Lebensgestaltung zu Zeiten des Coronavirus- Stillstands

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
haben wir hier auch auf dem Balkon geschmettert, in den Wald hinein :D :smile:
Wie schön, :smile:

Hier gabs gerade ein kleines Ständchen, ein Nachbar hat wohl Geburtstag und es wurde gesungen, einige Nachbarn haben sich angeschlossen und von den Balkonen und Gärten mit gesungen, inklusive mir. Erheiternd in dieser Zeit..:smile:
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899

Coool. Ich habe auch Granatapfelsamen gezogen, jetzt hab ich drei niedliche Bäumchen. Und meine Geranien sind diesmal auch aus Samen. Das macht riesig Spaß. Mein Minigewächshaus ist auch schon am Grünen, Zuchini, Auberginen, Gurken, Tomaten. Ab Mai wird mein Balkon mit Kletterbohnen umwuchert. Gerade tüftel ich auch an einer automatischen Bewässerung.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Möchtest du da vielleicht auch ein Bild zeigen, liebe Lili?
Ich bin gerade ganz fasziniert. Hast du vielleicht Katzen? Wenn ja, zeigen sie gesteigertes Interesse daran?
Ich habe mir jetzt alleine aus Faszination für das Gewächs von Felis eine Tomate beim Einkauf mitgekauft (ich geh derzeit immer vor der Arbeit) und ich will diese auch einpflanzen. :herz:

Übrigens hat die Tochter meiner Vermieter (8Jahre) ihre schulfreie Zeit damit verbracht, mir mit Kreide eine Meerjungfrau auf meinen Parkplatz zu malen und meinen Namen dazu zu schreiben. Die Kids sind meistens gerade vom Erdboden verschluckt, wenn sie nicht gerade im Garten sind, aber ich werde sie da ausführlich dafür loben und sie ermutigen, den zweiten Parkplatz auch noch zu verschönern. Vielleicht freut sie sich ja darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen :smile:

hier mal ein Interview mit dem Soziologen Hartmut Rosa zum Thema 'Unverfügbarkeit' - im Zusammenhang mit der Coronakrise - doch ist dieses Theam der Zwangsentschleunigung und Nicht-Kontrolle ja für jeden, gerade auch hier im Forum, meine ich, interessant

https://www.ardaudiothek.de/intervi...view-mit-dem-soziologen-hartmut-rosa/73506574

Ich habe mir jetzt alleine aus Faszination für das Gewächs von Felis eine Tomate beim Einkauf mitgekauft (ich geh derzeit immer vor der Arbeit) und ich will diese auch einpflanzen.

:D:herz::smile:

also feucht halten, am besten auf weichem Papier ( oder Watte?) erstmal Folie über die Tasse (Schüssel) und an einen warmen hellen Ort stellen :smile:

...
ich glaube, wir werden die heute am Nachmittag nach der 'Schule' mal umpflanzen - dazu werde ich wohl Erde aus dem Garten sammeln - ich denke, ich setze die kleinen Pflänzchen erstmal in einen leeren Eierkarton....

...außerdem wollten wir Bärlauch sammeln, der bei uns ganz in der Nähe wächst und Pesto herstellen :smile:
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Möchtest du da vielleicht auch ein Bild zeigen, liebe Lili?
Ich bin gerade ganz fasziniert. Hast du vielleicht Katzen? Wenn ja, zeigen sie gesteigertes Interesse daran?
Ich habe mir jetzt alleine aus Faszination für das Gewächs von Felis eine Tomate beim Einkauf mitgekauft (ich geh derzeit immer vor der Arbeit) und ich will diese auch einpflanzen. :herz:

90738256_3642794405762167_8135329337558695936_o.jpg 90520281_3642795775762030_2629166296125669376_o.jpg

Voila. Das erste Bild ist mein Granatapfelbäumchen. Die Samen aus dem Granatapfel sollten 24 Std. gewässert werden, dann die Haut abziehen und in Erde geben. Leicht bedecken und eine Folie drüberziehen, wenn sie direkt in ein Töpfchen ausgesät werden.

Ich habe keine Katzen, aber zwei Hunde. Bei Katzen muss man sich sicher vergewissern, welche Pflanzen giftig sind. Bei Hunden auch, aber die springen ja nicht überall rum.

Als Geraniengewächshaus habe ich einen Plastikkanister einfach geteilt, der obere Teil kann dann zum Gießen angehoben werden. Wenn die Pflänzchen groß genug sind, wie hier die Geranien, kann man diesen weglassen.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
iAm Sonntag wurde ja der Flashmob angekündigt mit der Europahymne (Ode an die Freude).
Ich habe auf dem Balkon Blockflöte gespielt und das Video auch an Freunde und vor allem Familie geschickt.

Ich hoffe, ich nerve nicht, aber bitte überlegt, ob ihr Tickets von „verschobenen“ oder abgesagten Veranstaltungen zurückgebt.
Ich habe gerade große Sorge um unsere kulturelle Vielfalt. Ich mag vor allem kleine Clubs und Veranstaltungsorte. Diesen und den dort tätigen KünstlerInnen steht das Wasser bis zum Hals.

auch bei unseren Lieblingsrestaurants können wir oft Gutscheine für bessere Zeiten kaufen. Und wenn die Zeiten besser sind, vielleicht den Gutschein wegwerfen und wieder regulär bestellen.

gerade habe ich die erste Woche in freiwilliger Klausur verbracht (Überstunden abgefeiert) und die Zeit verging wie im Flug. Skype Abende mit Freunden, täglich mit Mama telefonieren, mir wird es fast zu viel Kommunikation, die Tage.

wenn die Kurzarbeit kommt, werde ich mir Zeit nehmen, und meditieren. Und für Yoga. Es gibt so viel zu lernen!
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Super Idee, Felis:thumbsup:

Ostern steht vor der Tür. Anstatt gekochte Eier am Morgen, gibt es bei uns derzeit nur Rührei. Am Wochenende habe ich mit meiner Partnerin Ostereier vorbereitet. Das habe ich zuletzt in meiner Kindheit zusammen mit meiner Mutter gemacht.

Es hat wirklich Spaß gebracht und für den ein oder anderen Lacher gesorgt.

Außerdem haben wir Eierbecher aus Beton gegossen. Dafür haben wir Joghurtbecher aufgehoben, ausgewaschen und dann Beton selbst angemischt, reingefüllt und ein Ei reingestellt. Klappt super und es hat wirklich Freude bereitet.

Die sind jetzt getrocknet und die Tage werden sie verziert:smile:

Am Wochenende habe ich die Zeit genutzt, um meinen Keller mal aufzuräumen, Sperrmüll anzumelden und diverse Dinge, die ich nicht mehr benötige, bei eBay zu verkaufen.
Das Wetter ist derzeit traumhaft, also bin ich raus in meinen Garten und habe ein Beet angelegt. Dort haben wir Kartoffeln angepflanzt, Lavendel und demnächst noch Sonnenblumen.

ob ihr Tickets von „verschobenen“ oder abgesagten Veranstaltungen zurückgebt.

Ja, mir tut das für viele Selbständige, Vereine, Restaurants, usw. usf. auch wahnsinnig leid. Ich habe um die Ecke einen Italiener, der so sau gut kocht und jetzt um seine Existenz bangen muss. Mind. 1x in der Woche bestelle ich bei dem etwas und hole es mir ab. Unserem Fußballverein überweise ich an jedem eigentlichen Spieltag das Geld, was ich für eine Eintrittskarte zahlen würde.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Ich wollte hier mal zwei Videos von Terra X reinstellen. Wie genau fundiert das ist, weiß ich jetzt nicht. Für mich klingt das aber alles erleuchtend und sehr gut erklärt.


Ich konnte da jetzt viel Input mitnehmen, weiß aber nicht ob die Zellstoffhamster die sich lieber ihre Hirnwände mit diversem Papier tapezieren dies ebenso bereichernd finden.

Ich für meinen Fall wäre froh, wenn ich auch zuhause bleiben dürfte - Homeoffice. Ich halte unsere Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland nun nicht für überlebenswichtig.
Liebend gerne würde ich mich bei meinem Partner und den Katern zuhause verkriechen aber wenigstens schaffe ich es, den Kontakt zu Menschen weitestgehend zu vermeiden. Ich sehe nur meinen Verlobten und da ist es wie ich bei Arnie bereits schrieb auch nur von der Arbeit rein ins Auto, bei ihm in die Wohnung und Couchsitting. Bis auf heute beim Einkaufen konnte ich wirklich alles vermeiden.
Lidl hat jetzt endlich auch mal ihre Verkäufer durch Wände an der Kasse geschützt und Trennlinien an der Kasse eingerichtet. Vor mir ein sehr älterer Mann am Kassenband, ich mit Sicherheitsabstand, ich hab sogar Gummihandschuhe angehabt. Haucht mir so eine Olle ins Ohr, ob ich denn auch anstehen würde, man würde das ja gar nicht bemerken, ich solle doch bitte aufrücken. Und vor mir der Herr jenseits der 70.
Da fragt man sich echt, ob manche nicht alle Nadeln an der Tanne haben.

Ich fühle mich da wirklich teilweise auch hilflos, man weiß nicht wie lange es dauert, was man selber aktiv tun kann, ganz einfach die ganze Unsicherheiten die man hat. Ich würde mich sehr viel wohler und sicherer fühlen, wenn ich auch zuhause bleiben dürfte. Ich stelle bei mir eine permanente Angespanntheit fest, aber so wird es wohl allen gehen, die raus "müssen". Ich traue mir. Ich weiß dass ich übervorsichtig bin, aber ich traue den anderen Menschen nicht. Ich kann nicht vertrauen, dass sie die Hintergründe hinterfragen, dass sie sich an die Regeln halten. Ich persönlich habe keine "Angst" selber infiziert zu werden, ich habe die Sorge jemanden krank zu machen, der das nicht so gut wegstecken kann.

So geht es auch meinen Freundinnen die im Gesundheitswesen tätig sind. Sie berichten, wie schwierig es sei den Patienten Hoffnung zu geben, die Sicherheit, dass alles wieder gut werden wird, während man selber eigentlich quasi am Stock geht. Gerade für ganz alte Menschen wo quasi ohnehin nur 1x am Tag jemand schnell reinschaut sei das ganz fürchterlich was hier passiert. Selbst geschützt werden sie nicht großartig. Das Arbeitsmaterial fehlt denen auch hinten und vorne. Jahre hat man das Gesundheitswesen in Grund und Boden gewirtschaftet und jetzt sollen die die Kastanien aus dem Feuer holen. Ich hoffe sehr, dass diese Leute nach der Krise die Anerkennung finden, die ihnen gebührt. 3x in die Hände klatschen und ein Lob aussprechen reicht da nicht aus.

Und wer sich informiert weiß, dass unsere Ärzte sehr bald selektieren müssen, wer von den Patienten ein Beatmungsgerät bekommt und wer nicht. Die Zustände die Italien derzeit hat, die können auch über uns hereinbrechen.

Dazu die ganzen Zukunftsängste der Leute, die Existenzen die bedroht sind, der Verlust von Arbeitsplätzen, die Rezession. Ich finde das alles sehr traurig.

Daher bin ich auch wirklich froh über diesen Strang, auch wenn ich jetzt hier wahrscheinlich Trauer reingebracht habe.

Ich kann mich an euren Geschichten, an euren kleinen Plänzchen und Erlebnissen sehr erfreuen, auch an der Solidarität die ihr anderen zeigt (wie hier unser Luke zB der absichtlich 1x pro Woche beim Italiener bestellt).
Ich würde auch gerne die Eierbecher sehen, Luke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Möchte mich auch mal zu Wort melden, meistens lese ich hier im Forum ja nur still mit, dass aber regelmäßig :smile:.

Nachdem mich die Diskussion im Strang von ema teilweise etwas schockiert hat, bin ich dann hier gelandet. Ich glaube ihr habt schon viele schöne Sachen zur Freizeitgestaltung genannt, weiß gerade nicht, ob ich da momentan so kreativ bin. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Maßnahmen der Ausgangsbeschränkung hätten früher eintreffen müssen. Bin daher umso froher, dass diese hier im Saarland am gleichen Tag wie auch in Bayern festgelegt wurden. Auch die frühen Schulschließungen und Schließungen der Kindergärten fand ich richtig, auch wenn es für viele Erziehungsberechtigte aufgrund der Betreuung vielleicht nicht ganz so einfach ist. Es ist einfach jetzt an jedem gelegen darauf hinzuwirken, dass die Infektionen verlangsamt werden. Wenn man sich das Ausmaß in Italien ansieht, dann könnte man wirklich nur noch weinen. Umso schlimmer, dass das hier in Deutschland viele zu manchen Zeitpunkten und auch jetzt noch nicht begriffen haben oder hatten. Selbst in meinem Arbeitsumfeld sind Kollegen vor einer Woche noch mit ihren Kindern munter auf den Spielplatz zum spielen. Von den Corona Partys und den Eisdielen Sprengern rede ich jetzt mal gar nicht. Wir befinden uns seit vergangener Woche Montag im Homeoffice. Ich bin unserem Arbeitgeber auch unendlich dankbar, dass er das ermöglicht. Wir sind in der Telekommunikationsbranche tätig und daher ist das auch technisch gut umgesetzt worden. Es gab frühzeitig einen Notfallplan und es wurde ausreichend Hardware bestellt und eingerichtet. Mittlerweile sind glaube ich um die 70% der Angestellten im Homeoffice. Ich persönlich fühle mich so sicherer. Zum einen möchte ich das Virus nicht unbedingt bekommen und zum anderen will ich es nicht noch weitertragen, an meinen Partner und vorallem nicht an meine Mama mit ihren 62 Jahren. Ich verlasse das Haus eigentlich auch nur noch zum einkaufen oder um mal eine Runde alleine laufen zu gehen. Ansonsten bin ich zur Zeit unendlich dankbar für den Balkon, den wir in unserer alten Wohnung nicht hatten. Zur Zeit setze ich mich morgens vor der Arbeit oft raus und trinken einen Kaffee in der Sonne, auch wenn es kalt ist. Vielleicht nimmt man zu diesen Zeiten Dinge besser und anders war, erlebt sie anders. Das Gefühl, dass mitschwingt ist immer etwas komisch, weil die Situation fremd ist, weil man nicht weiß was einen erwartet.

Aber ich denke alle versuchen das Beste aus der Lage zu machen und wenn man Menschenleben retten kann in dem man sich selbst einschränkt in gewissen Dingen, dann sollte man das tun. Es war nie so einfach Leben zu retten mMn.

Meine Wochenende verbringe ich jetzt auch bewusster. Sei es beim putzen, aufräumen, lesen und zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Playstation 4, da ich mir Final Fantasy VII Remake bestellt habe, aber immer noch nicht dazu gekommen bin mir eine PS4 zu kaufen. An Weihnachten hab ich beim Angebot im Media Markt leider gepennt :blush:. Auch dafür kann ich mal wieder Zeit aufopfern, länger nicht getan :lach:.

Ansonsten hoffe ich, dass wir alle die Zeit gut überstehen und gesund bleiben.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Also die schönste Erkenntnis in dieser Krise ist für mich, dass ich gerade im Hier und Jetzt lebe. Ich genieße wirklich jeden Moment. Die anfängliche Panik ist verschwunden und wenn meine beruflichen Sorgen hochkommen, kann ich mich wirklich schnell wieder davon distanzieren. Im Gegenteil arbeite ich sogar sehr genau an einem neuen Plan, wie mein Betrieb zukünftig laufen soll.

Stay positive :herz:

90558513_3646039132104361_4210422428146335744_o.jpg

Und das Wetter ist gerade auch so toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Also die schönste Erkenntnis in dieser Krise ist für mich, dass ich gerade im Hier und Jetzt lebe. Ich genieße wirklich jeden Moment. Die anfängliche Panik ist verschwunden und wenn meine beruflichen Sorgen hochkommen, kann ich mich wirklich schnell wieder davon distanzieren. Im Gegenteil arbeite ich sogar sehr genau an einem neuen Plan, wie mein Betrieb zukünftig laufen soll.

Stay positive :herz:

Anhang anzeigen 2830

Und das Wetter ist gerade auch so toll :)
Lili, deine Afghanin ist ja süß!!
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ich erzähl auch mal ein bissl aus dem Nähkästchen:

Ich bin momentan komplett auf Home Office und sitze den ganzen Tag mit dem Laptop auf meinem Balkon in der Sonne, das ist wirklich ein aussergewöhnliches Lebens-Arbeitsgefühl und klappt richtig gut - ausserdem bin ich schon knackebraun geworden:lach:.

Meine beiden Kinder kommen mich nun öfters besuchen, ich wohne ja nur eine Straße entfernt von deren zuhause und sie kommen dann immer rüber gelaufen, sitzen dann mit mir auf dem Balkon und machen Hausaufgaben, malen oder lesen. Das funktioniert wirklich toll und die Beiden sind echt total entspannt. Abends machen wir einen langen Spaziergang durch die Natur (meine Wohnung grenzt an ein wunderschönes kleines Tal), danach wird lecker gekocht, gegessen und dann was Schönes geschaut.

Wenn die Kinder nicht bei mir sind, mach ich Abendsport, jogge eine lange Runde und verbringe ruhige Abende alleine. Das ist nicht immer so toll, man fühlt sich manchmal doch recht einsam, wenn man nicht mehr aus dem Haus geht und sich nicht mehr verabreden kann. Ich komm aber ganz gut zurecht, Skype viel mit Kumpels, und manchmal, wenn ich Glück habe, hat sogar meine Miss Sunshine etwas Zeit für mich;)... Sie muss in ihrer Stadt weiter zur Arbeit gehen, hat ihren Sohn und eigentlich wie immer volle und eng getaktete Tage - dieser Unterschied ist jetzt natürlich noch viel größer als sonst, wir leben wirklich in vollkommen unterschiedlichen Welten gerade.

Mir wird sicher noch einiges einfallen an Projekten (Keller aufräumen, künstlerische Projekte, alten Kram sortieren, Romane lesen, das übliche), wenn das noch länger andauert. Sorgen mache ich mir nicht um mich selbst, sondern um die Betroffenen und wie es überhaupt weiter geht. Ansonsten ist es wirklich ein seltsames Zeitlupen-Dasein gerade, ich gehe wirklich nur einmal die Woche zum Einkaufen "unter Leute", natürlich mit aller Vorsicht, ansonsten bin ich einfach nur zuhause.

Arnie

P.S.: echt ein süßer Hund, LiliMarleen :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.586
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben