Liebes-Mädchen-Komplex

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
743
Hey Lea,

ich hoffe, dir geht es heute schon etwas besser. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast und ich glaube, das ist einfach eine Situation, in der man sich auch Zeit geben muss, um zu lernen, dass diese Bedürfnisse in Wellen kommen und gehen. Wenn ich mich gemeldet hatte, obwohl ich wusste, es wäre besser wenn nicht, war die Erleichterung auch nur von kurzer Dauer und später habe ich mich oft geärgert.

Was denke ich wichtig ist, ist sich auch die Dynamik bewusst zu machen, die hinter dieser Situation steht. Wenn ich dich richtig verstehe hattet ihr eine minimale "Auseinandersetzung" (eigentlich bist du ja nur nicht gesprungen wie er wollte) und er reagiert dann am nächsten Tag über und straft dich ab. Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. Ist das ein wirklich extrem unreifes Verhalten. Ich sehe da irgendwie ein Kind vor meinem inneren Auge, das seinen Willen nicht bekommt und dann beleidigt ist.

2. Ist das finde ich eine ziemlich ungesunde Dynamik zwischen euch, mit der er dich absichtlich oder nicht manipuliert. Sein Ziel ist ja dich jetzt abzustrafen, damit du zukünftig dann schön in der Spur bleibst. Leider kann einen so etwas eben mental ganz schön fertig machen, da man die Person ja auch gerne hat und dann instinktiv den "netten" Mann wieder hervorholen möchte. Bei dir bleibt ja in so einem Fall hängen: Stehe ich für mich ein, "flippt" er aus. Also muss ich "brav" sein, damit das nicht passiert. Damit ist der Sprung irgendwann nicht mehr weit, den Fehler bei sich zu suchen.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Lea01

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
128
Liebe Resi, Leeloo, SnowWhite, Schmetterling, ich habe dem Impuls widerstanden und ihm nicht gestern Nacht spontan geschrieben.

Würde ihm jetzt gern einen Link zu dieser indischen Hochzeit schicken, auf der Rihanna aufgetreten ist und fragen, ob er auch Gast war. Das ist halb im Spaß und halb auch ernst gemeint.

Ich habe wirklich Lust drauf.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
743
Hey Lea,

super, dass du das geschafft hast!

Deine Idee ist witzig, ich würde sie aber dennoch zurückstellen. Jetzt wäre es aus meiner Sicht ein Hintertürchen dem Impuls von gestern doch nachzugeben und ihm eine Art verkapptes "Friedensangebot" zukommen zu lassen. Nur, dass du dich damit dann besser fühlst, weil du nicht so bedürftig formuliert hast. Womöglich kannst du das immer noch verwenden, nachdem ER sich gemeldet hat. Aus meiner Sicht wäre ein Melden von dir jetzt ein Bodenverlust für dich und würde seine Taktik verfestigen.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Lea01

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
128
Was denke ich wichtig ist, ist sich auch die Dynamik bewusst zu machen, die hinter dieser Situation steht. Wenn ich dich richtig verstehe hattet ihr eine minimale "Auseinandersetzung" (eigentlich bist du ja nur nicht gesprungen wie er wollte) und er reagiert dann am nächsten Tag über und straft dich ab. Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

Ich wollte ihn eigentlich nicht mehr verteidigen, weil er sich wirklich daneben benimmt und unverhältnismäßig reagiert, aber dazu muss man eben auch das Ganze sehen und anmerken, dass es vorher so gut wie immer funktioniert hat und ich ihm die maximale Sicherheit gegeben habe.

Ich kann meinen Anteil an der Situation nicht oft genug hervorheben. Er ist kein schlechter Mensch, aber leider ein dezent anstrengender.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
915
Ich habe wirklich Lust drauf.
Warum hast du Lust darauf, zu diesem Mann in Kontakt zu treten? Hast du vergessen, wie er sich unlängst dir gegenüber verbauten hat? Es wäre an ihm sich zu melden. Ich würde es nicht tun. Geh lieber eine Runde laufen, danach ist der Drang sicher weg.
 

Lea01

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
128
Hey Lea,

super, dass du das geschafft hast!

Deine Idee ist witzig, ich würde sie aber dennoch zurückstellen. Jetzt wäre es aus meiner Sicht ein Hintertürchen dem Impuls von gestern doch nachzugeben und ihm eine Art verkapptes "Friedensangebot" zukommen zu lassen. Nur, dass du dich damit dann besser fühlst, weil du nicht so bedürftig formuliert hast. Womöglich kannst du das immer noch verwenden, nachdem ER sich gemeldet hat. Aus meiner Sicht wäre ein Melden von dir jetzt ein Bodenverlust für dich und würde seine Taktik verfestigen.

Viele Grüße
:butterfly:

Diesen Punkt verstehe ich zu 100% und der hat mich gestern auch zurückgehalten, aber dadurch, dass er eben wirklich auf der Hochzeit hätte sein können, kann man hier vielleicht auch verstehen, dass er niemals an den Punkt ankommen wird, wo er gelangweilt zuhause sitzt und sich fragt, ob er sich melden soll. Sein Leben ist sehr aufregend.

Ich denk aber nochmal drüber nach
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
476
Diesen Punkt verstehe ich zu 100% und der hat mich gestern auch zurückgehalten, aber dadurch, dass er eben wirklich auf der Hochzeit hätte sein können, kann man hier vielleicht auch verstehen, dass er niemals an den Punkt ankommen wird, wo er gelangweilt zuhause sitzt und sich fragt, ob er sich melden soll. Sein Leben ist sehr aufregend.

Ich denk aber nochmal drüber nach
:herz zerspringt:

Mach dein Leben auch aufregend - gut keiner von uns wird zu einer Hochzeit kommen, auf der Rihanna auftritt () (da bin ich jetzt auch dezent neidisch), aber komm wir können unser eigenes Leben auch aufregend gestalten und keiner muss zu Hause sitzen.

Ich bin zur Zeit ziemlich voller Tatendrang und nehm dich gerne mit:Tanzen:
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
743
Ich kann meinen Anteil an der Situation nicht oft genug hervorheben. Er ist kein schlechter Mensch, aber leider ein dezent anstrengender

Ich würde es auch nicht so sehen, dass er in Gänze ein schlechter Mensch ist, ich denke jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten. So wie es hier wirkt ist es bei ihm aber so, dass er emotional eher unreif ist und da auch wenig reflektiert. Und ja, vielleicht hast du dieses Verhalten in der Vergangenheit unterstützt, aber das sollte man denke ich davon strikt trennen, dass du deshalb an seinen Ausfällen (mit) schuldig bist.

In einem Podcast von Stefanie Stahl habe ich zuletzt sehr interessante Ausführungen zur Thematik Schuldgefühle gehört, grob gesagt hat sie dazu gesagt, dass Menschen in der Regel nur ein Verhalten an den Tag legen, was ihnen etwas bringt. Und Schuldgefühle geben einem zum Beispiel bei Liebeskummer Kontrolle, denn wenn du etwas falsch gemacht hast, liegt es ja auch in deiner Macht das abzustellen und dann wird ja alles gut (also weg vom Ohnmachtsgefühl hin zu Kontrolle). Und so ein bisschen wirkt es auf mich (natürlich kann ich auch völlig falsch liegen), dass du immer sehr deinen Anteil betonst und dann praktisch sagst: "Ja, er verhält sich da wie ein Arsch, ABER das ist ja auch meine Schuld, weil..."

Viele Grüße
:butterfly:
 

Lea01

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
128
Warum hast du Lust darauf, zu diesem Mann in Kontakt zu treten? Hast du vergessen, wie er sich unlängst dir gegenüber verbauten hat? Es wäre an ihm sich zu melden. Ich würde es nicht tun. Geh lieber eine Runde laufen, danach ist der Drang sicher weg.

Das habe ich nicht vergessen, deswegen brenne ich auch nicht so sehr für ihn und traue mich die Schritte von ihm weg. Emotional bin ich stark abgekühlt, aber da ist trotzdem noch genug übrig für "Wie es ihm wohl geht?"

Ja, ich kann es auch sehr gut nachvollziehen, warum es besser ist, sich nicht zu melden, deswegen mache ich gerade auch erstmal nichts. Es ergibt definitiv alles Sinn.
 

Lea01

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
128
:herz zerspringt:

Mach dein Leben auch aufregend - gut keiner von uns wird zu einer Hochzeit kommen, auf der Rihanna auftritt () (da bin ich jetzt auch dezent neidisch), aber komm wir können unser eigenes Leben auch aufregend gestalten und keiner muss zu Hause sitzen.

Ich bin zur Zeit ziemlich voller Tatendrang und nehm dich gerne mit:Tanzen:
Liebe Tata, mein Leben ist aktuell auf einem Hochpunkt. Es ist zwar keine Party mit Rihanna, aber es ist ein ruhiges Nervensystem und keine Angstzustände, keine Panikattacken, keine Depression, kein Denken in Extremen. Das alleine macht mich sehr dankbar, denn das war viele Jahre meines Lebens nicht selbstverständlich.

Es ist zwar nicht auf seinem Niveau, aber ich konnte mir selbst den Traum von einem (kleinen) Penthouse in der Innenstadt mit einer wunderschönen Aussicht erfüllen. Hätte man das vor 10 Jahren meinem stark depressiven Ich erzählt, sie hätte das nicht geglaubt. Ich bin schon sehr stolz auf mich.

Trotzdem ist ja alles Materielle vergänglich und wenn ich in meiner aktuellen Wohnung nicht auch glücklich wäre, wüsste ich, dass das Penthouse mich auch nur kurzzeitig glücklich(er) macht, bis ich die Aussicht irgendwann gar nicht mehr wahrnehme und versuche, durch weitere Dinge/Menschen das Loch in mir zu stopfen.

So ist es auch mit diesem Mann. Ich bin auch ohne ihn an einem Punkt, der stabil ist und er wäre "nur" die berühmte Kirsche.

Mann, Wohnung, exklusive Partys und sogar meine Freunde und Familie sind die Streusel zu meinem Glück. Sie sind ein Extra, aber für das Fundament muss jeder selbst sorgen, sonst kann man leider übel einbrechen.

Ich merke gerade, dass an mir ein Glückskeks verloren gegangen ist :nanu::lach:
 

Lea01

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
128
Ich würde es auch nicht so sehen, dass er in Gänze ein schlechter Mensch ist, ich denke jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten. So wie es hier wirkt ist es bei ihm aber so, dass er emotional eher unreif ist und da auch wenig reflektiert. Und ja, vielleicht hast du dieses Verhalten in der Vergangenheit unterstützt, aber das sollte man denke ich davon strikt trennen, dass du deshalb an seinen Ausfällen (mit) schuldig bist.

In einem Podcast von Stefanie Stahl habe ich zuletzt sehr interessante Ausführungen zur Thematik Schuldgefühle gehört, grob gesagt hat sie dazu gesagt, dass Menschen in der Regel nur ein Verhalten an den Tag legen, was ihnen etwas bringt. Und Schuldgefühle geben einem zum Beispiel bei Liebeskummer Kontrolle, denn wenn du etwas falsch gemacht hast, liegt es ja auch in deiner Macht das abzustellen und dann wird ja alles gut (also weg vom Ohnmachtsgefühl hin zu Kontrolle). Und so ein bisschen wirkt es auf mich (natürlich kann ich auch völlig falsch liegen), dass du immer sehr deinen Anteil betonst und dann praktisch sagst: "Ja, er verhält sich da wie ein Arsch, ABER das ist ja auch meine Schuld, weil..."

Viele Grüße
:butterfly:

Beim Tippen hatte ich genau das Gefühl, was du da beschreibst. Ich hatte schon die Befürchtung, jemand könnte damit kommen, ich würde mit dem Erklären meines Anteils innerlich das Gefühl von Kontrolle haben - wenn auch nur zu einem geringen Teil. Auch habe ich mich auch schon lange gefragt, ob das vielleicht etwas der Grund für mein Denken bezogen auf ihn ist. Immerhin gibt Kontrolle einem etwas die Sicherheit, die man in so einer unsicheren Situation leider nicht immer konstant hat.

Ich kenne diesen Mann auch anders und aus meiner Perspektive und nach dem Lesen in diesem Forum wäre es halt ein möglicher Ansatz, um irgendwie sein Verhalten zu verstehen. In den Texten von Wolfgang finde ich einfach sehr viele Parallelen. Auch seine Erklärungen in anderen Strängen passen wie die Faust aufs Auge.

Ich kann relativ selbstbewusst behaupten, es ist nur ein Ansatz, der von mir nicht absolut gesetzt wird und den ich auch offen lasse.
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
476
Mann, Wohnung, exklusive Partys und sogar meine Freunde und Familie sind die Streusel zu meinem Glück. Sie sind ein Extra, aber für das Fundament muss jeder selbst sorgen, sonst kann man leider übel einbrechen.
Absolut. Und eine Penthousewohung ist ja wohl der HAMMER:herz zerspringt:

Sorg weiterhin so gut für dich - und wenns geht nehm ich auch einen Glückskeks von dir()
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
743
Ich hatte schon die Befürchtung, jemand könnte damit kommen, ich würde mit dem Erklären meines Anteils innerlich das Gefühl von Kontrolle haben - wenn auch nur zu einem geringen Teil

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, das muss ja nicht auf dich zutreffen :smile:.

Ich kann nachvollziehen, dass du testen möchtest, was eine Verhaltensänderung deinerseits bewirkt, daran kann man ja auch wachsen und etwas für sich mitnehmen. Das habe ich auch so gemacht.

Ich denke nur man darf dabei nicht den Punkt aus den Augen verlieren, dass auch die reflektierteste und strategischste Antwort auf sein Verhalten in seinen Fähigkeiten und auch seinem Willen an sich zu arbeiten limitiert ist. Das sehe ich bei dir jetzt noch nicht, aber ich finde das ist auch etwas, das man in vielen Strängen beobachten kann, dass man eben immer und immer weitermacht und sich dabei einredet, es gäbe doch noch etwas was man sagen oder tun könnte.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Lea01

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
128
Absolut. Und eine Penthousewohung ist ja wohl der HAMMER:herz zerspringt:

Sorg weiterhin so gut für dich - und wenns geht nehm ich auch einen Glückskeks von dir()

Vielen Dank! Ich wollte das schon ewig, aber der Preis hat mich hart abgeschreckt. Die Preise sind wirklich unverschämt, wenn man mal drüber nachdenkt, aber sich selbst einen Traum verwirklichen zu können, heilt einen großen Teil der Seele :herz:

Was will die innere böse Stimme da noch sagen? Die soll das erstmal selbst schaffen :rofl:

Ich schenk dir 10000 Glückskekse! :Kuss:

Das wird sicher auch bald nachlassen. :smile:

Der Drang hat nachgelassen, aber ich würde schon gerne mit ihm reden.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, das muss ja nicht auf dich zutreffen :smile:.

Ich kann nachvollziehen, dass du testen möchtest, was eine Verhaltensänderung deinerseits bewirkt, daran kann man ja auch wachsen und etwas für sich mitnehmen. Das habe ich auch so gemacht.

Ich denke nur man darf dabei nicht den Punkt aus den Augen verlieren, dass auch die reflektierteste und strategischste Antwort auf sein Verhalten in seinen Fähigkeiten und auch seinem Willen an sich zu arbeiten limitiert ist. Das sehe ich bei dir jetzt noch nicht, aber ich finde das ist auch etwas, das man in vielen Strängen beobachten kann, dass man eben immer und immer weitermacht und sich dabei einredet, es gäbe doch noch etwas was man sagen oder tun könnte.

Viele Grüße
:butterfly:

Liebe Schmetterling, ich weiß vollkommen, wie du das meinst und sehe auch die Gefahr dahinter, in einer endlos langen Schleife zu landen, wenn man nicht aufpasst.

Ich warte zb nicht mehr auf eine Nachricht, aber ich würde gerne einen Schritt auf ihn zugehen, denn von alleine wird da nichts kommen. Dafür ist er viel zu gut bedient. Wenn er unverschämt wird oder abweisend reagiert, kann ich ja zeigen, dass ich direkt wieder gehe.
 

Lea01

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
128
Ihr Lieben, gerade überkommt mich wieder das Bedürfnis, einfach mal nachzufragen, wie es ihm geht, da das mit seinem Vater jetzt wohl am schlimmsten ist und ich ihm nicht das Gefühl geben will, in dieser Phase einfach herzlos unterzutauchen. Auf der anderen Seite benimmt er sich ja leider nicht so, dass man besonders lieb zu ihm sein kann, ohne direkt imaginär eine geklatscht zu bekommen. Jedenfalls gehe ich jetzt ins Gym, aber ich möchte in den nächsten Tagen ein unverbindliches und nettes Gespräch mit ihm führen.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
743
Hey Lea,

ich möchte in den nächsten Tagen ein unverbindliches und nettes Gespräch mit ihm führen.

ich kann den Wunsch verstehen, ich frage mich nur, ob er das auch möchte? Wie du schreibst reagiert er ja gerade sehr pampig.

Du kannst dich ja jederzeit melden, wenn du das möchtest, im Forum gibt es ja immer nur strategische Handlungsanregungen, am Steuer sitzt du :smile:.

Ich persönlich denke, dass es jetzt noch zu früh ist, zumindest dafür, dass er aus eurer Funkstille etwas gelernt haben könnte. Du hast doch bisher super durchgehalten, wäre doch schade, wenn du daraus jetzt keinen Benefit ziehst. Plingen kannst du ja auch später jederzeit.

einfach mal nachzufragen, wie es ihm geht, da das mit seinem Vater jetzt wohl am schlimmsten ist und ich ihm nicht das Gefühl geben will, in dieser Phase einfach herzlos unterzutauchen.

Ich glaube, das ist ein bisschen deine Projektion davon, was du dir umgekehrt in seiner Situation wünschen würdest. Wenn er sich wünscht, dass du für ihn da bist, kann er das ja kommunizieren, nur Sprechenden kann geholfen werden. Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, musst du das ja nicht für ihn regeln, das ist seine Aufgabe.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Lea01

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
128
Ich persönlich denke, dass es jetzt noch zu früh ist, zumindest dafür, dass er aus eurer Funkstille etwas gelernt haben könnte. Du hast doch bisher super durchgehalten, wäre doch schade, wenn du daraus jetzt keinen Benefit ziehst. Plingen kannst du ja auch später jederzeit.

Hallo liebe Schmetterling, ich selbst hätte schon längst mal gefragt, wie es ihm geht, aber ich selbst habe mich ja erst in diese undankbare Lage gebracht, deswegen kann ich mir bezogen auf ihn noch nicht ganz trauen, aber ich will jetzt plingen, denn wir hatten ja keine intensive Liebe, die nur wieder zum Vorschein kommen musste. Es ist auch keine Affäre, die ihn von irgendwas ablenkt, weil sein Leben unerfüllt ist. Er kann ohne Probleme einfach weitermachen.

Ich glaube, das ist ein bisschen deine Projektion davon, was du dir umgekehrt in seiner Situation wünschen würdest. Wenn er sich wünscht, dass du für ihn da bist, kann er das ja kommunizieren, nur Sprechenden kann geholfen werden. Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, musst du das ja nicht für ihn regeln, das ist seine Aufgabe.

Das stimmt auf jeden Fall. Nur ist eins seiner größten Bausteine, dass er kaum jemanden an sich heranlässt und dicht machen kann wie kein anderer.

Ich wollte auch nur zwei Wochen untertauchen und schauen, ob er sich meldet, aber wir haben jetzt 23 Tage ohne Kontakt, in denen ich mich bei Whatsapp quasi auf Tod gestellt habe.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo liebe Lea,

ich mache es kurz und knapp:

Ich kann dir auch nur raten keinen Finger zu rühren und dich nicht zu melden.

Deine Bedürfnislage (und ja, die ist vorhanden wenn du m.M.n. vermeintliche Gründe siehst/hier anführst, dich bei ihm zu melden) ist keine gute Basis, um wieder in Kontakt zu treten:
Ihr Lieben, gerade überkommt mich wieder das Bedürfnis, einfach mal nachzufragen, wie es ihm geht, da das mit seinem Vater jetzt wohl am schlimmsten ist und ich ihm nicht das Gefühl geben will, in dieser Phase einfach herzlos unterzutauchen. Auf der anderen Seite benimmt er sich ja leider nicht so, dass man besonders lieb zu ihm sein kann, ohne direkt imaginär eine geklatscht zu bekommen

Der Drang hat nachgelassen, aber ich würde schon gerne mit ihm reden.
Ich wollte auch nur zwei Wochen untertauchen und schauen, ob er sich meldet, aber wir haben jetzt 23 Tage ohne Kontakt, in denen ich mich bei Whatsapp quasi auf Tod gestellt habe.
Eine deutlich vielversprechendere Grundlage wäre es, wenn er sich wieder meldet (eben seine Bedürfnislage zum Vorschein kommt) und du reagieren statt agieren kannst.

Und ich bin mir sowas von sicher, dass sich das für dich nochmal zehntausend mal besser anfühlen würde als jetzt einen Pling zu senden und in der unweiblichen Position der Macherpostion/Energie zu agieren.

Daher mein Rat: Bleib bei dir und deinem bisher eingeschlagenen Weg und reflektiere vor allem die deinerseits angeführten vermeintlichen Gründe sich wieder bei ihm zu melden, ob das wirklich so die Gründe sind oder dir da deine Sehnsucht lediglich einen bösen Streich spielt :zwinkern:


LG, Summerlove
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.303
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben