Möchte meinen Mann zurück. Trennung nach 10 Jahren

Glückskätzchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2018
Beiträge
574
Ok wenns Blumen des öfteren gab dann ist das wohl doch nicht so überzubewerten.

Ja! Einen genussvollen Abend dir. Das ist genau das richtige :smile:
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo Ihr Lieben, heute ist es nicht einfach! Ich bin total traurig. Ich habe einfach meinen Mann am WE zu viel gesehen. Ich habe mir vor ihm nichts anmerken lassen, aber ich schaff es auch nicht so richtig, ihn aus meinem Leben auszusperren.

Was haltet ihr davon, wenn ich ihm folgende WA schreibe?

Hallo XY, das Wochenende hat mich zum Nachdenken gebracht. Wir haben wieder relativ viel Zeit miteinander verbracht und ich habe gemerkt, dass mir das so nicht gut tut. Das ist Zuviel Nähe und du nimmst Zuviel Raum in meinem Leben ein.

Ich habe gedacht, dass ich in der Verarbeitung der Trennung schon weiter bin, aber das Wochenende hat mich zurück geworfen. Wenn ich sehe, wie Du dich bei uns bewegst und verhälst, fühlt sich das alles so normal und auch richtig an. Auch unserer körperliche Nähe fühlt sich für mich richtig an. Einfach, weil ich noch Gefühle für dich habe. Was es bei Dir ist, weiß ich nicht. Ich denke oft, es ist Mitleid. Aber Mitleid brauche ich von Dir nicht.

Ich kann die Trennung nicht verarbeiten, wenn Du immer wieder da bist. Ich muss mein Leben neu ordnen können und das geht nur komplett ohne Dich. Es ist schön, wenn Du dich zu Hause um all die Sachen kümmerst, aber ich muss mich jetzt um alles alleine kümmern. Ich muss die Möglichkeit haben, wieder zu mir zu kommen und wieder richtig glücklich zu werden.
Ich bitte Dich daher, mich zu respektieren und mich mein Leben leben zu lassen. Ich kann nur komplett wieder auf die Beine kommen, wenn Du aus meinem Leben raus bist.

Ich hatte immer noch Hoffnung für uns 2 und für uns als Familie. Aber als Du mir gesagt hast, dass sich XY Gedanken wegen der Ablösesumme für die Küche machen soll, war meine Hoffnung komplett weg.

Für unseren Kleinen tut es mir auch leid, denn für ihn wird sich jetzt auch einiges ändern. Unter der Woche kannst Du nach dem Training gerne noch was essen fahren mit ihm und alle 2 Wochen kann er am WE zu Dir.

Du hast die Entscheidung getroffen, nicht mehr bei uns sein zu wollen. Also werden wir jetzt alle mit den kompletten Konsequenzen leben.
Viele Grüße


Was haltet ihr davon??? Ich glaube anders komm ich nie komplett von ihm los. Und ich habe gerade das Gefühl, ich muss komplett los kommen und er muss RICHTIG merken, was er verloren hat
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,

wenns um Dir darum geht, dass Du das mal raus hast, für Dein Inneres,
und um die Trennung weiter voranzutreiben und schneller klare Verhältnisse zu schaffen, ihn schneller noch weiter weg zu bekommen, weil Du ihm damit nur noch mehr Sicherheit gibst, dann kannst Du das schreiben.

Das hat er aber im Grunde nicht mehr verdient, dass Du so offen zu ihm bist.

Oder vielleicht als Alternative:
Schreib es in einen Brief, lege den irgendwohin oder verbrenne ihn einfach.

Ansonsten - wenn Du etwas an Macht und Respekt zurück gewinnen möchtest,
reicht auch das gekürzte unten oder noch weniger. Oder einfach gar nix. Noch besser.
Bei ihm kommt das alles eh gerade nicht an. Einfach tun, nicht reden.

Hallo XY,

Ich will mein Leben neu ordnen können und das geht nur komplett ohne Dich.
Ich bitte Dich daher, das zu respektieren und mich mein Leben leben zu lassen.

Für unseren Kleinen tut es mir leid, denn für ihn wird sich jetzt auch einiges ändern.
Unter der Woche kannst Du nach dem Training gerne noch was essen fahren mit ihm und alle 2 Wochen kann er am WE zu Dir.

Du hast die Entscheidung getroffen, nicht mehr bei uns sein zu wollen.
Also werden wir jetzt alle mit den kompletten Konsequenzen leben.
Viele Grüße

Aber Du hast Zei, warte erst mal auf die Frauen hier, was die meinen !

ich muss komplett los kommen und er muss RICHTIG merken, was er verloren hat

Jupp. Ganz genau.
Wird nicht einfach, aber es ist der schnellste Weg raus aus dem Kreisel.

LG, M.Caine
 

Glückskätzchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2018
Beiträge
574
Ja genau so wie du es geschrieben hast liebe wuschel geht es mir auch!!! Es wirft einen zurück total wenn ich ihn ständig sehe.

Ich war mit meinem em auch schon einmal soweit (er wohnt ja noch hier) das ich ihn gebeten hatte genau aus diesem grund das ich es nicht aushalte bzw für meine trennungserarbeitung kontraproduktiv auszuziehen bzw zu seiner freundin zu ziehen. Er meinte dann ich setzte ihn unter Druck und würde ihn rausschmeissen bzw. Ich solle doch gehen wenn ich es nicht aushielte... w der kids könne er nicht gehen sonst wäre er svhon längst weg.

Deiner ist ja nun schon ausgezogen und wahrscheinlich hat er dich seine Familienportion geholt ohne weitere Verpflichtungen und Bekenntnisse zu dir. Für die Kids könnte es ja auch toll sein mutter und vater zusammen zu sehen. Aber langfristig gesehen müssen auch sie verstehen das ihr kein paar mehr seid_ ein Schritt den ich auch noch gehen muss.

War er denn heute auch bei euch? Ich könnte mir vorstellen das du nun den Rat bekommst diesen Erklärungsbrief nicht zu schreiben weil er ihn eh nicht tangieren wird sondern durch Taten ihm die nöchsten Male zu zeigen das er in deiner wohnung nicht mehr sich aufhalten soll ausser zur Kindsübergabe. Wenn du ein eb anstrebst sollst du dich dein innerstes und das du ihn noch magst nicht mehr ihm gegenüber offen legen.

Ich fühle mit dir
Gk
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Ja, das ist alles so schwer. Er war heute hier als er den Kleinen gebracht hat. Mein Sohn war dann total aufgedreht und er wollte unbedingt, dass Papa noch mit ihm Bundesliga schaut.
Mir fällt es dann immer ganz schwer, nein zu sagen. Ich habe mir nichts anmerken lassen, aber mir ging es nicht gut.

Aber sicher habt ihr Recht und ich brauch das gar nicht schicken. Es wird eh nicht bei ihm ankommen. Ausser dem Gefühl, ohje jetzt jammert sie schon wieder.
Ab morgen wird es wieder besser. Da holt er ihn nur zum TRaining und bringt ihn wieder. Und das kommende WE ist kein Papa WE. Also wird es in der nächsten Woche ruhiger.

Es hat auch schon gut getan, das mal hier rein zu scheiben. Danach fühlte ich mich schon erleichtert.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Genau, nimm das Gefühl, nicht alleine zu sein, einfach mit !
Es geht und ging 100 Leute genau wie Dir. Das Leben geht weiter.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und viel Kraft !

Hast Du gute Freunde, mit denen Du offen reden kannst
und mit denen Du Zeit verbringen kannst ? Belästige die ruhig !
Du hast alle Rechte, auf Deine Bedürfnisse zu pochen.

Teile ihm das in ruhigen Worten mit, dass Du bei der nächsten Übergabe diese
klare Trennung möchtest. Damit es so ist, wie es Dir gut tut.
Erkläre Dich aber nicht weiter, zeige ihm so wenig wie möglich,
wie es Dir innen drin geht.

Es ist eine harte Zeit am Anfang. Aber es geht weiter...

Viele Grüße,
M.Caine
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hast Du gute Freunde, mit denen Du offen reden kannst
und mit denen Du Zeit verbringen kannst ? Belästige die ruhig !
Du hast alle Rechte, auf Deine Bedürfnisse zu pochen.

Ja, ich habe sehr gute Freundinnen, die mich auch sehr unterstützen. Aber hier im Forum fühle ich mich noch etwas besser verstanden. Meine Freundinnen hatten dieses "Problem" noch nie

Ich bin sehr froh, dass ich hier durch Euch so viel Unterstützung habe!!!:herz:
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,

das ist auch eine neue Erfahrung.

Man wird von Kollegen angesprochen, die das Thema kennen.
Bei mir war es einer, der kam auf mich zu und sagte,
ich hab´s von unserem Abteilungsleiter gehört, was bei Dir los ist.
Komm, wir gehen mal ein Bier trinken. Bei mir war es vor 7 Jahren so.
Seitdem haben wir eine recht gute Kontakt,
man kann es schon irgendwie Freundschaft nennen.

Viele Pärchen, die ich in unserem Freundeskreis hatte, konnten teilweise
schwer mit meiner Trennung / Scheidung umgehen anfangs.

Mittlerweile hat sich das alles normalisiert und sortiert und das läuft schon...

LG, M.Caine
 
Zuletzt bearbeitet:

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Hallo Wuschel,

du weißt ja schon, was richtig ist. Schreib ihm das nicht. Nimm es nur für dich.
Zeig ihm deine Schwäche nicht. Männer bevorzugen starke Frauen.

Wenn dir Abstand gut tut, dann verschaff ihn dir! Ohne große Diskussion.

Ich hatte immer noch Hoffnung für uns 2 und für uns als Familie. Aber als Du mir gesagt hast, dass sich XY Gedanken wegen der Ablösesumme für die Küche machen soll, war meine Hoffnung komplett weg.

Diese Passage habe ich nicht verstanden. Ist das wichtig zum Verständnis?
Und ja: ER MUSS SPÜREN, WAS ER VERLIERT!
 

Xandra76

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2018
Beiträge
125
Wuschelkatze, alles klar bei Dir? Man hört nix mehr von Dir ...
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo Xandra, ach, was soll ich sagen? Die letzte Woche war sehr durchwchsen. Nach dem letzten stressigen Wochenende brauchte ich ein paar Tage, um wieder klar zu kommen. Ich habe die Nachricht an meinen Mann nicht abgeschickt. Ich habe mich wieder zurück gezogen und musste erstmal meine Gedanken ordnen.

Ich bin mir im Moment auch nicht mehr sicher, ob ich ihn noch zurück haben möchte. Ob das überhaupt nochmal funktionieren könnte. Oder ob es nur sinnvoll ist, einen guten Kontakt als Eltern zu behalten!?

Heute morgen ist das etwas passiert, was mich in diesen Gedanken, es zu lassen, bestärkt hat.

Ich habe heute morgen mal wieder geschaut, wann mein Mann online war und wann die andere Frau. Mein Sohn hat dann den Namen der anderen in meinem Handy gesehen und meinte, Mama den Namen kenne ich, den habe ich gesehen, als Papa mit der geschrieben hat. :::

Ich habe das ja die ganze Zeit vermutet, aber es war trotzdem hart, als der Kleine das gesagt hat. Ich werde jetzt auch nicht mehr in seinem Handy schauen, was die genau schreiben, möchte ich sicher gar nicht wissen.

Ich habe dann meinen Mann heute morgen beim Fussball gesehen. Es ist mir sehr schwer gefallen, ihm gegenüber zu stehen. Er hat auch gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Er hat mich 2 mal beim Fussball gefragt, was denn los ist. Ich habe immer gesagt, dass nichts ist. Ich wollte in meiner Emotionalität nix sagen, das wäre nicht gut gewesen.

Ich bin dann gefahren. Meinen Mann scheint es aber sehr beschäftigt zu haben, er ist mir hinterher gefahren und hat mich dann hier noch mal gefragt, was denn los ist.

Ich war total überfordert, habe aber wieder nichts gesagt.

Ich weiss echt nicht, was ich jetzt machen soll??? Was geht denn in meinem Mann vor? Entweder hat er eine gespaltene Persönlichkeit oder er ist total durchtrieben und versucht auf zwei Hochzeiten zu tanzen.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ich bin mir im Moment auch nicht mehr sicher, ob ich ihn noch zurück haben möchte. Ob das überhaupt nochmal funktionieren könnte. Oder ob es nur sinnvoll ist, einen guten Kontakt als Eltern zu behalten!?

Hallo Wuschel,

zu Punkt 1: Du wirst noch eine ganze Weile hin und her schwanken.
zu Punkt 2: Ob das funktioniert kann dir leider niemand sagen. Die sicherste Einstellung ist: Nein, es funktioniert nicht. Ich richte mein Leben ohne ihn ein.
zu Punkt 3: Eine gute Elternebene hat die höchste Priorität.

Ich bin dann gefahren. Meinen Mann scheint es aber sehr beschäftigt zu haben, er ist mir hinterher gefahren und hat mich dann hier noch mal gefragt, was denn los ist.

Die gute Nachricht: Dein Mann springt anscheinend auf dein verändertes Verhalten an und macht sich so seine Gedanken. Damit bist du ihm einen Schritt voraus. Vergib diesen Vorsprung nicht und wahre weiter unbedingt auf allen Ebenen Distanz. Du hast ja das Prinzip sehr wohl verstanden. Versuch es knallhart umzusetzen. Das ist meiner Meinung nach deine einzige Chance.

Mein Sohn hat dann den Namen der anderen in meinem Handy gesehen und meinte, Mama den Namen kenne ich, den habe ich gesehen, als Papa mit der geschrieben hat.

Das ist die schlechte Nachricht. Ich bin nicht allwissend, halte es aber sehr wohl für möglich, dass da was im Busch ist. Ich zitiere immer wieder mal gerne meine Freundin: 'Ich konnte die Sch..... durch die Wand riechen':blush:.

Was geht denn in meinem Mann vor? Entweder hat er eine gespaltene Persönlichkeit oder er ist total durchtrieben und versucht auf zwei Hochzeiten zu tanzen.

Eine gespaltene Persönlichkeit schließe ich aus:schuettel:. Alles klar?:zwinkern:

Ich denke mal, dass er selber noch nicht weiß, wohin seine Reise geht. Er lässt das Eine nicht los, bevor er das Andere sicher hat. Mit dieser Taktik befindet er sich aber in allerbester Gesellschaft.

Meine Frage: Musstest du beim Fußball dabei sein, oder gibt es eine elegante Möglichkeit, ihm bei solchen Aktionen aus dem Weg zu gehen? Da dich diese Situation total überfordert hat, wäre es vielleicht erst einmal sinnvoll, da eine andere Lösung zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandra76

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2018
Beiträge
125
Ach Wuschel ... das tut mir leid. Diese Treffen reißen doch jedes Mal die Wunden auf; ich würde versuchen dem ganzen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Auch das Nichtsehen ist schwierig - den Fall habe ich ja aktuell - aber so schützt Du Dich wenigstens vor Worten/Taten, die Dir einfach weh tun.

Gespaltene Persönlichkeit schließe ich ehrlich gesagt auch aus ... sondern eher wie Du sagst auf 2 Hochzeiten tanzen. Da ist auf der einen Seite das neue und prickelnde (ist bei meinem Ex ja auch so) und auf der anderen Seite die Familie, die zwar auch toll ist, aber in seinen Augen halt "abgegriffen" und "langweilig" ... hört sich blöd an, ich weiß, aber nur so kann ich mir die Handlingsweise von unseren Exen erklären.

Bitte versuche - für Dich und auch Dein Kind - so wenig Kontakt als möglich zu haben und das ganze nur auf der Elternebene abzuwickeln. Sonst kommt man aus dieser Abwärtsspirale überhaupt nicht raus, und das KK tut dann den Rest.

Fühl Dich ganz arg gedrückt von mir ... würdest Du bei mir in der Nähe wohnen, würd ich Dich ja glatt mal besuchen kommen :smile:
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
So ihr Lieben, dann berichte ich mal von meinem Wochenende. Von Samstag Nachmittag.
Mein Mann hat nicht locker gelassen und wollte wissen, was los ist. Hab dann gesagt, was mein Sohn erzählt hat. Er war sichtlich geschockt und hat mir eine Geschichte erzählt, die total an den Haaren herbei gezogen war. Na egal, dass er mich anlügt, war mir ja eigentlich schon klar.

Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, er sieht ein wenig seine Felle davon schwimmen. Er kam dann nämlich und meinte, dass er total gerne bei uns ist und seine Familie gerne um sich hat. Und er im Moment nicht zurück kommen kann er aber nicht weiss, was evtl im Juni ist.
Also wieder diese Hinhaltetaktik....

Hab ihm gesagt, ich brauche meine Ruhe und ich komme klar mit meinem Leben und das ich ihm den Kleinen nicht entziehe. Aber wir eine andere Lösung finden und er nicht mehr immer seine Zeit hier verbringen kann.
Gefallen hat es ihm nicht. Mir ging es aber danach besser.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Meine Frage: Musstest du beim Fußball dabei sein, oder gibt es eine elegante Möglichkeit, ihm bei solchen Aktionen aus dem Weg zu gehen? Da dich diese Situation total überfordert hat, wäre es vielleicht erst einmal sinnvoll, da eine andere Lösung zu finden?

Ich kann mich zurück ziehen vom Fussball, das wäre möglich. Aber ab und zu möchte ich meinen Sohn auch gerne spielen sehen.

Ich denke mal, dass er selber noch nicht weiß, wohin seine Reise geht. Er lässt das Eine nicht los, bevor er das Andere sicher hat. Mit dieser Taktik befindet er sich aber in allerbester Gesellschaft.


Ich denke auch, dass er sich nicht ganz sicher ist und daher auch versucht, mich noch zu halten.
Vom Kopf her ist mir alles klar und auch wie ich handeln muss, die Umsetzung ist nicht immer ganz einfach.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Heute schreib ich mal wieder ein kleines Up Date von mir. Die letzte Woche war recht ruhig. Wir haben uns nur 2 mal kurz gesehen, aber hatten jeden Tag Kontakt per WA.

Alles war ruhig und entspannt. Ich hatte also Zeit, mir viele Gedanken zu machen und ich merke, dass ich sehr hin und her gerissen bin, zwischen "kämpfen" und los lassen.

Mir ist auch klar geworden, dass er gehen musste, das er nicht mehr anders konnte. Und wenn er sagt, er hat keine starken Gefühle mehr, muss ich ihm das glauben. Lange hab ich gedacht, das kann doch gar nicht sein. Er vertut sich und liebt mich noch. Aber nein, er liebt mich nicht mehr.
Ich denke eher, dass er im Moment aus einem schlechten Gewissen heraus agiert und deswegen so oft hier sein möchte. Er meinte zwar, er sieht das hier auch als sein zu Hause und er möchte hier alles tun, damit wir hier gut leben können. Aber das soll er nicht. Er soll frei sein, für das, was er wirklich möchte. Und wenn ich dabei keine Rolle mehr spiele, muss ich das akzeptieren. Auch wenn es schwer fällt.
Sollte es irgendwann doch wieder klappen, ist es umso schöner.

Wenn er hier ist, können wir mittlerweile gut reden. Auch der Kontakt per WA ist locker geworden, ohne Stress.
Unsere Elternebene ist sehr gut. Was den Kleinen betrifft, passt es.

Was die andere Frau angeht, werde ich es auf sich beruhen lassen. Ich kann es nicht ändern, was da evrl im Moment passiert. ich kann mich nur auf mich konzentrieren. Er hat mir letztens erzählt, wieviel Zeit für seinen Demenzkranken Vater draufgeht, da bleibt fast keine Zeit mehr für eine neue Frau. Aber ich fürchte, auch leider nicht für uns.

Ich werde mich weiter im Hintergrund halten und ihn kommen lassen. Er soll mich auf keinen Fall als Stress empfinden.
Ich denke auch, dass wir ab und zu etwas als "Familie" unternehmen. Ich habe auch den Eindruck, dass er diese Familienzeit sehr geniesst. Unser Funktion als Eltern ist jetzt erstmal das Wichtigste. Der Rest wird sich mit der Zeit ergeben... hoffentlich.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Jetzt versteh ich gar nichts mehr:shakehead: kommt mein Mann und schenkt mit einen Ring. Und sagt einfach nur so, weil ich Dich lieb habe

Ich bin verwirrt und kann das überhaupt nicjt einordnen. Was will er denn??? Wenn er redet, lässt er immer mal wieder einfließen, dass er sein Leben ohne mich plant.

ich war gerade wieder so ruhig und hatte mich gefühlt in der Spur.

Kann mir das jemand erklären?
 

Xandra76

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2018
Beiträge
125
Hhm, ich bin jetzt grad echt sprachlos und hab auch keine Ahnung was er damit bezwecken will ... ich für meinen Teil würde vermutlich denken, er will mich da in irgendeiner Weise "besänftigen" oder dass es einfach schlechtes Gewissen ist.

Aber vielleicht tu ich ihm da jetzt echt unrecht. Was hast Du zu dem Geschenk denn gesagt?
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.208
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben