Mein Weg beim Kennenlernen

Skadi12

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
10
Guten Morgen an alle, ich hoffe,ich bin hier richtig.

Ich habe lange überlegt,ob ich ein Thema starte, oder nicht. Vielleicht hilft es mir, es hier unter gleichgesinnte zu teilen?

Ich selbst habe schon einige Enttäuschungen erlebt,sowie in Kennlernphasen als auch in Beziehungen. Ich weiß,dass ich nicht geduldig bin und auch mal unter Verlustangst leide. Mittlerweile ist es besser, durch eine Therapie.

Mittlerweile bin ich 2 Jahre Singel und ja,ich genieße schon die Zeit, aber ab und zu fehlt es doch. Ansich gab ich die Hoffnung schon auf, bis ich auf jemanden traf. Und das sogar ohne Dating App.
Mein OdB ( keine Ahnung,ob die Abkürzung richtig ist)
Seit 3 Monaten kennen wir uns und seit gut 4 Wochen etwas intensiver.
Wir sehen uns regelmäßig, da unsere Kinder befreundet sind. Alles ist super, würde ich sagen. Von der Körpersprache kommen auch Signale. Ich glaube auch kaum,dass ich mir die einbilde.
Wenn ich aber etwas weiter gehe, dann blockt er ab. Ich denke mal, schlechte Erfahrungen?
Ich möchte die Situation nutzen und mich weiter entwickeln. Es fällt mir schwer,dem ganzen Zeit zu geben. Er weiß auch,dass ich an mehr interessiert bin.

Ich würde mich freuen,wenn ich auch von anderen lese, dass sich warten vielleicht doch lohnt?
Auch bei Wolfgang habe ich mich schon gemeldet. Vielleicht komme ich durch andere Perspektiven Klarheit.

Ich habe auch viele Themen hier gelesen, dass was Wolfgang angepinnt hat und trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter.
Kontak reduzieren auch schlecht,duch die Kinder.

Ich danke fürs Lesen und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Skadi
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.945
Hallo Skadi12,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).
Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgangs E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Skadi12

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
10
Vielen Dank für die liebe Begrüßung.

Das habe ich mittlerweile alles schon durchgelesen.

Ich würde mich über einen Austausch mit gleichgesinnten freuen . Diese mal sucht er Kontakt und dann wieder nicht, macht mich teilweise irre:::
 

Cora(zón)

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2023
Beiträge
61
Hi Skadi,

viel kann ich zu deinem Beitrag nicht beitragen.
Ich starte trotzdem mal den Austausch.

Ich möchte die Situation nutzen und mich weiter entwickeln. Es fällt mir schwer,dem ganzen Zeit zu geben. Er weiß auch,dass ich an mehr interessiert bin.

Du sagst du willst die Situation nutzen und dich weiterentwickeln. Inwiefern? Was willst du nutzen und was weiterentwickeln?
Denn anscheint dauert es dir doch wieder zu lange bis es voran geht. Du sagtest ja auch du bist ungeduldig :).
Ein Kennenlernen, wenn beide Seiten das ähnliche Interesse haben, dann geht es meist Schlag auf Schlag, da ist eben flow drin.

Und woher weiß er, dass du an mehr interessiert bist? Habt ihr darüber schon gesprochen oder nur weil du mehr gibst und er es abblockt?
Und mal ganz indirekt gefragt, was machst du, wie gehst du weiter, was er abblockt.
Nicht jeder Mann mag es forsch.
Meldet er sich mal von allein bei dir?

LG Cora
 

Skadi12

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
10
Hallo Caro,

Ja ich bin ein ungeduldiger Mensch, ich versuche aber daran zu arbeiten. Vielleicht habe ich mich zu sehr gefreut, es heißt ja oft :
"Und plötzlich steht da der richtige und es macht Bang" Naja, war Vielleicht nicht so....

Wir sehen uns oft duch die Kinder und ich hatte das Gefühl, da ist was. Haben uns auch privat getroffen und aus meiner Sicht,hat es geknistert. Blickkontak, lang in die Augen schauen, lachen, zarte Berührungen.
Blöderweise habe ich recht schnell ihn danach gesagt, dass ich ihn mag und mir mehr vorstellen könnte.
Mein erster Fehler

Er war zwar nicht zurückhaltender, hat aber beiläufig erwähnt, dass er sich in nächster Zeit nichts vorstellen kann, aus Angst.
Das nahm ich erstmal so hin, und wollte mich in Geduld üben.
Und so läuft es gerade weiter, wir sehen uns, alles ist super, gute Gespräche, Lachen und tief in die Augen schauen, kurze Berührung.

Sowie ich mehr andeute, bzw es mir so rausrutsch, macht er ein Rückzieher,mit dem Spruch, er will momentan keine,er hat zuviel erlebt.

Er meldet sich aber auch von sich aus, auch das er sich freut, wenn wir uns sehen.

Eigentlich genau das, was ich meistens anziehe, Männer mit Bindungsangst. Passt ja zu meiner Verlustangst.
Und das möchte ich irgendwie nicht mehr.

Ich versuche schon gelassener zu sein, und hinter ihm zu bleiben. Fällt mir mal leicht,mal schwer.

Lg Skadi
 

Skadi12

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
10
Noch ein Nachtrag:

Ich möchte durch das Schreiben hier, meine Fehler finden und analysieren.

Damit es irgendwann klappt. Ob nun mit mein OdB oder vielleicht auch mit jemandem anderen.
 

Cora(zón)

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2023
Beiträge
61
Aus meiner Sicht würde ich einfach nur die freundschaftliche Basis zu ihm aufrecht halten. Auch wenn es vielleicht zwischen euch knistert. Das schiebe erstmal bei seite.

Aber wenn ein Mann sagt er kann aktuell keine Nähe aufbauen, dann ist da auch was dran.
Je mehr du ihm jetzt zeigst wie sehr du ihn magst, umso weniger "Gefühle" wird er aufbauen können. Er wird sich unter Druck gesetzt fühlen. Vielleicht auch ein schlechtes Gewissen, dass er dir nicht das selbe entgegen bringen kann, wie du ihm.

Gib ihm Zeit. Ich an deiner Stelle würde keine weiteren Annäherungsversuche starten oder Äußerungen wie sehr du ihn magst. Auch wenn es schwer fällt.
Zumindest sucht er ja den Kontakt zu dir. Würde sagen Sympathie ist da ;). Was ja nicht heißt, dass er Bindungangst hat. Er hat im Moment wahrscheinlich einiges für sich aufzuarbeiten und ist noch nicht bereit für etwas neues bzw. ernsthaftes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skadi12

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
10
Sorry, ich hab erst jetzt mitbekommen, dass ich den Namen falsch geschrieben habe ()

Liebe Cora,
Danke, dass hilft mir schon sehr.
Ja eigentlich hilft im Moment nur Abstand, um wieder im Gleichgewicht zu kommen.
Das ist auch mein Ziel, nur der Weg dort hin ist manchmal schwer.
Dann kommt die Verlustangst und der Zweifel. Die Angst,der wird sich nie wieder melden.
Ich versuche mich abzulenken,setze mir kleine Ziele.
 

Skadi12

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
10
Guten Morgen.

Ich wollte mal ein kurzes Update geben:

Ein bisschen was ist in der Zwischenzeit passiert.
Habe die Tage ein sehr schönes Gespräch mit Wolfgang gehabt, was mich sehr aufgebaut hat.
Seine Tips versuche ich umzusetzen und schaue was passiert.

Und siehe da, plötzlich hat sich mein OdB gemeldet. Es gab zum ersten Mal ein Kommentar auf mein Status. Ich war ganz perplex,dass gab es noch nie.
Nachdem ich mich gesammelt habe, habe ich geantwortet und es gab ein kurzes Gespräch. Er fragte,was wir so vor haben am diesem Tag.
Da wir schon verplant waren, kam es auch zu keinem Treffen an diesem Tag. Was ich schon schade fand, aber da muss er schon etwas früher fragen.

Hab da kurz und knapp geschrieben :

Ich hoffe wir sehen uns demnächst auf ein Kaffee, aber spätesten nächte Woche bestimmt

Jetzt im Nachhinein denke ich mir, ich hätte lieber vielleicht nehmen sollen, statt hoffen.
Aber gut,dass kann ich nicht mehr ändern.

Bis jetzt gab es keine Antwort, aber war ja auch keine Frage:lach:

Eigentlich wollte ich ihn ein schönes Wochenende wünschen, aber ich glaube,ich lasse es und warte auf Montag/ Dienstag ,denn da sehen sich die Kinder eh wieder.

LG Skadi
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
44
Hallo Skadi,

ja, dahinter bleiben…. unbeteiligt tun. Das sind echt schwierig Aufgaben. Vorallem, weil man nicht weiß ob es von Erfolg gekrönt ist diese ganze Anstrengung. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben und es übt ungemein, falls es dann doch nicht dieser OdB sein sollte ist man schon gut vorbereitet :namaste:

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und mein Inneres hadert und kämpft jeden Tag was der richtige, oder falsche Move ist. Im Zweifel lieber still halten, lese ich hier überall!

Lieben Gruß :herz:
Wibbergibber
 

Skadi12

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
10
Hey Wibberglibber :)

Hübscher Name, übrigens.

Hast du auch einen Strang?

Naja, ich bin schon ruhiger geworden, früher habe ich meine OdB zugetextet und genervt.
Das mache ich mittlerweile nicht mehr.

Bei meinem weiß ich ja,dass er die Nähe und den Kontakt sucht. Und dann kommt wieder die Angst.
Und mir hat das Gespräch mit Wolfgang sehr geholfen. Da wird schon Interesse sein,bei meinem. Aber, es müssen sich halt mehr Kristalle bilden. Und das geht meist nur, wenn ich das richtig verstanden haben, auch eine gewisse Distanz hat. Es fällt mir schon schwer und ich bin echt froh,wenn nächste Woche ist und wir uns da wieder sehen.

LG Skadi:herz:
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
822
Hallo liebe Skadi,

ich glaube der wichtigste Punkt wurde hier schon genannt:

Aber wenn ein Mann sagt er kann aktuell keine Nähe aufbauen, dann ist da auch was dran.
Das würde ich schon ernst nehmen. Oftmals ist da was dran.

Mit dem Hinweis auf den Kaffee gehst du ja gewissermaßen wieder auf ihn zu.
Letztendlich kann man sich noch so rar machen und hinter ihm bleiben, wenn er nicht will, dann will er nicht. Nach gut einem Jahr Dating Erfahrung hab ich das mittlerweile verinnerlicht und ziehe weiter, wenn der Herr nicht aus dem Knick kommt :lach:
Auch wenn es Situationen gab, wo ich dann tatsächlich nie wieder was gehört habe. Aber dann sollte es eben nicht sein.

Die Distanz kommt ja dann automatisch, wenn man einfach weiter sein Ding macht.
 

Skadi12

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
10
Liebe Ella, auch dir danke ich.

Ja, ich nehme diesen Satz schon erst und es war für mich ein Schock.

Aber, was er sagt und wie er sich verhält, sind zwei unterschiedliche Dinge.
Er sucht meine Nähe immer wieder.
Und da ich das ganze mit Wolfgang besprochen habe, werde ich erstmal den Weg weiter gehen. Nur etwas Distanzierter.

Als wir uns letzte Woche trafen, sagte ich halt scherzhaft, kannst ja die Woche vorbeikommen auf ein Kaffee. Ich habe null mit gerechnet,dass er sich meldet. Natürlich ausgerechnet da, wo ich was vor habe.

Und nächste Woche sehen wir uns automatisch wieder,dadurch das die Kinder befreundet sind. Meist bekomme ich da ein Kaffee.

Meine Angst ist halt, der er mich einfach so vergisst. Aber das ist halt mein Kopfkino.

LG Skadi
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
822
Trefft ihr euch denn auch ohne die Kinder?
Ich blicke noch nicht so ganz durch :lach:
 

Skadi12

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
10
Ja,wir haben uns einmal ohne Kinder getroffen. Wo er mich auch berührt hat,sowie auch die Blicke sehr intensiv waren.

Bei der letzten Ausflug mit Kindern hat er jedes Mal, wenn ich wieder zum Platz kam, mit den Augen gestrahlt und gelächelt.
Ansich läuft alles gut, bis seine Angst einsetzt.

Darum hat es mich gewundert,dass er mich mal angeschrieben hat und es dabei nicht um die Kinder ging.
 

Statistik des Forums

Themen
12.856
Beiträge
2.165.091
Mitglieder
10.797
Neuestes Mitglied
Aylien
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben