Lea04031991

Neues Mitglied
Registriert
16 Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll...

Mein Freund und ich sind nun seit knapp 2 Jahren zusammen. Er ist 27 und ich 29. Ich bin seine erste feste Freundin.
Unsere Beziehung musste bereits zu Beginn einiges verkraften.

Ich war, als wir uns kennenlernten, gerade in einer Trennungsphase (Bzw. Haben wir uns noch knappe 2 Monate die Wohnung mehr oder weniger geteilt, waren aber schon getrennt.) Aus Rücksichtnahme habe ich mein Techtelmechtel natürlich nicht vor meinem Exfreund ausgelebt und hatte deshalb auch erstmal nur begrenzt Zeit für Treffen, was ihn etwas gestört hat.
Begonnen hat in den ersten paar Wochen alles als lockere Affäre, ein paar Sex-Treffen, zusammen weggehen am Wochenende (auch mit dem Freundeskreis) etc.
Er kommunizierte auch erstmal, dass er keine Beziehung wolle, da es ihn beruflich(Gewerkschaftssekretär) evtl. ganz bald woanders hin verschlagen würde und man so nicht wirklich planen könne. Wir trafen uns dann aber in immer kürzeren Intervallen und wollten auch gar nicht mehr so wirklich ohneeinander. Wir hatten auch täglich sehr viel Kontakt und ein paar Monate später wurde daraus dann Liebe. Eine sehr innige Liebe. Wir wurden vom Freundeskreis teilweise neckend als symbiotisch bezeichnet. Trotzdem bemerkte ich Unsicherheiten bei ihm, da er mich von Anfang an auf so etwas wie einen Podest stellte.
Da er zu diesem Zeitpunkt noch ein Studium absolvierte (+in einem Wohnheim wohnte) wurde sehr regelmäßig und sehr viel getrunken. Je mehr ich mich in ihn verliebte, desto schwieriger wurde es für mich. (Er hat sich wirklich mehrmals pro Woche komplett weggelötet und wurde dann ganz komisch) Meist ging es dann in unseren Konflikten um Unsicherheiten (ich hätte was besseres verdient, er könne nicht mithalten, er ist nicht gut für mich etc.) je höher der Pegel, desto schwieriger die Themen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass er mich aus Angst wegstoßen wollte. Nach dem Motto "lieber jetzt als später, wenn es richtig weh tut". Solche Konflikte gab es sehr sehr häufig.
So viel zu unserer Vorgeschichte.
Dazu möchte ich aber noch sagen : Er ist/war kein Alkoholiker, er hat in einem Studentenwohlheim gelebt.

Kurz dazu : Wenn ich nicht anwesend war, hörte ich kaum bis gar nichts von ihm und hatte teilweise das Gefühl, dass er "uns" verdrängt und ich während seinen Partyabenden gar nicht mehr so präsent bin. Früher oder später kam es auch meist zu diesen Konflikten, in denen ich mir dann wieder anhören musste, dass ich mir jemand anderes suchen soll, er mir nicht gut tut, ich machen soll was ich möchte, andererseits aber auch permanent, wie sehr er mich liebt. Aggressiv, vorwurfsvoll, fast wahnhaft und versöhnlich im Wechsel. Alles hörte sich immer sehr nach schlechtem Gewissen an. Wirres getexte. Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass gar nicht alle Nachrichten an mich gehen sollten. Da er aber oft nicht mehr viel getippe hinbekam, kann ich das nur schwer sagen. Ich möchte dazu sagen, dass er häufig unterwegs ist (Konferenzen, Seminare, Praxiseinsätze etc. oder einfach die Familie/Freunde besuchen, die 500km weiter weg wohnen)
Wir hatten etliche Konflikte dieser Art. Im Nachhinein immer die große Versöhnung. Wir haben oftmals darüber gesprochen, ob er wirklich bereit für etwas Festes ist, was er immer sehr bestimmt bejahte. Wir sind dann nach ca. einem Jahr zusammen gezogen.
Nüchtern ist er ein sehr toller Mensch. Er ist zuvorkommend, fürsorglich, empathisch, aufmerksam und sehr liebevoll. Er macht praktisch alles für mich. Er wirkt aber auch oft unsicher, was er aber gut mit einer gewissen Arroganz versucht zu überspielen. So war es zumindest zu Beginn. Mittlerweile versucht er nichts mehr zu überspielen.
Nun zu meinem Problem :
Zu Beginn des Jahres hatte ich, aufgrund seines veränderten Verhaltens, ein ganz komisches Bauchgefühl und schaute in seinem Handy nach. Ich fand leider 3 Whatsapp-Nachrichten und SMS an Prostituierte zu verschiedenen Zeitpunkten. ein paar Monate vor und während den letzten 4 Monaten unserer Beziehung Ich fand auch eine gespeicherte Nummer, die mir komisch vorkam. Als ich diese in mein Handy eingab und ich das Profilbild sehen konnte, wars dann auch klar.
Bevor ich Vorwürfe bekomme, weil ich in sein Handy geschaut habe : Es war mir 1. nie verboten (er hat hat auch meine Pin) und 2. gab es im ersten halben Jahr einen Vorfall der mich noch immer verunsicherte.
Ich sprach ihn umgehend darauf an. Nach etwas herumgedruckse gab er dann auch alles zu. Er erzählte mir, dass er in Situationen, in denen wir Streit hatten und er das Gefühl hatte, dass er mir nicht gerecht werden kann, sich ungeliebt und missverstanden fühlte, ab und zu auf einer Seite war, auf der Prostituierte inserieren. Er sagte aber auch, dass es niemals über das Texten hinausging und ihm das einen gewissen Kick gibt. Eine "greifbare" Frau, die ihm keine Vorwürfe macht und nichts erwartet... Da in den Nachrichten auch immer nur nach Preisvorstellungen und angebotenen Dienstleistungen ging und er nach der Antwort der Prostituierten nichts erwiderte, muss ich das wohl glauben. Später gab er dann im weiteren Gesprächsverlauf zu, dass er an einem Abend, an dem wir einen sehr heftigen Streit hatten, der fast zur Trennung geführt hatte, Geld abgehoben und losgefahren sei, kurz vorher dann aber doch die Entscheidung getroffen hatte, diesen Fehler nicht zu begehen. Das erzählte er aber auch nur, weil ich ihn auf besagten Abend ansprach, da mir einiges komisch vorkam (zu dem Zeitpunkt war er ca 1,5 Autostunden entfernt in einem Seminar - schrieb mir aber das er persönlich reden möchte und stand 45 Minuten später vor der Tür). Was an diesem Abend passiert ist, weiß nur er. Es wirkte (rückblickend) nicht so, als wäre er bei einer anderen Frau gewesen. Es gab aber leider trotzdem einige Ungereimtheiten. Nachdem das Gespräch vorerst beendet war und ich mir eine Auszeit genommen hatte und ihn bat die gemeinsame Wohnung für ein paar Tage zu verlassen (er fuhr zu seinem besten Freund) entschied ich mich dazu ihm zu verzeihen.
Dieser Vorfall ist nun 5 Monate her, er verzichtet seitdem komplett auf Alkohol und gibt sein Bestes. Auch wenn er beruflich unterwegs ist, ist er sehr bemüht und meldet sich sehr häufig. Seitdem haben wir keine Konflikte mehr in Richtung Vertrauen, Zverlässigkeit etc.

Es passiert leider trotzdem häufig, dass diese Themen in mir hochkommen und ich mir Sorgen mache, wie es weitergeht, wenn es alkoholtechnisch wieder eskalieren sollte. Wir haben die Vereinbarung getroffen, dass er eine Therapie beginnt, um herauszufinden, was Alkohol mit ihm macht und wieso dann oft alles in ihm durchbrennt. Diese macht er, bevor er das erste Mal wieder Alkohol trinken möchte. Trotzdem habe ich manchmal Tage, an denen ich völlig verzweifelt bin. Ich frage mich, ob er grundsätzlich ein Verlangen nach anderen Sexualpartnerinnen hat oder das alles nur ein Verzweiflungsakt war? Es fällt mir so schwer zu vertrauen. Ich bin nun einfach geschädigt. Auf der anderen Seite will ich vertrauen, weil ich ihn liebe und daran glaube, dass er Verhaltensweisen langfristig ändern kann und vorallem auch will. Den ersten Schritt ist er ja nun gegangen...

Was kann ich (abgesehen von einer Therapie) tun, damit diese Themen nicht immer wieder hochkommen? Hat jemand Tipps? Erfahrungen? Gibt es hier vielleicht Frauen aus dem Gewerbe die dieses Verhalten kennen?

Danke im Voraus!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo Hallo Lea04031991,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben