Nach 12 Jahren alles aus!

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Hallo zusammen ...

Irgendwie geht es mir heute gut ... habe viel nachgedacht..

Im Moment fühle ich mich wie die wie die jenige Die alles verloren hat , aaaaaber eigentlich ist es nicht so ... langfristig gesehen ist er der "Verlierer „ weil ich verliere „nur“ ihn , aber so hart wie es klingt , er ist ersetzbar und irgendwann werde ich drüber hinweg sein ...er im Gegensatz verliert viel mehr , klar wird er immer der Papa bleiben , sber irgendwann werde ich einen neuen Partner haben und mein Leben geht normal weiter, und der neue wird dann das Familienleben mit seinen Kindern leben...
Ich weiß das klingt gemein und hart , sber ich denke mir gerade , gönn ihm sein Glück was er gerade hat , der Fall auf den harten Boden der Realität wird kommen ...
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Hallo Leni:smile:
Solche Gedanken sind wirklich ein wichtiger Schritt! Ich lese da eine gewisse Leichtigkeit :smile: geht schon in die richtige Richtung der Befreiung von den Ketten der Vergangenheit.
:das_sternchen::thumbsup::trost:
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Hallo Leni:smile:
Solche Gedanken sind wirklich ein wichtiger Schritt! Ich lese da eine gewisse Leichtigkeit :smile: geht schon in die richtige Richtung der Befreiung von den Ketten der Vergangenheit.
:das_sternchen::thumbsup::trost:

Ja heute war irgendwie ein guter Tag... ich würde mich wünschen , dass es ein paar Tage so bleibt ...

@joan: ich hab deinen Strang mal angefangen zu lesen , schon dein eingangspost erinnert mich so an meine Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Guten Morgen Leni :),

es freut mich sehr, dass du gestern einen guten Tag hattest. Speichere solche Tage genau ab in deiner Seele, das sind die ersten Bausteine deines neuen Lebens, das kann nur besser werden, jeden Tag ein bisschen mehr, die Rückfälle werden passieren, alles ganz normal :)

:D Mein Strang, hm, ja...:D:D:D
Ich war ja (zum Glück) nicht erfolgreich beim EB, dafür aber sehr erfolgreich auf dem Weg in mein neues Leben. Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, ihn zu lesen, vielleicht aus 2 Gründen nur: Wie man die Strategie eisern umsetzt (Selbstbeherrschung) und meine allmähliche emotionale Befreiung. :)
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Guten Morgen Leni :),

es freut mich sehr, dass du gestern einen guten Tag hattest. Speichere solche Tage genau ab in deiner Seele, das sind die ersten Bausteine deines neuen Lebens, das kann nur besser werden, jeden Tag ein bisschen mehr, die Rückfälle werden passieren, alles ganz normal :)

:D Mein Strang, hm, ja...:D:D:D
Ich war ja (zum Glück) nicht erfolgreich beim EB, dafür aber sehr erfolgreich auf dem Weg in mein neues Leben. Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, ihn zu lesen, vielleicht aus 2 Gründen nur: Wie man die Strategie eisern umsetzt (Selbstbeherrschung) und meine allmähliche emotionale Befreiung. :)

Guten Morgen... dein Strang gibt mir Mut , dass ich es auch schaffen kann loszulassen, es stehen auch viele gute Tipps drin , die mir in meiner Situation auch sehr helfen ...
Im Moment steht für mich an erster Stelle loslassen zu können ...
Ein Ex Back rückt für mich immer mehr in den Hintergrund...
Weil selbst wenn er jetzt wieder ankommen würde , würde es wohl nicht funktionieren , ich bin zu labil ...
Ich bin da auch eigentlich realistisch und bezweifel , dass man sowas überhaupt wieder hinbekommen kann .... er kann mich ohne Probleme austauschen , möchte man mit so jemanden überhaupt wieder zusammen sein ?
Da ist soviel Verletztheit , ich würde die Bilder wohl nicht aus dem Kopf bekommen ... und wie stehe ich auch da ? Vor unserem Umfeld ( ich weiß danach soll man nicht gehen ) die meisten wissen Bescheid, das ist alles erniedrigend .... der Herr tobt sich fein aus , und ich dumme nehme ihn dann zurück ...
Ich weiß ehrlich nicht ob das dann gut geht ...
Ich muss da irgendwie abschließen...

Man weiß nie was die Zukunft bringt und was irgendwann mal sein wird , wir werden ja immer eine Verbindung haben, allein wegen der Kinder ...aber ich glaube es müsste eine lange Zeit vergehen ...

Deswegen steht für mich jetzt erstmal an erster Stelle meine Trauer zu überwinden
 
Zuletzt bearbeitet:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Liebe Leni, vielen Dank! Sehr lieb von dir :)

Loslassen bzw. Abschließen ist ein Prozess, der leider lange dauert. Ich neige dazu, möglichst immer eine Situation unter meine Kontrolle zu bringen. Dass das nicht geht, musste ich schmerzhaft lernen, aber es hilft dir im späteren Leben.

Sei gut zu dir und schone dich, wo es auch geht :)

Dein Plan steht ja, es geht jetzt um die Umsetzung :rambo: Kümmere dich um dich und deine Kinder, baue dir ein schönes und liebenswertes Leben auf und lebe es auch wirklich (!), das Loslassen kommt fast automatisch und irgendwann macht es 'klick', du wirst es spüren.

Ich weiß noch ganz genau, wie ich mich zwingen musste, meinen ersten Ausflug allein zu machen. Das Gefühl danach war unbeschreiblich, eine kleine Schlacht war gewonnen. Aus diesen Glücksgefühlen wirst neue Kraft schöpfen und weitermachen.

Deine Selbstliebe, dein Stolz und dein Ego sind die Komponente , die dir dabei helfen.

Du stehst noch ganz am Anfang ! Und es ist zu schaffen! :)
 
C

Cloud111

Gelöschter User
Tolle Worte mod joan!

Liebe Lotta fühl dich gedrückt wir schaffen das :smile:
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo Leni,

dir gehts gut, dass freut mich für dich :prost:

Mir ging es gestern zuerst auch gut, dann leider nicht mehr. Musste mir heute schon eine Krankmeldung abholen.
Jetzt im Moment gehts mir einigermaßen besser, weil ich meinen EX nicht sehen muss und ganz ehrlich, ich bekomme gerade so richtig Lust darauf, Plätzchen zu backen :lach:

Ich hoffe das es dir heute auch gut geht?
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Hallo meine Lieben ,

Nur ein kleines Update ... habe irgendwie um Gefühl , es dreht sich ein bisschen was... klar noch meilenweit entfernt von einem Ex back , sber das ist ja eh ein langer Prozess...

Montag war er ja da und hat die Kinder gebracht, hab doch eine mit ihm geraucht ( ja ich weiß soll ich nicht) er hat mich wieder ausgefragt , bin aber immer ausgewichen ...ist ging dann hauptsächlich darum , dass seine Eltern möchten , dass ich nächstes Jahr mit nach Polen komme ... er sagte dann auch , dass geht nicht, evtl nimmt er die neue mit , weil es ist nicht nur sex für ihn , sondern er denkt sich was dabei ( so seine Worte )

Freitag , hat er mich vormittags angerufen , bin erst nicht dran , aber er hat mehrmals probiert ...
Er war total komisch am Telefon , so ruhig , ich fragte was ist los ? Er , wollte nur fragen ob alles in Ordnung ist ... ich , ja klar , alles wie besprochen , du holst ja heute die Kinder von kiga und Schule ab ..noch ein bisschen Orga , das wars..
Nachmittags hat er dann nochmal angerufen , ich hatte gerade Pause und bin dran , dachte vielleicht ist was wegen der Kinder ...
Er , warum gehst du dran ? Dachte du bist arbeiten ?
Ich , ja habe gerade zufällig Pause ..
Er , ach hör doch auf ....na auf jeden Fall hat er angerufen , weil unser Sohn mich sprechen wollte , er hat eine 1 geschrieben ...

Gestern Abend hat er mir um 22.42 geschrieben

Er : Xx ist tot ( erschrockener Smiley) es handelt sich dabei um einen „promi „ also kein bekannter oder so ...

Ich (heute morgen um 10.30)
Oje ( erschrockener Smiley )

Er: Mein Gott. Die Party muss ja Bombe gewesen sein, so lange wie du pennst ( tränenlachender smiley)

Ich : tränenlachender Smiley ..

Er kommt heute um 18 Uhr und bringt die Kinder ... er wird nich 100% ausfragen ... ich habe das Gefühl es wurmt ihn , dass da ein neuer sein könnte , weil seitdem er das annimmt ist er so ...vorher hat er nie einfach so angerufen oder einfach so geschrieben , immer nur orga ... und er ist sehr forsch , wird mich also in die Mangel nehmen ... werde ihm dann sagen , dass jeder sein Privatleben hat
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Liebe Leni,
gut, dass du Teile eurer Konversation hier einstellst, man kann von außen ein besseres Bild machen. Du hast es richtig eingeschätzt: Es ist Blabla und hat keine tiefere Bedeutung.:|

Eine emotionale Anwandlung / könnte sein, dass er sich einsam gefühlt hat, und und und, eigentlich völlig egal! Ich hatte das auch von meinem Ex ab und an bekommen, eher selten - hat 0 zu bedeuten.

Wenn er gleich vorbeikommt, versuch das Treffen möglichst kurz zu halten, nix rauchen zusammen, nix erzählen. Das finde ich wichtig - lass dich nicht einlullen mit Fragen usw.

Nichts-sagend- freundlich sein und höflich, das ist alles!

Berichte mal später :)
 
Zuletzt bearbeitet:

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo Leni,

ich steh hinter dir :ritter: :lach: Lass dich nicht ausquetschen von ihm.

Bin gespannt wie es abgelaufen ist.
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Hallo ihr Lieben,

Er war da ...hat mich nicht ausgefragt , er ist nur total krank und hat ein bisschen gejammert ...
Er sagte nur , dass er dachte es würde mich interessieren, deswegen hat er mir gestern geschrieben und sich dann gewundert dass ich nicht antworte ... er hat es so erzählt ... ich habe die ganze Zeit geguckt , sber es kam keine Antwort , da hab ich mir gedacht , ok sie ist feiern ... als ich heute morgen dann geguckt habe und immer noch keine Antwort da war und sie erst um 11 Uhr kam , dachte ich nur wow war wohl ne lange Party ...

Sonst war nix ... hab auch nix dazu gesagt wo ich war , oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Ja gut, dann soll er erstmal seine Erkältung oder Grippe auskurieren.

Wie erging es dir dabei wo er da war?
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Ich war nur froh , dass er mich nicht ausgefragt hat , so ist es besser wenn alles oberflächlich bleibt
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Na, hast wieder gut gemeistert :)

Wenn er beginnt anhaltend an dich Signale zu senden, dann erst ist vielleicht was dran, bis dahin würde ich ihn nicht ernst nehmen. :)
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Hallo Ihr Lieben ...

Joan hat mir empfohlen , dass hier als Tagebuch zu führen und das werde ich auch tun , muss meine Gedanken ab und an irgendwo loswerden ....

Als mein Ex am Sonntag weg war , nachdem er die Kinder gebracht hat , war mein Sohn sehr traurig :cry er hat viel geweint ... er war so traurig , nicht weil er den Papa so selten sieht , sondern mich ...das blöde ist einfach , dass ich viel am Wochenende arbeiten muss , und nur 1 Samstag im Monat frei habe ...deswegen müssen die Kindern dann zwischendurch auch mal zu Oma und Opa , alle 2 Wochen zum Papa und er holt sie noch 1x in der Woche ab , da bleibt echt nicht viel Zeit für uns ...
Ich konnte ihn dann beruhigen und habe ihm versprochen , dass ich mir was überlege ...
Ich habe meinem Ex dann Montag geschrieben , dass wir uns was überlegen müssen....
Wir haben dann viel hin und her geschrieben , und er hat 2 x angerufen ...haben dann aber ne Lösung gefunden, mein Sohn braucht mich im Moment einfach mehr ...

Dienstag hat mein Ex dann wieder angerufen , um zu fragen wie es meinem Sohn geht , er würde sich sorgen machen... haben dann noch Sachen wegen Geburtstag ( vom Sohn ) und Weihnachten besprochen... er hat mich dann gefragt ob ich am Sonntag zu seinen Eltern zum Mittagessen gehe ( die hatten mich und die Kinder eingeladen ) .. habe ihm gesagt dass ich hingehe ...
Er , ja das ist ja auch ok , aber nächstes Jahr nach Polen könnte ich nicht mit ( die Mutter feiert da ihren 60. und hat mich eingeladen ) weil dass , seiner neuen gegenüber unfair wäre ( wenn ich noch mit ihr zusammen bin , seine Worte ) ich sagte ihm dann , dass ich nie vor hatte mitzukommen , egal ob neue oder nicht ...
Er erzählte dann noch , dass die neue wohl „druck“ macht , weil sie die Eltern noch nicht kennt und die Kinder ( nach 2 Monaten :shakehead:) ... sie würde sich warmgehalten fühlen usw ...
Hab das Gespräch dann abgewürgt und ihm gesagt , dass ich da die falsche Ansprechpartnerin bin ... und er das entscheiden muss was er tut :Nichtwissen:..und ich auch der Meinung bin , dass wir nicht immer soviel privates besprechen sollen , weil jetzt jeder sein eigenes Leben hat !
Er dann nur , ja sorry bin abgeschweift ....

Mittwoch... ging es mir sehr sehr schlecht und ich habe den Entschluss gefasst , dass ich mir psychologische Hilfe hole ... habe dann beim Psychologischen Trägerverein angerufen und mit ner ganz lieben Frau 45 min telefoniert , ich hab da jetzt für nächste Woche einen Termin , dann überlegen wir wie es weitergehen soll ...

Heute ... haben wir kurz geschrieben .., ist unwichtig aber ich stelle es ein ( er betreut die Kinder morgen Nachmittag , weil ich arbeite )

Ich :
Hallo , wo soll Xx morgen hin ? Nach hause oder kiga ? Ich habe Xx von der Nintendo erzählt ...

Er:
Wieso. Ich wollte es ihm sagen ( Smiley mit Träne )

Ich: oh sorry , war ein Missverständnis

Er: schade (trauriger Smiley)
Naja , nicht schlimm. Er soll zum kiga kommen , hole die beiden da ab

Ich :

Ok er kommt aber erst mit dem Bus um 15.12 an der Schule an

Er: ok , bin dann um 15.20 da.
Mache dann aber keine Hausaufgaben, lasse alles im Auto , ok ?
Ich bringe dir die Kinder nach Hause , dann kann ich eben die Switch am TV anschließen..

Ich : alles klar , bis morgen dann

Er : ja bis morgen ( winkender Smiley)

So das war mein Update...
Heute war ein guter Tag , bin froh , dass ich gestern den ersten Schritt getan habe und mir Hilfe hole
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Liebe Leni :)

Du wirst ja merken, ob das Schreiben (als Tagebuch an den Tagen, an denen nicht so viel passiert) dir weiterhilft, ich glaube schon, dass es helfen kann. Probiere es einfach aus :)

Zur eurer Kommunikation am Telefon: Ich finde es sehr (!) wichtig, dass du Grenzen ziehst, was besprochen wird und was nicht. Dabei bleibst sachlich, nüchtern, aber freundlich, wie im Bilderbuch ;) Sehr gut!

Er will nicht, dass du nächstes Jahr mitkommst nach Polen? Ok, ist halt aktuell sein Wunsch. Da spricht Oberwasser aus ihm heraus. Das dauert eine ganze Weile, bis er das verliert und dich (wieder) mit Respekt behandelt. Respektvoll wäre, er hätte dich gefragt, wie du das siehst, ob es ok für dich wäre usw., also fragend, nicht bestimmend. Bleib ruhig in dieser Hinsicht, wenn du weiterhin so verhältst, wie hier besprochen, wird es eines Tages eintreten, dass sein Respekt wiederkommt. :)

Zur schriftlichen Kommunikation - auch hier - alle richtig gemacht. Du klingst beschäftigt und so, als würde das Sachliche im Vordergrund stehen, so ganz nebenbei geschrieben, weil für dich andere Sachen (dein eigenes Leben) im Vordergrund stehen. Auch hier alles richtig gemacht. :)

Auch finde ich sehr gut und klug (!), dass du dir Hilfe holst. Mobilisiere alle Stellen, die du kennst, als Hilfe. Du musst jetzt nur an dich denken und vielleicht sogar einen überdeutlichen Egoismus entwickeln, der dann später wieder ganz normal / gesund wird, sobald es dir besser / gut geht.

Leni, du bist auf einem guten Weg, das dauert immer alles gefühlte Ewigkeit, bis die Sachen / Emos / Gefühle sich auflösen, wandeln usw. Gefühle sind komplex und eine schwierige Kiste. Siehst ja bei mir. Den Wunsch nach der Scheidung habe ich seit 1,5 Jahren und kann ihn aber erst jetzt wirklich angehen, weil mich der Stress erst jetzt emotional nicht mehr so krass berührt.

Daher: Sei gut zu dir, schone dich, wo du nur kannst, versuche allmählich, die Rosinen für DICH herauszupicken , du bist im Mittelpunkt, nur DU :)
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Huhu ...

Joan , danke für deine Worte ... aber nicht Spoilern , habe deinen Strang noch nicht durch :PP...

Heute war ein „es geht so“ Tag ..., er hat ja die Kinder gebracht und den Nintendo von meinem Sohn angeschlossen usw ... ich habe mich in der Zeit mit aufräumen usw beschäftigt.... wir hatten dann leider ne kleine Diskussion, weil er am 29.12 weggehen will , es ist aber sein kinderwochenende .., habe ihm gesagt , da er ja auf den Wechsel extrem pocht und mir auch nicht wirklich Entgegenkommen möchte, wegen meiner Arbeit , dass er sich dann auch nichts vornehmen kann !
Er wollte dann seine Eltern fragen , ich will aber nicht dass die Kinder ständig irgendwo sind , also nehme ich sie ..haben dann noch hin und her diskutiert ...
Sind aber friedlich auseinander ...

Das Ding ist sowas von durch , dass wird mir immer klarer ... und das tut auch weh ... er interessiert sich auch überhaupt nicht mehr für mein Leben , fragt nichts mehr , es ist im schlicht egal ...
Er erlebt jetzt mit ihr alles was wir nicht konnten, wegen Kinder oder meiner Wochenend Arbeit ...
Die sind nur unterwegs ... er hat endlich Freunde , hatte er vorher nicht , wir hatten auch keinen gemeinsamen Freundeskreis ... ich habe viele Freundinnen , sber die sind entweder Solo oder es passte mit ihrem Partner nicht ...
Er hat oft soziale Kontakte vermisst ...jetzt hat er also alles was er sich gewünscht hat ... er wäre ja blöd wieder zu mir zurück zukommen!!!
Im Vergleich werde ich immer die „Verliererin „ sein ... ich schreibe es so krass , damit ich es auch endlich mal einsehe ...
Wenn es nicht so schwer wäre :cry
Das ist so demütigend ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Liebe Leni, :)

OMG :D, ja, der ist lang :D

Das heißt, er hat sich durchgesetzt heute? Finde ich nicht schlimm, mal ist es so, beim nächsten Mal wird er überlegen, ob und wie er fragt. Dass du das nicht kommentarlos 'gefressen ' hast , finde ich gut. Gut ist, dass ihr friedlich auseinander seid :)

Versuche, es nicht negativ zu sehen, dass er sich nicht für dein Leben nicht interessiert, das hilft dir nämlich beim Aufbau des emotionalen Abstands, und den brauchst du unbedingt.

Es tut jetzt sehr weh, ich verstehe dich so gut. Ich kann mich erinnern, dass mein Ex gar nicht wissen wollte, wo meine neue Wohnung ist. Die Enttäuschung war soo tief und es hat soo weh getan :(, im Nachhinein denke ich, es war alles gut, je weniger Interesse / persönlichen Kontakt, desto besser für dich.

Er lebt jetzt alles mögliches aus, was er wohl vermisst hat. Er hätte das aber auch ändern können vorher, hat er aber nicht. Also, lass ihn machen. Man wird sehen, ob er dauerhaft glücklich damit wird oder nicht.

Vergiss nicht: Der Weg in dein neues unabhängiges Leben und der Weg zum EB ist gleich, du kannst sowieso nur gewinnen. :) Sollte er sich mal überlegen, ob, bist schon längst 'ins Blaue unterwegs'. :D

Ganz wichtig: Male bitte keine negativen Bilder von dir und benutze auch keine negativen Wörter, wie 'Verliererin ', ich meine, hier kannst du es selbstverständlich schreiben, aber in deinem Kopf mach das bitte nicht. :) Du bist nämlich keine, du erkennst es nur noch nicht, das kommt alles später :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.307
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben