Nach 23 Jahren verlassen Depression verhindert Gefühle

peppel1980

Neues Mitglied
Registriert
20 Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo! ich bin seit 23 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 19 verheiratet und wir haben eine 21 jährige Tochter! Die Beziehung war immer sehr harmonisch (Höhen und Tiefen gehören zur Harmonie) und die letzten drei Jahre haben wir gegen den Krebs meines Mannes gekämpft! Diesen Kampf habt er im April gewonnen und konnte operiert werden … ist also erstmal krebsfrei! Leider ging dort unsere Ehe kaputt! Von einem auf den anderen Tag sagte er mir plötzlich er würde nichts mehr fühlen (weder für mich unsere Tochter oder andere Menschen) und er will die Trennung. Natürlich hab ich das nicht einfach akzeptiert, sondern hab gekämpft wie ne Kuh deren Kalb weggenommen wird! Ich hab viel verbale Verletzungen in Kauf genommen, hab mich gewehrt das zu akzeptieren… naja Ende von Lied war das wir quasi kaum mehr ohne Vorwürfe reden konnten. Nach Wochen sah er endlich ein ein psychisches Problem (Depression mit Trauma) zu haben und begab sich in eine Gesprächstherapie… in dieser Zeit zog ich in meine eigene kleine Wohnung und nahm unsere Tochter mit!
nach dem Auszug war eine Woche Funkstille, da er nach Abstand und Ruhe gebeten hat um sich selbst zu finden. Seitdem haben wir Kontakt (der von ihm ausgeht) ich melde mich selten bis gar nicht … da ich ja seinen Wunsch (angeblich) respektiere und mich nicht aufdrängen will! Wir haben tolle Momente wenn wir uns sehen (er lädt zum Essen ein etc) allerdings zieht er sich auch manchmal „kalt“ zurück… ich weiß nicht ob ich hier richtig bin (wegen seiner Erkrankung) und ob ihr mir vielleicht die richtige Strategie an die Hand geben könnt … Ich kann und will unsere Ehe noch nicht aufgeben und wünsche mir eine Ehe 2.0! Vielen Dank fürs lesen und evtl auch Hilfe
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.895
Hallo peppel1980,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Mod Talking aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben istWolfgang's E-book ein "Muß".
 

Curlysue83

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
29
Hallo Peppel, das natürlich sehr hart. Für euch beide so ein langer Kampf und dann danach das.

Ich finde es vernünftig das du und deine Tochter erstmal ausgezogen seid. Vielleicht schaffst du es jetzt dich eine zeitlang um dich und deine Tochter zu kümmern. Anscheinend muss er sich jetzt um sich selbst kümmern und lässt deine nicht Hilfe zu. Aber ich finde es auch nicht ok das an dir abzulassen. Und da er im Moment nicht anders kann, kannst du das aber für dich stoppen. Er weiss ja das du für ihn da bist. Vielleicht kannst du jetzt mehr Gutes für dich tun, denn auch du bist wertvoll und musst auf dich achten. Ich finde auch seine heiß-kalt Aktionen schwierig, vielleicht wäre dann etwas längere Pause (vielleicht mit Absprache) gut.

Auf mich wirkt das alles aber noch nicht wie ein Endgültiges Aus ;-) es brauch wahrscheinlich Zeit.

Halt uns mal auf dem Laufenden, alles Liebe dir.
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Peppel,

du hast ja wirklich viel durchmachen müssen die letzten Jahre. Das tut mir wirklich leid. :cry Es ist bewundernswert, wie du deinem Mann beigestanden und mit ihm durch diese Zeit bist. Jemanden durch eine schwere Krankheit zu begleiten hinterlässt ganz schön tiefe Spuren in der Seele. :herz:
Jetzt kommt die nächste schwere Erkrankung bei ihm dazu. Kannst du mit Freunden oder Familie auch darüber reden? Schließlich stellt das ja auch viel mit einem selber an.

Es ist schon Mal sehr gut, dass er sich professionelle Hilfe geholt hat. Wie du es bereits machst und Curlysue geschrieben hat, weiß er, dass du ihm hilfst, wenn er danach fragt. Mehr kann man da leider nicht machen. So eine Therapie dauert Monate bis die ersten Fortschritte kommen. :cry Viele Depressive haben ja wirklich kaum Zugang zu ihren Gefühlen. Sie lieben sich selber oft nicht und können sich nicht vorstellen, liebenswert zu sein. Umgekehrt können sie auch schwer Liebe zu anderen zulassen, es ist verhext.

Bisher hast du alles wirklich gut gemanaged. Wichtig ist auch, dass du dich um dich kümmerst und deine Wunden leckst. Hast du Zeit etwas zu unternehmen, was dir gut tut? Als Mama ist man ja schon gut zeitlich ausgefüllt.

LG LostCat
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.513
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben