little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Liebes Forum,

ich habe das Forum vor ein paar Wochen entdeckt und ich sehe meine gescheiterte Beziehung schon durch andere Augen. Ich lese gerade auch das Buch „Ich lieb' dich nicht...“, das mir zu vielen Erkenntnissen verhilft. Vorweg geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Exfreund überhaupt zurück will. Vielleicht will ich das Forum, Eure Sicht und Erfahrungen nutzen, um eine neue Beziehung ausgeglichener gestalten zu können. Außerdem möchte ich darüber nicht mehr mit meinen Freunden reden, weil ich das Gefühl habe, dass sie zu nah an mir dran sind und Ratschläge dann schwer fallen.

Zu meiner Beziehung:

Mein Exfreund ist 32, ich bin 36 Jahre alt. Wir waren knapp zwei Jahre zusammen. Wie mir jetzt klar ist, war ich die Subdominante und er der Dominante vom Typ Einzelgänger.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass meine Emotionen stärker sind als seine. Auch wenn das von außen nicht so sichtbar war, da er sehr in mich verliebt war und das gezeigt hat. Es war in der Anfangszeit eine wirklich schöne Beziehung. Ich merkte immer wieder (schmerzhaft), dass er sich von Zeit zu Zeit zurückzieht und weniger liebevoll zu mir ist.

Ich habe auf diese Phasen meistens nach außen hin locker reagiert, ihn nicht gedrängt und kommen lassen. Ich bin auch ein Mensch, der seinen eigenen Raum braucht, daher dachte ich, dass wir gut zusammenpassen. Dennoch würde ich sagen, dass ich diejenige war, die mehr Nähe (v)ertragen konnte. Diese Distanzierungsphasen machten mir emotional zu schaffen, da er sie manchmal auf eine schroffe Art und Weise einleitete. Ich machte ihm seine Distanzbedürfnisse nicht zum Vorwurf. Passte mich an, weil es sich für mich im Großen und Ganzen im Rahmen hielt.

Ende letzten Jahres bekam er die Möglichkeit für ein paar Monate ins Ausland zu gehen. Ich freute mich für ihn, auch wenn ich innerlich merkte, dass ich Angst hatte, ihn gehen zu lassen. Das ließ ich mir jedoch nicht anmerken, da ich wusste, dass es mein und nicht unser Problem ist. Ich leide aufgrund meiner Geschichte an Verlustängsten und wusste, dass ich mich diesen alleine stellen musste.

Unerwarteterweise fragte er mich, ob ich mit ihm ins Ausland kommen würde. Ich war trotz meiner Verlustängste nicht begeistert von seiner Frage, da ich instinktiv spürte, dass Ängste hinter dieser Frage standen. Ich konnte das nicht so einordnen und erbat ein bisschen Bedenkzeit, damit er auch nochmal in sich gehen konnte. Am Ende beschlossen wir, dass wir gemeinsam fahren und freuten uns.

Je näher der gemeinsame Auslandsaufenthalt kam, desto schwieriger wurde unsere Beziehung. Wir stritten häufiger. Er hatte Dinge an mir auszusetzen. Nach diesen „Störungen“ folgte aber immer wieder Nähe und Versöhnung. Es gab kurz vor dem Ende sogar eine aus meiner Sicht längere, stabilere Phase. Ich dachte eigentlich, dass wir es geschafft haben, eine gute Balance zwischen uns zu schaffen.

Das Ende:

Es traf mich sehr plötzlich und unerwartet, dass er mich betrog. Er sagte es mir kurze Zeit später von sich aus, es schien ihm sehr leid zu tun. Das war ca. 3 Monate bevor wir ins Ausland wollten. Dieses Ereignis brachte mich völlig aus dem Gleichgewicht. Ich war so verletzt, dass ich mich auch ihm gegenüber nicht mehr unter Kontrolle hatte, meine Verzweiflung und Enttäuschung war riesig. Wir schafften es zwar immer wieder auch „nüchtern“ darüber zu reden und hatten schöne Phasen miteinander. Wir beschlossen sogar, dass wir es das Ausland als Chance sehen, wieder zueinander zu finden.

Letztendlich schafften wir es nicht, den Seitensprung in unsere Beziehung zu integrieren. Er geriet in Panik und sagte, dass er sich nicht vorstellen kann, dass wir in dieser Situation gemeinsam ins Ausland gehen. Er sei sich auch nicht mehr sicher mit unserer Beziehung. Er sprach die Trennung nicht aus. Für mich bedeutete das aber das Ende. Ich war emotional völlig erschöpft und brauchte Ruhe und Abstand, um wieder zu Kräften zu kommen.

Er schrieb mir dann noch, dass wir vielleicht doch fahren sollten. Das zeigte mir, dass er vollkommen verwirrt war und selbst nicht wusste, was richtig und was falsch ist. Ich blieb aber dabei: Es war besser, wenn wir uns trennten. Er meldete sich 3 Wochen nach der Trennung per Mail und wollte noch ein paar Dinge austauschen, was ich ablehnte, da ich keine Kraft dafür hatte.

Das ganze liegt nun 4,5 Monate zurück.

Ich bin dann alleine auf Reisen gegangen. Was mir sehr gut getan hat, um wieder zu mir zu kommen. Ich habe seit dem letzten Mailkontakt Ende Juli den Kontakt vollkommen eingestellt, was mir nicht schwer fällt, da ich wirklich für mich sein wollte und musste. Er hat sich Anfang Oktober nochmal gemeldet mit der Frage, wie es mir ginge. Darauf habe ich nicht geantwortet, Nachdem ich von Reisen zurückkam, sah ich, dass er mir etwas völlig Unwichtiges zugeschickt hat mit einer kleinen Notiz, in der er mir im Voraus zum Geburtstag gratuliert. Das war Ende Oktober. Darauf habe ich bis jetzt nicht reagiert und bin mir auch unschlüssig, ob ich es tun sollte.

Ich habe den Eindruck, dass er etwas hilflos versucht, Kontakt zu mir aufzubauen.

Was soll ich tun? Soll ich warten bis Gehaltvolleres von ihm kommt?

Irgendwie finde ich seine Kontaktversuche mau. Er war schon während der Beziehung sehr passiv und hat mich oft machen lassen. Ich will, dass er ausm Knick kommt und sich ins Zeug legt, wenn er mich zurück will.

Ich freue mich über Eure Sichtweisen!

little pilgrim
 
Zuletzt bearbeitet:

Galaxia

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2016
Beiträge
1.340
Hallo little pilgrim,

Herzlich Willkommen im Forum meinerseits!
Du hast dich richtig entschieden hierher zu kommen. Da du schon eine Weile mitzulesen scheinst, weißt du vermutlich wie ich das meine.

Deine Geschichte ist echt krass! Der Betrugsfall hat natürlich alles zerstört. Auch wenn es heißt, man soll seinen Gefühlen nach einer Trennung in Bezug auf die verlorene Beziehung nicht trauen: Bei 4,5 Monaten Abstand glaube ich schon, dass du die Lage wieder eingermaßen gut einschätzen und deinen Gefühle hinsichtlich seiner Kontaktversuche vertrauen kannst.

Du findest, was da kommt also zu mau? Sehr gut! Du bist selbstbewusst und kennst deinen Wert. Das ist sicherlich bei dem, was in den letzten Monaten passiert ist, hart erarbeitet/erkämpft. Respekt!

Du willst mehr Engagement von seiner Seite? Verständlich. Wenn du Wolfgangs Seiten schon gelesen hast, weißt du ja schon mal in der Theorie, dass du freundlich-distanziert ihm gegenüber auftreten solltest um deine Chancen auf ein EB zu steigern.

In der Praxis rate ich dir etwaige Schriftwechsel zwischen euch hier reinzustellen, damit die anderen und allen voran die Profis einen Blick drauf werfen können.

Wir alle hier helfen dir gerne aus deiner Situation für dich das beste zu machen!

LG,
Galaxia
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Little Pilgrim,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
http://www.beziehungsdoktor.de

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-4759

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Liebe Galaxia,

wow, so schnell eine so aufbauende Antwort! Danke.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse dieses Jahres ist für mich, dass ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin. Es verändert sich gerade sehr viel in meinem Leben. Alleine zu reisen hat mich sehr gestärkt und mir gezeigt, dass ich mich auf mich selbst und meine Intuition verlassen kann. Die Reise war unter den Umständen hart erarbeitet. Ich musste meinen eigenen Weg finden und mit all den Emotionen klar kommen. Denn mein Ex war ja als Schatten immer an meiner Seite.

Ich habe keine Eile. Ich weiß, dass Zeit immer ein wichtiger Faktor ist, um etwas zu bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Lieber Mod Corle,

danke für Deine Begrüßung! Ich habe mir die links bereits angesehen und werde es sicherlich immer wieder mal machen.

little pilgrim
 

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Gute Frage morpheus1984.

Sie haben sich in den letzten Monaten sehr häufig geändert. Auf Reisen wechselte es von "Ich kann ihm das nie verzeihen" zu "Ich will ihn zurück". Da ich ihn seit unserer Trennung nicht gesehen habe, hatte ich reichlich Zeit, meine Gefühle ihm gegenüber zu bekämpfen und zu rationalisieren (ich bin da sehr gut darin), da die Verletzung sehr tief ging.

Gerade bin ich gefühlsmäßig sehr neutral. Ich weiß allerdings nicht, was passieren würde, wenn er sich mal richtig melden würde oder wir uns zufällig begegnen würden. Das würde mich schätzungsweise sehr aus dem Gleichgewicht bringen und KK verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tuareg

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
288
Liebe little Pilgrim,

willkommen in unserer kleinen Welt.

Zunächst mußt Du für Dich entscheiden, ob Du ihm seinen Seitensprung verzeihen kannst. Falls ja, solltest Du dieses Thema nicht mehr als Druckmittel gegen ihn benutzen, falls ihr wieder zusammenkommt. Überlege auch mal, welche Gründe es für ihn gegeben haben könnte, es zu tun.

Dann dies:

"Er meldete sich 3 Wochen nach der Trennung per Mail" … was ich ablehnte

"Er hat sich Anfang Oktober nochmal gemeldet mit der Frage, wie es mir ginge" … Darauf habe ich nicht geantwortet

"dass er mir etwas völlig Unwichtiges zugeschickt hat und er mir im Voraus zum Geburtstag gratuliert… " Darauf habe ich bis jetzt nicht reagiert

Also ich weiß ja nicht, er sendet Dir drei Nachrichten und nie kommt was zurück. Da wüsste ich selbst nicht ob ich da noch investieren soll als Mann. Versteh mich bitte nicht falsch, er hat ja im Grunde drei ganz verschiedene Themenbereiche angesprochen, Orgakram, eine direkte Frage, Deinen Geburtstag. Wenn Du willst, dass er sich für Dich ins Zeug legt, dann solltest Du ihm etwas Aufmerksamkeit für seinen Invest geben.

Wie wäre es mit einem "Dankeschön" für den Geburtstagsgruß?

Tuareg
 

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Lieber Tuareg,

Danke auch dir für deine Begrüßung und deinen Beitrag!

Du hast natürlich Recht, dass mein Nicht-Reagieren Unsicherheit bei ihm hervorruft. Ich möchte deswegen noch ein paar mehr Informationen zum Seitensprung und zu meinem momentanen Verhalten geben:

Nach dem Seitensprung war ich diejenige, die die Kommunikation gesucht und Ursachenforschung betrieben hat. Ich wollte von ihm wissen, warum er das gemacht hat, damit wir daran arbeiten können. Er konnte es mir nicht sagen, er sei selber überrascht gewesen. Mir war ziemlich schnell klar, was er damit bezwecken wollte: Er wollte maximale Distanz zwischen uns schaffen. Er war erfolgreich.

Ich bin eine sehr verständnisvolle und offene Person, mit mir kann man über alles reden (subdominant halt). Ich kann auch fast alles verstehen, aber ich versuche nicht mehr für alles und jeden um mich herum Verständnis zu haben. Ich habe nämlich auch in Freundschaften festgestellt, dass ich bei einigen dominanteren Persönlichkeiten in die subdominante Rolle rutsche. Ich möchte diese Rolle nicht mehr haben. Denn am Ende steht man mit all seinem Verständnis dann alleine da, habe ich festgestellt.

Ich habe am Ende für uns gekämpft und war damit alleine. Ich war aktiv, trotz der Verletzungen, die er mir zugefügt hat. Er hingegen verschwand, war nicht mehr da. Und er war auch derjenige, der unseren Auslandsaufenthalt und damit unsere Beziehung beendet hat. Ich habe es nur ausgesprochen (ich bin definitiv TT2).

Das Ende und sein Verhalten (der Seitensprung war für mich „nur“ der Auslöser) haben mich sehr verletzt. Ich finde das ist auch das schwerste bei der ganzen Ex back- Sache: Wie kann es gelingen, trotz der Verletzungen aufeinander zuzugehen?

Ich will es ihm einfach nicht zu leicht machen und zögere eine Reaktion heraus. Wahrscheinlich auch aus der Angst heraus, mich wieder aktiver mit ihm auseinandersetzen zu müssen.
 

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Wie sollte ich mich denn bei ihm melden, wenn ich beschließe es zu tun?
Einfach nur ein Danke für den Geburtstagsgruß und das war's?
Oder sollte ich vielleicht doch darauf warten, dass von ihm was "Richtiges" kommt?
 

Galaxia

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2016
Beiträge
1.340
Also in deinem Fall, er scheint ja bemüht, reicht es wahrscheinlich so etwas zu schreiben wie:

Hey, danke noch für deinen Geburtstagsgruß!

Mehr erstmal nicht. Ich vermute, er würde sich darauf trotzdem mit irgendwas melden. Denn allein damit, dass du dich bei ihm meldest und dich bedankst, signalisierst du meines Erachtens bereits eine gewisse Beachtung und Aufnahmebereitschaft.

Aber ich bin kein Profi!! Lass mal lieber die Mods entscheiden!
 

Ausgetauscht

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
601
Hallo Pilgrim,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Ausgangslage ähnelt der meinen und ich musste Dir schreiben.

Meine Beziehung dauerte, wie deine, zwei Jahre. Auch ich war die Subdominante und er der Dominante vom Typ Einzelgänger, der sich von Zeit zu Zeit zurückzog und weniger liebevoll zu mir war.
Ich habe ihm, genau wie Du, diese Phasen zugestanden und locker reagiert, weil ich auch kein Klammeräffchen bin, hätte jedoch auch mehr Nähe ertragen.

Mitte August habe ich dann erfahren, dass er mich betrogen hat. Unsere Beziehung lief bis dahin harmonisch, aber der Betrug brachte mich völlig aus dem Gleichgewicht. Ich war so verletzt. Ich habe ihm riesen Vorwürfe gemacht und das Vertrauen in ihn verloren. Wir haben viel geredet in der Zeit und es sah an einigen Tagen so aus als könnten wir es schaffen, letztendlich schafften wir es nicht.

Am 2 September sprach ich dann die Trennung aus, weil ich einfach emotional am Ende war. Er meldete sich, wollte mich wieder und ab hier unterscheidet sich unsere Geschichte: Wir landeten noch einmal im Bett, aber eine neue Chance sah ich nicht. Er meldete sich darauf hin bei Tinder an und lernte Next kennen, zwei Wochen nach unserer Trennung. Da wollte ich ihn wieder, obwohl ich wusste das es keine Chance hat, weil ich ihm nicht mehr vertraue und so unendlich wütend auf ihn bin.
Ich habe mich dann nicht mehr bei ihm gemeldet, das ist nun 5 Wochen her, er hat hat sich nur einmal gemeldet in der Zeit.

Warum erzähle ich Dir meine Geschichte? Weil ich sehr viel Paralellen sehe und mich deshalb sehr für deine Geschichte interessiere. Ich werde dich jedenfalls hier in deinem Strang unterstützen, soweit ich es vermag.

Toll finde ich, das Du alleine auf reisen gegangen bist und dich nicht unterkriegen lässt.
Ich finde es richtig, dass Du dich erstmal nicht gemledet hat. Du warst ja nicht da und er hat dich wahnsinnig verletzt.
Ob du jetzt im Nachhinein darauf reagieren solltest, es ist ja nn schon mehr als 2 Wochen herm weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mein Bauchgefühl sagt nein, aber ich bin kein Superstratege ;)
Den Eindruck, dass er etwas hilflos versucht, Kontakt zu dir aufzubauen habe ich auch.
Möchtest Du denn wieder Kontakt?
Ich würde warten bis etwas gehaltvolleres kommt (aber dazu können die Profis hier sicher bessere Ratschläge geben). Wann ist denn dein Geburtstag, bzw. war er schon?

Freu mich jedenfalls bald mehr von Dir zu lesen

Alles Liebe
 

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Liebe Ausgetauscht,

danke für deinen interessanten Beitrag. Es gibt da ja tatsächlich einige Parallelen in der Ausgangslage...ich unterstütze dich auch gerne!

Was ein Betrug mit einem macht, wenn man eigentlich denkt, dass die Beziehung im Moment gut läuft, ist schwer zu ertragen, oder? Es fühlt sich an, als wäre die Beziehung eine Illusion gewesen und diese durch den Seitensprung geplatzt. Ich hatte damals das Gefühl, dass ich mich wohl sehr in ihm getäuscht haben muss oder er mir sogar etwas vorgespielt hat (ein ekliger Gedanke, der ein mieses Gefühl nach sich zieht).

Ich wollte mich auf seine zweite Nachricht Anfang Oktober nicht melden, da es mich wahnsinnig viel Kraft und Mühe gekostet hatte, diese Reise zu meiner zu machen. Nach längerem Nachdenken empfand ich es egoistisch von ihm, sich zu melden (ich denke, er wusste von einem seiner Freunde, den ich kurz bevor ich aufgebrochen bin zufällig getroffen habe, dass ich auf Reise gehe).

Ich hatte letzte Woche Geburtstag und bin ein Tag nach meinem Geburtstag zurückgekommen.

Ich glaube, nach einem Betrug ist ein Ex back nochmal schwieriger, da das Vertrauen weg ist und die Verletzung tief sitzt. Daher ist deine Frage, ob ich Kontakt möchte, schwer zu beantworten...denn mein Stolz und mein Schmerzgedächtnis sind groß!

Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass ich die Zeit der Kontaktsperre wirklich sehr heilsam finde. Gerade nach einem Betrug ist das Selbstwertgefühl angeschlagen. Der Schock lähmt und man braucht eine Weile, um wieder auf die Beine zu kommen.

Ich habe auch das Gefühl, dass es besser ist, noch zu warten. Wie in meinem Eingangspost geschrieben, bin ich mir gar nicht sicher, ob ich ihn zurück will. Gerade bin ich auf dem Stand: Wenn es sein soll, soll es sein. Aber ich werde mir nicht den Ar... aufreißen. Das muss nun schon er machen, falls er wirklich will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ausgetauscht

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
601
Was ein Betrug mit einem macht, wenn man eigentlich denkt, dass die Beziehung im Moment gut läuft, ist schwer zu ertragen, oder? Es fühlt sich an, als wäre die Beziehung eine Illusion gewesen und diese durch den Seitensprung geplatzt. Ich hatte damals das Gefühl, dass ich mich wohl sehr in ihm getäuscht haben muss oder er mir sogar etwas vorgespielt hat (ein ekliger Gedanke, der ein mieses Gefühl nach sich zieht).

Ich bin vorher noch nie betrogen worden, ich konnte mir vorstellen das es schlimm ist, wie schlimm kann ich erst jetzt nachvollziehen. Man ist glücklich, wir waren an dem Tag noch spazieren, waren Essen und haben uns angeregt unterhalten. Wir hatten ein tolles Sexualleben, viel Spaß zusammen und viele Gemeinsamkeiten und plötzlich wird alles was man zusammen hatte nichtig, von einer auf die andere Sekunde.

Illlusion, das trifft es und darüber habe ich auch viel mit ihm gesprochen.
Er hatte überlegt es mir weiter zu verschweigen, weil er mich nicht verletzten wollte und auch keine Trennung wollte und meinte er müsse nicht auch noch mir ein mieses Gefühl geben. Ich sagte, dass das nicht geht mit dem Verschweigen, weil der Andere dann eine Beziehung führt, die es so gar nicht gibt. Den Anderen unter ganz anderen Vorraussetzungen liebt, als die Realtität sie hergibt. Das sie Beziehung dann ein Ilusion ist und der betrogene Partner das Recht hat frei zu entscheiden, ob er unter den Voraussetzungen noch eine Beziehung will.

Ich finde die Kontaktsperre auch wirklich heilsam und brauche diese Zeit auch, mir würde es aber auch im Traum nicht einfallen ihn zu kontaktieren nachdem was er getan hat, muss da was von ihm kommen und zwar massiv.
Darum werde ich auch keinen Pling absenden. Zumal ich, so wie Du, nicht weiß, ob ich ihn wirklich wieder haben will.
Ich bin noch zu wütend und vom verzeihen ganz weit entfernt, derzeit könnte ich mir nicht mal eine Freundschaft vorstellen mit dem Mann der mal meine wichtigster Gesprächspartner war. Das Forum hilft mir sehr meine Gedanken zu ordnen und mir tun die Gespräche mit den vielen tollen Frauen, denen ich hier begegnen durfte sehr gut. Du wirst dich hier sicher auch sehr wohl fühlen :smile:

Ich glaube, nach einem Betrug ist ein Ex back nochmal schwieriger, da das Vertrauen weg ist und die Verletzung tief sitzt. Daher ist deine Frage, ob ich Kontakt möchte, schwer zu beantworten...denn mein Stolz und mein Schmerzgedächtnis sind groß!
Das sehe ich auch so und kann dir nur 100% zustimmen.

Ich habe auch das Gefühl, dass es besser ist, noch zu warten.
Ich finde, du solltest deinen Gefühlen vertrauen. Nach 4, 5 Monaten KS sind die wieder ein guter Ratgeber und ich verstehe dich sehr gut.

Sollte er sich wieder melden, stelle die Nachrichten ins Forum und wir basteln alles gemeinsam an einer möglich Antwort :smile:

Hab eine gute Nacht, bis morgen
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Hallo kleine Wandererin und Ausgetauscht,

ich klinke mich mal in die Konversation ein.

Ersteinmal finde ich das Minipling von Galaxia ganz gut. Unverbindlich und doch eine Brücke bauend.

Wie fühlst Du Dich mit der Option Dich so zeitnah beim Ex zu melden?

Zum Thema Vertrauensbruch kann ich etwas beitragen: Mein NM ist auch ein Eremit. Wenn es zwischen uns läuft, dann ist er sehr zugewandt, umsorgend. Jedoch hat er eben auch Phasen in denen es nur um ihn geht, seine Arbeit und eben auch Alleingänge.
Ich hatte vor einiger Zeit mal Kondome in seiner Tasche gefunden bevor er auf ein Meeting ins Ausland ging...er hat nie etwas zugegeben (ich hatte zugegebener Maßen ziemlich überreagiert...) Die ganze Geschichte hat mich eine ganze Zeit wirklich nicht berührt, aber dann Jahre später hat mich das auf einmal eingeholt. Er hat sich Ende letzten Jahres wieder eingeigelt, mir seinen Alltag verschwiegen, dann war diese Geschichte in meinem Kopf wieder total präsent! Ich habe ihm das nach 6 Jahren wieder an den Kopf geworfen. Mittlerweile weiss ich, dass dies ein Stachel ist, den ich kontrollieren muss...ich war Ende letzten Jahres ziemlich KO, grenzwertig depressiv und hatte da wirklich die Kontrolle verloren über mein Verhalten, hatte extreme Verlustängste.
Eigentlich bin ich eine sehr selbstbewusste Frau, stehe gut im Leben, weiss was ich (mir) wert bin! Und legte dennoch ein total unsicheres, verletztes und verletztende Verhalten an den Tag. Ich habe 6 Monate Therapie gebraucht, um meine Stärke zurück zu gewinnen.
Wenn ich mit NM nochmal eine Beziehung aufbaue müssen wir irgendwie lernen unsere Vertrauensbasis so aufzubauen, dass dieser Stachel mich nicht mehr kratzt. Im Moment kann ich das rational kontrollieren, bin überzeugt davon, dass ich ihn zB. auch nicht fragen werde, was da gerade bei ihm läuft... dennoch werde ich ihm sagen, dass er ganz klar zu mir als Nr. 1 stehen müsste. Anders ginge es für mich nicht.

Wie stehst Du denn emotional zu Eurer Situation? Meinst Du, Du kannst ihm schon ohne Groll und mit Würde begegnen?

LG, Noa
 
Zuletzt bearbeitet:

tuareg

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
288
Hallo Pilgrim,

wenn ich es recht verstehe, seid ihr inzwischen 4,5 Monate getrennt. Da denke ich kann man schon mal an eine Konversation denken. Da jetzt aber auch ca. 10 Tage von Deinem Geburtstag vergangen sind, würde ich schreiben:

Hallo Exi, ich komme jetzt erst dazu Dir nochmal danke für deinen Geburtstagsgruß zu sagen!

So könnte er z. B. darauf einsteigen, warum Du erst jetzt antwortest, ob Du schön gefeiert hast oder, oder, oder. Dieses "nochmal" könnte ihn sogar etwas verwirren und er könnte selbst darauf einsteigen.

Soweit meine Meinung. Wichtig ist, dass er etwas bekommt, worauf sich eine Konversation aufbauen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Ich bin vorher noch nie betrogen worden, ich konnte mir vorstellen das es schlimm ist, wie schlimm kann ich erst jetzt nachvollziehen. Man ist glücklich, wir waren an dem Tag noch spazieren, waren Essen und haben uns angeregt unterhalten. Wir hatten ein tolles Sexualleben, viel Spaß zusammen und viele Gemeinsamkeiten und plötzlich wird alles was man zusammen hatte nichtig, von einer auf die andere Sekunde.

Dieses Gefühl ist unfassbar. Dieser Moment, in dem klar wird, dass es nun nicht mehr so sein wird wie vorher. Das war mir sofort klar, als er es ausgesprochen hat: Jetzt ist alles anders. Ich habe in der nachfolgenden Zeit wirklich versucht, den Seitensprung und was da passiert ist, anders -konstruktiver- einzuordnen für mich. Ich fand es auch schwer mit anderen darüber zu reden, da einige in meinem Umfeld mit Untreue "realistischer" (im Sinne von: die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert ist hoch) umgehen und sie auch nicht so dramatisch beurteilen. Aber mir ist seitdem klar: Ich kann das nicht und ich will in einer treuen Partnerschaft leben. Das war mir auch schon ohne die Erfahrung klar und ich habe das meinem Ex auch so formuliert.

Illlusion, das trifft es und darüber habe ich auch viel mit ihm gesprochen.
Er hatte überlegt es mir weiter zu verschweigen, weil er mich nicht verletzten wollte und auch keine Trennung wollte und meinte er müsse nicht auch noch mir ein mieses Gefühl geben. Ich sagte, dass das nicht geht mit dem Verschweigen, weil der Andere dann eine Beziehung führt, die es so gar nicht gibt. Den Anderen unter ganz anderen Vorraussetzungen liebt, als die Realtität sie hergibt. Das sie Beziehung dann ein Ilusion ist und der betrogene Partner das Recht hat frei zu entscheiden, ob er unter den Voraussetzungen noch eine Beziehung will.

Ich weiß definitv, was du meinst und ich stimme grundsätzlich mit dir darin überein, dass es fair ist, dem Partner die Wahl zu lassen, ob er die Beziehung weiterführen will. Allerdings wünschte ich mir nachdem es raus war manchmal, er hätte es mit sich selbst ausgemacht. Ich fand es unfair, dass ich mich nun mit dem Mist auseinandersetzen musste und es fühlte sich auch nach einem Abwälzen seiner negativen Gefühle auf mir und der Beziehung an. Ich dachte mir oft: Übernimm doch die Verantwortung für deine Gefühle und Handlungen! Aber man kann sich in einer Beziehung eben nicht aussuchen, womit man sich auseinandersetzt oder nicht. Der Andere beeinflusst das eigene Leben eben - im Positiven, wie im Negativen.

Ich habe ein wenig Angst, dass diese Erfahrungen meine zukünftigen Beziehungen belasten wird. Ich hatte schon vorher Schwierigkeiten, in Beziehungen Vertrauen aufzubauen.

Ich finde die Kontaktsperre auch wirklich heilsam und brauche diese Zeit auch, mir würde es aber auch im Traum nicht einfallen ihn zu kontaktieren nachdem was er getan hat, muss da was von ihm kommen und zwar massiv
Darum werde ich auch keinen Pling absenden. Zumal ich, so wie Du, nicht weiß, ob ich ihn wirklich wieder haben will.
Ich bin noch zu wütend und vom verzeihen ganz weit entfernt, derzeit könnte ich mir nicht mal eine Freundschaft vorstellen mit dem Mann der mal meine wichtigster Gesprächspartner war.

Ja, das sind auch meine Gefühle, auch wenn wir schon länger auseinander sind. Ich habe heute gemerkt, dass die Eisschicht noch nicht besonders dick ist, über die ich da gehe. Ich merke, dass seit meiner Anmeldung im Forum gestern, die Erinnerungen und ein Abbild der schlimmen Gefühle kurz nach dem Seitensprung und dann der Trennung wieder hochgeholt wurden.

Ich finde es übrigens super, dass DU die Beziehung beendet hast und nicht noch wochenlang gewartet hast. Bei uns waren es ja 6 Wochen zwischen Bekanntwerden und Trennung. Und ich hätte echt noch weitergemacht mit der Selbstzerfleischung, wenn er die Notbremse nicht gezogen hätte. Im Nachhinein bin ich froh, dass er es beendet hat. Erst nach der Trennung wurde mir bewusst, wie erschöpft ich bin. Ich bin es glaube ich noch immer. Auch wenn man es mir jetzt nicht mehr von außen ansieht: Innerlich bin ich wirklich sehr traurig über dieses abrupte und schmerzvolle Ende unserer Geschichte. Manchmal kann ich es noch immer nicht fassen - obwohl nun schon einige Monate vergangen sind.
 

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
ich klinke mich mal in die Konversation ein.

Sehr gerne. Willkommen und Danke für deinen Beitrag!


Wie fühlst Du Dich mit der Option Dich so zeitnah beim Ex zu melden?

Wie ich in der Antwort auf Ausgetauschsts Beitrag geschrieben habe: Sehr unsicher! Ich denke gerade, dass ich nicht soweit bin. Jetzt, wo ich wieder in meiner Stadt bin, existiert ja wieder die Möglichkeit, dass wir einander über den Weg laufen. Ich versuchte mir das und meine Reaktion darauf heute vorzustellen und muss sagen: Ich glaube, ich wäre sehr aufgewühlt und die Verletzung würde mir ins Gesicht geschrieben stehen und das obwohl und trotz der Tatsache, dass ich seitdem durch sehr viele emotionale Zustände gegangen bin, darunter auch positive!

Ich bin ein Mensch, der lange an Verletzungen leidet und dementsprechend lange verarbeitet. Wenn ich anderen erzähle, dass ich für eine gründliche und vollständige Verarbeitung einer Beziehung rund zwei Jahre brauche, schütteln manche verständnislos den Kopf.

Die ganze Geschichte hat mich eine ganze Zeit wirklich nicht berührt, aber dann Jahre später hat mich das auf einmal eingeholt.

Verständlich, denn: Ihr scheint es ja nicht wirklich geklärt zu haben, wenn ich das richtig verstehe? So eine Ungewissheit arbeitet dann ja in einem weiter und wird größer.
Er hat sich Ende letzten Jahres wieder eingeigelt, mir seinen Alltag verschwiegen, dann war diese Geschichte in meinem Kopf wieder total präsent!

Ich würde sagen, dass sein Verhalten und sein Rückzug die Erinnerung, an dieses (ungeklärte) Ereignis wiederbelebt haben.

Mittlerweile weiss ich, dass dies ein Stachel ist, den ich kontrollieren muss...ich war Ende letzten Jahres ziemlich KO, grenzwertig depressiv und hatte da wirklich die Kontrolle verloren über mein Verhalten, hatte extreme Verlustängste.

Und, was trägt er aktiv dazu bei, dass es dir besser geht? Wieso musst du es kontrollieren? Er hat doch einen Anteil durch sein Verhalten an deinen Gefühlen.


Wenn ich mit NM nochmal eine Beziehung aufbaue müssen wir irgendwie lernen unsere Vertrauensbasis so aufzubauen, dass dieser Stachel mich nicht mehr kratzt. Im Moment kann ich das rational kontrollieren, bin überzeugt davon, dass ich ihn zB. auch nicht fragen werde, was da gerade bei ihm läuft... dennoch werde ich ihm sagen, dass er ganz klar zu mir als Nr. 1 stehen müsste. Anders ginge es für mich nicht.

Eine Vertrauensbasis herzustellen ist aber erst in der gemeinsamen Auseinandersetzung möglich, meiner Meinung nach. Alleine kann in einer Beziehung kein Vertrauen aufgebaut werden. Nur kann man den anderen ja schwer dazu zwingen. Ich hätte mir damals nach dem Seitensprung gewünscht, dass durch sein Verhalten mir gegenüber klar wird: Er bereut es wirklich, er hat Angst mich zu verlieren. Er gibt sich Mühe. Aber wenn da NICHTS kommt. Schweigen. Rückzug. Dann kann man doch eigentlich nur gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Hallo Pilgrim,

wenn ich es recht verstehe, seid ihr inzwischen 4,5 Monate getrennt. Da denke ich kann man schon mal an eine Konversation denken. Da jetzt aber auch ca. 10 Tage von Deinem Geburtstag vergangen sind, würde ich schreiben:

Hallo Exi, ich komme jetzt erst dazu Dir nochmal danke für deinen Geburtstagsgruß zu sagen!

So könnte er z. B. darauf einsteigen, warum Du erst jetzt antwortest, ob Du schön gefeiert hast oder, oder, oder. Dieses "nochmal" könnte ihn sogar etwas verwirren und er könnte selbst darauf einsteigen.

Soweit meine Meinung. Wichtig ist, dass er etwas bekommt, worauf sich eine Konversation aufbauen ließe.

Lieber Tuareg,

Danke für deine Mühe. Allerdings ist mir bei dem Gedanken, mich bei ihm zu melden im Augenblick nicht wohl - wie du meinen beiden oberen Beiträgen entnehmen kannst. Ich habe gerade auch das Gefühl, dass ich mich auf mein Leben konzentrieren muss....das habe ich unter dem ganzen Stress der letzten Monate echt vernachlässigt. Ich habe Bedenken, dass durch eine Kontaktaufnahme meinerseits meine Energie und Konzentration wieder zu ihm fließen.

Vielleicht überlege ich es mir ja doch noch anders. Aber heute fühle ich noch immer wie gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:

tuareg

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
288
Pilgrim,

natürlich brauchst Du Dich erstmal nicht bei ihm melden, wenn es Dir dabei nicht gut gehen würde. Ich verstehe das. Als Verlassende brauchst Du tatsächlich nichts zu tun. Übelege einfach während der KS, ob Du ihn zurück willst.
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.732
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben