Nach drei Jahren Lügen Ehe beendet (mit Baby)

I

Ichbins38

Gelöschter User
Ich kann dich so gut verstehen, man weiss das man falsch handelt, tut es trotzdem weil man hofft das es beim anderen was auslöst, wen man ehrlich ist, wenn man zugewandt ist. Also bei meinem weiß ich 100% wenn ich mich ihm abwende wendet er sich auch ab, der meldet sich noch ein oder zweimal und wenn ich dann immer noch " bockig" reagiere, weil ich ihm nichts preisgeben will von mir, dann wäre Funkstille und das schürt meine Angst.

Halte für dich ab jetzt KS, das tut gut glaube mir.
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
wenn ich mich ihm abwende wendet er sich auch ab, der meldet sich noch ein oder zweimal und wenn ich dann immer noch " bockig" reagiere, weil ich ihm nichts preisgeben will von mir, dann wäre Funkstille und das schürt meine Angst.
Genau die gleiche Angst ist es bei mir auch :cry
 
I

Ichbins38

Gelöschter User
Kenne ich Stefanelle, wirklich. Weiß auch gar nicht was ich Dir da raten kann, bin ja selbst so eine Schisserin, aber ich werde es jetzt auch bei mir drauf ankommen lassen.
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Hallöchen,

heute Morgen schrieb Ex kurz eine sinnlose Nachricht vor dem Losfahren zur Babyübergabe, die ich nicht beantwortete. Die Übergabe habe ich dann schnell und schmerzlos über die Bühne gebracht und gerade kam ein Anruf. Er war ziemlich sauer und sagte mir, dass ich immer böse werde, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es möchte. Dass ich ihn ja damals rausgeworfen habe und er nun so viel Stress und so wenig Geld hat. Dazu habe ich ihm leider entgegnet, dass ich nicht sauer bin und dass ich schon vor der Trennung seine Wohnungsgesuche und Kalkulationen zum Auszug gesehen hatte.

Ich habe dann schnell versucht, nicht weiter in Diskussion zu verfallen und ihn gefragt, was er jetzt eigentlich mit mir besprechen möchte. Er warf mir vor, dass ich durch das Homeoffice ja ganz viel Zeit habe und gar nicht verstehen kann, wie viel Druck und Ärger er aktuell hat und ich sein Leben keine Woche durchhalten würde. Ich fragte wieder, was das Anliegen seines Anrufs ist. Er ist sauer, dass ich nicht von mir aus anbiete, Baby bei ihm abzuholen. Ich sagte ihm, dass wir eigentlich eine andere Vereinbarung haben und ich trotzdem, insbesondere in den letzten Wochen, Baby des Öfteren bei ihm abgeholt habe. Ihm ist das zu wenig, ich soll das jetzt jeden Tag machen. Wir verblieben so, dass ich den Kleinen heute abhole und wir uns über den Rest Gedanken machen.

Was ist plötzlich passiert? So viel Wut, weil ich heute Morgen etwas distanzierter war als die letzten Wochen oder irgendwas, was bei ihm passiert ist und ihn gerade so unter Druck setzt? Ich verstehe es nicht...

Einen schönen Isolationstag euch allen
Steffanelle
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Parallel lässt der SB-Typ nicht locker. Das tut mir so leid für ihn und ich würde ihm gerne diese blöde Erfahrung nehmen bzw. ihn "befreien".

Gestern Abend:

SB-Typ: Hey Mein-Name, nachdem du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du mich auch nicht mehr sehen möchtest. Würdest du mir zumindest sagen, was ich vlt. falsches gesagt oder getan habe? :S Verstehe das ganze wirklich nicht... keine Sorge, ich lösche danach dann auch deine Nummer, wenn es dein Wunsch ist. LG Sein-Name

Ich: Hey Sein-Name, mir ist nach wie vor der Druck zu groß, den du mit deinen Nachrichten aufbaust. :(

SB-Typ: Hey Mein-Name, hm wenn es für dich wirklich gefühlt immer Druck-Aufbau ist, tut es mir leid. Wollte nur sachlich wissen, was ich falsch mache. Gut, dann weiß ich es jetzt und werde es generell ändern. Wünsche dir einen schönen Abend. LG Sein-Name

Ich: Gute Nacht, Sein-Name

Das Verrückte an der Geschichte ist, ich merke hieran aktuell selbst alle paar Tage, wie anstrengend und abtörnend diese Art des Geschreibes ist und bei meinem Ex habe ich es trotzdem auch gemacht :blush:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Steffanelle,

ich verfolge deine Geschichte mit und möchte dir ein paar Worte da lassen.

Du versuchst leider immer wieder, irgendwelche Gespräche mit dem Ex anzufangen. Dabei ist noch keine Ruhe bei euch eingekehrt...

und gerade kam ein Anruf. Er war ziemlich sauer und sagte mir, dass ich immer böse werde, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es möchte. Dass ich ihn ja damals rausgeworfen habe und er nun so viel Stress und so wenig Geld hat. Dazu habe ich ihm leider entgegnet, dass ich nicht sauer bin und dass ich schon vor der Trennung seine Wohnungsgesuche und Kalkulationen zum Auszug gesehen hatte.

Du hättest hier sagen können, dass genau das sein Problem ist und du dich da nicht mit hineinziehen lassen möchtest.
Und Ende.

Ich habe dann schnell versucht, nicht weiter in Diskussion zu verfallen und ihn gefragt, was er jetzt eigentlich mit mir besprechen möchte.

Er warf mir vor, dass ich durch das Homeoffice ja ganz viel Zeit habe und gar nicht verstehen kann, wie viel Druck und Ärger er aktuell hat und ich sein Leben keine Woche durchhalten würde. Ich fragte wieder, was das Anliegen seines Anrufs ist. Er ist sauer, dass ich nicht von mir aus anbiete, Baby bei ihm abzuholen. Ich sagte ihm, dass wir eigentlich eine andere Vereinbarung haben und ich trotzdem, insbesondere in den letzten Wochen, Baby des Öfteren bei ihm abgeholt habe. Ihm ist das zu wenig, ich soll das jetzt jeden Tag machen. Wir verblieben so, dass ich den Kleinen heute abhole und wir uns über den Rest Gedanken machen.

Hast du schon mal das Jugendamt eingeschaltet, um die jeweiligen Betreuungszeiten für euer Baby abzusprechen?
Sollte es dann Probleme geben, kann der Mitarbeiter das sicher vermitteln.

So jedenfalls sehe ich kaum eine Chance, dass ihr beide eine Ebene findet, auf der ihr vernünftig kommunizieren könnt.
Der Ex macht immer wieder Druck und du beugst dich dem, machst letztendlich das, was er will.
Und da du scheinbar alles mit dir machen lässt, wird er immer wieder versuchen, seinen Willen durch zu setzen.

Wir verblieben so, dass ich den Kleinen heute abhole und wir uns über den Rest Gedanken machen.

Versuche bitte, heute den Kleinen einfach freundlich abzuholen und KEIN Gespräch mehr mit ihm zu führen.
Es ist schon wieder alles so hochgeschaukelt.

Liebe Steffanelle, lasse dir doch bei den Nachrichten helfen.
Du merkst ja selbst auch, dass dich deine Antworten nicht weiter bringen.
Siehe auch euer letztes Geschreibe, dass er sich ja auch Mühe geben muss....
Du bringst dich so leider immer weiter in die unterlegene Position.
Und er zeigt dir sehr deutlich, wie sehr er Oberwasser hat.

Zu den SB
Ich bezweifele, dass du schon bereit und offen für ein neues Kennenlernen bist.
Lasse dir doch selbst noch Zeit....

Parallel lässt der SB-Typ nicht locker. Das tut mir so leid für ihn und ich würde ihm gerne diese blöde Erfahrung nehmen bzw. ihn "befreien".

Ich würde ihm das genau so mitteilen. - Dass du noch Zeit für dich brauchst...
Halte ihn nicht weiter hin, wenn du ihn sowieso nicht treffen möchtest.
Mir scheint nämlich, er wartet da auf dich.

:trost:
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Liebe Venusstern,:herz:

ich danke dir für deine ehrlichen Worte.

Das war auch in der Ehe mein/unser Problem. Des lieben Friedens Willen bin ich immer gesprungen.

Hast du schon mal das Jugendamt eingeschaltet, um die jeweiligen Betreuungszeiten für euer Baby abzusprechen?
Sollte es dann Probleme geben, kann der Mitarbeiter das sicher vermitteln.
Ja, es gab Absprachen und in letzter Zeit bin ich wieder sehr auf ihn zugekommen, was wahrscheinlich jetzt dazu geführt hat, dass er neben dem Finger nun den ganzen Arm nimmt. Trotzdem werde ich mich Baby zuliebe dazu entscheiden, ihn unter der Woche bei ihm abzuholen. Allerdings soll er sich wenigstens an seine Zeiten halten (8-18 Uhr) Es ist ja endlich - bis die Kita wieder anfängt.

Versuche bitte, heute den Kleinen einfach freundlich abzuholen und KEIN Gespräch mehr mit ihm zu führen.
Es ist schon wieder alles so hochgeschaukelt.

Das mache ich! Genau das möchte und werde ich auch die nächsten Wochen jeden Tag so machen.

Liebe Steffanelle, lasse dir doch bei den Nachrichten helfen.
Du merkst ja selbst auch, dass dich deine Antworten nicht weiter bringen.
Siehe auch euer letztes Geschreibe, dass er sich ja auch Mühe geben muss....
Du bringst dich so leider immer weiter in die unterlegene Position.
Und er zeigt dir sehr deutlich, wie sehr er Oberwasser hat.
Es wäre schön, wenn du mir helfen kannst.
Bezüglich seiner „Anfrage“, dass ich Baby jetzt jeden Tag bei ihm abholen soll, würde ich ihm entweder später persönlich kurz sagen, dass ich trotz der Absprache mit dem Jugendamt, dazu bereit bin, Baby unter der Woche um 18 Uhr bei ihm abzuholen bis die Kita beginnt. Dass ich die Art und Weise, wie er das rüberbrachte unpassend finde, lasse ich mal weg. Oder soll ich eine kurze Nachricht verfassen, damit ich es nachher schriftlich habe. Ich bin mir momentan leider nicht sicher, ob ich das nachher nicht noch mal gebrauchen könnte. Er „vergisst„ nämlich so schnell solche Dinge.

Liebe Grüße
Steffanelle
 
I

Ichbins38

Gelöschter User
Den SB-Typen erlöse ich dann mal...

Ja Stefanelle, mach das bitte. Auch wenn es ihm weh tut, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Was ist plötzlich passiert? So viel Wut, weil ich heute Morgen etwas distanzierter war als die letzten Wochen oder irgendwas, was bei ihm passiert ist und ihn gerade so unter Druck setzt? Ich verstehe es nicht...


Kann schon möglich sein das die Coronakrise an seinen Nerven sägt, ich denke das ist für uns alle eine Herausforderung, aber es kann Dir egal sein warum er wütend ist, hauptsache er lässt es an Baby nicht aus, sonst würde ich ihm an deiner Stelle mal nen Text erzählen.Der Druck ist im Moment schon sehr hoch, geht ja auch um Existenzen und so. Nimm es nicht persönlich
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Liebe Ichbins,

Kann schon möglich sein das die Coronakrise an seinen Nerven sägt, ich denke das ist für uns alle eine Herausforderung, aber es kann Dir egal sein warum er wütend ist, hauptsache er lässt es an Baby nicht aus, sonst würde ich ihm an deiner Stelle mal nen Text erzählen.Der Druck ist im Moment schon sehr hoch, geht ja auch um Existenzen und so. Nimm es nicht persönlich

bei ihm ist immer irgendwas, was schlechte Laune verursacht :PP Die Übergabe vorhin war nett und schnell beendet. Jetzt habe ich mich zwar noch nicht zu seinem Wunsch geäußert, den Kleinen täglich bei ihm abzuholen, aber solange er nicht nochmal fragt, muss ich das ja auch nicht ()

Tag eins ist (mehr oder weniger gut) geschafft. Da kann man weiter ansetzen :rambo:
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Hallo zusammen,
seitdem ich diese harte Ansage von ihm bekommen und für mich Abstand beschlossen habe, geht es mir irgendwie besser. Es scheint mir, alles hätte ich diesen Dämpfer gebraucht.

Gestern und heute schickt Ex oft Nachrichten, wie das Wetter draußen ist, was Baby isst, wie er schläft und Statusmeldungen zum Windelinhalt. Gestern Abend fragte Ex noch, ob Baby gut eingeschlafen ist und bedankte sich fürs abholen bei mir. Ich antworte auf fast keine dieser Nachrichten und ihn bei WA schon stumm geschaltet, damit ich etwas Abstand gewinne zu allem, aber es wühlt mich trotzdem permanent auf. :headshake:

Einen schönen Tag euch!
Steffanelle
 
I

Ichbins38

Gelöschter User
Hallo zusammen,
seitdem ich diese harte Ansage von ihm bekommen und für mich Abstand beschlossen habe, geht es mir irgendwie besser. Es scheint mir, alles hätte ich diesen Dämpfer gebraucht.

Ist auch nicht gerade nett von ihm, du bist nicht sein Sündenbock - würde mich auch auf Abstand bringen wenn ich mir so etwas anhören müsste.

Gestern und heute schickt Ex oft Nachrichten, wie das Wetter draußen ist, was Baby isst, wie er schläft und Statusmeldungen zum Windelinhalt. Gestern Abend fragte Ex noch, ob Baby gut eingeschlafen ist und bedankte sich fürs abholen bei mir.

Ist doch positiv das er sich jeden Tag meldet, einerseits zumindest, wenn es nur Larifari Nachrichten sind dann weiss man oft nicht ob man immer noch als "Prellbock" für den anderen "Taugt" oder andere Absichten dahinter stecken. Dieses Rätsel raten ist nervig auf Dauer :)
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Jetzt schreibt er, dass ich Baby heute und morgen auch gerne später abholen kann. Es kehrt keine Ruhe bei uns ein. Ständig kommen sinnlose Nachrichten. Deswegen werde ich einfach zur vereinbarten Zeit hinfahren und nicht antworten.

Dieses Rätsel raten ist nervig auf Dauer :)
Und genau das ist es, ich möchte gerade keine Nachrichten, in die ich wieder etwas hineininterpretiere. Ich möchte nicht über alles nachdenken, sondern Zeit für mich. Ich möchte mich mit meinem Herzschmerz auseinandersetzen, die Trennung verstehen und akzeptieren, notfalls weinen.

Was ich aber nicht möchte, ist im sinnlosen Dauerkontakt stehen. Ja, ich habe das die letzten Wochen fokussiert und eine ordentliche Abfuhr kassiert. Die möchte ich jetzt lernen, zu akzeptieren. :cry!))
 
I

Ichbins38

Gelöschter User
Und genau das ist es, ich möchte gerade keine Nachrichten, in die ich wieder etwas hineininterpretiere. Ich möchte nicht über alles nachdenken, sondern Zeit für mich. Ich möchte mich mit meinem Herzschmerz auseinandersetzen, die Trennung verstehen und akzeptieren, notfalls weinen.

Verstehe ich Stefanelle, irgendwann wird man zu müde um noch zu kämpfen. Du kannst es ihm dann wahrscheinlich aber auch nur ganz deutlich sagen das du eben kein Blabla mehr willst sondern nur noch sachliche Dinge die Baby betreffen.
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Guten Morgen,
gerade als Ex den Kleinen abgeholt hat, fragte er mich, warum ich so komisch kalt zu ihm bin. Ich sagte ihm, dass es besser ist, wenn wir etwas Abstand nach allem bekommen und es das beste wäre, wenn wir unseren Kontakt auf das notwendigste für Baby beschränken. Er sagte, er will sich nicht von mir verabschieden und er möchte einen guten Umgang mit mir. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich ihm nur das beste Wünsche und es oft eine tolle Zeit war. Er wünschte mir natürlich auch nur das beste und will, dass ich glücklich werde. Und meinte auch, dass es wahrscheinlich besser ist, den Kontakt vorerst auf Baby zu reduzieren.

Einen angenehmen Isolationstag euch allen! :smile:
Steffanelle
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen,
gerade als Ex den Kleinen abgeholt hat, fragte er mich, warum ich so komisch kalt zu ihm bin. Ich sagte ihm, dass es besser ist, wenn wir etwas Abstand nach allem bekommen und es das beste wäre, wenn wir unseren Kontakt auf das notwendigste für Baby beschränken. Er sagte, er will sich nicht von mir verabschieden und er möchte einen guten Umgang mit mir. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich ihm nur das beste Wünsche und es oft eine tolle Zeit war. Er wünschte mir natürlich auch nur das beste und will, dass ich glücklich werde. Und meinte auch, dass es wahrscheinlich besser ist, den Kontakt vorerst auf Baby zu reduzieren.

Einen angenehmen Isolationstag euch allen! :smile:
Steffanelle


Guten Morgen Liebe Steffanelle.

Na dann heissts jetzt durchhalten und weiter an der guten Elternebene arbeiten.
Wichtig ist jetzt nicht anfangen wieder zu Thematisieren, auch wenn er damit anfangen sollte. Gespräche in die Richtung unterbinden und den Kontakt so kurz wie möglich halten. Kindsübergabe kurz besprechen was mit dem Kind war usw.

Du schaffst das!

Ich drück dich:brav:
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Liebe KT,
Na dann heissts jetzt durchhalten und weiter an der guten Elternebene arbeiten.
Wichtig ist jetzt nicht anfangen wieder zu Thematisieren, auch wenn er damit anfangen sollte. Gespräche in die Richtung unterbinden und den Kontakt so kurz wie möglich halten. Kindsübergabe kurz besprechen was mit dem Kind war usw.
vielen Dank für deine Worte! :herz:

Selbst eine gute Elternebene ist momentan noch sehr schwer für mich. Ich versuche aktuell wirklich den Kontakt, so weit es geht, auf ein Minimum zu reduzieren. Ich habe von Felis einen guten Tipp in Sonnenscheins Strang gelesen, der mir momentan sehr hilft:
ich hab mir damals bildlich eine Glaswand vorgestellt mit der ich alles, was mit ihm zu tun hatte, einfach weggeschoben habe, bis es immer kleiner wurde.

In ein paar Wochen werde ich hoffentlich etwas stabiler sein und „normal“ mit ihm umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Liebe KT,

vielen Dank für deine Worte! :herz:

Selbst eine gute Elternebene ist momentan noch sehr schwer für mich. Ich versuche aktuell wirklich den Kontakt, so weit es geht, auf ein Minimum zu reduzieren. Ich habe von Felis einen guten Tipp in Sonnenscheins Strang gelesen, der mir momentan sehr hilft:


In ein paar Wochen werde ich hoffentlich etwas stabiler sein und „normal“ mit ihm umgehen können.


Ja das stelle ich mir sehr schwierig vor. Aber denk einfach immer wieder dran, dass es hier ums Kind nicht nicht um Euch.
Ich weiss es ist alles nicht einfach und es sind viele Emotionen im Spiel, aber es ist sehr sehr wichtig. Lies Dir mal Felis Strang durch, sie hat das damals wirklich toll hinbekommen. Der ist sehr informativ.
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Ja das stelle ich mir sehr schwierig vor. Aber denk einfach immer wieder dran, dass es hier ums Kind nicht nicht um Euch.
Ich weiss es ist alles nicht einfach und es sind viele Emotionen im Spiel, aber es ist sehr sehr wichtig. Lies Dir mal Felis Strang durch, sie hat das damals wirklich toll hinbekommen. Der ist sehr informativ.
Oh, vielleicht bin ich falsch rübergekommen. Dass es dem Kleinen gut geht, er nicht intrumentalisiert wird oder schlechte Stimmung spürt, ist für mich das A und O.
Eine gute (also richtig gute) Elternebene wäre für mich nur, wenn man auch mal schnell noch einen Kaffee zusammen trinken kann, Ostereier zusammen suchen oder so etwas. Und dazu fühle ich mich noch nicht bereit. Ich bin noch zu sehr im Beziehungs-/Familienwunschmodus - ich muss erst einmal die Trennung akzeptieren und verarbeiten. Irgendwann werde ich bereit sein für eine richtig gute Elternebene. Jetzt muss leider zunächst die sachliche, distanzierte, respektvolle Elternebene reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Allerdings, Felis Strang habe ich verschlungen, schon 1,5 Mal :smile: Sie hat dort sehr viel Stärke bewiesen. Zumindest ein wenig davon muss ich mir auch wieder aufbauen :bockig:
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.189
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben