Nach Ex 3 Jahre zurück, jetzt wieder hier

Kann Vertrauen erlernt werden?

  • Ja

    Stimmen: 22 62,9%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nur mit professioneller Hilfe

    Stimmen: 9 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Der Spaziergang mit meinem Kollegen hat sehr gut getan... Wir haben uns sehr viel über ein gemeinsames Hobby unterhalten und sind nicht nur auf dem Weg gelaufen, sondern auch mal querfeldein, weil wir was interessantes gesehen haben... Dann kam das Gespräch auf die Firma, wo ich auch noch interessante Sachen erfahren habe und im Nachhinein echt froh bin, dass ich da raus bin... Wir haben viel gelacht, insofern ich denn lachen konnte - ich habs versucht...

Zuletzt kam das Gespräch doch auf Exi, weil er danach gefragt hatte... Hab ihm ein bisschen was erzählt und er wollte mich in den Arm nehmen... Einfach zum Trost, auch wenn ich nicht wirklich traurig war, er ist schon immer so herzlich...

Ich muss sagen, dass ich nichts empfunden habe, als ich ihm erzählt habe, was los war... Rein gar nichts... Ich war nicht traurig, enttäuscht oder sauer... Da war absolut keine Emotion... Was bedeutet das? Hat es was für mich zu bedeuten?
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Ich empfinde nichts mehr, wenn ich an Exi denke oder ihn sehe... Was ist das denn jetzt? Liegt es an meinem emotionalen Ausbruch gestern?
 

Anna09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2020
Beiträge
64
Hallo Dornröschen,

Ich war die letzten Tage immer stille Mitleserin bei dir, jetzt möchte ich dir doch mal was schreiben, vielleicht hilft es dir ja.

Ich empfinde nichts mehr, wenn ich an Exi denke oder ihn sehe... Was ist das denn jetzt? Liegt es an meinem emotionalen Ausbruch gestern?
So ist das bei mir auch immer, manchmal wenn ich die schlechten Gefühle ganz direkt zulasse, geht's mir die Tage danach immer viel besser und ich denke gar nicht mehr über die ganze Situation nach. Vielleicht hilft es dir ja dir 5min am Tag zu "gönnen" an denen du aktiv Abstand zu dem ganzen nimmst. Ich nehme mir an manchen Tagen 5 Minuten Zeit und lasse alles raus, Trauer, Wut und Schmerz und danach geht's mir wieder blendend :PP

Konntest du dich denn heute über den Tag gut ablenken?

Viele Grüsse,
Anna
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Hey Anna... Tut gut zu wissen, dass es auch noch Mitleser gibt, die zuhören, auch wenn sie nichts beitragen können...

So ist das bei mir auch immer, manchmal wenn ich die schlechten Gefühle ganz direkt zulasse, geht's mir die Tage danach immer viel besser und ich denke gar nicht mehr über die ganze Situation nach. Vielleicht hilft es dir ja dir 5min am Tag zu "gönnen" an denen du aktiv Abstand zu dem ganzen nimmst. Ich nehme mir an manchen Tagen 5 Minuten Zeit und lasse alles raus, Trauer, Wut und Schmerz und danach geht's mir wieder blendend :PP
Ich glaube, dass ich das auch mal ausprobiere... Heute aber fühle ich mich so emotionsleer, dass ich sogar froh darüber bin... Da würde heute gar nichts passieren...

Konntest du dich denn heute über den Tag gut ablenken?
Danke, dass du fragst... Ich hatte vom Spaziergang schon berichtet... Der war echt schön, wollen wir sogar mal wiederholen... Auch dann als ich wieder zu Hause war, gings mir sooo gut... Selbst als Exi um die Ecke kam, war ich so gut drauf, dass er mich ganz komisch angeschaut hat und er kurz einen Smalltalk gehalten hat... Da hat er mir von einem Telefonat mit seinem Besten erzählt, der ihn wohl irgendwann gefragt hatte, ob wir uns wieder annähern... Er meinte, dass er das verneint hat und fragte dann ODER? Ich antwortete wie beiläufig "Ich weiß nicht!" mit einem dicken Ausrufezeichen dahinter... Also eher distanziert... Dann kam meine Mama und er zog sich zurück... Emotional gleich null, nix - also meinerseits... Er hingegen wirkte verwirrt...

Ich hab dennoch ein ganz großes Problem... Ich komm einfach nicht so richtig in die KS... Trotz dass ich ihn nun mittlerweile drum gebeten habe... Ich glaube, wenn ich weiter so distanziert bleibe und cool reagiere, wenn wir uns mal sehen, dann könnte es wirkungsvoller sein, als ihm einen Korb zu geben und ihn stehen zu lassen... Wenn ich ihn behandel, wie einen flüchtigen Bekannten... Ich will aber vermeiden, dass er irgendwann selbst auf die Idee kommt, sich noch mehr zu distanzieren, wenn dann will ich diejenige sein... Aber im Moment sind wir beide viel zu inkonsequent...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Mir geht's schon wieder nicht gut... Konnte die Nacht erst um 2 schlafen, bin durch die Stadt geirrt auf der Suche nach mir selbst... Mir rast das Herz, ich kann nichts essen, Emotionen sind zurück von Wut über Enttäuschung, Verwirrung und Trauer...

Ich weiß, dass Exi heute bei seinem Besten ist und ihm beim Bauen hilft... Aber ich weiß auch, dass er Kontakt zu der Frau im roten Tuch hat... Da mag nichts laufen, aber sauer macht es mich trotzdem...

Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied, aber ich komm aus der Spirale einfach nicht raus... Habt ihr Tipps, was ich dagegen machen kann?

Hat es was besonderes zu bedeuten, dass er sich immer noch meinen WA-Status anschaut? Ich poste nix was irgendwie auf uns zu schließen ist und wenn, dann sperre ich ihn für diesen Post...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Mir geht's schon wieder nicht gut... Konnte die Nacht erst um 2 schlafen, bin durch die Stadt geirrt auf der Suche nach mir selbst... Mir rast das Herz, ich kann nichts essen, Emotionen sind zurück von Wut über Enttäuschung, Verwirrung und Trauer...

Das ging mir in den ersten Wochen nach der Trennung auch so:cry Mittlerweile (heute ist es auf den Tag genau 9 Wochen her) und es geht mir schon um einiges besser... Halte durch:herz: Und wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, kann ich mich Mod BrianBrian nur anschließen.

Was diesen Whatsapp-Kram angeht, ist leider alles Spekulation. Es gibt ungefähr 384.000 Varianten, warum er was anschaut oder liked. Die Wahrheit ist wahrscheinlich "eine Mischung aus allem".
 

Cartoonz

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2020
Beiträge
86
Kann ich nur bestätigen mit dem WhatsApp.
Meine ex schaut sich auch alles von mir an, und antwortet fast auf alles was ich poste direkt wenn sie es sieht....denke mal die will einfach freundlich bleiben und sie interessiert sich noch ein wenig für unsere Sachen...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Kann ich nur bestätigen mit dem WhatsApp.
Meine ex schaut sich auch alles von mir an, und antwortet fast auf alles was ich poste direkt wenn sie es sieht....denke mal die will einfach freundlich bleiben und sie interessiert sich noch ein wenig für unsere Sachen...
Aber Interesse ist doch grundsätzlich gut, oder nicht?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Interesse oder doch Kontrolle?

Liebe Dornröschen,

ich habe mich mal durch deine ganze Geschichte, sprich auch die älteren Stränge, durchgearbeitet.

Am Anfang war es sicher so, dass dein Freund ein großes psychisches Problem hatte... Stichwort: Vertrauen und Verlustängste.

Inzwischen ist es so, denke ich, dass - durch dein übergroßes Verständnis alleine für ihn, das nun sein stärkstes Argument bzw. Manipulationsmittel ist.
Genau das ist jetzt sein Freifahrtschein den er immer wieder einsetzt - weil er dich so manipulieren und festhalten kann - in seinem Orbit - auch wenn er die Beziehung eben schon längst beendet hat.
Er macht, was er will, du wartest auf ihn....versuchst immer wieder, ihn in deine Richtung zu bewegen.

Deine ehemalige Freundin, die er gerade von sich aus kontaktiert hat war sicher auch eine Manipulation.
Er wusste ja bereits aus der vorherigen Geschichte, dass sie wohl scharf auf ihn war und somit für dich ein ganz rotes Tuch....
Eben diese Freundin kontaktiert er wieder, jetzt.
Ich denke, dass das reine Berechnung seinerseits war.....um dich eben zu einer Reaktion hinreißen zu lassen, eben wieder Kontakt zu ihm zu suchen, was ja auch genau aufgegangen ist.

Liebe Dornröschen, du hast nun so viele Runden mit diesem Mann gedreht, immer wieder eingesteckt und sein ganzes Verhalten mit seinen Problemen entschuldigt.... anstatt dich mal ganz gerade zu machen.

Kleines Beispiel:
Er kommt immer wieder mit seinem ach so großen Vertrauensproblem, wenn du nur mal mit dem Nachbarn zusammen sitzt.
Ein Räuspern alleine von ihm in diese Richtung und schon entschuldigst du dich sogar dafür....
Dabei hatte er doch verschiedenste Dates mit anderen Frauen, immer wieder.... ihr wart ja getrennt.
Aber du "durftest" dich nicht mal unterhalten?

Ich denke, deine Chancen mit diesem Mann noch in eine vertrauensvolle und vor allem beständige Beziehung zu kommen, sind inzwischen doch immer kleiner geworden.

Du konntest schon nach seinen letzten Trennungen kaum eine KS halten. Dieses Mal fällt es dir wieder so sehr schwer...
Und genau deine Abhängigkeit von ihm wird dich nicht näher zu ihm ran, sondern eher weiter weg von ihm bringen.

Liebes, wenn du noch eine Chance nutzen möchtest, um ihn evtl doch zurück in eine tragbare Beziehung zu bekommen, dann solltest du dich um 180 Grad drehen und in die entgegengesetzte Richtung gehen. - Weg von ihm.

Er hat sich getrennt und du bist nun frei, kannst tun und lassen, was du willst - so, wie er das immer wieder tut.
Mit Rache hat das nichts zu tun, sondern einfach nur damit, dass er nun wirklich mal mit den Konsequenzen leben sollte.
Und diese Konsequenzen können eben auch heißen, dass du neue Menschen kennen lernst... dein Leben wieder genießt.
Er kann dich nicht glücklich machen, das kannst nur du allein. Und zwar so, wie du dein Leben gestaltest.

Lasse ihn links liegen. Seht ihr euch, kurzer Gruß, ansonsten stehst du ihm auch nicht mehr für SmallTalk zur Verfügung. Warum solltest du?
"Du ich muss", lächeln... umdrehen, gehen.

Liebes, egal, was er tut, lasse ihn alles machen..... vermutlich wird er dich auch wieder herausfordern wollen mit irgendwelche Aktionen.
Grund genug, überhaupt nicht (mehr) zu reagieren.

Sollte er dann tatsächlich wieder auf dich zukommen, wäre deine erste Reaktion, er sollte sich jetzt um eine Therapie kümmern. Wie auch immer er das tut.
Und nach den ersten Therapiestunden kann man vielleicht mal weiter sehen..... vorher nicht.

Das klingt jetzt sehr hart für dich, weil du nun tatsächlich auf jeglichen Kontakt mit ihm verzichten solltest, aber ich denke, eine große Auswahl hast du leider nicht mehr.
Du solltest dich schon auch damit auseinander setzen, dass ihr beide vielleicht doch nicht zusammen passt.
Du möchtest doch auch wieder glücklich sein, oder? - Ob mit oder eben ohne ihn. Das sollte dein Ziel sein, Dornröschen.

Und bitte, stelle mal für den Anfang überhaupt deine Status-Posts in WA ein. Er sollte nichts mehr von dir und einem Leben mitbekommen.

Versuche jetzt mal einen anderen Weg zu gehen, auch wenn dieser schmerzhaft für dich ist.
Alles andere, was du bis jetzt immer wieder versucht hast, mit Kontakt eben, wird wohl nicht von großer Dauer sein.
Siehe es als Chance.... als Chance für dich. Nur, wenn du handelst, für dich handelst, kann dein Leben gut werden.

Ich drück dich :trost:
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Jetzt hatte ich schon so viel geschrieben und nun ist alles wieder weg, weil ich auf einen falschen Knopf gedrückt habe... :cry

Was diesen Whatsapp-Kram angeht, ist leider alles Spekulation. Es gibt ungefähr 384.000 Varianten, warum er was anschaut oder liked. Die Wahrheit ist wahrscheinlich "eine Mischung aus allem".
Thea, an sich hast du recht... Es kann alles bedeuten... Nur im Zusammenhang mit den anderen Anzeichen, weiß ich, dass er noch ganz und gar nicht abgeschlossen hat...

Er sucht ständig Kontakt, nagelt mir immer wieder ein Gespräch ans Knie, er berührt mich hin und wieder, er bietet mir 6 an, was ich dankend ablehne, er schaut meinen Status immer wieder an, er sucht das Gespräch mit meiner Freundin, er ist ständig unterwegs, nimmt Kontakt zu Leuten auf, wo er froh war sie nicht mehr zu haben, er flirtet hin und wieder mit mir, er holt ständig irgendwelche schönen Erinnerungen hoch im Gespräch, er ist beleidigt, wenn ich was besonderes ohne ihn mache oder nicht auf Mails reagiere, er ist mal positiv und plötzlich wieder negativ eingestellt, er setzt mich immer in Kenntnis, was so die nächsten Tage bei ihm los ist, im letzten großen Gespräch gab er zu, nicht drüber nachgedacht zu haben... All das zeigt mir, dass er noch nicht abgeschlossen hat... Wie war das? Taten sagen mehr als Worte...

Ich schick das jetzt erstmal ab, bevor es wieder weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Am Anfang war es sicher so, dass dein Freund ein großes psychisches Problem hatte... Stichwort: Vertrauen und Verlustängste.
Venusstern, auch hier muss ich dir recht geben... Er sagt, dass er sich das die letzten Jahre schön geraucht hat... Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas funktioniert...

Deine ehemalige Freundin, die er gerade von sich aus kontaktiert hat war sicher auch eine Manipulation.
Er wusste ja bereits aus der vorherigen Geschichte, dass sie wohl scharf auf ihn war und somit für dich ein ganz rotes Tuch....
Eben diese Freundin kontaktiert er wieder, jetzt.
Ich denke, dass das reine Berechnung seinerseits war.....um dich eben zu einer Reaktion hinreißen zu lassen, eben wieder Kontakt zu ihm zu suchen, was ja auch genau aufgegangen ist.
Auch hier muss ich zugeben, dass er das extra gemacht hat... Er hat mich getestet, denn er hat es nicht getan, um mir die Trennung zu erleichtern... Zumindest hat er das so gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Liebe Dornröschen, du hast nun so viele Runden mit diesem Mann gedreht, immer wieder eingesteckt und sein ganzes Verhalten mit seinen Problemen entschuldigt.... anstatt dich mal ganz gerade zu machen.
Ja, ich habe viel eingesteckt in letzter Zeit, aber auch sooo viel gutes erfahren... Bei einer Trennung kommt immer nur das Negative zum Ausdruck und auch hier wird viel über das Negative geschrieben... Man lässt dabei immer das Gute aus dem Fokus...

Seit dem letzten Cut habe ich mich immer wieder getraut ihm meine Meinung zu sagen, was vorher nicht der Fall war... Ich habe ihn bremsen können, wenn es mir zu viel oder zu hart wurde... Dann kam auch eine Entschuldigung... Hier und da sind auch mal Kleinigkeiten unter den Tisch gefallen, ja, aber wir haben immer über alles reden können... Sind nie bösartig ins Bett gegangen... Er war immer da, wenn ich ihn brauchte... In allem hat er mich unterstützt... Wir haben grundsätzlich eine super harmonische Beziehung geführt, wir haben uns immer gegenseitig befruchtet... Und dennoch hatte auch jeder in den letzten Jahren seinen Freiraum... Er hat sich immer bemüht, genauso wie ich...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Liebes, wenn du noch eine Chance nutzen möchtest, um ihn evtl doch zurück in eine tragbare Beziehung zu bekommen, dann solltest du dich um 180 Grad drehen und in die entgegengesetzte Richtung gehen. - Weg von ihm.
Ja, ich will die Chance nutzen und damit bleibt mir auch nichts anderes übrig, als weg von ihm zu gehen und mein Leben in den Griff zu bekommen... Nur wie schaffe ich das? Sonst stand er immer hinter bzw. neben mir... Ich muss irgendwie meinen Hintern hoch kriegen, nur wie, wenn er mich ständig mit irgendwas trigger? Ich weiß, dass ich selbst für mich und meine Gedanken verantwortlich bin, aber es ist im Moment ein einziger Teufelskreis...

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne mal was erwähnen:
Ich sitze zu Hause oder wo auch immer und kann meinen Schmerz verarbeiten, weil ich mir die Zeit dafür nehme bzw. mir nichts anderes übrig bleibt... Er hingegen ist ständig unterwegs, sucht immer Ablenkung, saß noch nie alleine zu Hause, hat sich noch nie die Zeit genommen, die Trennung zu verarbeiten... Irgendwann wird aber der Zeitpunkt kommen, wo er zu Hause sitzt und keiner Zeit hat und dann kommt alles auf einmal über ihn... Dann stehe ich aber schon einen Schritt weiter vor ihm...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Du solltest dich schon auch damit auseinander setzen, dass ihr beide vielleicht doch nicht zusammen passt.
Du möchtest doch auch wieder glücklich sein, oder? - Ob mit oder eben ohne ihn. Das sollte dein Ziel sein, Dornröschen.
Wir passen perfekt... Viele sagen, wie A**** auf Eimer... Wir sind Topf und Deckel... Ich war immer glücklich mit ihm und jetzt muss ich anderweitig glücklich werden...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Sollte er dann tatsächlich wieder auf dich zukommen, wäre deine erste Reaktion, er sollte sich jetzt um eine Therapie kümmern. Wie auch immer er das tut.
Und nach den ersten Therapiestunden kann man vielleicht mal weiter sehen..... vorher nicht.
Sollte er tatsächlich nochmal auf mich zukommen, dann nur mit Reue, Erklärungen und Entschuldigungen... Und da zählen für mich Taten und nicht die Worte...

Im Moment lese ich viele Zitate von Dalai Lama... Die stärken mich gerade wahnsinnig... Da sind viele Sachen dabei, die mich wirklich zum Denken und Handeln anregen...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Dornröschen,

Man lässt dabei immer das Gute aus dem Fokus...

Seit dem letzten Cut habe ich mich immer wieder getraut ihm meine Meinung zu sagen, was vorher nicht der Fall war... Ich habe ihn bremsen können, wenn es mir zu viel oder zu hart wurde... Dann kam auch eine Entschuldigung... Hier und da sind auch mal Kleinigkeiten unter den Tisch gefallen, ja, aber wir haben immer über alles reden können... Sind nie bösartig ins Bett gegangen... Er war immer da, wenn ich ihn brauchte... In allem hat er mich unterstützt... Wir haben grundsätzlich eine super harmonische Beziehung geführt, wir haben uns immer gegenseitig befruchtet... Und dennoch hatte auch jeder in den letzten Jahren seinen Freiraum... Er hat sich immer bemüht, genauso wie ich...

Ihr habt immer eine harmonische Beziehung geführt..... weil du immer wieder auf ihn zu gegangen bist und ihm auch immer wieder alles recht gemacht hast?

Wir passen perfekt... Viele sagen, wie A**** auf Eimer... Wir sind Topf und Deckel...

Warum trennt er sich dann immer wieder von dir?

Liebes, du hast da natürlich noch einen sehr verklärten, rosa Blick auf eure Beziehung...
Du hast diese Beziehung von Anfang an zusammen gehalten, du hast dir vieles von ihm bieten lassen und immer wieder neue Entschuldigungen für sein Verhalten gefunden.

Letztendlich hast du den Mann zu deinem ganzen Lebensmittelpunkt gemacht, dich nur noch ihm ihn gedreht, bis heute.
Dein eigenes Leben, mit Freunden, einfach anderen sozialen Kontakten, Hobbies.... existiert doch gar nicht mehr.
Ich habe mal was von deinem besten Freund gelesen.... Dieser war deinem Freund absolut nicht recht.
Was ist aus dieser Freundschaft geworden, Dornröschen? - hast du diese für deinen Freund aufgegeben, weil er ja damit nicht umgehen kann und dir quasi Untreue unterstellt?
Was ist mit anderen alten Kontakten, die wohl inzwischen auch nicht mehr existieren?

Du hast dir alles von ihm vorschreiben lassen, alleine unter dem Deckmäntelchen seiner Probleme.
Aber, Liebes, es sind alleine seine! Probleme nicht deine.
Es wäre an ihm gewesen, sich um seine Probleme zu kümmern und sicher nicht an dir, deine Kontakte für ihn aufzugeben.

Du wolltest immer ein eigenes Pferd.... was ist daraus geworden?
Deine ganzen schönen Dinge für dich...?

Dein Ex lebt nämlich sein Leben weiterhin, wie es ihm gefällt.... ohne Rücksicht auf Verluste.

Er hingegen ist ständig unterwegs, sucht immer Ablenkung, saß noch nie alleine zu Hause, hat sich noch nie die Zeit genommen, die Trennung zu verarbeiten...

Warum sollte er?
Er hat dich doch sicher geparkt zuhause, weiss ganz genau, dass du nicht mal jemand anderen anschauen würdest.
Aber er kann das und er tut das auch.

Nur im Zusammenhang mit den anderen Anzeichen, weiß ich, dass er noch ganz und gar nicht abgeschlossen hat...

Was er gerade sicher tut, dich einfach in seinem Orbit und auf der Warmhalteplatte zu halten.
Immer schön unter seiner Kontrolle.
Ich denke, mehr ist es im Moment nicht.
Denn er hatte überhaupt keine Möglichkeit, wenigstens mal in die Nähe einer Kristallisation zu kommen....
Weil eben

Er sucht ständig Kontakt, nagelt mir immer wieder ein Gespräch ans Knie, er berührt mich hin und wieder, er bietet mir 6 an, was ich dankend ablehne, er schaut meinen Status immer wieder an, er sucht das Gespräch mit meiner Freundin, er ist ständig unterwegs, nimmt Kontakt zu Leuten auf, wo er froh war sie nicht mehr zu haben, er flirtet hin und wieder mit mir, er holt ständig irgendwelche schönen Erinnerungen hoch im Gespräch, er ist beleidigt, wenn ich was besonderes ohne ihn mache oder nicht auf Mails reagiere, er ist mal positiv und plötzlich wieder negativ eingestellt, er setzt mich immer in Kenntnis, was so die nächsten Tage bei ihm los ist, im letzten großen Gespräch gab er zu, nicht drüber nachgedacht zu haben... All das zeigt mir, dass er noch nicht abgeschlossen hat... Wie war das? Taten sagen mehr als Worte...

Er hat dich einfach zu sicher.
Du stehst immer noch parat für ihn, lässt dich auf alles ein.... weitere Gespräche, Berührungen... zeigst ihm so, dass du diese Trennung nicht akzeptieren willst.
Und gerade eine Kristallsation wäre hier der Punkt, um vielleicht etwas bei ihm bewirken zu können.
Du machst es immer wieder viel zu einfach und so wirst du das Gegenteil erreichen. Seine Gefühle werden weiter ablaschen.

Ich komm einfach nicht so richtig in die KS... Trotz dass ich ihn nun mittlerweile drum gebeten habe...

Es ist nicht sein Part, das zu erfüllen, weil du ihn bittest. Was soll das bringen? Diese unheimliche Sicherheit, dass du nicht loslassen kannst, hat er doch so immer noch.
Es ist dein Part, Dornröschen, deine KS umzusetzen - egal, wie er das findet.

Ich glaube, wenn ich weiter so distanziert bleibe und cool reagiere, wenn wir uns mal sehen, dann könnte es wirkungsvoller sein, als ihm einen Korb zu geben und ihn stehen zu lassen... Wenn ich ihn behandel, wie einen flüchtigen Bekannten... Ich will aber vermeiden, dass er irgendwann selbst auf die Idee kommt, sich noch mehr zu distanzieren, wenn dann will ich diejenige sein... Aber im Moment sind wir beide viel zu inkonsequent...

Das Problem ist aber, dass du überhaupt nicht distanziert bist sondern weiterhin den Umgang mit ihm pflegst und ihm so jede Trennung unheimlich erleichterst.

Dornröschen, du versuchst immer wieder eine konsequente KS zu umgehen.
Aber ich denke wirklich, ohne eine richtige KS wird das hier nicht funktionieren.
Hat es bis jetzt auch nicht.
Wie schnell bist du immer wieder an dem gleichen Punkt, dass er eure Beziehung eben einfach beendet.
Und irgendwann ist man mal ganz oben, am Ende der Fahnenstange angekommen.
Dann wird nichts mehr helfen, weil eine Geschichte dann auch mal zuende ist.

Ja, ich will die Chance nutzen und damit bleibt mir auch nichts anderes übrig, als weg von ihm zu gehen und mein Leben in den Griff zu bekommen... Nur wie schaffe ich das? Sonst stand er immer hinter bzw. neben mir... Ich muss irgendwie meinen Hintern hoch kriegen, nur wie, wenn er mich ständig mit irgendwas trigger? Ich weiß, dass ich selbst für mich und meine Gedanken verantwortlich bin, aber es ist im Moment ein einziger Teufelskreis...

Lasse jetzt, ab sofort, jeglichen Kontakt mit ihm beiben. Er ist kein guter Bekannter, sondern dein Ex.

Und ich schrieb schon, dass er auch versucht, absichtlich etwas zu streuen, um eben wieder eine Reaktion aus dir hervor zu locken Und genau das sagt ihm, dass du null abgeschlossen hast.
Zudem hat das mit Liebe gar nichts zu tun, sondern nur mit Kontrolle und Macht seinerseits.
Das hat in einer gesunden Beziehung nichts zu suchen.

Liebes, egal, was er tut, lasse ihn machen und kümmere dich nicht darum.
Du hast das Forum jederzeit zur Hilfe. Also nutze das doch und stelle hier ein, falls wieder etwas passiert.... hier und nicht wieder auf ihn reagieren.

Sollte er tatsächlich nochmal auf mich zukommen, dann nur mit Reue, Erklärungen und Entschuldigungen... Und da zählen für mich Taten und nicht die Worte...

Ja, sollte....
Und dann geht es nicht darum, alles zu bereuen und quasi auf Knien vor dir zu liegen... das wird nicht funktionieren.
Erstens dürfest du nicht wieder so schnell nachgeben und zweitens sollte er sich zuerst um seine Probleme bemühen bzw. sich um Hilfe kümmern.
Erst, wenn er das in die Hand genommen und bereits die ersten Stunden geschafft hat, kannst du vielleicht! etwas weiter denken.
Und das wird ein sehr langer Weg werden.... auf dem immer noch einer auf der Strecke bleien könnte. Das wird vermutlich nicht er sein.
Du siehst, ohne eine richtige Konsequenz deinerseits wird es einfach nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frau_Zuversicht

Gelöschter User
Liebes Dornröschen,
ich erkenne mich in dir wieder und kann deinen Schmerz spüren. Fühl dich erstmal gedrückt wenn du möchtest (virtuell besteht ja keine Ansteckungsgefahr ;)). :herz:
Ich denke, ich habe ein ganz ähnliches Problem wie du, das die liebe Venusstern ganz gut auf den Punkt bringt: Ich wirke zwar nicht (mehr) needy, bin aber immer verständnisvoll und "da" und haue selten mal wirklich auf den Tisch und stehe für mich ein. Das ist eine riesige Lernaufgabe.
Ich habe mir für mich vorgenommen, mich besser um mich selbst zu kümmern. Mein OdB ist (mehr oder weniger) noch an meiner Seite und ich will und kann ihn (noch) nicht loslassen, aber ich möchte meinen Fokus etwas verschieben. Weg von ihm, hin zu mir. Ich möchte das Meditieren lernen, mir neue Projekte vornehmen, mir Listen schreiben mit Dingen, die ich mehr in meinen Alltag integrieren will, weil sie mir gut tun. Ich möchte herausfinden und austesten, was mich in Tiefphasen aufrichtet, will eng in Kontakt bleiben mit meinen Gefühlen, Tagebuch führen und dadurch Selbstfürsorge betreiben. Ob ich das so schaffe, steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist wohl der beste Weg, um sich freizustrampeln und neue Energiesäulen zu errichten. Hat man nämlich nur eine, nämlich den Partner, so steht das eigene Wohlbefinden doch auf sehr wackligen Beinen und bricht völlig ein, wenn der andere geht.
Vielleicht wäre etwas mehr Augenmerk auf dich selbst auch ein guter Weg für dich?
Ich wünsche dir nur das Beste!
Frau Zuversicht
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
weil du immer wieder auf ihn zu gegangen bist und ihm auch immer wieder alles recht gemacht hast?
Das beruhte auf Gegenseitigkeit...

Letztendlich hast du den Mann zu deinem ganzen Lebensmittelpunkt gemacht, dich nur noch ihm ihn gedreht, bis heute.
Das stimmt leider... Es hat sich viel um ihn gedreht, aber...
Du wolltest immer ein eigenes Pferd.... was ist daraus geworden?
Deine ganzen schönen Dinge für dich...?
Ich habe die letzten knapp 2 Jahre am Hobby Pferd festgehalten und 2 bis 3 mal die Woche mich um je ein Pferd gekümmert... Hab mich auch um mich gekümmert und meinen Sohn... Das eigene Pferd musste aus finanziellen Gründen noch warten, einfach weil ich andere Baustellen habe, die erstmal erneuert werden müssen...

Warum sollte er?
Er hat dich doch sicher geparkt zuhause, weiss ganz genau, dass du nicht mal jemand anderen anschauen würdest.
Aber er kann das und er tut das auch.
Leider sieht er nicht - so wie die letzten beiden Tage, dass ich auch mal weg bin...

Es ist nicht sein Part, das zu erfüllen, weil du ihn bittest. Was soll das bringen? Diese unheimliche Sicherheit, dass du nicht loslassen kannst, hat er doch so immer noch.
Es ist dein Part, Dornröschen, deine KS umzusetzen - egal, wie er das findet.
Ich kann mich nicht mehr als zurück ziehen... Und wenn man sich mal sieht vernünftig grüßen, was er aber als Einladung zu einem Gespräch sieht... Da kann ich mich dann nur heraus winden irgendwie...

Was ist aus dieser Freundschaft geworden, Dornröschen? - hast du diese für deinen Freund aufgegeben, weil er ja damit nicht umgehen kann und dir quasi Untreue unterstellt?
Was ist mit anderen alten Kontakten, die wohl inzwischen auch nicht mehr existieren?
Die Freundschaft zu meinem besten habe ich aufgegeben, weil er mehr wollte als ich ihm geben konnte... Ansonsten hab ich niemanden mehr hier in der Nähe außer meine liebste Freundin... Aber hier im Ort ist es leider auch verdammt schwer, jemanden zu finden der dir nicht mit dem Messer in den Rücken fällt... Ich kann schwer vertrauen, weil ich so oft schon enttäuscht worden bin...


Danke liebe Frau Zuversicht für deine Anteilnahme... @Mod Wolf hatte mir damals schon irgendwas empfohlen mit Listen, leider finde ich den Post von ihm nicht mehr... :blush:

Aber es ist wohl der beste Weg, um sich freizustrampeln und neue Energiesäulen zu errichten. Hat man nämlich nur eine, nämlich den Partner, so steht das eigene Wohlbefinden doch auf sehr wackligen Beinen und bricht völlig ein, wenn der andere geht.
Vielleicht wäre etwas mehr Augenmerk auf dich selbst auch ein guter Weg für dich?
Ich bin derzeit mehr oder weniger gezwungen mehr Augenmerk auf mich zu legen... Ich muss mich um einen neuen Job kümmern... Aber morgen ziehe ich erstmal los und kaufe ein paar Sachen um meinen Flur aufzuhübschen... Mit Malern und bauen und so... Das nächste wird dann die Küche sein, die endlich einen neuen Anstrich bekommt...
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.252
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben