Nach kurzer, intensiver Zeit schon wieder vorbei...

YoYo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
5
Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe, dass ich in der Rubrik richtig bin. Ich hätte meinen Beitrag vielleicht auch beim "Kennenlernen" einsortieren können, aber da wir quasi keinen Kontakt mehr haben, passt es hier wohl besser.

Ich habe Ende Februar einen Mann (online) kennengelernt. Nach ein paar Tagen sehr netten und ausführlichen Hin- und Herschreibens hat er mich gefragt, ob wir uns mal treffen wollen. Wir haben dann einen sehr schönen Nachmittag/Abend verbracht, insgesamt 5 Stunden mit Spazierengehen und im Café voller schöner Gespräche und viel Humor. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick, aber auf jeden Fall ganz viel Sympathie. Es folgten dann viele Dates im Abstand von 3-4 Tagen, manchmal auch noch öfter. Am Anfang hat er immer nach dem nächsten Treffen gefragt, und nach einigen Wochen dachte ich (damit ich auch mein Interesse bekunde), ich frag dann auch mal... ab dem Zeitpunkt hat er nicht mehr gefragt. :S

Wir haben uns beim 4. Date zum ersten Mal geküsst, beim 6. Date hatten wir Sex. Danach hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass er sich ein bisschen distanziert hat. Ich (als Frau) fühlte mich ihm durch das viele Rumgeknutsche und den Sex näher... bei ihm schien es irgendwie umgekehrt. Ich hätte nach der körperlichen Annäherung erwartet, dass er mich auch abseits des Sex mal in den Arm nimmt (beim Filmgucken oder so). Wir waren mal im Kino, da saß er mit verschränkten Armen neben mir. Er war immer sehr interessiert und aufmerksam, hat viel gefragt und sich jedes Detail gemerkt. Wir haben viel WhatsApp geschrieben, morgens/mittags/abends, gelegentlich telefoniert und uns ja auch regelmäßig getroffen. Aber körperliche Annäherung kam selten vor, ging manchmal von mir aus (hab mich kaum "getraut", wollte ihn ja nicht "belästigen"), selten von ihm, wenn dann Richtung Sex (den hatten wir insgesamt nur 4x in der Zeit, stand also nicht direkt im Vordergrund). Einmal, als er bei mir war, habe ich ihn gefragt, ob er bei mir übernachten möchte, das hat er abgelehnt und ist mitten in der Nacht nach Hause gefahren.

Wir haben uns insgesamt 7 Wochen lang sehr regelmäßig getroffen, wobei wir nie über unseren "Beziehungsstatus" gesprochen haben, war vielleicht auch zu früh... Ich fragte mich, ob seine Distanziertheit mit einem evtl. langsameren Bindungs-Tempo zu tun hat oder mit seiner letzten Trennung, die 2 Jahre her ist.

Unser letztes Treffen war vor 3,5 Wochen, es war sehr schön, haben lange gequatscht, er hat mir sehr intime Dinge erzählt, wir haben viel gelacht und auch Sex gehabt. Beim Abschied fragte ich (mal wieder :::), wann wir uns sehen, da kam dann wegen komplizierter Termine auf beiden Seiten nur bei rum, dass wir in den nächsten Tagen noch mal schauen. Ich habe nach ein paar Tagen noch mal nachgefragt, wieder nichts, kein Terminvorschlag seinerseits. Ich hätte ihn am liebsten gefragt, was los ist, hatte aber parallel ein paar Artikel/Newsletter von Martin von Bergen gelesen und mich also erst mal zurückgehalten. Sein Kontakt über WhatsApp war nach wie vor herzlich und interessiert, und nach einigen Tagen hat er mich angerufen, als wäre nichts passiert, er hätte viel zu tun gehabt usw. Hab mich sehr gefreut (hatte ich ihn doch insgeheim schon fast "abgeschrieben", weil plötzlich alles so anders war als vorher...) und BLÖD WIE ICH WAR, hab ich schon wieder nach einem Treffen gefragt. Also haben wir uns für ein paar Tage später verabredet, das hat er dann aber sehr kurzfristig "krankheitsbedingt" per WhatsApp abgesagt, ohne Alternativvorschlag.

Ich bin sehr enttäuscht, hab es mit ihm aber nicht direkt gezeigt. Wir schreiben mittlerweile auch viel weniger, nur noch alle paar Tage mal. Von ihm kommen keine Fragen mehr (von mir aber auch nicht). Meine Nachrichten sind freundlich, aber wenig persönlich geworden à la "Ich hoffe, dir geht's gut... Wünsch dir nen schönen Tag..." usw.

Ich habe auf diese Weise (online) vorher noch nie einen Mann kennengelernt und frage mich, ob ich zu doof oder zu alt für solche Spielchen bin. Ob ich im Kopf (oder im Herzen) zu schnell war. An welcher Stelle ich hätte anders handeln müssen bzw. mich mehr zurückhalten. Unsere Treffen waren immer sehr lange, und meistens hat er sie beendet, das hätte ich wohl auch öfter mal tun sollen, hab aber die Zeit mit ihm immer so genossen, dass ich diese "Strategie" verdrängt habe. Ich habe halt immer aus dem Bauch heraus gehandelt... war wohl stellenweise falsch/unpassend. Obwohl ich ihn nie mit irgendwelchen Liebesbekundungen überschüttet habe (das wäre auch für mich zu früh gewesen). Aber ich bin sehr traurig, weil ich in unserer "Verbindung" schon ziemlich großes Potential gesehen hatte.

Ich weiß jetzt nicht weiter und würde mir eure Hilfe wünschen. Wie/wann könnte ich ihn wieder kontaktieren mit evtl. erfolgversprechendem Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.824
ch hätte meinen Beitrag vielleicht auch beim "Kennenlernen" einsortieren können, aber da wir quasi keinen Kontakt mehr haben, passt es hier wohl besser.
Hallo YoYo,

erstmal willkommen bei uns. Ich könnte mir vorstellen, dass du tatsächlich besser ins Kennenlernen passt als ins ExBack. Wir schauen; wunder dich daher bitte nicht, wenn dein Strang ggf. verschoben wird. :)

Ansonsten viel Erfolg für dich und einen guten Austausch hier im Forum.

VG
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.824
Hallo YoYo,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).
Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.
Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Tiny Dancer

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
123
Hallo Yoyo,
ich habe leider keinen Rat für Dich, bin aber selbst einer ähnlichen Situation.. - Kennenlernen und Ausgangslage waren bei mir zwar anders, aber ich hänge jetzt ebenso wie Du in der schmerzhaften Lage, dass er sich nach anfänglich großem Interesse nicht mehr meldet und es sich nach einem "AUS" anfühlt.

Ich habe bei dem was Du erzählst kein gutes Gefühl.. (ebensowenig bei meiner eigenen Geschichte), bin aber momentan generell in pessimistischer Stimmung (und der Dauerregen draussen macht das nicht besser :|)
Im Grunde ist es doch egal woran es nun genau liegt, Fakt ist: Der Mann meldet sich nicht (mehr) von sich aus. Und das spricht jedenfalls derzeit nicht für großes Interesse seinerseits :cry

Ich hoffe, Du bekommst von anderen noch weniger deprimierende Antworten als diese. Jedenfalls bist Du nicht alleine und ich hoffe für uns beide, dass sich das Blatt doch nochmal dreht! Wir versuchen jetzt einfach alles in unserer Macht stehende dafür zu tun, dass es sich wendet... und wenn es dann trotzdem aus ist, haben wir es wenigstens versucht.

Viel Kraft Dir! wünscht
Tiny
 

YoYo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
5
Liebe Tiny

vielen Dank für deine Antwort! Hab mir deine Geschichte auch gerade angeschaut, Vorgeschichte ist anders, ja, aber deine momentane Situation scheint ähnlich.

Ich habe viel über die Distanzierungsphase bei Männern gelesen und denke, ich war wohl gefühlsmäßig weiter (schneller) als er. Hab mich schon in ihn verguckt, als er sich noch alles in Ruhe anschauen wollte. Dann habe ich wohl zu viel Initiative gezeigt, so dass sein männlicher "Jagdinstinkt" nix mehr zu tun hatte und ich dadurch für ihn irgendwie uninteressant wurde. Vermutlich hat er sich darum distanziert. Leider ist mir das alles erst im Nachhinein bewusst geworden. Ich hätte gerne die Chance gehabt, ihm eine lockerere Seite von mir zu zeigen, so dass er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt und mich entspannt hätte weiter kennenlernen können. Ich könnte mir vorstellen, nachdem, was du in deiner Geschichte geschrieben hast, dass es bei dir (bzw. deinem OdB) ähnlich aussieht.

Liebe Grüße, YoYo
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Hallo YoYo,

Ich hatte auch Anfang des Jahres so eine Kennenlernphase wo ich immer sehr unsicher war woran ich jetzt bin.

Hab da von Anfang an versucht mich zurückzuhalten und er hat auch immer die Dates ausgemacht und zum Sex kam es auch relativ „spät“. Ich dachte auch, dass er eben Zeit braucht und sowas, aber ab irgendeinem Punkt ging es dann bergab. Das Interesse hat einfach nicht ausgereicht.

Da hätte ich mich auf den Kopf stellen können, ihn zappeln lassen usw.
ich habe da auch von Martin von Bergen Artikel gelesen über die Unverbindlichkeitsphase bei Männern, aber ich würde sagen in den meisten Fällen, ist es einfach fehlendes Interesse und das kann tausend Gründe haben.

Der Mann bei dir klang jetzt auch nicht sonderlich liebevoll und zugewandt.

Ich finde ja parallel zu Daten echt gut solange Man nicht exklusiv ist und man fokussiert sich weniger auf jemand und fängt nicht an zu klammern. Hast du das mal gemacht?
 

YoYo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
5
Liebe Lin,

vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht, in meiner Geschichte klingt Mr. X nicht so liebevoll und zugewandt. Körperlich war das z. T. richtig, aber er hat sich immer sehr intensiv für mich interessiert. Ich habe das so interpretiert, dass er gefühlsmäßig eben noch nicht so weit war, wir haben uns ja auch nur 7 Wochen gedatet. Er wollte mich vielleicht erst mal entspannt kennenlernen. Natürlich kann es sein, dass ich das alles fehlinterpretiere... :S

Parallel daten ist gar nix für mich. Ich konzentriere mich gerne auf einen Menschen, und für die restliche Freizeit gibt es ja Freunde... Und ich würde bestimmt immer alles durcheinanderschmeißen, was ich jetzt wem erzählt habe. :grins: Oder was die mir von sich erzählen. Und ich hatte auch gar kein Interesse an anderen Typen, als ich Mr. X gedatet habe. Hab ich immer noch nicht... :cry
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hallo Yoyo,


beim 6. Date hatten wir Sex.
Wer hat das denn initiiert? Da du schreibst:

Aber körperliche Annäherung kam selten vor, ging manchmal von mir aus (hab mich kaum "getraut", wollte ihn ja nicht "belästigen"), selten von ihm, wenn dann Richtung Sex (den hatten wir insgesamt nur 4x in der Zeit, stand also nicht direkt im Vordergrund

Ein Mann empfindet ja erstmal üblicherweise körperliche Anziehung für eine Frau, er will sie also berühren, etc.
Wie war denn euer Sex, wenn ich fragen darf? Eher kurz oder "normal"?


Es folgten dann viele Dates im Abstand von 3-4 Tagen, manchmal auch noch öfter. Am Anfang hat er immer nach dem nächsten Treffen gefragt, und nach einigen Wochen dachte ich (damit ich auch mein Interesse bekunde), ich frag dann auch mal... ab dem Zeitpunkt hat er nicht mehr gefragt. :S

Wie viele Dates hat er initiiert und wie viele du?


Und ich würde bestimmt immer alles durcheinanderschmeißen, was ich jetzt wem erzählt habe

Oh ja, ich musste teilweise in den Chats nachlesen und echt aufpassen, dass ich nicht was doppelt erzähle oder frage. :grins:
 

YoYo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
5
Wer hat das denn initiiert?

Das war er. Wir haben uns geküsst, und dann ging es von seiner Seite aus weiter.

Ein Mann empfindet ja erstmal üblicherweise körperliche Anziehung für eine Frau, er will sie also berühren, etc.
Wie war denn euer Sex, wenn ich fragen darf? Eher kurz oder "normal"?

Der Sex war nicht kurz, aber jetzt auch nicht stundenlang. Das Kuscheln danach war recht kurz, vor allem nach dem ersten Mal. Er war dann schon etwas distanziert, was mich damals schon das erste Mal irritiert hat.

Wie viele Dates hat er initiiert und wie viele du?

Die ersten 5-6 Dates er, dann mal ich, mal wieder er, und dann nur noch ich. Insgesamt hatten wir 18 Dates in 7 Wochen.

Oh ja, ich musste teilweise in den Chats nachlesen und echt aufpassen, dass ich nicht was doppelt erzähle oder frage. :grins:

Das mit dem parallelen Daten kam für mich zu der Zeit überhaupt nicht infrage, weil ich wirklich an ihm sehr interessiert war bzw. mich schon ein bisschen in ihn verguckt hab...

Mittlerweile sind 5 Tage seit unseren letzten Nachrichten vergangen. Ich warte noch ein paar Tage ab, dann würde ich mal eine "unbekümmerte" Nachricht (Transformationssignal nach Martin von Bergen) schicken. Was meint ihr?

Manchmal denke ich auch darüber nach, ihm (mit ein bisschen Abstand) eine Freundschaft (ohne Plus) anzubieten, wenn das auf der anderen Schiene nix wird. Ob sowas funktionieren würde, steht auf einem anderen Blatt... Ich fänd es aber extrem schade, wenn er komplett wieder aus meinem Leben verschwindet. Wir hatten so viel Spaß und viele schöne vertraute Gespräche miteinander. Ich mag ihn als Mensch (unabhängig von romantischen Gefühlen) unheimlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Der Sex war nicht kurz, aber jetzt auch nicht stundenlang. Das Kuscheln danach war recht kurz, vor allem nach dem ersten Mal. Er war dann schon etwas distanziert, was mich damals schon das erste Mal irritiert hat.
Mhm, alles leider keine so guten Zeichen, tut mir leid, das so sagen zu müssen. :(


Die ersten 5-6 Dates er, dann mal ich, mal wieder er, und dann nur noch ich. Insgesamt hatten wir 18 Dates in 7 Wochen.
Ich persönlich find's nicht verkehrt, dass du nach den 5-6 Dates auch mal gefragt hast, aber du hast nun viel mehr Invest gegeben als er. Wenn er nach zwei mal Date-Initiative deinerseits nicht auch mal wieder gefragt hätte, hätte ich die Geschichte wohl eher schon ad acta gelegt. :(

Er ist da komplett in eine passive Rolle gefallen. Wie war denn euer Schreiben, hat er auch mal gesagt, dass er es schön fand oder so?


Mittlerweile sind 5 Tage seit unseren letzten Nachrichten vergangen. Ich warte noch ein paar Tage ab, dann würde ich mal eine "unbekümmerte" Nachricht (Transformationssignal nach Martin von Bergen) schicken. Was meint ihr?
Du solltest in einem Kennenlernen natürlich das tun, was du selbst für richtig hältst, man darf hier keine Handlungsempfehlungen geben. An deiner Stelle würde ich diese Signale aber als ziemlich deutlich ansehen:


Wir waren mal im Kino, da saß er mit verschränkten Armen neben mir.

Aber körperliche Annäherung kam selten vor, ging manchmal von mir aus (hab mich kaum "getraut", wollte ihn ja nicht "belästigen"), selten von ihm, wenn dann Richtung Sex

Einmal, als er bei mir war, habe ich ihn gefragt, ob er bei mir übernachten möchte, das hat er abgelehnt und ist mitten in der Nacht nach Hause gefahren.

Beim Abschied fragte ich (mal wieder :::), wann wir uns sehen, da kam dann wegen komplizierter Termine auf beiden Seiten nur bei rum, dass wir in den nächsten Tagen noch mal schauen. Ich habe nach ein paar Tagen noch mal nachgefragt, wieder nichts, kein Terminvorschlag seinerseits.

hab ich schon wieder nach einem Treffen gefragt. Also haben wir uns für ein paar Tage später verabredet, das hat er dann aber sehr kurzfristig "krankheitsbedingt" per WhatsApp abgesagt, ohne Alternativvorschlag

Von ihm kommen keine Fragen mehr (von mir aber auch nicht).
 

YoYo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
5
Mhm, alles leider keine so guten Zeichen, tut mir leid, das so sagen zu müssen. :(

Ja, ich fürchte, das sehe ich mit etwas Abstand auch immer mehr so. Allerdings denke ich ja immer noch, dass er vielleicht einfach noch nicht so weit war und mehr Zeit zum Gefühle-Entwickeln gebraucht hätte, wohingegen ich da eben schon weiter war. Und dadurch hat er sich evtl. unter Druck gesetzt gefühlt...

Ich persönlich find's nicht verkehrt, dass du nach den 5-6 Dates auch mal gefragt hast, aber du hast nun viel mehr Invest gegeben als er. Wenn er nach zwei mal Date-Initiative deinerseits nicht auch mal wieder gefragt hätte, hätte ich die Geschichte wohl eher schon ad acta gelegt. :(

Er ist da komplett in eine passive Rolle gefallen.

Ja, das ist mir leider viel zu spät bewusst geworden. Da hätte ich mich da viel früher zurücknehmen müssen.

Wie war denn euer Schreiben, hat er auch mal gesagt, dass er es schön fand oder so?

Er hat immer sehr viel und sehr interessiert geschrieben. Das hat mich ja dann auch verunsichert... sonst hätte ich ihn auch viel früher - wie du so schön sagst - ad Acta gelegt.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Allerdings denke ich ja immer noch, dass er vielleicht einfach noch nicht so weit war und mehr Zeit zum Gefühle-Entwickeln gebraucht hätte, wohingegen ich da eben schon weiter war. Und dadurch hat er sich evtl. unter Druck gesetzt gefühlt...
Ja gut möglich, du hast es ihm halt auch sehr gezeigt, indem du viel mehr Treffen als er initiiert hast.
Aber dass das Körperliche von ihm ausgehend auch nicht ganz gepasst haben dürfte, macht mich stutzig. Deshalb wäre denke ich sowieso nichts mehr zu holen gewesen.


Er hat immer sehr viel und sehr interessiert geschrieben. Das hat mich ja dann auch verunsichert... sonst hätte ich ihn auch viel früher - wie du so schön sagst - ad Acta gelegt
Ja diese ganze Schreiberei kann leider auch trügerisch sein...
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.409
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben