Nein er möchte das nicht! Ist hier Distanz das Mittel der Wahl?

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Liebe Scarlett,
Ich statte dir mal einen Gegenbesuch ab. So wie ich es verstanden habe, hast du Schwierigkeiten dich an die EB- Strategie zu halten, weil du glaubst ihn zu verlieren, wenn er „angepisst“ reagiert. Aber mir fällt auf, dass er auch, wenn du zugewandt bist einfach nur schlecht mit dir umgeht.

Aber wenn Du unbedingt willst darfst Du kochen für mich später.

Ich finde diese WA so furchtbar! Sie ist verletzend, erniedrigend, entwertend und gräßlich!

Ich bin mit der ganzen Strategie nicht so bewandert und trau mir nicht zu, dich dahingehend zu beraten. Aber ich weiß, dass dein „Herr“ dich sehr schlecht behandelt, und, dass du das zulässt, indem du auf so eine WA überhaupt noch antwortest.

Du hast so eine Behandlung nicht verdient - niemand hat das.
Mag sein, dass er eine schlimme Kindheit hatte und eine böse Mutter, aber musst du das ausbaden?

Pass auf dich auf, liebe Scarlett! :trost:

Liebe Grüße
Lupinchen
 
Zuletzt bearbeitet:

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Möchtest du das tatsächlich? Hast du nicht das Bedürfnis, dich ihm gegenüber etwas zu emanzipieren? Und das frage ich dich ganz unabhängig von der Strategie.. Möchtest du wirklich immer wie ein Kind von ihm behandelt werden (Bestrafung, wenn du etwas "falsch" machst, Maßregeln wenn du seiner Meinung widersprichst...)?

Nein, natürlich nicht, und ich möchte auch hierzu anmerken, dass ich nie so wie bei ihm in einer Beziehung war.
Meistens ( nicht beim Jäger, aber der war auch verheiratet.., da war eh alles anders - hatte zuvor nie einen gebundenen Mann- und wäre er nicht bereits ausgezogen damals hätte ich mich niemals eingelassen), war ich die Dominante zumindest in meinen langjährigen Beziehungen.

So wie er, nein SO! hat mich noch keiner behandelt.

Auch wenn das hier oft anders rüber kommt,
so bin ich doch gerade am Anfang von Haus nicht die Drahtzieherin. Die stressen mich mit dem überschwenglichen am Anfang eher, und es nervt mich bissi an.--

Meistens waren es immer die MÄnner die am Anfang bei mir Vollgas gaben, und ich mich dann halt irgendwann drauf eingelassen habe.
Bei meinem " Herr" hier möchte ich auch noch mal erwähnen, dass er mich am Anfang so penetrierte dass es schon an Übergriffigkeit grenzte.
Er wollte ständig in Kontakt mit mir sein: Treffen, Telefon, WA etc.
bis halt eben zu jenem Abend
als ich Fehler machte ... dannach so seine Worte, war er durch und hat versucht das Gefühl wieder aufzubauen. - was ihm, so auch seine Worte, wohl nicht so gut gelungen ist.

Vielleicht das halt auch noch mal zu Eurem Verständnis, warum ich soo dermassen unterwürfig bin.

Ich hatte da, an jenem Abend halt aus einer angetrunkenen Trotzreaktion gemeint,
"so dass war es mit uns,ich muss es beenden, da die hiesige Gesellschaft von mir erwartet dass ich 2 Jahre Solo bleibe bevor ich einen Neuen habe".

Und das war für ihn der Anlass Dicht zu machen.

Ich habe mich seither tausenmal dafür entschuldigt im 1000 mal erklärt dass mir das Leid tut, und ich es aus Trotz und Affekt heraus gesagt hatte...

Und hier sei nur mal am Rande erwähnt, dass ich psychisch nicht ganz gesund bin,
ich bin ( Ärztlich Attestiert) emotional Instabil ( Impulsiver Typ/ Borderline Neigung ) und war deswegen auch bereits in einer Klinik eingewiesen ..
Der Herr damals genau zu jener Zeit einer meiner engsten Freunde wusste das, und auch was ich für eine Diagnose habe, und er meinte er könne damit umgehen, seine Tochter hätte das auch.
Nun, ich hatte und mich nach der Klinik recht gut im Griff. Bin weitaus ruhiger-nur halt an diesem einen Abend ist mehr der emotionale Ausrutscher passiert.
--- ich wollte das hier mal erwähnt haben, damit ihr vielleicht versteht,
warum ich mich so extrem unterwürfig verhalte.

Einfach weil ich es wieder gut machen will, oder wollte!

Aber so on, er hat wohl Dicht gemacht.
Am Sontag ist er ja dann weg, und seither nichts- kein Wort keine WA
Bisher halte ich durch.
Jetzt ist WE und er ist irgenwo in meiner Nähe, und es fällt mir sooo schwer-
Himmel er war halt nun mal meine Bezugsperson....
Ich hoffe ich knicke nicht ein...
und ja liebes Lupinchen

Ich finde diese WA so furchtbar! Sie ist verletzend, erniedrigend, entwertend und gräßlich!

da stimme ich Dir so unendlich zu. Als ich es gelesen habe dachte ich an verschleierte Frauen...
was ich ihm auch am WE sagte, woraufhin er meinte, dass
"wäre doch nur ein Scherz gewesen"

Du hast nun wirklich mehr als genug getan, meinst du nicht auch?

Ja, mein Verstand sagt genau das Gleiche... mein Herz muss dem nur noch folgen.

Ich danke Euch wirklich von Herzen für Eure Mithilfe, Anregungen etc.
Eure scarlett
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Ja, mein Verstand sagt genau das Gleiche... mein Herz muss dem nur noch folgen.

Ach liebe Scarlett,

Ich kenne das so gut, wenn das Herz etwas unbedingt will, und der Verstand weiß, dass das fatal ist und kaum etwas ausrichten kann.

Ich habe mir vorgestellt, mein Herz ist ein kleines Kind, das unbedingt etwas machen will von dem ich weiß, dass es ihm schadet.
Ich habe es „kleine Schwester“ genannt. Ich habe es getröstet und bin ihm beigestanden, wie man eben einer weinenden kleinen Schwester beistehen sollte. Ich hab ihr verboten Kontakt mit meinem Verbundenheitsmann aufzunehmen und war dann für sie da.
Ich habe sie bewusst eingeladen mitzukommen, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, wenn ich Baden gehe, wenn ich schöne Sachen unternehme. Und ich bin bei ihr geblieben, wenn sie geweint und getobt hat und wenn sie Angst hatte.
Das liest sich sicher ein bißchen merkwürdig, aber für mich war es eine gute Möglichkeit inneren Abstand zu gewinnen.

Ich glaube es ist wichtig zu begreifen, dass wir zwar Gefühle haben - Angst, Sehnsucht, Scham, alles Mögliche- aber wir sind nicht unsere Gefühle.
Wir haben auch einen Verstand und wir haben die Wahl.

Alles Liebe, fühl dich umarmt!
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
ich wollte das hier mal erwähnt haben, damit ihr vielleicht versteht,
warum ich mich so extrem unterwürfig verhalte.

Einfach weil ich es wieder gut machen will, oder wollte!

Liebe Scarlett,

wir sind Menschen und nicht unfehlbar - ich finde nicht, dass Du Dich deswegen so klein vor ihm machen musst und Dich immer und immer wieder aufs neue erklären und entschuldigen müsstest. Du stehst deswegen nicht für immer in seiner Schuld, er scheint es anders zu sehen und für sich zu nutzen. DU kannst hier, meiner Meinung nach, jederzeit das Stop setzen - aus Liebe zu Dir! :herz:

Du bist schließlich der Mensch, mit dem Du ein Leben lang die meiste Zeit verbringst - sei gut zu Dir selbst, achte auf Dich und setze Grenzen, wenn Dir etwas nicht gut tut.
Fühl Dich umarmt, und alles Liebe. :zerknutschen:
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Scarlett,

Danke für deine Offenheit. Du hast vor ein paar Tagen von den Freunden am Stammtisch gesprochen. Wie wäre es wenn du die zu dir einlädst. Vielleicht kannst du in jemanden von denen eine neue Bezugsperson finden. Einfach einen guten Freund.
LG Gini
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe scarlett,

Meistens ( nicht beim Jäger, aber der war auch verheiratet.., da war eh alles anders - hatte zuvor nie einen gebundenen Mann- und wäre er nicht bereits ausgezogen damals hätte ich mich niemals eingelassen)

Nun ja, der Jäger war zwar ausgezogen, konnte aber mit dieser Beziehung nicht wirklich abschließen.
Er war ja immer wieder bei der Ex, hat Ausreden erfunden, warum er nun wieder da wäre...
Auch damals konntest du den Abstand nicht einhalten, bist auch da immer wieder auf ihn zu gegangen.
Und am Ende hat alles nicht gereicht...
Er konnte da einfach auch nicht richtig kristallisieren, weil du immer irgendwie präsent warst, unbedingt an ihm festhalten wolltest.

Hier jetzt ist es ähnlich.
Auch hier bist du einfach immer da, willst ihn mit aller Macht festhalten... obwohl ihr sogar schon getrennt seid.

Mit deiner Diagnose tut mir sehr leid, liebe scarlett.
Ich finde es auch gut, dass du uns das auch mitteilst. :trost:

Aber

Der Herr damals genau zu jener Zeit einer meiner engsten Freunde wusste das, und auch was ich für eine Diagnose habe, und er meinte er könne damit umgehen, seine Tochter hätte das auch.

Du darfst dich da leider nicht darauf verlassen, dass er nun auch "richtig" mit dir umgeht, dir alles nachsieht z.B.
Das liegt schon allein in deiner eigenen Verantwortung.
Und ja, da kannst du dir manchmal wirklich die allergrößte Mühe geben und es passt doch nicht. Weil der Mann eben nicht zu dir passt.

Bei meinem " Herr" hier möchte ich auch noch mal erwähnen, dass er mich am Anfang so penetrierte dass es schon an Übergriffigkeit grenzte.
Er wollte ständig in Kontakt mit mir sein: Treffen, Telefon, WA etc.

Das klingt auch ziemlich übertrieben seinerseits. Da würden bei mir auch das ein oder andere Alarmglöckchen klingen.

Sein ganzes Verhalten - eben jetzt die andere Seite - scheint auch sehr extrem zu sein.
War er in der Freundschaft auch schon so?

--- ich wollte das hier mal erwähnt haben, damit ihr vielleicht versteht,
warum ich mich so extrem unterwürfig verhalte.

Einfach weil ich es wieder gut machen will, oder wollte!

Ja, wir verstehen dich da auch wirklich.
Aber es gibt auch Grenzen, scarlett. Grenzen für ihn.
Du hast nun alles getan und er zickt weiter rum, weil er sich damit obenauf und dir mächtig gegenüber fühlt, dass du ihm hinterher läufst und quasi zu seinen Füssen liegst.
Und das sollte doch anders ausehen, oder?
Kein Mensch hat es verdient, so behandet zu werden, wie er das mit dir tut.

Jetzt ist WE und er ist irgenwo in meiner Nähe, und es fällt mir sooo schwer-
Himmel er war halt nun mal meine Bezugsperson....

Es gab doch auch sicher jemanden vor ihm? Da gab es doch auch Freunde, die dich aufgefangen haben? Familie...
Wie wäre es sonst mit einem Therapeuten, der dich da noch ein Stück begleitet? -
Wäre das noch eine Idee?

Gini hat da auch einen guten Vorschlag

Du hast vor ein paar Tagen von den Freunden am Stammtisch gesprochen. Wie wäre es wenn du die zu dir einlädst. Vielleicht kannst du in jemanden von denen eine neue Bezugsperson finden. Einfach einen guten Freund.

Es geht alles, wenn man den ersten Schritt geschafft hat und dieser ist meistens sehr schwer.
Aber dann... :)

Bitte halte durch, scarlett und kontaktiere ihn nicht.
Versuche etwas Tolles mit den Freunden zu unternehmen... eben nicht in die Bar zu gehen, in der Hoffnung, du kommst wieder in Kontakt mit ihm.
Kannst du vielleicht auch jemanden besuchen? Raus aus deinem Ort.

Du bestimmst ab sofort über dein Leben, nicht er. Entziehe ihm die Wichtigkeit.
Kannst du das versuchen?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
:smile:Hallo Scarlett,

habe dein Update auch gelesen und schreib noch kurz übers Handy einen Post. Kann deshalb auch nicht zitieren grad.

Also, wenn du eine Borderline-Diagnose hast, dann weisst du sicherlich, dass es unter anderem (!) darum geht, Mittelmaß zu finden (statt Extreme) und innere Spannungen und Ambivalenzen auszuhalten bzw. damit umzugehen. :smile:

Wie Venus auch schreibt: Dein Typ scheint ebenfalls sehr extrem zu sein - mal in die eine, mal in die andre Richtung. Irgendwie scheint ihr euch da im pathologischen Sinne "zu treffen".

Was aber nicht bedeutet, dass das wirklich gesund ist, sondern euren Beziehungs-Mustern entspricht.

Ich denke, dass wir dich hier zwar begleiten können und dir beistehen können, aber nicht, dass wir dir tatsächlich in deinem gewünschten Sinne helfen könnten (strategisch-effektvoll).

Ich hoffe, du bist in professionellen Händen im RL und kannst vielleicht dadurch deine Grund-Beziehungsstruktur verbessern :smile:. Hier wird es uns kaum gelingen. Ich denke, das weisst du auch im Grunde. Dadurch ja auch deine Beratungsresistenz (nicht böse gemeint).

Schlaf gut :smile:
 

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Schön Dich hier zu treffen, liebe Seelenzauber,
Du stehst deswegen nicht für immer in seiner Schuld, er scheint es anders zu sehen und für sich zu nutzen.

Ja liebe Seelenzauber, entweder hatte das damals tatsächlich so viel bei ihm zerstört, aber das kann ich fast nicht glauben, da wir direkt im Anschluss keinen Krach oder dergleich hatten, ich denke vielmehr er nutzt es für sich als Erklärung oder um mich als Schuldige dastehen zu lassen.
Ich sagte ja ich bin der Täter er das OPfer.

Tatsache ist aber, dass seit er diesen Abend als " Anlass " auserkoren hat, sich die Dynamik gedreht hatte.
Vorher war ich eher in der Domi Rolle. Er lief mir ein bißchen nach, wollte ständig Kontakt (Loveboming..) und ich gebe zu ich fühlte mich umgarnt es tat mir auch gut, war aber auch teils anstrengend für mich, da ich ja auch erst frisch getrennt war.

Liebe Gini, schön Dich bei mir wiederzusehen,
eine neue Bezugsperson finden. Einfach einen guten Freund.

meine Stammtischclique das sind schon gute langjährige Freunde, mit denen ich auch Geburtstage, Weihnachten etc. feier, die ich ja auch regelmässig treffe, nur leider sind das auch viele Pärchen. Eine einzelne Person, das war nur der "Herr" mit dem ich ja auch vorher gut befreundet war .

Eine Freundschaft die muss wachsen über lange Jahre, das geht bei mir nicht so schnell, bin da auch bissi misstrauisch gerade was andere Frauen angeht.
Vornherum lächeln, hintenrum aushorchen und Dir den Typ ausspannen...,ich bin da seehr vorsichtig.

Sein ganzes Verhalten - eben jetzt die andere Seite - scheint auch sehr extrem zu sein.
War er in der Freundschaft auch schon so?

OH nein, er war sehr einfühlsam emotional, immer für mich da, offen.
Wenn ich hilfe brauchte egal ob im Haushalt, oder weil ich Kummer hatte, er war für mich da.
Nun, ich vor etwa einem Jahr auch für ihn, damals hatte er Kummer.

Ich erkenne ihn im Moment überhaupt nicht mehr als den gleichen Menschen wieder.
Sagte auch schon zu ihm, dass der XY - Name, anscheinend gestorben wäre....


Bitte halte durch, scarlett und kontaktiere ihn nicht.
Versuche etwas Tolles mit den Freunden zu unternehmen... eben nicht in die Bar zu gehen,
Entziehe ihm die Wichtigkeit.
Kannst du das versuchen?

Bin dabei, ich war zwar am Stammtisch, hab mich aber vorher vergewissert dass sein Auto nicht steht und er nicht da ist.

Ich versuche durchzuhalten, aber heute ist es schlimm.
Am SAmstag bin ich bisher immer eingeknickt.
Es fühlt sich schrecklich an, ich bin total unruhig, starre ständig mein Handy an.
Und SCH... es scheint wirklich wie eine Droge zu sein

Das Problem ist, dass ich im Grunde sehr willensstark bin, dh. wenn ich ihn vergessen wollen würde, dann käme mein Gefühl dem nach.

Schlimm ist aber dass ich es nicht will- ich gebe es ja zu.
Das Problem scheint wirklich zu sein, dass ich nicht will das es vorbei ist...

und da nützen grad alle Wahrheiten nix. und ob ich mir 1000 mal sage, dass mit ihm auch definitiv was nicht stimmt, und er möglicherweise sogar echt psychopathisch handelt ( so mit anfänglichem Lovebombing um mich dann später raus zu manipulieren, gefügig zu machen) , ich mache mir dahingehend schon meine Gedanken. ..
Und wen dem so wäre sollte ich laufen laufen weit weit weg.
Aber obwohl ich um all das weiss, und ich mir meine negativ Liste anschaue ...
ich schaffe es nicht meinen Geist umzuprogrammieren.
Vielleicht beginnt gerade hier mein Borderlinesymton, dass ich mir zwar körperlich nichts weiter antue , aber aus destruktiven Strukturen nicht ausbrechen kann:cry

Liebe Schneewittchen, schön auch Dich hier wieder zu lesen und danke dass Du Dir auch Gedanken um mich machst.

so, wenn du eine Borderline-Diagnose hast, dann weisst du sicherlich, dass es unter anderem (!) darum geht, Mittelmaß zu finden (statt Extreme) und innere Spannungen und Ambivalenzen auszuhalten bzw. damit umzugehen. :smile:

Ja, ich bin in Betreuung und nehme auch an einer Selbsthilfegruppe teil daher bin ich derzeit auch für meine Verhältnisse recht ausgeglichen, was meine Ausbrüche, Spannungen und dergleichen und vor allem auch schon einigermassen reflektiert.

Die Extreme lebe ich quasi auf emotionaler Ebene - wenn ich jemanden im meinem Herzen habe, dann ist das so. Ich kann sooo unglaublich schlecht loslassen, und vielleicht aufgrund meiner Diagnose, dass kann tatsächlich bis zur Schmerzgrenze gehen.

Ich denke, dass wir dich hier zwar begleiten können und dir beistehen können, aber nicht, dass wir dir tatsächlich in deinem gewünschten Sinne helfen könnten (strategisch-effektvoll).
Ihr könnt mir keinen Therapeuten ersezten ist ganz klar, aber wie meinst Du dass?
Siehst Du ein EX Back mit dem "Herrn" als aussichtsloses Unternehmen an?

:herz::herz::herz: Euch allen, an der Stelle noch mal tausend Dank, dass ihr mir beisteht vor allem auch Dir liebe Venus, für Deine Geduld und dass Du mich nicht einfach aufgibst. DAnke , Danke
 
A

AngelinaTK

Gelöschter User
Liebe Scarlett

Ich hab auch mal bei dir gelesen. Das ist wirklich eine ungute Geschichte. Ich bin kein Borderliner aber ich hatte mit schweren Depressionen zu kämpfen und auch ich habe destruktive Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Dann noch mein Helfersyndrom...

Ich seh das wie du. Du WILLST nicht wirklich von ihm weg jedenfalls noch nicht. Deshalb hilft auch keine Strategie. Das hat Schneewittchen wahrscheinlich gemeint. Ein EB wird wahrscheinlich nicht funktionieren ob mit oder ohne Strategie.

Fühl dich gedrückt

Angelina
 

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Hallo Angelina, willkommen in meinen Strang, hab Dein schönes Profilbild schon in Lupinchens Strang bewundert- ich bin Katzenfan!

Ein Ex Back wird vermutlich Deiner Meinung nach nicht funktionieren,
wieso meinst Du das?
WEil Du glaubst dass ich weiterhin einknicken werde, oder denkst Du von seiner Seite ist das rum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AngelinaTK

Gelöschter User
Scarlett ich bin die super Katzenmama :lach:

Ich bin beileibe kein Strategie Experte um gottes Willen! Aber ich denke beides. Von seiner Seite ist es rum denke ich aber du würdest wieder einknicken. Er wird dich vielleicht noch bissel warm halten aber mehr auch nicht.

Sorry für die klaren Worte aber so sehe ich das

Liebe Grüße
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Du WILLST nicht wirklich von ihm weg jedenfalls noch nicht. Deshalb hilft auch keine Strategie. Das hat Schneewittchen wahrscheinlich gemeint. Ein EB wird wahrscheinlich nicht funktionieren ob mit oder ohne Strategie.

Genau.
Schneewittchen hat gemeint, dass es sehr schwierig wird, dir zu helfen, scarlett, weil du eben aufgrund deiner psychischen Gegebenheiten wohl nicht gut in der Lage bist, hier eben eine sinnvolle Strategie auch so umzusetzen.

Schau

Schlimm ist aber dass ich es nicht will- ich gebe es ja zu.
Das Problem scheint wirklich zu sein, dass ich nicht will das es vorbei ist...

Du blendest da alles aus und hältst dich eben an dem "ich will ihn trotzdem" fest. Da geht es bei stur geradeaus, ohne die Meinungen wahr haben zu "wollen". Obwohl du das natürlich schon auch weist.
Das ist auch dein Extrem, was Schneewittchen schon angesprochen hat.

Und der Punkt ist auch, dass ihr beide da ein Problem habt...
Er legt da auch ein sehr extremes Verhalten an den Tag. Entweder dieses extreme Lovebombing oder jetzt eben dieses extreme manipulative Verhalten - "ich bin sauer und du musst mir zu kreuze kriechen, damit ich dich überhaupt wahrnehme, wenn ich Lust dazu habe."
Das klingt auch sehr ungesund.

Und weil ihr beide eben so seid, Schneewittchen hat es ja schon dargestellt

Irgendwie scheint ihr euch da im pathologischen Sinne "zu treffen".

Was aber nicht bedeutet, dass das wirklich gesund ist, sondern euren Beziehungs-Mustern entspricht.

.... scheint ihr euch da gegenseitig zu triggern. Der eine bedient quasi die Muster des anderen. Aber eben nicht im positiven Sinne.

Liebe scarlett, wenn ich mal alleine sein Verhalten anschaue, so sehe ich das als sehr ungesund an, ungesund für dich. (für jeden anderen auch)
Er bringt dich immer wieder in die völlig unterlegene Rolle und kostet das für sich aus... eben die Macht über dich zu haben.

Nun sage mir, was das mit Liebe und Zuneigung zu tun hat?
Wie willst du ihm jemals vertrauen, scarlett?
Er zeigt sich nicht als liebevoller Partner, sondern als Machtmensch dir gegenüber.

Alleine von seiner Seite aus, sehe ich da - ganz ehrlich - kaum eine Chance für ein Exback bzw. überhaupt für eine gesunde Beziehung mit einer festen und gesunden Basis.

Dadurch, dass du nun schon emotional instabil bist, bräuchtest du einen Halt, eine Person, die stark bzw. gefestigt ist, wirklich mit dir zusammen sein möchte und auch deine gesundheitliche Diagnose akzeptieren kann.
Aber deine Diagnose liegt da auch in deiner eigenen Verantwortung, scarlett. Ich schrieb es ja schon...
Du solltest da selbst sehr fürsorglich mit dir sein, versuchen, dich auch zu beobachten und dich eben auch mal wieder zurück zu nehmen. - auf deine Extreme achten.

Vielleicht versuchst du jetzt hier, dein Extrem - jetzt ihn unbedingt zu wollen - auszusitzen, ihn nicht zu kontaktieren.

dann weisst du sicherlich, dass es unter anderem (!) darum geht, Mittelmaß zu finden (statt Extreme) und innere Spannungen und Ambivalenzen auszuhalten bzw. damit umzugehen. :smile:

Versuche dich jetzt abzulenken, dir etwas zu suchen, was du als Puffer hernehmen kannst, falls dich diese Gefühle wieder überfallen.

Z.B. ein Ritual... willst du da wieder ins Extreme abrutschen, stoppen und eine Stunde meditieren oder dir einen bestimmten Musiktitel auf die Ohren legen oder eine Runde laufen gehen.
Irgendwas, woran du Freude hast und was dir hilft, da einen Abstand herzustellen und so wieder ruhiger zu werden.

Erst mal sollte es nur um dich gehen, scarlett, nicht um ihn.
Du solltest schauen, dass du dich langsam wieder festigst, vielleicht einiges für dich wiederholst, was du in der Klinik gelernt hast...

Du hast das schon mal geschafft, dann klappt jetzt auch wieder.
Kopf hoch, scarlett. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AngelinaTK

Gelöschter User
Ja Scarlett Venus hat das sehr gut beschrieben. Ich kenne auch diesen Kreislauf aus lovebombing und Manipulation. Wieder ranziehen und fallenlassen. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen und zwar durch knallharte Kontaktsperre.

Das geht nicht von heute auf morgen aber irgendwann hast du einfach die Schnauze voll davon
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ja, so wie Angelina und Venus schreiben. :smile:

Noch als zusätzliche Erklärung :smile::

Die Diagnose, die man dir gestellt hat, ist ja unter anderem durch ein verzweifeltes Bemühen, nicht verlassen zu werden gekennzeichnet.

Wie soll man dir also strategisch weiterhelfen, wenn alles in dir über ein "gesundes" Maß ausgerichtet ist, diese Beziehung nicht zu verlieren und um jeden Preis halten zu wollen?

Deshalb bist du auch nicht in der Lage, die Ratschläge und Tipps umzusetzen, weil dir dein vertrautes Verhalten welches du hast in Beziehungen, dir doch mehr zusagt und Sicherheit gibt, als sich auf ein neues Verhalten einzulassen, was ungewohnt ist, dich aber sehr ängstigt.

Und weil du so verzweifelt bemüht bist, diese Beziehung um alles in der Welt halten zu wollen, machst du dich halt lieber selbst klein, gibst dir die Schuld, so dass du subjektiv den Eindruck hast, Kontrolle über die Sache zu haben. Wenn du die Tipps von Venus und Co umsetzen würdest, hättest du das Gefühl, keine Kontrolle mehr zu haben und ebenso, wenn du einsehen würdest, wie dein Typ mit dir umgeht, denn dann bliebe ja nur, dass du dich zumindest auf ein strategisches Vorgehen einlassen könntest.

Deshalb ist das alles sehr verquer und ich sehe aus diesen Gründen keine Chancen dich hier strategisch konstruktiv zu beraten. Es ist kaum möglich, dass du etwas annimmst und durch dein impulsives Verhalten würdest du aus Angst Alleingänge machen (dein vertrautes Verhalten eben umsetzen), statt planvoll vorzugehen und somit auch etwas Distanz zu dieser zerstörerischen Geschichte zu bekommen.

Der zweite Grund, weshalb ich denke, dass man dich hier lediglich begleiten kann, ist, dass die Grunddynamik eurer Beziehung eben sehr zerstörerisch wirkt und dein Typ wohl auch ein Problem zu haben scheint.

Die strategischen Empfehlungen hier aber beziehen sich ja auf weitestgehend in Beziehungen gesunde Leute. Wir müssten dir hier eine eierlegende Wollmilchsau bieten (also, eine Beratung, die überhaupt keinen Sinn ergeben würde, da wir nach deinen Wünschen und Willen beraten müssten und somit ja eine Beratung ad absurdum geführt wäre). Aber um hier von den Tipps und Ratschlägen zu profitieren, müsstest du dich auf die User hier einlassen und nicht wir uns auf dich in dem Sinne, dass wir dir nach dem Mund reden und du deine Ängste damit weiter pflegen kannst.

Es ist schwer zu vermitteln, aber ich denke, du müsstest erst deine Grundproblematik professionell weiterhin angehen, weil die ja das Grundproblem darstellt: Von der Auswahl des Mannes bis hin zu deiner Resonanzfähigkeit hier in der Beratung.
 

scarlett*

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
377
Hallo liebe Venus, Schneewittchen und Angelina, danke für Eure Post s
Ich kann jetzt nur kurz, bin auf dem Weg zu einer Grillfeier...
Bitte denkt nicht dass ich auf Euren Rat nicht hören möchte. Ich weiss ich sollte mich zurück ziehen. Schön dass ihr versteht, welche Ängste das in mir auslöst, und ja die Verlustangst ist ein Syntom meiner Krankheit.
Aber dennoch, es heisst doch nicht dass ich dieser nachgeben möchte.
Vielleicht könnt ihr mich ein bißchen besser verstehen, warum ich scheinbar so resistent rüber komme- aber ich bemühe mich, wirklich!
Jetzt ist inzwischen Samstag Nachmittag und ich bin standhaft. Morgen noch und dann ist er eh erst mal wieder auf Montage...
Ich bin standhaft, und ja es löst einen Grauen in mir aus.
Es ist kaum möglich, dass du etwas annimmst und durch dein impulsives Verhalten würdest du aus Angst Alleingänge machen
ich versuche mich an die Strategie zu halten...
... ich wünsche mir ein EX Back und hoffe auf Eure Hilfe ?
...auch wenn ich und auch der "Herr" vermutlich voll einen am Sträußchen haben:nanu:
LG scarlett
 
A

AngelinaTK

Gelöschter User
Schön dass du was vor hast Scarlett!
Und gut dass du standhaft bist. Aber ich weiß nicht ob man dich hier bei einer so ungesunden Geschichte strategisch beraten wird. :headshake:
 

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Liebe Scarlett,

Ich könnte dich bei einem Ex back nicht beraten - ich selbst bin eine Niete in strategischem Handeln. Aber so, wie ich es verstanden habe, müsstest du für ein Ex-Back sowieso zunächst eine mehrwöchige Kontaktsperre einhalten.
Ich glaube ein wenig Abstand zu deinen „Herrn“ täte dir auf jeden Fall gut.

Ich kann sooo unglaublich schlecht loslassen, und vielleicht aufgrund meiner Diagnose, dass kann tatsächlich bis zur Schmerzgrenze gehen.

Das fällt mir auch sehr schwer (auch ohne Diagnose). Wenn du magst, können wir uns dabei ein wenig unterstützen.

Lieben Gruß,
Lupinchen
 

Statistik des Forums

Themen
12.802
Beiträge
2.163.151
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben