Nicht nochmal

S

Sellerie

Gelöschter User
Liebes Forum,

wie so einige hier lese ich schon wirklich sehr lange mit und hatte immer Bedenken meine Geschichte (auf Grund des Wiedererkennungswertes) zu teilen und da es auch auf einer Art und Weise auch bedeutet, dass man dem Thema mehr Gewichtung und Zeit schenkt. Ich "kämpfe" schon seit mehr als 1,5 Jahren mit einer On Off Geschichte. Beide sind Mitte/ Ende 30
Beim Kennenlernen war ich schon ne Weile getrennt, er jedoch befand sich noch in Trennung und Scheidung - jetzt ca. 8 Monate her - und ja ich weiß ungünstiger oder besser gesagt unmöglicher Zeitpunkt - dessen bin ich mir bewusst.
Hatte auch schon vor ner Weile mit Wolgang telefoniert und geschrieben. Jetzt ist es so, dass es seit paar Tagen wieder kontaproduktiv läuft - und so sieht eigentlich in der Retroperspektive das Muster aus: ich störe mich an einem Verhalten von ihm (und bin bemüht es mit Ich-Botschaften zu vermitteln) und er fragt sich plötzlich, ob wir überhaupt ein Paar sind (was er wohlgemerkt immer anrührt - zumindest empfinde ich es so).
Nun gut, das letzte persönliche Gespräch vor paar Tagen lief nicht gut, worauf er schrieb, dass es traurig sei, dass wir nicht übereinander sprechen könnten. Ich erwiderte, dass es nicht um das warum ginge, sondern, wenn sich beide nicht bemühen würden und sich immer angegriffen fühlen, es sich leider auch nicht ändert. Er schrieb, dass er hofft, dass er für mich nicht aus der Welt sei.

Gestern bin ich spontan mit Freunden auf ein Konzert, da ich Ablenkung wollte und wer war plötzlich da?!?!? Er..........
Das hat mir anfangs echt den Abend versaut. Habe mich dann aber auch die Musik besinnt und ihn nur bei Begegnungen gegrüßt
Er war irgendwann angetrunken, hat sich verabschiedet und dann folgten Nachrichten von ihm.... ein schwarzes Herz, dass er Tränen in den Augen hätte, dass ich ihm fehlen würde.....habe entgegnet, dass ich mir einen Partner wünsche der weiß, was er will und nicht heute so und morgen so und dass ich mir (im Moment) keine Freundschaft vorstellen kann.
Bis dato kam noch keine Nachricht. Was evtl wichtig ist, wir wohnen nahe beieinader und es passiert, dass wir uns ab und zu zufällig sehen.

Was mir gerade wichtig ist: Falls er sich meldet, dass ich einen Ausweg aus dem On Off habe - egal mit welchem Ausgang - natürlich habe ich Gefühle, aber ich will einfach einen Absprung schaffen. Es raubt zu viel Energie

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Sellerie,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Hallo Sellerie,

Verstehe ich das richtig, dass ihr immer nur On/Off hattet und er es bemängelt dass es nicht mehr ist?

Deine Geschichte kommt mir tatsächlich ziemlich bekannt vor, in der selben Situation saß oder sitze ich auch. Ich wünsche dir viel Kraft :herz:
 
S

Sellerie

Gelöschter User
Liebe Durcheinander,

lieb, dass du dich meldest - hatte deine Geschichte auch immer verfolgt und finde es stark, dass du nun auf dich achtest! Das steht mir noch bevor.

Vielleicht habe ich mich etwas wirr ausgedrückt - in den on phasen verbringen wir beinahe jeden Tag zusammen und er spricht meist als erster aus, dass er sich eine Zukunft (Kinder, Haus usw) gemeinsam vorstellen kann, Weihnachten und Silvester waren auch halbwegs geplant - wenn ich jedoch irgendetwas bemängel (Kommunikation, Unternehmungen, mehr Leidenschaft) dann fällt ihm plötzlich auf, dass wir ja doch nicht in einer Beziehung sind (was mich immer ganz schön verletzt), wenn ich dann auf Abstand gehe kommen Nachrichten wie du fehlst mir, vermisse dich usw. Habe mich scheinbar immer zu schnell darauf eingelassen.

Jetzt bin ich hier, um mit euerer Hilfe (hoffentlich) entweder den Absprung zu schaffen, oder eine andere Form der Beziehung einzugehen.

Hoffe nun ist es verständlicher. Sobald ich mehr "Kraft" habe, beteilige ich mich auch sehr gern in den anderen Strängen

Schönen Sonntag
 

Herzzurück

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
242
dass wir ja doch nicht in einer Beziehung
Liebe Sellerie,
Verstehe ich richtig, dass ihr eigentlich noch nie zusammen ward? Also ausgesprochen? Wir sind ein Paar? Denn dann war es ja kein on/off, sondern noch nie ein richtiges on? Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
 
S

Sellerie

Gelöschter User
Hallo Herzzurück,

doch doch haben darüber gesprochen :lach:
Beim letzten Mal hat er das Thema aber etwas angeschwipst angesprochen und tat diesmal so, als könnte er sich da gar nicht wirklich daran erinnern (die letzte on phase hielt aber auch nicht lange - 4 Wochen)
 
S

Sellerie

Gelöschter User
kennen auch unsere Freundeskreise und Familien - also es gab echte On Phasen
 

Herzzurück

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
242
kennen auch unsere Freundeskreise und Familien - also es gab echte On Phasen
Also ich bin hier auch Neuling & keine Beraterin, aber ich glaube da liegt schonmal der Hase im Pfeffer beraten. Wenn man noch nie wirklich zueinander gestanden ist, als echtes Paar, wie soll es dann durchgehend halten? Also ist einfach mal mein Bauchgefühl/Gedanke dazu.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Liebe Sellerie,

wie sieht denn der Status quo aus? Aktuell off?

Sorry, die Übergänge lesen sich da etwas schwammig, deshalb frage ich einfach nochmal nach…

Liebe Grüße :smile:
 
S

Sellerie

Gelöschter User
Alles gut, verstehe eure Fragen, da es in der kurzen Zeit schon zu oft hin und her ging. Also wir haben Phasenweise als Paar verbracht, auch nach außen.

Aber ich kann eure Fragen wie gesagt nachvollziehen und bestimmt ist da auch etwas dran. Seit Donnerstag dieser Woche ist es wieder off
Obwohl er sich auch hier widersprüchlich verhält und schreibt, dass er sich nicht gegen mich entschieden hätte ?!?! Ich kann es euch leider auch nicht besser erklären, da ich es ja selbst nicht (oder eher ihn) verstehen kann.

Liebst eure Sellerie
 

Herzzurück

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
242
Alles gut, verstehe eure Fragen, da es in der kurzen Zeit schon zu oft hin und her ging. Also wir haben Phasenweise als Paar verbracht, auch nach außen.
Also habt ihr teilweise Beziehung gelebt, aber noch nie wirklich zueinander "ja" als Paar gesagt?

Es geht auch weniger darum wie er deine Verügbarkeit einschätzt sondern, was du denn wirklich gerne möchtest.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Es ist natürlich kein besonders gutes Zeichen, wenn der Mann sich bequem aus der Beziehung windet, sobald es mal etwas komplizierter wird.

So ein richtiges Fundament konntet ihr also gar nicht aufbauen oder?

Man müsste ihn ja quasi überhaupt mal dazu bringen, dass er sich aufrichtig zu dieser Beziehung bekennt.
 
S

Sellerie

Gelöschter User
Das Ja gab es auch, auch wenn es wie gesagt nicht lange gehalten hat, denn immer wenn ich irgendetwas besprechen wollte, was mir so nicht passt, war er weder kompromissbereit und auf einmal wusste er nicht mehr, was mit ihm los sei, dass er mich will aber nicht kann

Was ich generell will ist eine funktionierende Beziehung und so langsam habe ich eingesehen, dass er mir das gerade nicht geben kann
Ich habe nur noch nicht gänzlich abgeschlossen (die blöde Hoffnung), bin mir aber dessen beswusst, dass ich mein Verhalten ihm gegenüber ändern muss - egal mit welchem Ausgang, da das Ganze mir sehr viel Energie raubt
 
S

Sellerie

Gelöschter User
Es ist natürlich kein besonders gutes Zeichen, wenn der Mann sich bequem aus der Beziehung windet, sobald es mal etwas komplizierter wird.

So ein richtiges Fundament konntet ihr also gar nicht aufbauen oder?

Man müsste ihn ja quasi überhaupt mal dazu bringen, dass er sich aufrichtig zu dieser Beziehung bekennt.

Das wird es wahrscheinlich unter anderem sein
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Ich habe nur noch nicht gänzlich abgeschlossen (die blöde Hoffnung), bin mir aber dessen beswusst, dass ich mein Verhalten ihm gegenüber ändern muss - egal mit welchem Ausgang, da das Ganze mir sehr viel Energie raubt

So schnell geht das leider nicht, wenn Gefühle im Spiel sind . Setz dich da nicht so unter Druck :brav: Du liest dich, trotz der Umstände, sehr reflektiert. Es ist doch schonmal super, dass du für dich entschieden hast, dass du diese Art der Beziehung nicht fortführen möchtest.

Im ersten Schritt macht es immer Sinn da etwas Ruhe reinzubringen. Dafür bietet sich die Kontaktsperre natürlich bestens an.

Habt ihr denn aktuell noch Kontakt zueinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sellerie

Gelöschter User
Danke liebe Becki!
Wir wohnen sehr sehr nah beieinader und haben uns heute auf der Straße getroffen, ansonsten halte ich zumindest seit heute die KS und melde mich nicht
Falls was von ihm kommen sollte, stelle ich es rein.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Wir wohnen sehr sehr nah beieinader und haben uns heute auf der Straße getroffen, ansonsten halte ich zumindest seit heute die KS und melde mich nicht
Falls was von ihm kommen sollte, stelle ich es rein.

Die Situation hatte ich so auch. Wir sind uns glücklicherweise trotz der kleinen Distanz eher nicht über den Weg gelaufen. Wenn es sich vermeiden lässt, vielleicht nicht unbedingt seine Wege schneiden.
Ansonsten machst du das schon richtig so :smile: Tapfer bleiben und wenn er sich melden sollte, nicht gleich in Panik verfallen. Der darf ruhig auf eine Antwort von dir warten, das schadet dem EB nicht.

Gutes Durchhalten! :herz:
 
S

Sellerie

Gelöschter User
Werde versuchen meine gewohnten Zeiten und Routinen zu ändern

Und euch allen jetzt schon vielen Dank für die aufrichtige Beteiligung!:thumbsup::herz:
 

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Wow ::: bei mir ist/war es ganz genauso. Er ist extrem eifersüchtig auf andere, aber sich fest an mich zu binden will er auch nicht!
Komisch Geschöpfe diese Männer :lach:

Ich bin immer der Meinung bei einem On/Off müssen gewisse Gefühle vorhanden sein, ansonsten würde man nicht immer wieder anpendeln. Dass du dein handeln ändern willst und deine klaren Vorstellungen hast, finde ich sehr gut! Halte durch
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.308
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben