NOCH ist nicht schluss - Kann ich das Ruder noch irgendwie umreißen?

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Liebe Amy, wie geht es dir inzwischen? Du hattest doch schon deinen ersten Therapietermin, wie war es?

Liebe Venusstern, lieb dass du fragst ;)

Das Gespräch war gut, wobei es dabei kaum um OdB ging. Ich werde die Therapie auch beginnen, allerdings ist der nächstmögliche Termin erst im März möglich. Aber gut, bis dahin werde ich es auch noch durchhalten.

OdB hatte Abends noch ein "ok" hinterhergeschickt, wahrscheinlich weil er pissig war, dass ich nicht geantwortet habe :D

Muss ehrlich sagen, das hat mich schon ein wenig aufgewühlt und mittlerweile glaube ich, dass dieser Mensch narzisstische Züge hat, was mir noch mehr hilft, nicht wieder auf ihn hereingefallen.

Ansonsten hoffe ich das Die Zeit schnell rumgeht und ich wieder glücklich werde. Ohne ihn.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das Gespräch war gut, wobei es dabei kaum um OdB ging.

Na es soll ja um dich gehen, liebe Amy. :)
Da ist vielleicht was versteckt, was nun mal ans Tageslicht geholt und aufgearbeitet werden kann...
Und dabei wird dir diese Therapie helfen.

Ich finde das ganz super, dass du das jetzt in Angriff nimmst. :smile:

OdB hatte Abends noch ein "ok" hinterhergeschickt, wahrscheinlich weil er pissig war, dass ich nicht geantwortet habe

Ja, es geht ihm eben nur um sich und sein Wohlbefinden.
Klar ist er da schon etwas sauer, wenn er nicht die gewohnte Aufmerksamkeit bekommt.
Und genau das ist gut so.
Denn es soll ja jetzt um dich gehen, nicht um ihn.

Muss ehrlich sagen, das hat mich schon ein wenig aufgewühlt und mittlerweile glaube ich, dass dieser Mensch narzisstische Züge hat, was mir noch mehr hilft, nicht wieder auf ihn hereingefallen.

Nicht traurig sein... :trost:
Es ist ja so, er achtet da mehr auf sich und dass es ihm gut geht, als auf dich.
Egal, was er hat - er tut dir nicht gut.
Und es ist wirklich ganz super, dass du das für dich erkannt hast.

Liebes, es wird besser werden, ganz sicher.
Es braucht seine Zeit, aber dann...
Nur nicht den Mut verlieren. Und du wirst sehen, wenn du dich jetzt noch ein wenig durch kämpfst, wirst du bald wieder unbeschwert lachen können. :smile:

Weiter so, Amy.
Jeden Tag ein ganz kleines Stückchen... und das schaffst du. :herz:
 

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Hallo ihr Lieben,

Ich lese hier noch immer regelmäßig mit und freue mich immer Updates aus euren Leben zu lesen und deswegen bekommt ihr jetzt auch eins von mir :)
Im Januar ging es mir ja wirklich schlecht, die ersten Tage nach der "Trennung" von meinem ehemaligen OdB haben mir wirklich zu Schaffen gemacht, zumal er mich ja nicht in Ruhe gelassen hat. Irgendwann stand er einfach vor meiner Tür. Doch zu dem Zeitpunkt hatte ich wen Neues kennengelernt (zu dem komme ich gleich :)), ich sagte ihm, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, ich wen kennengelernt habe und er mich in Ruhe lassen soll.
Am nächsten Tag war er wieder vor meiner Tür, meinte er will mich nicht verlieren, ich wäre seine beste Freundin, großes blabla. Irgendwie tat er mir leid, habe gesagt, dass wir ja ne normale Freundschaft versuchen können. Aber anscheinend dachte er, wir können es so weiterführen wie vorher, dass er bei mir übernachten kann, jeden Tag bei mir ist etc. Ich habe ihn in die Schranken gewiesen, gesagt, dass ich mich mit wem anders treffe und ich es nicht mehr möchte.
Dann sagte er, es tue ihm weh, dass ich wen anders habe. Immer wieder hat er Theater gemacht, dass ich mit dem anderen Mann mehr Zeit verbringe, als mit ihm.
Dass ging mir dann irgendwann zu weit, ich habe den Kontakt komplett abgebrochen, ihn überall blockiert und ihm seine DVD die er bei mir hatte, zurücktgeschixkt und nochmals dazugeschrieben, dass er aufhören soll mich zu kontaktieren. Er hat mich trotzdem Dutzende male versucht anzurufen, von verschiedenen Nummern aus (bis ich alle blockiert habe), er stand mehrmals vor meiner Tür, hat ewig lange geklingelt, mir emails geschrieben und selbst letztens hat er auf seinen Ursprungs-Jodel geantwortet, über den wir uns kennengelernt haben. Er lässt mich also immer noch nicht in Ruhe. Der Kontaktabbruch ist jetzt über 2 Monate her. Einerseits tut er mir leid, andererseits hat er mir einfach nicht gut getan und mir einfach nur noch wehgetan.
Es macht mich auch einfach nur wütend, dass er meinen Wunsch nicht respektiert, dass ich keinen Kontakt mehr will. Ich habe auf keinen seiner Kontaktversuche reagiert. Es geht mir auch viel besser ohne ihn. Wünschte, ich wäre früher an diesen Punkt gekommen.
:coolwink:
Jetzt zu dem Herren, den ich kennengelernt habe: Er ist toll ❤ Ich bin glücklich, ich kann endlich so sein wie ich will, wir sehen uns mehrmals die Woche, er hat gesagt, wir seien in einer Beziehung, hat seiner Mutter und seinen Freunden von mir erzählt, wir verstehen uns einfach gut, haben die selben Hobbys, den gleichen Humor, die gleichen Vorstellungen.
Ich merke, dass er nichts überstürzt, kein "lovebombing " betreibt, und die Worte, die er sagt, ernst gemeint sind.
Natürlich bin ich manchmal verunsichert, habe Verlustängste, habe Angst, dass es wieder so läuft, wie die letzten male. Aber diesmal kann ich mit ihm darüber reden und er reagiert jedes mal einfach nur toll.
Ich möchte auch jetzt nicht zu viel zu ihm schreiben, da ich mich ihm ggü. weiter ganz natürlich, ohne "Strategie" verhalten möchte. Bisher läuft einfach alles gut, wie ein erfolgreiches Kennenlernen aussehen sollte :)

Ich möchte mich nochmals ganz dolle bei euch bedanken, für die Hilfe, den Zuspruch, den ihr mir in meiner schweren Zeit gegeben habt, danke!
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Amy, ich freue mich sehr für dich, dass du den Absprung aus der F+ Geschichte geschafft hast und nun glücklich bist :herz:
Das sind wirklich tolle Nachrichten! :juhu:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Amy.. ich freu mich riesig für dich!!
Was ist er denn für ein Doofer? Schräg wie er nun ab geht, und super wie du darauf reagierst!!
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Was ist er denn für ein Doofer? Schräg wie er nun ab geht,
Der geht gerade so ab, weil er zum ersten Mal merkt, dass es Amy ernst ist und es auch so meint, wie sie es sagt. Sie kommt authentisch rüber, vorher war ja alles Mittel zum Zweck, jetzt steht Amy hinter dem, was sie macht und strahlt das auch in einer Weise aus, dass ihm diese Strahlen nicht entgangen sind;).

Freut mich für Dich sehr, Amy:smile:.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Der geht gerade so ab, weil er zum ersten Mal merkt, dass es Amy ernst ist und es auch so meint, wie sie es sagt. Sie kommt authentisch rüber, vorher war ja alles Mittel zum Zweck, jetzt steht Amy hinter dem, was sie macht und strahlt das auch in einer Weise aus, dass ihm diese Strahlen nicht entgangen sind;).

Freut mich für Dich sehr, Amy:smile:.
Aber dennoch sehr schräg, so penetrant aufzutreten.. :::
 

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Hallo zusammen,
Da ich immer noch regelmäßig vorbeischaue und mitlese, wollte ich euch mal wieder ein kleines Update geben.
Mittlerweile kenne ich meinen Freund ein halbes Jahr und es läuft immer noch total toll :)
Wir sehen uns regelmäßig, er hat schon den Großteil meiner Freunde kennengelernt, ich seinen besten Freund und seinen Bruder und bald schon steht das erste Treffen mit seinem Vater an (worüber ich schon ziemlich nervös bin :D)

Unser erster Wochenendtrip ist schon geplant, wir verstehen uns im Alltag gut, der Sex ist klasse und ansonsten ist alles (meistens:D) harmonisch zwischen uns. Klar hatten wir schon 1-2 Streitereien, die wir aber am gleichen Tag noch bereinigen konnten. Mir ist auch aufgefallen, dass er im Streit immer gut reagiert, mir zuhört, meine Worte ernstnimmt, er aber dennoch zu seiner Meinung steht und nicht einfach im Streit geht, kleinbei gibt oder ungerecht wird. Das finde ich toll. Also sonst ist er auch total toll und ich erwische mich immer mal wieder dabei, wie ich ihn einfach angucke, und ihn einfach so faszinierend finde :D

Von meinem odb davor habe ich ja den Kontakt Anfang März abgebrochen, das letzte mal, dass er vor meiner Tür stand war irgendwann im Mai, aber da habe ich ihn gekonnt ignoriert, was für ein jämmerlicher Typ.

Ich wünsche euch allen, alles liebe und lese weiterhin still und gespannt bei euch mit :):herz:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ein superschönes Update Amy.
Ich freue mich sehr für dich :herz:
 

Miiiiiaa

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2018
Beiträge
1.662
Amyyy wie schön wieder von dir zu lesen!!:smile:

Freut mich wirklich SEHR, wenn es eine verdient, dann DU!:smile::herz:
 

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Hallo zusammen,

Heute melde ich mich mal wieder und bitte euch um eure Einschätzung. Habe alles mit dem Handy geschrieben - entschuldigt Wiederholungen oder Rechtschreibfehler.

Zuerst mal, eigentlich läuft alles ganz gut zwischen uns, aber ich merke dass sich eine negative Dynamik bei uns eingeschlichen hat und er ordentlich Oberwasser bekommen hat. Er ist sich meiner sehr sicher. Was ich eigentlich auch sehr schön finde, ich wünsche mir ja eine sichere, stabile Partnerschaft. Aber ich bin mir seiner unsicher.

Aber bevor ich weiter ausholen, muss ich erstmal ein wenig ausholen. Er hat einen sehr speziellen Charakter. Was ich auch total anziehend finde. Er ist sehr selbstsicher, sehr intelligent, ihm ist egal, was andere über ihn denken. Er sagt IMMER das was er denkt, auch wenn es verletzend ist. (Ein kleines Beispiel was mir gerade einfällt: Er sagte mir, dass ich für ihn nicht die schönste Frau der Welt bin. Als ich dann etwas empört reagierte, konnte er es nicht verstehen und meinte er ist ja auch nicht der schönste Mann der Welt. Ich meinte dann nur, dass sein Charakter ihn für mich zum schönsten Mann macht. Da meinte er, dass das ja Attraktivität sei und nicht Schönheit). Also er ist bei solchen Sachen sehr korrekt und merkt nicht, dass er mich mit seinen Worten verletzt. Also er sagt IMMER die Wahrheit, kleine Notlügen kennt er nicht.

Was auch wichtig zu erwähnen ist, er sagt von sich selbst, dass er autistische Züge hat. Ich habe mich davor noch nie mit damit auseinandergesetzt, mich dann ein wenig eingelesen und einige Wesenszüge eines Asperger-Autisten passen zu ihm. Er ist sehr unemphatisch, merkt nicht, wenn er mich mit seinen Worten verletzt, er sagt, wie bereits erwähnt immer das was er denkt, braucht Zeit nur für sich (also ihn stört dann einfach nur meine pure Anwesenheit - auch sehr verletzend :() Einerseits nimmt er Dinge sehr wörtlich, andererseits ist er ein super sarkastischer Mensch (womit Asperger Probleme haben sollen). Also wie gesagt, er hat da ein paar Züge, die es schwierig mit ihm machen.

Verzeiht mir, wenn ich nicht ganz korrekt über Asperger schreibe, ich kenne mich wie gesagt, nicht wirklich damit aus...

Zudem hat er Probleme damit über seine Gefühle zu reden, oder mir zB Komplimente zu machen, mich für irgendwas zu loben etc. Was er aber gut kann ist mich zu ärgern, bzw. mir Dinge zu sagen, die ihn an mich (und auch an anderen Menschen nerven). Zb kann er es nicht ab, wenn er meine Kaugeräusche hört, wenn ich ihn (beim kuscheln zb) anatme, wenn ich zu laut trinke...

Einerseits kann ich ihn verstehen, mag auch keine Kaugeräusche hören, aber denke mir, dass es ja nicht den ganzen Abend so weitergeht. Seiner Aussage nach kann er sich dann nur noch auf die Kaugeräusche konzentrieren, also Chips essen beim Film gucken ist nicht drin ;)

Ich merke öfter mal, dass ich mir dann Gedanken mache, dass ich bloß nichts mache, was ihn nerven könnte...das finde ich erschreckend. Möchte doch in einer Beziehung so sein, wie ich bin und nicht auf alles achten müssen...er wirkt halt manchmal so, als wäre er nicht wirklich doll verliebt.

Habe natürlich auch schon mit ihm darüber gesprochen, er sagt, dass er alles nicht böse meint und ich niemals davon ausgehen sollte, dass er mich verletzen möchte.

Ich finde es in einer Partnerschaft zB schön, wenn man sich Komplimente macht, sich sagt, wie gerne man sich hat.

Er ist da ganz anders, er fühlt sich teilweise verarscht, wenn ich ihn für etwas lobe oder ihm Komplimente mache.
Er meint, er zeigt mir lieber durch Taten, dass er mich gerne mag. Worte sind für ihn nichts wert.

Er zeigt es mir dann, durch viele viele Streicheleinheiten (was ich auch liebe und wirklich zu schätzen weiß:)) aber ich würde gerne auch mal was Nettes von ihm hören und nicht nur, was ihn stört. Dadurch habe ich häufig das Gefühl, dass er mich nicht liebt (was wir uns auch noch nicht gesagt haben - ich wäre schon bereit es ihm zu sagen, habe aber angst vor seiner reaktion).

Natürlich habe ich das auch schon angesprochen, habe ihm gesagt, dass ich Angst habe, dass er nicht das gleiche für mich empfindet, wie ich für ihn. Natürlich in der Hoffnung, dass er mir sagt, dass es nicht so ist. Und was sagt er? Ja das stimmt, du hast mehr Gefühle für mich, wie ich für dich.

Da habe ich dann mal so richtig schön angefangen zu heulen. Und er konnte nicht verstehen warum.
Habe es ihm dann erklärt, wie verletzend es ist, und dann meinte er nur: "Wieso? Es ist doch so. Ich muss dich nicht rund um die Uhr um mich haben, habe nicht so oft das Bedürfnis, dich zu berühren, wie du mich, aber dennoch habe ich starke Gefühle für dich". Ihr merkt, er nimmt alles wortwörtlich, das macht die Kommunikation mit ihm wirklich schwierig, da ich nunmal ein sehr emotionaler Mensch bin.

Ja und gestern gab es dann wieder son Vorfall...ich war seit Samstag Mittag bei ihm. Alles war gut. Sonntag vormittag fing er dann an zu putzen, habe ihm meine Hilfe angeboten, er meinte, ich könne ihm nicht dabei helfen. Hab schon wieder gemerkt, dass er nicht gut drauf ist/genervt...Keine Ahnung, hab ihn dann gefragt, ob ich gehen soll. Er meinte nur, ihm ist es egal. Also bin ich geblieben, hab es mir auf der Couch gemütlich gemacht und war am Laptop beschäftigt. Nach ner Stunde meinte er, es wäre doch besser, wenn ich gehe. Ich fing an zu weinen. Er konnte es nicht verstehen, warum ich da jetzt wieder n Weltuntergang von mache, ich meinte nur, dass er mir dadurch das Gefühl gibt, dass ihn einfach meine Anwesenheit stört, dass er allgemein lieber alleine ist (war nicht das erste Mal, dass er wollte, dass ich gehe und auch nicht das erste Mal, dass ich deswegen weine).

Naja, dann bin ich weinend gefahren, habe den ganzen Tag zu Hause geweint und er hat sich bisher auch nicht gemeldet - was nicht ungewöhnlich ist, er schreibt sehr wenig, ist auch sehr wenig am Handy. Aber dadurch hatte ich dann wieder erst recht das Gefühl, dass ich ihm egal bin.

Hatte ihm auch schon öfter mal gesagt, dass ich mir wünschen würde, dass er mir zumindest abends ne gute nacht wünscht. Ich erwarte ja nicht, dass wir ständig im Kontakt sind, aber es ist einfach schön zu wissen, dass er auch mal an mich denkt.

Seiner Aussage nach denkt er häufig an mich, er will sich aber nur dann bei mir melden, wenn es ihm danach ist und nicht weil er sich dazu gedrängt fühlt...

Ich bin wie gesagt sehr sensibel und er eben unemphatisch...ich bin auch sehr nah am Wasser gebaut, womit er nicht gut umgehen kann. Bemühe mich schon, nicht mehr vor ihm zu weinen. Aber ist es das Wahre? Sollte ich nicht so sein dürfen wie ich bin?

Ich finde es nunmal schön, das Wochenende als Paar zu verbringen. Natürlich soll jeder noch sein eigenes Leben haben dürfen, sich mit seinen Freunden etc treffen. Aber es tut mir halt weh, dass es ihn stört, dass ich einfach nur da bin :(

Also ihr merkt, da ist wirklich was in Schieflage geraten. Ich möchte gerne von euch wissen, ob ich einfach eine zu hohe Erwartungshaltung habe? Oder ob wir absolut gar nicht zusammen passen? (Abgesehen davon passt es schon sehr gut, haben die gleichen Hobbys, verstehen uns sonst gut, lachen über die selben Dinge, gleiche Zukunftsvorstellungen, der Sex ist klasse)

Wie soll ich damit umgehen? Ich weiß, dass ich auch Teil des Problems bin, dass ich ihn nicht einfach ändern kann. Ich würde mir einfach nur mehr Liebesbekundungen hören, fühle mich in manchen Momenten einfach total ungeliebt :((und hier weiß ich auch, dass vieles aus meiner Vergangenheit dazu beiträgt)

Andererseits gibt es aber auch Momente, in denen ich mir sehr geliebt vorkomme und mein Glück kaum fassen kann...ist also auch sehr schön zwischen uns

Wir sehen uns idR vier Abende die Woche, am Wochenende auch mal den ganzen Tag.

Irgendwie schäme ich mich auch ein wenig, dass hier zu schreiben, weil ich eigentlich nur eine tolle Beziehung möchte und es anscheinend nicht schaffe eine solche zu führen (ka, ob andere Paare auch solche Probleme haben oder ich die einzige bin:()

Muss aber dazu sagen, dass ich momentan sowieso sehr angespannt bin (PMS, Geldprobleme durch Corona, Zukunftsängste, Versagensängste im Studium, bekomme nur Absagen auf meine Bewerbungen...)
 

xSonrisax

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2018
Beiträge
282
Liebe Amy,


also ich finde es klingt so als würdet ihr einfach nicht zusammen passen. Du bräuchtest einen Mann an deiner Seite, der empathisch ist, der auf dich und deine Bedürfnisse eingeht und mit dem du sprechen kannst, der dich versteht und dir Sicherheit gibt. Er hat andere Bedürfnisse als du, auch was die Nähe in der Beziehung angeht. Bist du denn glücklich mit ihm? Oder verbringst du mehr Zeit damit dir Gedanken über die Beziehung zu machen? Daran merkst du ja, ob dir die Beziehung zu ihm gut tut oder nicht. Ich weiß wie das ist, wenn man da emotional drin steckt, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mit manchen Männern stimmt die Chemie, aber man ist leider nicht kompatibel. Das scheint hier so zu sein. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob die Beziehung das ist was du möchtest oder ob man hier lieber aussteigt. Ihr seid noch nicht so lange zusammen oder? Hat er sich denn am Anfang anders verhalten oder ist das schon immer so?
 

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Liebe xSonrisax,

Danke für deine Antwort.

Liebe Amy,


Bist du denn glücklich mit ihm? Oder verbringst du mehr Zeit damit dir Gedanken über die Beziehung zu machen? Daran merkst du ja, ob dir die Beziehung zu ihm gut tut oder nicht. Ich weiß wie das ist, wenn man da emotional drin steckt, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Im Großen und Ganzen bin ich glücklich, manchmal bin ich zu Hause, allein und muss einfach nur Grinsen, wenn ich an ihn denke. Aber manchmal und auch momentan, wünsche ich mir einen Mann, der empathischer ist, mir Sicherheit gibt, wie du es schon sagtest.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dieses große Bedürfnis habe, weil ich selbst sehr unsicher bin. Zudem bin ich mir auch unsicher, ob überhaupt irgendein Mann diese Bedürfnisse befriedigen kann. Ich weiß, dass ich da schon sehr viel verlange und auch viel Aufmerksamkeit brauche - ansonsten kommt, so wie jetzt, die Verlustsngst hoch und ich beziehe alles Negative auf mich.

Er sagte mir ja auch schon, dass nicht alles Negativ ist und ich mich entspannen soll und mehr positiv denken soll. Fällt mir aber durch meine Vergangenheit sehr schwer.

Also ja, an und für sich bin ich glücklich mit ihm. Er war auch schon von Anfang an so. Nur momentan brauche ich halt etwas mehr Mitgefühl, weil es mir Allgemein nicht gutgeht und das kann er mir anscheinend nicht bieten, was mich sehr traurig macht :(
 

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
einige Wesenszüge eines Asperger-Autisten passen zu ihm.

Au backe. Also ich habe sehr lange zeit eine enge (Männer) Freundschaft zu einem Asperger-Autisten gehabt. Ich bin zwar kein Experte im Umgang mit diesen, aber ich hab echt lange Zeit mit ihm verbracht (u.A. als Arbeitskollegen, Vorgesetzten oder nur Freund).

er sagt, wie bereits erwähnt immer das was er denkt, braucht Zeit nur für sich (also ihn stört dann einfach nur meine pure Anwesenheit - auch sehr verletzend :()

Also prinzipiell ist es so, das auch ich gerne mal Zeit für mich habe und nicht die ganze Zeit meine Liebste bei mir haben will. Aber ich komme aus einem anderen Extremum, ich und meine EF haben sehr viel zeit sehr eng miteinander verbracht.

Zu einem gewissen Maße ist es also normal und gehört auch zum persönlichen Freiraum dazu. Evtl. braucht er auch etwas mehr Freiraum als gewöhnlich. Das kannst du, wie du schon geschrieben hast, ja nicht ändern.

Einerseits kann ich ihn verstehen, mag auch keine Kaugeräusche hören, aber denke mir, dass es ja nicht den ganzen Abend so weitergeht. Seiner Aussage nach kann er sich dann nur noch auf die Kaugeräusche konzentrieren, also Chips essen beim Film gucken ist nicht drin

Das mit den Kaugeräuschen kann sehr ablenkend sein. Wenn es ihn so sehr stört, dass du nichts bei einem Film essen kannst, dann ist das natürlich echt hart. Du kannst dich ja überhaupt nicht entspannen dann.

Ich merke öfter mal, dass ich mir dann Gedanken mache, dass ich bloß nichts mache, was ihn nerven könnte...das finde ich erschreckend. Möchte doch in einer Beziehung so sein, wie ich bin und nicht auf alles achten müssen...

Da hast du vollkommen recht. Der Partner muss einen nunmal so akzeptieren wie man ist. Chips während eines Filmes essen zu können, dabei deine Kaugeräusche ertragen, ist echt nicht zuviel verlangt. Sollte es zumindest nicht sein.

Wenn es ihn so sehr stört, mag evtl. durch sein Asperger sein, dann musst du dir schon überlegen, ob du dir das antun willst.

Als sehr empathischer und harmoniebedürftiger Mensch habe ich selbst immer und immer wieder nachgegeben bei meiner Freundschaft um diese zu erhalten. Von ihm aus kam kaum ein Investment. Immer habe ich investiert gehabt. Am Ende ging es nicht mehr, und ich musste die Freundschaft abrupt abbrechen.

Ihr merkt, er nimmt alles wortwörtlich, das macht die Kommunikation mit ihm wirklich schwierig, da ich nunmal ein sehr emotionaler Mensch bin.

Mein Freund hat immer alles logisch versucht zu diskutieren und dabei auch immer im Diskurs recht behalten wollen. Mir auch gern mal Dinge wörtlich vorgehalten, die ganz anders gemeint waren. Er hat die emotionale Ebene, weder im Chat noch in der pers. Kommunikation ganz und garnicht verstanden.

Das hat zu langen hitzigen Diskussionen geführt, bei denen immer ich der unterlegene war. Ich hab lange nicht kapiert wieso das so war. Es ist glaube ich so, dass solche Menschen einfach kaum Verbindung zu ihren eigenen Gefühlen haben und noch weniger mit den Gefühlen anderer Menschen. Das ist leider einfach so.

Bemühe mich schon, nicht mehr vor ihm zu weinen. Aber ist es das Wahre? Sollte ich nicht so sein dürfen wie ich bin?

Du kannst nur bis zu einem gewissen Grad nachgeben. Wie sollst du dich bitte entspannen können, wenn du dich nichtmal ausheulen kannst. Meine Frau weint relativ selten, aber wenn sie es tut bin ich da und nehme sie in den Arm. Meistens ist nichts schlimmes, aber die Gefühle müssen ja auch mal raus.
Dafür ist eine starke Männerschulter doch da?

Pass wirklich auf, dass du dich über die Beziehung zu ihm nicht selbst verlierst. Mir ist es passiert. Es war sehr unschön, und ich hab selbst lange drunter gelitten.

Wie soll ich damit umgehen? Ich weiß, dass ich auch Teil des Problems bin, dass ich ihn nicht einfach ändern kann. Ich würde mir einfach nur mehr Liebesbekundungen hören, fühle mich in manchen Momenten einfach total ungeliebt :((und hier weiß ich auch, dass vieles aus meiner Vergangenheit dazu beiträgt)

Echt schwierig. Verschiedene Menschen drücken ihre Liebe anders aus. Es gibt so verschiedene Ausdrucksformen von Liebe, da hab ich mal ein YT-Video zu gesehen. Ich denke, du musst entweder seine Sprache der Liebe verstehen lernen, oder er lernen seine Liebe zu dir anders auszudrücken.

Aber Gefühle ausdrücken ist bei ihm dann wohl u.A. wegen Asperger schwierig - sehe nicht, dass er das umsetzen können wird.

Irgendwie schäme ich mich auch ein wenig, dass hier zu schreiben, weil ich eigentlich nur eine tolle Beziehung möchte und es anscheinend nicht schaffe eine solche zu führen (ka, ob andere Paare auch solche Probleme haben oder ich die einzige bin:()

Oh, guck dich um. Hinter (fast) jedem Thread im Forum hier steckt eine schwierige Beziehung. Ich denke, bei fast allen Beziehungen da draußen liegt meist was im argen. Die wenigsten wenden sich dabei ans Internet, und noch weniger davon an dieses Forum. Mach dir da also keine Sorgen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Hallo Wintermute,

auch dir danke ich für deine Antwort :)

Also prinzipiell ist es so, das auch ich gerne mal Zeit für mich habe und nicht die ganze Zeit meine Liebste bei mir haben will. Aber ich komme aus einem anderen Extremum, ich und meine EF haben sehr viel zeit sehr eng miteinander verbracht.

Zu einem gewissen Maße ist es also normal und gehört auch zum persönlichen Freiraum dazu. Evtl. braucht er auch etwas mehr Freiraum als gewöhnlich. Das kannst du, wie du schon geschrieben hast, ja nicht ändern.

Also da weiß ich nicht, ob ich überreagiere. Er verbringt halt schon viel Zeit mit mir. Er hatte vor mir eine 7 jährige Beziehung, allerdings eine Fernbeziehung, wo die sich nur alle zwei Wochen gesehen haben. Er meint, er hat noch nie so viel Zeit mit jemanden verbracht, wie mit mir.
Es ist auch ok für mich, dass wir uns so viermal die Woche sehen, allerdings tut es schon weh, wenn ich bei ihm dann nach Hause geschickt zu werden...das versteh ich halt nicht ganz.


Das mit den Kaugeräuschen kann sehr ablenkend sein. Wenn es ihn so sehr stört, dass du nichts bei einem Film essen kannst, dann ist das natürlich echt hart. Du kannst dich ja überhaupt nicht entspannen dann.

Es ist nixht so, dass ich nichts essen kann, aber so laute Sachen wie chips gehen nur dann, wenn er sie auch gerade isst.


Mein Freund hat immer alles logisch versucht zu diskutieren und dabei auch immer im Diskurs recht behalten wollen. Mir auch gern mal Dinge wörtlich vorgehalten, die ganz anders gemeint waren. Er hat die emotionale Ebene, weder im Chat noch in der pers. Kommunikation ganz und garnicht verstanden.

Das hat zu langen hitzigen Diskussionen geführt, bei denen immer ich der unterlegene war. Ich hab lange nicht kapiert wieso das so war. Es ist glaube ich so, dass solche Menschen einfach kaum Verbindung zu ihren eigenen Gefühlen haben und noch weniger mit den Gefühlen anderer Menschen. Das ist leider einfach so.

Genau so geht es mir auch manchmal (!). Ich finde er ist in Streitsituationen auch sehr sachlich, was ich gutfinde. Allerdings bemerkt er manchmal nicht, dass er mich mit manchen Aussagen verletzt. Es ist ja auch nicht so, dass er Asperger ist. Manche Symptome passen halt so gar nicht zu ihn, andere dafür aber umso mehr. Es ist ja nicht so, dass er keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat oder mich nie versteht. Aber er versteht nicht, dass mich vieles so sehr trifft. (Wobei das mit den autistischen Zügen auch ne selbstdiagnose von ihm ist, ist also nixht diagnostiziert)

Echt schwierig. Verschiedene Menschen drücken ihre Liebe anders aus. Es gibt so verschiedene Ausdrucksformen von Liebe, da hab ich mal ein YT-Video zu gesehen. Ich denke, du musst entweder seine Sprache der Liebe verstehen lernen, oder er lernen seine Liebe zu dir anders auszudrücken.

Aber Gefühle ausdrücken ist bei ihm dann wohl u.A. wegen Asperger schwierig - sehe nicht, dass er das umsetzen können wird.

Habe ich auch schon von gehört, die 5 sprachen der liebe. Er zeigt es mir halt dadurch, dass er mich viel streichelt, kuschelt, in den arm nimmt. Er sagte auch zu mir, dass er mir sein wertvollsten Gut schenkt und zwar seine Zeit. Und wenn er mich nicht so gerne hätte, er nicht so viel Zeit mit mir verbringen würde.
Aber liebe Worte würde ich mir manchmal auch wünschen. Das kommt dann nur von ihm, wenn ich es selbst anspreche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Also da weiß ich nicht, ob ich überreagiere. Er verbringt halt schon viel Zeit mit mir. Er hatte vor mir eine 7 jährige Beziehung, allerdings eine Fernbeziehung, wo die sich nur alle zwei Wochen gesehen haben. Er meint, er hat noch nie so viel Zeit mit jemanden verbracht, wie mit mir.
Es ist auch ok für mich, dass wir uns so viermal die Woche sehen, allerdings tut es schon weh, wenn ich bei ihm dann nach Hause geschickt zu werden...das versteh ich halt nicht ganz.

Kann es sein, dass er es also einfach garnicht gewohnt ist? Von 1 mal alle 2 Wochen zu 4 mal die Woche ist schon eine starke Veränderung. Evtl. braucht er Zeit sich dran zu gewöhnen.

Ich weiss auch nicht wie viel normal ist. Kenne da nur das Extrem aus meiner Beziehung. Und einer vorherigen Wochenend-Beziehung, bei der es mir theoretisch zu wenig und zuviel gleichzeitig war. Habe auch gerne am Wochenende mal gern etwas Zeit für mich.

Nach Hause geschickt zu werden finde ich jetzt auch ziemlich krass. Da würde ich schon von ihm verlangen, dass er sich da frühzeitig entscheidet ob Heute nun Treffen ist oder nicht. Kannst ihm ja sagen, dass du dich sonst nicht wohl fühlen kannst, wenn du immer damit rechnen musst, dass du gleich nach Hause geschickt wirst.

(Wobei das mit den autistischen Zügen auch ne selbstdiagnose von ihm ist, ist also nixht diagnostiziert)

Gut, bei meinem Freund war es zwar diagnostiziert, aber es war eine abgeschwächte Form bei ihm. Er war ja grundsätzlich alleine lebensfähig, macht sich aber prinzipiell gerne unbeliebt bei anderen durch seine direkte Art. Und wenn man den Fehler macht, sich auf eine Diskussion mit ihm einzulassen, dann konnte nur er gewinnen. Die meisten sind dann auch auf nimmer wiedersehen verschwunden.

Genau so geht es mir auch manchmal (!). Ich finde er ist in Streitsituationen auch sehr sachlich, was ich gutfinde. Allerdings bemerkt er manchmal nicht, dass er mich mit manchen Aussagen verletzt.

Manchmal findet ein Streit auf einer emotionalen Ebene statt. Und dann muss man eben Einfühlungsvermögen haben und ggf. auch mal nachgeben können. Das passiert aber nicht in einer sachlichen Diskussion. Dort hat er mir immer mit allen Mitteln meine Argumentationen durch das suchen und finden von Logik- oder Argumentationsfehlern durchlöchert.

Das war immer sehr sehr anstrengend. Auf Dauer habe ich mich eben dann herausgehalten aus Diskussionen mit ihm. Bis es dann um mal wirklich wichtige Dinge ging und ich mich ihm einfach nicht mitteilen konnte. Aber das hat auch mit Fehlern bzw. Unzulänglichkeiten auf meiner Seite zu tun gehabt.

Habe ich auch schon von gehört, die 5 sprachen der liebe.

Genau! :lach:

Er zeigt es mir halt dadurch, dass er mich viel streichelt, kuschelt, in den arm nimmt. Er sagte auch zu mir, dass er mir sein wertvollsten Gut schenkt und zwar seine Zeit. Und wenn er mich nicht so gerne hätte, er nicht so viel Zeit mit mir verbringen würde.

Ja, das ist doch schon mal was.
 

xSonrisax

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2018
Beiträge
282
Ich glaube es ist halt so, entweder du arrangierst dich damit wie er ist und nimmst das so hin oder du lässt die Beziehung sein. Ich glaube nicht, dass das in Zukunft anders laufen wird. :nanu:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dieses große Bedürfnis habe, weil ich selbst sehr unsicher bin. Zudem bin ich mir auch unsicher, ob überhaupt irgendein Mann diese Bedürfnisse befriedigen kann. Ich weiß, dass ich da schon sehr viel verlange und auch viel Aufmerksamkeit brauche - ansonsten kommt, so wie jetzt, die Verlustsngst hoch und ich beziehe alles Negative auf mich.

Man sollte halt da hin kommen, dass der Mann nicht mehr Mittelpunkt des Lebens ist, sondern nur die Kirsche auf der Torte. Das ändert aber nichts daran, dass ich glaube, dass zu einem in Beziehungsdingen unsicheren Menschen der viel Zuneigung braucht, jemand passt der einem viel Sicherheit gibt, und nicht jemand der einen zweifeln lässt und einen zum weinen bringt. Du kannst auch ruhig darauf vertrauen, dass deine Bedürfnisse berechtigt sind und du nicht zu viel verlangst. Ihr erwartet da einfach verschiedene Dinge in der Beziehung voneinander und seid allein schon in der Kommunikation zu unterschiedlich. Da kann alles andere noch so toll sein, wenn es grundlegende Dinge in der Beziehung gibt, die nicht passen.

Kann es sein, dass er es also einfach garnicht gewohnt ist? Von 1 mal alle 2 Wochen zu 4 mal die Woche ist schon eine starke Veränderung. Evtl. braucht er Zeit sich dran zu gewöhnen.

Glaube nur nicht daran, dass er sich noch daran gewöhnt. Ihm reicht es vllt, sich weniger zu sehen, da ist jeder unterschiedlich. Der eine sieht sich gerne jeden Tag, dem anderen reicht es nur am Wochenende. Da sind die Bedürfnisse einfach anders.
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.125
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben