On/Off, totaler Machtverlust

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Hallo Robi,

deine Geschichte habe ich nur in Auszügen gelesen/überflogen und greife nur mal den aktuellen Post auf.

Ich schätze sie auch so ein, das sie eine viel stärkere Sub-Komponente hatte, als mir bewusst war. Nur konnte ich den Gegenpart nicht ausfüllen (ausser während dem Sex), was bei ihr zu viel Frustration und destruktivem Verhalten geführt hat...bei mir dann auch und Kreislauf. Kompletter Denkfehler?

Kein Denkfehler, aber ein Denkmuster in dem du immer noch steckst. Kurz zusammengefasst ist es: 1. Wie tickt Sie? 2. Was kann ich machen/hätte ich machen sollen damit es funktioniert?

Wenn die zweite Frage dazu dient, damit du dich reflektierst und für deine Zukunft, ohne dieser Frau!, was lernst, ist sie sicherlich nicht verkehrt.

Ich glaube auch, dass das, was Ray geschrieben hat, ist die Realität:
Sie wertet dich ab, ist kalt, sprunghaft, und behandelt dich schlichtweg nicht wertschätzend. Das wirst du niemals ändern können. Egal, wie sehr du dich veränderst - ihre Probleme wirst du nicht verändern können. Und deshalb wird sie sich dir gegenüber auch weiterhin genauso mies verhalten, wie sie es bisher getan hat.

Vielleicht magst du dir einfach andere Fragen stellen, und zwar: "Will IHC das wirklich?" "Wie stelle ich mir eine Beziehung vor?" und "Kann diese Frau das leisten?"
Nur so mal als Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
39
Ich bin aktuell sehr vorsichtig, aber woraus wird das jetzt so deutlich? Bisher war es bzgl. ihrer Störung ein 'möglicherweise' von Dir, Wolfgang, und ich wurde meinen Wackelpudding-Frame nicht wirklich los...was mir schon das Gefühl gibt, ich hätte ihre schwierigen Seiten weiterhin kräftig mitunterstützt, anstatt dem etwas entgegenzuwirken.
Die Frage ist zwar an Wolfgang gerichtet, aber ich mag mal erläutern, weshalb ich von "Störungen" gesprochen habe. Du hast diverse Verhaltensmuster von ihr beschrieben, die alles andere als gesund und im Rahmen "normaler" Schwankungen liegen:

  • Sie schmeißt Dich im 2/3 Wochen Rhythmus nach Belieben aus ihrem Leben. Regelmäßig. Was sagt denn das eigentlich über ihr Wertesystem, über ihr Bindungsverhalten, und ihre Loyalität aus? Was darüber, welchen Wert du als Mensch für sie hast? So agiert kein Mensch, der zu Empathie fähig ist.
  • Es zieht sich wie ein roter Faden durch deine Geschichte, dass sie am Ende dir die Verantwortung für alles zuschiebt: "Nie wieder so kranker Shit." Da ist absolut null Blick auf ihr eigenes Verhalten vorhanden. Sie klammert sich da vollkommen aus - und falls sie doch mal auf den Trichter kommt, dass ihr Verhalten nicht ok war, dann lässt sie es am Ende trotzdem so aussehen, als hättest du sie zu diesem Verhalten genötigt. So als hätte sie überhaupt keine andere Wahl als sich so zu verhalten, weil du ja in ihren Augen der "Gestörte" von euch beiden bist.
  • Und dann gibt es unzählige Aussagen von ihr, wie bspw. "So einen Typen will ich niemals mehr in meinem Leben." Das klingt alles so extrem feindlich. Das sind Aussagen, die einzig und allein darauf abzielen, den anderen herab zu würdigen. Ihn klein zu machen. Du sollst dich schuldig fühlen.
Ich bin kein Psychologe, aber für mich klingt das nach einer narzisstischen Störung. Sie fühlt sich gut, wenn du dich scheiße fühlst. Denn dann muss sie sich nicht mit sich selbst auseinander setzen.

Robi, ich habs über Jahre mitgemacht. Ich weiß auch, dass dich da keiner rausquatschen kann mit gut gemeinten Ratschlägen. Aber ich sags dennoch: Rette dich!

Deine Zeilen, das was Du hier erzählst - da wird so extrem deutlich wie sehr Du in dem Strudel gefangen bist die Fehler ausschließlich bei dir zu suchen. Das ist absolut ungesund.
Nur konnte ich den Gegenpart nicht ausfüllen (ausser während dem Sex), was bei ihr zu viel Frustration und destruktivem Verhalten geführt hat...bei mir dann auch und Kreislauf. Kompletter Denkfehler?
Aus meiner Sicht kompletter Denkfehler. Denn nach deiner Formulierung hättest du einen Gegenpart ausfüllen können / müssen, damit es bei euch funktioniert hätte. Was du aber ausblendest ist, dass sie offenbar ernsthaft gestörte Persönlichkeitsanteile in sich hat. Da kannst du schlichtweg keinen gesunden Gegenpart einnehmen! Dafür ist kein Platz in ihrem (gestörten) System. Da finden nur solche Menschen Platz, die in ihr System passen und für selbiges keine Gefahr darstellen.

Ich sage das aus Überzeugung, weil ich selbst jahrelang versucht habe Teil eines gestörten Systems zu sein. Ich habe versucht mich "passend" zu machen. Und hab mich dabei völlig kaputt gemacht.

Ich schließe nach meiner eigenen Erfahrung aus, dass Frauen wie deine Ex durch einen partnerschaftlichen Gegenpart jemals an einen Punkt kommen, an dem sie ihr System kritisch hinterfragen und Änderungen vorantreiben. Allein schon deshalb, weil dieses System einem Zweck dient. Das schützt diese Personen gewissermaßen. Und deshalb ist dieses System auch immun gegen partnerschaftliche Gegenpart - denn fällt dieses schützende System weg, stünden diese Personen plötzlich nackt da und müssten sich mit den Ursachen auseinander setzen. Das ist viel zu schmerzhaft für solche Leute. Einzige Chance aus meiner Sicht ist, dass sie von sich aus erkennt, dass sie immer wieder dieselben Muster abspult und ihre Beziehungen damit systematisch vor die Wand fährt, und deshalb therapeutische Hilfe sucht. Und selbst das würde noch nicht automatisch bedeuten, dass sie tatsächlich einmal an den Punkt kommen wird eine gesunde liebevolle Beziehung zu führen.

Aber das ist nur meine angelesene und erlebte Erfahrung. Wolfgang als Experte kann das sicher sauberer auf den Punkt bringen.
 

Ray

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
39
Danke für Deine klaren Worte Ray. Wie geht es Dir heute? Kann man Deine Geschichte noch lesen?

Liebe Grüsse, Robi

Heute geht es mir so langsam wieder besser. Und obwohl ich vor kurzem eine neue Frau kennengelernt habe, die mir zeigt, dass man ohne Drama liebevoll miteinander umgehen kann, und auch unterschiedliche Ansichten respektvoll besprechen kann, hängt mir die Geschichte mit meiner Ex noch nach. Ich bin dadurch ein anderer Mensch geworden und hab viel von meiner Leichtigkeit eingebüßt. Ich bin längst nicht mehr so unbeschwert. Und außerdem muss ich darauf achten meine Erfahrungen mit der Ex nicht auf die neue Frau zu projizieren.

Jetzt mit Abstand fange ich aber erst an zu verstehen, wie glücklich ich sein kann mich aus dem alten System befreit zu haben.

Die Geschichte gibt es hier noch. Ich will damit aber nichts mehr zu tun haben, und weigere mich deshalb sogar sie dir als Link rauszusuchen. :shakehead: Wenn du nach meinem Nick suchst, solltest du sie finden. :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Liebe MonLig

Zuerst ein dickes Dankeschön, dass Du dir die Mühe gemacht hast, ist nicht schön zu lesen und viel, ich weiss.

Wenn die zweite Frage dazu dient, damit du dich reflektierst und für deine Zukunft, ohne dieser Frau!, was lernst, ist sie sicherlich nicht verkehrt.

In erster Linie, ja, es geht um mich, meine Entwicklung, Schritte, die ich längst angehen wollte, aber immer vor mir hergeschoben habe. Es wäre nur unehrlich zu behaupten, dass ich komplett und endgültig mit 'dieser Frau abgeschlossen habe. Ich wäre sonst kaum hier ;)

Ich werde auch gerne Deine Geschichte weiterverfolgen, Du schreibst schön, kannst über Dich selber lachen und wirkst sehr sympathisch :)
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Lieber Ray, Danke für die Mühe die Du dir machst !

Bisher habe ich nur Deinen neuen Strang gefunden und freue mich sehr für Dich !

Kleine Hinweise über Deine schmerzhafte Erfahrung lassen sich da auch rauslesen....und ich habe vlt. schon Gründe, mich am Verlauf meiner Geschichte noch etwas zu reiben, ich werde später etwas dazu schreiben.
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Hey Robi,

Du schreibst schön, kannst über Dich selber lachen und wirkst sehr sympathisch :)
vielen Dank für die Blumen ()

Es wäre nur unehrlich zu behaupten, dass ich komplett und endgültig mit 'dieser Frau abgeschlossen habe.
Es braucht sicherlich seine Zeit, aber ich bin überzeugt davon, dass du es schaffen kannst. Und hier hast du auch die beste Unterstützung, falls du dich mal in deinen Gedankengängen wieder verlaufen solltest ;)

Schöne Grüße :sonne_lacht:
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Ok, ich muss auf die Bremse. Himmel. Ich habe meinen Strang nochmal gelesen und wow, dasselbe in Grün, Variationen im besten Fall, ohne echte Veränderung. Damit meine ich in erster Linie bei mir. Halbgare Versuche, wenn überhaupt. Ich entweder am Bändel oder als Option noch in der Hinterhand, bis ein neuer, besserer Kandidat übernimmt. Felis hatte recht, outsch. Gut gewählt hat sie vordergründig auch, jünger, grösser, mind. finanziell erfolgreicher. Keine Ahnung, wie sie das hingekriegt hat haha. Oh Mann. Das war kaum von Anfang so geplant und ist, zum. meines Wissens, neu für sie. Hat aber schon seine Logik und eigentlich sehr zielstrebig. Anscheinend war ich besser als nichts, das wars dann schon.

Und ich wollte mir noch einreden (oder mir – gerne! - von den Coaches einreden lassen), das sei seeeehr wahrscheinlich ein Rebound. Ojeoje. Wahrscheinlich ist sie noch nicht 100%ig sicher, dass es klappt, darum nicht mehr als die Aussage von ihr, sie habe jemanden kennengelernt… (ich weiss offiz. nichts anderes). Darum evtl. der noch offene WA-Kanal (aus Anstand…), obwohl sie, wie sie schreibt, den Kontakt komplett abgebrochen hat.

Läufts weiterhin gut, werde ich ihn wohl bald genüsslich präsentiert bekommen. Ich soll es ja bereuen, auch so eine schöne Aussage von ihr. Die Dame 'spielt' sehr viel härter als ich.

Vlt. male ich jetzt etwas finster, aber mir scheint das so grad sehr plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Mist, ich dachte, ich sei schon weiter und falle doch wieder zurück. Ich bin auch sehr ungeduldig mit mir. Es schmerzt, das ich schon ausgetauscht wurde. Das Gefühl, sie hätte erfolgreich ein Upgrade vollzogen, ist schon fies für das Ego, kann ich nicht abstreiten. Auch wenn ich den Mann anhand der Bilder eher als Teddybär einschätze und er die Ausstrahlung eines langjährigen Trinkers hat. Ich habe auch keine Ahnung, ob die zwei jetzt in Harmonie und Geilheit verschmelzen und gemeinsam den Sommer geniessen oder sich bereits Risse auftun.

Es sollte mir egal sein, ist es nicht. Ich lass das jetzt mal so stehen, wollte noch einiges schreiben, aber merke, ich habe Mühe, klare Gedanken zu fassen. Ich schwanke zwischen Gleichgültigkeit, Wut und Trauer und schwäche mich mit meinen Gedanken oft selbst. Jammerlappen, ächz.


Ich hoffe, ihr alle geniesst die Sonne
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Zwei Sachen noch, passt so gut zu dem von Wolfgang beschriebenen Frau-Mann-Konflikt. Sie hat ihre, teils berechtigten, Wünsche fast immer als Forderung formuliert (anderes empfand sie als Schwäche ihrerseits). Es war unmöglich für mich als Mann, so auf sie einzugehen, trotzdem habe ich es – weil im Grundsatz oft verstanden – versucht. Ich konnte sowieso nur scheitern und belohnt wurde ich für meine Bemühungen selten. Das war mit ein Grund für meine pissige, unsouveräne Art. Irgendwie hat sich da über die Zeit ein Rollentausch vollzogen, ganz schlimm. Auf meiner Seite läuft mein Geschäft nicht wirklich gut, schon viel zu lange renne ich Kunden und dem Geld nach. So gesehen, das Leben nicht im Griff. Das hat mich zusätzlich geschwächt und aus dieser Position heraus ist souveränes Handeln verdammt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
39
Robidom, wäre es so langsam nicht auch mal an der Zeit die Selbstkritik zu beenden? Ich finde, dass du das nun ausreichend betrieben hast.

Ich kenne das natürlich aber gut. Man ist vor allem auch deshalb so selbstkritisch, weil man meint, dass man die Beziehung hätte retten können, wenn man anders gewesen oder sich verhalten hätte.

Bei mir war (und ist) es ein langer Prozess zu verstehen, dass ich nicht alles unter Kontrolle haben kann.

Die Realität sieht aber so aus, dass es nicht ausreichend ist, wenn nur einer an sich arbeitet und reflektiert. Nach allem was du über deine Ex geschrieben hast, hat sie sich für perfekt gehalten. Darüber hinaus ist es zudem auch häufig so, dass ab einem bestimmten Punkt nichts etwas nich was geändert hätte. Irgendwann checkt einer mental einfach schon aus und dann ists nur noch eine Frage der Zeit.

Was deine Gedanken zu ihrem neuen Typen angeht: nachvollziehbar, dass dein Kopf so rödelt. Aber du sagst ja selbst: letztlich ist es egal was und wie es bei denen abgeht.
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Ja Ray. Es ist eine dünne Linie zwischen schwächender Selbstkritik und stärkender Selbstverantwortung, jedenfalls für mich. Das mich weder Hadern noch Jammern weiterbringen, ist mir auch klar, unattraktiv ist es auch. Ist halt grad mal wieder Wochenende, bald Ferienzeit, Geburtstag der Tochter etc., dazu die soz. Connections…und ich hänge etwas fest, bin nicht da, wo ich sein möchte.

Die Umstände sind auch Scheisse, mir war immer bewusst, irgendwann fällt in diesem on/off die Axt und ich war in gewissen Phasen auch bereit, die Geschichte selbst zu beenden. Dummerweise hatte ich mich mit meiner Inkonsequenz unnötig wieder in die unterlegene Position gebracht...ich hätte gerne wenigstens mich gerettet ;)

Hart an meinen Defiziten arbeiten – das ist wichtig, für mich, ob mit oder ohne Ex-Back, gelingt mal besser, mal weniger. Gehört wohl dazu, ich hab einiges auszumisten.

Mein 1stes Ziel ist, ‘passend’ für mich zu werden – bb eine Beziehung mit ihr dann besser geklappt hätte oder nicht, keine Ahnung. Ich bin schlicht unzufrieden, mit dem, was ich geworden bin. Der Verlauf mit Exi ist wie ein Spiegel für mich und was ich darin erkenne, gefällt mir ganz und gar nicht. Es ist auch nicht das erste Mal, ich bin vor 20 Jahren eingespurt...darum vlt. auch die Ohrfeigen an mich selbst.

Nein, sie hat sich eben nicht für perfekt gehalten, im Gegenteil. Sie hat ihr anfängliches Gefühl ‘ich genüge nicht’ über die Zeit umgedreht in ‘er genügt nicht’. Wie auch immer, der IST-Zustand ist wie er ist, trotzdem kann ich die Situation nicht klar bewerten für mich. Das nervt.

Mein Wunschziel wäre: Mit mir soweit im Reinen und ein geiler Typ zu sein, dass ich mir Exi mit links zurückholen könnte (oder sie sich in den Hintern beisst, mich abgeschossen zu haben) - aber nicht muss, weil ich genügend andere (für mich) tolle Frauen kennenlerne, dass Exi nur noch eine Option ist. Etwas so.

Ray, danke wirklich, Klartext tut gut. Nur, Du hast selber gesagt, rausreden aus der Geschichte kann mich keiner ;) Wobei, Wolfgang bekommt auch noch Gelegenheit...da werde ich mir sicher noch einiges anhören dürfen :lach:

Jetzt mal raus auf einen Drink…Du hast hoffentlich beste Gesellschaft und geniesst den Abend nicht alleine :)
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Der Drink gestern war ein guter Start. Danach ein Nachtessen, es ging weiter zu einem Anlass, der sich zu einer Party entwickelt hat, an der ich einige Bekannte getroffen und neue Bekanntschaften geschlossen habe.

Der harte Kern hat noch die ganze Nacht durchgetanzt, draussen, Bier getrunken, gesungen, geflirtet und gelacht. Nach einem Sprung in den See mit den ersten Sonnenstrahlen sind wir zu viert zu Kaffee, Brötchen und Käse in der Wohnung der Veranstalterin gelandet…. dann nach Hause, paar Stunden geschlafen, jetzt vom Tennis zurück.

Solche Erlebnisse habe ich in den letzten ein, zwei Monaten häufiger gehabt und meist sehr genossen. Konzerte, Club- oder Bartouren, Raves usw., dazu 3x die Woche harten Kampfsport und mind. 1x Tennis als Ausgleich. Hin und wieder arbeite ich noch…

Kontakte und Flirts gehen mir locker von der Hand, sehr zielstrebig bin ich aber noch nicht und auch noch zu zurückhaltend in entscheidenden Momenten…und Frauen, das können wohl alle bestätigten hier, spüren rasch, wenn ein Mann nicht 100% im Reinen ist mit sich. Trotzdem erstaunliche Erfolge gehabt, vor zwei Wochen eine schwarze Göttin, über 1.80, die mit Abstand aufregendste Frau im Raum, aber sehr zurückhaltend. Ich habe sie angesprochen, wir haben uns über Stunden angeregt unterhalten, frühmorgens habe ich sie auf den Bahnhof begleitet, lachend und Arm in Arm…leider habe ich im falschen Moment gezögert und sie ist mir vorerst entschwunden. Da sie sich aber im Kreis der oben erwähnten Veranstalterin bewegt, ist ein Wiedersehen nur eine Frage der Zeit….hat mich trotzdem erst etwas gewurmt (mit meiner Tendenz, das Negative heran zu zoomen), in der Zwischenzeit freue ich mich, dass ich überhaupt soweit gekommen bin (ich war nie der Verführer, sondern habe mich ‘abholen’ lassen) und sehe es als ‘long shot’.

Ich erzähle das nicht, weil ich so ein tolles, aufregendes Leben führe - auch wenn vieles Spass macht - so fühlt es sich oft nicht an, weil im Kern noch einiges im Argen liegt. Ich sitze aber nicht herum, blase nur Trübsal und zerfleische mich selbst. Ich wollte das meinen Einträgen hier, die eine andere Seite von mir zeigen, mal gegenüberstellen.

Ich hoffe ihr alle hattet ein tolles, spannendes und spassiges Wochenende
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Konzerte, Club- oder Bartouren, Raves usw., dazu 3x die Woche harten Kampfsport und mind. 1x Tennis als Ausgleich. Hin und wieder arbeite ich noch…

Wow - hört sich nach einem jugendlichen Großstädter an! Für sowas hätte ich keine Energie mehr und außerdem, ja, Arbeiten! Das erinnert mich an meine Studentenzeit in der City….. aber toll, dass du dir das noch antust. Außerdem ist das bestimmt eine gute Ablenkung, mit neuen Bekanntschaften und Sport - da stimmt dann auch der Dopaminhaushalt! Mach weiter so, klingt gut!!
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Ehrlich gesagt, ja, ich hab die Energie und es sorgt für Ablenkung - eigtl. hätte ich aber mehr Lust auf gemütliche Abende mit einer coolen Partnerin, vlt. 1x die Woche auswärts lecker Essen gehen, gemeinsam was unternehmen etc...bin halt schon nicht mehr 20zig ;)
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Ich erzähle hier einfach mal weiter, wie es mir so geht.

Am Montagabend war ich an einem schönen Anlass, die Gastroszene hat sich selbst gefeiert. Ich war sehr flirty unterwegs und hatte Spass – schlussendlich mit einer Gastronomin, die auch in den Kreis gehört, in dem sich die der Ehemann der Kupplerin bewegt. Powerfrau, wild, raue Stimme, schönes Lachen. Ich habe sie zum ersten Mal bei ihm und der Kupplerin Zuhause getroffen, Mitte letzten Jahres, in einer der OFF-Phase mit Exi, darüber wurde auch etwas gelacht damals. Das etwas Energie fliesst, haben wir da schon gemerkt, die Blicke waren etwas länger, das Lachen etwas lauter als üblich.

Wie sie mir erzählt hat, mag sie ihn (den Ehemann der Kupplerin und mein Kumpel/Kunde) sehr und war ihm so nahe, dass die Kupplerin lange sehr eifersüchtig war. Selber verkehrt sie mit der Liebe ihres Lebens, einem sehr erfolgreicher Gastronomen in unserer Stadt, seinerseits unglücklich verheiratet. Dann ist noch ein schöner Mann in ihrem Leben, mit dem sie viel Spass hat. Der Abend war lang und wild, es gab genug zu trinken, der harte Kern, zu dem ich immer mal wieder gehöre, landete um Mitternacht noch in Unterwäsche im schönen Naturpool – sie zuerst unfreiwillig und noch angezogen.

An diesem Abend bin ich ihr sehr nahe gekommen, es hat geknistert, nach dem Pool hat sie sich halbnackt an mir aufgewärmt, kroch auf meine Aufforderung hin unter die Tischdecke, das ich als Badetuch benutzt habe und es kam immer mal wieder zu kleinen Knutschereien. Vlt. wäre es weitergegangen, sie hatte aber eine Aufpasserin dabei, die immer mal wieder die rote Flagge gehisst hat. Ich habe sie offensichtlich sehr gereizt, irgendwann hat sich auch nach Exi gefragt, angetrunken habe ich etwas viel preisgegeben, blieb aber cool. Platz für einen neuen Mann hat sie eher nicht, aber wir haben es beide genossen.

Tja, und anstatt das mich das etwas aufbaut, hat es nur die Sehnsucht nach Exi befeuert, bescheuert. Vielleicht auch, weil ich gemerkt habe, dass ich mit Leben aktuell einfach nicht zufrieden bin und auch so einer Frau, der erwähnten Gastronomin, schlussendlich nicht das Wasser reichen könnte – ich habe das Aussehen, die Frechheit und den Charme, viel mehr leider nicht . Das liegt, davon bin ich in der Zwischenzeit sehr überzeugt, am engen finanz. Korsett, immer wieder ein Stressfaktor und Teil meines aus diversen Gründen zu klein gehaltenen Lebens. Das muss ich darum endlich zur ersten Prio machen. Ich habe mir sogar überlegt, nach einer Anstellung zu suchen, aber realistisch ist das eher nicht nach 20 Jahren selbständiger Arbeit und nahe 50zig.

Leider schwäche ich mich auch immer noch mit dem Gefühl der verpassten Chance. Als Exi nach Monaten, ohne das wir uns gesehen haben und 7 Wochen ohne jeden Kontakt, so rasch auf meine Nachrichten betr. Tochter reagiert hat. Nachgefragt hat, 2x, sauer wurde. Tochter vorgeschickt, und angeboten hat, gemeinsam was zu trinken (und ich das aus Gründen, die ich heute nicht mehr verstehe, in der Nachricht einfach nicht gehört habe…), mich auf WA wieder freigeschaltet und ein Profilbild, das mich wohl triggern sollte, aktiviert hat (das steht noch immer da). Das mag nicht viel sein, für sie waren das aber grosse Schritte in meine Richtung, mein Bauch hat das gespürt, ich habe ihm nur nicht vertraut. Ich war immer noch sehr instabil und verunsichert und verletzt und schwach in mir…wie schon viel zu lange.

Wie Meta im Strang von MonLig schreibt 'Männer die wollen, TUN.' – auch Exi hat so ein Bild im Kopf, hat sie mehrfach ausgesprochen. In dieser Hinsicht bin ich kein Mann, denke/rede zu viel, mache zu wenig. Und ja, sie hat gute Narz-Anteile (ich wahrscheinlich auch, wenn auch nicht so ausgeprägt), das wird so sein und heisst im Umkehrschluss, sehr niedriger Selbstwert. Ablehnung, Ignoranz, Zurückweisung – es gibt soweit ich weiss (und auch an mir feststelle) kaum Schlimmeres. Durch mein Nichtstun habe ich eine völlig falsche Botschaft gesendet, habe mit nichts signalisiert, dass ich noch Interesse an ihr habe (strategisch richtig, aber für sie wohl nur die letzte Bestätigung), dsas ich sie zu wenig will, zu wenig bereit bin), ein Gefühl, mit dem sie schon lange kämpft (was ich sage und tue passt in ihrer Welt nicht zusammen), also hat sie den Absprung gewagt und sich diesen Mann genommen, der – vorsichtig aus der Distanz geschätzt – in vieler Hinsicht wohl das Gegenteil von mir ist.

Die Kommunikationsstrategie, die die anderen Coaches gefahren sind – Spiegeln minus – entsprich in weiten Teilen dem ‘hinter ihr bleiben’. Das Problem ist nur, bei ihr hat das immer dazu geführt, dass sie noch stärker, noch krasser den Rückzug angetreten hat. Sie hat quasi mein Spiegel minus übernommen und verstärkt zurückgespielt. So funktioniert sie und das war Teil der ewigen Abwärtsspirale. Einen Ausweg habe ich nie gefunden – habe ich versucht, mehr zu geben, hat sie das zwar auch, aber in mir hat sich etwas aufgelehnt und ich wurde pissig oder passiv. Wahrscheinlich einen eher unbewusste Art, Machtausgleich zu erreichen. Ob es daraus überhaupt einen Ausweg geben könnte, weiss ich bis heute nicht.

Der letzte Kontakt mit ihr ist nun auch bald einen Monat her, als sie mir mitgeteilt hat, sie hätte den Kontakt komplett abgebrochen und jemanden kennengelernt. WA ist weiterhin offen, ihr Public Insta unverändert, ebenso der Beziehungsstatus in FB. Spielt wohl keine grosse Rolle, es scheint zu laufen, nun schon seit sicher 7 Wochen. Ob das der verständliche Grund ist für den Rückzug der Tochter weiss ich nicht, sie war zuletzt am Freitag in WA online und gesehen habe ich sie auch 6 Wochen nicht mehr. Ich werde ihr am Samstag zum Geburtstag gratulieren, nicht mehr. Heute bin ich eher zufällig über einen Sound-Channel von Exi gestolpert – der einzige öffentliche Hinweis auf den Mann, er folgt ihr da mit Klarnamen und sie ihm (als einzige und er hat keinerlei Inhalte). Das ich ihren öffentlichen Eintrag da kenne weiss sie, wird sie nur nicht gross kümmern,

Ein Teil von mir wünscht ihr ehrlich, dass sie mit ihm ihr Glück findet (auch wenn mich das angesichts der Umstände überraschen würde), ein anderer hatte gehofft, dass sich vlt. schon erste Risse zeigen, was wohl nicht der Fall ist. Samstag geht es dann los mit Sommerferien, Familentreff im Süden etc., schätze mal, da wird sich das eher vertiefen.

Fühle mich nicht dauernd schlecht, aber immer mal wieder hilflos. Dieses ersetzt werden und sie ‘lebt einfach weiter’ tut noch weh. Das ich im Moment keine Handlungsoption mehr habe, keine andere Wahl, als ihre Entscheidung zu akzeptieren und mich auf mich zu fokussieren, ist mir klar. Trotzdem beziehe ich noch vieles auf mich (meine Narz-Anteile?), selbst den Typen....sehr anstrengend. Es hat aber auch sicher mit der durch sie etablierte indirekten Kommunikation zu tun, gerade in Krisen hat sie diesen Weg bevorzugt.

So, jetzt kümmere ich mich endlich mal um meine Website, wünsche allen, die noch mitlesen mögen, einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Ich habe eine strategische Frage....falls hier mal wieder jemand vorbeistolpert :lach:

Die Strategie beinhaltet, hinter Exi zu bleiben, anderswo nennt man es Spiegel minus, sinngemäss dasselbe.

Bei meinem Exemplar hat das nur selten funktioniert und auf die Länge überhaupt nicht mehr, im Gegenteil. Irgendwann hat sie angefangen, auf Minus erst recht mit noch härterem Minus zu antworten. So kommt man zwangsläufig in eine heftige Abwärtsspirale.

Wie kommt man, ganz allgemein, aus so was wieder raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Wie kommt man, ganz allgemein, aus so was wieder raus?
Letztendlich schlägt man dann ja schonmal eine Brücke und setzt einen Pling. So hattest du es ja auch gemacht. Man muss aber irgendwann wohl akzeptieren, dass ein Thema einfach durch ist und nur wenige Ex-Backs wirklich gelingen.
Sie hat dir ja unmissverständlich mitgeteilt, dass sie das mit dir nicht mehr möchte.
Dann kannst du irgendwann einfach strategisch nicht mehr viel ausrichten.


Tja, und anstatt das mich das etwas aufbaut, hat es nur die Sehnsucht nach Exi befeuert, bescheuert. Vielleicht auch, weil ich gemerkt habe, dass ich mit Leben aktuell einfach nicht zufrieden bin und auch so einer Frau, der erwähnten Gastronomin, schlussendlich nicht das Wasser reichen könnte
Da hab ich zwei Mal gestutzt.
Einmal:
Mich würde das auch nicht aufbauen. Wenn ich noch Liebeskummer habe, dann baut mich ja eine Knutscherei mit anderen nicht unbedingt auf. Ich weiß ja, dass bei euch ja gelegentlich (öfter?) auch „SpaßMacher“ dabei sind und gerade deswegen gebe ich da auf solche Unternehmung dann eher weniger. Unter Dr**** können ja viele lustige und freie Momente entstehen, aber ich persönlich finde diese auch sehr oberflächlich. Und so klingt eure Nacht auch. Ein wenig wie eine Hülle ohne Inhalt. Deswegen kann ich sehr gut verstehen, dass es dich nicht aufbaut.

Dann hat mich zum Stutzen gebracht, warum du der Frau nicht das Wasser reichen kannst? Du beschreibst ja sehr blumig ihr Auftreten und ich habe den Eindruck gewonnen, dass du sie besonders hoch ansiehst.
Ich tue es mit schwer mich da verständlich zu machen, aber ich finde das irgendwie oberflächlich:
Du beschreibst sie als Powerfrau, aber dann hat sie eine Aufpasserin, die die rote Flagge hisst, wenn sie zu viel rumknutscht? Das hat für mich so wenig mit einer in sich ruhenden Frau zu tun.
Was ich damit sagen möchte: schau nochmal in deine eigenen Glaubensmuster und dein Bewerbungssystem. Vielleicht kannst du dann auch deine Ex anders betrachten.
Generell lese ich eure Feier-Momente immer mit einem Hauch Einsamkeit.

ich lese gern bei dir mit, mag dir aber wenig Ratschläge geben, weil ich glaube, dass du eine Mauer um dich gezogen hast, die es dir persönlich nicht erlaubt, wirklich zu dir selber zu schauen.
Stattdessen schwirrst du gedanklich um deine Ex und buchst teuere Ex-zurück-Coaches, obwohl du selber sagst, dass du finanziell nicht besonders gut aufgestellt bist.
Von außen kann ich dir eher den tip geben: schau mal genau zu dir. Du zeigst ja abhängige Verhaltensweisen ihr gegenüber und findest deine innere Mitte ja gar nicht mehr.
Mich würde deutlich mehr interessieren was du in der Therapie über dich lernst, als was irgendwelche Coaches über deine Ex denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Hallo @robidom,

Ich teile die Ansichten der anderen hier in Deinem Strang.

Du arbeitest an Deinen Baustellen. Das ist gut. Allerdings bist Du auch extrem selbstkritisch. Viele Dinge funktionieren nun mal nur step by step. Dennoch: man muss sich in seiner eigenen Haut wohlfühlen. Perfekt wird man wohl nie. Was auch gut ist. Jeder hat seine Ecken und Kanten. Das macht ja auch die Persönlichkeit aus.

Ich weiß nicht, ob ich richtig liege (hoffe es nicht), aber für mich klingt durch, dass Du vieles nicht wegen Dir, sondern wegen Ex machst.

Unsere Exis sind kompliziert, nerven auch teilweise. Vermutlich ist mit Deiner (wie mit meiner) der Sex außergewöhnlich. Das triggert uns. So sind wir Männer nun mal. Ich denke, man muss trotz allem auch mal ganz hart zur Kenntnis nehmen, dass einem bei genauer Betrachtung, diese Person nicht gut tut. Guter Sex hin oder her..

Alles Liebe

Hank
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Liebe Moora

Letztendlich schlägt man dann ja schonmal eine Brücke und setzt einen Pling. So hattest du es ja auch gemacht. Man muss aber irgendwann wohl akzeptieren, dass ein Thema einfach durch ist und nur wenige Ex-Backs wirklich gelingen.

Darum ging es mir nicht, sondern ganz grundsätzlich, wie man damit umgeht, wenn jemand so funktioniert - also auf jedes Minus mit noch mehr Minus reagiert.

Sie hat dir ja unmissverständlich mitgeteilt, dass sie das mit dir nicht mehr möchte.
Dann kannst du irgendwann einfach strategisch nicht mehr viel ausrichten.

Nunja, das hat sie geschätzte 187 Mal getan. Aber klar, mit dem Neuen hat sie jede Brücke eingerissen.

Ich weiß ja, dass bei euch ja gelegentlich (öfter?) auch „SpaßMacher“ dabei sind und gerade deswegen gebe ich da auf solche Unternehmung dann eher weniger. Unter Dr**** können ja viele lustige und freie Momente entstehen, aber ich persönlich finde diese auch sehr oberflächlich.

Hmm. Bei mir seit Monaten nicht, auch was ich da mal bekommen habe Ende Mai habe ich verschenkt. Wobei, natürlich auch Alkohol eine Droge ist, meines Wissens gab es da nichts anderes.

Dann hat mich zum Stutzen gebracht, warum du der Frau nicht das Wasser reichen kannst?

Nicht als Mensch, sie ist geschäftlich erfolgreich und verkehrt in entsprechenden Kreisen. Das kann ich von mir im Moment nicht behaupten. Das mit der Aufpasserin fand ich persönlich eher lustig, hab das nicht so ernst genommen. Klar ist das etwas schräg.

und buchst teuere Ex-zurück-Coaches, obwohl du selber sagst, dass du finanziell nicht besonders gut aufgestellt bist.

Das stimmt. Falsche Prioritäten beim Versuch, aus diesem Chaos einen Ausweg zu finden.

Mich würde deutlich mehr interessieren was du in der Therapie über dich lernst.

Das ich ein Selbstwert-Problem habe ist nun kaum noch eine Überraschung. ich arbeite hart daran, geht leider nicht von heute auf morgen, auch wenn der Therapeut meint, ich sei schnell unterwegs.
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Hey Hank !

Ich weiß nicht, ob ich richtig liege (hoffe es nicht), aber für mich klingt durch, dass Du vieles nicht wegen Dir, sondern wegen Ex machst.

Wegen ihr ja, aber nicht für sie. Sie war ein heftiger Auslöser.

Ja, aussergewöhnlich guter Sex ist sicher ein Punkt. Schlussendlich denke ich aber, das vor allem ich mir in meiner Selbstwahrnehmung nicht besonders gut tue. Das gehe ich an und bin dabei etwas ungeduldig.

Dir auch alles Liebe!
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.594
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben