Planlos beim Kennenlernen

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Hallo!

Nachdem ich das Kapitel meiner Ehe nun erfolgreich hinter mir gelassen habe, habe ich mich nun entschlossen, hier einen Strang zu eröffnen.

Ich war ja 20 Jahre mit meinem EM zusammen und bin echt planlos, wie das heutzutage so läuft :blush:

Ich hatte vor gut 2 Wochen über FB jemanden angeschrieben, den ich schon fast 30 Jahre kenne, allerdings hatten wir nie viel Kontakt. Es ergab sich eine nette Schreiberei und nun ein Date letzten Samstag. Es war (für mich) toll und ich würde ihn gern wiedersehen und näher kennenlernen. Beim Abschied hatten wir auch gleich ein weiteres Treffen 14 Tage später (geht bei mir nicht anders wg Kind) vereinbart.

Aber irgendwie hat die Kommunikation sich geändert und ist nur noch knapp und kurz. Ich weiß irgendwie überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll.

Gestern Abend hatte er sich gemeldet aber nach ein paar Nachrichten einfach nicht mehr weitergeschrieben.

Wie läuft das so? Bei meinem Ex war das mit der Schreiberei noch nicht so - ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Auf der einen Seite überlege ich, ob ich mal in Vorlage gehen soll - oder lieber die Füße stillhalten - oder ihm vielleicht schreiben, dass das ja keine Pflichtveranstaltung ist und wenn einer keine Lust mehr auf Kontakt hat, das auch kein Problem darstellt.

Ich finde ihn wirklich mega und würd es gerne nicht selbst verkacken...

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

Ich wünsche euch einen schönen Tag :Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Hallo Rosline :smile:

Vielen Dank fürs Lesen und deine Antwort!

Ja, ich denke ernsthaft drüber nach.
Weil es mich irgendwo auch ärgert. Dass er sich meldet und dann einfach nicht mehr weiterschreibt. Auch ne Frage von mir dann einfach nicht mehr beantwortet..
Ich versteh es einfach nicht.

dass das ja keine Pflichtveranstaltung ist und wenn einer keine Lust mehr auf Kontakt hat, das auch kein Problem darstellt.
Vielleicht steckt da auch einfach noch zu viel Strategie in mir.
Ich sag ja - ich bin planlos...

Das Treffen war echt schön - hat er mir im Nachgang auch mehrmals geschrieben...

Vielleicht muss er sich auch erst mal sortieren - seine Trennung war im Februar und ging auch nicht von ihm aus.

Aber irgendwie müsste ich für mich einfach ungefähr wissen, wo ich dran bin. Meint er es nur freundschaftlich (gelaufen ist beim Date gar nichts) oder macht er sich da vielleicht auch Gedanken (hat er ein paarmal was amgedeutet).

Ich versuche bisher halt hinter ihm zu bleiben und bin nicht sicher, ob ich mal mehr in die Offensive gehen sollte...
Er hat auch mal geschrieben, dass er oft sehr unsicher wäre.

Was würdet ihr machen? Wie bekomme ich die Strategie wieder aus mir raus? Was ist zu viel, was zu wenig?
Es ist einfach so kompliziert. :::
 

rosline

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2021
Beiträge
237
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, finde aber, du befindest dich viel zu sehr in einem Teufelsrad. Du kannst es nicht aus ihm rausquetschen. Ich finde diese Fragen zu Beginn bzw. diese Aussage einfach viel zu drüber. Einfach laufen lassen - wie eben ein Kennenlernen ist. Es soll locker dahinlaufen und nicht so viel Grübelei in Anspruch nehmen.

Ihr hattet ein schönes Date und er hat es dir auch so mitgeteilt.

Dass er dir deine Frage nicht mehr beantwortet bzw. nicht mehr weitergeschrieben hat ist jetzt natürlich blöd für dich und hinterlässt ein ungutes Gefühl, wärst du aber ein wenig distanzierter, würde dir das wahrscheinlich gar nicht so auffallen. Ich denke, dein Fokus ist vieeeel zu sehr auf ihn gerichtet, ihr hattet euch ja gerade ein einziges mal getroffen.

Nutze die Möglichkeit, wo ihr keinen Kontakt habt einfach für dich, zum Durchatmen und dich wieder zu "besinnen". Das wäre für mich jetzt der richtige Weg. :smile:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ich schließe mich da roslines Gedanken an. Dafür dass ihr erst ein Date hattet, kreisen deine Gedanken schon ziemlich stark um ihn. Wenn du nach einem Date schon fragst, ob er noch Lust hat oder wie er die Sache zwischen euch sieht, ist das ein bisschen zu früh.
Ich würde dir daher nicht raten eine konkrete Antwort provozieren. Das könnte deine zukünftigen Chancen bei ihm eher schmälern.

Dass sein Interesse aktuell nicht so hoch ist, spürst du ja auch schon durch sein Verhalten. Das muss aber nicht zwingend etwas mit dir persönlich zu tun haben. Wer weiß, was gerade in seinem Leben los ist. Du hast ja auch eine recht frische Trennung erwähnt.

Pass vielleicht ein wenig auf, dass du nicht zu sehr auf ihn fokussierst und dich auch einfach weiter mit deinem eigenen Leben oder anderen Männern beschäftigst. Dann wirst du automatisch lockerer und er spürt dann nicht zu viel Druck von deiner Seite.

Du hast gesagt, dass du ihn schon seit 30 Jahren kennst.
Wie war es denn in dieser Zeit zwischen euch? Fandest du ihn schon immer anziehend oder war da vorher gar nichts? Welche Art von Kontakt hattet ihr da?
 

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, finde aber, du befindest dich viel zu sehr in einem Teufelsrad.
Das stimmt leider. Zwischendurch habe ich lichte Momente - in denen ich mir sage, dass ja nix passiert ist und ja alles gut ist. Aber dann immer wieder kommen die negativen Gedanken doch wieder hoch. Die Grübelei ist schon immer mein Problem und hinzu kommt nun noch meine maximale Unsicherheit, die das Resultat der letzten Jahre sind.
Ihr hattet ein schönes Date und er hat es dir auch so mitgeteilt.
Das stimmt. Darauf verlasse ich mich jetzt einfach. Immerhin hat er nach nem erneuten Treffen gefragt und er/wir haben sogar geschaut, ob wir in den Ferien ein paar Tage zusammen wegfahren könnten (fand ich schon etwas übertrieben, hab mich aber gefreut :lach:).

Nutze die Möglichkeit, wo ihr keinen Kontakt habt einfach für dich, zum Durchatmen und dich wieder zu "besinnen". Das wäre für mich jetzt der richtige Weg. :smile:
Du hast Recht. Ich muss einfach die Nerven behalten. Aber ich kenn mich in dem Sektor nicht mehr aus - ist zu lange her. Und alle, mit denen ich mich in der Zeit mal getroffen hatte - haben mich nicht SO interessiert, wie er :coolwink::blush:


Hallo step-to-me - vielen Dank auch Dir fürs Lesen und die Mühe :smile:

Ich schließe mich da roslines Gedanken an. Dafür dass ihr erst ein Date hattet, kreisen deine Gedanken schon ziemlich stark um ihn.
Ja - das stimmt. Ich kann das aber leider soo schlecht abstellen :blush:
Ich würde dir daher nicht raten eine konkrete Antwort provozieren. Das könnte deine zukünftigen Chancen bei ihm eher schmälern.
Ich werde mich zurückhalten. Ich bin nur echt unsicher - meine Freundinnen meinten, ich soll sagen, wie es bei mir ist - aber das wollte ich dann doch nicht. War mir dann aber unsicher, ob es nicht zu strategisch ist und ich vielleicht besser mal was sagen sollte. Klar, würde ich jetzt nicht gleich raushauen, dass ich verliebt wäre, aber vl auch mal andeuten, dass er mehr in meinem Kopf herumschwirrt als geplant und wir ja einfach mal schauen können was passiert.

Dass sein Interesse aktuell nicht so hoch ist, spürst du ja auch schon durch sein Verhalten. Das muss aber nicht zwingend etwas mit dir persönlich zu tun haben. Wer weiß, was gerade in seinem Leben los ist. Du hast ja auch eine recht frische Trennung erwähnt.
Ja - das denke ich mir ja auch. Es ist viel los. Von daher lass ich ihm jetzt einfach mal die Zeit.
Du hast gesagt, dass du ihn schon seit 30 Jahren kennst.
Wie war es denn in dieser Zeit zwischen euch? Fandest du ihn schon immer anziehend oder war da vorher gar nichts? Welche Art von Kontakt hattet ihr da?
Ich fand ihn schon immer seeeehr anziehend :coolwink: Ehrlich gesagt hat er mir schon immer wahnsinnig gut gefallen. Dachte, bzw. hatte gehofft, dass sich das mit zunehmendem Alter etwas relativiert hätte - war aber nicht :lach:. Ich find ihn noch genauso mega wie früher. Kontakt hatten wir nie wirklich. Man hat sich vom Sehen gekannt und auch ab und an mal unterhalten. Aber Kontakt nie eigentlich. Die letzten 25 Jahre halt ab und an mal beim Kindersport getroffen und paar Worte gewechselt, sonst nix.

Deshalb würd ich es nur ungern versemmeln. :blush: Also wenn es so ist, ist natürlich ok - aber möchte nicht, dass ICH es mutwillig in den Sand setze :::

Würdet ihr euch dann jetzt mal von euch aus gar nicht melden? Oder vielleicht unverfänglich mal schreiben? Wenn ja - wann?
Ich kenn mich da wirklich nicht mehr aus :blush:

Ich danke euch :Kuss:

Edit - ich hoffe, es ist jetzt nicht zu verzottelt. Hab in Etappen auf der Arbeit geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Immerhin hat er nach nem erneuten Treffen gefragt und er/wir haben sogar geschaut, ob wir in den Ferien ein paar Tage zusammen wegfahren könnten
Na siehst du, das klingt doch super. Also mangelndes Interesse sieht anders aus. Freu dich einfach drauf und mach dir ansonsten einfach keine Gedanken :)

meine Freundinnen meinten, ich soll sagen, wie es bei mir ist
Auch wenn es natürlich lieb gemeint ist, sind die eigenen Freunde bei sowas nicht unbedingt die besten Ratgeber. Zum einen sind ihnen die entsprechenden Dynamiken nicht so bekannt und zum anderen können sie nicht nur objektiv sein, weil sie eben deine Freunde sind.

Ich fand ihn schon immer seeeehr anziehend :coolwink: Ehrlich gesagt hat er mir schon immer wahnsinnig gut gefallen.
Aha, sowas habe ich ja schon vermutet:lach: Das erklärt nämlich, warum du dir trotz früher Kennenlernphase schon so viele Gedanken um ihn machst. Da steht ja scheinbar schon viel mehr auf dem Spiel.

Würdet ihr euch dann jetzt mal von euch aus gar nicht melden? Oder vielleicht unverfänglich mal schreiben? Wenn ja - wann?
Wie und wann war denn eure letzte Kommunikation und wann ist das nächste Treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Frances Houseman,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Na siehst du, das klingt doch super. Also mangelndes Interesse sieht anders aus. Freu dich einfach drauf und mach dir ansonsten einfach keine Gedanken :)
Ja - schon - aber ich denke halt immer und ständig und viel zu viel. Das Problem ist halt, dass für mich die Signale total widersprüchlich sind - was mich nur noch mehr verwirrt...

Zum einen sind ihnen die entsprechenden Dynamiken nicht so bekannt
Das ist der Grund, weshalb ich lieber hier mal nach eurer Meinung gefragt hab. Und da beim Kennenlernen die Strategie ja nichts verloren hat. Und es mir irgendwie echt schwerfällt da zu unterscheiden was "hinter ihm bleiben" ist und wo es dann vielleicht ein bissel besser wäre mal was auf ihn zuzugehen. Aber dann vertrau ich mal auf euch.
Da steht ja scheinbar schon viel mehr auf dem Spiel.
Ja, das stimmt :lach:. Ich war in Jugendzeiten immer "leicht verknallt" in ihn. Ich erinnere mich auch, dass alle Mädels ihn damals toll fanden :coolwink:. Deshalb wär das echt ein Ding, wenn der sich jetzt für mich interessieren würde :lach:
Wie und wann war denn eure letzte Kommunikation und wann ist das nächste Treffen?
Der letzte Kontakt war jetzt gestern Abend. Da hat er sich ja von sich aus gemeldet und dann später nicht mehr weitergeschrieben trotz meiner Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Vielen Dank Luke für die Aufnahme. Ich bin ja schon länger hier, Wofgangs Ebook hab ich schon seit meinem Strang bei der Trennung und hatte damals auch mal mit ihm telefoniert...

So... Jetzt weiß ich ja auch nicht, ob ein Kontakt von mir ausgehen sollte oder eher Füße stillhalten und abwarten :blush:
Geduld ist so gar nicht meine Stärke...


Ich danke euch sehr :Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich bin ja schon länger hier, Wofgangs Ebook hab ich schon seit meinem Strang bei der Trennung und hatte damals auch mal mit ihm telefoniert...

Yes, i know:)

Der Begr.text war nur der Vollständigkeit halber.

Dann wieder nix mehr

Für meinen Geschmack schreibst du viel, viel zu viel:S Du bewegst dich auf einer ganz anderen Ebene als er, so scheint es.

Ich: Sauer bist du jetzt aber nicht, oder?

Das war eine ungeschickte Gesprächseinleitung, Frances.

1. Wieso sollte er sauer sein?
2. Zeigst du ihm damit, wie sehr du über ihn grübelst,
3. wirkt das sehr verkrampft, und nicht so wirklich locker und selbstbewusst

Geduld ist so gar nicht meine Stärke...

Dann hast du ja jetzt eine Aufgabe: übe dich in Geduld:rambo:
 

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Für meinen Geschmack schreibst du viel, viel zu viel:S Du bewegst dich auf einer ganz anderen Ebene als er, so scheint es.
Oje... Merkt man das da schon so raus? :blush:
Dabei hab ich mich noch zurückgehalten :lach:
Ich hatte schon ganz andere Sachen vorformuliert in meinen Notizen, die ich zum Glück nicht abgeschickt habe... Aber was hätte ich denn da noch abkürzen können? Ohne desinteressiert rüberzukommen?
:S


1. Wieso sollte er sauer sein?
2. Zeigst du ihm damit, wie sehr du über ihn grübelst,
3. wirkt das sehr verkrampft, und nicht so wirklich locker und selbstbewusst
Ja, ich weiß, dass das nicht besonders gut war. Aber keine Ahnung. Ich hatte da irgendwie echt Panik.
Dann hast du ja jetzt eine Aufgabe: übe dich in Geduld:rambo:
Tschakka. Ich bin echt emotional und nach meinem Tiefpunkt vor nem Jahr kann ich das immer noch echt schlecht regulieren :blush:

Mal schauen wie es weitergeht
Vielen Dank :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Island2023

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2023
Beiträge
164
Hallo Frances,
ich kann deine Verunsicherung gut verstehen, ich neige auch dazu, zu viel zu schreiben, dabei ist das im normalen Umgang bei mir noch wenig - also, wenn ich mit Freunden schreibe... Da klappt das aber gut, weil man im Gleichklang schwingt, was bei frischen Kennenlernen nicht so ist.

Damit hatte ich mir schon einige Kennenlernen vergeigt, da dachten die Herren, ich wäre schon wild entbrannt, dabei war ich einfach nur nett und freundlich. Manchmal "spiele" ich dann, um zu probieren, was gut klappt und wo ich es mir versauen könnte. Also ich nehme Kandidaten, die jetzt eher nicht so ganz in Frage kommen, und es stimmt, schreibe ich "normal", wird der Kontakt auf der anderen Seite weniger motiviert, schreibe ich für meine Begriffe zu kurz, dann läuft es gut.

Also gehe ich nochmal drei Schritte zurück, wenn der Herr sowieso schon zögerlich ist und setze mich auf die Finger. Entweder er kommt aus dem Quark oder halt nicht.

In ganz üblen "ich-willl-schreiben"-Attacken setze ich im Kontakt gerne mal noch vor den Namen ein fettes NEIN - das hält mich dann immer ab, wenn ich versucht bin, die alten Nachrichten zu lesen und nur einen klitzekleinen Gruß zu schreiben... :lach::lach:

Das nur mal als Erfahrungsbericht, wie es mit OD bei mir so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Hallo Island
Danke für deine Nachricht...

Ja, das stimmt schon. Wenn es umgekehrt ist, nervt mich das auch sehr schnell. Und es stimmt, dass wenn ich weniger schreibe die Männer oft Vollgas gegeben haben.
Aber da war ich halt nicht wirklich interessiert.. :lach:
Dann war das einfach

Ich dachte halt einfach, weil er mal sagte er habe nicht viel Selbstbewusstsein und sei oft unsicher (was mir echt unerklärlich ist :lach:) sollte ich vielleicht eher mal was durchblicken lassen.

Ich weiß echt nicht, wie ich da antworten sollte...
Ich finde das IST schon knapp :blush:

Noch kürzer weiß ich gar nicht, wie ich das machen sollte
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo :smile:

Kann so gut nachvollziehen wie es dir geht und wie schwer es ist, die Fingerchen still zu halten. Geht mir ja auch oft so. In dem Fall solltest du das aber wirklich tun. Er ist jetzt am Zug. Du bist schon auf ihn zugegangen, jetzt ist er dran.
 

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Hallo Marie :smile:
Vielen Dank. Er hatte sich heute Mittag ja dann gemeldet, mit ner Erklärung, die ich gut verstehen kann.
Seitdem ist es bei mir auch wieder besser :smile:
Ich versuche hinter ihm zu bleiben :lach:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ach, das habe ich überlesen. :smile:
Ja, ruhig bleiben. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und Versuche komplett hinter ihm zu bleiben. :lach: Klappt immer besser.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich würde mir da noch gar keine Gedanken machen. Du weißt von nix.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben