Rätsel um Beziehungsende

Gewitterkind22

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
813
Huhu

Vllt muss sie auf gut Deutsch gesagt erstmal auf die Schnauze fallen und dann wird sie sich wieder daran erinnern was du alles für sie getan hast. Dann wird wohl auch erst das vermissen einsetzten kla ist sie auch erstmal happy aber das hört denke oder hoffe ich bei mir selbst auch auf. Ja und dann kommen sie
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Hi Gewitterkind22,

Danke für deinen Beitrag.

Hoffen wir das Beste. Man kann nur abwarten. Nur fühle ich mich unsicher, weil ich nicht einschätzen kann welcher Typ sie ist.

Sie wollte eine Beziehungspause, da sie mit ihren Gefühlen zu mir unsicher war.
Ich hatte eine gewisse Unsicherheit schon 3 Woche bemerkt. Und man hatte auch darüber gesproche.

Ich wollte keine Beziehungspause und schlug Trennung vor mit Kontaktaufnahme Anfang Mai.

Wir haben uns im Prinzip gemeinsam getrennt und gesagt, dass wir uns ca. Ende April melden. Sie wollte Zeit zum Nachdenke, diese habe ich ihr gegeben.

Sinnloserweise habe ich aber einen draufgesetzt und gesagt, dass sie sich melden muss und nicht ich, ansonsten wüsste ich e Bescheid.

Danach hat sie mich noch gebeten, sie sofort anzurufen, falls etwas schlimmes passiert. Ich antwortete, dass ich das nicht tun kann. Dann hat sie noch gefragt mit wem sie jetzt ins Kino gehen soll und DVDs schauen soll? Ich habe darauf geantwortet, das ich es nicht weiss aber ich im Moment sicher nicht der richtige bin. Bevor wir uns umarmt haben und uns alle Gute gewünscht haben und sich unser Weg weinend (beide) getrennt hat, sagte sie noch komische Sachen:

Ich fragte wegen der Armbanduhr von ihr. Sie sagte ich solle sie behalten, siehe stehe mir gut und würde andere Frauen anlocken. Darauf sagte ich, dass ich nur sie anlocken möchte. Und auch bei einem Essensgutschein meinte sie, denn könne ich ja mit einer anderen einlösen.

Ziemlich verwirrend die Geschichte.
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Ist in diesem Fall wirklich eine längere KS das richtige? Sie verlangte ja nach Zeit für sich.

Andererseits gar nichts zu unternehmen. Denn das ist auch Sie nicht von mir gewohnt.

Früher hat man sich morgen nach dem aufstehen, unterm Tag und vor zu Bett gehen geschrieben. Bis vor 5-6 Wochen (inkl. 1 Montag KS) war das noch so.

Sie sagte mir oft, dass ich ihr erster Gedanke nach dem Aufstehen wäre. Sie sprach fast nur noch von einer Zukunft mit mir (Kinder, Umzug). Nur über die Zeit und den Zeitpunkt für Heirat, Kinder usw waren wir uns nicht einig.

Kinder und Zukunft waren auch beim Trennungsgespräch ein Punkt. Irgendwie hatte sie das was falsch verstanden. Sie hatte den Eindruck, dass ich keine Kinder wolle. Habe das Missverständnis aber ausgeräumt und gesagt, das der Wunsch ebenfalls da ist nur der Zeitpunkt ein anderer. Mein Vorschlag war dann, dass ich ihr gesagt haben, dass ich meine Pläne einfach umdrehe und man sich zuerst auf das Thema Kinder konzentriert und ich meine anderen Pläne einfach verschiebe.

Im Nachhinein hatte sich mich ziemlich oft mit diesen Punkt unter Druck gesetzt, obwohl ich schon den Kopf mit anderen Sachen voll hatte.

Was mir jetzt auch auffällt, sind die Anspielungen auf das Thema Heirat (Hochzeitssendungen im TV, Brautkleider die ihr gefallen usw)

O mann. Dass macht das alles noch ein wenig trauriger. Vielleicht habe ich ihr einfach nicht richtig vermittelt, dass das auch meine Wünsche sind. Ich wollte dem nur noch ein wenig Zeit geben. Man sollte davor zumindest zusammengewohnt haben.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Was ich gut finde ist, dass du keine Beziehungspause wolltest - sondern eine konkrete Trennung. Alles andere wäre nur ein Warmhalten gewesen.
Du wolltest doch keinen Kontakt bis Ende des Monats? Wieso wunderst du dich dann jetzt darüber? Es ist immer ungünstig solche Fristen in Aussicht zu stellen - das nimmt den Druck von ihr.
Ich denke die Frau hat nicht wirklich Angst, dass du ihr abhanden kommst. Wer im Trennungsgespräch über gemeinsame Zukunft und Kinder spricht, provoziert das einfach. Du hast ihr zuviel Sicherheit mitgegeben.
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Hi Kellerkatze,

Danke für deinen Beitrag. Da wirst du Recht haben.

Also beinhart KS durchziehen, bis sie sich meldet.
 

Willenskraft

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2016
Beiträge
345
Ich kann dich absolut verstehen, meine Ex hat auch um eine Pause gebeten. Speziell in dem Fall habe ich das Gefühl macht man sich Gedanken, ob so eine KS gut ist - denn man möchte der Freundin in dieser Überlegungsphase was gutes tun, damit sie positives mit einem verbindet. Aber die Ex möchte eindeutig diesen Abstand. Als ist es an ihr sich zu melden, wenn sie einen wieder braucht.

Deinen Punkt zum Thema "darüber reden" kann ich auch vollsten unterschreiben. Man verbringt eine solange intime und schöne Zeit mit der Person und schaffst es nicht mal, über Dinge zu reden, die einen stören, bevor es zu spät ist? So gehts mir mit meiner Ex auch gerade, das will einfach nicht in meinen Kopf.

Beim Thema Hochzeit solltest du aber vorsichtig sein. Du sagst, du hast dir selber Ziele und Gedanken darüber gemacht. Wieso solltest du diese nun alle über den Haufen werfen? Du musst aufpassen, dass du dabei nicht devot wirst.
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
@ Kellerkatze: Danke. Oft kann man einfach nicht mehr sinnvoll nachdenken in so einer Situation

@Willenskraft: Danke für deinen Beitrag. Ich bin ganz deiner Meinung.
Mit dem Thema Hochzeit habe ich nicht so ein Problem. Soooo wichtig waren meine Ziele nicht unbedingt. Habe einen guten Job, Freunde, bald eine eigene Wohnung. Der Rest wäre nur zusätzlich ein Bonus. Da ist die Frau schon wichtiger.

All die Themen Hochzeit, Kinder, Wohnen hatten wir eigentlich längst abgesprochen. Wir waren uns einig, dass dies erst in 1-2 Jahre passieren würde. Zumindest, dass man zuerst ein eigenes Heim braucht.

Doch irgendwie habe ich ihr nicht das Gefühl gegeben, dass das auch meine Ziele sind.

Durch Freunde und Verwandte in ihrer Umgebung, die bereits das 2 Kind erwarten oder heiraten, muss sie hier ihre Meinung geändert haben.

Aber was weiss ich, jetzt ist es e schon egal
 

Willenskraft

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2016
Beiträge
345
Ja, das klingt nach nem typischen Frauenproblem (sorry an die Mädels hier, bitte nich übel nehmen):
Die Verwandten und Freunde bekommen eigene Familien und man selbst hat "immernoch" nicht mit der richtigen Planung dazu begonnen. Ich denke das sich dort im Kopf vieler Frauen mit Kinderwunsch eine kleine Krise entwickelt. Wobei die Planung bei euch ja schon passiert ist. Nur eben nicht in dem Ausmaß, wie sich das manch eine Frau wünscht. Ich bin jedenfalls auch deiner Meinung das man erstmal zusammen wohnen sollte. Das ist die letzte Stufe bevor es dann zur Familie geht.
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Ich danke euch allen vielmals für euer Interesse, Erfahrungen und Meinungen.
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Guten Morgen,

Leider gibt es auch bei mir keine Neuigkeiten nach 5 Wochen KS.

Mich würde eure Meinung zu folgendem interessieren:

Man liest oft, dass ein ExBack nicht möglich ist, da es die beiden Personen von früher "nicht mehr gibt". Durch die Veränderung und Weiterentwicklung der jeweiligen Personen. Finde diese Behauptungen oft ein wenig überzeichnet.

Was haltet ihr davon? Habt ihr hier Erfahrungen? Wie schnell geht so eine Entwicklung

Wünsche euch einen schönen Tag.

Lg
Johnny
 

Sheloves

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2016
Beiträge
1.117
Ja leider kann ich das gerade bestätigen.

Ich merke, dass mein Ex und ich uns komplett verändert haben. Während der Kontaktsperre habe ich mich selbst reflektiert und viel nachgedacht. Ich habe meine Fehler eingesehen und wusste nun was ich besser machen kann.

Jetzt wo wir wieder regelmäßigen Kontakt haben, merke ich und er auch, dass ich viel Wert auf Dinge lege, die ihm FRÜHER immer wichtig waren. JETZT allerdings legt er auf viele Dinge nicht mehr allzu großen Wert, weil er selbst auch gemerkt hat, dass seine Erwartungen an mich teilweise zu hoch gesteckt waren. Ich erfülle nun die Erwartungen von früher, die nicht mehr existieren! Kompliziert...

Wie schnell sowas geht ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei mir hat diese Selbstreflektion ca. 2 Monate gedauert.
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Sheloves ich danke dir für deine Erfahrung. 2 Monate finde ich schon krass.

Aber kann es nicht sein, dass man während der Trennung zwingend versucht so zu werden wie der Expartner es gerne hätte?

Als es mit meiner ExEx zu Ende ging habe mich auch so verändert um ihren Wünschen zu entsprechen. Dann entsprach ich zwar der ExEx aber scheinbar nicht der Ex.

Ich glaube das ist ein Teufelskreis, wenn man nicht versucht sich selber zu finden und sich für einen selbst zu verändern.

Wohin soll das führen. Ich verändere mich für meine Ex, die dann keine Interesse mehr für mich hat und die nächste Dame hat wiederum Probleme mit diesen Interessen?
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Aber ich kenne das Problem - Ich mache soeben denselben "FEHLER"(?????)
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich finde das einen sehr destruktiven Mechanismus, den du dir da zugelegt hast.
Du solltst dich nicht verändern um den Wünschen von jemanden zu entsprechen, damit er bei dir bleibt. Wenn du nicht geliebt wirst, wie du bist - dann hat das doch keinen Wert? Sicher sind Kompromisse immer ein Thema in Beziehungen, aber die sollten doch beidseitig stattfinden und nicht indem du dich selbst verleugnest?
 

Sheloves

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2016
Beiträge
1.117
Johnny du sprichst mir aus der Seele. Ich hab auch diesen Fehler gemacht. Ich habe mich so verändert wie mein ExEx mich damals haben wollte. Und mein Ex kam damit überhaupt nicht klar.
Aber wie Kellerkatze schon sagt, man sollte sich niemals für einen anderen Menschen verändern, sondern nur für sich selbst.
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Danke euch beiden für die Beiträge,

Wieder eine Erkenntnis mehr für mich und vielleicht anderen hier.

Ich verändere mich genau so, wie ich das jetzt will. :smile:
 

Gewitterkind22

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
813
Geanu Johnny ändere nur das was dich an dir stört :)
Und 2 Monate sind doch nicht viel wenn du darüber Nachdenkst das du schon in ks 5 bist :p übriegens dieses "Mit wem soll ich denn jetzt ins Kino gehen " Hallo das klingt voll so als würde sie sich verlassen fühlen aaalso die ist völlig unsicher :) Wegen der Ks ja die musst du jetzt so lange aushalten wie du sie angekündigt hast das würde ich auch sagen.
 
W

Waterkant

Gelöschter User
Hey Johnny,

natürlich neigt man dazu, sich anzupassen und regelrecht zu verbiegen, wenn man merkt, dass einem die Partnerin entgleitet oder einem das Gefühl vermittelt, man müsse sich anders verhalten.

Aber mal ganz ehrlich - in wen hat sie sich verliebt und mit wem war sie längere Zeit zusammen? Mit dem Johnny, der sich so verhalten hat, wie er ist, der authentisch war!

Selbst wenn Du anfangen würdest, alles so zu tun, wie Du glaubst, dass sie es von Dir erwartet (nennt man auch Erwartungserwartungen), würde das aus zwei Gründen nie funktionieren. In erster Linie bist Du nicht glücklich, wenn Du Dich verbiegst - und außerdem wirst Du so eine Schauspielerei nie auf Dauer durchhalten können, ohne dass es Dich kaputt macht. Hinzu kommt noch, dass die Partnerin so eine Show natürlich auch erkennen wird...

Soll heißen: ein bisschen Taktik ist immer gut, wenn man es mit "Problemfällen" zu tun hat, aber die eigenen Grenzen sind eben sehr eng gesteckt und dürfen nicht überschritten werden. Man darf sich nicht unglücklich machen, weil man sein Gegenüber auf Biegen und Brechen halten und glücklich machen will.

Nicht umsonst wird in der Psychologie immer wieder gepredigt, dass man selbst der wichtigste Mensch in seinem Leben ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.615
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben