Rückzug nach Streit. Haben wir noch eine Chance oder Finger weg? Ich brauche bitte eure Einschätzung

WeAreStardust

Neues Mitglied
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben.

Seit langer Zeit bin ich eine stille Mitleserin und immer wieder stelle ich fest, welch tolle Community Ihr seid und wie gut ihr einander helft. Nun möchte ich es auch wagen und euch um euren Rat bitten. Ich weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist und würde sehr gerne objektive Einschätzungen zu dem ganzen Dilemma lesen.

Vor etwa fünf Monaten habe ich (35) online einen Mann (38) kennengelernt. Da er sehr wenig Zeit in seinem Leben hat und mit einigen Unsicherheiten kämpft, hat es 5 Wochen gedauert, bis wir uns das erste Mal getroffen hatten. All die Zeit zuvor haben wir in jeder freien Minute über WhatsApp kommuniziert und uns auf diese Weise kennengelernt. Ja, ich weiß, WhatsApp ist keine gute Basis fürs Kennenlernen, aber es war besser als nichts. Wir haben uns großartig verstanden und so viele Gemeinsamkeiten gefunden und noch bevor ich ihn das erste Mal getroffen habe, war ich verknallt.

Das erste Date war ein Traum. Es war, als ob wir uns schon immer kannten und es war alles einfach perfekt. Ich schwebte spätestens nach dem ersten Treffen sonstwo und ihm schien es nicht anders zu gehen. Es war wie ein wahrgewordener kitschiger, schnulziger Schmachtfilm. Wir hatten tatsächlich schon Zukunftspläne gemacht (in 90 Prozent der Fälle gingen die Pläne von ihm aus) und jedes Treffen war intensiver und wunderschöner als das vorherige.

Tja, irgendwann holte mich bzw. uns die Realität ein. Seine Arbeit wuchs ihm über den Kopf und da er auch noch fast alleinerziehend ist, sich um seine Mutter und seinen kranken Hund kümmert, hatte er wohl einfach irgendwann keine Kraft mehr. Er meldete sich nach einigen Wochen immer weniger und seine Nachrichten und Anrufe waren nicht mehr so begeistert und schwärmerisch wie am Anfang.

Zuerst hat mein Kopf ja auch noch richtig funktioniert und ich sagte mir, dass ich die Füße stillhalten soll und ihn unterstützen und Verständnis zeigen. Irgendwann haben aber die irrationalen Verlustängste überhandgenommen und ich habe ihm eine weniger schöne Seite an mir gezeigt.

Er hatte sich wieder den ganzen Tag nicht gemeldet, war aber immer wieder online. Ich starrte stundenlang das Telefon an und habe ihm dann eine zickige Nachricht geschrieben.

Er antwortete darauf, dass er die Reaktion total krass findet und verstummte dann. Ich schickte ihm Sprachnachrichten und er hörte sie sich an und reagierte nicht darauf. Ich steigerte mich immer mehr rein, weil einfach keine Reaktion kam. Irgendwann habe ich ihn dann als Lügner bezeichnet und ihm vorgeworfen, er würde mich nur benutzen. Ich habe geheult und echt die Fassung verloren.

Spätabends schickte er mir eine Sprachnachricht und sagte mit ganz ruhiger Stimme, dass er nachdenken muss, ob er eine Zukunft mit mir sieht. Er wollte so etwas nicht in seinem Leben. Er will eine Partnerin, bei der alles selbstverständlich ist, bei der sein Verhalten nichts triggert und vor der er sich nie rechtfertigen muss.

Und das wars dann. Ich habe noch versucht, ihm zu erklären, warum ich mich so verhalten habe. Dass ich Angst habe, dass er es sich anders überlegt haben könnte, dass ich so viele Verluste im Leben hatte, dass ich einfach panische Angst vor weiteren Verlusten habe. Dass mir klar ist, dass das total irrational und übertrieben ist… Auch diese Nachrichten hörte er sich sofort an – und schwieg. Am nächsten Tag schickte ich noch zwei Nachrichten und sagte darin, dass ich es nicht ertragen werde, darauf zu warten, wie er sich entscheidet. Und dass ich ihm die Entscheidung abnehme. Und dass ich ihm und seiner Kleinen ein schönes Leben wünsche. Von ihm kam nur noch „Ja, ich habe mir das alles auch anders vorgestellt“.

Eine Woche habe ich es ausgehalten. Ich habe kaum gegessen und kaum geschlafen, ich habe mich wie unter Wasser gefühlt. Es kam kaum etwas zu mir durch und ich konnte nicht klar denken.

Ich schrieb ihm, dass ich mir von ihm zumindest ein wenig Respekt und Menschlichkeit gewünscht hätte, indem er sich zumindest von mir verabschiedet. Die Antwort kam sofort. Er schrieb, dass das jetzt weitere Vorwürfe sind, die ich in die lange Reihe einreihen kann. Und dass er sich immer und immer wieder die letzten Nachrichten von mir anhört und dass ich ihn da so oft einen Lügner nenne…

Und da bin ich sauer geworden. Ich habe so viel Geduld von Anfang an gezeigt, habe ihm so viel von mir preisgegeben, mich total verletzlich gemacht. Ich wollte damit leben, dass er kaum Zeit für mich haben wird und dass ich hinter seiner Tochter und Arbeit immer die Nummer Drei sein werde… Er war es mir wert… Und andersherum? Er sitzt da und hört sich immer wieder die miesen Nachrichten an und redet sich ein, dass alles kacke ist.

Diese Gedanken schrieb ich ihm und er ging überhaupt nicht darauf ein. Null. Er verstummte wieder. Ich habe es noch eine Woche lang ausgehalten. Am Abend vor einem Konzert, zu dem wir gemeinsam gehen wollten, schrieb ich ihn an. Unter einem sehr fadenscheinigen Vorwand. Er antwortete wieder sofort und fragte, wie es mir geht. Ich ging nicht darauf ein und er schrieb dann, ob ich denn glauben würde, bei ihm läuft alles wieder ganz normal weiter.

Dann konnte ich mich wieder nicht zusammenreißen und habe mit dem Konzert angefangen und dass ich bis zuletzt gehofft hatte, dass noch was von ihm kommt und dass ich da jetzt alleine hin muss. Er schrieb dann „Ja, ich habe mich auch auf so vieles mit dir gefreut“… Diesmal habe ich nichts mehr geantwortet.

Am Morgen nach dem Konzert schrieb er mir das erste Mal von allein. In der Nachricht standen Dinge wie „Du bist eine einzigartige Frau und ich habe noch nie jemanden wie dich kennengelernt. Aber wenn du dir unsere Nachrichten noch einmal durchliest, wirst du verstehen, was mich abgeschreckt hat… Ich mag dich und zwischenzeitlich war da viel mehr… Wie gern würde ich mich weiter mit dir treffen, aber das ist zu viel verlangt…“

Ich hatte mich am Abend zuvor mal wieder in den Schlaf geweint und konnte auch das Konzert, auf das ich mich so lange gefreut hatte, nicht genießen. So war ich auf diese lauwarme Nachricht nicht so gut zu sprechen. Ich schrieb, dass mir ganz genau klar ist, was ihn abgeschreckt hatte und dass ich alles tun würde, um an mir zu arbeiten. Aber dass ich das nur mit einem Mann tun kann, der mich nicht sofort abschießt und der an eine Zukunft glaubt, auch wenn nicht alles gut läuft. Und dass ich nicht damit leben kann, immer wieder damit rechnen zu müssen, dass er jederzeit wieder für Wochen untertauchen könnte. Und dass er es irgendwann verstehen wird. Und was kam von ihm? Nichts.

Eine Woche später kam dann eine Nachricht: „Ich bin ein Vollidiot. Du hattest Recht und jetzt habe ich es auch erkannt“. Ich schrieb zurück: „Was hast du erkannt?“. Von ihm kam: „Dass ich ein Vollidiot bin“.

Ich habe ein paar Stunden abgewartet und schrieb dann, dass ich mit dieser Aussage nicht so richtig etwas anfangen kann. Von ihm kam wieder nichts. Am Tag darauf schrieb ich ihm, dass mich dieses Schweigen kaputt macht und dieses Untertauchen und dass es grausam ist, nicht zu wissen, woran man ist. Und es ist mies, dass er sich von allein meldet und dann wieder schweigt. Und dass ich ihn bitte, mir einfach zu erzählen, was ihn seinem Kopf vorgeht. Die letzten Nachrichten hatte er dann noch nicht einmal gelesen und ist mal wieder mitten im Gespräch untergetaucht.

Ja und am nächsten Tag hat es mir gereicht. Er war seit frühmorgens war ständig online las meine Nachrichten nicht und ich hatte wieder die ganze Nacht wachgelegen. Ich schrieb ihm, dass es mir reicht und dass er aus meinem Leben verschwinden soll.

Plötzlich konnte er doch antworten und schrieb mir, dass er krank ist und deshalb nicht antwortet und dass es wieder so ist wie vor einigen Wochen, dass ich ihm etwas unterstelle, was nicht stimmt. Und dann hat er mir alles Gute gewünscht.

Das war vor drei Wochen. Ich habe mich inzwischen mit der Situation arrangiert. Ich weine mich nur noch jede dritte Nacht in den Schlaf und es gab sogar Momente, an denen ich lachen und glücklich sein konnte.

Seit einigen Tagen hat meine Freundin die Status-Funktion auf WhatsApp entdeckt und meine Mädels-WhatsApp-Gruppe hat da ein kleines Spielchen draus gemacht. Wir posten also regelmäßig ein neues Statusbild. Und man kann sehen, wer sich die Bilder angeschaut hat. Und wer schaut sich jedes einzelne Bild innerhalb kurzer Zeit an? Ja, er. Und wer hat gestern plötzlich selbst Statusbilder von seinem Urlaub hochgeladen? Er.

Und es ist alles wieder aufgerissen. Ich habe vor Schreck auf seine Bilder geklickt und das heißt, dass er gestern auch gesehen hat, dass ich sie mir ansehe. Und natürlich hat er nicht reagiert. Ich habe aber wieder nicht richtig geschlafen seit Tagen und kann kaum an etwas anderes denken.

Ich möchte so sehr, dass es wieder so wird wie am Anfang. Aber ist es falsch zu erwarten, so akzeptiert zu werden wie man ist? Oder zumindest einen Willen zu spüren, dass man da zusammen dran arbeiten könnte, wenn etwas nicht passt? Bin ich eine Prinzessin, die sich in ihrem Stolz verrennt? Ist es falsch von mir, es ihm übel zu nehmen, dass er sofort alles hingeschmissen hat, wochenlang geschmollt hatte und seitdem nicht mehr als ein paar halbherzige Nachrichten zustande bringt? Er hat davon gesprochen, dass wir etwas Großes gefunden haben, dass ich ihn nie, nie wieder loswerde, dass ich alles habe, was er sich an einer Frau gewünscht hat…

Wie kann man mit einem Menschen zusammenleben, wenn dieser einen bei Problemen ausschließt und einem keine Chance lässt, die Dinge wieder gerade zu rücken? Und so lange emotional weg ist, wie ER es für richtig hält, egal wie es seiner Freundin geht. Ja, ich habe zuerst Mist gebaut, aber hätten wir nicht darüber reden können? Hätten wir nicht zusammen eine Lösung suchen können? Ich hätte alles dafür getan, um es wieder gut zu machen und es nie wieder passieren zu lassen. Aber wie kann ich das tun, wenn mein Gegenüber zugemacht hat und eiskalt ist?

Er fehlt mir so. Unter all diesem Beleidigtsein und dem verletzten Ego und trotz all der schlimmen Zeit, die ich hinter mir habe, fehlt er mir so unglaublich. Ich bin jetzt länger von ihm getrennt als ich mit ihm zusammen war und es gibt immer noch oft Momente, an denen ich das Gefühl habe, ich bekomme keine Luft, wenn ich daran denke, dass er für immer weg ist.

Aber wenn ich mich jetzt wieder bei ihm melde, wird er mich nie wieder ernst nehmen und wieder abtauchen, wenn ihm was nicht passt. Er wird sich dann denken, dass er nur lange genug warten muss, bis ich wieder ankomme. Und ich werde es ihm unterbewusst immer übelnehmen, dass ich es war, die angekommen ist. Dass er nicht gekämpft hat. Ach, das ist so schwer alles.

Was sagt ihr dazu? Es tut mir leid, dass das alles so lang geworden ist und ich hoffe, dass niemand beim Lesen eingeschlafen ist, aber es ist so verworren, dass ich das nicht kürzer fassen kann. Bzw. ist das hier schon die verkürzte Fassung. Danke für eure Zeit und Geduld beim Lesen.
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Erstmal herzlich willkommen hier Stardust:smile:

Ich kann dir sehr nach empfinden wie es dir geht.
Wenn der ex immer wieder verschwindet und das sogenannte ghosting betreibt.
Es ist schrecklich....
:shakehead::shakehead::shakehead:

Das mit den status Bildern ist bei mir ähnlich:::

Sie schauen und wenn es ihnen zu bunt wird schicken Posten sie ein zurück und uns geht es mies dann.

Ich verstehe auch zu gut deine emotionalen Ausbrüche()ich habe es auch auf die Spitze getrieben.
Aber an dem ganzen Dilemma sind bei schuld.
Der eine gibt mehr und der zieht sich mehr zurück.
Und schweigt dann.....
Das ist man nicht gewohnt:cry

Aber ich finde es toll das du schon für dich eine KS machst.


Du gehst deinen Weg weiter:smile:
Er muss sich alleine dem Weg stellen.
Lass ihn schmollen und sehen das du auch deinen stolz hast.
Auch wenn es schwer fällt.....
Du befreist dich immer mehr von ihm und kannst Sachen aus einem anderen blickwinkel betrachten:coolwink:

Das vermissen ist schlimm...aber ich denke mir meine holde vermisst mich auch sehr.
Sie können es nur nicht zeigen.
Weil sie dann ihr gesicht verlieren:shakehead:

Stay Strong und hier bist du gut aufgehoben:brav::brav::brav:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo WeAreStardust,

willkommen im Forum, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Lese dir mal den Mann-Frau-Konflikt, die Kristallisation und die anderen Texte auf der Hauptseite durch. Da bekommst schon mal einen Überblick.

beteilige dich auch an anderen Strängen und wenn es nur tröstende Worte sind, da dies ein Selbsthilfeforum ist.

Wenn er dich anschreibt, stell es hier Fett rein, das Forum hilft dir dann mit einem guten Antworttext.

lege dir mal ein schönes Avatar zu


Gruß Wolf
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo :smile:

Erst einmal tut es mir leid, dass es dir so schlecht geht :cry

Mein erster Gedanke beim Lesen war, er fühlte sich von dir erdrückt. Von all den sprachnachrichten und WA.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du das gemacht hast. Ich war am Anfang auch schlimm.

Das beste, was du jetzt machen kannst, ist Abstand und Ruhe in die Sache zu bringen.

Er scheint ja starke Gefühle für dich gehabt zu haben. Vielleicht kommen sie wieder, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt und er dich dadurch vermisst

:smile:
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Was mir dazu noch einfällt. Lass das lieber mit den Statusmeldungen weg, es ist besser, wenn er jetzt wirklich gar nichts von dir mitbekommt
Durch diese Bilder bekommt er immer eine kleine dosis Sicherheit von dir.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hallo,

ich habe nicht ganz bis zum Ende durchgelesen, eins viel mir sofort auf, er muss sich um Tochter kümmern, um Hund und Mutter, ist Online meldet sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr bzw. sehr wenig.

Deine Vorwürfe im Nachhinein sind nicht schön aber vermutlich hat er da schon vorher abgebaut oder wen anderen kennen gelernt und seine Aussagen, Du erdrückst ihn usw. im Nachgang lenken natürlich wunderbar von solchen Thema ab.

An Deiner Stelle würde ich da nicht weiter investieren, das ganze wäre Vermutlich auf Sand gebaut.
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.647
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben