Reboundbeziehung nach Trennung durch Bindungsangst?

unbekannt111

Mitglied
Registriert
25 Sep. 2020
Beiträge
22
Hallo @Mod Sleepy,

die Freunde mit denen ich gesprochen habe, haben mit ihm momentan überhaupt keinen Kontakt. Mit seinen Schwestern, versuche ich aber deinen Rat zu befolgen :-)

Was würdest du denn zu der Situation mit seiner langjährigen Freundin sagen?
Denkst du eher er macht viel mit ihr freundschaftlich, da er sonst momentan keine anderen Freunde hat und um sich abzulenken? Oder ob da nach 15 Jahren doch mit einmal was ist? Sie war ja auch ihr halbes Leben mit ihrem Ex zusammen, und hat das doch sicherlich nicht nach 2 Monaten überwunden?

Das mit dem Geschenk war jetzt kein Geburtstagsgeschenk oder so :lach: das hätte ich dann auch nicht gemacht!
Wir wollten uns in München gemeinsam teure Mountainbikes anschauen, da wir uns beide eins kaufen wollten, um das gemeinsam als Hobby zu betreiben.
Dafür hab ich ihm den Gutschein geschenkt. 3 Wochen vor der Trennung kauften wir dann aber woanders welche. Für 4000€ pro Fahrrad...
Also wenn ich vorher gemerkt hätte, ich möchte mich trennen, hätte ich an seiner Stelle nicht noch gemeinsam so ein teures Hobby angeschafft. In unserem Bekanntenkreis gibt es auch sonst niemand, mit dem er das sonst machen könnte. Es war für uns beide gedacht als Hobby.
Da ich die Reise für uns beide gekauft habe unter den Vorraussetzungen, fände ich es sehr verletzend und gemein, wenn er jetzt zum Beispiel mit einer anderen Dame dort hin fahren würde.
Wenn das ein normales Geburtstagsgeschenk gewesen wäre, wäre es seine Sache gewesen.

das mit dem Avatar nehme ich noch in Angriff:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Sleepy genügt :) Mod heißt "Moderator"

Mit seinen Schwestern, versuche ich aber deinen Rat zu befolgen :-)
ja, ich meine das wirklich nur gut. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich hab hier im Forum schon die verschiedensten Konstellationen wohlmeinender Dritter erlebt, die den Usern dann in ihre Strategien gegrätscht haben. Natürlich meistens ungewollt.

Was würdest du denn zu der Situation mit seiner langjährigen Freundin sagen?
Das kommt darauf an, ob du mich als Sleepy oder mich als Privatperson fragst. Als Sleepy würde ich dir sagen, dass wir das nicht wissen können. Das kann was heißen, bei den beiden. Es kann aber auch nichts heißen. Wir haben leider keine Kristallkugel und wissen nicht, ob da was läuft. Wenn ja glaube ich aber derzeit nicht, dass das was wirklich festes ist.
Als Privatperson bin ich natürlich derselben Meinung, allerdings hätte ich da ein unwohles Bauchgrummeln bei der Geschichte. Aber auch da hätte ich keine Kristallkugel, aber das würde mir a) nicht passen dass mein Kerl eine enge Freundschaft zu einer anderen Frau genießt und b) schon gar nicht, wenn sich das intensiviert und wir gerade frisch getrennt sind. Das ist aber meine persönliche Einstellung.

Davon solltest du dich aber nicht beirren lassen. Fakt ist, dass wir nichts wissen. Und selbst wenn da was wäre, würde es am EB Versuch nicht viel ändern.

PS: So ein schönes Avatar :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt111

Mitglied
Registriert
25 Sep. 2020
Beiträge
22
Wie sollte ich mich nun eigentlich auf Social Media ihm gegenüber verhalten?
Er entfolgte mir ja und löschte von all meinen Bildern das „gefällt mir“. (Wobei ich zweites nicht sonderlich erwachsen finde)
Ich habe lediglich die Bilder mit ihm zusammen von meinem Konto genommen und bin ihm aber nicht entfolgt. Sollte ich das tun?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Entfolgen ...das ist schon wirklich ein seltsames Wort :)
Souverän wäre, das ganze Social Media Zeugs unbeeindruckt normal weiterlaufen zu lassen. Dort also keine Signale setzen in Form von Löschen, Blockieren, unterschwellige Posts oder Statusupdates, Stalkereien etc. ...so als hätte das keinen Einfluss und schlägt damit auch keine Wellen in deinem Onlineverhalten.

Allerdings sollte man sich da auch selbst schützen. Hilfreich ist es nicht, wenn der/die Ex jedesmal in Form eines Bildchen oder Spruches aufm Handyscreen erscheint, wenn man die oder die App öffnet.

Kommt alles auf Einstellmöglichkeiten an und wie dir das am besten passt.
 

unbekannt111

Mitglied
Registriert
25 Sep. 2020
Beiträge
22
Er war vor der Trennung relativ aktiv auf Instagram und hat sehr oft Stories hochgeladen. Seit der Trennung läd er dort jedoch nichts mehr hoch.
Also erscheint er deswegen nicht auf meinem Handy :smile: dann werde ich es so laufen lassen.
 

unbekannt111

Mitglied
Registriert
25 Sep. 2020
Beiträge
22
Parallel suche ich mir momentan auch eine neue Wohnung.
Ich wohne leider zu allem Übel auch noch in der Mietswohnung seiner Eltern...
Sie sagten mir zwar das ich das nicht muss und sie das nicht wollen, aber es ist doch irgendwie blöd...
Auch er sagte bei unserer Trennung, das er nicht möchte das ich aus der Wohnung ziehe. Normalerweise war er immer oft an der Wohnug im Garten tätig, seit der Trennung haben das die Eltern gemacht.
Welche Entscheidung haltet ihr für sinnvoll?
Oder sieht es so aus, als sei es mir nicht egal und ich hänge noch zu dolle an ihm, wenn ich dort nun ausziehe?
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Das würde ich ganz nach Wille/Bauchgefühl machen. Ein Tapetenwechsel ist natürlich generell hilfreich in so einer Situation. Das "Neue" tritt direkter in Erscheinung und dann fällt es einem selbst vielleicht auch leichter dieses New-Normal zu leben.

Oder sieht es so aus, als sei es mir nicht egal und ich hänge noch zu dolle an ihm, wenn ich dort nun ausziehe?
Nein. Es wäre eher ein Voranschreiten in Akzeptanz der Realität. Du entfernst dich und löst nun auch die weltlichen Verbindungen. Bei solchen Schritten aber, würde ich nur an mich denken und das Strategische außen vor lassen.

Mach das so, wie es dir am liebsten ist. Wenn es dir zu stressig ist, Nachteile aufgrund des Wohnungsmarktes entstehen oder sonst irgendwie nicht passt - kannst Du es auch erstmal so sein lassen und/oder später umziehen.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
hallo unbekannt ...was ist passiert? ...ist was passiert?
 

unbekannt111

Mitglied
Registriert
25 Sep. 2020
Beiträge
22
Hallo @klangbild,

Ich musste meinem Ex zwangsläufig vor 3 Tagen schreiben, da ich ein paar wichtige Daten brauchte, die ich nicht mehr gefunden habe.
Habe ihm dann ganz freundlich geschrieben „Hallo ..., hoffe es geht dir gut?“ und dann nach den Daten gefragt.
Er hat sie mir dann auch nach wenigen Minuten geschickt.
Als ich mich bedankt habe schrieb er auch noch „kein Problem.“

mehr kam dann aber auch nicht.

irgendwie hat mich das wieder ein wenig runter gezogen, da ich gemerkt habe, wie sehr er mir doch fehlt.
Ich habe ihm dann aber auch nichts mehr geschrieben.

Ist das ein gutes Zeichen, das er „neutral“ geantwortet hat, oder zeigt es eher wie egal es ihm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo unbekannt :)
irgendwie hat mich das wieder ein wenig runter gezogen, da ich gemerkt habe, wie sehr er mir doch fehlt.
Ich habe ihm dann aber auch nichts mehr geschrieben.
Das ist verständlich. Diese erkaltete Orgakommunikation war für mich zuweilen fast schlimmer als das Schweigen. Gut, das Du nichts mehr weiter geschrieben hast.

Ist das ein gutes Zeichen, das er „neutral“ geantwortet hat, oder zeigt es eher wie egal es ihm ist?
Weder noch. Wir können nicht wissen, wie es wirklich in ihm aussieht. Wichtig ist, dass jegliche Art von Druck oder Greifen-Wollen von deiner Seite ausbleibt.

Wenn Du ihm wegen Orga schreiben musst oder auf ihn antworten, kannst Du das gerne hier einstellen und wir helfen dir dann bei der Kommunikation. In meiner Trennungszeit hatte mir das sehr geholfen. Nicht zuletzt auch, da mir dadurch aufgezeigt wurde, wie man sich selbst in diesen kleinen Kommunikationen verlaufen kann und dann noch mehr emotionale Macht abgibt - und wie man das für sich selbst verhindert.
 

unbekannt111

Mitglied
Registriert
25 Sep. 2020
Beiträge
22
Hallo @klangbild,

nächstes Mal schreib ich es dann erst hier, wenn ich mit ihm in Kontakt treten muss.

Er geht jetzt auch seit 2 Wochen immer zu komplett anderen Uhrzeiten zum Sport. Das hat er vorher nie gemacht. Als ob er mir extra aus dem Weg geht.
Ich weiß, das sollte ich nicht tun, aber die letzten 2 Tage nach unserer kurzen Kommunikation, war er auch nicht mehr wirklich online. Davor war er ja immer daueronline. sonst hatte ich es mir abgewöhnt ständig zu schauen :::
Ob es auch sein kann, das ihn das zum Nachdenken angeregt hat? Immerhin hat er ja auch sofort geantwortet.
Ach Man, ich sollte mir wirklich keine Hoffnungen mehr machen :cry
 

unbekannt111

Mitglied
Registriert
25 Sep. 2020
Beiträge
22
Es hat sich jetzt herausgestellt, durch jemanden der bei ihr in der Straße wohnt, dass er das Wochenende bei ihr übernachtet hat. Also bei seiner „langjährigen Freundin“. Also lief das schon unmittelbar während unserer Trennung und er hatte nichtmal so viel Arsch in der Hose mir eine ehrliche Antwort zu geben, als ich fragte ob er jemand anderes hat.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Oh unbekannt :S,
das tut mir leid zu lesen. Das ist natürlich eine bittere Neuigkeit. Auch wenn Worte da nicht viel helfen - aber lass dich mal virtuell drücken :trost:


und er hatte nichtmal so viel Arsch in der Hose mir eine ehrliche Antwort zu geben, als ich fragte ob er jemand anderes hat.
Vielleicht war es da noch nicht am Laufen. Ich denke mal, dass das zum Teil auch ein Grund für seine überaus verkrampfte Art dir gegenüber ist.
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Liebe Unbekannt,

Ich habe mich jetzt auch mal bei dir eingelesen.:smile:

Es tut mir natürlich auch sehr leid, dass du es nun so erfahren musstest.

Seit wann seid ihr getrennt?

Die Chance, dass es wirklich nur eine Rebound-Beziehung ist, besteht natürlich. Gerade, da er nicht viele andere (weibliche) Kontakte hat.

Das wichtigste ist, dass du dich so schnell wie möglich von diesem Schock erholst und dich selbst so wenig wie möglich durch Stalken usw. verletzt. Fast unmöglich, das weiß ich. :brav:
Je mehr du aber mit Stalken beschäftigt bist, umso weniger Energie hast du, dich auf die wirklichen Aufgaben beim Ex-Back zu konzentrieren: Wachsen, Heilen, die beste Version von dir selbst werden. ;)

Aber ich kann dir sagen, irgendwann "gewöhnst" du dich an den Gedanken. Das hätte ich mir nie vorstellen können, als ich erfahren habe, dass mein Ex bereits 2 Wochen nach der Trennung eine Neue hatte.
Es wird tatsächlich leichter über die Monate.. :trost:
 

unbekannt111

Mitglied
Registriert
25 Sep. 2020
Beiträge
22
Hallo @Mewchen,

wie sind jetzt seit 7 Wochen getrennt. Und eigentlich Zeitgleich begann das mit ihr..
Wenn andere sie fragen, ob was zwischen denen läuft, sagen sie wohl bei nein. Aber wenn er dort schon übernachtet, sagt das ja was anderes...
Komisch finde ich, das er da bei mir solche Probleme mit hatte, weil er ja zuhause sein wollte wenn sein Vater da ist. Bei ihr geht das nun ab sofort? Wenn die beiden sich gerade kennen gelernt hätten, hätte ich es ja noch verstanden. Aber erstens auf einmal die große Liebe und er ändert sich mit einmal um 360 Grad, und dann für jemanden, für den er vorher nichts über hatte?!
Vorallem das sie es verleugnen...wahrscheinlich damit sie nicht als Arschlöcher da stehen. Und sie immer noch die Arme ist, die von ihrem Freund verlassen wurde. Dann wären die beiden ja nicht besser, wenn es raus kommt.

ich glaube, wenn ich ihn nochmal zurück nehmen würde, hält mich auch jeder für komplett bescheuert. Das hat mich auch zu stark verletzt.
Ob das nur eine Phase seiner Veränderung ist, und er in ein paar Wochen wieder in seine alten Gewohnheiten fällt? Oder verstehst du das, wie man jemanden 15 Jahre kennt, und plötzlich sind beide Single und voll in Love? Und geben es nicht mal zu? Und er ändert sich auf einmal für sie, obwohl er zu mir immer sagte, er würde sich verstellen wenn er das machen würde
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Liebe Unbekannt,

Das ist natürlich ein Schlag in die Magengrube, dass er sich jetzt plötzlich für sie ändert und alles macht, was du dir gewünscht hast.

Auch das kann aber daran liegen, dass er die Intensität, die ihr in eurer Beziehung hatte, einfach nahtlos mit ihr weiterführen will. Er will womöglich das Vakuum nicht spüren und legt deswegen extra einen Zahn zu. Vielleicht will er das Schlachtfeld, das er bei dir hinterlassen hat, an anderer Stelle wieder gutmachen. Paradox, ich weiß..

Dass das nun plötzlich die große Liebe ist, würde an ein Wunder grenzen, zumal er ja keine anderen Frauen gedatet hat und ihm ja die Auswahl fehlt. :::

Man kann natürlich nicht in seinen Kopf schauen.. ich vermute gerade wegen dieser "Veränderungen" weiterhin Rebound. :)

So oder so.. mach weiter so :brav:
 

unbekannt111

Mitglied
Registriert
25 Sep. 2020
Beiträge
22
Hallo @Mewchen,

danke für deine Antwort.
seine alten Freunde finden es auch alle merkwürdig, da keiner findet das das passt und sie eigentlich überhaupt nicht sein Typ ist.
Eine Bekannte hat nun auch gesehen das er dort auch unter der Woche schläft, was er bei mir nie wollte und immer eine Ausrede hatte. Ich verstehe das einfach nicht und fühle mich richtig schlecht.
Als wäre ich nie gut genug gewesen, dabei dachte ich immer wir haben eine sehr enge Beziehung zueinander.

seine Schwester fragte ihn gestern nun, ob die beiden denn jetzt zusammen sind, damit ich einfach Gewissheit habe (habe ich ja eigentlich eh schon, wenn er dort schläft::::cry)
Er sagte ihr, sie solle sich da nicht einmischen, was da bei denen läuft und mir wäre er überhaupt keine Rechenschaft mehr schuldig und mich geht es überhaupt nichts an.
Klar ist er mir keine Rechenschaft schuldig, aber wenn er jetzt soo glücklich mit ihr ist, kann er das doch einfach sagen?! Dann kann es ihm doch egal sein. Es wirkt so als wäre er sauer auf mich oder so, dabei habe ich ihm ja gar nichts getan und wir sind ja nicht auseinander gegangen weil wir uns so gestritten haben.

ich war danach so sauer und enttäuscht, das ich ihm das auch nochmal mitteilen musste, um auch irgendwann damit abschließen zu können.
Seine Schwester und auch sonst, sagt ihm mal niemand, dass das gemein ist, wie er mich nun behandelt. Nachdem ich alles für ihn getan habe.
Ich war nicht sonderlich freundlich und sagte ihm, dass er doch wenigstens so viel Anstand haben kann, es dann zuzugeben. Und das ich es komisch finde, das er das nun alles bei ihr macht von Anfang an und zu mir sagte er, er müsste sich dann verstellen. Verstellt er sich also jetzt oder hat er mir 2 1/2 Jahre was vor gemacht. Auch das seine Freunde genervt sind von seiner Art und sich deshalb nicht mehr bei ihm melden, habe ich ihm auch nochmal gesagt. Und das er sich darüber mal Gedanken machen soll, denn sonst hat er bald niemanden mehr.
Ich schrieb ihm auch noch, das ich es sehr komisch finde, dass es nun auf einmal die große Liebe ist, sobald die beiden alleine sind und das er sich bitte nicht wieder melden soll, sollte er sie nicht mehr haben.
Nichtmal eine Minute später hat er mich auf jeglichen Sozialen Plattformen blockiert.
Wenn andere Leute die beiden wohl angesprochen haben, ob da was läuft, sagen beide nein.

ich finde es ziemlich falsch, was die beiden da machen. Hauptsache man steht überall nicht doof da.
 

unbekannt111

Mitglied
Registriert
25 Sep. 2020
Beiträge
22
Nein, das er hätte er sich nie angehört wenn ich ihm das persönlich gesagt hätte.
Ich habe ihm das geschrieben und wirklich keine Minute später hatte er mich überall blockiert.
So als hätte ich irgendwas gemacht, auf das er einen Grund hätte sauer zu sein und mich zu hassen.
Wenn er mich noch wertschätzen würde, hätte er ja auch einfach zu seiner Schwester sagen können, ja es stimmt. Dann hätte er es mir ja nichtmal persönlich sagen brauchen. Ich meine was soll ich auch dagegen machen, ändern kann ich es ja nicht. Aber es wäre ja schon fair gewesen, mir eine ehrliche Antwort zu geben.
Wenn er jetzt auch irgendjemanden kennen gelernt hätte, die ich nicht kenne, mit der er nun zusammen wäre, wäre das ganze für mich auch relativ verständlich. Dann wäre es auch noch in Ordnung für mich.
Aber da ich sie auch ständig noch sehen muss und auch zwangsläufig mit ihr reden muss, und sie ja auch während der Beziehung mit ihm befreundet war, hätte ich es halt einfach gerne gewusst.
Ich weiß auch gar nicht wie ich mit ihr nun umgehen soll....
Ich bin einfach nur sauer und enttäuscht auch auf sie. Lacht mir noch doof ins Gesicht vor ein paar Tagen und hüpft aber schon seit der Trennung mit meinem Exfreund in die Kiste...
Und erzählt aber allen, wie verletzt sie ja noch von ihrem Ex ist, da er ja kurz nach der Trennung eine andere hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.395
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben