Rettung trotz neuem Mann und Distanz

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Nochmal zum Thema KS: Bedenkt bitte auch, dass ich mich mit ihr ja an sich gut verstehe und sie sich mit dieser "Trennung" vermutlich nicht so sicher war, wie es bei anderen oft der Fall ist. Generell würde ich sie als ziemlich "emotional instabil" bezeichnen.
Also ich bin halt einfach nicht sicher, ob in unserem speziellen Fall dieses übliche Vorgehen klappt. Aber belehrt mich gerne eines besseren^^

Ich werde auch heute Abend mal ein bisschen was Lesen. Diesen Artikel zum "Kristallisieren" und den Strang von Dexo hab ich mir wenigstens mal vorgenommen.
Bei vielen Strängen, die ich bisher gelesen habe, erkenne ich/uns bisher halt auch kaum wieder; unsere Beziehung war halt immer ziemlich kompliziert aus verschiedensten Gründen, mit vielen Aufs und Abs, daher bin ich halt nicht sicher, ob dieses Vorgehen der knallharten KS auf Dauer das richtige ist.

Das hab ich selbst mal gesagt.
Das mein EB und mein Ex auch ein spezieller Fall sind.
Und er war kompliziert und die ganze Sache war kompliziert. Ich hab die KS auch nicht dauerhaft eingehalten, geworden ist nichts aus dem EB. Lag in dem Fall wahrscheinlich nicht an dem Vorgehen, aber hier gibt es haufenweise Stränge in denen es geklappt hat durch die KS. Und ich sage nochmal.. diese gilt in erster Linie dir.

Woran erkennst du, dass sie sich mit der Trennung nicht so sicher war?
Du kannst nicht in ihren Kopf schauen.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Hi Ovid. Mal eine Frage, Hast du ihr von diesem Forum hier erzählt oder von einem Forum. Kann sie Deutsch lesen? Dann ist hier nämlich ziemlich alles für die Katz.
Fakt ist, für mich, dass du alles (sogar zuviel) gesagt hast. Ich kann dir nur raten, lass sie kommen.Mach dich rar,mach dein Ding. nur so kann sie eventuell kristallisieren und neues Ineteresse für dich entwickeln. Und zwar keine Lippenbekentnisse, sonder Taten.
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Guten morgen :)
Es regnet hier immer noch die ganze Zeit, war also wieder nicht joggen und hab nochmal ne Runde geschlafen^^ Heute fahre ich dann in meine Heimat, werd da nur Freunde treffen und ein bisschen was für die Uni machen, dann am Sonntag zurück und am Montag versuch ich wieder, das Programm strenger durchzuziehen inkl. Joggen.
Ich meine, bisher bin ich schon ganz zufrieden, habe jeden Tag mich ganz gesund ernährt, bin im Schnitt vielleicht um 9 Uhr aufgestanden, habe nicht geraucht, nicht gezockt und war jeden Tag (bis auf heute, meine Kommilitonen kommen heute auch nicht, also bleib ich mal zuhause) in der Uni. :smile:

@Tiffany_Weh
Okay, also ja, die KS dient meinem Verständnis nach einerseits dazu, dass es mir auf Dauer besser geht, andererseits dazu, dass sie mich nicht als normalen Freund hat und daher mich evtl. anfängt zu vermissen. Falls sie sich per Nachricht meldet, dann ja, stelle ich das hier rein und überlege mit euch. Falls sie sich telefonisch meldet, gehe ich nicht ran, beim zweiten Versuch auch nicht und schreibe ihr dann was los ist. Sprich, in dem Fall würde ich wenigstens kurz mit ihr schreiben müssen, ohne das mit euch besprechen zu können, aber ich werde einfach versuchen, ein Gespräch zu meiden.
Aber falls sie hier auftaucht... ich denke, wenn ich sie dann sofort abwimmeln würde, dann würde sie das eher anpissen und sie würde das interpretieren als "er will nichts mehr von mir", und vielleicht gibt sie es dann wirklich auf. Ich habe ihr ja schon gesagt, dass ich mit ihr wieder zusammen sein möchte, aber nicht ihr normaler Freund sein kann und wir daher nicht so oft reden sollten. Aber wenn sie sich den Ruck gibt, hier anzuklopfen, dann hatten wir bis dahin ja schon ein wenig KS (denn diese Situation würde vermutlich frühestens in 3-4 Wochen passieren), d.h. wir hätten schon ein wenig Abstand gehabt und das Gleichgewicht wäre ein wenig wiederhergestellt (allein dadurch dass sie eben zu mir kommt), und außerdem würde sie das doch nicht tun, wenn es ihr nur um Freundschaft ginge.
Also ich denke schon, dass ich in diesem Fall dem Ganzen lieber eine Chance gebe, denn bei 500km Entfernung werd ich nicht viele Gelegenheiten haben, das ganze persönlich mit ihr wieder aufzubauen. Im schlimmsten Falle würde ich bei dem Treffen merken, dass es für sie nur freundschaftlich ist, in dem Moment würde ich sie möglichst schnell abwimmeln.:lach:

Naja, unsere Beziehung war halt schon nicht ganz normal... völlig unterschiedliche Herkunft (kultureller Unterschied, ihre Familie ist ziemlich wohlhabend und sehr konservativ, meine ist nicht wohlhabend und ganz offen), altersunterschied, ständiges on/off aufgrund von Distanz...:nanu:
und das gibt mir dann halt zu denken, vielleicht ist die KS nicht so gut bei ihr, weil sie "anders tickt" als viele Deutsche, weil sie sich vielleicht wünscht, dass ich um sie kämpfe und ihr das auch irgendwie zeige. Aber gut, sie hat ja selbst gesagt, dass sie "ein wenig Zeit" braucht und die geb ich ihr jetzt definitiv. Ist halt nur die Frage, wie lange, ob sie sich vielleicht nach 2 Wochen schon wieder besser fühlt oder so. Und ob ich sie dann mit meinen recht abweisenden Nachrichten nicht nur verärger, ob ich also nicht lieber dann auch wieder vorsichtig auf sie zu gehen sollte.

Ich weiß, keiner hier zwingt mich zu der KS, aber fürs erste halte ich sie schon für sinnvoll, auch für mich selbst. Aber vielleicht nicht unbedingt 8 Wochen, vielleicht nicht unbedingt so streng wie in anderen Fällen. Da sie halt scheinbar schon noch Gefühle für mich hat und da wir uns nicht so klassisch getrennt haben wie in vielen anderen Fällen, da sie sicherlich nicht "nichts mehr mit mir zu tun haben will" und ich ihr eben auch wichtig bin, deshalb ist es vielleicht in diesem Fall besser, sie nicht ganz so lange abzuweisen, sondern auf evtl. Zeichen ihrerseits hin lockerer zu reagieren. Ich glaube halt nicht, dass da jede Nachricht von ihr in den nächsten Wochen eine reine Orbit-Nachricht wäre.
Aber wie gesagt, ich stelle die Nachrichten hier erstmal rein, falls sie sich meldet.

Dass sie sich bei der Trennung nicht sicher war, hat sie halt gesagt. Ich glaube nicht, dass sie mich da nur anlügt um mich zu schützen. Dass sie mir schreibt "ich liebe dich auch" oder sowas, wenn sie sich bei der Trennung wirklich sicher war. Aber vielleicht bin ich da auch einfach naiv?... Trotzdem, wir kennen uns halt auch immerhin 5 Jahre, und haben vor kurzem noch über dinge wie Heiraten indirekt nachgedacht. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie sich jetzt so sicher ist, dass das nichts mehr wird.
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
@Heuer
Nein, ich habe ihr nur erzählt, dass ich in "einem Forum" geschrieben habe. Sie kann kein Deutsch lesen, sie hat vielleicht Level A2, falls dir das was sagt, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass sie diesen Strang nicht finden/lesen wird^^
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Ich nehme übrigens noch etwas in mein "Programm" auf:
Will mal wieder täglich wenigstens ne halbe Stunde Klavier üben. Habe das in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt und das hilft auch immer, runterzukommen, wenn es einem mal schlecht geht.
Außerdem komponiere ich da zurzeit etwas, das wäre eine gute "Geheimwaffe", wenn es fertig wird, falls sie mir wieder eine Chance gibt :P Das Video, auf dem ich ihr Klavier vorspiele, hat sie nicht umsonst in Instagram gestellt, ich glaube, sie liebt das einfach und falls da noch irgendwelche Gefühle sind, werden diese so locker mal verdoppelt :P
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
weil sie "anders tickt" als viele Deutsche

Das Spiel der Liebe zwischen Mann und Frau ist unabhängig von Herkunft, Nationalität oder anderen äußerlichen Einflüssen. Das liegt im Inneren der Geschlechter, das musst du dir verinnerlichen. Dann kannst du das besser annehmen.

Aber vielleicht nicht unbedingt 8 Wochen, vielleicht nicht unbedingt so streng wie in anderen Fällen.

Was bringen dir 2 Wochen KS?

Überleg doch mal, du bist eh noch ein Jahr mit dem Studium beschäftig. Bis dahin könnt ihr sowieso keine Beziehung haben, so wie ich es verstanden habe.
Du hast doch überhaupt keinen Druck. Im Gegenteil, du kannst die 8 Wochen KS voll umfänglich auskosten und verlierst dabei nix.
Du kannst doch bei ihr eh erst wieder richtig ran, wenn du das mit dem Studium weitesgehend eingetütet hast. Oder seh ich das falsch?

So langsam dreht sich mein Kopf :::

Ovid, du hast wirklich nichts zu verlieren. Das musst du dir mal klar machen. Du kannst nur gewinnen. Denn die Beziehungsabsage hat sie dir aktuell bereits erteilt.

Mach mal dein Programm :PP und dann sehen wir weiter.

Aktuell macht es keinen Sinn, darüber nachzudenken, ob sie bei dir vor der Tür steht. Das sehe ich mal gar nicht zurzeit. Das ist doch Schritt 3 oder 4. Vorher wird sie versuchen, dich anzuschreiben, dir zu mailen oder dich anzurufen. Wenn du das alles abblocken würdest, erst dann würde ich mir Gedanken machen, dass es sein könnte, dass sie bei dir vorbeikommt, um die Lage zu checken. Also, mach dir über solche ungelegten Eier jetzt erstmal keine Gedanken. Geh an die Tasten (am Klavier mein ich :PP)
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
@Engelin

Das Spiel der Liebe zwischen Mann und Frau ist unabhängig von Herkunft, Nationalität oder anderen äußerlichen Einflüssen.
Ich weiß nicht, ich bin kein Biologe, aber würde das ein bisschen anzweifeln. Beziehungen laufen dort, wo sie herkommt, teilweise komplett anders als hier, es gibt komplett andere Verhaltensmuster in den jeweiligen Situationen. Kann auch gut sein, dass das weniger an den Denkweisen und Gefühlen der einzelnen Personen liegt, sondern mehr am Gesellschaftsdruck. Aber ich könnte dir viele Beispiele nennen, die es so hier nicht gibt.
Das fängt mit dem genauen Gesellschaftsbild des Lebensablaufs an (z.B. dass es einfach der Standard ist, mit spätestens 30 zu heiraten), zieht sich über die Vorstellungen von Beziehungen und den Druck konservativer Eltern bis hin zum Aberglauben. Ihr Bruder hätte letztes Jahr fast mit seiner Freundin Schluss gemacht, weil seine Mutter beim Wahrsager war und der ihr erzählt hat, dass deren Beziehung nicht gut im Sinne der Sterne ist :lach:

Überleg doch mal, du bist eh noch ein Jahr mit dem Studium beschäftig. Bis dahin könnt ihr sowieso keine Beziehung haben, so wie ich es verstanden habe.
Gerade dieser Punkt ist ja eins der größten Probleme. Wenn ich mein Studium beende, muss ich gucken, wo es mich danach hinführt, und an diesem Ort werd ich dann vermutlich erstmal die nächsten Jahre sein. Sprich, entweder sollte das mit ihr bis dahin schon wieder so weit sein, dass ich mit ihr zusammen mich dazu entscheiden kann, in ihre Nähe zu ziehen, oder ich muss unabhängig von ihr entscheiden und das Distanz-Problem wird vermutlich noch wesentlich länger andauern, was dann die Chancen auf eine erneute Beziehung mit ihr ins Aussichtslose treiben würde.
Also... ich habe nicht wirklich Zeitdruck, mein Studium dauert ja noch ein Jahr. Aber:

- Im März 2018 muss ich eh umziehen, da mein Wohnheim abgerissen wird (wird auch mal Zeit... :schuettel:). Werde danach voraussichtlich nur noch die Abschlussarbeit schreiben und während dieser Zeit nur noch ein paar Mal in die Uni müssen, könnte also dann schon in eine andere Stadt ziehen. Vermutlich werde ich das sogar, da es sich nicht lohnt und evtl. eh schwierig würde, eine Wohnung hier für 6 Monate zu finden. Falls es bis dahin mit ihr schon wieder richtig gut läuft, könnte ich also bereits dann in ihre Nähe ziehen.
- Wenn ich mit ihr langfristig wieder zusammen sein möchte, dann muss ich das in die Gänge leiten, bevor ich mich entscheide, wo ich nach dem Studium hingehe.
- Fernbeziehung ist nicht "unmöglich". Wir hatten uns auf eine offene Beziehung geeinigt, aber wissen ja jetzt beide im Prinzip, dass das auf Dauer nicht klappt. Sie wollte im März ja scheinbar eine Fernbeziehung versuchen, sie ist also auch nicht prinzipiell dagegen.

Also mein Plan ist es schon, dieses EB in ein paar Monaten spätestens erfolgreich oder eben nicht erfolgreich abzuschließen. 8 Wochen KS wären zeitlich kein Problem, aber dann spätestens zur Weihnachtszeit würde ich nochmal irgendwas versuchen, falls von ihr aus nichts kommt. Danach sollte ich langsam für mich selbst planen, wie die Zukunft aussieht.

Ob die KS kürzer dauert, war unabhängig von diesem Zeitdruck. Ich weiß halt nicht, ob 8 Wochen vielleicht zu lang ist. Was wenn sie sich nach 2 Wochen entscheidet, mir eine Chance zu geben, ich sie aber abweise und in den folgenden 6 Wochen distanziert sie sich deshalb wieder? Also davor habe ich Angst. Aber wie gesagt, wir können ihre Nachrichten hier zusammen "analysieren", um das zu verhindern.


Ansonsten stimme ich dir zu, ich habe nichts zu verlieren, ich mache mein Programm. Dass sie vor meiner Tür steht, war einfach Teil des Themas "Was wenn sie sich meldet?", aber natürlich ist mir klar, dass das nicht so schnell passieren wird. Will nur vorbereitet sein für den Fall der Fälle :PP
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Ovid, es ist wirklich schwierig dir Tipps zu geben wenn du es im Prinzip ablehnst bzw. das ganze hinterfragst. Du musst dahinter stehen sonst geht das ganze sowieso den Bach herunter und du kannst dann letzten Endes deine eigene Schiene fahren.

Eine kürzere KS kommt meistens auch nur bei kurzen Beziehungen in Frage.
Wir haben dir ja bereits mehrfach gesagt, dass die KS in erster Linie auch dir gilt und da sind 8 Wochen nichts. Wirklich gar nichts.

Du machst dein ganzes zukünftiges Leben von ihr abhängig.
Du planst und beziehst sie komplett mit ein (damit meine ich unter anderem deine Zukunft nach dem Studium) obwohl ihr nicht mal ansatzweise an einem Punkt seid an dem das wichtig wäre. Sie ist momentan kein Teil deines Lebens uns dafür hat sie auch selbst gesorgt.

Hier gibt es ExBacks, die schon über ein Jahr dauern, du kannst dir bspw. mal den Strang von clarissia ansehen. Die war erfolgreich, aber das hat ewig gedauert. Rechne also nicht damit, dass du in den nächsten 8 Wochen nochmal mit ihr zusammen bist.
Es geht ja eben auch darum, dass sich das Machtgefüge ausgleicht, denn ihr habt ein komplettes Ungleichgewicht.
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
@Tiffany_Weh
Aber darum geht es doch gerade: Ich muss hinter dem stehen, was ich tue. Zurzeit ist das noch nicht ganz so, deshalb versuche ich hier mit eurer Hilfe zu verstehen, was das Beste für mich ist und warum, um dann voll dahinter zu stehen.

Ich beziehe sie nicht in meine Zukunftsplanung ein. Meine Zukunftsplanung gibt es derzeit noch nicht. Ich sage lediglich, dass ich in etwa einem halben Jahr mit dieser Planung anfangen werde und ich das EB bis dahin möglichst abschließen sollte, "erfolgreich" oder eben nicht.
Ich habe hier von Anfang an gesagt, dass ich das EB maximal ein paar Monate versuchen werde. Wenn es also bei anderen ein Jahr oder länger gedauert hat, ist das schön und gut, aber bei mir wird das erstens nicht möglich sein wegen meiner Zukunftsplanung und zweitens möchte ich mich auch nicht so lange quälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monika

Gelöschter User
@Tiffany_Weh
Aber darum geht es doch gerade: Ich muss hinter dem stehen, was ich tue. Zurzeit ist das noch nicht ganz so, deshalb versuche ich hier mit eurer Hilfe zu verstehen, was das Beste für mich ist und warum, um dann voll dahinter zu stehen.

Ich beziehe sie nicht in meine Zukunftsplanung ein. Meine Zukunftsplanung gibt es derzeit noch nicht. Ich sage lediglich, dass ich in etwa einem halben Jahr mit dieser Planung anfangen werde und ich das EB bis dahin möglichst abschließen sollte, "erfolgreich" oder eben nicht.
Ich habe hier von Anfang an gesagt, dass ich das EB maximal ein paar Monate versuchen werde. Wenn es also bei anderen ein Jahr oder länger gedauert hat, ist das schön und gut, aber bei mir wird das erstens nicht möglich sein wegen meiner Zukunftsplanung und zweitens möchte ich mich auch nicht so lange quälen.

du es gibt hier EBs die gehen 2 Jahre und länger.

Dann setzt dir eine 6-Monatsfrist, wenn sich bis dahin nichts getan hat, kannst du abschließen, aber das ist leichter gesagt, als getan. Dnn sollte ein EB Früchte tragen, dann sind es ganz ganz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Kleine. Und nicht von heute auf morgen ein wieder zurück zur alten Tagesordnung! Denn du solltest auf keinen Fall anstreben dort anzuknüpfen, wo ihr geendet habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Hey,

@Monika Ja, ich setze mir selbst innerlich wohl eine Art Frist von ca. nem halben Jahr. Aber in einem halben Jahr kann eh viel passieren, bringt nichts darüber jetzt viel nachzudenken.

Ich bin jetzt wieder zurück aus meiner Heimat. Wochenende war gut, mit Freunden trinken lenkt definitiv ab, habe ansonsten viel Klavier gespielt und bin immer um 9 aufgestanden, um meinen neuen Rhythmus beizubehalten^^
Habe bereits ein Klavierstück fast fertig (wird eine Art Nocturne im Stile von Chopin^^ ist leider nicht sehr originell, klingt aber ganz gut, wie ich finde), werd das die Tage dann schonmal aufnehmen und ein weiteres anfangen :P
Kontakt mit anderen Frauen gab es am Wochenende nicht wirklich, hatte ja überlegt, mal eine anzusprechen, aber war dann immer zu beschäftigt mit meinen Freunden zu reden :lach:

Von ihr kam soweit noch nix. Vermisse sie dann doch nach wie vor sehr, gerade wenn ich dann mal nichts zu tun hab...:cry Aber gut, ab morgen ist wieder Uni angesagt, dann wirds hoffentlich wieder besser.
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Hmmm.... Heute gabs ne kleine Eskalation... :cry

Sie schrieb mir, dass sie sich für einen Intensiv-Deutschkurs anmeldet. Ich habe dämlicherweise sofort geantwortet... hatte das Gefühl, sie letztes mal mit dem warten und der kurzen nachricht eher verärgert zu haben...
Naja, es entwickelte sich dann ein Gespräch, wir redeten wieder über unsere Situation.
Sie meinte halt, wir verharren irgendwie in der Vergangenheit. Sie will erstmal mit dieser Vergangenheit abschließen, will die schlechten Erinnerungen verarbeiten, um dann eventuell irgendwann wieder bereit zu sein, sich mit mir richtig zu treffen. Sie hoffte, trotzdem mit mir weiter befreundet zu sein.
Ich habe ihr wieder gesagt, dass das nicht geht und wie sie sich das überhaupt vorstellt.
Am Ende haben wir uns dann darauf geeinigt, gar keinen Kontakt mehr zu haben... Jeder soll für sich mit der Vergangenheit abschließen. Falls sie dann irgendwann wieder anders über mich denkt, bzw. falls sie irgendwie lust hat, mich "neu kennenzulernen", dann wird sie sich melden.
Ich wollte ihr ja noch das selbst komponierte Klavierstück und einen Brief geben, habe sie also gefragt, ob es okay ist, wenn ich ihr zum Abschied noch etwas gebe. War für sie okay, also werde ich ihr das noch irgendwie bringen.

Tja... ich weiß, das war mal wieder nicht im Sinne eurer Ratschläge... und hat es wohl nicht wirklich besser gemacht. Bitte verurteilt mich nicht, ich bin wohl einfach nicht stark genug, da irgendwie "taktisch clever" zu agieren...
Ich konnte leider einfach nicht anders und wollte euch wenigstens erzählen, was passiert ist...

Ist vielleicht erstmal jetzt auch besser so, dass von ihr gar nichts mehr kommen wird. Ich werde jetzt versuchen, die Trennung zu akzeptieren und gar nicht mehr an ein EB zu denken. Werde versuchen, jemand anders kennenzulernen oder mich irgendwie abzulenken mit meinem Programm. Entweder meldet sie sich irgendwann und dann bin ich entweder bereit, es nochmal zu versuchen, oder ich bin bereits über sie hinweg, oder sie meldet sich halt nicht. Ich will versuchen, da erstmal gar nicht dran zu denken oder mir irgendwie meine Chancen ausrechnen, sondern jetzt einfach nur wieder alleine klarzukommen. Ich werd sie nicht vergessen können, aber fürs erste wäre es gut, zumindest weniger an sie zu denken.

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten bzgl. meines Programms, und falls sie sich irgendwann meldet. Wird wohl auch noch ein kleines Update geben, wenn ich ihr das Klavierstück und den Brief gebe. Ich wollte das persönlich machen, ist mir jetzt egal, ob das sinnvoll ist oder nicht, aber ich will damit einfach abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Edit: Werde das Klavierstück und die Karte wohl doch besser einfach per Post schicken. Ich hab auch ein bisschen Angst davor, sie zu sehen.
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Hmmm.... Heute gabs ne kleine Eskalation... :cry

Sie schrieb mir, dass sie sich für einen Intensiv-Deutschkurs anmeldet. Ich habe dämlicherweise sofort geantwortet... hatte das Gefühl, sie letztes mal mit dem warten und der kurzen nachricht eher verärgert zu haben...
Naja, es entwickelte sich dann ein Gespräch, wir redeten wieder über unsere Situation.

Das hättest du natürlich stehen lassen können. Oder einfach nur kurz und knapp antworten können. Dieses ständige Gerede über euch bringt nichts. Ihr habt oft genug darüber geredet und du hast selbst beim letzten Mal beteuert, dass es das letzte Gespräch war.

Sie meinte halt, wir verharren irgendwie in der Vergangenheit. Sie will erstmal mit dieser Vergangenheit abschließen, will die schlechten Erinnerungen verarbeiten, um dann eventuell irgendwann wieder bereit zu sein, sich mit mir richtig zu treffen. Sie hoffte, trotzdem mit mir weiter befreundet zu sein.
Ich habe ihr wieder gesagt, dass das nicht geht und wie sie sich das überhaupt vorstellt.
Am Ende haben wir uns dann darauf geeinigt, gar keinen Kontakt mehr zu haben... Jeder soll für sich mit der Vergangenheit abschließen. Falls sie dann irgendwann wieder anders über mich denkt, bzw. falls sie irgendwie lust hat, mich "neu kennenzulernen", dann wird sie sich melden

Sie hat dich also aufs Abstellgleis geschoben.
Kommt jemand anderes ist es gut, wenn nicht und sie hat keine Lust alleine zu sein bist du ja immer noch da. Wie auch in den vergangenen 5 Jahren. Warum sollte sie auch anders denken, du hast ihr ja immer das Gegenteil bewiesen.

Tja... ich weiß, das war mal wieder nicht im Sinne eurer Ratschläge... und hat es wohl nicht wirklich besser gemacht. Bitte verurteilt mich nicht, ich bin wohl einfach nicht stark genug, da irgendwie "taktisch clever" zu agieren...
Ich konnte leider einfach nicht anders und wollte euch wenigstens erzählen, was passiert ist...

Es muss nicht in unserem Sinne sein, du hast dich an uns gewandt weil du ein EB angestrebt hast. Das dies nicht von heute auf morgen passiert und es leider auch kein Patentrezept gibt ist denk ich mal klar. Wie gesagt gibt es hier einige die schon ewig dran sind und teilweise auch durch die Hölle gegangen sind. Niemand verurteilt dich dafür, wir haben ja bereits schon mal gesagt, dass du die Früchte deiner Arbeit selbst trägst. Wenn du selbst so handeln möchtest, dann ist das dein gutes Recht. Es ist eben nur schade für die Menschen, die sich hier die Mühe machen dich gut zu unterstützen und zu beraten. Aber niemand verurteil dich dafür, dass du deinen eigenen Weg gehen möchtest.

Ist vielleicht erstmal jetzt auch besser so, dass von ihr gar nichts mehr kommen wird. Ich werde jetzt versuchen, die Trennung zu akzeptieren und gar nicht mehr an ein EB zu denken. Werde versuchen, jemand anders kennenzulernen oder mich irgendwie abzulenken mit meinem Programm. Entweder meldet sie sich irgendwann und dann bin ich entweder bereit, es nochmal zu versuchen, oder ich bin bereits über sie hinweg, oder sie meldet sich halt nicht. Ich will versuchen, da erstmal gar nicht dran zu denken oder mir irgendwie meine Chancen ausrechnen, sondern jetzt einfach nur wieder alleine klarzukommen. Ich werd sie nicht vergessen können, aber fürs erste wäre es gut, zumindest weniger an sie zu denken.

Das sollte dir auch am allerwichtigsten sein, dass es dir besser geht.
Dafür ist die KS auch gedacht.


Ich wünsche dir bei deinem weiteren Weg alles Gute und hoffe, dass du wieder zu dir selbst findest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
@Tiffany_Weh
Danke...

Tja, das mit dem Abstellgleis... ich weiß nicht so ganz. Ich glaube ihr schon, dass sie so oder so erstmal Zeit braucht. Es ist nicht so, dass sie nur gerade Lust hat, etwas besseres zu finden und am Ende, falls das nicht klappt, mich wieder anspricht. Ich meine, ich bin mir schon sicher, dass ich ihr sehr wichtig bin, und nicht nur "Abstellgleis". Ich habe ihr aber auch gesagt, dass ich nicht auf sie warten werde, sondern das Ganze für mich jetzt beendet ist und ich versuchen werde, weiterzuschauen. Dass ich auch definitiv nicht ihr normaler Freund sein möchte und sie sich nur melden soll, wenn es wirklich wichtig ist. Insofern kann es mir egal sein, ob sie mich als auf dem Abstellgleis betrachtet.
Falls sie sich dann irgendwann wieder meldet, werd ich dann halt gucken, ob mir es dann noch wert ist, darauf zu reagieren.

Der Fokus liegt für mich jetzt nur noch darauf, dass es mir auf lange Sicht hin besser geht. Und ja, da ist die KS jetzt das einzig richtige.

Es tut mir auch einfach Leid, dass ich nicht so sehr auf eure Ratschläge gehört habe. ich weiß sehr zu schätzen, dass ihr euch dafür die Zeit genommen habt und hoffe, dass ihr nicht so enttäuscht seid...:cry
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Bin letzte Nacht einfach aufgewacht und musste mich übergeben. Weiß nicht ob es an der bestellten Pizza lag (wie gesagt, gestern war ein schlechter Tag, da hab ich mal wieder was bestellt) oder einfach an mir selbst^^
Hab dann aber ganz gut geschlafen, bin um 9 aufgestanden, Klavier gespielt, um 12 in die Mensa, danach bis 6 in die Uni. Nachher ist dann wieder Pubquiz. Also heute ist ein ganz guter Tag :)
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Ich denke nur nach wie vor viel zu viel über die Situation nach. Lässt sich wohl auch einfach kaum vermeiden zurzeit.
Immerhin habe ich es gestern übers Herz gebracht, Instagram wieder zu löschen (habe da die letzte Woche gefühlt alle 5 Minuten nachgeschaut, ob sie wieder was hochgeladen hat), und habe mein Whatsapp so eingestellt, dass man nicht sieht, wann ich online bin oder Nachrichten gelesen habe (und damit sehe ich dann auch selbst nicht, wann wer online ist oder meine Nachrichten gelesen hat, und ähnlich wie bei Instagram ist das besser so). Habe also heute kaum mehr auf mein Handy geschaut, hatte dadurch weniger KK und konnte mich besser auf das konzentrieren, was ich so tue.

Am meisten mache ich mir nach wie vor Gedanken über ein mögliches EB... ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie aussichtsreich das nun ist. Habe mir unser Gespräch von gestern nochmal durchgelesen, und irgendwie lese ich da überall raus, dass sie wirklich nicht vorhat, mit jemand anderem was festes anzufangen, sondern erstmal Zeit für sich braucht, unsere Vergangenheit verarbeiten will und dann sich wieder melden will und gucken will, was zwischen uns dann möglich ist.
Sie meinte immer, wir müssen wieder auf ein "clean slate" kommen (sowas wie "weiße Weste").
Es geht für sie also vor allem darum, die Vergangenheit erstmal hinter sich zu lassen, mit allem abzuschließen, vor allem auch die schlechten Erfahrungen zu verarbeiten.
Sie hätte während dieser Zeit gerne eine normale Freundschaft mit mir gehabt, weil sie Angst hat, mich komplett zu verlieren, aber diese normale Freundschaft sollte auch ihrer Meinung nach nicht dauerhaft sein.
Gut, das mit der Freundschaft habe ich ja abgelehnt. Ich bin aber noch nicht ganz sicher, was ich tun soll. Also klar, mich von ihr irgendwie erstmal möglichst lösen und das ganze verarbeiten, aber was genau bedeutet es, eine "weiße Weste" zu haben? Was ist sozusagen der Zielpunkt, an dem ich weiß, dass ich bereit bin, wieder mit ihr Kontakt zu haben?

Für mich geht es halt jetzt erstmal darum, mit der Situation klarzukommen, mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Ich will auch mit der Vergangenheit abschließen und kriege das denke ich auch gut hin. Die letzten Wochen muss ich erstmal verarbeiten, Gefühle wie Eifersucht, Wut, Verzweiflung nach und nach loswerden, aber mittlerweile bin ich schon bei dem Punkt der Erkenntnis, dass es wirklich keinen Sinn mehr hatte, so wie wir zu versuchen, über eine offene Beziehung irgendwas zu retten. Ich halte es mittlerweile auch für besser, erstmal ganz runterzufahren und dann evtl. neu anzufangen, alles andere ist einfach nicht möglich, wir brauchen wirklich wenn überhaupt eine neue "Basis".

Also wie genau sieht diese "weiße Weste" aus? Muss ich dafür auch meine Gefühle für sie vergessen?
Ich habe mal ein paar Monate für ein Mädchen auf der Schule geschwärmt, dann war sie plötzlich mit meinem besten Freund zusammen. Ich habe damals ein ganzes Jahr gebraucht, um meine Gefühle für sie zu vergessen.
Sprich, ich bin nicht wirklich vergesslich, ich brauche ewig, um meine Gefühle für jemanden zu vergessen (aus Erfahrung und Selbsteinschätzung). Da ich sie seit 5 Jahren kenne, wird das diesmal vielleicht auch Jahre dauern, wer weiß...
Also ich werde daran arbeiten, möglichst wenig an sie zu denken, aber falls sie sich dann irgendwann meldet, falls sie irgendwann das Gefühl hat, mit allem im Reinen zu sein, woran merke ich dann, ob ich es selbst auch bin?

Ich gehe nunmal davon aus, dass sie sich nach spätestens ein paar Monaten meldet. Und bis dahin werde ich vermutlich nicht all meine Gefühle für sie vergessen haben.
Jetzt im Moment habe ich Angst, dass in diesem Fall durch einen Kontaktaufbau meine Gefühle dann wieder verstärkt werden und ich am Ende wieder verletzt werde, weil sie keine Gefühle für mich entwickelt. Aber ich sehe eben schon ganz gute Chancen, falls wir beide mit der Situation ins Reine kommen, dass sie dann auch wieder Gefühle für mich entwickelt, sprich: ich würde es dann auch gerne nochmal versuchen. Ist das erneute verletzt-Werden sozusagen das Risiko, das ich dann eingehen muss, falls ich ein EB will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Und: Sollte ich in so einer Situation ihr dann von Anfang an klarmachen, dass ich sie nicht als normale Freundin haben will? Oder sollte ich einfach locker bleiben und mal gucken, wie es sich entwickelt?
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ich würde da erstmal entspannt bleiben.
Sollte das Thema Freundschaftsschiene aber angesprochen werden so Abstand davon nehmen..da kommst du nie wieder raus sonst.
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
@M.R. Okay... dann werde ich einfach das Thema nicht ansprechen, falls sie es aber anspricht so nach dem Motto "Können wir Freunde sein?", dann weiche ich erstmal aus? Oder sage ich dann einfach "nö"?^^

Ich werde heute oder morgen noch die Sachen abschicken (Brief + selbst geschriebenes Klavierstück), danach erstmal abwarten. Versuchen, mich von ihr ein bisschen zu lösen, aber mit dem Wissen, dass da noch nichts verloren ist.
Nach wie vor hoffe ich, dass sie in den nächsten Wochen niemand anderen kennenlernt, sich auf ihren Intensiv-Deutschkurs konzentriert, der diese Woche begonnen hat, und dabei gedanklich etwas runterkommt. Und dass ich danach irgendwie ne Möglichkeit habe, sie wieder zu treffen und dass sie dann wieder auf mich aufmerksam wird.
Ich versuche ein bisschen, mir einzureden, dass das alles eben Schicksal ist. Ich glaube, dass es unser Schicksal ist, wieder zusammen zu kommen. Entweder habe ich Recht, oder ich irre mich und es wird irgendwie anders weitergehen^^

Habe die letzten Tage nochmal mit ein paar anderen Freunden über alles gesprochen, das hilft mir sehr, denke ich. Ansonsten habe ich viel nachgedacht und Klavier gespielt. Zumindest habe ich sehr viel Ablenkung :) Wenn ich nachdenke, dann vor allem eben über mögliche Situationen, in denen wir wieder Kontakt aufnehmen. Gehe da einfach alles mal gedanklich durch, überlege, wie ich mich dann dabei fühlen würde, was ich machen würde. Wenn sie mir zum Beispiel erzählt, sie habe einen anderen gefunden. Oder wenn sie mich verschiedene Sachen fragt, wie es mir geht, ob wir uns treffen können, ob wir wieder Freunde sein können. Oder falls sie einfach vor meiner Tür steht. Oder falls sie mir sagt, dass sie sich beruhigt hat. Oder falls ich sie plötzlich mit jemand anderem sehe... bitte alles nur das nicht^^ Ich würde den Typen erstmal angreifen :rambo::grins:
Ich möchte aber mit all diesen Gedankenspielen auch erstmal wieder aufhören, nachdem ich die Sachen abgeschickt habe. Danach versuche ich mal, weniger nachzudenken...

Ist aber leider sehr schwer, ich vermisse sie sehr und habe solche Angst, dass es am Ende nicht klappt... :blush:
 

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.066
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben