Sauseschritt

Deleted member 16361

Neues Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich,39, habe folgendes etwas naives Problem: ich habe auf einer nicht dem Kennenlernen dienenden Plattform einen Mann, 50, kennengelernt. Wir kamen ins online Gespräch, haben uns von Anfang an ausgezeichnet verstanden in Humor und Kommunikation und sind dann komplett davon geprescht. Es ging alles viel zu schnell, viel zu sehr wie ihm Rausch. Wir waren sehr schnell bei langen Telefonaten, dann auch Videotelefonate.
Zwei Wochen halbwegs normal, dann zwei Wochen Teenagerhormonrausch, mit Nächte halb durchmachen. Darunter litten natürlich Arbeit und Leben (zur Vollständigkeit, wir haben beide keine Kinder, aber anstrengendeJobs), so dass er diese Woche freundlich etwas auf die Bremse trat, mit Erklärung. Der hirnvernebelte Teenager in mir fand das aber uncool, 2 Tage hat er es noch mitgemacht, dann hat er etwas sehr dramatisch reagiert. Auf das Gespräch dass Dinge anders wären, hatte er noch (sehr zurecht) gesagt er muss auch sein Leben hinkriegen (er ist selbständig) und dass es Tage geben wird mit weniger intensiven Gesprächen und an denen er früher ins Bett muss. Sehr freundlich, mit Kosenamen und Kuss.Völlig überzogen, weil der Drogenabhängige nicht die Sicherheit und nicht die Droge bekam, habe ich darauf mit Drama reagiert (ihr dürft natürlich gern sagen dass das völlig Banane war, aber ich weiß es wirklich auch selbst) und gesagt dann sollten wir es vielleicht einfach bei einem normalen Kontakt belassen. Dazu fragte er noch warum und ich warum nicht, worauf er auch nochmal locker reagierte und sagte
*Kosename, ich bin müde*.
Was ich wusste. Ich habe dann gesagt dass ich ja immer meinte wenn etwas so schnell geht, kann es auch ganz schnell wieder vorbei sein und dann sind wir eben Freunde, ich könnte mich anpassen. Darauf sagte er nochmal
*okay Kosename, träum süß*
und ich reagierte mit
"den Kosenamen darfst dann auch nicht mehr sagen und Schlaf gut."

Darauf kam keine Reaktion mehr. Was hätte er auch noch sagen sollen. Es gibt auch wirklich keine Rechtfertigung dafür und ich bin sehr enttäuscht, so reagiert zu haben.

Seither hat er sich nicht mehr gemeldet, auch auf meine noch per E-Mail geschickte Entschuldigung nicht. Das ist jetzt zwei Tage her.
Ich weiß es waren nur vier Wochen, aber ich mag ihn sehr gerne und es täte mir unglaublich leid, es damit zerstört zu haben, was aber natürlich möglich ist.
Außer Abwarten bleibt mir jetzt wahrscheinlich nichts übrig, oder? Und abhaken, wenn er sich nicht mehr meldet?

Danke
Lemonade
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hi Lemonade,
Außer Abwarten bleibt mir jetzt wahrscheinlich nichts übrig, oder? Und abhaken, wenn er sich nicht mehr meldet?
Mit deinem Verhalten hast du dich wohl ordentlich ins Aus geschossen. Wie soll er unter diesen Umständen denn weiter Gefühle aufbauen, wenn ein Kennenlernen so beginnt? :zwinkern:
Du weißt es ja schlussendlich auch..
wenn er sich nicht mehr meldet, würde ich das darauf schließen und sagen, dass sein Interesse nicht mehr besteht.

Viele Grüße, Pony
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Lemonade

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig vondeiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch inanderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch,wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in derKennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Moora aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit derPsychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

SecretLetter

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
199
Außer Abwarten bleibt mir jetzt wahrscheinlich nichts übrig, oder? Und abhaken, wenn er sich nicht mehr meldet?

Ja, du kannst und solltest nichts mehr machen. Der Ball liegt jetzt bei ihm nach deiner Entschuldigung. Vielleicht braucht er etwas Zeit und meldet sich dann wieder, vielleicht aber auch nicht. Eventuell hilft es dir, dir eine Frist zu setzen, bis wann du "warten" möchtest. :smile:
 

Deleted member 16361

Neues Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
4
Mit deinem Verhalten hast du dich wohl ordentlich ins Aus geschossen. Wie soll er unter diesen Umständen denn weiter Gefühle aufbauen, wenn ein Kennenlernen so beginnt?
Hallo Ponygirl,
Danke für Deine Antwort. Ich kann auch nur zustimmen. Es gab einige Umstände, die dazu geführt haben, aber das alles ändert nichts daran, dass Klappe halten angezeigt gewesen wäre und das halt die Konsequenzen sind.
Andererseits denke ich mir ganz leise, dass das was er vorher so von sich gegeben hat und er 24/7 Aufmerksamkeit wollte wohl auch nicht ganz stimmig war, sonst ist ein schwieriges Gespräch ja auch nicht das Ende aller Dinge...
Aber das ist wohl eines der Merkmale von Online Dating (auch wenn das ja gar nicht so das Ziel war), muss ich wohl nur erst in der Eigenerfahrung lernen.
Er hat sich kurz gemeldet auf die Entschuldigung, gesagt dass er jetzt erstmal Zeit für sich braucht weil er einiges zu erledigen hätte und man vielleicht Mal diese Woche ein bisschen schreiben könnte und sehen wie es ist. Ich sehe das als nicht sehr vielversprechend an, aber es ist dann halt so. Man kann und soll ja auch nicht krampfhaft versuchen etwas passend zu machen, auch wenn ich mir sonstwohin beißen könnte.

Eventuell hilft es dir, dir eine Frist zu setzen, bis wann du "warten" möchtest.
Danke auch Dir Secret Letter. Ich denke ich schaue jetzt bis Pfingstmontag. Wenn dann nichts kommt, ist die Messe wohl gelesen. Eventuell schreibe ich dann nochmal etwas zu seinem vorherigen Verhalten und als Abschied.

Nichts tun ist leider nicht so meins, aber das haben ja viele Menschen und ich werde mich auf meine Finger setzen.

VG
Lemonade
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Gras wächst schließlich nicht schneller, wenn man daran zieht :)
Andererseits denke ich mir ganz leise, dass das was er vorher so von sich gegeben hat und er 24/7 Aufmerksamkeit wollte wohl auch nicht ganz stimmig war, sonst ist ein schwieriges Gespräch ja auch nicht das Ende aller Dinge...
das Problem ist häufig, dass alles ganz schnell läuft und beide es erstmal gut finden.
nur der, der weniger Gefühle hat in diesem Kennenlernen, bleibt dann irgendwann auf der Strecke. So erging es mir im letzten Kennenlernen. ich konnte irgendwann nicht mehr mitziehen, es ging mir zu schnell. Wenn man das ausspricht, ist es allerdings häufig schon zu spät.
 

Deleted member 16361

Neues Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
4
Gras wächst schließlich nicht schneller, wenn man daran zieht :)
Das ist schon richtig, ändert aber auch nichts daran, dass es nicht leicht ist:smile:
Plus: wenn es das war, ist es ja besser früher zu wissen.
nur der, der weniger Gefühle hat in diesem Kennenlernen, bleibt dann irgendwann auf der Strecke.
Ja, das war aber bisher ich. Er war der, der sehr sehr sehr auf Kontakt gedrängt hat und auch derjenige, der Gefühle geäußert hat. Derjenige der nicht auflegen wollte bis ich eingeschlafen bin und lauter solche "kleinen" Dinge, aber auch ein paar größere, die ich nicht erwidert habe... Finde das schon einen sehr krassen und plötzlichen Wandel. Aber wie gesagt, ich bin bisher auch wirklich der Online Rookie, meine letzte Beziehung war eine sehr lange und noch vor online Dating Zeiten. Aber man liest das ja immer wieder....
Es lässt mich natürlich auch nicht so kalt, wie das jetzt vielleicht klingt. Ich mag ihn schon sehr gerne und ich komme auch mit der Entwicklung in dieser Vehemenz nicht zurecht. Aber im Endeffekt kann ich eben leider auch nichts mehr machen...
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Ja, das war aber bisher ich. Er war der, der sehr sehr sehr auf Kontakt gedrängt hat und auch derjenige, der Gefühle geäußert hat. Derjenige der nicht auflegen wollte bis ich eingeschlafen bin und lauter solche "kleinen" Dinge, aber auch ein paar größere, die ich nicht erwidert habe... Finde das schon einen sehr krassen und plötzlichen Wandel. Aber wie gesagt, ich bin bisher auch wirklich der Online Rookie, meine letzte Beziehung war eine sehr lange und noch vor online Dating Zeiten. Aber man liest das ja immer wieder....
Dann hat er wohl ein Tempo vorgelegt, was für ihn eigentlich auch nicht richtig bestimmt war.
Aber im Endeffekt kann ich eben leider auch nichts mehr machen...
nein, du kannst seinen Kontaktabbruch und seinen Wunsch nach Zeit für sich einfach nur akzeptieren und respektieren.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Lemonade,

so wie ich es deinem Eingangstext entnommen habe, fand euer Kennenlernen bis dato nur virtuell statt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ehrlich gesagt, finde ich ich, dass du diesem rein virtuellen Kontakt zuviel Zeit und Raum (nächtelange Telefonate) und Bedeutung (ihr habt ja euch ja noch gar nicht live gesehen/erlebt) beigemessen hast.
nein, du kannst seinen Kontaktabbruch und seinen Wunsch nach Zeit für sich einfach nur akzeptieren und respektieren.
Dem schließe ich mich an.

Mein Rat wäre definitiv auch, dem Mann seinen Rückzug zu lassen und für nächste Kennenlernsituationen weniger in den virtuellen Kontakt zu investieren, sondern stattdessen lieber den realen Kontakt, also ein zeitnahes erstes Date, zu suchen.

In diesen ganzen virtuellen Vielschreibereien kann man sich sonst auch ziemlich verlieren und Vorstellungen herein projizieren, die vielleicht mit der Realität gar nicht so übereinstimmen. Deshalb besser zeitnah ein Reality-Check Up :coolwink:

LG, Summerlove
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 16361

Neues Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
4
In diesen ganzen virtuellen Vielschreibereien kann man sich sonst auch ziemlich verlieren und Vorstellungen herein projizieren, die vielleicht mit der Realität gar nicht so übereinstimmen. Deshalb besser zeitnah ein Reality-Check Up :coolwink:
Ja das ist mit Sicherheit richtig. Zeitnah treffen ging nicht, wir leben relativ weit voneinander entfernt und auch in unterschiedlichen Ländern.
Aber ja, ich fürchte auch das war ein klassischer Rookie und natürlich auch naiv bis annähernd dumm. Ich glaube auch dass das ganze Onlinedings wohl nix für mich ist, ich bin da einfach offen und ehrlich ran:lach:. War ja auch nicht als etwas in die Richtung geplant.
Bedeutung hab ich dem nicht so sehr beigemessen, also ich hatte mehr auf eine Freundschaft als auf etwas anderes gehofft (was aber auch wieder super naiv ist) und mich dann etwas überrollen lassen.
Gehört wohl unter Erfahrung abgehakt...
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.122
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben