Schon zum zweiten Mal "Schluss"...

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Hallo zusammen,

ich war schon mal hier im Forum unterwegs, weil mein Freund sich von mir getrennt hat. "Nur" sechs Wochen, aber die schlimmste Zeit meines Lebens.
Damals haben wir noch beide bei unseren Eltern gewohnt. Nach sechs Wochen fast komplett ohne Kontakt hat er mir eines Samstag Nachmittags geschrieben, ob ich mit ihm ins Kino will. Ich hab natürlich ja gesagt. Am selben Abend bin ich noch mit zu ihm gefahren... () Und danach haben wir sofort wieder weiter gemacht wie vorher und sind auch ein paar Monate später zusammen gezogen.
Jetzt sind wir seit achteinhalb Jahren, abgesehen von der "Pause" zusammen.

Seit dem Umzug kriselt es immer mal wieder und er sagt immer mal wieder als Kurzschluss, dass er nicht mehr will und ich hab seitdem auch schon mal eine Nacht wieder außerhalb der Wohnung verbracht.
Nun kam es am Sonntagabend wieder (ich weiß den Grund schon nicht mehr) wegen Kleinigkeiten zum Streit. Daraufhin hab ich ihm vorgeworfen, dass er mich sowieso nie heiraten will und dass ich schon länger auf einen Antrag warte und er hat dann gemeint, dass zum heiraten aber mal alles passen muss in der Beziehung usw.
Montags haben wir dann abends nach der Arbeit geredet und er hat gemeint es geht so einfach nicht mehr, wir sind ja beide nicht glücklich, er sehnt sich nach mehr Aufmerksamkeit. Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit sehr viele Probleme in der Arbeit habe und das einfach mit nach Hause genommen habe, leider. Ich hab dann die Coole gespielt und so getan als würde mir eine Trennung nichts ausmachen.
Daraufhin hat er die Nacht auf der Couch verbracht. Am nächsten Tag habe ich ihn in der Arbeit bombadiert mit Nachrichten... :( Dass ich mich ändern werde, dass wir es noch ein letztes Mal versuchen müssen. Dass wir die Wohnung nicht einfach aufgeben können. Außerdem hätten wir in einer Woche einen gemeinsamen Urlaub.
Er hat immer nur gemeint, dass wir das schon so oft versucht haben und er ist einfach verzweifelt und sieht die Trennung als einzige Möglichkeit. Gestern abend haben wir dann nochmal persönlich geredet. Er hat fürchterlich geweint, genauso wie ich und war einfach so extrem hoffnungslos. Ich habe gefragt, ob seine Worte, dass er mich liebt, immer gelogen waren und dann hat er gesagt Nein.
Er kann einfach nicht mehr und muss jetzt erst mal mit sich selbst klar kommen. In dem Moment kam mir der Gedanke, ob er nicht im Moment auch Depressionen hat, nur das selber nicht richtig deuten kann.
Er war wirklich am Ende, hat aber total abgeblockt und ich durfte nicht mal seine Hand berühren. Das tut so weh!! :'( Da er einen Termin hatte, ist er dann weg gefahren und ich hab ihm geschrieben ob ich in der Wohnung bleiben darf oder ob ich zu meinen Eltern fahren soll. Wenn er bei der Entscheidung bleibt, dann werden sie es eh erfahren müssen. Dann hat er geschrieben ja, es ist endgültig, es fällt ihm unglaublich schwer, aber es geht nicht mehr.
Dann bin ich gefahren.
Heute früh konnte ich es nicht lassen und hab ihm geschrieben, wie es ihm geht. Seine Antwort war "geht schon, und dir?". Ich hab geschrieben, dass es mir nicht gut geht und dass ich gerne wieder bei ihm wäre. Er hat dann gemeint, wir sollen bitte nicht wieder so wie gestern anfangen (er meint das ewige Geschreibsel).
Dann hab ich ihm nur nochmal geschrieben dass ich mich ändern werde, dass wir nicht alles hinwerfen dürfen, dass ich ihm Freiraum geben werde und wenn er mich braucht, ich für ihn da sein werde.
Seine Antwort war "Lass uns jetzt bitte ein paar Tage Zeit für uns. Lass uns am Wochenende weitersehen. Ich muss klar werden und wissen was ich will:'(."
Dann hab ich gesschrieben, dass ich das akzeptiere, aber noch ein paar Sachen aus der Wohnung brauche, wie Klamotten und dass ich hoffe dass er uns noch eine Chance gibt und uns nicht aufgibt. Seine Antwort ist "Ja kannst jederzeit was holen oder so"
Auf die Chance ist er nicht mehr eingegangen...

Ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht ob es diesmal endgültig ist, ob er mich bis zum WE einfach nur hinhalten will....
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hallo Kate und Herzlich Willkommen hier.

Das wichtigste ist jetzt, das Du Ruhe bewahrst auch wenn es schwer fällt. Lasst Euch beide ein paar Tage Ruhe, so kann er nachdenken und Du auch. Ihn mit Nachrichten zu zuschütten zwecks Beziehung oder Trennung nervt ihn nur, das könnte seine Entscheidung noch bestärken daher schreibe bitte keine solche Nachrichten mehr.

Ob ihr den Dreh bei Euch noch einmal rein bekommt kann keiner wissen, es ist jetzt alles sehr aufgewühlt und frisch, Du durcheinander und er wird sicher ebenso im Gedanken Karussell sitzen. Nach ein paar Tagen seht ihr beide evtl. klarer und könnt Euch noch einmal zusammen setzen wie ihr weiter verfahren wollt. Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern auch sprechen und Dir dort Rat holen oder Dich einfach nur ausheulen. Deine Eltern haben sicher auch schon die ein oder andere Krise bewältigt und können sehr gut nach empfinden wie es Dir geht.
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Ich habe halt so Angst, alles wieder zu erleben. Es geht mir wirklich so schlecht. Ich heule nur, muss aber arbeiten weil wir im Moment total unterbesetzt sind im Büro. Ich kann nicht mehr. Ich würde wirklich gerne zum Doktor gehen und der soll mich irgendwo einweisen... Ich bin wirklich am Ende.
Ich habe Angst, dass er sieht wie schön es jetzt die nächsten Tage ohne mich ist. Und dass ich mir jetzt Hoffnungen mache und am Wochenende sagt er mir, dass er sich gegen uns entschieden hat. Es würde mir so weh tun, ich kann es nicht beschreiben.
Außerdem, was das bedeutet, die ganze Wohnung auszuräumen (er würde drinnen bleiben da er sich die Miete leisten kann und ich nicht)...
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Hallo Kate :smile:

Super das du dich hier angemeldet hast. Hier bist du sehr gut aufgehoben.

Wie Tommy schon schrieb, gib deinem Ex jetzt Ruhe und damit auch dir. Alles was du jetzt in seine Richtung (ob direkt oder indirekt) unternehmen würdest, wird ihn definitiv weiter weg von dir treiben.

Ich war mit meiner Ex auch 8,5 Jahre zusammen. Die Trennung war äußerst schmerzhaft damals. Wir wohnten bereits 4 Jahre zusammen. Nach der Trennung "verlangte" sie, dass wir noch so 2 Monate zusammen wohnen etc pp. In dieser Zeit habe ich sämtliche Fehler gemacht. Deswegen kann ich mich gut in dich hineinversetzen. Treib ihn nicht weg. Gib ihm Ruhe.

Sollte er sich melden, dann stell die Nachrichten hier rein (fettgedruckt). Dann werden wir gemeinsam eine Antwort formulieren.

Es wäre auch tatsächlich nicht schlecht, wenn du dir bis Ende der Woche auch mal Zeit für dich nimmst. Also weg von der Arbeit. Das führt zu nichts. Am besten redest heute mal mit deiner Familie. Das wirkt für den Moment bereits Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Danke für eure lieben Nachrichten.
Lieber Gestrandeter, es ist leider arbeitstechnisch nicht möglich mir Urlaub zu nehmen oder krank zu sein :|
Ich kann mich zum Glück bei meiner Mama ausheulen. Mein Papa ist eher derjenige, der sauer ist dass das schon wieder passiert ist und sieht das ganze eher negativ...
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Lieber Gestrandeter, es ist leider arbeitstechnisch nicht möglich mir Urlaub zu nehmen oder krank zu sein :|
Ist schon möglich. Musst dich nur trauen dich selbst in den Vordergrund zu stellen. Möchte dich natürlich auch zu nichts überreden. Ist schließlich deine Entscheidung. :smile:

Mein Papa ist eher derjenige, der sauer ist dass das schon wieder passiert ist und sieht das ganze eher negativ...
Das sagt man Vätern ja immer nach :lach:. Wenn das so kommt haust mal auf den Tisch und sagst "Papa. Hör auf mit diesem negativen Gequatsche. Deiner Tochter geht es schlecht!!!" So in der Art. Dann hört er schon auf. ;)
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Ja ich weiß, mein Papa sieht mich halt auch nicht gerne so am Boden zerstört, ist ja klar...
Ich hätte ja in eineinhalb Wochen mit meinem Freund Urlaub. Er hat mich sogar dazu überreden müssen... Und jetzt soll alles anders kommen. :'(

Am meisten tat mir bei meinem Freund schon immer weh, dass er so kalt ist. Dass er mir von sich aus überhaupt nicht schreibt wenn sowas ist, und ich ihn am liebsten bombardieren würde. Es kommt so rüber, als wäre es ihm total egal.

Ich hab so Angst, dass er mir am WE sagt dass ich ausziehen soll....

Wie versteht ihr das denn, wenn einer sagt "er muss mit sich selbst klar kommen"?
Und wenn er jetzt wieder sagt, er muss überlegen was er will?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gestrandeter

Gelöschter User
zunächst mal sollte dir eins bewusst sein. Was er versucht ist sich seine verloren gegangenen Gefühle rational zu erklären. Das wird er nicht so wirklich hinbekommen. Deswegen sagen Verlasser dann schon mal solche nichtssagenden Aussagen. Die solltest jetzt definitiv nicht auf die Goldwaage legen.

Was wichtig für das EB (=ExBack) ist, ist der sog. Frame. Also dein äußeres Erscheinungsbild. Der ist --> Du hast die Trennung akzeptiert und wahrscheinlich ist es auch das beste momentan. Ist hart. Aber so sollte es sein.

Ich hab so Angst, dass er mir am WE sagt dass ich ausziehen soll....
Im Idealfall kommst dem zuvor. Ziehst einfach aus. Ohne ein Wort!
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Aber hat er denn seine Gefühle verloren? Er hat ja gesagt es ist nicht so.

Weißt du, meiner Meinung nach sind wir ja noch nicht richtig getrennt... Oder?
Er hat ja gesagt wir reden am WE und er braucht jetzt Zeit für sich um nachzudenken.

Ich kann nicht sofort ausziehen, das dauert ja eine Woche, außerdem kann ich ja nicht einfach alle Möbel die ich gekauft habe, mitnehmen :lach:
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Warte einfach mal bis zum Wochenende ab und dann schaut ihr, wie sich dann ein evtl. Gespräch entwickelt und ob er an einer Trennung festhalten möchte und dann schau weiter. Es bringt jetzt nichts zu spekulieren. Gebt Euch Ruhe. Alles weitere wird sich zeigen.
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Er hat immer nur gemeint, dass wir das schon so oft versucht haben und er ist einfach verzweifelt und sieht die Trennung als einzige Möglichkeit
:kratzt_sich_kopf:

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Du hältst die Füße bis zum WE ruhig und wartest ab was er macht. Trennung ist sehr wahrscheinlich.
Oder du nimmst jetzt das Zepter in die Hand und verschiebst ein wenig das Machtverhältnis, welches momentan ja vollkommen zu seinen Gunsten liegt. Kommst ihm sozusagen bevor.

Nur mal damit du auch etwas Wut auf ihn bekommst. Das hilft nämlich auch ;). Er beabsichtigt sich zu trennen, Er sollte deswegen für ein paar Tage / Wochen mal raus aus der Wohnung. Sehe ich zumindest so. Verstehst? Du musst jetzt nämlich zu sehen wo du bleibst. Und deswegen würde ich empfehlen auch genau da an zu setzen.

Edit
Schließe mich Tommy an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
:'(Problem ist: Ich kann mir die Miete nicht leisten. Deshalb war von Anfang an klar, dass er bleibt wenn mal was ist...

Ich finde nicht dass eine Trennung so wahrscheinlich ist. Aber ich muss mich auf das Schlimmste einstellen, damit ich nicht noch mehr enttäuscht bin. :'( Es ist einfach so unfassbar schlimm.. Ich bin zurzeit eh eher labil und dann auch noch das
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Problem ist: Ich kann mir die Miete nicht leisten. Deshalb war von Anfang an klar, dass er bleibt wenn mal was ist...

Mach mal nicht jetzt etwas zu einem Problem bevor das Problem überhaupt vorhanden ist. Klar hast Du jetzt Angst und bist Unsicher aber genau dieses ist eben nicht Förderliche. Mein Vorschlag wäre, das Du Dich bis Wochenende was vornimmst, mit Freundinnen weg gehen, Disco, Club oder was auch immer und Wochenende kommst Du dann Selbstbewusst nach Hause und schaust wie die Lage ist. An Deiner Stelle würde ich auch nicht wieder zu den Eltern flüchten erst einmal, sondern es ist Eure Wohnung, ihr lebt gemeinsam dort und wenn er nen Problem hat und sich wieder finden muss, dann bitte soll er dies dann eben irgendwo tun. Mach Dich nicht zu Klein.

Kommst ihm sozusagen bevor.

Hmmm, ich würde ihm da nicht ne Trennung an die Backe haun wenn sie dies gar nicht möchte. Eher Selbstbewusst auftreten und die Worte jetzt erst mal nicht so ernst nehmen, wenn dann sollte er schon konkret werden, bis dahin schauen das sie sich etwas aufbaut, nicht wie son kleines jammerndes Entchen wirkt.
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Sehe es wie Tommy. Schön die Füße still halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Herzlich Willkommen Kate07 :smile:

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden.

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen!

Mod Stripes
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Also, auch wenn es noch so hart ist, werde ich jetzt nicht schreiben bis er mir am Wochenende (hoffentlich) schreibt. Und das geht dann hoffentlich positiv aus...
Ist es dann jetzt richtig, wenn ich nach der Arbeit nicht in die Wohnung fahre sondern zu meinen Eltern? Einfach die nächsten Tage gar nicht "heim" komme? Und nur ein paar Klamotten hole wenn er nicht da ist? Weil würde ich jetzt in die Wohnung fahren, dann würden wir gleichzeitig heim kommen und uns wieder über den Weg laufen, obwohl er ja jetzt "ein paar Tage für uns" haben will.
 

Robinchen

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
692
Liebe Kate,

man bei deinem Eingangspost wurde ich ganz betroffen, er hat mich so an meine Trennung erinnert. Dieses
zum heiraten aber mal alles passen muss in der Beziehung usw.
aber es geht nicht mehr.
Grauenaft! :cry
Es tut mir so leid, dass es dir so schlecht geht und dass du dich nicht ein bisschen zurück ziehen und verkriechen kannst sondern auf Arbeit musst. Vermutlich hast du auch wenig Lust auszugehen, das ist klar.
Das Ding ist, dass du am Wochenende möglichst toll und ausgeglichen auf ihn wirken solltest - was wirklich schwer ist nach so ein paar Tagen! Deshalb wäre es gut, wenn du deine Freizeit (wenigstens bis am Wochenende mehr klar ist) mit Dingen füllst, die dich aufbauen, dir gut tun.
Er beabsichtigt sich zu trennen, Er sollte deswegen für ein paar Tage / Wochen mal raus aus der Wohnung. Sehe ich zumindest so. Verstehst? Du musst jetzt nämlich zu sehen wo du bleibst. Und deswegen würde ich empfehlen auch genau da an zu setzen.
Das sehe ich auch so. Es geht ja nicht darum, dass du von heute auf morgen die Miete alleine tragen musst. Ihr seit ja momentan beide Mieter und wenn er Ruhe braucht um nachzudenken soll er sich dafür auch eine Bleibe suchen, warum solltest du es für ihn bequem und einfach machen? Sollte die Entscheidung endgültig wirklich negativ für dich ausfallen muss die Wohnsituation sowieso neu geklärt werden, aber soweit ist es ja noch nicht. Deshalb finde ich, dass du nicht zu deinen Eltern flüchten solltest.
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hallo Kate

ich denke in der Tat, dass es derzeit keine schlechte Idee ist wenn ihr Euch nicht über den Weg lauft und er mal gar nichts mehr von Dir hört und sieht.

Er soll ja anfangen Dich zu vermissen und das funktioniert nicht bei der derzeitigen Situation.

Daher finde ich, ist es keine schlechte Idee Dir ein paar Klamotten zu holen wenn er nicht da ist und dann bei Deinen Eltern oder Freundinnen unterzukommen.

Schreib ihn nicht an und wenn er etwas schreibt dann stell es zuerst in Fett hier ein und wir schauen gemeinsam drüber.

Es wird hart, ist aber der einzige Weg für ihn zum Nachdenken zu kommen
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Also da es ja hierzu verschiedene Meinungen gibt: Ich bin nicht in die Wohnung gefahren sondern gleich zu meinen Eltern, wo ich jetzt einfach bleiben werde.
Ich hab das Gefühl, so ist es besser. Er will mich ja im Moment absolut nicht sehen anscheinend, anders wäre das aber passiert....

Es ist unglaublich wie schwer es mir auch fällt, dass ich jetzt sozusagen mein Zuhause verloren habe ich müsste eigentlich Wäsche waschen zum Beispiel, ist ja immer noch unsere Wäsche :::
Und ich weiß nicht ob er es macht. Ich muss sozusagen mein Zuhause jetzt "verkommen" lassen, weil der ordentlichste ist er nicht. :lach:
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Wisst ihr was mich gerade wie ein Blitz getroffen hat? Was ist wenn seine Worte "Lass uns am Wochenende weiter sehen , ich muss klar werden und wissen was ich will" gar nicht bedeuten, dass wir uns am Wochenende nochmal treffen sondern dass er mir vielleicht am Wochenende nur schreibt, dass es endgültig aus ist?
Ihr sehr schon, meine Gedanken drehen sich nur um das eine. Ich kann einfach nicht mehr, vor allem weil ich nicht abgelenkt bin, ich kann ja nix tun weil ich alles in der Wohnung hab! Ich halte das warten nicht aus und ich halte es nicht aus wenn er sagt es ist aus :'(
Ich möchte im Moment nicht mehr leben....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben