schneewttchen

Mitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
5
Hallo und danke im Voraus für „offene Ohren“ und konstruktives Feeback!

Es wird womöglich lang und kompliziert.

Mein Mann (35) und ich (34) sind seit 15 Jahren zusammen und haben vor 5 Jahren auf Bali heimlich am Strand geheiratet. Unsere Beziehung war perfekt, wir waren ein tolles Team und so unendlich ineinander verliebt.
Ich wurde dann schwanger und wir bekamen ein Wunschkind (jetzt 4). Parallel begannen wir einen großen Altbau zu sanieren, mein Mann hat sich dabei ziemlich überschätzt und die anfallenden Arbeiten unterschätzt. Auch ich konnte aufgrund von Schwangerschaft und dann Kind, keine Betreuung wegen Pandemie nur spärlich mithelfen.
2020 sind wir in einen Teil des Hauses gezogen, der Rest ist immernoch im Bau.

Meine Schwiegermama ist 2021 nach langem Leid an Krebs verstorben. Mein Mann hat sich daraufhin sehr verändert. Mir fiel auf, dass er nicht mehr mit mir sprach, sich distanzierte. Er stürzte sich in die Arbeit und gefühlt nahm er sich überhaupt keine Zeit zum trauern. Einige Monate später brach er nach mehreren Zerwürfnissen den Kontakt zu seinem Vater ab. Bis auf oberflächliche Kontakte, war da immer nur ich, die ihn wirklich kennt und mit der er alles besprechen konnte.

Die Ehe plätscherte vor sich hin, ich spürte größer werdende Distanz und Erschöpfung seinerseits. Zeitgleich stand ich mit allem anderen (Haushalt, Kind, eigene Arbeit, Weiterbildung, Garten etc) allein da. Wir stritten häufig, auch weil er mich nicht mehr an sich heranließ. Ich schlug vor, das Haus zu verkaufen und neu anzufangen, Paartherapie etc. schloss er aus.
Er fing wieder an, Fußball zu spielen, stürzte sich in die Arbeit, die Auswärtstätigkeitwn nahmen zu, aber auch feiern gehen etc. Für die Familie hatte er nur noch wenig Zeit.
Mir ggü. wurde er zunehmend ungehaltener, hatte keine Geduld mehr, warf mir vor, ich sei nicht mehr für ihn da, obwohl ich ihm genau das immer anbot und signalisierte. Er trank regelmäßig Alkohol, meldete sich manchmal die ganze Nacht nicht und kam dann erst morgens nach Hause, wenn ich mit unserem Sohn gerade aufgestanden war. Unter Alkoholeinfluss beleidigte er mich auch und schien jeden Respekt vor mir verloren zu haben.
er kam mir stark depressiv vor, schlief nächtelang nicht und weinte. Jeder Versuch, mit ihm zu sprechen, endete im Streit und Kritik an meiner Person, die ihn ja angeblich eh nicht mehr verstehen würde.
Die Planung unseres zweiten Kindes sagte er nach ein paar Monaten wieder ab bzw. vertröstete mich auf „wenn das Haus fertig ist“. Das schmerzte mich zutiefst und in dem Moment war mir klar, dass die Ehe auf der Kippe stand.
Da er externe Hilfe kategorisch ablehnte, ließ ich ihn einfach tun und lassen, was er wollte, stellte all meine Bedürfnisse hinten an, arbeitete an MIR, um ihm eine unterstützende Partnerin zu sein, um wieder mehr Nähe zu erzeugen.
Sexualität lief immer gut, wir hatten mehrfach pro Woche Sex.
Zwischendurch lief es mal wieder ganz harmonisch, sodass ich noch immer die Hoffnung hatte, es könnte wieder werden zwischen uns und auch er signalisierte, er müsse erstmal den Bau fertigstellen und dann gehen wir die Themen an.

Ich wurde dann ungeplant schwanger und mit dem positiven Test trennte er sich, wollte mich zur Abtreibung überreden. Versicherte mir, finanziell für uns aufzukommen, das Haus wolle er so umbauen, dass wir die Hälfte vermieten könnten. Als Begründung sagte er mir, er sähe keine Zukunft mehr mit mir. Seine Lebenpläne seien nicht mehr die meinen.
Ich konnte es nicht verstehen und meine vertrauten Personen, mit denen ich sprach, auch nicht. Er war mal zugewandt und dann wieder eiskalt. Wir wohnen noch zusammen, er ist aber meist nicht zu Hause gewesen.
Es war, als stünde da ein anderer Mann vor mir, ich erkannte ihn gar nicht wieder. Und ich spürte, dass es noch einen anderen Grund geben musste. Er verstrickte sich in Ungereimtheiten.
Ich habe dann in einem Kurzschluss nachts in sein Handy geschaut und fand einen archivierten Chat unter dem Namen eines Fußballkollegen. Dahinter verbarg sich aber eine andere Frau, 24, Jahre, 11 Jahre jünger als er, 2,5 Std Fahrt entfernt), der er „ich liebe dich“ schrieb, Pärchenfotos und einen Chatverlauf über mindestens 9 Monate. Beweise genug. Er hat mich systematisch über einen so langen Zeitrsum betrogen. Am schlimmsten, dass ich lesen musste, wie sie sich Argumente für die Abtreibung meines Babies überlegten.
Ich behielt es erstmal für mich.

Das Verhältnis nach der Trennung verlief eigtl gut, wir unterhielten uns normal und hatten auch einige tiefere Gespräche, dennoch wusste ich nun genau, dass er mich weiterhin belog, stellte ihm Testfragen. Ich legte es drauf an und wir landeten an vier Abenden hintereinander miteinander im Bett, obwohl ich ja wusste, dass es diese andere Frau gibt.

Ich konfrontierte ihn dann nach dem letzten Sex damit, dass ich von der Affäre wüsste, habe ihm so ziemlich das letzte zuerst gesagt. Vor allem war ich verletzt über die Dauer der Affäre und dass er in der Zeit, in der er seine Geliebte traf, keine Zeit für sein todtrauriges Kind hatte, dass mittlerweile nicht mehr fragte WANN der Papa nach Hsuse kommt, sondern OB er kommt.

Er beichtete dann alles: hat sie beim Feiern kennengelernt, erst nur Nummern getauscht, dann wurde es mehr. Erst belastend für ihn, dann aber ein Selbstläufer und ein Parallelleben, dass er sich durch ständiges Lügen und Geschichten erfinden aufrecht erhielt. Irgendwann habe er es mir nicht mehr sagen können, weil er mich nicht habe verletzen wollen. Die Skrupel wurden weniger und es wurde ein Teil seines Alltags.
Ich brachte dann an, dass es für mich kein gutes freundschaftliches Elternteam geben könne, wenn diese Frau mit im Spiel sei. Dass ich ihr niemals meine Kinder anvertrauen könne und auch nicht mit ihr beim Kindergeburtstag am Tisch sitzen. Das alles sei verbrannt und keine Basis für irgendwas.
Er versprach, hinter sich aufzuräumen, es endgültig zu beenden, um nicht noch mehr Chaos anzurichten. Zeigte sich mir ggü verständnisvoll, hatte Angst, endgültig alles zu verlieren, wenn er das jetzt weiterlaufen ließe.

Heute dann der Schock: er habe sich entschieden, den Kontakt zu ihr nicht abzubrechen, da die Gefühle zu stark seien. Er könnte es einfach nicht.
Sie hat ihm sogar den Sex mit mir verziehen, würde bei ihm bleiben - komme was wolle.
Und so hat er sich entschieden - entgegen der Absprache, die er nichtmal 24 Std vorher mit mir getroffen hat.
Er war heute einfach nur kalt und distanziert. Gestern tat ihm der ganze Betrug noch Leid, heute sagt er, es wäre bestimmt eh in die Brüche gegangen.
Ich war nun 48 Stunden lang eine Furie, hab alles rausgelassen, den ganzen Schmerz und die Wut, ihm das Letzte zuerst gesagt und auch eine Nachricht an die Neue. Niemals hätte ich ihm das zugetraut. Aber es scheint ihn nicht mehr zu interessieren.

Was soll ich denn jetzt tun?
Ich sitze bald allein da mit Kind und Baby, zerplatzten Träumen und meine große Liebe entscheidet sich entgegen allem, was wir uns geschworen hatten, gegen mich und seine Fsmilie, wirft alles weg für eine naive Frau Anfang 20?!
Ich bin so verzweifelt.. ich möchte einfach mein altes Leben zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:

schneewttchen

Mitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
5
Sorry für die Lücken im ersten Post.

Dass es die Affäre gab bzw. gibt, habe ich erst vor ca. einer Woche herausgefunden.
Zuvor war ich bereits soweit, dass ich die Trennung akzeptierte, den Kontakt auf das Nötigste (Kind, Haus, sein Auszug etc) beschränkte. Auf seine sonstigen Nachrichten habe ich nur spärlich reagiert oder gar nicht.
Der Gedanke war „wenn er erstmal ausgezogen ist und reflektiert, wird er vermissen und dann haben wir vielleicht noch eine Chance“

Durch das Rausfinden der Affäre habe ich mich in meiner rasenden Wut und Verletztheit natürlich auch zu Taten hinreißen lassen, die nicht schön oder gar in Ordnung sind.
Habe ich damit alles zerstört?

Die Frage ist auch, ob ich diesen Betrug verzeihen könnte. Vor dieser Information wollte ich ihn unbedingt zurück.

In 3 Wochen zieht er aus, wahrscheinlich entsteht dann erstmal Spannung im ganzen Konstrkt
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.916
Hallo schneewttchen (ich war kurzzeitig etwas irritiert, weil dein Nick so ähnlich ist wie der unserer Admina hier),

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.
Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deinerLiebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolleBeschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zulernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

schneewttchen

Mitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
5
Hallo und danke für die Aufnahme und deine Antwort! Ich bin hier schon seit einigen Wochen stille Mitleserin, weil ich lernen wollte, wieso mein Mann sich so verhält wie er es tut.
Ex back war für mich eine Option und unter den Umständen, die mir zunächst bekannt waren, vielleicht auch realistisch. Die Affäre bringt natürlich nochmal eine andere Dynamik zum Vorschein. Der Text über Kristallisation hat mich ziemlich kalt erwischt, muss ich sagen :S
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Hallo Schneewtchen,
es ist immer traurig, wenn unsere Gruppe hier weiter anwächst. Ich wünsche dir erstmal, dass du gut durch die kommende Zeit kommst!

Affären haben eine ganz andere Dynamik als richtige Beziehungen. Im ersten Moment wird es eine Erleichterung für die beiden sein, jedoch verliert er auch etwas und das wird er mit nichten einfach so wegstecken.
Sprich die Neue hat jetzt endlich einen Mann für sich, der einige Themen aufzuarbeiten hat und definitiv nicht das beste Beziehungsmaterial sein wird in nächster Zeit.
Und auch dein Mann wird merken, dass seine Neue nicht immer so entspannt, einfach und gestilt sein wird. Auch sie muss mal auf Toilette, pupst im Schlaf oder ist mal schlecht drauf.

Genau das ist das große Risiko, wenn eine Affäre neben einer Beziehung zur neuen Beziehung wird.
Auch wenn es dir nicht gefällt, lass ihn jetzt diese Erfahrung machen. Die Chancen sind da, dass das nicht ewig halten wird.

Zu den Beweggründen wird dir hier keiner eine verlässliche Aussage geben können, leider. Vermuten kann man natürlich viel… evtl. hat ihn der Tod seiner Mutter so erschüttert, dass er insgesamt sein Leben in Frage gestellt und eine Art Midlifecrisis entwickelt hat oder das sich eine tiefwurzelnde Verlustangst entwickelt hat. Oder einfach, dass er nach 15 Jahren Beziehung das Gefühl hatte etwas zu verpassen… einfach mal Sex mit anderen Frauen zu haben. Es kann alle möglichen Gründe für sein Verhalten geben.
 

schneewttchen

Mitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
5
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe auch die große Hoffnung, dass es einfach nicht halten wird zwischen den beiden.

Er ist ihr ja im Prinzip jetzt schon mehrfach mit mir fremdgegangen, seitdem wir getrennt sind und sie hatten wohl die Absprache, dass er ihr treu sein soll. Sie hat es ihm verziehen und beide haben wohl starke Gefühle für einander. Ich frage mich, ob es einfach bereits zu verfestigt ist, weil es schon seit einem Jahr läuft mit den beiden?

Und ja, auf jeden Fall ist er schlechtes Beziehungsmaterial.. es kommt ja einfach auch noch ein Baby hinzu, zu dem er eine Bindung aufbauen will. Er wird sich Urlaub nehmen, um mich im Wochenbett zu unterstützen. Seine Familie hat offen angekündigt, mich und meine Kinder zu unterstützen, einige wollen sich nicht mit ihr an einen Tisch setzen, er hat sie schon darüber informiert, dass es keine Berührungspunkte zwischen ihr und den Kindern geben kann. Welche Frau tut sich mit Anfang 20 sowas an? Die werden nie die Beziehung führen können, die sie sich vielleicht wünscht.
Hinzu kommt, dass zwischen den beiden einfach ein riesiges offensichtliches Gefälle besteht. Er ist ein sehr attraktiver und beruflich erfolgreicher Mann Mitte 30 und sie absolut unscheinbar - eine Frau, die ich niemals als Konkurrenz wahrgenommen hätte. Sie hat nichts mit mir gemein, da ich eher extrovertiert bin und präsent bin. Auch optisch total unterschiedlich.
Und irgendwann wird sie ihn in ihrem Umfeld auch als ihren Freund vorstellen und wenn sie da halbwegs ehrlich die Eckpunkte erklärt, müssten ihr doch Menschen, die sie gern haben, deutlich machen wollen, dass da nur Red Flags sind, oder?
Dass er noch auf mich steht, hab ich ja durch den Sex deutlich wahrgenommen, obwohl er behauptet, es sei einfach nur Sex gewesen - geht das überhaupt?! Und auch bevor die Affäre aufflog, sagte er mir noch, dass ich trotzdem sein Typ sei, er mich die ganzen 15 Jahre immer attraktiv gefunden habe.

In ein paar Wochen wird er die eigene Wohnung beziehen, ich werde dann in eine Art Kontaktsperre gehen und nur noch bzgl des Kindes, des Babies und des Hauses, an dem er ja versprochen hat weiterzubauen, kommunizieren.
Ich würde mich über Tipps zu so einer Kontaktsperre freuen, gerade in unserer speziellen Situation. Es gibt so viele Schnittmengen.

Gestern hatten wir eigentlich friedliche konstruktive Gespräche. Er hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann bei der Ausstattung für die Kinder, also haben wir gemeinsam Listen erstellt, was benötigt wird.
Danach haben wir ein Finanzkonstrukt erstellt, das gut und fair ist.
Zwischendurch gerät er immer ins Plaudern über sich, seinen Tag, seinen neuen Vermieter, die Arbeit etc - so als wäre nichts geschehen.
Soll ich mich auf lockere Alltagsgespräche eher einlassen?

Ich hoffe, dass er irgendwann beginnt zu vermissen :(
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo Schneewttchen,
wie geht es dir und deinen Kindern mittlerweile?
LG
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Tut mir sehr sehr leid, was hier passiert ist und diese ganzen Unsicherheiten als (werdende) Mutter auszuhalten.
Ich hoffe, du hast für dich einen Weg gefunden.

Dein Mann hat natürlich auch schmerzliche Verluste erlebt mit seiner Familie, was natürlich das Verhalten nicht rechtfertigen soll. Tut mir aber auch sehr leid- es schmerzt sehr ein Elternteil zu verlieren.
Oft sagt man ja, dass Affären im Schatten des Verlustes zu wachsen beginnen..
aber soll, wie gesagt, nichts entschuldigen hier.
Ich hoffe; es geht den Kindern und dir gut.
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.698
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben