Schwanger und sitzengelassen

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Hallo ihr lieben,

wollte mich kurz mal wieder melden bei euch und ein kleines Update geben.

Mein baby ist mittlerweile gesund auf der Welt und ich bin so unglaublich stolz und glücklich ihn zu haben :herz:!

Leider muss ich sich derzeit einige Schicksalsschläge verkraften...
Mein Vater verstarb an der Geburt meines Sohnes - ganz plötzlich und unerwartet.
Auch meinen Opa musste ich gehen lassen....auch um die Geburt!
Da liegt Freud und leid so eng beisammen - ein wahnsinniges Gefühlschaos.

Aber nun zu dem eigentlichen.
Mein Ex war bei der Geburt dabei. Ich war sogar froh das nicht alleine durchstehen zu müssen. Das Erlebnis der Geburt hat uns als Eltern nicht geschadet - im Gegenteil - ich würde mal sagen, das es der erste Schritt in die richtige Richtung war. Er hat sich auch sehr gut gekümmert - muss ich zugeben.
Aber wie kam er dazu? Er kam ja wieder auf mich zu und wollte dann auch ein Gespräch.
Wir haben uns an einen Tisch gesetzt und lange über alles geredet.
Ich sehe es so, dass auch das Kind zu 50 % seins ist und ich als Mutter die Pflicht habe, denen beiden keine unnötigen Steine in den Weg zu legen.

im Moment kommt er sehr regelmäßig, er würde am liebsten jeden Tag kommen. Ich lass ihn mit seinem Sohn in Ruhe..er kümmert sich rührend um ihn und auch um den großen..

natürlich ist es für mich sehr schwierig, da ich merke, wie meine Gefühle hochkommen - vor allem ihn so oft zu sehen macht es einfach nicht leichter.

Ich weiß nicht was die Geburt mit ihm gemacht hat - ob sich in Bezug auf mich für ihn was verändert hat - ich weiß es nicht.

Im Moment bin ich auch so zwischen Trauer und Glück gefangen, dass ich somit keinen Nerv hätte - zu versuchen irgendwelche Gefühle zu wecken.

Auf jeden Fall ist es für das Baby und meinem Sohn derweil gut ausgegangen!

Vielleicht kann ich euch mal wieder was berichten
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Liebe Sonnenschein,

erstmal mein herzliches Beileid zu dem Verlust deines Vaters und deines Opas. Ich kann mir vorstellen, dass dich das erstmal umgerissen hat. :trost:

Aber herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen neuen Erdenbürger und süßen Schatz.
Auch mit dem Ex klingt das doch jetzt erstmal sehr gut. Es ist gut möglich, dass ihr als Familie zusammenwachst und das Wichtigste ist erstmal, dass er sich um die Kinder kümmert und dich da nicht im Stich lässt.

Alles andere wird die Zukunft zeigen, du hast das alles bisher wunderbar hinbekommen. Du kannst wirklich stolz auf dich sein. :bow:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Sonnenschein ! :herz:


dass du deinen Vater verabschieden musstest -und deinen Opa, tut mir sehr sehr leid :cry :trost:

was mich sehr freut, dass dein Kind wohlauf ist, du dich freust und das Wunder der Geburt genießen kannst :smile: :herz: Herzlichen Glückwunsch, liebe Sonnenschein :smile:
ja, da hast du auf die extremste Weise erfahren, dass Leben beides bedeutet: geboren werden und sterben und wie dicht es beieinander liegen kann. Ich wünsche dir weiter viel Kraft und Zuversicht, alles Erlebte zu verarbeiten.

Wegen Ex: ich hatte es gehofft, dass er seine Vaterrolle annimmt und bin froh, dass es passiert ist. Meinen Respekt , liebe Sonnenschein, wie du das ermöglicht hast ! da kannst du wirklich richtig stolz auf dich sein, wie Sleepy auch sagt.
Ich würde mir über das Weitere, EB Themen usw. jetzt auch keine grüblerischen Gedanken machen. Hauptsache, es geht dir und deinen Kindern gut, er baut jetzt erstmal eine Bindung zu seinem Kind auf und für dich ist es in einem funktionierendem Rahmen.
In diesen wirklich wesentlichen emotionalen Situationen des Lebens, die du jetzt erlebt hast, merkt man ja auch, wie unwichtig so ein Fokus auf ein ' ich will Ex zurück' im Grunde ist - Sieh erstmal zu, dass es dir und euch weiter gut geht !


:rambo: :smile::trost:
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Liebe Sonnenschein,

Ich habe letztens noch an dich gedacht Und freue mich deshalb über dein Update:smile:
Erstmal mein herzliches Beileid zum Verlust deines Vaters und Opas. Gerade weil er die so eine tolle Stütze war, fühle ich mit dir mit.:brav:
Das mit deinem Ex freut mich wirklich sehr. Es hört sich sehr positiv an und ich freue mich total für dich, dass er sich nun einbringt. Am Ende wird alles gut:herz:

Lieben Gruß
Gini
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Danke euch für die lieben Beiträge.

Das waren leider wirklich noch harte Wochen vor um und nach der Geburt.
Aber für meine Kinder bleib ich stark und mach aus allem das beste.

Ich glaube ihr könnt alle mitfühlen - eigentlich will man diesen Menschen nie wieder sehen - am liebsten vergessen.
Dann ihn zu sehen wie er so liebevoll mit den Kindern umgeht - macht es auch nicht besser :nanu: !
Er bemüht sich richtig eine Bindung zu dem Baby aufzubauen - was sehr toll ist.

ich melde mich wieder bei euch.

Ich hoffe ich schaffe es für mich noch abzuschließen
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Sonnenschein,

glaubst du das bei euch nicht noch eine kleine Chance besteht? Jetzt wo er sich So liebevoll um beide Kinder kümmert. Vielleicht bereut er alles was passiert ist und möchte es jetzt wieder gut machen.

LG Gini
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Hey Sonnenschein,

glaubst du das bei euch nicht noch eine kleine Chance besteht? Jetzt wo er sich So liebevoll um beide Kinder kümmert. Vielleicht bereut er alles was passiert ist und möchte es jetzt wieder gut machen.

LG Gini

liebe Gini,

ich würde mir insgeheim natürlich eine Familie mit ihm wünschen..versuche aber das von mir wegzuschieben.

Er bemüht sich aber wirklich damit es auch mir jetzt gut geht.
Kam auch zu den Beerdigungen um mir „beizustehen“, obwohl ich nicht eine Bemerkung gemacht habe. Er fügt sich wieder in meine Familie ein - wo ihn keiner mehr mochte - hab alle gebeten aufgrund des Babys bitte nett zu sein.
Er nahm mir vor der Geburt den Sohn noch ab, weil ich bei meinem Vater sein wollte...
Versorgte uns auch mit essen usw was ich in der zeit dankend annahm.

will mich aber nicht reinsteigern und versuche es so zu sehen das er es wegen dem Baby macht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
will mich aber nicht reinsteigern und versuche es so zu sehen das er es wegen dem Baby macht.


ich denke,das ist auch besser so. also, du brauchst dir nun aber auch nicht immer vorzusagen '' er macht es wegen dem Baby''
(meine Meinung ist, so isoliert kann man menschliches Handeln auch nicht betrachten. Keiner macht was ' einzig wegen dem Baby' oder ' nur wegen mir' oder 'wegen Frau y'. er wird viele Beweggründe/Gedanken/Gefühle haben, manches dominiert und das formt sich zu Taten)

es ist aber gut, wenn du dich nicht reinsteigerst und am besten über das warum gar nicht grübelst. Versuche den emotionalen Abstand, den du zu ihm noch hast, als Selbstschutz zu halten und, wie du es auch schon vorbildlich machst, trotzdem weiter offen und freundlich zu sein gegenüber seinem Engagement ( soweit es deine Grenzen nicht überschreitet. wenn dir etwas zu viel wird, dann kannst du dich natürlich abgrenzen) .
alles weitere zeigt die Zeit, anders kann man es nicht herausfinden
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
ich denke,das ist auch besser so. also, du brauchst dir nun aber auch nicht immer vorzusagen '' er macht es wegen dem Baby''
(meine Meinung ist, so isoliert kann man menschliches Handeln auch nicht betrachten. Keiner macht was ' einzig wegen dem Baby' oder ' nur wegen mir' oder 'wegen Frau y'. er wird viele Beweggründe/Gedanken/Gefühle haben, manches dominiert und das formt sich zu Taten)

es ist aber gut, wenn du dich nicht reinsteigerst und am besten über das warum gar nicht grübelst. Versuche den emotionalen Abstand, den du zu ihm noch hast, als Selbstschutz zu halten und, wie du es auch schon vorbildlich machst, trotzdem weiter offen und freundlich zu sein gegenüber seinem Engagement ( soweit es deine Grenzen nicht überschreitet. wenn dir etwas zu viel wird, dann kannst du dich natürlich abgrenzen) .
alles weitere zeigt die Zeit, anders kann man es nicht herausfinden

Liebe Felis,

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich ohne deine Texte lange nicht so wäre..
Ich wüsste nicht wie ich ohne deine Worte die Zeit so durchgestanden hätte.
Auch jetzt wenn ich Zeit habe, lese ich gerne deine beiträge. Finde mich in deinen Worten oft wieder und das hilft ungemein. Wärest du nicht gewesen, wäre es mit Sicherheit nicht so wie es jetzt wäre.
durch deine Geschichte hab ich eine Art leidfaden woran ich mich orientieren kann falls ich mal wieder unschlüssig bin oder Gefühle hochkommen.

danke dir von ganzen Herzen :herz:
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Hallo meine lieben,

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes ruhiges Weihnachtsfest.

Wollte euch kurz den Stand der Dinge mitteilen.
für mich wird es schwerer. Ich merke das meine Gefühle nicht weg sind.
Ich arbeite weiter an mir, aber der ständige Umgang mit Ex macht es nicht einfacher.

er versucht mich so gut wie es geht zu unterstützen. Ist fast jeden Tag hier.
Gehe ihm so gut es geht aus dem Weg. mache derweil Haushalt, lege mich hin, geh spazieren usw.
Ab und an bringt er was zu essen mit, da kann ich dann fast nicht aus.

Weihnachten wollte ich alleine verbringen, hat mich dann solange gebettelt, dass wir auch kurz zu seiner Familie sind.

die Weihnachtstage wollte er wieder kommen, hab aber dann gesagt das es einfach nicht geht.
Er schrieb mir dann das er aber sein Baby so vermisst usw.
Ich meinte dann, ok dann nehm ich mir den großen Sohn und unternehme etwas schönes - so hat er Zeit alleine mit dem Baby.
Er schrieb dann das er das so nicht mein, er will mich halt unterstützen - er nimmt den Krümel jederzeit,

Ansonsten verstehen wir uns gut.
ich arbeite auf der Elternebene und diese funktioniert gut.

Ich würde mir einfach ein Familien leben wünschen ...

Alles nicht so einfach :cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Sonnenschein,

habe im Moment nicht soviel Zeit, wollte dir aber kurz sagen, dass es richtig und wichtig ist, dich auch abzugrenzen! Er hat Umgang mit seinem Kind und du legst ihm da keine Steine in den Weg, das reicht.

Er kann halt nicht alles haben, wenn er Familie will, muss er die Entscheidung für euch treffen. Das sollte er schon spüren ! :smile:
Trotz allem schöne Weihnachtsferien noch und schreib hier ruhig - vielleicht wäre auch eine gut formulierte Ansage angebracht
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Liebe Felis,

Danke..ich muss auch hier schreiben, dass tut gut!

Mir wäre es fast schon mal über die Lippen gekommen - das er nicht immer ständig kommen kann - das man nicht alles haben kann.. aber ich hab im Moment keine Kraft für unnötigen Stress.
dann hab ich’s mir verkniffen.

er muss ja selbst darauf kommen ob oder eben nicht.
Würde mich nur gerne richtig danach verhalten.

Dir schöne stressfreie Weihnachtsferien.
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ich kann mir immer wieder sagen, wie unfassbar stark du bist :herz:

Auch wenn du das vllt nicht hören magst, du kannst trotzdem froh sein dass er so mit anpackt. Da kenn ich ganz andere Exemplare aus meinem Freundeskreis, die sich fein aus der Affäre ziehen.

Ich drück dir die Daumen. :herz:
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Hallo zusammen,

hab mal wieder Zeit kurz ein paar Zeilen zu tippen.

Die Elternebene funktioniert weiter gut, ich denke aber mittlerweile - das es fast zu viel ist.

ich benötige Hilfe von euch um mich weiter emotional zu schützen - darum schreib ich mir mal wieder vieles von der Seele.

Es ist sehr schwierig ihn mir von Hals zu halten. Ich versuche so gut es geht den Kontakt zu reduzieren. Aber er macht es mir nicht leicht.
Er will am liebsten jeden Tag hier sein...
Er will am liebsten Dauerengagieren.

felis, du hattest auch recht damit mit der Eifersucht auf womöglich neue Partner bzw „Ersatzpapas“.
Hab letztens dankend sein Angebot abgenommen, dass er abends aufpasst auf die Kinder.
Hab mich richtig schick gemacht und bin dann mal weg für ein paar Stunden.
Ihn hat es so gewurmt, dass er sogar meinen Sohn fragte mit wem Mama weggeht, überall Hinweise auf einen neuen Partner fand und er mich regelrecht danach ausquetschen wollte. Hab ihn natürlich im Ungewissen gelassen.
Ging dann die nächsten besuche so weiter mit der Fragerei. Hab ihm bis heute nichts beantwortet.

der Kontakt geht zu 100 Prozent von ihm aus. Ich mache gar nichts in seine Richtung.

Ich tu mir schwer eine Grenze zu ziehen :cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Sonnenschein,


Ich tu mir schwer eine Grenze zu ziehen

das ist aber nötig, wenn du darunter leidest ( was klar ist).

Das geht doch auch friedlich. Setz dich mit ihm zusammen bei einem Kaffee hin und erkläre ihm '' Lieber xy, da wir kein Paar mehr sind, verstehst du sicher, dass es nicht passend ist, wenn du jeden Tag hier bist. ich freue mich aber sehr über deine Teilnahme hier...lass uns bitte zusammen einen Plan entwerfen mit Zeiten, an denen du hier bist/ bei der Betreuung hilfst/Kind mit zu dir nimmst''
so in etwa.

nur so könnte er auch wieder kristallisieren für dich, wenn du ihm durch dein Verhalten zeigst, dass ihr eben getrennt seid ( wie er ja wollte) und es um die Elternebene geht.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hey Sonnenschein,

ich finde den Vorschlag der Admina hervorragend und würde ganz klar auch dazu raten.
Dadurch könnte sich auch seine Verlustangst nochmal steigern da du hier ja eine klare Ebene zwischen der Paar- und eben der Elternebene ziehst.

Es ist ja sehr löblich, dass er so in seiner Vaterfigur aufgeht und sich da nicht drückt, das muss man ihm echt zugute halten, allerdings geht es hier auch um deine Bedürfnisse und Grenzen.
Da dir das zuviel ist, ist eine Grenzziehung erforderlich.

Kann mir schon vorstellen, dass ihm das so gar nicht schmecken wirst. Sagen dagegen kann er aber schwerlich was, da das sehr positiv formuliert ist.
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Ich danke euch sehr für eure Worte.

Dann werd ich dies so umsetzen...bei mir merke ich jetzt schon „Verlustangst“ wenn ich daran denke.
Aber ein Dauerzustand ist es eben nicht - auch nicht für den großen. Gewöhnt sich ja auch an sein ständiges kommen...

Gott sei dank komm ich mit allem hier sehr gut alleine klar. Ich genieße sogar sehr die Zeit mit Säugling alleine.
Bin nicht auf seine Hilfe angewiesen und das find ich gut - tut meinem Selbstbewusstsein gut.

Vielleicht geht bei ihm auch dann ein Lichtlein auf - wer weiß.
Aber auf jeden Fall werde ich mich dann besser fühlen
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Ich hab mit ihm wie Felis geraten hat gesprochen.
Das Gespräch lief dann nicht so, denn er ist überhaupt nicht begeistert von dem Vorschlag und möchte das so nicht.

Er will 7 Tage die Woche hier sein. Er will somit eine Bindung zu seinem Baby aufbauen und auch zu dem großen Sohn. Er fühlt sich auch hier bei uns sehr wohl.Er fragte mich außerdem ob ich nicht meine das wir 2 wieder zusammenfinden.

Ich hab denk ich gut argumentiert, hab mich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Mir wurde es dann aber zu blöd, sodass ich irgendwann gesagt habe
„Gut, dann erstelle ich mal einen Plan wie es passt und vielleicht machst du dir auch Gedanken welche Tage dir gut passen“
Seine Antwort : „am liebsten 7 Tage von früh bis spät“

Jetzt werde ich mir die Tage einen Plan erstellen und ihm dann zeigen!

In seiner Diskussionen sagte er mir im übrigen, dass er mir einen netten Mann wünscht der auch gut für die Kinder ist!
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Das Gespräch lief dann nicht so, denn er ist überhaupt nicht begeistert von dem Vorschlag und möchte das so nicht.
Ja, Sonnenschein,das ist ja schön für ihn, was er nicht so möchte.
Wenn er 24/7 Verfügbarkeit über dich, das Baby und deinen anderen Sohn haben möchte, hätte er sich nicht in dieser sehr sensiblen Phase von dir trennen dürfen. Volles Familienleben nach einer Trennung geht eben nicht.
Sich dann jetzt die Rosinen für sich herauspicken finde ich nicht ganz fair dir gegenüber.
Ich bin aber sicher, dass Felis dafür "nettere" Worte findet als ich.

Er fragte mich außerdem ob ich nicht meine das wir 2 wieder zusammenfinden.
In seiner Diskussionen sagte er mir im übrigen, dass er mir einen netten Mann wünscht der auch gut für die Kinder ist!
:::
Das ist ja ein vollkommener Widerspruch! Er wird dir mitnichten einen guten Mann an deiner Seite wünschen, weil er dann ja überhaupt nicht 7 Tage die Woche eine Bindung aufbauen könnte. Außerdem... wie solltest du dich überhaupt abgrenzen und neu verlieben können, wenn er immer präsent ist?
Auch andere getrennte Väter haben eine sehr gute Bindung zu ihren Kindern/Stiefkindern auch ohne dass sie dauerpräsent sind. Da muss man sich auch arangieren. Da kann er einfach nicht alles haben.

Ich finde, du hast sehr gut reagiert und argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.556
Mitglieder
10.743
Neuestes Mitglied
Jax
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben