Sex mit dem Ex, eine gute Idee?

L

Leyla163

Gelöschter User
Ich weiss nicht ob mir hier wer weiterhelfen kann bzw ob es für mein Problem überhaupt noch Hilfe gibt. Aber ich habe mich dazu entschlossen hier mal mein Beziehungsende niederzuschreiben.
Meine Trennung ist nun 3 Wochen her zusammen waren wir etwas über 1 Jahr.
Das Aus kam von ihm Grund: keine Gefühle mehr:(

natürlich habe ich versucht ihn zu überzeugen, es doch nochmal zu versuchen - vergebens!
Ich muss dazu sagen es ist schon die 2. Trennung vor einigen Monaten hat er schon mal die Beziehung beendet allerdings sind wir nach nur wenigen Tagen wieder zusammen gekommen.
Ich strebe kein typischen Exback an mit Wochenlanger Kontaktsperre usw. Auch wenn mir bewusst ist dass dies wohl die effektivste Metode ist seinen Ex wieder zu bekommen. Einfach aus dem Grund weil mir die Kraft und Energie dazu fehlt, lieber schliesse ich endgültig mit ihm in Frieden ab bevor ich mich Wochenlang durch warten und hoffen kaputt mache.

Ihr müsst wissen ich leide schon seit meiner Kindheit immer mal wieder mehr oder weniger an psychischen Problemen, Therapien und Klinikaufenthalte habe ich auch schon hinter mir, wirklich "geheilt" wurde ich nie. Er war sozusagen mein "Retter" und ich hoffte darauf dass er mich aus meiner dunklen Welt holt. Ich habe ihm nie direkt von meinen Problemen erzählt aber meine Bedürftigkeit hat er sicherlich gespürt, ich vermute das wird auch der Grund sein weshalb seine Gefühle verschwunden sind.

Nun, ich habe sehr viel auf Wolfgangs Seite gelesen und konnte so die Zusammenhänge verstehen und habe mich in vielen Situationen erkannt. Unteranderem bin ich auch auf die Seite "Sex mit dem Ex" gestoßen.

Vor lauter Verzweiflung und Bedürftigkeit machte ich ihm so ein Angebot evtl. war auch Neugier dabei um zu sehen ob er darauf überhaupt noch einsteigt.
Jedenfalls haben wir ein wenig hin und her geschrieben und haben uns geeinigt auf Freundschaft plus. Meine Hoffnung ist jetzt natürlich dass aus dem Sex wieder mehr entstehen kann, natürlich müsste ich da einige Regeln befolgen und ihm auch mal absagen.

Bisher kam es noch zu keinem Treffen, eigentlich wollten wir uns letzten Donnerstag treffen er schrieb mir dann aber morgens dass er heute doch nicht kann und hat alle möglichen Gründe aufgezählt was er an diesem Tag alles machen muss. Abends kam dann noch ne Nachricht, was ich mache und ob ich noch Lust hätte mich jetzt zu treffen. Habe aber abgelehnt weil beschäftigt. Hat zwar nicht gestimmt aber wollte nicht direkt springen wenn er schreibt.

Seitdem ist Funkstille, es ist schon traurig und enttäuschend dass nicht mal ne SMS kommt wie es mir geht was ich mache ect. (er ist den ganzen Tag Zuhause, hat also genug Zeit zum schreiben)
aber was erwarte ich auch ich weiss ja wo ich bei ihm stehe.

Ich würde gerne euere Sicht auf meine Situation hören, macht das überhaupt Sinn?
Wie gesagt ein typisches Exback werde ich nicht anstreben entweder es funktioniert durch die Freundschaft plus dass nochmal mehr daraus wird oder ich werde komplett abschließen.

Ich habe auch keine Lust ihm wegen Sex hinterherzulaufen das ist dann doch ganz schön armselig meinerseits, habe mich ohnehin schon viel zu bedürftig verhalten. Aber normalerweise müsste er doch nun mir hinterherlaufen es geht ja um Sex!
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Liebe Leyla,

Ich an deiner Stelle würde es nicht tun. Ich bin selbst erst seit wenigen Wochen getrennt. Ähnliche Situation sogar wie bei dir. Wir hatten noch zwei mal sex, nach der Trennung.
Es fühlt sich in dem Moment zwar gut an und sl vertraut, aber letzen endes macht es alles nur schlimmer. Vorallem wenn du eh hofft das wieder Gefühle bei ihm entstehen.
Wenn du mit ihm abschließen willst, dann lieber richtig und dich auf nichts mehr einlassen.
Damit erspart du dir nur noch mehr Leid.
 
L

Leyla163

Gelöschter User
Liebe Ela,

Darf ich fragen wie es bei euch dazu kam, ging der Sex von dir oder von ihm aus?

Das wäre halt meinerseits der letzte Versuch.

Ich weiss nicht ob es mir dadurch schlechter geht, beenden kann ich es ja dann immer noch.
Ich verstehe sein Verhalten trotzdem nicht denn wenn er Sex will wieso meldet er sich dann nicht?!
 
R

Ray

Gelöschter User
bends kam dann noch ne Nachricht, was ich mache und ob ich noch Lust hätte mich jetzt zu treffen. Habe aber abgelehnt weil beschäftigt. Hat zwar nicht gestimmt aber wollte nicht direkt springen wenn er schreibt.
Hey,

also ob diese Sexsache ne gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Männer finden es grundsätzlich nicht attraktiv, wenn sie den Sex einfach geschenkt bekommen.
Und damit wertest du dich doch auch arg ab, oder?

Du bist doch mehr als nur dein Körper.
 
L

Leyla163

Gelöschter User
Ja stimmt.

Aber ich hatte die Hoffnung den Spieß noch umdrehen zu können.

Hatte mir das so vorgestellt wie auf Wolfgangs Seite beschrieben "Sex mit dem Ex"

Ob das bei mir so klappt sei mal so dahingestellt.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Wir hatten uns beide Male getroffen um zu reden. Es ist beide male einfach passiert. Ich würde es nicht nochmal machen, es hat meine Hoffnung geschürt und mein Leid verschlimmert.

Vielleicht will er nicht? Ist sich selbst unsicher?
 
L

Leyla163

Gelöschter User
Verstehe, das tut mir leid für dich.

Hmm dann hätte er doch aber gleich abgelehnt bzw am Abend nicht dann nochmal geschrieben oder?
Typisch für ihn wäre dass er wartet bis ich wieder angekrochen komme das war nämlich fast immer so.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Mein Ex ist auch so gewesen. Hat immer gewartet bis ich wieder ankam.
Solche Männer ändern binnen Minuten ihre Meinung :lach:

Lass ihn los, alles andere macht es nur schlimmer. Wir sind doch mehr wert oder nicht :coolwink:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Leyla,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Hey Leyla,

ich bin gerade auf deine Situation aufmerksam geworden und wollte dir ein Zitat von Wolfgang da lassen der in meinem Strang mal vor kam. Ich hoffe er hilft dir etwas weiter:


Anders herum ist es zwar etwas schwieriger, aber, ne Frau hat es dafür auch leichter einen Ex zu verführen, wie ein Mann seine Ex. Denn Frauen die einen Mann verlassen haben nicht sehr oft Lust später wieder mit ihm Sex zu haben.
Generell gilt, dass Sex bzw. Erotik bei beiden Geschlechtern helfen kann eine verlorene Bindung wieder aufzufrischen. Es kann natürlich auch leicht sein, dass man dadurch in der Sexschiene landet und nicht mehr herauskommt. Das ist das Risiko.



Ich denke die möglichkeit besteht, aber du solltest die Zügel dabei in der Hand haben, und auch mal Nein sagen, bzw. dich hinterher nicht großartig auf Kuscheln oder übernachtungen einlassen. Er sollte sich im Prinzip schon anstrengen müssen für den Sex mit dir.

Hab irgendwo mal gelesen dass sich Männer bei der Aussicht auf Sex verlieben, während Frauen es währenddessen tun. Kann ich aus eigener Erfahrung irgendwie bestätigen.

Wünsch dir viel Kraft dabei. Lg
 
L

Leyla163

Gelöschter User
Hi Dan,

Vielen Dank für deinen Beitrag und das Zitat von Wolfgang.
Das weckt wirklich wieder ein bisschen Hoffnung!

Die Befürchtung dass ich in der Sexschiene lande hatte ich auch schon aber es bleibt mir ja wirklich nur übrig entweder mich darauf einzulassen oder einen kompletten Cut ziehen.

Das Problem ist ja nur dass er mir von sich aus so gut wie gar nicht schreibt d.h ich müsste mich wieder bei ihm melden aber kommt das nicht total billig rüber wenn ich ihm sozusagen sogar für Sex hinterherlaufe normal müsste es doch umgekehrt sein?!
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Ich bin leider bei weitem kein Experte was das Thema f plus angeht, und wie da dein frame sein sollte.

Ich denke du kannst es vielleicht ähnlich wie im Strang von Kaffeetante machen, ich glaube mich zu erinnern das sie da ähnlich vor ging. Les es dir am besten mal durch, so ab Januar.

Er muss halt definitiv denken das es dir nur um Sex geht, du aber gleichzeitig ihm das Gefühl gibst offen zu sein um anderweitig den richtigen zu finden. Das könnte durchaus eine Strategie sein die zu mehr führt
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen Leyla,

Erst mal Herzlich willkommen hier auch wenn der Anlass sehr traurig ist. Und ja Dan hat recht ich habe meinen MrRight so wieder bekommen. Allerdings war es wochenlange schwerstarbeit.
Ihn einfach nur zu "benutzen" und dann ohne irgendwelche Gespräche wieder nach Hause zu schicken war sehr schwierig.
Generell wenig Gespräche führen und wenn dann eben nur so Smalltalk das hat ein paar Wochen gedauert.
Kannst ja mal bei mir nachlesen. Generell wird der Weg nicht empfohlen, weil man sich schon ziemlich vor die Füße schmeisst. Und es ging damals von mir aus niemand hier hat es mir empfohlen.
Ich weiss nicht was ich dir raten kann aber wenn er schon einmal so ein Treffen abgesagt hat dann ist es denke ich besser es zu lassen und ganz klassisch den Weg über die KS zu gehen sonst machst du dich nur unnötig weiter klein.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.168
Leyla, ich kann Dir leider nicht zu so einem Vorgehen raten, da wirst Du scheitern damit, weil Du in dieser Situation nicht die Beziehungsmacht hast. Nirgends hab ich irgendwo geschrieben, dass sich die Ex anbieten soll. Wenn nach einer langen Kontaktsperre der Ex an Sex interessiert sein sollte, weil er sie plötzlich wieder anziehend findet, dann kann sie sich darauf einlassen, nachdem sie sich ein wenig ziert. In dieser Situation hat sie die Macht und dadurch kann der Ex vielleicht wieder Kristalle ansetzen.

Du bietest Sex aus Verzweiflung an, etwas überspitzt ausgedrückt. Du willst ihn dadurch ködern, er spürt das und ist schon nicht so recht begeistert. Brech das ab, das wird nichts. Du verlängerst nur Dein Leid und verlierst noch Deine Würde obendrein.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Danke Wolfgang fürs intervenieren.

Ich finde auch nur weil es bei mir funktioniert hat muss es nicht automatisch immer funktionieren.
Es war wochenlange Arbeit und ich hatte im Vorfeld mit allem abgeschlossen und wollte zu dem Zeitpunkt tatsächlich nur Sex.
Meine Gefühle hatten aber sofort wieder ein Comeback was man sich nicht wünschen möchte.
Mich danach zusammen zu reissen und schauspielerische Höchstleistungen zu vollbringen war wirklich heftig.
Und wie gesagt niemand hier hätte mir dazu geraten. Da klafften Zufälle zusammen. Seine Orbit Nachricht und seine Kontaktaufnahmen gabs auch im Vorfeld. Wo er Bilder in meinem Status kommentiert hat.
Dieses Sexding war einfach nur eine schnippische Antwort auf seine bescheuerte Orbit Nachricht, dass er drauf anspringt damit habe ich im Leben nicht gerechnet.
Aber den Frame dann zu halten war emotional und körperlich super anstrengend und nicht zu empfehlen...

Denn jetzt gerade bin ich so dermaßen erschöpft. Und mein Mr.Right lascht gerade rum. Fühlt sich sehr sicher. Das Wochenende war sehr ereignisreich. Da muss ich nun wieder Kräfte bündeln nicht zu bedürftig zu werden und mein Ding zu machen. Dazu schreib ich aber heute Abend wenn er weg ist mal was in meinen Strang.

Also Leyla... Bitte wirf dich ihm nicht vor die Füße! Das bringt nicht viel erst recht dann nicht, wenn er schon ein Treffen abgesagt hat. Damit machst du dich so klein das wird keine Kristalle bei ihm bilden eher im Gegenteil. Besser wäre es, wenn du in die KS gehst und im Mausloch verschwindest. Und sollten Nachrichten von ihm kommen sie hier einstellst und wir schauen zusammen was wir antworten.

Fühl dich lieb umarmt :herz:
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
Das hier widerspricht sich:

Ich strebe kein typischen Exback an mit Wochenlanger Kontaktsperre usw. Auch wenn mir bewusst ist dass dies wohl die effektivste Metode ist seinen Ex wieder zu bekommen. Einfach aus dem Grund weil mir die Kraft und Energie dazu fehlt, lieber schliesse ich endgültig mit ihm in Frieden ab

Du willst also kein Exback und lieber mit ihm abschließen? Sagst aber

Jedenfalls haben wir ein wenig hin und her geschrieben und haben uns geeinigt auf Freundschaft plus. Meine Hoffnung ist jetzt natürlich dass aus dem Sex wieder mehr entstehen kann

Also willst du ihn doch zurück? Über Sex wirst du ihn nicht zurück bekommen - auch nicht mit Strategie. Da hilft nur Kontaktsperre.

Er hat ja nicht einmal Lust auf Sex mit dir und schiebt alle möglichen Gründe vor, damit er dich nicht sehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leyla163

Gelöschter User
Liebe Kaffeetante, Lieber Wolfgang,

Danke für eure Einschätzung!

Nirgends hab ich irgendwo geschrieben, dass sich die Ex anbieten soll. Wenn nach einer langen Kontaktsperre der Ex an Sex interessiert sein

Ich weiss dass es so nirgends geschrieben wurde, ich dachte nur vielleicht schaffe ich es auch so ihn mit Sex zu ködern und wenn er dann wieder angebissen hat, mich ein wenig zu zieren und ambivalent zu verhalten um so evtl wieder Gefühle bei ihm zu wecken.

Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass ich ihm letzte Woche geschrieben habe und die Sexuellen Anspielungen von mir aus gingen.Um nochmal klar zu stellen ich habe ihn nicht plump gefragt " Willst du Freundschaft plus?":lach: sondern wollte ihn mit meinen Geschreibsel aus der Reserve locken, was ja auch funktioniert hat.
Wir haben 1-2 Bildchen geschickt und angeheizt geschrieben.
Worauf er dann meinte er hätte jetzt total Lust auf Sex bla bla.


Das bringt nicht viel erst recht dann nicht, wenn er schon ein Treffen abgesagt hat.

Fühl dich lieb umarmt :herz:

Zu 100% war das Treffen nicht abgemacht, durch die Schreiberei wollten wir uns deswegen am Folgetag treffen aber konkretes stand noch nicht fest, morgens kam dann eine Nachricht von ihm dass es heute schwierig wird bei ihm (Gründe gennant)
hab ihm dann einen schönen Tag gewünscht und viel Spaß, darauf kam zurück:
" Werde ich bestimmt nicht haben, wenn ich stattdessen auch Sex haben könnte"
habe dann mit "Tja ;)" geantwortet, und er wünschte mir ebenfalls einen schönen Tag.

Am Abend kam dann nochmal eine Nachricht von ihm er fragte ob ich jetzt noch Zeit und Lust hätte ihn zu treffen, habe aber abgesagt.

So seitdem ist Funkstille!

Kaffeetante, ich glaube dir dass es sehr anstrengend war und viel Kraft gekostet hat, aber so wie ich das rauslesen kann hast du dich ihm sozusagen auch "angeboten" oder? also der Sexvorschlag kam auch von dir richtig?
 
L

Leyla163

Gelöschter User
Hallo Tasi,

das hat sich jetzt überschnitten!

ich meinte ich möchte nicht den typischen Weg eines Eb gehen mit wochenlanger KS hin und her, warten hoffen usw. das packe ich nicht.

Schau in meinem letzten Post dort habe ich mehr über unser Sex Gespräch geschrieben, dass er keine Lust hat stimmt so nicht ganz sonst hätte er mich am Abend ja nicht nochmal gefragt oder? Jetzt wo aber von mir nichts mehr kommt kommt von ihm auch nichts, entweder wartet er ab oder es ist ihm einfach total egal.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Leyla,

ja es kam von mir. Aber muss dir wirklich dringend abraten.
Wenn seit dem von ihm nix mehr kam dann kann ich da wirklich nur empfehlen dich ihm nicht vor die Füße zu schmeissen.
Die erste Nachricht in die Richtung war von mir und es fand am selben Tag noch ein Treffen statt alles andere danach kam von ihm.
Er hat nicht eins der Treffen abgesagt...
Und er hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrfach sehr zugewandt auf Statusbilder reagiert. Und er hatte in der Zeit der KS einen Heiratsantrag vorbereitet und all solche Dinge. Ich wusste von all dem nichts als ich seine Orbit Nachricht schnippisch beantwortet habe... Er war zu dem Zeitpunkt schon voll in der Kristallisation.
Glaub mir wenn ich dir sage, dass es in deinem Fall einfach besser wäre in die KS zu gehen... Vergiss die Hoffnung ihn mit Sex ködern zu können.
Man kann jetzt eher die Situation nutzen und wenn dann auf Nachrichten von ihm sinnvoll zu reagieren.
Das wäre der bessere Weg...
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo Tasi,

das hat sich jetzt überschnitten!

ich meinte ich möchte nicht den typischen Weg eines Eb gehen mit wochenlanger KS hin und her, warten hoffen usw. das packe ich nicht.

Schau in meinem letzten Post dort habe ich mehr über unser Sex Gespräch geschrieben, dass er keine Lust hat stimmt so nicht ganz sonst hätte er mich am Abend ja nicht nochmal gefragt oder? Jetzt wo aber von mir nichts mehr kommt kommt von ihm auch nichts, entweder wartet er ab oder es ist ihm einfach total egal.

Daran kann man doch sehen, dass es sinnlos ist ihn mit Sex zu ködern... Wenn er wirklich Bock auf dich hätte, dann hätte er schon nachgelegt...
Er würde dich jetzt in dem Fall einfach nur benutzen Druck abbauen und dich wieder ins Regal legen... Nix kristallisieren...
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.211
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben