Sex während kurzer Trennung

Nicario

Mitglied
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,
kurz zu mir und meinem Problem:
Ich bin 23 Jahre alt und war jetzt knapp 5,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen.
Vor etwa 2 Jahren haben wir uns getrennt, konnten es aber beide nicht aushalten und haben es nach 3 Monaten nochmal versucht. Ich habe kurz darauf erfahren, dass Sie während unserer Trennung etwas mit zwei anderen Typen hatte.
Das war für mich erstmal wie ein Stich ins Herz. Vor allem, da wir den Fehler gemacht haben und keine Kontaktsperre durchgezogen haben, hatten wir noch regelmäßig Kontakt und haben uns auch so mal getroffen und etwas unternommen. Sie wohnte in der Zeit in München und ging am Wochenende oft Feiern. Den einen Typen hat Sie bei Tinder kennengelernt und hatte auch 3-4 Dates mit ihm bevor Sie in die Kiste gingen. Den anderen hat Sie in der Disco kennengelernt und hat sich "abschleppen" lassen. Sie hat mir versichert, dass es für Sie nur unbedeutender Sex war und es ihr nicht mal Spaß gemacht hat. Ich glaube Ihr das auch aber ich kriege diese verdammten Bilder nicht aus meinem Kopf. Ich sitze teilweise auf der Arbeit und könnten vor Wut und Verbitterung anfangen zu heulen, weil es sich für mich so anfühlt, als hätte Sie mich betrogen. Ich hatte mehrmals die Möglichkeit mit einer anderen zu schlafen, mir wurde es jedes Mal förmlich auf dem Tablett serviert und habe es dennoch nie getan. Selbst als ich schon beim rummachen war habe ich aufgehört, weil nach Jahren in einer Beziehung, ich das nicht alles sofort verwerfen will und einer anderen ins Bett will.
Ich versuche mir immer wieder einzureden, "ihr wart getrennt, sie konnte machen was sie wollte", aber es bringt nichts.
Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich gegen diese Bilder tun kann, und vor allem warum ich dieses Gefühl, des betrogen worden seins habe.

LG
Nico
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Nicario :smile:

bist du denn jetzt aktuell mit der betreffenden Freundin zusammen ?
Dann würde dein Strang in das Partnerschaftsforum gehören.

oder , falls du nur die isolierte Frage hast, was du gegen die Bilder unternehmen kannst und warum du dich betrogen fühlst (und es dir nicht um eine Beziehungsgeschichte mit der Freundin geht), wäre das vielleicht auch ein Fall für die Plauderecke...

schreib doch mal mehr :smile:
 

Nicario

Mitglied
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
6
Hallo Admina,
wir haben uns jetzt vor ca. 1 Monat getrennt und haben jetzt eine KS, um dann vielleicht zu merken, ob wir ohne den anderen nicht doch glücklicher sind. Ich bin gerade noch in der Phase "Rosarote Brille" und denke natürlich darüber nach, ob wir es nach der KS, sofern beide noch wollen, mit einem 3. Versuch versuchen sollen. Das geht aber von meiner Seite aus nur, wenn ich nicht mehr an diese beiden anderen Typen denken muss. Ich denke also dann eher in die Plauderecke:)
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Nicario,

Das geht aber von meiner Seite aus nur, wenn ich nicht mehr an diese beiden anderen Typen denken muss.

Also, einen Tipp, wie du diese Bilder aus deinem Gehirn löschen kannst, habe ich leider nicht. Ich denke auch, dass das nicht möglich sein wird.
Aber man könnte verzeihen und die Vergangenheit begraben. Das ist auch die Voraussetzung für einen Neuanfang. Denn für einen solchen müssen beide Seiten auch in der Lage sein, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Andernfalls werden bei späteren Spannungen diese negativen Gefühle wieder aufkeimen und die Streitsituation noch verschlimmern. Verzeihen ist demnach essentiell für einen Neuanfang.
D. h. nun nicht, dass es sich damit auch mit diesen Bildern erledigt hat. Die werden immer wieder mal aus der Gruft gleich Zombies emporsteigen. Da hilft glaube ich nur Selbstdisziplin diese Bilder auch wieder in diese Gruft zu verdammen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich lass den Strang hier , Nicario - denn es handelt sich ja doch um eine Trennungsgeschichte mit eventuellem Neustart , deine Frage ist also doch komplexerer Natur :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Nicario,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
und vor allem warum ich dieses Gefühl, des betrogen worden seins habe.
Liebe, Erwartung und Claim ...und Angst.

Wenn Du eine neue Frau kennenlernst und dich verliebst, macht es dir auch nichts aus, dass diese zuvor mit anderen Männern geschlafen hat. Warum?

Wenn deine Ex nun mit diesen Männern nur emotional gefremdelt hätte, also dir sagen würde, sie war da kurz verliebt - dann würde dir das nicht soviel ausmachen. Richtig?

Du würdest von deiner Ex erwarten, dass sie in der Zeit des Getrenntseins, trotzdem dir treu bleibt. Warum?

Hast Du Konkurrenzgefühle, wenn Du mit deiner Ex wieder Sex haben solltest? Dass es ihr mit den anderen Männern vielleicht besser gefallen hat - auch, wenn sie dir etwas anderes sagt?

Alle diese Fragen und die damit einhergehenden Zweifel sind normal - aber nicht unbedingt logisch.

Wenn die Frau, die man liebt und mit der man zusammen ist, mit einem anderen Mann schläft, und sei es nur des Triebes wegen, dann ist das für den Mann der Beginn des eigengenetischen Supergaus. In der Zeit vor den Vaterschaftstests, und das ist die längste Zeit der Menschheits- und noch weiter zurückliegend der Primatenentwicklung, konnte der Mann nicht wirklich wissen, ob das Kind seiner Frau auch wirklich seines ist. Deshalb ist sexuelles Fremdgehen der Frau für den Mann schlimmer, als wenn diese sich "nur" fremdverliebt. Bei Frauen ist das eher umgekehrt. Wenn der Mann sich fremdverliebt, geht er zu der anderen Frau und ist weg - hinterlässt die bisherige Frau in einer extrem verwundbaren Situation - insbesondere wenn diese Kinder hat, die noch nicht eigenverantwortlich Futter beischaffen können. Wenn das Männchen aber nur mal eben Fremdpimpern will, bleibt er meist trotzdem bei seiner Frau und seinen Kindern.

Nun, mit Kultur und Emanzipation haben sich die Rahmenbedingungen etwas ausgewichtet - aber bedenke, dass Kultur und insbesondere die finanzielle Emanzipation der Frau sehr jung ist im Vergleich zu den paar Millionen Jahren Primatenentwicklung. Für deine Ex ist das sexuelle Abenteuer also evolutionsbedingt wirklich nicht so die große Sache, wie jetzt für dich. Unabhängig davon, ob sie Schwanger geworden ist oder nicht - in dir steckt noch diese Urangst; oder vielleicht eher Urvorsicht. Das treibt den Mann noch heute teilweise in den Wahnsinn. Da läuft noch das alte evolutionär aufgesetzte Betriebssystem.

Hinzu kommt - all das wäre für dich nicht schlimm, wenn Du diese Frau nicht lieben würdest. Mit der Liebe kommt (in der Regel) ein Exklusivanspruch. Auch aus oben genannten Gründen. Du hast sie auch in der Zeit geliebt, in der ihr getrennt gewesen seid. Und das ist ein Unterschied zu beispielsweise einer neuen Bekanntschaft mit einer anderen Dame, die ja im Regelfall auch keine Jungfrau mehr ist. Da macht es dir nichts oder eben sehr wenig aus. Und das hat etwas mit (noch) fehlenden Besitzansprüchen deinerseits zu tun. Da ist man noch etwas objektiver. Du hattest ja auch andere Frauen vorher und damit ist es normalisiert - weil es einen Erfahrungsüberschnitt gibt, der emotional ausgleichend wirkt.

Die einzige Möglichkeit, die ich selbst sehe, so etwas in den Griff zu bekommen, ist multiperspektivische Betrachtung. Schau dir dein Gefühl, und vor allem woher es kommt, aus unteschiedlichen Blickwinkeln an. Das kann etwas objektivieren und eine emotionale Distanz zu der Sache entstehen lassen.

Was mir dabei geholfen hat, ist die eigene Erfahrung. Wenn ich mich neu verliebe und es sexuell wird, verblasst aller zuvor passierter Sex. Ich begehre dann diese Frau voll und ganz - vor allem emotional. Und das macht den Unterschied. Sex mit Liebe hat eine andere Qualität. Und diese ist immer im Moment das Nonplusultra. Habe ich andere Frauen zuvor auch geliebt? - Ja. War der Sex da auch gut? - Ja. Aber das spielt für die jetzige Liebe und die darin sich ausbreitende sexuelle Lust keine große Rolle. Wenn deine Ex dich liebt, dann wird es für sie genauso sein. Ihre kleinen sexuellen Abenteuer verlieren damit voll an Glanz und stehen in keinster Weise in einer Konkurrenz zu dir.

Und ganz wichtig: Deine Ex ist nicht fremdgegangen. Sie ist ehrlich zu dir. Und das ist viel wert. Ihr seid beide auch noch sehr jung. Dass man sexuelle Erfahrungen mit anderen Menschen sammeln möchte, ist in diesem Alter ganz normal und auch gesund. Glaub mir - Du kannst eigtl. froh sein, dass es so passiert ist. Wenn das nicht wäre, dann würde es eben später passieren und ihr würdet euch wahrscheinlich wieder trennen (statistisch). Dass sie nach diesen Erfahrungen wieder zu dir zurück wollte, spricht nur für euch.

Die Frage ist nun eher - was ist mit dir? Willst du nicht auch sexuelle Erfahrungen mit anderen Partnern machen? Nicht, dass ich dir das jetzt empfehlen würde, eher nicht, aber das könnte tatsächlich dein Gefühl zur Sache relativieren. Würde wahrscheinlich aber auch einiges kaputt machen zwischen euch.

Edit: sorry, langer Text. Laber, laber :S :D
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey Nico,

jetzt muss ich nochmal nachfragen: Du bist jetzt ca. wieder mit ihr 2 Jahre zusammen gewesen und in all dieser Zeit plagte dich das?
Wer von euch beiden hat die aktuelle Trennung eingeleitet? Ihr beide?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicario

Mitglied
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,
erstmal vielen vielen Dank für eure Nachrichten, hätte nicht gedacht, dass so viel Feedback kommt.
Hallo Nicario,



Also, einen Tipp, wie du diese Bilder aus deinem Gehirn löschen kannst, habe ich leider nicht. Ich denke auch, dass das nicht möglich sein wird.
Aber man könnte verzeihen und die Vergangenheit begraben. Das ist auch die Voraussetzung für einen Neuanfang. Denn für einen solchen müssen beide Seiten auch in der Lage sein, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Andernfalls werden bei späteren Spannungen diese negativen Gefühle wieder aufkeimen und die Streitsituation noch verschlimmern. Verzeihen ist demnach essentiell für einen Neuanfang.
D. h. nun nicht, dass es sich damit auch mit diesen Bildern erledigt hat. Die werden immer wieder mal aus der Gruft gleich Zombies emporsteigen. Da hilft glaube ich nur Selbstdisziplin diese Bilder auch wieder in diese Gruft zu verdammen.

Ich versuche schon die ganze Zeit mir einzureden und selbst zu sagen, dass ich eigentlich nicht das Recht habe, ihr böse zu sein.
Aber so richtig fruchten tut das leider nicht, die Gedanken und damit auch die Wut und die Traurigkeit kommen im Laufe eines Tages immer mal wieder durch :/
Liebe, Erwartung und Claim ...und Angst.

Wenn Du eine neue Frau kennenlernst und dich verliebst, macht es dir auch nichts aus, dass diese zuvor mit anderen Männern geschlafen hat. Warum?

Wenn deine Ex nun mit diesen Männern nur emotional gefremdelt hätte, also dir sagen würde, sie war da kurz verliebt - dann würde dir das nicht soviel ausmachen. Richtig?

Du würdest von deiner Ex erwarten, dass sie in der Zeit des Getrenntseins, trotzdem dir treu bleibt. Warum?

Hast Du Konkurrenzgefühle, wenn Du mit deiner Ex wieder Sex haben solltest? Dass es ihr mit den anderen Männern vielleicht besser gefallen hat - auch, wenn sie dir etwas anderes sagt?

Alle diese Fragen und die damit einhergehenden Zweifel sind normal - aber nicht unbedingt logisch.

Wenn die Frau, die man liebt und mit der man zusammen ist, mit einem anderen Mann schläft, und sei es nur des Triebes wegen, dann ist das für den Mann der Beginn des eigengenetischen Supergaus. In der Zeit vor den Vaterschaftstests, und das ist die längste Zeit der Menschheits- und noch weiter zurückliegend der Primatenentwicklung, konnte der Mann nicht wirklich wissen, ob das Kind seiner Frau auch wirklich seines ist. Deshalb ist sexuelles Fremdgehen der Frau für den Mann schlimmer, als wenn diese sich "nur" fremdverliebt. Bei Frauen ist das eher umgekehrt. Wenn der Mann sich fremdverliebt, geht er zu der anderen Frau und ist weg - hinterlässt die bisherige Frau in einer extrem verwundbaren Situation - insbesondere wenn diese Kinder hat, die noch nicht eigenverantwortlich Futter beischaffen können. Wenn das Männchen aber nur mal eben Fremdpimpern will, bleibt er meist trotzdem bei seiner Frau und seinen Kindern.

Nun, mit Kultur und Emanzipation haben sich die Rahmenbedingungen etwas ausgewichtet - aber bedenke, dass Kultur und insbesondere die finanzielle Emanzipation der Frau sehr jung ist im Vergleich zu den paar Millionen Jahren Primatenentwicklung. Für deine Ex ist das sexuelle Abenteuer also evolutionsbedingt wirklich nicht so die große Sache, wie jetzt für dich. Unabhängig davon, ob sie Schwanger geworden ist oder nicht - in dir steckt noch diese Urangst; oder vielleicht eher Urvorsicht. Das treibt den Mann noch heute teilweise in den Wahnsinn. Da läuft noch das alte evolutionär aufgesetzte Betriebssystem.

Hinzu kommt - all das wäre für dich nicht schlimm, wenn Du diese Frau nicht lieben würdest. Mit der Liebe kommt (in der Regel) ein Exklusivanspruch. Auch aus oben genannten Gründen. Du hast sie auch in der Zeit geliebt, in der ihr getrennt gewesen seid. Und das ist ein Unterschied zu beispielsweise einer neuen Bekanntschaft mit einer anderen Dame, die ja im Regelfall auch keine Jungfrau mehr ist. Da macht es dir nichts oder eben sehr wenig aus. Und das hat etwas mit (noch) fehlenden Besitzansprüchen deinerseits zu tun. Da ist man noch etwas objektiver. Du hattest ja auch andere Frauen vorher und damit ist es normalisiert - weil es einen Erfahrungsüberschnitt gibt, der emotional ausgleichend wirkt.

Die einzige Möglichkeit, die ich selbst sehe, so etwas in den Griff zu bekommen, ist multiperspektivische Betrachtung. Schau dir dein Gefühl, und vor allem woher es kommt, aus unteschiedlichen Blickwinkeln an. Das kann etwas objektivieren und eine emotionale Distanz zu der Sache entstehen lassen.

Was mir dabei geholfen hat, ist die eigene Erfahrung. Wenn ich mich neu verliebe und es sexuell wird, verblasst aller zuvor passierter Sex. Ich begehre dann diese Frau voll und ganz - vor allem emotional. Und das macht den Unterschied. Sex mit Liebe hat eine andere Qualität. Und diese ist immer im Moment das Nonplusultra. Habe ich andere Frauen zuvor auch geliebt? - Ja. War der Sex da auch gut? - Ja. Aber das spielt für die jetzige Liebe und die darin sich ausbreitende sexuelle Lust keine große Rolle. Wenn deine Ex dich liebt, dann wird es für sie genauso sein. Ihre kleinen sexuellen Abenteuer verlieren damit voll an Glanz und stehen in keinster Weise in einer Konkurrenz zu dir.

Und ganz wichtig: Deine Ex ist nicht fremdgegangen. Sie ist ehrlich zu dir. Und das ist viel wert. Ihr seid beide auch noch sehr jung. Dass man sexuelle Erfahrungen mit anderen Menschen sammeln möchte, ist in diesem Alter ganz normal und auch gesund. Glaub mir - Du kannst eigtl. froh sein, dass es so passiert ist. Wenn das nicht wäre, dann würde es eben später passieren und ihr würdet euch wahrscheinlich wieder trennen (statistisch). Dass sie nach diesen Erfahrungen wieder zu dir zurück wollte, spricht nur für euch.

Die Frage ist nun eher - was ist mit dir? Willst du nicht auch sexuelle Erfahrungen mit anderen Partnern machen? Nicht, dass ich dir das jetzt empfehlen würde, eher nicht, aber das könnte tatsächlich dein Gefühl zur Sache relativieren. Würde wahrscheinlich aber auch einiges kaputt machen zwischen euch.

Edit: sorry, langer Text. Laber, laber :S :D

Wow, was für ein Text, vielen Dank dafür.
Alles was du schreibst macht absolut Sinn. Wenn ich Sie in der Zeit nicht mehr geliebt hätte, wäre es mir vermutlich egal, fast jedenfalls.
Tatsächlich wollte Sie mir aber anfangs nicht sagen, ob Sie Sex mit einem anderen hatte. Ich hatte aber schon so ein Gefühl und wurde dadurch so wütend, dass ich es irgendwann aus ihr herausgepresst habe. Als ich dann auch noch hörte, dass es in nicht mal einem Monat gleich Zwei waren, bin ich fast vom Glauben abgefallen.
Ich denke mittlerweile, dass es ein Fehler war es von ihr hören zu wollen, vielleicht hätte ich diese Sache dann schon aus meinen Gedanken verbannt.
Hey Nico,

jetzt muss ich nochmal nachfragen: Du bist jetzt ca. wieder mit ihr 2 Jahre zusammen gewesen und in all dieser Zeit plagte dich das?
Wer von euch beiden hat die aktuelle Trennung eingeleitet? Ihr beide?

In den 2 Jahren hat es mich immer wieder geplagt, einfach so zwischendurch, auch wenn wir nicht gestritten haben.
Als ich dann wieder diese Gedanken hatte, ging meine Laune natürlich in den Keller und das hat meine Ex-Freundin auch immer gemerkt.
Sie hat mich auch jedes Mal gefragt was los sei, ich habe es ihr aber nie gesagt.
Da das manchmal häufiger vorkam, fing Sie dann in den letzten 2 Jahren auch an zu meinen, ich wäre so ein Griesgram und wäre viel zu oft schlecht gelaunt, was in vielen Situationen dann in Streit geendet ist.

Die aktuelle Trennung haben wir beide eingeleitet, haben auch schon 6 Monate vorher in der Stadt bei einem Kaffee darüber gesprochen, ob es nicht an der Zeit wäre, diese Beziehung zu beenden, da wir eben nur noch gestritten haben.
Wir haben es aber einfach nicht geschafft, da wir auch so viele viele schöne Momente hatten, auch bis zu diesem Zeitpunkt.
Das hat sich bis jetzt vor einem Monat gezogen.
Als wir dann eines Sonntagmorgens aufgestanden sind und uns am Abend vorher wieder gestritten hatten (wir haben uns vor dem Einschlafen immer wieder versöhnt, das war eine feste Regel) fragte Sie einfach nur, was wir jetzt machen sollen bezüglich der Beziehung und irgendwie ist dann total bescheuert ein Trennungsgespräch entstanden und ich habe dann in der gleichen Nacht nicht mehr in der Wohnung geschlafen.
 

Nicario

Mitglied
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
6
Hallo Nicario,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".

Eine KS haben wir bereits, aktuell ist es allerdings noch kein Ex-Back, aber da ich nicht ausschließen kann, dass ich es noch einmal mit ihr versuchen möchte und mich diese Gedanken absolut um den Verstand bringen, will ich diese loswerden.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Aber so richtig fruchten tut das leider nicht, die Gedanken und damit auch die Wut und die Traurigkeit kommen im Laufe eines Tages immer mal wieder durch :/
diese Beziehung zu beenden, da wir eben nur noch gestritten haben.
Als ich dann wieder diese Gedanken hatte, ging meine Laune natürlich in den Keller und das hat meine Ex-Freundin auch immer gemerkt.

Hallo Nicario,

wenn du mit dem Thema für dich nicht abschließen kannst und es hierdurch immer wieder zum Streit kommt, dann frage ich mich, ob du nicht dir selber und auch ihr etwas gutes tust, indem du die Beziehung endgültig beendest und unbeschwert ohne "Altlasten" eine Beziehung mit jemand neues eingehst.
Bevor du aber diesen Schritt gehst, wäre noch zu überlegen, ob es die Möglichkeit gibt, dieses "Trauma", für dich ist es ja eines, mit professioneller Hilfe aufzuarbeiten, vielleicht hättet ihr dann nach der KS bessere Voraussetzungen.
 

Nicario

Mitglied
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
6
Hallo Nicario,

wenn du mit dem Thema für dich nicht abschließen kannst und es hierdurch immer wieder zum Streit kommt, dann frage ich mich, ob du nicht dir selber und auch ihr etwas gutes tust, indem du die Beziehung endgültig beendest und unbeschwert ohne "Altlasten" eine Beziehung mit jemand neues eingehst.
Bevor du aber diesen Schritt gehst, wäre noch zu überlegen, ob es die Möglichkeit gibt, dieses "Trauma", für dich ist es ja eines, mit professioneller Hilfe aufzuarbeiten, vielleicht hättet ihr dann nach der KS bessere Voraussetzungen.

Hey Phillip,
genau diese Gedanken mache ich mir aktuell.
Deswegen haben wir auch eine KS für uns beschlossen, um dann vielleicht zu sehen, dass wenn der anfängliche Trennungsschmerz vorbei ist, wir ohne die Beziehung glücklicher sind.
Ich weiß ja auch, dass diese ständigen Gedanken an den Partner und die Bauchschmerzen irgendwann aufhören, aber es scheint noch ein so langer weg bis dahin.
Wir waren vor unserer Beziehung über 4 Jahre lang beste Freunde und haben auch jeden Tag etwas unternommen, dann die fast 6 Jahre Beziehung in unserem Alter.
Man will irgenwie nicht wahrhaben, dass die gemeinsame Zeit jetzt vorbei sein soll, da wir wirklich ALLES zusammen gemacht haben.
Bin jetzt auch dabei, die alten Freundschaften die ich vernachlässigt haben, wieder aufzufrischen.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Deswegen haben wir auch eine KS für uns beschlossen, um dann vielleicht zu sehen, dass wenn der anfängliche Trennungsschmerz vorbei ist, wir ohne die Beziehung glücklicher sind.
Ja,aber wenn ihr merkt, dass ihr miteinander glücklicher seid und es wieder probieren wollt, so ist doch deine Baustelle weiterhin da. Du leidest und dieser Schmerz schlägt sich Bahn und fügt dann deiner Partnerin Leid zu. Wäre es da nicht proaktiv sich professionelle Hilfe zu suchen? Es gibt z. B. in meiner Stadt eine kostenlose Eheberatung, angeboten von der evangelischen Kirche. Da kann man zusammen, aber auch allein hin, um seine Probleme mit einer Psychologin aufzuarbeiten. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ein ähnliches Angebot.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wäre es da nicht proaktiv sich professionelle Hilfe zu suchen? Es gibt z. B. in meiner Stadt eine kostenlose Eheberatung, angeboten von der evangelischen Kirche. Da kann man zusammen, aber auch allein hin, um seine Probleme mit einer Psychologin aufzuarbeiten. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ein ähnliches Angebot.

das ist doch eine gute Idee von Philipp. Ich würde das auch unabhängig davon sehen, ob ihr wieder in einer Beziehung zusammen kommt oder nicht.
es wird dir auf jeden Fall neue Perspektiven und Umgangsmöglichkeiten mit dem Thema aufzeigen, wenn du dich da psychologisch einfach mal beraten lässt.

Ansonsten ist es natürlich schon so, dass ihr noch sehr jung seid, und es von daher wahrscheinlich ist, dass ihr beide noch in eine Phase kommt, in der ihr auch neue Erfahrungen machen möchtet , auch eine neue Beziehung eingehen.
Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass man auch mit seiner Jugendliebe in einer langfristigen Beziehung glücklich bleiben kann - ich hatte es hier erst vor kurzem in einem Strang geschrieben, dass mein Bruder auch seine Freundin, mit er mit 17 Jahren eine Liebesbeziehung anfing (sie waren auch aus demselben Freundeskreis) geheiratet hat und beide seit vielen Jahren glücklich miteinander sind - ihre Wege hatten sich aber auch mit Mitte 20ca. für einige Zeit getrennt und beide hatten jeweils andere kurzzeitige Beziehungen.

auf jeden Fall finde ich das hier zur Zeit eine gute Maßnahme

Bin jetzt auch dabei, die alten Freundschaften die ich vernachlässigt haben, wieder aufzufrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicario

Mitglied
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
6
Ja,aber wenn ihr merkt, dass ihr miteinander glücklicher seid und es wieder probieren wollt, so ist doch deine Baustelle weiterhin da. Du leidest und dieser Schmerz schlägt sich Bahn und fügt dann deiner Partnerin Leid zu. Wäre es da nicht proaktiv sich professionelle Hilfe zu suchen? Es gibt z. B. in meiner Stadt eine kostenlose Eheberatung, angeboten von der evangelischen Kirche. Da kann man zusammen, aber auch allein hin, um seine Probleme mit einer Psychologin aufzuarbeiten. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ein ähnliches Angebot.

Das ist warscheinlich keine schlechte Idee, ich werde mich da mal schlau machen. Ich denke aber auch, dass ich erstmal noch abwarte, wie es in 1-2 Wochen aussieht. Vielleicht brauche ich einfach nur mal den Abstand zu meiner Ex, um diese Gedanken loszuwerden.
das ist doch eine gute Idee von Philipp. Ich würde das auch unabhängig davon sehen, ob ihr wieder in einer Beziehung zusammen kommt oder nicht.
es wird dir auf jeden Fall neue Perspektiven und Umgangsmöglichkeiten mit dem Thema aufzeigen, wenn du dich da psychologisch einfach mal beraten lässt.

Ansonsten ist es natürlich schon so, dass ihr noch sehr jung seid, und es von daher wahrscheinlich ist, dass ihr beide noch in eine Phase kommt, in der ihr auch neue Erfahrungen machen möchtet , auch eine neue Beziehung eingehen.
Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass man auch mit seiner Jugendliebe in einer langfristigen Beziehung glücklich bleiben kann - ich hatte es hier erst vor kurzem in einem Strang geschrieben, dass mein Bruder auch seine Freundin, mit er mit 17 Jahren eine Liebesbeziehung anfing (sie waren auch aus demselben Freundeskreis) geheiratet hat und beide seit vielen Jahren glücklich miteinander sind - ihre Wege hatten sich aber auch mit Mitte 20ca. für einige Zeit getrennt und beide hatten jeweils andere kurzzeitige Beziehungen.

auf jeden Fall finde ich das hier zur Zeit eine gute Maßnahme

Ich bin eigentlich auch jemand der sagt, dass Jugendbeziehungen in den meisten Fällen nicht halten, weil man sich in dieser Zeit noch so stark verändert und viele das Gefühl bekommen, dass sie etwas verpasst hätten.

Vielen Dank jetzt erstmal für eure Anteilnahme und eure Hilfe.
Ich werde jetzt noch etwas Zeit verstreichen lassen und dann sehen, wie es mir geht:-)
 

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.915
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben