Soll ich es wagen?

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Hey Thelma,

am besten einfach ehrlich sein und sagen, dass das noch nicht der richtige Zeitpunkt ist, sowas wieder in Angriff zu nehmen.

Wenn du das aber nicht kannst, sagst du einfach du hast meine Zeit weil….

Ich bin da aber immer eher für Ehrlichkeit.
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
719
Hey Thelma,prinzipiell find ich's völlig ok,dass er fragt.Dh ja,dass er sowohl mit Dir als auch mit seiner Familie feiern möchte.Du kennst sie doch alle,oder?
Ich habe ganz ganz lange in einem südeuropäischem Land gelebt,wo Ostern das höchste Fest des Jahres ist und da feiert man es mit allen zusammen...Familie,Nachbarn,Freunde von Freunden...ganz ungezwungen.Es ist ja nicht das Weihnachtsfest.Warum irrittiert Dich das?Es ist ein lockeres Fest....auch wenn seine Familie da ist.
Was mich aber interessieren würde...was hat er bezüglich Deiner Kinder gesagt?Sind sie auch eingeladen oder nur Du?
Letztendlich...und das sind ja auch Deine Worte:PP,musst Du aber auf Dein Bauchgefühl hören und danach entscheiden:Kuss:
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Danke ihr beiden.
Er hat das eher so nebenbei gefragt, per WhatsApp.
Ostern:
Familientreffen am Sonntag bei mir. Du?


Zwischen zwei anderen WhatsApp, da haben wir Urlaubsvorschläge hin und her geschickt.
Ich finde die Art daneben.
Überhaupt kommt es mir so langsam bisschen vor, als geht er schon in den Beziehungsmodus über.
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
109
Ich sehe gerade nicht das er dich gefragt hat ob du kommst.
Ich verstehe das eher was du machst zu Ostern.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hey Almos. Danke für deinen Input. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Bin ich denn schon so verblendet?
Ok, dann könnte ich ja einfach antworten, dass ich was mit meiner Familie unternehme.
Wenn er es doch anders meint, kann er ja was sagen.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Danke ihr beiden.
Er hat das eher so nebenbei gefragt, per WhatsApp.
Ostern:
Familientreffen am Sonntag bei mir. Du?


Zwischen zwei anderen WhatsApp, da haben wir Urlaubsvorschläge hin und her geschickt.
Ich finde die Art daneben.
Überhaupt kommt es mir so langsam bisschen vor, als geht er schon in den Beziehungsmodus über.
Okay ja, bei der Nachricht fragt er eher was du Ostern machst.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hey, ich hab das anders verstanden, weil ich ja sonst immer dabei war :Wut:
Trotzdem habe ich die komische Vorahnung, dass er das nicht nur so beiläufig erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
719
Moin Thelma:verliebt:
Hast Du ihm denn noch geantwortet?Aus seiner Antwort heraus wirst Du ja feststellen,wie er das meinte...
Wärest Du denn enttäuscht,wenn er Dich nicht einlüde?
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hey. Nein, ich bin da erstmal nicht drauf eingegangen.
Nein, ich wäre nicht enttäuscht, im Gegenteil. Ich finde das zu verfrüht. Die Kinder und alle wissen ja, dass wir getrennt sind und das nicht zum ersten Mal.
Wenn die Familie wieder mit einbezogen wird, möchte ich, dass alles klar ist
Ich bin mir aber noch gar nicht so sicher, ob ich noch ein EB möchte.
Ich war so glücklich am Ende. Hatte keine Probleme, musste mich mit niemanden absprechen.
Ex meinte zwar beim letzten Gespräch, er möchte nicht mehr so dominant sein und sich mehr nach mir richten, aber das sind nur Worte.
Bsp: am Montag nach dem Sport haben wir uns in der Sauna getroffen. Er: Du bestimmst heute mal, in welche Sauna wir gehen.
Ich: Ok, dann gehen wir heute in die Biossauna. Die ist nicht so heiß.
Ex liebt extrem heiß…
Nach ca 2 Minuten…
Ex, langsam hibbelig : Hmm. Ich glaube, ich gehe gleich raus. Will doch noch in die heiße Sauna.
Ich: jetzt halte das doch mal wenigsten etwas aus!
Er: ok
Nach weiteren 3 Minuten ist er raus und in eine andere Sauna gegangen.
Noch ein Bsp: wir überlegen ja zusammen Urlaub zu machen im April. Ich möchte erst kurz vorher buchen, wegen Wetter. Und ich möchte auch was neues machen.
Ex möchte unbedingt nach M, wo wir schon 100 mal waren. Die ganze Zeit nervt er, dass er langsam was buchen möchte. Zu letzt meinte ich dann, weißt du was, dann Buch doch. Wir müssen ja nicht unbedingt zusammen Urlaub machen.
Jetzt bin ich gespannt, wie wichtig ihm das ist, sich wieder durchzusetzen, oder mit mir zusammen Urlaub zu machen.
Wir reden ja am Wochenende noch mal über unsere Wünsche an unsere Beziehung. Und da müssen wir ja irgendwie auf einen Konsens kommen. Wenn er nicht kompromissbereiter wird, wird das nichts. Die Zeiten sind vorbei und ich möchte auch mal Dinge tun, die ich schöner finde.:rambo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
743
Hey Thelma,

ich finde es sehr beeindruckend, wie rational und reflektiert du deinen EX trotz deiner vorhandenen Gefühle einschätzen kannst.

Ich finde es gut, dass ihr darüber redet, aber ich glaube auch, das wird kein leichtes Gespräch werden. Ich denke Kompromisse sind schon wichtig, aber nicht immer in allen Bereichen möglich, beispielsweise dann, wenn jemand eben extrem eingefahren ist. Ich bin deutlich jünger als dein EX und dadurch vielleicht noch etwas offener / flexibler, aber auch recht eigenständig und es gibt einfach Dinge, da kann man aus meiner Sicht keine Kompromisse schließen und das sehe ich beispielsweise in den von dir erwähnten Beispielen recht deutlich bei ihm.

Ich denke wenn man in bestimmten Aspekten sehr unterschiedlich ist funktioniert das nur, wenn einer von beiden die Eigenschaft besitzt, seine Ansprüche ohne Groll zurückzustellen (oder sich die Bereiche getrennt ausleben lassen). Das warst bisher so wie ich dich verstehe eher du, völlig zurecht möchtest du das aber so nicht mehr. Er scheint zumindest nicht ohne innere Unruhe schon bei kleinen Dingen (wie der Sauna) aus seiner Spur zu können. Vielleicht wird er es dir zuliebe versuchen, aber es bringt dir eben auch nichts, wenn er dann angespannt oder hibbelig ist, weil es ihn eben so wie du es möchtest stört.

Für dich selbst würde ich nur versuchen daraus kein "es ist ihm nicht wichtig" zu machen, das klingt hier ein bisschen wertend:

wie wichtig ihm das ist, sich wieder durchzusetzen, oder mit mir zusammen

Ich finde es schon beachtenswert, dass er es versucht, da ich glaube ich charakterlich gut nachvollziehen kann, wie hart es ist, Dinge anders zu machen, als man sie sich selbst wünscht. Aber nur weil es für ihn hart ist, muss dir das ja nicht reichen, das finde ich völlig legitim und einen sehr gesunden Gedankengang. Gefühle allein reichen eben auf Dauer für eine erfüllte Beziehung nicht aus.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
:moin:

Single, weil ich einfach nur einmal ICH sein möchte.

Urlaub:... Ist Dein Vorschlag einen getrennten Kurzurlaub im April zu machen ein Kompromiss oder das Ende des EBs?
Als Statement wäre es gut, wenn EX in diesem Jahr Deinen Ort buchen würde.

Ich schrieb es vor ein paar Tagen, in unserem Alter hat jeder seine Eigenarten & Gewohnheiten. Diese sollten bei einer Partnerschaft kompatibel sein.... Ich glaube bei Deinem EX NICHT an nachhaltige Anpassungsfähigkeit an die neue Thelma, obwohl ich es Dir sehr wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hey,

Ich kann mir das auch schlecht vorstellen, dass er es schaffen könnte, sich so zu ändern. Natürlich soll keiner etwas machen, was ihm gar nicht gefällt, aber in kleinen Dingen könnte man schon sagen, das mache ich heute mal dem andern zu liebe mit.
Beim Thema Urlaub hat er einfach nur Angst vor dem neuen. Er weiß ganz gerne was ihn erwartet und fährt an Orte, die er kennt. Er ist halt auch beruflich sehr viel gereist, und hatte dadurch genug Abwechslung. Aber ich nicht. Ich möchte andere Länder sehen, und ich möchte Wetter Sicherheit. Deshalb möchte ich erst eine Woche vorher buchen.

Urlaub:... Ist Dein Vorschlag einen getrennten Kurzurlaub im April zu machen ein Kompromiss oder das Ende des EBs?

Das wäre erstmal ein Kompromiss, aber wenn er sich da echt durchsetzt, also lieber alleine Urlaub macht, als sich mal nach mir zu richten und sich einfach mal drauf einzulassen, MIR zuliebe, ist das schon ein Statement, und da könnte ich mir auch ein Ende vorstellen.
Wäre ja dann eine Woche alleine im Urlaub und hätte genug Zeit darüber nachzudenken.

Das blöde ist ja, der größte Teil passt ja, aber leider kämpfen wir zu sehr um die restlichen 20%.
Im Alltag kommen wir gut klar, wir haben die gleichen Werte, ähnliche Familienstrukturen und wir ziehen uns körperlich magisch an. Wir sind beide gerne draußen, machen Sport und fahren viel Rad.
Und… er schnarcht nicht (), findet mein leises Schnarchen aber beruhigend !

Wir sprechen heute nochmal, da müssen wir klären, wie wir uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen, was geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Das blöde ist ja, der größte Teil passt ja, aber leider kämpfen wir zu sehr um die restlichen 20%.
100% sind idealisierte Vorstellungen

20% ist gut zu tolerieren, wenn
80% super laufen.

Insofern wäre es mE möglich jedem die Freiheit ohne böse Hintergedanken zu gewähren.
Das würde Dir gewissermaßen die partielle freie Entscheidung Deines Singlelebens zurück bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
ofern wäre es mE möglich jedem die Freiheit ohne böse Hintergedanken zu gewähren.
Das würde Dir gewissermaßen die partielle freie Entscheidung Deines Singlelebens zurück bringen.
Ja, das ist das, wo ich/wir hin möchten. Aber dafür müssten wir es schaffen, wie erwachsene, die 20% so zu lassen, wie sie sind und nicht wie Kleinkinder ständig darüber streiten.
Das andere sind die Baustellen, die wir letzte Woche besprochen haben, da hatte er seine blinden Flecken von mir aufgezeigt bekommen, und auch eingesehen. Zumindest im Gespräch. Da würde mich halt interessieren, was wirklich bei ihm angekommen ist.
Das werden wir auch nochmal besprechen müssen. Da geht es zb auch darum, dass er mich oft bevormundet hat.
Aber auch darum, warum ich nicht mit ihm zusammen ziehen möchte.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Zuletzt bearbeitet:

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Nie oder nicht in nächster Zeit?
Nicht in nächster Zeit. Meine kleine Tochter wohnt noch bei mir, sie ist allerdings in 2 Jahren mit der Ausbildung fertig, dann erst würdenich es angehen wollen.
Und dann auch nur, wenn wir unsere Beziehung mehr auf Augenhöhe bekommen. Ich würde dann zu ihm ziehen, macht einfach mehr Sinn, da er ein echt schönes Haus mit Garten hat. Den haben wir gemeinsam geplan. Er sagt, er habe das alles für uns beide gemacht.
Aber wenn ich bei ihm bin, werde ich oft daran erinnert, meine Sachen wegzuräumen, klar, er lebt seid 10 Jahren alleine und ist es nicht gewöhnt, jemanden da zu haben.
Aber ich bin der Meinung, wenn ich da lebe, möchte ich mich zuhause fühlen und auch meine Spuren hinterlassen. Ich bin ja keine Schlampe im Haushalt, aber er ist da schon ordentlicher.
Wir würden das dann aber vorher für ein paar Monate testen.

Mit Bevormundung(en) kann/könnte ich gar nicht umgehen
Ich auch nicht. Das schlimme ist, er merkt das nicht!
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Ich auch nicht. Das schlimme ist, er merkt das nicht!
In meinem Fall würde manN es merken :coolwink:

Ich mache kein Theater, nur das was ich will :grins:
Nicht in nächster Zeit. Meine kleine Tochter wohnt noch bei mir, sie ist allerdings in 2 Jahren mit der Ausbildung fertig, dann erst würdenich es angehen wollen.
Die Situation habe ich auch & ist für mich indiskutabel (bei meinem Freund allerdings kein Problem)


Aber wenn ich bei ihm bin, werde ich oft daran erinnert, meine Sachen wegzuräumen, klar, er lebt seid 10 Jahren alleine und ist es nicht gewöhnt, jemanden da zu haben.
Es schleichen sich komische Gewohnheiten ein, je länger man alleine wohnt & je älter man wird.

Das könnte zum Problem werden, allerdings würde ich Stück für Stück die Steine vom Weg räumen... (in allen Bereichen).
Es ist ein Prozess für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.271
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben