Soll ich es wagen?

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hallo liebe Forummitglieder,

Nach tagelanger Überlegung werde ich nun doch einen eigenen Strang erstellen.
Wir (ich 49, er 59) haben seid bald 10 Jahren eine Beziehung, mit einigen Unterbrechungen leider, so auch zur Zeit. Wir leben nicht zusammen. Ich habe zwei Kinder, die jüngere ist 18 und lebt noch bei mir. Er hat zwei erwachsene Kinder und ist auch schon Opa geworden, lebt aber alleine in seinem Haus.
Kennenlernt haben wir uns auf einer Party, er war allerdings noch in festen Händen, hat sich dann aber nach 6 Wochen getrennt und wir haben es miteinander versucht. Anfangs stand er nicht immer hinter mir und war sich unsicher, ob er das alles so will. Später festigte sich das aber.
Vom Typ her ist er schon sehr macho, absolut extrovertiert und sieht sehr gut aus. Beruflich in gehobener Position. Er ist auch sehr bestimmend, wenn ich bei ihm war, meistens das komplette Wochenende, musste ich mich sehr nach ihm richten, ist ja sein Haus. Bei mir waren wir so gut wie nie. Ich habe eine kleine Wohnung.
Ich bin im laufe der Jahre im Job sehr aufgestiegen und finanziell absolut unabhängig, trotzdem bei weitem nicht so wie er.
In letzter Zeit haben wir uns immer öfter gestritten, eigentlich wegen Kleinigkeiten, aber schlussendlich ging es eher darum, dass ich nicht zu ihm ziehen wollte, ohne Absicherung. Ich hätte auch heiraten wollen, er niemals. Auch wurde er liebloser und nicht mehr so aufmerksam. Unser WhatsApp total langweilig, früher total aufregend!
Auch hatte er mich früher oft eingeladen, auf kleine Reisen, in tolle Restaurants. Alles eingeschlafen.
Aber…. Er ist mein absoluter Traummann, vom ersten Tag an. Ich fühle mich so sicher bei ihm. Körperlich sind wir immer noch total anziehend gegenseitig.
Zum Tag, als er Schluss gemacht hat. Wir waren am Vorabend was essen. Am nächsten Tag sind wir spazieren gegangen und da meinte er, das sei ja schon sehr teuer gewesen und ich würde ja immer so teuren Wein trinken und eigentlich hätte er ja auch vorher gar nicht gesagt, dass er mich einladen würde. Das würde ihn total stören, dass er immer bezahlen müsse. Wir kamen dann vom Hölzchen zu Stöckchen, das Thema Heiraten und Zusammenziehen kam dann wieder und da meinte er, er will das alles so nicht mehr. Er wäre jetzt in einem Alter, er will nicht mehr alleine leben und es vielleicht nochmal mit anderen Frauen versuchen. Er liebt und schätz mich, aber so will er nicht weiter. Allerdings möchte er unbedingt mein bester Freund bleiben. Das war Ende Oktober. Wir waren dann noch zweimal zusammen aus, mit gemeinsamen Freunden und jedesmal bat er mich, dass ich bei ihm schlafen solle. Ich verneinte, da wir ja getrennt sind. Leider bin ich dann doch einmal eingeknickt, Mitte November. Ich habe ihm einen Besuch abgestattet, unangemeldet, und er lag in der Badewanne. Er bat mich, einfach dazu zukommen, und dann sind wir im Bett gelandet. Gott, war das schön. Aber danach kam nichts mehr von ihm. Ich habe ihn dann nochmal per WhatsApp gefragt, ob wir mehr als Freunde seien. Er antwortete, ja, viel mehr sogar, wir seien beste Freunde.
Zur Weihnachtszeit hat ihn dann meine Tochter einmal auf dem Weihnachtsmarkt in meinem Ort gesehen, wie er sich mit einer Frau getroffen hat. Das fand ich dann schon sehr provokant, warum macht er das nicht in seinem Ort, sondern bei mir, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass er von meinen Leuten, oder mir selber gesehen wird.
Ich hatte dann Corona, da schrieben wir noch kurz, aber danach nichts mehr. Zu Weihnachten hat er mir eine WhatsApp geschickt, mit frohe Weihnachten,die ich nur kurz und nüchtern beantwortet habe. Danach Nix mehr. Aber das beste ist, dass er es noch immer keinem gesagt hat. Der gesamte Freundeskreis und auch sein bester Freund denkt noch, wir seien zusammen. Ich treffe schonmal jemanden, wir sind zusammen im selben Gym, und da fragt manchmal jemand nach ihm und ich solle schöne Grüße bestellen.
Bei allem was war, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Chance gibt, aber ich kann ihn nicht vergessen und fühle mich nur noch leer.
Jetzt kommts. Heute Nacht, um 4:30 hat er eine WhatsApp geschickt:

Hey Thelma, wir müssen mal sprechen, melde Dich….


Ich brauche jetzt echt eure Hilfe, möchte nichts weiter kaputt machen, aber auch nicht, dass er einfach nur zurück kommt und alles ist wie vorher.

Danke fürs lesen

Thelma
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo Thelma,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummerforum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in die grundsätzlichen Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 
Zuletzt bearbeitet:

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Ach und noch etwas. Wir haben unsere Sachen noch nicht gegenseitig ausgetauscht, ich habe auch noch seinen Haustürschlüssel…
 
Zuletzt bearbeitet:

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Danke liebe Hira, ja, habe schon alles durch. Bin ja seit Tage hier unterwegs. Also KS besteht seid Mitte November, bis auf die Grüße zu Weihnachten seinerseits und meine knappe Antwort. Und halt jetzt diese Nacht. Ich hab es auch jetzt erstmal so stehen lassen und hoffe halt auf Hilfe eurerseits. Keine Ahnung, was er will. Es könnte sein, dass er einfach mal den Orgakram regeln möchte und einen vernünftigen Schussstrich ziehen. Warum schreibt er um 4 Uhr morgens? Das mach mich jetzt wieder irre. Wir haben ja zusammen schon 7 Wochen nicht gesprochen und mir geht es soweit ganz gut, bis auf gelegentliche Zusammenbrüche. Aber klären müssten wir es eigentlich schon irgendwann mal.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
395
Hallo Thelma,

hast du denn auf seine Nachricht schon geantwortet? Willst du ihn denn treffen und würdest du dich schon bereit und "stark" genug fühlen?

Hast du dir mal überlegt, was du genau wollen würdest, damit du nochmal einen Versuch starten würdest? Was du von ihm erwarten würdest? Wo hast du ihm gegenüber noch Optimierungspotenzial bei dem du sagen könntest, da würdest du ihm entgegen kommen können?

Ich glaube, dass das wichtig für einen ist sich selbst da eine Art Leitplanken zu setzen, was man sich vorstellt, was man sich wünscht, was gar nicht mehr gehen würde und wo man aber selbst auch bereit ist an sich zu arbeiten. Es gehören am Ende ja immer zwei dazu.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hallo, er hat jetzt nochmal um 17 Uhr angerufen, ich bin nicht ran. Und jetzt sehe ich grade, um 17:45 hat er noch eine WhatsApp geschrieben.

Schlaflose Nacht? Gute Idee, wollte ich Dir auch vorschlagen….

Ist er betrunken?
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hallo NoOne, nein, ich habe noch nicht geantwortet, wollte ja erstmal hier auf Hilfestellung warten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich schon wirklich stark genug bin. Ich fühle mich meistens gut, habe aber starke Einbrüche. Und ich würde mir sehr wünschen, dass wir beide einfach kompromissbereiter werden. Er müsste mir auch mehr das Gefühl geben, dass wir zusammengehören. Ich glaube, wir könnten das schaffen. Aber ich denke mal auch, dass seine Gefühle etwas abgeschwächt sind, er hat sich ja gar keine Mühe mehr gegeben. Alles was selbstständlich.
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
719
Guten Morgen Thelma und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum...auch wenn der Anlass zunächst ein trauriger ist:::
Ich bin wahrlich keine Expertin,aber wenn Du einen EB anstrebst,würd ich schon,zumindest kurz und sachlich reagieren.Eine KS bedeutet ja mE nicht Ignorieren,sondern keine Kontaktaufnahme deinerseits,sondern auf bestimmte Nachrichten schon zu reagieren,aber eben kurz und sachlich und ohne Emotionen...auf nächtliche Aktionen seinerseits würd ich jedoch nicht reagieren!
Ich wünsche Dir einen guten und hoffentlich einigermassen entspannten Wochenstart:coolwink:
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Guten Morgen. Habe ihm jetzt geschrieben:

Hey X, war gestern erst spät zuhause. Was meinst du damit? Hab zur Zeit viel zu tun, aber können gerne mal sprechen.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Also mein Kopf sagt, lass es bleiben. Aber mein Herz schlägt und denkt nur an ein zurück.
Ich habe mir auch schon sehr oft die Frage gestellt, was mich an diesem Mann so triggert. Er ist echt öfters nicht nett zu mir, mäkelt schonmal an meiner Figur ( bin sehr schlank, habe aber auf Grund des Alters in den letzten Jahren 5 Kilo zugenommen) und ist überhaupt sehr bestimmend. Aber ich habe mich auch bei keinem Mann jemals so geborgen und sicher gefühlt. Er ist fast schon Väterlich manchmal. Wir ticken auch sehr gleich, manchmal spricht der eine den Satz aus, den der andere im Kopf hat.
Ach
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Die Antwort von ihm kam sofort:

Die Nachricht war völliger Schwachsinn. Ich hatte gedacht, Du hättest mich angeschrieben….

Heute Abend Telefono?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hey Thelma, auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist!

Zu deiner Geschichte selbst kann ich gar nicht so wahnsinnig viel sagen. Ich denke einfach mal, dass die Halbwertzeit des romantischen Potentials innerhalb einer Beziehung auch bei euch ihre Spuren hinterlassen hat. Davon sind wir leider alle irgendwie betroffen. Die Liebe schwindet, die rosarote Brille verblasst, und plötzlich nerven uns Dinge an unseren Partnern, die uns vorher gar nicht auffielen, oder störten.

Mich würde nochmal interessieren - du sprichst von einer Beziehung, die häufiger auch mal eine Off-Phase hatte - wer von euch die Off-Phase einleitete? Wie kam es dazu?

Aber ich habe mich auch bei keinem Mann jemals so geborgen und sicher gefühlt.

Die oben zitierte Aussage widerspricht etwas eurem Beziehungsmuster; denn eine Beziehung, die immer wieder von Off-Phasen geprägt ist, in der fühlt man sich doch grundsätzlich nicht sicher, oder geborgen? Möglicherweise ist das ein Muster; dass du dich geborgen und sicher fühlst, wenn es immer mal wieder zu einem On- Off kommt?

Also mein Kopf sagt, lass es bleiben.

Hier würde ich mir für dich wünschen, deinen Kopf (Verstand) ernst zu nehmen und bei deinem Herzen mal genauer hinzusehen, weshalb dieser Mann dich so triggert. Klingt für mich nach dem hier
Er ist echt öfters nicht nett zu mir, mäkelt schonmal an meiner Figur ( bin sehr schlank, habe aber auf Grund des Alters in den letzten Jahren 5 Kilo zugenommen) und ist überhaupt sehr bestimmend.

etwas danach, als wäre das ein Muster von dir, indem du dich eben sicher und geborgen fühlst.

Bisschen Küchenpsychologie jetzt und das nur am Rande, was mir eben auffällt.

Guten Morgen. Habe ihm jetzt geschrieben:

Ich denke, das war die richtige Antwort. Du musst ihn auf jeden Fall jetzt erstmal ziemlich auf Distanz halten. Er muss denken, du entgleitest ihm jetzt völlig.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hallo Luke, danke für deine Antwort
Ich habe deinen Vorschlag so übernommen.
Bin zur Zeit auf der Arbwit und versuche danach mal auf deine Nachricht näher einzugehen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Dann würde ich an deiner Stelle nicht ans Telefon gehen. Es geht ja darum, ihm die Macht über dich zu entziehen. Und er kann jetzt nicht über dich verfügen, wie es ihm beliebt.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Ok. Aber, dass wir mal sprechen können, hatte ich ihm ja schon zugesagt
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Also er hat angerufen und ich bin nicht dran. Bin auf dem Weg nach Hause. Er schreibt nicht, worum es geht.
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
@Thelma ...
Hallo du,
wenn es wichtig ist, wird er sich nochmal melden. Du solltest jetzt nur nicht nochmal nachfragen, du bist halt beschäftigt gewesen :smile:
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Hallo Thelma

Ich finde schon, dass er dich teilweise respektlos behandelt hat. Ich habe das auch durch. Ich habe Sicherheit und Geborgenheit gefühlt, aber nur in Momenten. Ein dauerhafter Zustand war das nicht.
Ich lese bei dir auch eine gewisse Lieblosigkeit von ihm heraus unter der ich auch gelitten habe. Keine Einladungen, keine Komplimente, kein Begehren.
So ich sehr ich leide, das ließ mich auch innerhalb der Beziehung leiden.
Ich weiß nicht ob das wirklich zuviel verlangt ist, dass man Aufmerksamkeit bekommt, liebe Worte. Irgendwas was einen die Liebe dieses Menschen spüren lässt. So wie ich das lese, hast du das gegeben und daher solltest du das auch zurück bekommen.
Ich wünsche dir sehr, dass du eine Lösung findest, mit ihm oder ohne ihn.
Seine Nachrichten klingen lieblos und ich finde auch die Uhrzeit komisch.
Bleib bei dir und überlege dir deine Grenzen.
Ich weiß, das ist einfach gesagt, aber du klingst wirklich sehr stabil, das finde ich toll!
Liebe Grüße Eden
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.275
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben