Soll ich es wagen?

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Ja finde ich schon angebracht. Immerhin hat er sich ja bei mir gemeldet, da war der Brief schon längst geschrieben. Vielleicht ist ja zwischen Brief schreiben und dem ersten melden bei mir was bei ihm passiert…
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
719
Hey Thelma...Mist,das tut mir leid,dass Du jetzt wieder in so einer Situation bist.Ich hab grad wenig Zeit und muss los,Melde mich später nochmL:Kuss:
Aber mein Gedanke zu Deinem letzten Satz ist der,dass ich denke,dass nicht viel bei ihm passiert zu sein scheint zwischen Brief und erneuter Kontaktaufnahme...sonst hätte er Dir den Brief doch nicht gegeben:headshake:!
Aber das würd ich an Deiner Stelle zeitnah ansprechen,so wie Luke schrieb:
Du kannst ihn ja fragen, was er sich von dem Brief erhofft hat, außer mal alles los zu werden.
und zwar tatsächlich zeitnah,bevor bei Dir wieder zu viel von dem kaputt geht,was Du Dir die letzten Wochen so gut erarbeitet hast:Wut:
Bis nachher-fühl Dich erstmal ganz doll gedrückt:brav:
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Andererseits verstehe ich dann die Kontaktaufnahme nicht. Also das er die Macht auf seiner Seite haben möchte, und auch seinen Anteil am scheitern verschleiern möchte, ok. Aber warum will er mit einer Frau zusammen sein, die in seinen Augen so viel falsch gemacht hat?
 

Klang02

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2024
Beiträge
31
Ach Thelma, lass dich drücken :brav:
Hat er vielleicht Bindungsängste?
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hallo Klang,

Nein, das glaube ich kaum. Er ist einfach nur absolut nicht reflektiert und kann sein eigenes mitverschulden am scheitern der Beziehung nicht einsehen. Er hält sich tatsächlich für absolut unschuldig und glaubt, alles richtig gemacht zu haben.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Ich habe mir jetzt mehrmals de Brief durchgelesen. Er hat ihn mir tatsächlich gestern nochmal an eine andere Emailadresse von mir geschickt, ich denke, er glaubt, ich habe ihn noch nicht gelesen, weil ich noch nicht reagiert habe.
Ich fühle mich grade wie ein Kaninchen vor der Schlange, totale Schockstarre. Ich werde gleich Luke’s Vorschlag schicken. Es bringt ja nichts. Es zerreißt mich, weil damit unsere lockere Kontaktaufnahme vorbei ist, aber ich kann nicht anders. Ich muss jetzt handeln.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Thelma, du knallst die Tür mit meiner Nachricht nicht komplett zu, sondern lässt sie einen Spalt offen. Das ganze knüpfst du an eine Bedingung und setzt gleichzeitig eine Grenze.

Die Leichtigkeit nimmst du euch auch gar nicht, sondern der Auslöser war jetzt sein ellenlanger Brief.
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
719
Thelma, du knallst die Tür mit meiner Nachricht nicht komplett zu, sondern lässt sie einen Spalt offen
Das denk ich auch....vor allem mit dem Satz am Ende:
Du kannst ihn ja fragen, was er sich von dem Brief erhofft hat, außer mal alles los zu werden.
damit zeigst Du Dich doch noch gesprächsbereit!
Letztendlich muss das,was Du schreiben wirst,für Dich stimmig sein.Dann ist es authentisch und Du ganz gestärkt für Deine Bedürfnisse,bzw deine Grenzen einstehen:ritter:!
Und das,was Luke schrieb,ist absolut richtig....ER hat die Lockerheit weggerissen durch seinen Brief!Dh aber nicht,dass sie nicht wiederkommen kann.Ganz im Gegenteil,so mehr Ihr zwischen Euch auflösen könnt an Knoten,desto lockerer und flowiger könnt Ihr später miteinander umgehen:Kuss::Kuss::Kuss::Kuss::Kuss::Kuss::Kuss:
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hey Exi, ich fühle mich nach deinem Brief ein bisschen angegriffen, weil ich dich teilweise sehr vorwurfsvoll lese. Was mir fehlt, ist dein Anteil, am immer wiederkehrenden Scheitern unserer Beziehung. Meinen Anteil kenne ich. Du wirst mir zustimmen, dass zwei Leute verantwortlich für eine funktionierende Beziehung sind.
So jetzt macht es für mich keinen Sinn, wenn wir uns weiter treffen, denn sonst trennst dich in ein paar Monaten wieder von mir, und wir finden uns im selben Muster, wie in den letzten 10 Jahren wieder. Darauf habe ich einfach keine Lust und keine Kraft mehr.
Meine Hoffnung war ein bisschen, du hättest meinen Standpunkt in der Zwischenzeit verstanden, und deine Anteile reflektiert.
Wir können uns beizeiten mal wieder treffen, vorausgesetzt, ich werde nicht wieder mit Vorwürfen konfrontiert. Aber erstmal möchte ich dich nicht weiter treffen.
Mehr weiß ich jetzt nicht, was ich zu deinem ellenlangen Brief schreiben soll. Bin ziemlich sprachlos. Naja. Wünsche dir dennoch einen schönen Tag.
Thelma


Ist jetzt so raus

Scheisse
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
:moin:
Von der Liebe seines Lebens trenne ich mich doch aber nicht immer dann, wenn mir etwas nicht passt. Und an der Liebe meines Lebens kritisiere ich nicht so herum, sondern akzeptiere ihren Standpunkt und arrangiere mich damit.
So ist es.

Letztendlich ist EX ein Meister im PULL-PuSH-Spiel,
leider kein Meister der Toleranz.

Lukes Brief/Antwort ist super & :Respekt: dass Du es so abgeschickt hast.
Dein EX ist sich einfach zu sicher, Dich immer wieder einfangen zu können.
Was mit der kürzlichen Annährung auch (wieder) zutreffend ist/war.
Darum hat EX keine Angst, Dir seinen monatealten Trennungs-Brief,
der sicherlich auch mit viel Wut geschrieben wurde, jetzt zu präsentieren.

Sein Ziel ist:
ER bekommt seinen Willen, ohne Nachgeben zu müssen.
Solange ihr keinen Kompromiss/Toleranz findet, fährt die Kiste immer wieder an den Baum.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hallo Thelma

Genau darum geht es - nicht wieder ins gleiche Muster zu verfallen. Und deshalb werden wir reden müssen - über alle Punkte und Themen. Wir ganz am Anfang meiner ‚Gedankensammlung‘ explizit erwähnt, ging es mir nicht um einen Angriff auf Dich. Es geht, hier um meine Gefühlswelt und Sichtweise. Das immer BEIDE Partner für das Gelingen einer Beziehung verantwortlich sind, ist klar und deutlich gemacht worden. Das Du dich angegriffen fühlst ist aufgrund der Thematik auch verständlich. Das der Brief aber auch viel Positives enthält, solltest Du nicht verschweigen.

Wann sprechen wir?

Grüße aus H!

Er ist beruflich unterwegs seid 3 Tagen.
Ok, die Antwort kam trotzdem schnell.
Mir ist in seinem Brief seine Seite nicht bewusst geworden.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Ich habe grade nochmal den Brief nach Zugeständnissen seinerseits abgesucht. Er schreibt über die ersten Jahre unserer Beziehung. Da hätte ich ja einiges ausgehalten mit ihm, und da bedankt er sich für. Aber mit keinem Wort erwähnt er, was das denn war. Er stand das erste Jahr nicht zu mir, aus Respekt vor seiner Ex. Ich durfte zu keiner Feier mit. Auch wollte er seine Freiheit und hat debating die ersten 3 Jahre immer wieder mal die Beziehung beendet, weil er lieber Single sein wollte, nach Jahren der Beziehungen. Außerdem wollte er nicht schon wieder eine Frau mit kleinen Kindern, was ihn immer sehr zweifeln ließ. Also das dauerte ne ganze Weile, bis wir richtig fest zusammen waren. Und ab da wollte er dann mit mir zusammen ziehen, aber ich wollte erst mal meine Kinder bei mir behalten und er wollte nicht MIT den Kindern zusammen leben.
Auch das wird nicht erwähnt im Brief.
Na ja, Themen haben wir genug.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
hmmm, Thelma.

Die Frage ist jetzt, was du möchtest. Und was sagst du zu seiner Nachricht?
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Da hätte ich ja einiges ausgehalten mit ihm, und da bedankt er sich für. Aber mit keinem Wort erwähnt er, was das denn war. Er stand das erste Jahr nicht zu mir, aus Respekt vor seiner Ex. Ich durfte zu keiner Feier mit. Auch wollte er seine Freiheit und hat debating die ersten 3 Jahre immer wieder mal die Beziehung beendet, weil er lieber Single sein wollte, nach Jahren der Beziehungen. Außerdem wollte er nicht schon wieder eine Frau mit kleinen Kindern, was ihn immer sehr zweifeln ließ. Also das dauerte ne ganze Weile, bis wir richtig fest zusammen waren.
Du hast ihm in den ersten drei Jahren viel Sicherheit gegeben und ich vermute, dass er immer noch davon zerrt.

Es erscheint mir nach Deiner Beschreibung, dass EX Dank erwartet, sich nach Jahren für Dich und Kinder entschieden zu haben. Deine Entscheidung erstmal nicht zusammen zu ziehen, nahm ihm ein Stück der Macht.
Nach mehrfachen ON OFF ist/war es die richtige Entscheidung für Deine Kinder und Dich,


Ehrlicherweise schnürrt es mir bei deiner Beschreibung(en) ein wenig die Kehle zu.
Ich sehe nicht viel Potential, den Herren NACHHALTIG auf einen gemeinsamen gleichberechtigten Weg zu bringen.

Letztendlich würde ich von einem Gespräch über die abgeschlossene Vergangenheit abraten, diese ist nicht mehr änderbar. Sinnvoll wäre zu schauen, wie und ob es eine Zukunft gibt.
Vermutlich muss EX erstmal durch das Tal der Tränen, um Deinen tatsächlichen Wert zu erkennen und folglich mit Dir auf Augenhöhe zu sein. Insofern sehe ich ein Treffen in Kürze als kontraproduktiv.

Ich bin gespannt, wie Luke:moin: das sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Na ja, also wir hatten ja nun beide 4 Monate KS etwa, das war ein Tal der Tränen. Ich glaube auch für ihn.
Ich denke ums reden kommen wir tatsächlich nicht drum herum. Ich möchte ja schon gerne mal wissen, wie er sich das denkt.

Meta, du hast total recht. Sogar mehr als drei Jahre noch. Ich habe mich vor ca 4 Jahren sehr verändert. Die Kinder sind größer, meine große ist aus dem Haus und ich habe mich sehr auf meinen Beruf konzentriert und mache nun Karriere. Das hat mich natürlich sehr selbstbewusst gemacht. Vor 10 Jahren wollte ich einen Versorger, den brauche ich nicht mehr. Nun möchte ich einen Mann auf Augenhöhe.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
meine große ist aus dem Haus und ich habe mich sehr auf meinen Beruf konzentriert und mache nun Karriere. Das hat mich natürlich sehr selbstbewusst gemacht. Vor 10 Jahren wollte ich einen Versorger, den brauche ich nicht mehr. Nun möchte ich einen Mann auf Augenhöhe.
Das wird vermutlich EX Problem sein, Deine Eigenständigkeit und "neue" Orientierung in der Berufswelt. Er hat lieber die Zügel in der Hand... und macht die Ansagen. (Vermutung)

"Auf Augenhöhe" meinte ich in 1. Linie, dass Du in seiner "Bestimmer-Welt" das Machtungleichgewicht zu Deinen Gunsten ausgleichen musst. Er muss Dich auf Augenhöhe sehen.

Wenn alles so läuft wie EX es sieht und will, gibt es keinen Disput,
solltest Du allerdings anderer Meinung sein..... fährt ER die Kiste an die Wand.
Es fehlt mir seine Bereitschaft, an sich zu arbeiten und Kompromisse zu schließen.
(vielleicht habe ich auch einen falschen Eindruck, dann korr. mich gern)
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Meta, du liegst mit deiner Vermutung schon richtig. Die Bereitschaft Kompromisse schließen zu wollen, würde ja im Gespräch herausgearbeitet werden müssen. Ohne wird es natürlich nicht gehen. Es muss alles auf den Tisch
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Wann sprechen wir?
Ich mag die Art von Ansagen nicht. Strategisch würde ich Dir raten, ein paar Tage verstreichen zu lassen, damit Du für Dich überlegen kannst, in welche Richtung die Reise geht.

Das hätte auch den Effekt, dass Du nicht sofort verfügbar bist. Lass ihn im Ungewissen, in der Hoffnung, dass er reflektiert.

Hallo ....
wir sollten sprechen, allerdings möchte ich erstmal zur Ruhe kommen und dann für mich eine Entscheidung treffen.

(So wäre mein Grundtenor/Strategie)

Wir warten mal ab, was Luke dazu meint.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.264
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben