Soll ich nochmals einen Versuch wagen?

Geezer

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
2.464
@Chatman0 wenn ich fragen darf inwiefern weichst du mit deiner eigenen Strategie von der allgemeinen Strategie ab. Bei mir ist es mittlerweile so, dass es am Anfang nach der Trennung einfacher für mich war, als sie sich noch öfters meldete, es ist mir schon klar das sie hier ihr Gewissen beruhigen wollte und mich auf die Freundesbank setzte, ich komme sehr schwer klar immer distanziert zu sein und wenn ich sie sehe ist der Offen ganz aus und ich habe nur noch KK, da ich um ihre Bedürfnisse weis.
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Geezer

Also noch ein paar Gedanken zu Deiner Frage, inwiefern ich von meiner Strategie abgewichen bin.

Zum einen hab ich die Kontaktsperre nicht ganz bis zum Ende abgewartet (wollte ja eigentlich eine Woche länger). Dies wird aber nicht von Bedeutung sein, ob die KS zum Erfolg führt oder nicht.

Weiter bin ich von der Strategie abgewichen indem ich ihr öfters geschrieben habe als ich mir vorgenommen habe. Man bekommt ja immer die Tipp sich erstmal dem Schreibstil der Ex anzupassen und nicht zu schnell antworten. Wie unglaublich schwer dies ist, hab ich heute morgen gespürt. Hab mir jetzt angewöhnt vorzu den Whatsapp-Verlauf zu löschen, damit ich nicht in Versuchung kommr die alten Nachrichten zu lesen.

Das Thema Friendzone beschäftigt mich ebenso wie Dich. Wie mache ich ihr klar, dass ich nicht an freundschaftlichem Kontakt interessiert bin, ohne so direkt zu sein sodass ich sie gleich wieder von mir wegstosse...
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Geezer

ich hab die Kontaktsperre knapp 4 Wochen durchgehalten und hätte es vielleicht noch länger tun sollen...Denn momentan hängt meine Stimmung wieder sehr stark von ihr ab..Der kurze Chat heute Morgen mit ihr war schön, doch ich weiss von ihr aus wird nix kommen...
 

Geezer

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
2.464
@Chatman0 also das mit der freundschaftszone habe ich ihr gesagt, dass ich mir das momentan nicht vorstellen kann. Hat sie aber ignoriert.

also sagst du anhand deiner Erfahrung die KS lieber länger durchziehen?
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Geezer

meine Ex sollte eigentlich auch wissen, dass ich nicht an einer Freundschaft interessiert bin...Nicht im Moment und auch nicht in einem halben Jahr..

Die Kontaktsperre ist halt so eine Sache. Primär macht man diese ja um zu sich selbst zu finden und sich emotional von der Ex zu lösen. Die Länge ist sehr individuell..

Sowohl in deinem wie auch in meinem Fall macht eine zu lange und zu strikte KS in meinen Augen keinen Sinn..

Ich hab mir jetzt mal vorgenommen in der Defensive zu bleiben.. D.h. ich werde sie nicht mehr anschreiben, würde ihr aber antworten sofern was kommt..

Denke wenn ich in den nächsten zwei bis drei Wochen nichts mehr von ihr höre ist es definitiv vorbei..
 

Geezer

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
2.464
und zu welcher länge würdest raten, da ich hierzu noch keine vernünftige antwort erhalten habe
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Geezer

hier muss ich Dir eine paradoxe Antwort geben, die sich auch nicht in Anzahl Wochen ausdrücken lässt.

Ich würde meine Ex erst wieder kontaktieren, wenn du über den Liebeskummer hinweg bist und dich stabil genug fühlst, einen (erneuten) Korb zu kassieren, du dir wieder ein Leben ohne sie vorstellen kannst. (Paradox deshalb, weil es dann eigentlich gar keinen Grund mehr gibt die Ex zu kontaktieren).

Bei mir spüre ich nämlich, dass es vermutlich einen Fehler war ihr zu schreiben: Meine Ex bekommt wieder mehr Macht und Kontrolle über mich. Und eigentlich weiss ich genau, von ihr wird nix kommen, antworten tut sie wohl nur aus Gewohnheit oder aus Höflichkeit.

Ich hab mir überlegt ob ich auf Umwegen zu einem Date mit ihr kommen könnte:

Sie wollte immer mal zu IKEA mit mir, kam aber nicht mehr zustande. Ich könnte ihr nun folgendes anbieten:

"Hallo, ich hab vor nächste Woche zu IKEA zu fahren, willst du mitkommen?"

Wenn ichs so formuliere steht IKEA im Vordergrund und nicht ein Treffen mit mir. Wenn sie mir eine Absage erteilt könnte ichs so besser hinnehmen.

Was hältst Du davon?
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
@Chatman0 Du solltest dir da noch Zeit lassen. Wie du selbst schon sagst, die Chatterei hat zu nichts geführt. Das ging auch leider in die falsche Richtung indem du ihr etwa anbietest sie solle doch beim Putzen helfen.

So kriegt sie unnötig Sicherheit, die du durch ein Angebot zum Treffen nur weiter unterstreichen würdest. Ich vermute dass sie das schon eher unter Druck setzen würde. Das Angebot zum Treffen sollte im Idealfall eher von ihr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Das Thema Friendzone beschäftigt mich ebenso wie Dich. Wie mache ich ihr klar, dass ich nicht an freundschaftlichem Kontakt interessiert bin, ohne so direkt zu sein sodass ich sie gleich wieder von mir wegstosse...


Ich lass mal kurz was hier. Ich finde es echt lustig, dass ihr Jungs/ Männer immer solch eine Angst habt vor der Friendzone.
Ihr seit doch alle in der KS. Das heisst keinen Kontakt von/ an der Ex. Wie sollt ihr da in der Friendzone rutschen. Wenn ihr später langsam den Kontakt aufbaut und das ist meisten nach 2, 3 Monate. Der Kontakt ist so gering und ihre Emotionen zu euch sind auch noch nicht gesunken. Das da nicht so schnell eine Friendzone aufgebaut wird. Was eure Exen am Ende denken, dass können wir leider nicht beeinflussen.

Macht lieber ein Kopf um euch und nicht der Friendzone. Ihr seit doch noch nicht mal in der nähe einer Friendzone. :zwinkern:
 

Geezer

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
2.464
@Chatman0 danke für die Antwort. ich denke für IKEA ist es noch zu früh. Da gibst du ihr ja momentan noch mehr macht und steckst dich dann selber in Freundschaft. Ich würde jetzt mal länger die KS probieren und mir dann überlegen wie ich das angehen würde. Ich weiß das Warten ist unerträglich.
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Bob

Die Chatterei hat zu nichts geführt. Meine Bemerkung wegen Hilfe beim Putzen war natürlich Spass und hat sie bestimmt auch so aufgefasst.

das grosse Dilemma ist, wenn es zielführend wäre, könnte ich ihr gerne noch Zeit lassen. Denn unter Druck wird sie sich gegen mich entscheiden. Dies hab ich vor der KS erfahren müssen.

Es wäre natürlich der Idealfall, wenn der Vorschlag für ein Treffen von ihr aus kommt. Doch ich wäre naiv wenn ich daran glauben würde. Sie wird sich weiter von mir weg bewegen.

@Mod Maus

Sowohl @Geezer und meine Situation sind ein wenig speziell, da wir beide nur eine kurze Beziehung zu unseren Exen hatten.

Bei mir liegt die Trennung jetzt 2,5 Monate zurück. Ich glaube sehr wohl, dass die Emotionen bei meiner Ex gesunken sind..oder sogar ganz weg sind. Für sie bin ich im Moment wohl nur noch gerade Zeitvertreib wenn sich niemand anders ambietet.

@Geezer

Dies war auch mein Gedanke. Bei einem Treffen bei IKEA würde sie dies wohl auf freundschaftlicher Basis sehen. Dies will ich auf jedenfall vermeiden.

Ja, das warten ist unerträglich..Vorallem die letzten Tage, bevor ich mich wieder melden "durfte". Ich bin mir vorgekommen wie ein kleines Kind wo den Geburtstag kaum abwarten kann.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig als wieder Kontaktsperre zu halten. Bin mir sicher, dass ich mich so wieder etwas emotional von ihr lösen kann. Wohl wird auch sie sich gefühlsmässig immer noch weiter von mir weg bewegen und ich kann es nicht verhindern.
 

Geezer

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
2.464
@Chatman0 hat es nicht auch den Vorteil in der KS das sich beide wieder nullen gefühlsmäßig und man so nochmal einen Neuanfang auf Augenhöhe wagen kann.
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Geezer

Genau darum geht es bei der Kontaktsperre. Man sollte sich nachher wieder auf Augenhöhe begegnen können und neu anfangen.. Nur sehe ich dazu bei meiner ex absolut keine Bemühung in der richtung. Sie reagiert auf meine Nachrichten, aber von sich aus kommt da nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Geezer

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
2.464
meinst du mit Bemühungen, dass sie Kontakt sucht?
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Sowohl @Geezer und meine Situation sind ein wenig speziell, da wir beide nur eine kurze Beziehung zu unseren Exen hatten.

Bei mir liegt die Trennung jetzt 2,5 Monate zurück. Ich glaube sehr wohl, dass die Emotionen bei meiner Ex gesunken sind..oder sogar ganz weg sind. Für sie bin ich im Moment wohl nur noch gerade Zeitvertreib wenn sich niemand anders ambietet.

Jedes EB ist einbisschen anders. Das ist keine Frage. Wie oft trefft ihr euch mit Freunden und wie viel Kontakt habt ihr mit ihnen.
Ich glaube relativ häufig.
Der Kontakt zu Bekannten ist relativ wenig. Mit denen unternimmt man auch nicht so viel.
So, wie viel Kontakt habt ihr zu euer Ex. Momentan keinen bzw geringen oder?
Dadurch, dass ihr keinen Kontakt habt. Kommt ihr auch nicht in die Friendzone.
Wenn ihr später Kontakt aufbaut. Ist der eher am Anfang im Bekanntenstatus. Wenn sie denn, Interesse signalisiert, dann steigern wir das langsam.

Wie gesagt, was in ihren Kopf ab geht können wir dir leider nicht sagen.
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Geezer

Ja genau, dies meine ich damit. Ich schaue seit drei Tagen aufs Smartphone mit der naiven Erwartung sie könnte mal was von sich aus schreiben. Doch da kommt nichts...Habe auch keine Lust weiter zu warten und mich zu vertrösten. Deshalb hab ich mir überlegt, ob ich sie mit folgender Nachricht nach einem Treffen fragen soll:

"Hallo, wie gehts Dir? Da wir uns seit 2,5 Monaten nicht mehr gesehen haben, frage ich mich, ob wir uns eigentlich wiedersehen werden?"

Ich denke wenn ichs so formuliere, lass ichs erstmal völlig offen, ob ich sie wieder sehen möchte und frag sie erstmal was sie davon hält.

Was hältst Du davon?
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
@Mod Maus

Ich bin auch deiner Meinung. Jedes EB verläuft anders. Es gibt nicht DIE Strategie, aber bestimmt ein paar Punkte, die man beachten muss.

Stimmt, zumindest in meinem Fall ist es so, dass ich bei meiner Ex nicht mal in der Freundeszone befinde. Da von ihr aus nix mehr komm ist es unmöglich darauf aufzubauen.

Ich muss an den Punkt kommen wo ich einsehe, dass meine Bemühungen keinen Sinn mehr machen.
 

Chatman0

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
414
Ich hab den Druck nicht mehr ausgehalten und oben zitierte Nachricht abgeschickt...Sie hat sie auch sofort gelesen, aber bisher kam keine Antwort (was bei ihr sehr aussergewöhnlich ist).

Im Falle eines "Nein" werde ich ihr zurückschreiben: "ganz in meinem Sinne", damit sie nicht wieder Macht über mich bekommt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.886
Beiträge
2.166.640
Mitglieder
10.827
Neuestes Mitglied
Tine
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben