Spiel mit dem Feuer - Ende in Sicht?

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
748
Okay... also hast du dich noch nie in deinem Leben geborgen gefühlt? Wie traurig! Auch nicht bei EM?
Feuerblume, wenn das so ist, kannst du daraus aber nicht den Rückschluss ziehen, dass es mit keinem anderen mehr so möglich wäre.

Davon abgesehen, weiß ich ganz genau, was du meinst, wenn du das hier schreibst:
Er ist nicht irgendein Mann. Ich bin mir sicher. Ich habe zu vielen Männern "Kontakt" gehabt. Feste Beziehungen, One Night Stands, Affären (als Single Frau), und zuletzt meine Ehe...

Aber ich bleibe dabei, eine solche Nähe zu einem Mann, wie zu AM, habe ich nie gespürt. Niemals hat mir ein Mann soviel Liebe entgegengebracht. Mit Worten, und auch wenn wir zusammen waren.
Wir haben uns so gut verstanden, waren uns so vertraut. Haben regelmäßig stundenlang telefoniert. Das habe ich noch nie erlebt, und selber eine Liebe auch nicht nie so intensiv empfunden. Ich war absolut geborgen bei ihm. Vielleicht liebe ich nun das erste Mal. Alles andere war Reinsteigern oder ein "das macht man halt so". Geheiratet habe ich auch weil es auch irgendwie gerade so ergeben hatte. So traurig das klingt. Wir waren keine 20 mehr und wollten was Festes und Kinder,... es bot sich an das miteinander zu erleben.

Aber AM ist nicht nur irgendein Mann für mich. Wenn wir zusammen waren oder telefoniert haben war es wie in einer Beziehung. Und er wollte ja auch nie eine Affäre. Aber bisher schafft er es nicht... :cry

L.T., auch wenn du meine Muster kennst:
Ich liebe AM aufrichtig, und ich möchte immer noch mein Leben mit ihm verbringen.

Ich kenne das alles und ich denke, die allermeisten hier auch. Ich lass dir mal einfach ein paar Denkanstöße da, die ich mir gemacht habe:

- meine beiden Großmütter haben auf die Liebe ihres Lebens verzichten müssen. Der einen war der Verlobte im Krieg gefalen, die andere dutft von dem Mann nicht geheiratet werden, weil sie nicht standesgemäß war.
- ich hab mir dann gesacht: Vielleicht hat das alles einen Sinn? Also dass man nicht ekommt, was man unedingt will? Vielleicht ist es meine Aufgabe gerade darin eine Chance zu sehen?
-ich kenne viele Leute, deren Biographien geprägt sind von Nicht Erreichen großer Ziele und die dennoch gerade darin gewachsen sind und das im Nachhiein als Glück betrachten
- Und: man weiß oft erst hinterher, wofür etwas gut war, auch dass so etwas nicht funktioniert hat

So, das ist das eine. Ich hab mir das wochenlang mantraartig aufgesagt und ab einem Punkt wirklich gespürt, dass ich daran nicht zerbrechen werde. In dem Moment hat mir mein ExAM mitgeteilt, dass er sich final von seiner EF getrennt hat. Ich denke heute oft, er hat gespürt, dass ich loslassen hätte können.

Was ich sagen will: was du da fühlst, das ist sicher real, du bildest dir nichts ein. Sich daran festzuhalten, dass das die eizig wahre Liebe ist, bringt dich dem Ziel nicht näher.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Wenn ich das so lese bin ich auch der Meinung du bist absolut auf dem richtigen Weg. Ihn jetzt in sein Leben zu schicken damit er sich da wirklich frei macht, seine gesundheitlichen Probleme angeht... Das ist das erfolgversprechendste aber auch wahnsinnig schwer. :ritter:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Liebe Bede, vielen Dank dass Du deine Geschichte mit mir teilst. Das bedeutet mir viel.

Wolfgang coacht mich falls da jetzt nochwas kommt, auch die Weihnachtsnachricht war mit ihm abgesprochen)

Hätte er denn jetzt noch eine Chance bei Dir? Was würdest Du Dir wünschen?
Wenn Du Dir Hilfe von Wolfgang holst kann es ja nicht eiskalt an Dir vorbei gehen. :::
Ihr hattet 14 Monate keinen Kontakt? :cry:cry
Und bis er das erkennt und evtl. danach handelt dauert es seine Zeit und diese Zeit nutze bitte für dich, damit du wieder zu Kräften kommst

So lange Zeit? Ich bin gerade unendlich traurig...
Das liegt aber gar nicht (nur) an AM. (Von dem kam keine Gute Nacht Nachricht und kein Guten Morgen:cry)
Nein, ich bin gerade mit einer Kollegin aneinandergeraten. Auf Grund ihrer aktuellen eigenen Geschichte wo es um die Sorge und den Aufenthalt eines Kindes geht hatte ich angemerkt dass das Kind weiter die Möglichkeit haben sollte Kontakt zu den Eltern zu halten weil es sonst später sehr darunter leiden könnte. Ich habe mich als Beispiel genannt wie sehr ich all die Jahre (m)meinen Vater vermisst habe und jetzt noch unter dem fehlenden Kontakt leide. Da meinte sie mich vor versammelter Mannschaft anpflaumen zu müssen dass ich doch wohl nicht meinen Vater vermisst hätte, ich würde ihn ja schließlich gar nicht kennen. Da gibt es ja auch nichts zu vermissen. Dass da einfach etwas fehlt konnte und wollte sie nicht nachempfinden und ist mich richtig angegangen. Sie meint ihr (Pflege)kind bräuchte keinen Kontakt zu den Eltern.
Sie wurde richtig garstig und hat mich zutiefst verletzt gerade.

Und das ist irgendwie immer mein Problem. Ich fühle mich missverstanden. Erhalte gar nicht die Gelegenheit meine Sicht darzulegen. Andere empfinden anders und deshalb ist meine Sicht, sind meine Gefühle, falsch.
Dann bin ich eben anders. !))
Warum muss ich mich immer rechtfertigen für meine Gefühle?

Und ja, ich empfinde eine tiefe Liebe für AM.
Ich war sehr oft verliebt, das ist einfach so. Aber ich denke trotzdem, dass das hier anders ist.
Wohl auch weil er mir die Liebe so sehr zurückgegeben hat. Oder von sich aus in Unmengen gegeben hat.
Nein, das kannte ich tatsächlich bisher nicht. Und ich will diese Liebe nicht verlieren. :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.405
Und ja, ich empfinde eine tiefe Liebe für AM.
Ich war sehr oft verliebt, das ist einfach so. Aber ich denke trotzdem dass das hier anders ist.
Wohl auch weil er mir die Liebe so sehr zurück gegeben hat. Oder von sich aus in Unmengen gegeben hat.
Nein, das kannte ich tatsächlich bisher nicht. Und ich will diese Liebe nicht verlieren.
Liebe Feuerblume,
ich meine, dass Deine Liebe mit AM vor allem eins zeigt: Du kannst Dich der Liebe öffnen, sie zulassen, sie fühlen, und eben auch gegenseitig fühlen.
Das ist die sehr gute Nachricht!
Ich bin überzeugt, dass diese Empfindung nicht an Deinem Gegenüber klebt, kein AM-spezifisches Moment ist - sondern: das ist Deins!!! :herz:

Vielleicht war bisher die Zeit nicht reif dafür. Jetzt ist sie es!

Und ich meine (das empfindest Du vielleicht als nicht so gute Nachricht) - genau da liegt jetzt Dein Thema. Ruhe in Dich zu bringen in der Gewissheit, dass die Liebe (Liebesfähigkeit im Sinne von Schenken und empfangen) vorhanden ist.
Bei Dir zu bleiben.
AM erst einmal sein zu lassen.

Egals was wird (und es kann doch sein, dass es mit Euch klappt), kein anderer erwachsener Mensch hat so viel Aufmerksamkeit von Dir verdienst wie Du selbst!

Und das ist irgendwie immer mein Problem. Ich fühle mich missverstanden. Erhalte gar nicht die Gelegenheit meine Sicht darzulegen. Andere empfinden anders und deshalb ist meine Sicht, sind meine Gefühle, falsch.
Nicht falsch, aber für sie war das nicht der Moment, in dem sie offen für Deine Perspektive war.
Schade.
Zieh Dir das nicht rein, sondern lass ihre Gefühle bei ihr. Und Deine bei Dir. Alles hat seine Berechtigung.

Schüttel Dich mal ein bisschen, putz Dir die Nase und erlaube Dir, kurz zu bedauern, dass Ihr Euch da nicht verstehen konntet.
Und zieh Dir keine falschen Schuhe an.
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Und: man weiß oft erst hinterher, wofür etwas gut war, auch dass so etwas nicht funktioniert hat

In meinem Leben hat schon so viel nicht funktioniert. Und ich musste schon durch sehr schlimme Zeiten. Ich wünsche mir einfach dass es auch mal gute Zeiten für mich gibt. :cry

Okay... also hast du dich noch nie in deinem Leben geborgen gefühlt? Wie traurig

Da musste ich tatsächlich länger drüber nachdenken. Nein, so irgendwie nicht.

Mein EM hat mich in einer sehr schlimmen Lebenslage kennengelernt. Er war da und hat mich unterstützt. Da habe ich mich aufgefangen gefühlt.

Aber wirklich geborgen? Er hat mir nie gesagt oder geschrieben dass er mich liebt. Wahrscheinlich hat er nie?
Sogar bei seinem Heiratsantrag war er nicht persönlich anwesend. Er hat ihn mir schriftlich hinterlassen und ich durfte darauf reagieren als er abends von der Arbeit kam.

AM aber zeigte mir täglich seine Liebe. Es verging kaum ein Tag an dem er mir nicht sagte dass er mich liebt.
Er hielt mich oft im Arm und sagte dass er so froh sei dass ich da bin. Oft bekam ich Nachrichten wie sehr er mich vermisst. Wenn er da war sagte er mir wie glücklich er mit mir ist... und und und...
Noch nie zuvor hat ein Mann mich so behandelt.
Und ich war bis zu letzt immer noch nervös wenn er anrief, oder bei mir war. Immer war ich aufgeregt, also bis zuletzt bis über beide Ohren verliebt oder voller Liebe und Wärme wenn ich nur seine Stimme hörte.

Sonst war es immer so dass ich oberflächlich schwer verliebt war. Bis ich bekam was ich wollte. Da war direkt Alltag da. Und ich habe zB vor EM immer nur Fernbeziehungen gehabt. Also allein das Vermissen, etc kann es nicht sein.
Ich bin mir bewusst dass die Affärensituation eine andere ist. Und dass diese die Gefühle hochpusht. Aber dennoch ist es diesmal anders. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich bin voller Liebe für ihn mit all seinen Fehlern.

Ach so, es ging um Geborgenheit. Ich weiß nicht, L.T.
So noch nie.

Ich habe Angst ihn zu verlieren. :cry
Ich verspüre jetzt schon den Drang ihm zu schreiben um zu fragen ob er beim Arzt war.
:cry

Noch einmal zu dem anderen Thema: die Kollegin stellt mein ganzes Leben und mein Empfinden als ein großes Nichts dar. Ich bin tief gekränkt gerade. :'(

Und auch AM. Selbst wenn ich wieder in die Falle getappt sein sollte und mich zu Unrecht zu schnell verliebt habe,... es ist doch nunmal einfach so.
Ich empfinde jetzt so. Ich wünsche ihn mir so sehr an meiner Seite.
Ja, ich muss mich um mein Leben kümmern. Weiß ich. Mach ich auch. Auch die Zeit mit den Kindern genieße ich sehr. Und sie fühlen sich sehr wohl bei mir wenn sie am Wochenende bei mir sind. Sie sagen mir das auch. Und können es kaum erwarten zu mir zu kommen und möchten sonntags erst gar nicht mehr weg. Unsere Beziehung war noch nie so innig und entspannt!
Dennoch ist da auch AM... Und ich leide gerade. :oh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.405
Noch einmal zu dem anderen Thema: die Kollegin stellt mein ganzes Leben und mein Empfinden als ein großes Nichts dar. Ich bin tief gekränkt gerade.
Tu das nicht!
Nur weil sie gerade keine Kapazitäten hat, sich in andere hinein zu versetzen, musst Du das so nicht annehmen!
Das meinte ich mit Schuhe nicht anziehen.
Lass sie stehen, sie passen Dir nicht!
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
ich meine, dass Deine Liebe mit AM vor allem eins zeigt: Du kannst Dich der Liebe öffnen, sie zulassen, sie fühlen, und eben auch gegenseitig fühlen.
Das ist die sehr gute Nachricht!

Danke liebe Leeloo. Deine Worte tun mir gut.

Und ich meine (das empfindest Du vielleicht als nicht so gute Nachricht) - genau da liegt jetzt Dein Thema. Ruhe in Dich zu bringen in der Gewissheit, dass die Liebe (Liebesfähigkeit im Sinne von Schenken und empfangen) vorhanden ist.
Bei Dir zu bleiben.
AM erst einmal sein zu lassen.

Das ist vielleicht meine Einsamkeit die das so forciert... Ich war so glücklich endlich jemanden an meiner Seite zu haben der mich bedingungslos liebt und der glücklich mit mir ist.
Und jetzt ist er wieder weg?

Nur weil sie gerade keine Kapazitäten hat, sich in andere hinein zu versetzen, musst Du das so nicht annehmen!
Das meinte ich mit Schuhe nicht anziehen.
Lass sie stehen, sie passen Dir nicht!

Du hast recht. Ist aber meiner Hochsensibilität geschuldet dass mir das sehr nahe geht.

Habe gerade die Rückmeldung einer Kollegin bekommen, dass sie gemeinsam mit einer weiteren Kollegin der Person vorhin gesagt haben, dass das absolut drüber war von ihr.
Da bin ich dankbar für.
Dennoch bin ich aufgewühlt.
:nanu:
 

Bedelicious

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
1.364
Liebe Bede, vielen Dank dass Du deine Geschichte mit mir teilst. Das bedeutet mir viel.

Gerne liebe Feuerblume...ich habe hier auch schon soviel Hilfe erfahren und es tut schon gut wenn man sich verstanden fühlt :brav:

Hätte er denn jetzt noch eine Chance bei Dir? Was würdest Du Dir wünschen?
Wenn Du Dir Hilfe von Wolfgang holst kann es ja nicht eiskalt an Dir vorbei gehen.

Es geht definitiv nicht eiskalt an mir vorbei und ja...ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...wir hatten zuviel und ich weiß dass wir eine normale Beziehung führen könnten, wenn er endlich mal Nägel mit Köpfen machen würde...

was ich mir wünsche? eine normale Beziehung mit ihm, ich will nicht mehr im Schatten stehen...als Geliebte bekommt er mich nicht mehr zurück, das tu ich mir nicht mehr an und wenn er es nicht schafft, dann ist es eben so...dann muss er genauso ohne mich leben wie ich ohne ihn...

Er würde offene Türen einrennen, aber so leicht wie ich es ihm einmal gemacht habe mache ich es ihm nicht mehr...er muss wenn er mich zurück haben will dafür kämpfen...ER nichtmehr ICH :) ich werde den Karren nicht mehr ziehen ;-)

Ihr hattet 14 Monate keinen Kontakt?

es waren sogar 15 Monate weil ich auf seine 1. Pseudonachricht nicht reagiert habe :lach:
Wir können uns nicht einfach über den Weg laufen...uns trennen zudem noch 350 km...

Ich war sehr oft verliebt, das ist einfach so. Aber ich denke trotzdem, dass das hier anders ist.
Wohl auch weil er mir die Liebe so sehr zurückgegeben hat. Oder von sich aus in Unmengen gegeben hat.
Nein, das kannte ich tatsächlich bisher nicht. Und ich will diese Liebe nicht verlieren.

Kann ich absolut nachvollziehen aber was willst du tun momentan? Weiter als Geliebte zur Verfügung stehen? dass er seine Flucht aus dem Alltag behalten kann und du darunter leidest weil er nicht hier ist wenn du es möchtest?

Ich hab mir dann immer gesagt, nein das möchte ich nicht mehr...ich habe das lange genug mitgemacht und er hat sich da eingerichtet und hat dadurch das zuhause ertragen...ich war fast die Hälfte seiner Ehe an seiner Seite...soll er mal erleben wie es ohne mich ist ;-)

Deine Auseinandersetzung mit deiner Kollegin tut mir leid und ich denke sehr wohl dass man etwas vermissen kann was man nie hatte...Ich hatte und habe das Glück dass ich immer meine beiden Eltern hatte und sie immer noch glücklich verheiratet sind und das schon über 55 Jahre...mein Sohn musste ohne Vater aufwachsen, aber er und ich sind immer noch der Meinung dass es das Beste war was wir tun konnten, als wir damals gegangen sind, aber er hat die ersten 9 Jahre seinen Vater erlebt und diese Erfahrung hätte ich ihm gerne erspart aber das kann ich nicht mehr rückgängig machen, aber dafür hatte und hat er seinen Opa der ihm die Vaterfigur ersetzte...

Wenn du meine Geschichte nachlesen möchtest musst du weit zurückgehen...sie heißt: Was wird das? aber ich hätte sie momentan noch gerne auf den hinteren Seiten und nicht vorne auf der Startseite ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bedelicious

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
1.364
Liebe Feuerblume,
ich meine, dass Deine Liebe mit AM vor allem eins zeigt: Du kannst Dich der Liebe öffnen, sie zulassen, sie fühlen, und eben auch gegenseitig fühlen.
Das ist die sehr gute Nachricht!
Ich bin überzeugt, dass diese Empfindung nicht an Deinem Gegenüber klebt, kein AM-spezifisches Moment ist - sondern: das ist Deins!!! :herz:

Vielleicht war bisher die Zeit nicht reif dafür. Jetzt ist sie es!

Und ich meine (das empfindest Du vielleicht als nicht so gute Nachricht) - genau da liegt jetzt Dein Thema. Ruhe in Dich zu bringen in der Gewissheit, dass die Liebe (Liebesfähigkeit im Sinne von Schenken und empfangen) vorhanden ist.
Bei Dir zu bleiben.
AM erst einmal sein zu lassen.

Egals was wird (und es kann doch sein, dass es mit Euch klappt), kein anderer erwachsener Mensch hat so viel Aufmerksamkeit von Dir verdienst wie Du selbst!

Leeloo hat vollkommen recht mit dem was sie hier schreibt und ich weiß es ist schwer, aber denk jetzt erstmal an dich und wenn du was bewegen willst, dann musst du bei dir anfangen...du kannst die anderen nicht ändern, nur dich :) und wenn dann eine Seite des Dreiecks nicht mehr da ist kann sich alles neu sortieren...
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Feuerblume :herz:

Ich war so glücklich endlich jemanden an meiner Seite zu haben der mich bedingungslos liebt und der glücklich mit mir ist.

Hier versteckt sich wahrscheinlich Deine Aufgabe, die Du mit AM gestellt bekommst. Nämlich Dich selbst bedingungslos lieben zu lernen und mit Dir selber glücklich zu sein.

:herz:
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ja, ich sehe das wie Steelchen!:herz:
Du kannst nicht davon ausgehen, dass dieser Mann deinen Weg mit dir geht. Es ist ja jetzt schon angezeigt, dass er sich nicht so „ einfach „ trennt, wie du dich.

Du hattest eine schlimme Vergangenheit, aber es ist Vergangenheit. Schau auf jetzt und auf dich. Du kannst dir vieles wünschen im Leben, aber nicht alles wird erfüllt. Da hilft auch kein jammern. Schau auf das was du hast und sei dankbar. Schau nicht auf das, was du nicht hast.

deine Liebesgefühle kann ich sehr nachvollziehen, aber trotzdem darfst du dich aus reinem Selbstschutz nicht darin verlieren
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
was ich mir wünsche? eine normale Beziehung mit ihm, ich will nicht mehr im Schatten stehen...als Geliebte bekommt er mich nicht mehr zurück, das tu ich mir nicht mehr an und wenn er es nicht schafft, dann ist es eben so...dann muss er genauso ohne mich leben wie ich ohne ihn...

aber was willst du tun momentan? Weiter als Geliebte zur Verfügung stehen?

Bede... ja... Ich verstehe was du meinst. Ganz oder gar nicht willst du ihn. Und ich verstehe das.
Ich will das auch. Aber im Moment bin ich noch so schwach dass ich mich hin und wieder bei dem Gedanken ertappe dass ich ihn dann halt lieber als Affäre behalte als gar nicht mehr. Aber ich weiß jetzt schon dass ich darunter leiden würde. Ich würde das nicht lange aushalten. Also versuche ich die Finger still zu halten und ihn nicht zu kontaktieren. :::

mein Sohn musste ohne Vater aufwachsen, aber er und ich sind immer noch der Meinung dass es das Beste war was wir tun konnten, als wir damals gegangen sind, aber er hat die ersten 9 Jahre seinen Vater erlebt

Aber das ist es ja. Er hat ihn erlebt. Und bewusst erfahren dass es wohl besser ist ohne ihn.
Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben die Erfahrung machen zu können. Auch wenn sie schmerzhaft ist. Leider. Aber grundsätzlich zu sagen dass Kind soll seine Eltern nicht sehen dürfen (damit fing das Thema an), finde ich grundlegend falsch.
Denn dann läuft es wie bei mir. Da ist ständig eine große Lücke und ein großes Fragezeichen. Oder ein "der wollte mich nicht" ohne es genau zu wissen. Immer ein warum....

Wenn du meine Geschichte nachlesen möchtest musst du weit zurückgehen...sie heißt: Was wird das? aber ich hätte sie momentan noch gerne auf den hinteren Seiten und nicht vorne auf der Startseite ;-)

Danke für den Hinweis! :herz:

du kannst die anderen nicht ändern, nur dich :) und wenn dann eine Seite des Dreiecks nicht mehr da ist kann sich alles neu sortieren...

Hier versteckt sich wahrscheinlich Deine Aufgabe, die Du mit AM gestellt bekommst. Nämlich Dich selbst bedingungslos lieben zu lernen und mit Dir selber glücklich zu sein.

Ja.
Mehr gibt's nicht zu sagen. Aber das fällt mir nach 41 Jahren Ich Sein sehr schwer.

Bei Steelchen ging es gerade darum ob man einen anderen Menschen ändern kann bzw wie man ihm helfen kann aus der Opferrolle herauszukommen.
Steelchen, ich hoffe es ist ok für dich dass ich so auf deinen Strang verweise.
Ich denke mein AM sieht such auch ganz klar in der Opferrolle. Er fällt und steht nicht mehr auf. Wartet wie PT auf die große Welle die ihn an das richtige Ende des Lebens spült, wo dann endlich alles gut ist. Er hat selbst nicht die Kraft Dinge zu ändern. Er muss sich der Welt fügen. Es war halt schon immer so. Er hat nie anders gehandelt. Will es immer allen recht machen. Niemandem weh tun.
Aber er möchte trotzdem unbedingt da raus. Er weiß nur nicht wie. Das wiederholt er immer wieder.
Er wartet immer nur darauf dass etwas passiert was es ihm leichter macht.

Machen kann man da nicht viel außer jemandem Hilfen an die Hand zu geben die er selbst dann annehmen muss um den Weg allein zu gehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist.

Ich habe bereits gestern mit einer Freundin über AMs "Opferrolle" gesprochen. Wir kennen beruflich bedingt beide einen sehr guten Mediator. Dieser hat auch schon Personen geholfen die wir kennen.
Er kann aufbauen, stärken und Mut machen. Wir denken er wäre auch der richtige für AM.
Aber wie kann ich ihm dazu raten ihn mal aufzusuchen? Darf das überhaupt von mir kommen?
Ich muss doch eigentlich jetzt im Mauseloch bleiben. Also wie soll ich ihm diese Information zukommen lassen? Und wird er mich da überhaupt ernst nehmen?
Oder soll meine Freundin ihm die Kontaktdaten zukommen lassen? Es ist leider so dass die beiden sich schon kennengelernt haben, sie aber sonst keinen Kontakt haben oder hatten.

Ich möchte ihm immer noch gerne helfen.
:cry
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.405
Liebe Feuerblume :herz:



Hier versteckt sich wahrscheinlich Deine Aufgabe, die Du mit AM gestellt bekommst. Nämlich Dich selbst bedingungslos lieben zu lernen und mit Dir selber glücklich zu sein.

:herz:
So meine ich das auch - und Du bist doch auf dem Weg! :herz:

Aber das fällt mir nach 41 Jahren Ich Sein sehr schwer.
Das verstehe ich, aber Feuerblume, das ist ein fantastisch großartiges Alter, um zu sich zu kommen! Ich kenne so viele tolle Frauen, die um die 40 mit einem solchen Schub ihr Leben und ihre Entwicklung, ihre Selbstliebe und ihr Möglichkeiten entdeckt und nach vorne gebracht haben. Das ist das allerbeste Alter, und wie schön, dass Du da angekommen bist und jetzt noch weiter gehen darfst!
Machen kann man da nicht viel außer jemandem Hilfen an die Hand zu geben die er selbst dann annehmen muss um den Weg allein zu gehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist.
Hilfe muss er suchen! Du kannst das niemandem abnehmen. Er muss das wollen. Aufdrängen finde ich schwierig, Impulse geben, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich habe bereits gestern mit einer Freundin über AMs "Opferrolle" gesprochen. Wir kennen beruflich bedingt beide einen sehr guten Mediator. Dieser hat auch schon Personen geholfen die wir kennen.
Er kann aufbauen, stärken und Mut machen. Wir denken er wäre auch der richtige für AM.
Aber wie kann ich ihm dazu raten ihn mal aufzusuchen? Darf das überhaupt von mir kommen?
Ich muss doch eigentlich jetzt im Mauseloch bleiben. Also wie soll ich ihm diese Information zukommen lassen? Und wird er mich da überhaupt ernst nehmen?
Oder soll meine Freundin ihm die Kontaktdaten zukommen lassen?

Ich bin mittlerweile mit sowas sehr vorsichtig und würde Dir da eher abraten. Denn das kann ganz schnell übergriffig werden, wenn der Andere gar nicht um diese Hilfe gebeten hat.

Mich hat PT damals explizit nach Adressen von Therapeuten gefragt und was er machen soll. Ansonsten halte ich mich mittlerweile zurück. Er ist erwachsen und er weiß, was zu tun ist. An den äußeren, formalen Umständen liegt das eh nicht, denn wenn man innerlich den Mut nicht aufbringt, dann kann man eine Liste mit 100 passenden Therapeuten oder Mediatoren vor sich liegen haben, und handelt trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Ok, da kannst Du recht haben.
Es ist nur so dass AM sein Muster erkennt. Und dass er da raus möchte. Also dass er das Muster durchbrechen will und gerne mal seine Bedürfnisse vorne an stellen möchte. Aber er schafft es nicht. So sagt er immer.
Da hab ich halt über Hilfen nachgedacht.

An den äußeren, formalen Umständen liegt das eh nicht, denn wenn man innerlich den Mut nicht aufbringt, dann kann man eine Liste mit 100 passenden Therapeuten oder Mediatoren vor sich liegen haben, und handelt trotzdem

Mir hätte es mal geholfen wenn man mich da komplett an die Hand genommen hätte. Also mir nicht nur gesagt hätte dass ich einen Therapeuten aussuchen soll, sondern mir einen Termin gemacht und mit mir dort hin gegahren wäre. Ich hätte mich nicht gewährt sondern wäre sogar dankbar gewesen.
Das ist wie meine Zahnarztangst. Wenn man mir den Termin macht und mit mir fährt dann lasse ich es zu. Sonst bewege ich mich keinen Meter in Richtung Zahnarztstuhl.
:blush:
 

Bedelicious

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
1.364
Will es immer allen recht machen. Niemandem weh tun.

So ist auch mein AM aber es wird immer einem weh tun...aber so tut es allen dreien weh...die EF ist sicherlich auch nicht glücklich...unsere EF wusste von uns...wir sind nicht nur einmal aufgeflogen...sie wollte die Trennung nicht also hat er es akzeptiert :shakehead:

Du kannst ihm nicht helfen Feuerblume...es ist genau wie bei einem Alkoholiker...auf den kannst du auch einreden wie du willst und ihm Hilfe anbieten, aber DU reibst dich auf...er muss auf den Boden der Tatsachen knallen und muss sich selbst wieder aus SEINEM Elend rausziehen...das kannst du nicht für ihn :)

Ich will das auch. Aber im Moment bin ich noch so schwach dass ich mich hin und wieder bei dem Gedanken ertappe dass ich ihn dann halt lieber als Affäre behalte als gar nicht mehr. Aber ich weiß jetzt schon dass ich darunter leiden würde. Ich würde das nicht lange aushalten. Also versuche ich die Finger still zu halten und ihn nicht zu kontaktieren. :::

Das wollte ich noch vor ein paar Jahren auch und hab ihn dann als sein Eherettungsversuch schief ging (nachdem sie ihn um noch eine Chance gebeten hatte) und er reumütig zu mir zurückkam mit den Worten: Ich war ein Idiot, ich hätte dich nie loslassen sollen wieder mit offenen Armen empfangen...

Aber diesesmal gings nicht mehr...ich hatte keine Kraft mehr...die brauchte ich da für andere Sachen und ich hatte keine Kapazitäten mehr frei mich mit ihm im Kreis zu drehen und deswegen habe ich mich auch nicht gemeldet...

Zu der Zeit war mein Kater sehr sehr krank, er musste notoperiert werden und ich war nicht ganz unschuldig daran...es sah nicht gut aus und mantramäßig sagte ich mir mehrmals am Tage: der Kleine muss es schaffen, alles andere ist momentan nicht so wichtig...

Glaub mir, ich war auch sehr oft kurz davor einzuknicken, ihn anzuschreiben und frage nicht wie die liebe Papaya hier aus dem Forum meinen Frust abbekam und ich heulend und tobend vor dem Rechner sass...aber wofür? damit er mir sagt: schön mein Herz, dass du wieder hier bist aber eine Trennung krieg ich momentan nicht hin?

Ich würde wieder leiden und er hätte seine Wohlfühlmomente und würde sich wieder zurücklehnen weil die liebe Bede ja immer noch schmachtend auf ihn warten würde...das kann und will ich nicht mehr...
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.405
Das ist wie meine Zahnarztangst. Wenn man mir den Termin macht und mit mir fährt dann lasse ich es zu. Sonst bewege ich mich keinen Meter in Richtung Zahnarztstuhl.
Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass dann Deine Zahnschmerzen wohl noch nicht groß genug waren.
 

Bedelicious

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
1.364
Mir hätte es mal geholfen wenn man mich da komplett an die Hand genommen hätte. Also mir nicht nur gesagt hätte dass ich einen Therapeuten aussuchen soll, sondern mir einen Termin gemacht und mit mir dort hin gegahren wäre. Ich hätte mich nicht gewährt sondern wäre sogar dankbar gewesen.
Das ist wie meine Zahnarztangst. Wenn man mir den Termin macht und mit mir fährt dann lasse ich es zu. Sonst bewege ich mich keinen Meter in Richtung Zahnarztstuhl.

Willkommen im Club der Zahnarztängstlichen :) auch das kenne ich...bis ich mal vor lauter Zahnschmerzen nicht mehr ein noch aus wusste und einen Zahnarzt gefunden habe der meine Angst ernst nahm...da musste ich auch meinen ganzen Mut zusammen nehmen und was soll ich sagen: durch seine einfühlsame Art, durch meinen Mut dort hinzugehen habe ich es geschafft dass ich keine Angst mehr habe...

Mein AM war beim Therapeuten und es hat Null gebracht...so wie Steelchen sagt es muss aus ihm kommen, er muss das wollen, da nützen auch die besten Therapeuten nichts...
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.658
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben