Spiel mit dem Feuer - Ende in Sicht?

E

ExSunshine

Gelöschter User
Du meinst AM? Er ist gerade im Dienst. 24h.
Zudem wird er aber vor allem meinen Wunsch respektieren und sich zurück halten.
Würde er das nicht hätte er heute nochmal nachgehakt. Da bin ich ziemlich sicher. :::
Ok... Liebe Feuerblume... Den 24h Stundendienst hab ich übersehen... Sorry dafür... Reagiere aber nicht zu sehr auf ihn... Lenk dich ab... Sei nicht online... Lass ihn mal etwas mehr auf dem Zahnfleisch gehen...ich weiss, ea ist schwer.

LG
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Feuerblume,

leider habe ich das jetzt erst gelesen, dass er sich gemeldet hat.
Deine Reaktion auf ihn war nicht gut. Wo soll dieses Senden eines Smiles hinführen? Du hast ihm damit die Beruhigung gegeben, dass du noch da bist. Aber genau diese Beruhigung solltest du ihm nehmen.
Wenn du schon unbedingt reagieren willst, dann hätte ich ihm geschrieben:
Was soll das AM? Hatten wir nicht vereinbart, dass sich jeder um sein Leben kümmert?

Wenn du ihn nicht konfrontierst, sondern weiter in so einer Dauerschleife von Gutmütigkeit und Verständnis bleibst, wird er höchstwahrscheinlich auch so schnell nichts an seiner Situation ändern. Er geht dann davon auf, dass du auf ihn wartest. Aber genau das Gefühl musst du ihm nehmen, Feuerblume.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Feuerblume, es kann sein, dass das jetzt ewig so weiter geht: Guten Morgen, gute Nacht.

Antworte darauf nichts. Und wenn er heute nachlegt, dann schreibe es hier rein.
 

Fich

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
277
Liebe Feuerblume,

ich war die letzte Woche in der Arbeit ziemlich im Stress und sehe nun, dass hier einiges passiert ist. :wueste:
Bevor ich mich einlese, lasse ich Dir einen großen Kraftdrücker da. :ritter:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Guten Morgen L.T.!

Du hast ihm damit die Beruhigung gegeben, dass du noch da bist. Aber genau diese Beruhigung solltest du ihm nehmen.
Wenn du schon unbedingt reagieren willst, dann hätte ich ihm geschrieben:
Was soll das AM? Hatten wir nicht vereinbart, dass sich jeder um sein Leben kümmert?

Er weiß eh dass ich noch da bin. Ich habe nicht Schluss gemacht. Wir haben eine Pause vereinbart, dass jeder von uns zur Ruhe kommen kann und er die Kraft erhält seine Angelegenheiten in Ruhe zu regeln. Ich hab darum gebeten nicht stundenlang zu telefonieren, keine Treffen zu vereinbaren, nicht den ganzen Tag zu schreiben.
Dass wir jetzt so wenig Kontakt haben ist sehr ungewöhnlich für uns. Und ich habe auf drei seiner Kontaktversuche mit einem kleinen Emoji reagiert. Das ist nicht viel und ich denke, er kann sich dadurch nicht sicher sein, dass alles wieder in Ordnung kommt zwischen uns.
Ich weiß, er ist sehr labil. Und ich bin relativ sicher dass er sich komplett zurückziehen würde wenn nichts mehr von mir kommt, und er resigniert in sein Leben zurückgehen würde.
Dass ist wie bei Steelchens PT, der auf die Welle wartet oder eben wie ein Fisch an Land vertrocknet weil er sich machtlos fühlt.

Zudem muss ich doch auch überlegen was ich kann. Ich bin nicht so stark wie du L.T.
Dass ich mich so sehr zurück halte ist sehr schwer für mich. Ich handele da komplett anders als üblich. Zwar irgendwie aus Überzeugung, jedoch bin ich dennoch sehr unruhig. Es nützt mir nichts wenn ich so handele dass ich selbst daran kaputt gehe.

Er weiß, normalerweise hätte ich auf das Musikvideo lang und breit reagiert und ihm sogar auch eines zukommen lassen. So war es sonst immer. Wir haben dann und wann über Musik kommuniziert.
Auch eine Nachricht 5 Stunden stehen zu lassen, und dann nur mit einem Emoji emotionslos zu reagieren.... heute Nacht wieder gar nicht reagiert... Das bin nicht ich! Deshalb ist das schon eine große Leistung von mir.

Ich weiß auch nicht ob ich bereit bin ihn in die Schranken zu weisen und darum zu bitten dass er den Kontakt unterlässt. Wie gesagt, ich bin selbst noch zu schwach und er wird sich komplett zurückziehen. Ich kenne ihn.

Die Sache mit der Kollegin tut immer noch weh. Daran seht ihr wie sensibel ich bin.

Er weiß dass nichts beim Alten ist! Wir kennen uns sehr gut. Und er weiß ich reagiere nicht normal. Er wird sich nicht sicher sein. Bestimmt nicht. Er weiß dass ich das alles nicht ewig mitmache weil ich auch an mich und meine Kinder denken muss. Darüber haben wir geredet. Lang und breit. Er kann sich nicht sicher sein, dass ich ewig auf ihn warte. Aber dass ich nicht von heute auf morgen weg bin, kann er sich dennoch sicher denken. Wir hatten keine Affäre wo nicht über Gefühle gesprochen wurde. Er weiß dass ich ihn liebe. Und das ist nicht von heute auf morgen vorbei. Er muss nur damit rechnen dass ich jetzt bald eine Kopfentscheidung treffe. Daran ändert auch ein Mini Emoji nichts.

Ich weiß, wahrscheinlich sagt fast jede userin hier "mein Fall ist anders. AM ist anders"...
Es ist eben für alle sehr schwer und ich muss auch auf mich schauen. Ich handele gerade komplett anders als üblich. Allein dass ich ihn nicht von mir aus kontaktiere und um ein Gespräch bitte ist unglaublich schwer.

Am Freitag hat er ein Treffen mit einem Kumpel. Der hatte gemerkt dass es AM nicht gut geht und wollte ihn treffen um über alles zu reden. Der Abend ist daher meine erste Etappe bis ins Ziel. Vielleicht macht das etwas mit ihm?
Und bis dahin versuche ich mich weiter zurückzuhalten. Und wenig bis bestenfalls gar nicht zu reagieren. Und schon gar nicht von mir aus zu schreiben.

:namaste:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Feuerblume,

ich habe deinen Strang von Anfang an mitverfolgt und möchte heute auch ein paar Worte für dich da lassen.

Ich weiss, wie schlimm und kräftezehrend das alles für dich ist. Du selbst machst ja auch gerade eine schwere Zeit mit deiner Trennung durch.

Ich muss gestehen, es liest sich alles nur noch sehr dramatisch, auf beiden Seiten.
Und ja, dass du am Ende deiner Kräfte bist, kann ich wirklich gut verstehen...

Liebe Feuerblume, es ist mal wichtig, dass du in erster! Linie auf dich schaust, nicht auf den AM.
Du selbst befindest dich gerade in einer Trennung, die ja auch genug Schwierigkeiten und Kummer mit sich bringt.
Zudem scheint mir auch, dass du dich tatsächlich sehr abhängig von deinem AM gibst.
Dein Leben steht und fällt quasi mit ihm. - Und das ist ein Punkt, an dem du etwas ändern solltest.
Denn, wo bleibst du in dieser Geschichte?

Denn auch wenn er sich trennen sollte, Feuerblume, so hat er noch lange nicht alles verarbeitet und ist gleich frei für eine neue Beziehung.
Da wird es noch viel mehr Zeit brauchen.... und diese Zeit sollte er auch bekommen.
Ich weiss, man freut sich wahrscheinlich und möchte dann endlich zu zweit durchstarten, aber von einer Beziehung in die Nächste funktioniert meistens nicht gut.

Da möchte ich an Chioma erinnern.
Da hat der AM sich auch getrennt und ist gleich bei ihr eingezogen... wie gesagt, von einer Beziehung in die Nächste gestürzt.
Wie das geendet hat, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.

Es ist ganz wichtig für dich, dich mehr auf DEINE Beine zu stellen. Unternehme mehr mit Freunden, mit deinen Kindern... habe du wieder Freude an deinem Leben, Feuerblume.

ich habe auf drei seiner Kontaktversuche mit einem kleinen Emoji reagiert. Das ist nicht viel und ich denke, er kann sich dadurch nicht sicher sein, dass alles wieder in Ordnung kommt zwischen uns.

Diese "Guten Morgen" und "Gute Nacht" Nachrichten gab es ja schon im Dezember...
Im Prinzip passiert gerade wieder das gleiche...

Dein AM ist sich wahrscheinlich sehr sicher, dass du auf ihn wartest.
Diese Sicherheit gibst du ihm ja auch ständig

Er weiß eh dass ich noch da bin. Ich habe nicht Schluss gemacht. Wir haben eine Pause vereinbart, dass jeder von uns zur Ruhe kommen kann und er die Kraft erhält seine Angelegenheiten in Ruhe zu regeln.

Ich weiß, er ist sehr labil. Und ich bin relativ sicher dass er sich komplett zurückziehen würde wenn nichts mehr von mir kommt, und er resigniert in sein Leben zurückgehen würde.

Schau, Feuerblume, du möchtest ihm da immer wieder den Weg ebnen....
Dabei - mal ganz nüchtern betrachtet - kann man sagen "Entweder ich will mich trennen oder ich will es nicht"
Ein bisschen trennen geht ja nun mal nicht.
Das ist jetzt alleine sein Weg. - Du bist deinen bereits gegangen. Du hast dich auch getrennt, mit Kindern.... du hast auch eine Wohnung gesucht und gefunden. Konsequent halt.
Und diese Konsequenz sehe ich bei ihm nicht.

Wenn du ihn nicht konfrontierst, sondern weiter in so einer Dauerschleife von Gutmütigkeit und Verständnis bleibst, wird er höchstwahrscheinlich auch so schnell nichts an seiner Situation ändern. Er geht dann davon auf, dass du auf ihn wartest. Aber genau das Gefühl musst du ihm nehmen, Feuerblume.

Und genau das kann ich nur unterstreichen.
Das liegt nämlich auch so ein bisschen in der Natur der Sache.
So lange der andere immer irgendwie präsent ist, so lange muss man nicht wirklich was entscheiden.

Es wäre gut für dich - und auch für ihn - dass du mal versuchst, den AM ein kleines Stück weit los zu lassen.
Es ist jetzt allein seine Entscheidung, zu gehen oder zu bleiben.

Und du schaue auf dich, Feuerblume.
Du bist alleine für dich verantwortlich und für deine Kinder. Für niemanden sonst - auch nicht für AM.
Mache es dir schön, schaffe dir deine! Wohlfühloasen... hab wieder Freude am Leben, an DEINEM Leben.... geniesse jetzt DEINEN Neuanfang.
Der AM kann daran teilhaben, wenn er möchte.... dazu sollte er eben auch seinen Teil beitragen. Und das kann er ganz alleine.

Du wirst sehen, wenn du etwas änderst - für dich änderst, wird sich auch was bewegen bei euch.
Brich deinen momentanen Stillstand, Feuerblume. Und alles wird wieder in Gang kommen.
Triff du deine eigenen Entscheidungen für dein Leben, denn das kannst du.
Jetzt bist du mal dran. :smile:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Liebe Venusstern, ich freue mich sehr dass Du hier bist und mir helfen magst.

Liebe Feuerblume, es ist mal wichtig, dass du in erster! Linie auf dich schaust, nicht auf den AM.

Das fällt mir sehr schwer. Das ist ein Muster welches bei mir schon immer so ist. Und dann noch in diesem Fall wo er mir so viel Liebe entgegen gebracht hat. Es ist so schwer zu verstehen, dass er mit Worten so groß ist aber nicht entsprechend handeln kann. Ich sehe mich und denke: was ist denn daran so schwer? Man kann wenn man will.
Jetzt könnte man meinen dass er dann eben nicht will. Aber das glaube ich nicht. Ich merke wie sehr er will und es sich auch wünscht. Und wie sehr es ihn quält dass er es nicht schafft. Er leidet körperlich und seelisch. Er weint so viel. :cry

Diese "Guten Morgen" und "Gute Nacht" Nachrichten gab es ja schon im Dezember...
Im Prinzip passiert gerade wieder das gleiche...

Stimmt. Und daraufhin hat er sich richtig ins Zeug gelegt, nur um dann plötzlich komplett wieder einzuknicken.

Dein AM ist sich wahrscheinlich sehr sicher, dass du auf ihn wartest.
Diese Sicherheit gibst du ihm ja auch ständig

Ich dachte das soll so sein? Zumindest hätte er auch gar keinen Grund seine Zelte zu Hause abzubrechen, wenn er nicht wüsste wofür er es tut. Männer verharren ja viel öfter in ihrer schicksalhaften Situation zu Hause und halten viel mehr aus. Sie akzeptieren einfach die schlechte Situation mit der EF, anstatt sich für ein neues Leben zu entscheiden.
Zudem verlieren sie ja auch materielle Dinge die nicht zu unterschätzen sind. Das sehe ich gerade an mir. Ich verzichte jetzt auf viel. Allein das Haus welches zurückbleibt, und der mögliche finanzielle Rahmen ist natürlich viel geringer als vorher. Er hat, anders als ich, nie ohne Haus und finanziellen Luxus gelebt.
Ich dachte irgendwie dass er den Sprung nicht wagen wird, wenn ich ihm nicht signalisiere dass ich noch da bin. :::

So lange der andere immer irgendwie präsent ist, so lange muss man nicht wirklich was entscheiden.

Ok... ja... wahrscheinlich habt ihr recht. Aber ich hab halt Angst dass er sonst ganz weg ist. :cry

Mir kam gerade ein undurchdachter Gedanke: wenn ich ihn jetzt ohne Entscheidung zurücknehme und wir versuchen eine unbeschwerte Affäre zu führen. Was dann? Dann bleibt das für immer so? Das heißt ich hab mich jetzt schon in die Sackgasse manövriert? Jetzt alles oder nie?

Es wäre gut für dich - und auch für ihn - dass du mal versuchst, den AM ein kleines Stück weit los zu lassen.
Es ist jetzt allein seine Entscheidung, zu gehen oder zu bleiben.

:cry

Du wirst sehen, wenn du etwas änderst - für dich änderst, wird sich auch was bewegen bei euch.
Brich deinen momentanen Stillstand, Feuerblume. Und alles wird wieder in Gang kommen.

Das klingt so gut und so einfach.
Aber es fällt mir so unglaublich schwer.

Es kommt mir gerade so vor als würde mein Leben nie wieder schön ohne ihn.
Natürlich ist das Quatsch. Es geht immer irgendwie weiter. Aber ich empfinde es gerade so. :cry

Ich möchte ihm so gerne schreiben und ihm sagen dass er zu mir kommen soll. Wir werden uns in die Arme fallen und alles ist für den Augenblick wieder gut.
Ja... nur für den Augenblick....
:cry
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Feuerblume,

du bist ja nun in einem Strategieforum gelandet. Hast du dich tatsächlich mal in die Strategie eingelesen?

Ich glaube nicht, dass dein AM aus dem Knick kommt, nur wenn du ihm den Weg ebnest. Ich denke eher, er wird in dieser Situation verharren.
Ich denke bei ihm sogar, dass er eine Entscheidung für dich treffen kann, dann aber wieder einknickt.

Du lässt dich von seinen Tränen sehr beeindrucken. Ich denke schon, dass er dich will, aber allein der Wille versetzt noch keine Berge. Er hat es halt nicht so mit den Taten, hat Ängste, aber nehmen wirst DU ihm die auch nicht. Wie soll das auch gehen? Du hast selbst deinen Rucksack zu tragen und das weiß er auch. Jeder hat sein Päckchen und er muss sehr wohl überlegen, ob es eine neue Beziehung wert ist, seine Kinder und die Mutter seiner Kinder diesen Trennungsstress auszusetzen.

Ich sehe bei ihm viele Worte, wenig bis keine Taten und eine Feuerblume, die ihn verteidigt und nur auf ihn, anstatt auf sich schaut. Und du bleibst in diesem Teufelskreis und er wird nun immer wieder "guten Morgen" und dann "guten Abend" schreiben und dich wird das frustrieren und irgendwann wirst du mehr schreiben und dann kommt ihr wieder zusammen, er hat dann immer noch nichts geändert und dann wirst du wieder frustriert und er schreibt dann wieder "guten Morgen" und "gute Nacht"... so kann das Jahre weiter gehen.


Es kommt mir gerade so vor als würde mein Leben nie wieder schön ohne ihn.
Natürlich ist das Quatsch. Es geht immer irgendwie weiter. Aber ich empfinde es gerade so. :cry
Ja, du hast Liebeskummer. Aber dein Verstand weiß, dass das Leben auch ohne ihn weiter geht. Und darauf solltest du dich so oder so vorbereiten, denn ich denke, wenn ihr jetzt zusammen kommt, kommt da nicht wirklich etwas gutes raus.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das fällt mir sehr schwer. Das ist ein Muster welches bei mir schon immer so ist. Und dann noch in diesem Fall wo er mir so viel Liebe entgegen gebracht hat.

Hast du ihm nicht ebenso viel Liebe entgegen gebracht?
Und wer ist nun für dich da?
Ich finde das eben einen ganz wichtigen Punkt, liebe Feuerblume, dass du dich vergisst.
Du stehst ihm immer bei, egal wie es dir geht....
Wo ist er aber, wenn es dir nicht gut geht? Wo ist er, wenn du dich selbst mit deinen Problemen rumschlagen musst?
Hier kommen wir schon zum nächsten Punkt

Und wie sehr es ihn quält dass er es nicht schafft. Er leidet körperlich und seelisch. Er weint so viel.

Dich quält es nicht? - Du weinst nicht auch viel?
Wo ist er denn?
Deine Opferbereitschaft in allen Ehren... aber wo bleibst du?
Wieder schreibst du, dass es ihm nicht gut geht, dass er viel weint....
Aber erstens ist es schon auch so, mit dem was er tut und wie er es tut bekommt er immer wieder deine vollste Aufmerksamkeit.
Du stehst sofort parat, kümmerst dich, tröstest, baust auf.
....und in dem Moment wird dann seine "Nicht-Trennung" vergessen. Heisst, das fällt dann wieder unter den Tisch.
Weil, es geht ihm ja so schlecht...

Er ist ein erwachsener Mann, der schon ganz alleine entscheiden kann, was er möchte und was nicht.
Und den letzten Schritt schiebt er vor sich her.

Weisst du, es ist an ihm, auf sich zu schauen.... was macht es mit mir, wie gestalte ich was...
Wenn es ihm gesundheitlich nicht gut geht, ist das auch alleine seine Angelegenheit.
Er muss da alleine auf sich schauen. Es hilft ja alles nichts.
Soll er sich eine Auszeit von allem nehmen, zur Ruhe kommen und nachdenken.... er kann das. - wenn er denn will.

Stimmt. Und daraufhin hat er sich richtig ins Zeug gelegt, nur um dann plötzlich komplett wieder einzuknicken.

Schau, jetzt versucht er genau das wieder, hat ja auch im Dezember gut funktioniert.
Ich denke, wenn du nichts änderst, wird sich auch nichts ändern.
Und das beginnt mit diesen kleinen Schritten, Feuerblume.
Aber diese kleinen Schritte schaffst du. :smile:
Wie gesagt, du unterbrichst diesen Stillstand, in dem du nun "handelst"... langsam aber stetig.

Zumindest hätte er auch gar keinen Grund seine Zelte zu Hause abzubrechen, wenn er nicht wüsste wofür er es tut. Männer verharren ja viel öfter in ihrer schicksalhaften Situation zu Hause und halten viel mehr aus. Sie akzeptieren einfach die schlechte Situation mit der EF, anstatt sich für ein neues Leben zu entscheiden.

Es ist ja so:
Man trennt sich, weil die Beziehung nicht mehr gut ist, man so einfach nicht mehr glücklich sein kann und somit den Schlussstrich zieht. Einfach, damit man nochmal eine neue Chance in seinem Leben bekommt und nutzen kann.

Wenn er sich also gar nicht wirklich trennen will, weil er das so - ohne dich - nie vor hatte, wird es schwer.

Er muss sich sicher sein, dass er sich von seinem alten Leben trennen will. Er muss sich sicher sein, dass er mit dir diesen Neuanfang will.
Verstehst du, Feuerblume?

Er weiss, was er an dir hat, er weiss, was er zuhause hat....
Du kannst da jetzt nichts mehr tun. Jetzt liegt seine letzte Entscheidung alleine in seinen Händen.

Und was meinst du, wo es ihn hinziehen wird?
Zuhause mit Stress, Ärger und Tränen oder zu einer neuen lebenslustigen Frau, die mit ihrem Leben glücklich ist, Spaß daran hat... einfach eine positive Ausstrahlung. Die sagt "Was soll passieren" und lächelt... weil es ihr gut geht. :smile:

Zudem verlieren sie ja auch materielle Dinge die nicht zu unterschätzen sind. Das sehe ich gerade an mir. Ich verzichte jetzt auf viel. Allein das Haus welches zurückbleibt, und der mögliche finanzielle Rahmen ist natürlich viel geringer als vorher. Er hat, anders als ich, nie ohne Haus und finanziellen Luxus gelebt.
Ich dachte irgendwie dass er den Sprung nicht wagen wird, wenn ich ihm nicht signalisiere dass ich noch da bin.

Das sind halt die Konsequenzen, wenn ich mich für etwas entscheide.
Und, liebe Feuerblume, es wird sicher erst mal einen finanziellen Einschnitt geben, ja.
Aber er hat ja einen guten Job und Power.... man kann auch da nochmal durchstarten und sich wieder etwas aufbauen.
Das geht ja auch vielen anderen so....

Und auch hier, wenn er nicht auf seinen Lebensstandard verzichten möchte, kannst du ihn auch nicht davon überzeugen. - Seine alleinige Entscheidung.

Ok... ja... wahrscheinlich habt ihr recht. Aber ich hab halt Angst dass er sonst ganz weg ist.

Weil er dein einziger Halt ist?
Das meine ich auch mit deiner Abhängigkeit.... schaue auf dich, baue dir ein tolles und stabiles Umfeld auf.
Nur du kannst auch gut für dich sorgen, kein anderer Mensch.

Mir kam gerade ein undurchdachter Gedanke: wenn ich ihn jetzt ohne Entscheidung zurücknehme und wir versuchen eine unbeschwerte Affäre zu führen. Was dann? Dann bleibt das für immer so? Das heißt ich hab mich jetzt schon in die Sackgasse manövriert? Jetzt alles oder nie?

Anders gefragt:
Hast du dir dein Leben so vorgestellt? .... in einer Affaire, in der du immer nur die Nr. zwei sein wirst...
Oder doch eine stabile Partnerschaft, die auf Gegenseitig beruht, in der beide einfach angekommen sind?

Schaue nicht auf den Moment, sondern auf das Ziel. Auf DEIN Ziel.

Es kommt mir gerade so vor als würde mein Leben nie wieder schön ohne ihn.
Natürlich ist das Quatsch. Es geht immer irgendwie weiter. Aber ich empfinde es gerade so.

Das ist ein Trugschluss.
Du hast dir eben schon alles ausgemalt mit euch, dich darauf verlassen, dass er sich auch trennt.
Nun verschwimmt das alles so langsam und deine Träume verwässern...

Aber genau das hast du ganz alleine in deiner Hand. In deiner - unabhängig von ihm.
Ganz nüchtern betrachtet wäre er austauschbar.

Du fühlst dich gerade wie ein Häufchen Elend.... dabei könnte es dir doch gut gehen?
Schau, du warst schon so stark. Hast deine Trennung durchgezogen, weil du in deiner Ehe nicht mehr glücklich warst. Hast auch Opfer dafür gebracht.
Nun stehst du am Neuanfang von deinem neuen Leben.... ist das nicht toll, Feuerblume?
Du hast schon eine neue, eigene Wohnung... bist wieder frei, kannst dir einen neuen Bekanntenkreis aufbauen, wieder schöne Dinge für dich tun, ausgehen, die Welt entdecken.... es dir einfach gut gehen lassen.
Und genau das solltest du tun. Dich um dich kümmern.... denn nur, wenn es dir gut geht, wirst du die Kraft haben, andere Menschen mit dir mitzunehmen, ihnen die schönen Seiten Lebens zeigen, die du für dich entdeckt hast....
Und wer weiss, wer dich auf diesem Weg begleiten möchte. ;)

Schaue nur noch nach vorne, Feuerblume.... du siehst den Weg. Gehe los, immer gerade aus.
Bald werden es weniger Steine links und rechts werden.... bald zeigt sich das erste zarte Grün am Wegesrand.
Und dann werden dir wieder die schönsten Blumen blühen....
Und das ist alleine deine Entscheidung. :herz:


Edit: Überschnitten mit Traviata
 
Zuletzt bearbeitet:

Bedelicious

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
1.364
Hallo du Liebe,

alles was schreibst könnte ich geschrieben haben vor 1,5 Jahren :)

Männer verharren ja viel öfter in ihrer schicksalhaften Situation zu Hause und halten viel mehr aus. Sie akzeptieren einfach die schlechte Situation mit der EF, anstatt sich für ein neues Leben zu entscheiden.

Sie verharren aber nochmehr wenn eine Geliebte ihnen das gibt, was sie zuhause nicht bekommen, wenn sie sich in die liebenden Arme werfen können, wenn zuhause gerade ein Zeitfenster frei ist...weil dann braucht man keine Entscheidungen treffen...läuft doch alles ;-) und die Sehnsucht kann man auch aushalten, wenn man weiß dass man sich in einem Tag, einer Woche, einem Monat wieder sieht...

Zudem verlieren sie ja auch materielle Dinge die nicht zu unterschätzen sind. Das sehe ich gerade an mir. Ich verzichte jetzt auf viel. Allein das Haus welches zurückbleibt, und der mögliche finanzielle Rahmen ist natürlich viel geringer als vorher. Er hat, anders als ich, nie ohne Haus und finanziellen Luxus gelebt.
Ich dachte irgendwie dass er den Sprung nicht wagen wird, wenn ich ihm nicht signalisiere dass ich noch da bin. :::

Guck...ich bin damals in einer Nacht und Nebelaktion bei meinem Exmann ausgezogen...mit einem 9jährigen Kind und mit 200 DM in der Tasche...wir hatten am Anfang nichts aber ich bin gegangen damit mein Sohn und ich wieder glücklich und ohne Angst leben müssen...

Ich z.B. würde mit meinem AM auch in eine Zweizimmerwohnung ziehen, mir wäre eine große Wohnung oder ein Haus nicht so wichtig, weil es materiell ist...Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und ein liebevolles Miteinander geht auch auf 60qm :)

Warum bist du gegangen? weil es für DICH nicht mehr ging oder? und genau deswegen sollte auch dein AM gehen, weil ER nicht mehr will und endlich wieder glücklich sein möchte...nicht für dich, nicht für andere sondern für SICH...

Mir kam gerade ein undurchdachter Gedanke: wenn ich ihn jetzt ohne Entscheidung zurücknehme und wir versuchen eine unbeschwerte Affäre zu führen. Was dann? Dann bleibt das für immer so? Das heißt ich hab mich jetzt schon in die Sackgasse manövriert? Jetzt alles oder nie?

Dann eiert ihr weiter, er richtet es sich weiter zwischen dir und der EF ein, erträgt das Zuhause weil er ja immer zu dir kann, wenn er will und du bist trotzdem nur die Schattenfrau, hast keine Wochenenden, Feiertage und Urlaube mit ihm und auch keinen Alltag :) wenn du einen Partner an deiner Seite brauchst muss er erst schauen, ob er es mit seinem Familienleben vereinbaren kann. Du wirst immer älter und es geht Jahre so weiter und du nimmst dir so die Chance auf eine erfüllende Partnerschaft auf Augenhöhe...

Ich möchte ihm so gerne schreiben und ihm sagen dass er zu mir kommen soll. Wir werden uns in die Arme fallen und alles ist für den Augenblick wieder gut.
Ja... nur für den Augenblick....

Tu das bitte nicht, weil du so immer unglaubwürdiger wirst und er dich irgendwann nicht mehr ernst nehmen kann...

Glaub mir, ich habe sooft gesagt ich kann das nicht mehr, ich ertrage das alles nicht mehr und hab doch weitergemacht, immer wieder und immer wieder weil ich ihn genau wie du nicht verlieren wollte, weil mir ein bisschen von ihm immer noch lieber war als ihn gar nicht mehr zu haben. Aber guck ich lebe auch noch und frage nicht wielange ich gelitten habe, aber ich wollte ihn nicht anschreiben, ich hätte eher mein Handy zum Fenster rausgeschmissen als mich bei ihm zu melden und mittlerweilen gibts für mich nur noch: all or nothing. Ich habe ihn lieber gar nicht mehr als dass ich sein Wohlfühlprogramm bin um das Zuhause zu ertragen...

Du bist noch um einiges jünger als ich und vergeude bitte dein Leben nicht mit warten auf ihn...wenn er will dann kommt er auch noch in ein paar Monaten wenn er es bis dahin zuhause geregelt hat. Er wird dich sicherlich nicht vergessen :)
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Dass ist wie bei Steelchens PT, der auf die Welle wartet oder eben wie ein Fisch an Land vertrocknet weil er sich machtlos fühlt.

Da könntest Du auch mal in Dich gehen und Dich fragen, ob das eine Grundhaltung dem Leben gegenüber ist, die Du akzeptieren kannst. Denn ich denke, auch wenn Dein AM die Trennung schaffen würde, wäre die Tendenz, Entscheidungen nicht treffen zu können und sein Leben in die Hand der äußeren Umstände zu geben, weiter bestehend...:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.400
Ich merke wie sehr er will und es sich auch wünscht. Und wie sehr es ihn quält dass er es nicht schafft. Er leidet körperlich und seelisch. Er weint so viel.
Liebe Feuerblume, Du doch auch!
Wenn Du schreibst, er würde wollen und er würde wünschen und er leidet, dann denke/höre ich immer ein "aber". Er wünscht, aber er tut nicht. Er ändert nicht. Er sorgt nicht für Verbesserung der Situaution.

Du bist diejenige, die ihre Klamotten beieinandert hat. Er nicht.
Willst Du sein Leben auch noch aufräumen?

Und erinnere Dich bitte an seine Termin-Verbindlichkeit. Du als Sahneschnitte auf dem Silbertablett. Angeknabbert wurdest Du dann doch nicht, weil seine EF und die kids... was auch immer.

Pass auf Dich gut auf, gestalte Dein Leben, sorge Du gut für Dich. Wachse weiter, Feuerblume, Du hast schon so viel geschafft!
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
du bist ja nun in einem Strategieforum gelandet. Hast du dich tatsächlich mal in die Strategie eingelesen?

Ja, habe ich. Ich weiß dass er Verlustangst entwickeln soll. Aber irgendwo habe ich eben auch gelesen dass er noch wissen muss dass wir ihn unter bestimmten Voraussetzungen nehmen würden. Vielleicht passt es nicht auf meinen Fall. Aber ich hab Angst dass er aufgibt wenn er das nicht mehr spürt.
:cry

Jeder hat sein Päckchen und er muss sehr wohl überlegen, ob es eine neue Beziehung wert ist, seine Kinder und die Mutter seiner Kinder diesen Trennungsstress auszusetzen.

Er versicherte mir glaubhaft dass er sich trennen will weil seine Ehe nicht mehr läuft und sie nur noch Stress haben. Seit Jahren. Auch Außenstehende haben das bereits gemerkt und ihn darauf angesprochen. :::
Ich würde gar nicht wollen dass er sich nur wegen mir trennt. Das könnte er irgendwann bereuen. Aber ich hatte halt gehofft er trennt sich auch wegen mir.

Wo ist er aber, wenn es dir nicht gut geht? Wo ist er, wenn du dich selbst mit deinen Problemen rumschlagen musst?

Nicht da, Venus... :cry er ist dann nicht da. Er sagt ihn macht das fertig dass er nicht für mich da sein kann obwohl er es möchte...
Aber ich weiß dass er könnte. Er muss nur mal machen. :shakehead:

....und in dem Moment wird dann seine "Nicht-Trennung" vergessen. Heisst, das fällt dann wieder unter den Tisch.
Weil, es geht ihm ja so schlecht...

Stimmt... :::

Wenn er sich also gar nicht wirklich trennen will, weil er das so - ohne dich - nie vor hatte, wird es schwer.

Er muss sich sicher sein, dass er sich von seinem alten Leben trennen will. Er muss sich sicher sein, dass er mit dir diesen Neuanfang will.

Genau das hat er mir immer versichert. Ich hab ihm schon oft gesagt dass ich es akzeptiere wenn er zurück geht bzw dort bleibt wo er ist. Er war immer entsetzt und sagte dass es kein zurück gibt, er wäre todunglücklich zu Hause mit EF.

Und was meinst du, wo es ihn hinziehen wird?
Zuhause mit Stress, Ärger und Tränen oder zu einer neuen lebenslustigen Frau, die mit ihrem Leben glücklich ist, Spaß daran hat... einfach eine positive Ausstrahlung. Die sagt "Was soll passieren" und lächelt... weil es ihr gut geht. :smile:

Aber woher soll er wissen dass ich positiv und lebenslustig bin? Zuletzt waren wir beide verzweifelt und erschöpft. :(

Schaue nicht auf den Moment, sondern auf das Ziel. Auf DEIN Ziel.

Ja, ich versuche es doch. Natürlich wünsche ich mir eine stabile Partnerschaft. Und nicht immer die AF zu sein.

Du wirst immer älter und es geht Jahre so weiter und du nimmst dir so die Chance auf eine erfüllende Partnerschaft auf Augenhöhe...

Genau das, Bede.

Du bist noch um einiges jünger als ich und vergeude bitte dein Leben nicht mit warten auf ihn...wenn er will dann kommt er auch noch in ein paar Monaten wenn er es bis dahin zuhause geregelt hat. Er wird dich sicherlich nicht vergessen :)

Ich hoffe Du hast recht. :::

Da könntest Du auch mal in Dich gehen und Dich fragen, ob das eine Grundhaltung dem Leben gegenüber ist, die Du akzeptieren kannst. Denn ich denke, auch wenn Dein AM die Trennung schaffen würde, wäre die Tendenz, Entscheidungen nicht treffen zu können und sein Leben in die Hand der äußeren Umstände zu geben, weiter bestehend...

Wahrscheinlich, Steelchen. Andererseits sagte er er wäre früher nie so gewesen. Er würde sich selbst nicht wieder erkennen.

Übrigens fällt mir gerade ein: das letzte mal im Dezember war er schon nach 10 Tagen völlig fertig und sagte zu mir dass er Angst hatte dass ich Schluss mache. Und da hatte ich ihm ja auch zwischendurch geschrieben (mit eurer "Erlaubnis" zB Weihnachtsgrüße erwidert). Ja... da, war sie schon da. Die Verlustangst. Da muss er wohl wieder hin. Und dieses mal deutlicher.ihr habt recht. :::

Liebe Feuerblume, Du doch auch!
Wenn Du schreibst, er würde wollen und er würde wünschen und er leidet, dann denke/höre ich immer ein "aber". Er wünscht, aber er tut nicht. Er ändert nicht. Er sorgt nicht für Verbesserung der Situaution.

Du bist diejenige, die ihre Klamotten beieinandert hat. Er nicht.
Willst Du sein Leben auch noch aufräumen?

Und erinnere Dich bitte an seine Termin-Verbindlichkeit. Du als Sahneschnitte auf dem Silbertablett. Angeknabbert wurdest Du dann doch nicht, weil seine EF und die kids... was auch immer.

Pass auf Dich gut auf, gestalte Dein Leben, sorge Du gut für Dich. Wachse weiter, Feuerblume, Du hast schon so viel geschafft!

Ja, Leeloo.... :::

Ich weiß dass ihr alle recht habt.
Ich hab Angst. Ich bin nicht so stark. Wie soll ich das nur so lange durchhalten?

Ich weiß, ich soll mir was aufbauen, mich mit Freunden treffen.... Aber ich bin nicht der Mensch der so oft was mit anderen unternimmt. Wir hatten das Thema hier gestern schon. Ich bin gern allein. Ich fühle mich unwohl mit zu viel Trouble.
Nur in dieser Situation ist es gerade nicht gut. Ich denke zu viel nach... ich hab dauernd das Handy in der Hand. Warte auf seine Nachrichten und schreibe hier. Zu viel Forum ist auch nicht immer gut. Aber in dieser Situation brauch ich Unterstützung. Ich denke jetzt geht es plötzlich um alles. Wie ich oben schon befürchtet habe. Alles oder nichts.
Ob Wolfgang das gleiche raten würde wie ihr? Ich würde doch gerne mit ihm reden. Ich muss aber noch warten. :cry

Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet dass AM sich nicht traut.
:nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Feuerblume,
Ich habe gerade nicht viel Zeit, es würde dir ja auch schon viel geraten.
Wenn du Hinweise darauf haben möchtest, was Wolfgang raten würde, habe ich wieder einmal ein paar Strang Tipps für dich:
KateAusten, Sweedy und Crazyinlove. Alle wurden intensiv von Wolfgang gecoacht. Da findest Du auf die schnelle viele Hinweise, was man in punkto Kommunikation hier raten würde. Der von Sweedy ist deinem aus meiner Sicht am ähnlichsten. Der war auch immer gesundheitlich angeschlagen. Allerdings war da ein Baby im Spiel, was die Sache aussichlos gemacht hat.
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Danke Dir Mailin, ich werde mich zu Hause nachher nochmal dort einlesen.

Jetzt versuche ich mal noch ein Stündchen zu arbeiten.
:blush:

Meine Grundhaltung ist jetzt gerade schon eine andere als heute morgen.
Vielen Dank, L.T., Venus, Steelchen, Bede, Mailin, Leeloo... Und alle anderen.
:herz:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.400
Ich weiß, ich soll mir was aufbauen, mich mit Freunden treffen.... Aber ich bin nicht der Mensch der so oft was mit anderen unternimmt. Wir hatten das Thema hier gestern schon. Ich bin gern allein. Ich fühle mich unwohl mit zu viel Trouble.
Nur in dieser Situation ist es gerade nicht gut. Ich denke zu viel nach... ich hab dauernd das Handy in der Hand. Warte auf seine Nachrichten und schreibe hier. Zu viel Forum ist auch nicht immer gut.
Das verstehe ich. Aber es gibt doch viele schöne Beschäftigungen, die Du alleine auch ausführen kannst.
Ich hab z.B irgendwann angefangen, Mandalas auf Steine zu tupfen. Oder Yoga ist auch super, ich mag auf Youtube die Sessions mit Maddie sehr gerne.
Falls Du stricken kannst, beneide ich Dich um die möglichkeiten, die sich damit auftun.

Oder Du kochst etwas ganz exotisches nach Rezept, das macht mich z. B. sehr glücklich.

Dabei höre ich gerne Podcasts oder Hörspiele (Gruselkabinett auf Spotify) :lach:

Und immer wieder Musik aufreißen und laut mitsingen! Ich habe eine Wii mit E-Schlagzeug. Drei Songs von Metallica mitgetrommelt und mir wachsen die Endorphine aus den Ohren!

Schaffe Dir Wohlfühl-Inseln in Dir, das kannst Du auch ohne Trubel.

Und versuch mal, ein bisschen weniger hier rein zu schauen :zwinkern:
Wir sind für Dich da, Feuerblume, aber nur über den Kerl sinnieren macht Dich auch nicht lockerer.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.090
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben