Status Quo unbefriedigend

P

PhilippX

Gelöschter User
Wie bspw. 3 mal die Woche Sex, 10h autonome Zeit pro Woche, dass sie nicht raucht? Dann hoffe ich nur, dass ich nicht am ende vollkommen realtiätsfremde Bedürfnisse habe, welche dann kategorisch die Frauen auschließt, die an mir überhaupt Interesse haben könnten.

Lieber Wintermute, es gibt über 3 Milliarden Frauen auf der Welt, da findet sich schon eine passende. :lach:
Aber ja, ich rede von essentiellen Grundbedürfnissen, hat jeder und drunter würde ich nicht gehen.
Dazu gehört aber auch gut zu screenen. Sex ist elementar für dich, dann such dir nicht gerade eine aus, die eine niedrige Libido hat. Du brauchst Unabhängigkeit, dann suche dir keine die klammert, sondern ebenso gern ihre Unabhängigkeit behalten möchte. Du willst keinen Raucherin als Partnerin, dann such dir eine Nichtraucherin.
Ich glaube, wenn man seine essentiellen Grundbedürfnisse verleugnet, wird man nur unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Wintermute,

ich habe gerade nur kurz Zeit - aber: ich denke, du bist hier 10 Schritte weiter bevor du den ersten wichtigen unternommen hast.
Noch bist du ja nichtmal getrennt und hast diesbezüglich ja auch für dich noch keine klare Entscheidung getroffen. ich denke, hier Klarheit zu schaffen für dich, wie es denn weitergehen soll - dich abzugrenzen von deiner Frau, da sie in einen anderen verliebt ist und ansonsten alles von dir haben möchte an Unterstützung und Sicherheit, wären die Dinge, die jetzt anstehen.

Dass deine Frau über zuwenig gemeinsame Zeit klagt, muss nicht an verschiedenen Grundbedürfnissen liegen.
wäre sie z.B. eigenständiger, interessanter, würde einen Beruf ausüben, andere Menschen sehen, hätte Hobbies, würdest du vermutlich mehr Zeit mit ihr verbringen wollen, weil sie inspirierender wäre.
Und sie selbst würde natürlich genau darüber nicht klagen: dass du zu wenig Zeit mit ihr verbringst.
 

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
ich denke, hier Klarheit zu schaffen für dich, wie es denn weitergehen soll - dich abzugrenzen von deiner Frau, da sie in einen anderen verliebt ist und ansonsten alles von dir haben möchte an Unterstützung und Sicherheit, wären die Dinge, die jetzt anstehen.

Hallo Admina Felis,

genau das lasse ich mir derzeit alles durch den Kopf und Bauch gehen. Das wühlt mich alles derzeit ziemlich auf, da ich das Thema lange verdrängt habe. Die Gedanken über Bedürfnisse und eigene Grenzen kamen mir dabei. Anfang des Jahres sagte ich ihr, dass sie das ganze bitte bis März/April geklärt haben soll (also ob wir an unsere Beziehung weiter arbeiten oder sie sonstwas macht). Sie will "es ausprobieren" ob es da mit dem Freund das ist was sie sich vorgestellt hat. Und danach dann weiter sehen was sie will.

Nun, da kam dann Corona dazwischen. Und im ein paar Tage vor der Abfahrt im Juni dann ihre plötzliche Erkrankung. Irgendwo ist dann bei mir jetzt langsam ein Limit erreicht und ich muss für mich Konsequenzen überlegen und ziehen. Überlegen was ich will.

Es fällt mir schwer, da ich eigentlich an der Beziehung festhalten wollte für den Fall, dass ihre Gefühle eine 180° Wendung machen. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto klarer wird mit aber, dass ein Ex-Back hier wohl nicht möglich sein wird. Und ich es vielleicht auch garnicht will? Ich muss mir da jetzt selbst über meine Gefühle klar werden. Auch was währe, wenn sie sich dazu entschließt an der Beziehung "arbeiten" zu wollen. Meiner Auffassung nach ist Libido und generell Gefühle nichts was man mit rationalem Denken wiederherstellen kann. Obwohl bei ihr immernoch etwas sexuelles Verlangen nach mir ist, sie unterdrückt das aber für den anderen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wintermute, du bist ihr Ehemann - und lässt dir so etwas sagen ? ich weiß nicht - normal bin ich nicht so radikal - aber wenn mein Mann mir sagen würde, er hätte ja noch etwas sexuelles Verlangen, würde das aber für eine Andere unterdrücken, dann hätte er mich in dem Moment das letzte Mal als seine Frau gesehen :shakehead:
 

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Haha, ja da hast du wohl recht :lach:. Sie meinte sie findet mich ja immer noch irgendwie attraktiv. Aber um mit mir Sex zu haben, müsste sie den anderen aus dem Kopf haben - oder sowas meinte sie mal. Einmal hatten wir auch noch sowas wie Sex (HJ) , sie meinte "ihr wäre danach gewesen". Was auch immer ich davon halten soll.

Prinzipiell findet sie mich wohl auch noch attraktiv - irgendwie.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Abend Wintermute,

Prinzipiell findet sie mich wohl auch noch attraktiv - irgendwie.
Ja, dein Joystick muss halt herhalten, weil der andere halt nicht greifbar ist....

Wintermute, weißt du, du bist einfach zu nett zu deiner Frau und nette Männer kommen nicht weit. Ich frage mich, was eigentlich passieren muss, dass bei dir mal die Hutschnur reißt.

Ich sehe es so wie Felis, du solltest dir klar machen was du willst. Denn ich befürchte, dass du eigentlich vor deiner Frau, aus Angst sie zu verlieren kuschst und keine wirklich spürbaren Konsequenzen ziehst. Und der Auszug aus dem Schlafzimmer, wenn sie wirklich zu dem anderen fahren sollte, ist....lachhaft. Sie wird es eher freuen, denn dann kann sie bis spät nachts bequem vom Bett aus mit dem anderen Schreiben eventuell telefonieren. Glaub mir, ich hab das schon alles durch :zwinkern:, nur wollte ich sie dann auch nicht mehr zurück.
Und genauso machst du dich unglaublich klein, nicht nur gegenüber deiner Frau, sondern generell gegenüber Frauen:

Dann hoffe ich nur, dass ich nicht am ende vollkommen realtiätsfremde Bedürfnisse habe, welche dann kategorisch die Frauen auschließt, die an mir überhaupt Interesse haben könnten.

Du hast doch unglaublich viel zu bieten. Deine Frau ist eigentlich von dir abhängig, hat dich aber derart betaisiert, dass es denn Anschein hat, du wärst von ihr abhängig.

Und deswegen lässt du deiner Frau auch all ihre Unverschämtheiten durchgehen, die sie vielleicht nicht einmal so meint, aber wenn ein neuer im Spiel ist, sind Frauen wie Elefanten im Porzellanladen, gänzlich unempathisch.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Anfang des Jahres sagte ich ihr, dass sie das ganze bitte bis März/April geklärt haben soll (also ob wir an unsere Beziehung weiter arbeiten oder sie sonstwas macht). Sie will "es ausprobieren" ob es da mit dem Freund das ist was sie sich vorgestellt hat. Und danach dann weiter sehen was sie will.


Obwohl bei ihr immernoch etwas sexuelles Verlangen nach mir ist, sie unterdrückt das aber für den anderen.

Um mal die Worten von Mod Banane zu paraphrasieren, der sich damals meiner annahm: Es sind Geschichten wie deine, die mich immer wieder aufs Neue verblüffen. Wie weit Männer ihren Frauen aus dem Gefühl der Verbundenheit entgegenkommen und zu welchen Kompromissen sie bereit sind, nur um sie nicht zu verlieren.

Wo bist du denn bei dieser ganzen Sache? Was sind denn deine Vorstellungen von einer glücklichen und erfüllenden Beziehung?

Das alles muss doch wieder und wieder dein männliches Ego angreifen. Wie soll es dir da möglich sein, jetzt und in Zukunft, dich selbst als Mann zu fühlen und dich selbst zu respektieren? Und, wie sollte deine Frau dich da respektieren können?
 

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Ich frage mich, was eigentlich passieren muss, dass bei dir mal die Hutschnur reißt.

Das frage ich mich auch. Sowas passiert eigentlich nie.

Sie wird es eher freuen, denn dann kann sie bis spät nachts bequem vom Bett aus mit dem anderen Schreiben eventuell telefonieren. Glaub mir, ich hab das schon alles durch :zwinkern:, nur wollte ich sie dann auch nicht mehr zurück.

Du ich fühle mich einfach nur dämlich nach all den Jahren die ich ihr alles recht gemacht habe. Hab studiert, war immer da für sie in ihren schwersten Zeiten - und davon hatten wir (bzw. sie) verdammt viele in den 16 Jahren. Admina Felis brachte mal ein Zitat im Thread vom Terminator (Seite 282):

Irgendein schlauer Mensch , ich weiß gerade leider nicht mehr wer, hat mal gesagt, dass eine Familie von ihrem kränkesten Mitglied regiert wird - denn um dieses herum konstruiert sich das Geschehen in der Familie.

Und das passt leider auf diese Situation sehr gut. Ich hab mir immer gedacht: Komm, sie kann dafür nix, sie ist Opfer der Umstände usw. Ich hab halt immer aufgefangen und irgendwie nebenbei mein Studium gemacht, Job gefunden, Haus gekauft, etc. Und ich bin eigentlich mittlerweile irgendwas zwischen sauer und enttäuscht, dass sie sich jetzt in jemand anderen verliebt hat. Die "Mr Nice Guy"-Nummer funktioniert echt absolut 0 komma 0 nix.

Das Helfersyndrom sitzt bei mir Tief, hab ich wohl von einer Situation im Elternhaus bei der sich meine Mutter komplett aufgeopfert hatte.

Ich kann ihr ja nichtmal sauer sein, dass sie sich jemand anderem zugewendet hat. Da ich mich ja praktisch zum Gamma-Männchen gemacht hab. Ich war halt irgendwann selbst total fertig, so dass ich sie nicht mehr auffangen konnte. Sagte ihr das auch, dass ich nich mehr kann. War selbst zickig, nerven lagen blank usw.

Ich nehme das alles als große Lektion mit in die Zukunft. Spekuliere nie auf die Gefühle eines anderen Menschen (oder dir selbst) in der Zukunft. Und erkenne deine Grenzen.

Da ich sie natürlich noch sehr mag und sie mich noch als sicheren Hafen ansieht, will ich sie nicht von heute auf morgen fallen lassen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das frage ich mich auch. Sowas passiert eigentlich nie.
Du ich fühle mich einfach nur dämlich nach all den Jahren die ich ihr alles recht gemacht habe. Hab studiert, war immer da für sie in ihren schwersten Zeiten - und davon hatten wir (bzw. sie) verdammt viele in den 16 Jahren.


Guten Morgen, lieber Wintermute :smile:


Ich habe mir deinen Eingangpost nochmal angesehen.

Insgesamt finde ich deine Situation bzw. die eurer Ehe immer noch besonders ungewöhnlich - wenn ich das richtig verstanden habe, dann seid ihr zusammen seit ihr ca. 19/20 seid - du hast dich beruflich entwickelt, deinem Leben eine Richtung gegeben, bist erwachsen geworden - und hast sie komplett mitgetragen ?
sie war ein ' Opfer der Umstände', hat offenbar keinen Beruf erlernt (stimmt das so ?) , hat ihrem Leben keine eigene Richtung gegeben, lebt in einem Leben mit Ehe, Haus usw., das du finanziert hast, macht eigentlich nichts, ist aber nicht erfüllt (kein Wunder) - und hat sich anderweitig verliebt. Sie war mehrmals krank und auch mit schwierigen Umständen ihrer Herkunftsfamilie beschäftigt.
stimmt das so im Überblick ?

wie es aussieht, ist sie vollkommen von dir abhängig. Das scheint sie aber nicht zu stören, da sie ja nichts in Richtung Eigenständigkeit unternimmt ?

Im Gegenteil- sie hat die Oberhand in eurer Beziehung, da ihr die Gefühle und das Begehren abhanden gekommen sind und allein das setzt dir so zu, dass du dich unterwirfst und zu nichts drängst usw. in der Hoffnung, das Blatt ihrer Zuwendung würde sich noch wenden ? oder sind es noch andere Dinge, die dich in der subi Rolle halten ? Schuldgefühle, die vielleicht gar nichts mit ihr zu tun haben ?

Was sie betrifft, können wir ja nicht bei ihr ansetzen. Ja, sie scheint eine Opferrolle im Leben eingenommen zu haben, dafür gibt es sicherlich tief liegende Gründe und sie hat Erfolg damit. Sie wird aus dieser Rolle sehr sicher nicht von alleine ausbrechen.
Es ist gänzlich unwahrscheinlich, dass sie aus eigenem Antrieb sich auf zu neuen Ufern macht, was sie selbst betifft. auch diese neue Verliebtheit wird meiner Einschätzung nach nicht dazu führen, dass sie dich verlässt o-ä. - denn so gut wie jeder Mann möchte sicher nicht einer 36jährigen ihr komplettes Leben finanzieren und sie bei sich zuhause sitzen haben. außer du halt, durch die Verkettung eurer Umstände seid ihr gebunden, verheiratet und wie es aussieht aneinander geschweißt.
dass sie gänzlich ausbricht aus eurer Ehe ist also nicht zu erwarten, selbst wenn sie verliebt ist- außer vielleicht, die Tatsache nichts allein aufgebaut zu haben, würde vielleicht doch bei ihr irgendwann einen Leidensdruck verursachen - oder, falls du sie verlässt, wäre sie gezwungen eigenständig zu sein, vermutlich wäre eine Therapie nötig und das alles wäre ein langwieriger Prozess. Wozu halt sie selbst die Motivation haben müsste.

Ansetzen kannst du nur bei dir selbst. nur wütend zu werden, mit anderen zu flirten, vielleicht auch Sex zu haben usw. , reicht, denke ich, nicht. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dich selbst psychologisch begleiten lässt, um dich erstmal aus dieser psychischen Verkettung zu befreien ?
denn irgendwie hat dir diese Situation ja auch Vorteile verschafft ? eine komplett von dir abhängige Frau, umd die du dich kümmern musst, wäre dir rational betrachtet ja auch nie abhanden gekommen. Dass sie sich entlieben würde, ist ja ein emotionaler Aspekt, den man meist nicht auf dem Schirm hat. Vielleicht spielt das auch eine Rolle, dass sie dir rational gesehen 'sicher' war ?
das sind nur Gedanken von mir, ob sie zutreffen, kann ich nicht wissen.

Ich denke nur, es wäre wichtig und lohnenswert für dich, dem Ursprung dessen, warum du dich so intensiv auf dieses Zweiergeflecht eingelassen hast mit den ganzen Abhängigkeiten, auf die Spur zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Hallo Felis,

danke für deine Zeit und die vielen Fragen. Die helfen mir sehr beim abklappern meiner vielen Gedankenstränge die so durch meinen Kopf wandern.

du hast dich beruflich entwickelt, deinem Leben eine Richtung gegeben, bist erwachsen geworden - und hast sie komplett mitgetragen ?
sie war ein ' Opfer der Umstände', hat offenbar keinen Beruf erlernt (stimmt das so ?) , hat ihrem Leben keine eigene Richtung gegeben, lebt in einem Leben mit Ehe, Haus usw., das du finanziert hast, macht eigentlich nichts, ist aber nicht erfüllt (kein Wunder) - und hat sich anderweitig verliebt. Sie war mehrmals krank und auch mit schwierigen Umständen ihrer Herkunftsfamilie beschäftigt.
stimmt das so im Überblick ?

Ja, ihr Studium ist gescheitert an den familiären Umständen. Sie hat danach 3 Jahre gearbeitet (Einzelhandel) aber keinen höheren Abschluss machen können. Danach habe ich sie jetzt komplett getragen. Sie hat einiges bei Renovierung des Hauses geholfen, praktisch 24/7 durchgearbeitet - wir waren etwas unter Zeitdruck.

Das scheint sie aber nicht zu stören, da sie ja nichts in Richtung Eigenständigkeit unternimmt ?

Laut ihrer Aussage stört sie das schon. Sie will einen Job haben, es stört sie selbst. Ich denk auch, dass sie da was anstreben wird in den nächsten Jahren. Sie ist eine intelligente und prinzipiell begabte Frau.

Im Gegenteil- sie hat die Oberhand in eurer Beziehung, da ihr die Gefühle und das Begehren abhanden gekommen sind und allein das setzt dir so zu, dass du dich unterwirfst und zu nichts drängst usw. in der Hoffnung, das Blatt ihrer Zuwendung würde sich noch wenden ? oder sind es noch andere Dinge, die dich in der subi Rolle halten ? Schuldgefühle, die vielleicht gar nichts mit ihr zu tun haben ?

Nein Schuldgefühle habe ich definitiv nicht. Höchstens, dass ich sie nie zu was gedrängt habe - was ich evtl. hätte tun sollen. Ihre Möglichkeiten hat sie meist immer vor sich hergeschoben, "Ich würde gerne, aber ...". Da habe ich mich wohl auch in eine Co-Opferrolle begeben.


Ich weiss garnicht warum ich mich so unterworfen habe. Derzeit sehe ich keinen Sinn mehr darin. Ich denke, das ist zum großen Teil, dass sie immer sagt wie komisch ich doch bin und ich keine andere Frau finden würde die mit meinen Macken umgehen könnte. "Bei einer anderen könntest du sowas nicht machen!". Da denke oder dachte ich, dass sie durchaus Recht hat. Ich hatte damals auch Glück, sie war eine der wenigen Frauen im Studium, und ich hab praktisch den "Hauptpreis" bekommen damals :lach:. Das hat mich schon von Anfang an irgendwie in der Beta-Rolle gehalten. Mein Selbstwertgefühl war Anfang des Studiums auch ganz unten, erst nach dem Abschluss habe ich langsam erkannt, dass ich meine Ziele erreichen kann, trotz widriger Umstände.

nicht dazu führen, dass sie dich verlässt o-ä. - denn so gut wie jeder Mann möchte sicher nicht einer 36jährigen ihr komplettes Leben finanzieren und sie bei sich zuhause sitzen haben.

Sie sagt ja, dass sie sich sowieso "was suchen muss" - und wenn sie eben wieder im Einzelhandel anfängt. Ich denke schon, dass sie, sollte sie feststellen das der neue Ihr bessere Gefühle bereitet, sich da auf eigene Beine stellen will und würde. Prinzipiell ist sie Gesundheitlich auch wieder Fit (keine chronischen Leiden, Details lasse ich bewusst aus).

Vielleicht spielt das auch eine Rolle, dass sie dir rational gesehen 'sicher' war ?

Klar, bis vor 1 Jahr dachte ich, dass ich alles "richtig mache" - weil ich mich um meine Frau kümmere (:trost:). Sie hat ja alle Möglichkeiten, von Selbstständigkeit bis hin zu Job finden irgendwo. Wir können uns den Luxus leisten den wir wollen. Also warum sollte sie (rational) nicht glücklich sein? (Rhetorische Frage)

Natürlich gehört zum empfundenen Glück auch immer eine Erfüllung. Und die hat sie sich ja gesucht - sie hat ja auch ein relativ zeit füllendes Hobby, aber das kann sie nicht zum Beruf machen, und es füllt sie auch nicht aus. Sie hat sich auch gegen Kinder entschieden, was für mich auch Ok ist. - Ganz klar auch wegen der Beziehungsprobleme jetzt sowie den ganzen Auf uns Abs der letzten Jahrzehnte. Sie hat für sich noch einiges zu klären mit ihrem Lebensplan. Eigentlich hatte sie sich immer vorgestellt in ihrem Alter jetzt Kinder zu haben, ein Haus und Garten. Bis auf die Kinder hat das alles geklappt.

Es gab auch häufig den Fall, dass ich mir eine unabhängige und autonome Frau gewünscht hätte. Eine bei der ich nicht ständig unterstützen muss, damit sie grundlegende Dinge im Leben geregelt bekommt. Sie bekäme die Dinge auch selbst auf die Reihe, aber ich nehme ihr auch viel zu viel ab.

Ich werde erstmal sehen, dass ich mich konsequent aus einem Beziehungsrahmen (Ehebett, gemeinsamer Tagesablauf) entferne. Und ihr dann auch klar sage, dass ich erstmal Zeit für mich brauche - ohne sie als Zentrum in meinem Leben. Das mein Gefühlsleben seit Anfang des Jahres nun auch im Chaos ist und ich mich erstmal selbst finden muss. Ich hab ihr ja gesagt, dass ich irgendwann Konsequenzen ziehen muss für mich. Dass die Konsequenzen nicht aus meinem rationalen Apparat kommen, sondern sich meine Gefühle verändert haben kann ich ja nicht beeinflussen. Werde weiter Sport machen und abhängig von der Corona-Situation auch Freizeitaktivitäten mit anderen Menschen suchen.

Das wichtigste Projekt an meiner psychologischen Baustelle wird sein meinen Selbstwert nicht nur zu erkennen (was ich rational gesehen schon getan habe), sondern auch so zu handeln. Mich selbst und meine Grenzen mit Respekt behandeln in der Interaktion mit anderen und insbes. auch mit meiner NF.

Je mehr ich in den letzten Tage drauf achte, desto mehr fällt mir auch auf wie respektlos sie mich behandelt und wie ich das auch bisher alles durchgehen lasse habe. Vor allem wie ich der Laufbursche geworden bin für sie. Ich fokussiere mich drauf auch aktiv gegen mein Harmoniebedürfnis anzukämpfen und eine Spannung auch mal im Raum stehen zu lassen wenn ich mal Nein gesagt habe.

Unsere Beziehung ist mir mittlerweile relativ egal geworden. Die war ja auch schon vor ihrer Verliebtheit eigentlich schon im Koma (sonst wäre sie ja nicht frei gewesen für was anderes). Ich habe es nur bis dato nicht erkannt. Und seit letztem Weihnachten habe ich mich eh langsam davon verabschiedet, unterbrochen von Verdrängung und das sie manchmal noch Hoffnung gemacht hat, dass alles wieder in Ordnung kommt.

Sie meinte in einer unser letzten Beziehungsgespräche (letztes WE), falls es mit uns weiter gehen sollte, dann nur mit einem klaren Cut. Das wir alles davor vergessen und neu anfangen. Ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll, und sie hat es auch nicht weiter erläutert was sie genau damit meint. Ich halte das eigentlich für rationalen Unfug. Eine bewusste Entscheidung, dass wir neu anfangen löst ja nicht den eigentlichen Konflikt der zu der Beziehungslage geführt hat. Das kann ja nur Chancen haben, dass wir uns beide verändern. Ich habe damit schon begonnen. Und ich denke eine gesunde neue Beziehung kann nur entstehen wenn sie ihr Leben endlich in die Hand genommen hat und an ihrem Selbstwertgefühl gearbeitet hat.

Sie sollte evtl. psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Aber sie denkt, sie kann sich selbst mit Rationalität und Reflektieren raus holen. Ich bin da anders, mir haben schon 2 mal im Leben psychologen/-therapeuten geholfen Blockaden aus dem Weg zu räumen. Da hab ich ein anderes Vertrauensverhältnis dazu und würde es auch in Anspruch nehmen wenn ich es selbst nicht schaffe mit eigener Reflektion.

Nochmal bzgl. bzgl. Schuldgefühlen: Ich denke wohl, dass ich vor meinem Gewissen Rechenschaft ablegen muss, dass ich sie alleine lasse mit sich. Das ich ihr nicht mehr die Sicherheit geben will und kann. Vom utilitaristischen Standpunkt aus habe ich sie wahrlich genug Jahre unterstützt. Aber der verträgt sich meist nicht dem üblichen Ethikgefühl im Einzelfall.
 

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Immerhin hat sie gestern, als sie versucht hat sich wieder eine Portion Kuscheln abzuholen, bemerkt dass ich keinen Ehering mehr trage (seit 2 Wochen). Ich ließ die Frage seit wann und warum unkommentiert. (Sie trägt ihren schon länger nicht mehr, das hat aber den Grund, dass er zu weit geworden ist im laufe der Zeit.)

Sie war danach sichtlich verunsichert und nervös.
 

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Ich habe sie auch in der letzten Woche wesentlich weniger körperlich berührt und keinerlei Bedürfnis nach Sex mehr ausgedrückt. Als ich heute wieder eine reflexartige Berührung, die ich üblicherweise häufig gemacht habe, bewusst zurück gezogen habe kam:

Sie: Findest du mich nicht mehr attraktiv? Gefalle ich dir nicht mehr?
Ich: Doch natürlich, aber wir führen so eine Art der Beziehung nicht mehr.
Sie (etwas niedergeschlagen): Ach es ist einfach kompliziert...


Was sie wohl kompliziert findet ist ihr Gefühls- und Bedürfnischaos, nehme ich an. Aber das ihre Hauptsorge ist, dass ich sie nicht mehr attraktiv finden würde... Gut sie hat viel abgenommen (u.A. krankheitsbedingt), aber ich finde sie sieht besser aus als in vielen Jahren zuvor.

Erwartet sie ernsthaft von mir Bestätigung ihrer Attraktivität, obwohl sie klar gemacht hat, mit mir keinen Sex mehr zu wollen? Mit ihrem Schwarm kommuniziert sie sowieso sehr wenig, der soll ihr doch sagen wie toll sie ist.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Erwartet sie ernsthaft von mir Bestätigung ihrer Attraktivität, obwohl sie klar gemacht hat, mit mir keinen Sex mehr zu wollen? Mit ihrem Schwarm kommuniziert sie sowieso sehr wenig, der soll ihr doch sagen wie toll sie ist.
Indem du nicht mehr "greifbar" bist, indem du dich ihr zunehmend entziehst, schwindet ja zugleich ihre Macht über dich, und dies wiederum verunsichert sie. Ich finde, dass du das sehr gut machst.
In diesem Kontext würde ich auch davon absehen, ihr Blicke zu geben, die ihr zeigen, dass du sie gerade sehr attraktiv empfindest. Behandle sie vielmehr wie einen WG-Kumpel mit Haaren auf dem Rücken. :lach:
 

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Indem du nicht mehr "greifbar" bist, indem du dich ihr zunehmend entziehst, schwindet ja zugleich ihre Macht über dich, und dies wiederum verunsichert sie. Ich finde, dass du das sehr gut machst.

Danke. Ich lese weiterhin den Thread von Terminator (bin fast schon durch). Bei ihm waren noch Kinder mit im Spiel. Insgesamt finde ich klasse wie es bei ihm lief. Die vielen Musterbeispiele hier im Forum helfen über mein eigenes Verhalten zu reflektieren und es anzupassen.

In diesem Kontext würde ich auch davon absehen, ihr Blicke zu geben, die ihr zeigen, dass du sie gerade sehr attraktiv empfindest. Behandle sie vielmehr wie einen WG-Kumpel mit Haaren auf dem Rücken.

Genau so sehe ich das auch. Das ist bei mir mittlerweile fast ein Selbstschutz, weil es ja eh nur frustrierend für mich ist, wenn ich dann erregt bin aber mir nicht nehmen kann (oder bekomme) was ich dann will.

Mein Wunsch bis Ende des Jahres ist eine stabile WG-Ebene zu etablieren und unseren Beziehungsstand zu klären. Dh. die Liebesbeziehung nicht auf Pause zu setzen sondern klar als vorerst beendet zu erklären (meinerseits). Sonst kann ich auch nicht guten Gewissens mit anderen flirten oder jemanden daten. Da erinnere ich mich gerade an die Situation aus "Friends" mit der Beziehungspause :schuettel:

Da warte ich im Moment ab, bis sie bereit ist über unsere Beziehung zu reden (das will sie derzeit nicht). Für ein harmonisches WG-Leben warte ich da noch. Wenn das anhält, dann muss ich natürlich irgendwann mal von mir aus was dazu sagen. Und dann mit dem Risiko der verhärteten Fronten dann leben.
 

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Habe gestern doch noch ein längeres Beziehungsgespräch mit ihr führen können. Ohne Streiterei einfach Sachlich. Sie ist derzeit total fertig und am Ende mit den nerven, sie hat den größten Stress wegen einem angehenden kurzen Krankenhausaufenthalt, sie weiss nichtmal ob sie ihren Freund da besuchen will derzeit und auch nicht was sie überhaupt fühlt. Sie liebt mich angeblich immernoch (was auch immer sie damit meint). Ist einfach überfordert derzeit (ein wenig PMS is auch dabei).

Ich habe ihr dann versucht meinen Standpunkt klar zu machen. Dass ich ihr derzeit nicht mehr Zuwendung als auf einer freundschaftlichen Ebene und der des Brötchengebers ihr gegenüber aufbringen kann. Da von ihrer Seite der Beziehung einfach zu wenig kommt und sie noch vorhat den Freund da zu treffen. Auch Sex lehne ich ab, solange sie noch mit einem Bein im Bett eines anderen Steht. Sagte ihr: "Gerne würd ich dir das Hirn raus v***ln aber dazu gehören immernoch Zwei.".

Zudem sagte ich, dass es keinen Sinn hat zusammen zu bleiben wenn die Gefühle nur noch "so irgendwie" da sind oder sie nur einseitig sind. Weil es für beide dann einfach keine gute Beziehung ist und wir beide eine Beziehung verdiehnt haben, die uns richtig glücklich macht.

Habe ihr auch klar gemacht, dass ich derzeit davon ausgehe, dass unsere Beziehung nächstes Jahr ganz anders aussehen wird und ich davon ausgehen muss, dass ich dann wohl alleine da stehe.

Und ich schon gerne demnächst wissen würde, was für eine Beziehung wir überhaupt derzeit führen. Ob das jetzt Freundschaft+ sein soll, eine Offene Beziehung/Ehe, oder nur eine WG.

Das alles konnten wir zum Glück ohne viel Emotionen besprechen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Moin Wintermute!:smile:

Sagte ihr: "Gerne würd ich dir das Hirn raus v***ln aber dazu gehören immernoch Zwei.".

Autsch. Das war leider nicht so geschickt.

Festzuhalten bleibt, dass die Abwärtsspirale mit jedem weiteren Gespräch noch weiter in Gang gebracht wird.

Du gibst ihr weiterhin Sicherheit (s.o.), obwohl sie sich nicht klar zu dir bekennt. Es besteht für sie in keinster Form eine Notwendigkeit, etwas zu verändern, denn das du das Ehebett verlässt und kein Sex mehr mit ihr haben willst, das wird sie nicht tangieren. Eher - so wie Philipp schrieb - wird sie sich freuen, weil sie mehr Raum hat, mit dem Anderen zu schreiben.

Wenn du hier noch etwas reißen willst, dann wird das nur mit einem konsequenten Cut klappen. Ich verstehe dich aber so, dass du das nicht kannst, und auch gar nicht möchtest, sondern dir erhoffst, irgendwann eine andere Lady zu treffen, die dich umhaut, und du dann deine Frau verlassen kannst. Oder aber, deine Frau schafft den Absprung, und du bist sie dann sozusagen "los".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Und ich schon gerne demnächst wissen würde, was für eine Beziehung wir überhaupt derzeit führen. Ob das jetzt Freundschaft+ sein soll, eine Offene Beziehung/Ehe, oder nur eine WG.

warum willst du darauf warten, Wintermute, dass sie Flagge bekennt? Das wird sie nicht tun.

Du versorgst sie weiter, hörst ihr zu, bist irgendwie da und kümmerst dich. Wie gesagt - für sie besteht überhaupt kein Grund Flagge zu bekennen. Sie wird vermutlich auch in naher Zukunft nicht zu dem anderen überwechseln, weil sie dafür zu schwach und abhängig ist.

Das kann ja aber nicht dein Ziel sein, deine Frau bei dir zu haben, weil sie zu schwach und zu abhängig von dir ist. Du willst doch begehrt und geliebt werden, weil du es verdient hast, und sich das jeder wünscht.

Es ist ganz alleine deine Verantwortung, für dich einzustehen, und etwas an dem Umstand zu ändern, wenn er dich unglücklich macht. Du gehst doch auch nicht zu Mutti und sagst ihr, dass dein Kollege dich wieder mal geärgert hat, und sie sich jetzt gefälligst darum kümmern soll, dass das aufhört (ist jetzt nur ein fiktives, überspitztes Beispiel).

Wintermute, deine Frau wird dich nicht mehr respektieren können und auch euer gestriges Gespräch wird keinen Effekt haben. Sie suhlt sich weiter in ihrem Leid und du unterstützt sie dabei. Respekt bekommst du erst wieder, wenn du für dich Entscheidungen und Konsequenzen triffst.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Wintermute,

prinzipiell finde ich ja, dass du angesichts der Umstände gut agierst.

Allerdings hast du dich hier

und ich davon ausgehen muss, dass ich dann wohl alleine da stehe.
Und ich schon gerne demnächst wissen würde, was für eine Beziehung wir überhaupt derzeit führen.

natürlich in eine ungünstige Position gebracht, indem du signalisiert hast, dass die Beziehung von ihr abhängt und damit auch du - denn du möchtest ja die Beziehung. Es wäre besser gewesen das so zu drehen, dass du formulierst, dass 'sie ohne dich dasteht' nicht du alleine dastehst. Oder besser gar nicht so ausformulieren, sondern eben verdeutlichen, dass du so eine Beziehung dann einfach verlässt.
Hinter deinen Formulierungen erkennt man ja deine eigentlichen Wünsche, ( sie soll sich für dich entscheiden, euer Liebesleben soll wieder aufflammen )
Damit machst du dich von ihr abhängig, das wird ihre Gefühle noch mehr sinken lassen und entscheiden kann sie sich gerade sowieso nicht. wird sie auch nicht.

du hast ihr nun auch eine Vorlage gegeben, schöne Worte für eure Beziehung zu finden, die dich erstmal beruhigen sollen-

Ich habe noch eine Frage Wintermute - ich weiß, du möchtest nicht so ins Detail gehen - dennoch finde ich es für die Beurteilung wichtig zu wissen, wie es denn um die Gesundheit deiner Frau bestellt ist, es klingt für mich so als ob sie ein ernsthaftes chronisches Leiden hätte ?
Dann kann ich nachvollziehen, dass du dich da mehr als 'normal' für deine Ehefrau verantwortlich siehst und auch keine Trennung/Scheidung in Erwägung ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Lieber Wintermute,

"Gerne würd ich dir das Hirn raus v***ln aber dazu gehören immernoch Zwei.".

Das war leider eine ungünstige Aussage, da du dadurch klar zu bekennen gegeben hast, wie sehr du sie noch begehrst. Damit gibst du Sicherheit und hast das bißchen Unsicherheit, das du durch deine Verhaltensänderung erzeugt hast, wieder zunichte gemacht. Sie weiß nun, du begehrst sie weiterhin.

Und ich schon gerne demnächst wissen würde, was für eine Beziehung wir überhaupt derzeit führen. Ob das jetzt Freundschaft+ sein soll, eine Offene Beziehung/Ehe, oder nur eine WG.

Auch hier gibst du als Mann die Zügel erneut aus der Hand. Du solltest der Entscheider sein. Klare Ansagen machen, du bist der Kapitän. Aber so hast du dich erneut zum Matrosen gemacht.

Sie ist derzeit total fertig und am Ende mit den nerven, sie hat den größten Stress wegen einem angehenden kurzen Krankenhausaufenthalt, sie weiss nichtmal ob sie ihren Freund da besuchen will derzeit und auch nicht was sie überhaupt fühlt. Sie liebt mich angeblich immernoch (was auch immer sie damit meint).

Und wirst du nun wieder zu ihrer Krankenschwester,
- obwohl sie irgendwo immer noch hofft, den anderen zu treffen,
- obwohl sie so unklar ist bzgl. ihrer Gefühle,
- obwohl sie dich irgendwie angeblich noch liebt, dies aber in ihren Taten nicht zeigt?
Ich käme mir da ziemlich bescheuert vor und würde sagen: Schau, wie du zurecht kommst.
Hier wäre sie auch auf den anderen schön zurückgeworfen, der dann mal was "leisten" müsste, was du ja bisher immer nur getan hast. Da könnte auch sehr schnell Ernüchterung eintreten.
Natürlich schreibt sich das alles einfacher als Externer als wenn man mittendrin ist, aber man muss auch aufpassen, dass man in seiner Gutmütigkeit nicht ausgenutzt wird - gerade, wenn es die Partnerin zu jemand anderen zieht.

Felis bringt es ja auf den Punkt:

du hast ihr nun auch eine Vorlage gegeben, schöne Worte für eure Beziehung zu finden, die dich erstmal beruhigen sollen-

Weißt du, eigentlich wollte ich dich heute fragen, aufgrund ihrer Unsicherheit, wie du reagieren würdest, wenn sie versucht, sich Sicherheit durch Sex zurück zu holen, aber jetzt ist das ja nicht mehr nötig, du hast ihr die Sicherheit von dir ausgegeben. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.595
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben