Tango-Eiertanz mit ambivalentem Mann

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebste Maja :herz:,

ja, ich war wirklich sehr euphorisch zuletzt, bin jedoch momentan wieder so richtig vollkrachend und unsanft auf dem Boden der Realitäten gelandet.
Deshalb und weil ich deswegen gerade sowieso nicht schlafen kann, versuche ich das lang erwartete Update zu schreiben.

Denn nun lieber Wolf :smile:
liebe Tichonne :herz:,
liebe Lili :butterfly:
und liebste Maja
:Kuss:,
habe ich doch die eine oder andere Frage, die mir sehr auf dem Herzen liegt....
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Liebe Lady,

Ich hatte auch auf ein positives Update gehofft :(
Bin gespannt was du schreibst.

Fühl dich gedrückt :trost:
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Update:

Zeitgleich bzw. parallel zu den zuletzt beschriebenen Erlebnissen mit Monsieur, die sich durchaus vielversprechend anliessen, schien nun auch Bewegung in die Hauskaufgeschichte zu kommen.
Wenn ihr euch erinnert, so war hier der letzte Stand, dass Monsieur mir unmittelbar vor Weihnachten eröffnete, dass er jetzt definitiv ein Häuschen gefunden habe und dies in absehbarer Zeit kaufen würde.
Die Art und Weise seines Vorgehens hatte mich dabei ja allerdings so von den Socken gehauen,
dass ich Weihnachten schon woanders verbringen wollte und dies an Silvester dann auch umsetzen konnte.
Zudem hatte ich noch mit Wolfgang telefoniert und mich innerlich damit abgefunden, dass ich Monsieur vllt. erst einmal ziehen lassen müsste, es aber durchaus realistische Hoffnungen gebe. Zugleich habe ich mir eine innere Haltung angeeignet, die sich für mich richtig und gut anfühlte.
:ritter:
Wie auch immer: Es stellte ich nach meiner Rückkehr aus dem Silvesterurlaub heraus, dass das
mit dem Hauskauf dann doch nicht so sicher war, wie Monsieur es zunächst angekündigt hatte.
Schließlich hat er mich hier doch wieder mit ins Boot genommen und ich habe mich aufgrund der Gesamtentwicklung darauf eingelassen, mir das besagte Objekt anzuschauen.
Das Haus war insgesamt recht gut, aber relativ weit entfernt und leider nur mit einem ziemlich kleinen Garten versehen. Dieser kleine Garten stand jedoch konträr zu den Selbstverwirklichungsplänen von Monsieur und mir hat dieses Detail abgesehen davon ebenfalls nicht so dolle gefallen.
Deshalb habe ich mich eher dagegen ausgesprochen und Monsieur hat es dann schließlich auch abgesagt.
:smile:
Während dessen habe ich für mich ein Gesprächsfaden entwickelt, um mit Monsieur darüber zu sprechen, ob und wenn ja, wie die Fortführung einer Beziehung für mich Sinn macht und überhaupt Zukunft hat. Und somit dann letztlich dann auch für ihn. Mir schien und scheint ein solches Gespräch wichtig, vor allen Dingen um nicht wieder in genau die Beziehungsmuster zu rutschen, die das ganze Konstrukt überhaupt erst ins Wanken gebracht haben.
Ich habe das mit dem Gespräch also vorgemerkt und vorgeschlagen, dass wir im Vorfeld vllt. etwas Schönes zusammen kochen und dann miteinander sprechen.
Dieses 'Event' war dann für das letzte Wochenende angedacht, ist dann aber leider gründlich in die Hose gegangen.
:bockig:
An dem Abend im Restaurant, an dem ich das mit dem Gespräch ja erst einmal angekündigt habe, hatte ich dann den Eindruck, dass Monsieur plötzlich wieder ganz schön frech und keck wird!
Statt sich jetzt erst einmal auf uns zu konzentrieren, trackierte er mich mit seinem Lieblingsthema 'Politik', wobei die Dauerpräsenz dieses Themas tatsächlich eines der drei Punkte war, den ich auf meiner Gesprächsagenda über die Zukunft unserer Beziehung hatte und habe.
Dazu muss man wissen, dass Monsieur der absolut festen Überzeugung ist, alles sei Politik und sich demzufolge eigentlich tatsächlich ausschließlich über dieses Thema auslassen könnte, wenn man ihn den ließe.
Ich selbst bin durchaus auch an gesellschaftlichen und politischen Themen interessiert und sogar engagiert. Beide sind wir links orientiert, von daher passt das mit uns im Grunde genommen sehr gut.
Ich bin aber auch an sehr vielen anderen, vorwiegend kulturellen, Themen interessiert und alles Dogmatische ist mir ein Graus! Nicht nur im Politischen.
Da ich darüber hinaus einen menschlich/ psychisch überaus anspruchsvollen und herausfordernden Beruf habe, bin ich nach Feierabend auch ganz froh, mich dann ausschließlich mit den schönen und positiven Seiten des Lebens beschäftigen zu können. Politik passt da nicht immer unbedingt hinein, weil es per se oft ein Stimmungskiller-Thema ist.
:stierkampf:
So weit, so gut.
Der Abend in dem Restaurant am vorletzten Wochenende ging leider im Streit zu Ende, woraufhin ich Zuhause mein Bettzeug schnappte - und mal wieder - auf dem Gästebett nächtigte.
Immerhin - und das wertete ich als gutes Zeichen - haben wir es am nächsten Tag ohne großes Palaver hingekriegt, diesen Konflikt zu lösen. Dabei war ich stolz auf mich, dass ich nicht ewig diskutiert, sondern kurz angemerkt habe, was mich gestört hat. Und Monsieur konnte tatsächlich einmal einlenken!
:Tanzen:
Somit war das Gespräch dann für das vergangene Wochenende geplant.
Im Vorfeld 'bombadierte' mich Monsieur mit einigen Immobilienangeboten sowie politische Themen.
Letzteres täglich in steigender Anzahl!
Wenn ich signalisiert habe, dass mir das jetzt zu viel wird, ist er - wie üblich - allerdings kaum darauf eingegangen.
Am vergangenen Wochenende hatte ich dann vor, mich zu erholen und zur Ruhe zu kommen.
Denn die letzten Monate bzw. das vergangene Jahr mit Monsieur hat mich doch erheblich beansprucht.
Leider habe ich immer noch mit den Folgen meiner Autopanne zu tun, die sich direkt am zweiten Januar bei meiner Rückfahrt von meinem Silvesterurlaub ereignet hat. Aufgrund dessen war ich dann am vergangen Samstag mit Monsieur noch einmal spontan in der Werkstatt, worauf ich eigentlich überhaupt keinen Bock hatte! Als Frau 'hasse' ich Autowerkstätten bzw. ich verbringe meine knappe Freizeit lieber woanders. Aber was sein muss, muss ja sein!
Im Anschluss daran schleppte mich Monsieur zu einer Immobilie im Nachbarort und dann noch zu einer weiter entfernten.
Auf der Fahrt dorthin entwickelte sich ein Gespräch über die Immobilienangebote, auf die er mich in den Tagen zuvor aufmerksam gemacht hatte. Über eine Immobilie gerieten wir dann urplötzlich in Streit, weil Monsieur eine meiner Anmerkungen offenbar falsch verstanden bzw. dem inhaltlichen
Aspekt eine andere Bedeutung zugemessen hatte.
However - unversehens fand ich mich einer Flut sehr emotional und aufgebracht vorgetragener Vorwürfe ausgesetzt, die weder sachlich noch formal zutreffend waren. Darüber war ich dann so verletzt, dass ich selbst sehr emotional reagiert habe und das Haus, das wir dann - nur von außen - besichtigt haben, letztlich gar nicht mehr angemessen würdigen konnte. Zumal es eine ausgemachte Bruchbude war! Doch das nur am Rande!
:Wut:
Jedenfalls führte diese Dynamik dazu, dass das Wochenende in den Fritten war.
An ein Beziehungsgespräch mit vorgeschaltetem, gemeinsamen Kochen war nicht mehr zu denken. Am Ende hat jeder dann seinen Teil des Essens alleine zubereitet, bevor wir schweigend gegessen haben. Und wenn ich eines ganz schrecklich finde, dann ist es, sich auf diese Weise anzuschweigen!
Was Monsieur aber sehr gut kann!
Am darauf folgenden Sonntag eskalierte die Situation weiter und ich bin dann ob des Stresses in mein altess 'Diskutuermuster' verfallen.
:Fechten:
Seitdem ist hier wieder Eiszeit angesagt und in mir arbeitet es beständig, wie ich diese Vorfälle für mich einordnen soll. Trotzdem ich mich darum bemühe, gelingt es mir nicht, die Geschehnisse zu sortieren. Das macht mich ziemlich traurig, zumal ich in ein paar Tagen auch noch Geburtstag habe und somit verständlicherweise gar keine Lust, diesen in einer solchen vergifteten Atmosphäre zu verbringen!
Am Liebsten würde ich das mit den Männern gerade komplett sein lassen!
:smileygarden.de_FrozenSmiley:

So liebe Community, da habe ich euch ordentlich vollgesabbert.
Aber ihr wolltet ja unbedingt ein Update.Das habt ihr jetzt davon!
:zwinkern:
Da ich schon so viel geschrieben habe, würde ich mich über eure Rückmeldungen sehr freuen!
Wie bewertet ihr den von mir beschriebenen Verlauf? Was ist schief gelaufen oder muss ich die Geschehnisse vorwiegend unter persönlichkeitsspezifischen Aspeketen der Protagonisten betrachten? Wenn ja, wie damit umgehen? Und warum ist es anscheinend nicht möglich, Monsieur verständlich zu machen, dass man das mit einem eventuellen gemeinsamen Hauskauf grundsätzlich ganz anders, nämlich in vorheriger Absprache mit dem Partner, gestalten sollte?
:cry
Können sich Männer Fehler eingestehen und sich sogar dafür entschuldigen? Oder darf man so etwas von einem Mann gar nicht erst erwarten?
Wieviel Selbständigkeit und Eigenständigkeit finden Männer an einer Frau tatsächlich 'sexy'?
Oder muss Frau einfach dekorativ in der Gegend herumstehen und sollte besser keine eigene Ansicht und Meinung äußern?
Wie lösen Männerer Konflikte? Gibt es dabei Unterschiede zu den Konfliktlösungsstrategien von Frauen?
:coolwink:
Herzliche Grüße
von eurer ziemlich ratlosen Lady
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Während dessen habe ich für mich ein Gesprächsfaden entwickelt, um mit Monsieur darüber zu sprechen, ob und wenn ja, wie die Fortführung einer Beziehung für mich Sinn macht und überhaupt Zukunft hat. Und somit dann letztlich dann auch für ihn. Mir schien und scheint ein solches Gespräch wichtig, vor allen Dingen um nicht wieder in genau die Beziehungsmuster zu rutschen, die das ganze Konstrukt überhaupt erst ins Wanken gebracht haben.
Ich habe das mit dem Gespräch also vorgemerkt und vorgeschlagen, dass wir im Vorfeld vllt. etwas Schönes zusammen kochen und dann miteinander sprechen.
Dieses 'Event' war dann für das letzte Wochenende angedacht, ist dann aber leider gründlich in die Hose gegangen.



Liebe Lady,

guten Morgen :smile:


erstmal nur kurz: ich denke, zu diesem Zeitpunkt war es für einen solchen Vorschlag zu früh - diese Gespräche funktionieren nur in eienr laufenden Beziehung, wenn das Machtverhältnis ausgewogen ist.
Das ganze Gespräch wäre dann anders verlaufen. Er hat alleine durch den Vorschlag (dein Bemühen) zuviel Sicherheit obendrauf bekommen, aus dieser Position heraus kann er sich natürlich gemütlich unflätig verhalten ohne es zu merken...


insgesamt ist das Ganze aber nicht den Bach runter,weil er ja doch an euch hängt und auch Emotionen zeigt in seinen Reaktionen .
Da müsste noch mehr emotionaler Abstand rein (freundlich, aber deutlich distanzierter), so dass er glauben müsste, dir läge noch weniger an einem Fortbestand der Beziehung als ihm. Dann kann sich euer Beziehungskosntrukt wieder langsam neu gestalten. - er spürt dann, dass er Einsatz zeigen muss, was seine Gefühle ansteigen lässt.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Liebe Lady,

da ist ja einiges los gewesen bei euch in den letzten Wochen.
Strategisch kann ich leider nicht soviel dazu sagen, da ich hier ja noch am "lernen" bin.

Aber eine Trennung ist es ja nicht direkt. Ihr habt momentan eine Krise. Eine schwere zwar, wenn jemand schon im anderen Zimmer schläft, aber er scheint ja nach wie vor die Beziehung zu wollen. Ihr schaut zusammen Häuser an etc.

Viele Männer schweigen glaub einfach, wenn es zu Konflikten kommt. Sie machen das lieber mit sich aus und ziehen sich zurück. Als Frau möchte man am liebsten ja immer alles ausdiskutieren.

Ich denke wenn du es so machst wie Felis schreibt, Distanz und Rückzug, ist hier noch viel zu holen :smile:

Drück dich
:brav:
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Liebe Lady,

erstmal: :trost:. Das kostet soviel Energie, gerade wenn man beruflich so eingespannt ist. Könntest Du an dieser Situation etwas machen, damit Du mehr Zeit für Dich hast?

Den vorangegangenen Posts kann ich mich anschließen.


Zudem hatte ich noch mit Wolfgang telefoniert und mich innerlich damit abgefunden, dass ich Monsieur vllt. erst einmal ziehen lassen müsste, es aber durchaus realistische Hoffnungen gebe. Zugleich habe ich mir eine innere Haltung angeeignet, die sich für mich richtig und gut anfühlte.

Genau diese innere Haltung muss sich, glaube ich mal, manifestieren, damit Du Dich sicher und gut fühlst. Ich nehme hier den Vergleich, wenn ich an einem schönen Frühlingstag in die Natur rausgehe und tief Luft hole. Das fühlt sich gut an, die Lungen öffnen sich, befreiend. Anders als in einer verrauchten Kneipe, da zieht sich der Brustkorb zusammen und du versuchst möglichst wenig zu atmen. Ich gehe also lieber in die Natur, weil es mir gut tut.

Somit war das Gespräch dann für das vergangene Wochenende geplant.
Im Vorfeld 'bombadierte' mich Monsieur mit einigen Immobilienangeboten sowie politische Themen.
Letzteres täglich in steigender Anzahl!
Wenn ich signalisiert habe, dass mir das jetzt zu viel wird, ist er - wie üblich - allerdings kaum darauf eingegangen.
Am vergangenen Wochenende hatte ich dann vor, mich zu erholen und zur Ruhe zu kommen.

Jessas, das könnte mein Schwesternretter sein. Ich dachte mir oft, dass ich auch als Hologramm daneben sitzen könne, er würde es gar nicht merken. Ich für mich würde die Situation jetzt anders lösen, dass ich aus diesem Palaver körperlich aussteige, d.h. ich würde ihn stehen lassen, freundlich das Gespräch beenden und mich eigenen Aktivitäten, die mir gut tun, zuwenden.

Wie ist das denn mit den Immobilien? Schaut er da nur nach seinen Kriterien oder fließen da Deine Wünsche auch mit ein, kennt er die genau? Ich würde da ein Limit setzen, wie: 2 Immobilien im Monat kann ich zeitlich verkraften. Du kennst meine Bedingungen, wenn Du meinst, das könnte für uns was sein, komme ich mit. Da ist ja ein Werkstattbesuch weniger zeitintensiv als der ganze Häuserbeschau, der ja ohnehin nicht so ganz auf beider Wunsch basiert.

Erhole Dich gut, ich wünsche Dir ganz viel Kraft.:ritter:
Liebe Grüße
Lili

 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe Lady,

mein letzter Stand war, dass du dich aus der Hausgeschichte raus halten möchtest. Weshalb hast du deine Meinung geändert? Ist es wirklich ein echtes Bedürfnis von dir? Oder hast du Angst sonst die Beziehung zu verlieren?

Ich sehe das wie Felis. Distanz ist das Zauberwort. Ich meine, du bist zu schnell wieder in die Beziehungsschiene, auch ins gemeinsame Bett, zurück. Als du dich merklich distanziert hattest über die Feiertage, kamen Zugeständnisse von ihm. Diese Phase Hätte man ausdehnen können.

Er scheint auch in anderen Dingen über deine Bedürfnisse hinweg zu gehen, z.B. indem er dir penetrant Gespräche über Politik reindrückt, wenn du eigentlich Entspannung brauchst. Das klingt schon sehr egozentrisch.

Willst du so weitermachen wie bisher? Um hier wirklich grundlegend an Stellschrauben zu drehen und Noch mehr deine eigenen Bedürfnisse leben zu können, braucht es einen langen Atem, fürchte ich.

Zu deinen Fragen: Ich glaube nicht, dass alle Männer Konflikte gleich lösen, aufgrund ihres Geschlechts. Deiner ist ein Charakter, der massiven Gegenwind braucht, sonst macht er einfach sein Ding. Wenn du genauso konsequent dein Ding machst, stellt das die Beziehung zwar auf eine Probe, aber er müsste dich ernst nehmen. Weil nämlich dein Handeln auch ernstzunehmende Konsequenzen für ihn hat. Vielleicht findet er das erst mal unbequem und unsexy. Ob auf dieser Basis dann eine Beziehung möglich ist, wird sich zeigen. Ein Versuch ist es aufjedenfall wert, wenn du ihn liebst und bei ihm bleiben möchtest.

Tichonne
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Dabei war ich stolz auf mich, dass ich nicht ewig diskutiert, sondern kurz angemerkt habe, was mich gestört hat. Und Monsieur konnte tatsächlich einmal einlenken!

Sehr schön! Das freut mich, ich weiß ja, wie schwer dir das fällt. Um so mehr freut es mich, dass du damit auch gleich noch ein positives Feedback erzielt hast - nämlich das es dann deeskalierte! :smile:

Am darauf folgenden Sonntag eskalierte die Situation weiter und ich bin dann ob des Stresses in mein altess 'Diskutuermuster' verfallen.
Hab Geduld mit dir. So einfach aus seinen Mustern auszusteigen ist schwer. Du hast die Einsicht und es auch schon geschafft (siehe oben). Insofern du kannst es!

Was mir aufgefallen ist bei deinem Update, dass du Dinge tust oder über dich "ergehen" lässt, die dir gar kein Spaß machen. Wie z.B. der Besuch an diesem Tage in der Autowerkstatt. Weißt du, wenn man an diesem Tage dazu überhaupt keine Lust hat, man vllt. völlig geschlaucht und kaputt ist, genervt ist, wirst du diese Energie (auch wenn du das nicht kommunizierst) ausstrahlen. Kommt dann noch eine Kleinigkeit hinzu oder Monsieur macht noch irgendwas was dir missfällt in dem Moment oder Missverständnisse, wo du eh schon innerlich "genervt/kaputt" bist, fällt es wahrlich schwer dann noch souverän und taktisch klug vorzugehen.

Im Vorfeld 'bombadierte' mich Monsieur mit einigen Immobilienangeboten sowie politische Themen.
Letzteres täglich in steigender Anzahl!
Wenn ich signalisiert habe, dass mir das jetzt zu viel wird, ist er - wie üblich - allerdings kaum darauf eingegange

Wie signalisierst du das?
Bringst du stattdessen anderen Gesprächsstoff auf den Tisch, sodass charmant ein Themenwechsel stattfinden kann? Oder hörst du ihm kurz zu, gehst dann deiner Tätigkeit nach oder sagst du ihm direkt, dass dir das zu viel ist?

Schließlich hat er mich hier doch wieder mit ins Boot genommen und ich habe mich aufgrund der Gesamtentwicklung darauf eingelassen, mir das besagte Objekt anzuschauen.

Das finde ich durchaus positiv, dass er dich da wieder mit einbezieht. Nur zu viel Sicherheit solltest du ihm da natürlich nicht geben. Dennoch finde ich es gut, dass er dich einbezieht.:smile:

Oder muss Frau einfach dekorativ in der Gegend herumstehen und sollte besser keine eigene Ansicht und Meinung äußern?

Ne, das glaube ich nicht, dass Frau nur als Dekozweck fungieren soll - zumindest nicht bei einem gestanden Mann. Sondern schon die Vor- und Nachteile ihm ggü. wertschätzend äußern soll.

Wie lösen Männerer Konflikte? Gibt es dabei Unterschiede zu den Konfliktlösungsstrategien von Frauen?
Ich denke ja. Ich bin da ganz bei Kerze. Männer machen das eher mit sich aus.
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Hallo ihr Lieben :herz::herz::herz::herz::herz:,

über eure Rückmeldungen habe ich mich super gefreut und da sind so viele tolle Anregungen und interessante Gedanken dabei, dass ich die zum einen ein bisschen in meinem Herzen bewegen will, bevor ich antworte.
Zum anderen muss ich jetzt gleich noch mal los - raus in das trübe Regennnass, so dass es ein paar Stunden dauern kann, bevor ich euch schreiben kann.

Bis dahin erst einmal.
Herzliche Grüße,
Lady
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
So, hier bin ich wieder.
Ich werde eure Anregungen und Vorschläge der Reihe nach beantworten.

Liebe Feli :smile:,

danke für deine Einschätzung.
Ja, im Nachhinein habe ich ebenfalls schon gedacht, dass ich da (wieder einmal) zu früh auf seine Beziehungsangebote eingestiegen bin.
:blush:
Das kann ich nun nicht wieder rückgängig machen.
Was meinen Gesprächsvorschlag anbelangt, so kam der halt vor dem Hintergrund zustande, dass
ich einfach merke, wie unsinnig und krampfig ansonsten der Umgang mit dem Hauskauf läuft. Denn ich kann doch nicht allen Ernstes ein solches Projekt mit jemandem angehen (planen kann man das ja eben nicht nennen!), wenn die Basis nicht stimmt und geklärt ist.
Da wollte ich mit meinem Gespräch nun 'reinen Tisch' machen und ansprechen was für mich in einer/ dieser Beziehung unerlässlich ist, damit es überhaupt weitergehen kann. Eigens dafür hatte ich für mich drei Punkte herausgearbeitet, die ich mit ihm besprechen und anhand dessen schauen wollte, ob wir überhaupt eine gemeinsame Zukunft haben können.
:coolwink:
Doch du hast Recht: Das Vorhaben war top, doch das Timing schlecht.
Entweder hätte ich das Gespräch sofort führen müssen, bevor ich wieder ins Schlafzimmer gezogenn wäre. Oder aber ich hätte ihn erst noch einmal eine Weile an der Angel zappeln lassen müssen, bevor ich überhaupt verbindlicher geworden wäre. In diesem Fall hätte sich das mit dem Gespräch sowieso nach hinten verschoben!
:shakehead:
Wie gesagt kann ich es nicht rückgängig machen, doch ich habe schon den Eindruck, dass ihm das mit uns durchaus wichtig ist. Nur ist er eben extrem dominant, mitunter impulsiv und da darf ich mir anscheinend noch nicht einmal den allerkleinsten Fehler erlauben! Sonst wird er tatsächlich schnell 'obergärig'.
:sand:
Mir ist das weitere Vorgehen angesichts dessen nicht so richtig klar.
Du schreibst, dass ich emotional wieder unverbindlicher werden müsste. Nur wie bekomme ich das in unserer jetzigen Situation am Besten hin?

Herzliche Grüße,
Lady
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Kerze :butterfly:,

das freut mich sehr, dass du bei mir vorbeischaust, obwohl es dir selbst gerade so schlecht geht!
:Kuss:
Ja, das mit der emotionalen Distanz, die mir Felix ins Logbuch geschrieben hat, muss ich wieder an den Start bringen. Und das Gespräch zu einem viel späteren Zeitpunkt führen. Mir ist nur nicht so richtig klar, wie genau ich das angehen könnte!
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass diese emotionale Distanz mir auch selbst helfen wird, meinen Fokus wieder stärker auf mich selbst zu lenken!
:Beachsmiley:
In diesem Sinne wünsche ich dir auf diesem Weg ebenfalls einen extragroße Portion Selbstfürsorge.
Herzliche Grüße,
Lady
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Lili :herz:,

dein Vergleich mit dem 'Durchatmen in der Frühlingsluft' hat mir sehr gefallen.
Genau so ist es: Eine zielgenaue und stimmige innere Haltung kann sehr viel Entlastung und Ruhe bringen.
:bade_smiley:
Daher war es wahrscheinlich nur folgerichtig, dass ich an dem jetzigen Punkt gelandet bin, nachdem ich meine innere Haltung aus den Augen verloren hatte.
Ich habe ja auch tatsächlich den Eindruck gehabt, als wäre meine frisch erarbeitete Souveränität irgendwo unterwegs über Bord gegangen und als schaffte ich es daraufhin auch nicht mehr, zumindest meine Gedanken wieder zu sortieren.
Dank eurer Hilfe gelingt mir das gerade eben wieder!
:danke_alles_ist_super:
Was die Immobilien anbelangt: Eigentlich sollte er meine Kriterien schon kennen. Er berücksichtigt sie auch immer stärker, jedoch noch nicht konstant und reibungslos genug. Soll heißen, dass es da noch ziemlich viel Luft nach oben gibt, ganz abgesehen von dem regelmäßig wiederkehrenden Zoff um irgendwelche Detail- UND Grundsatzfragen.
Supertoll fand ich deinen lebenspraktischen Vorschlag, meine Begleitung zu Besichtigungen auf beispielsweise zwei Häuser pro Monat zu beschränken. Genial! Man fragt sich dann, warum man selbst nicht schon längst auf solch einen Vorschlag gekommen ist!
Doch jetzt muss mich ja erst einmal schauen, wie ich das mit dem emtionalen Abstand hinbekomme.

Ein schönes Wochenende noch.
Herzliche Grüße,
Lady
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Tichonne :herz:,

ich gebe dir Recht: Monsieur hat ein verdammt großes Ego, das dafür sorgt, dass er relativ häufig wie eine Planierraupe über meine Bedürfnisse hinwegfährt.
Das ist gar nicht witzig, sondern ziemlich doof. Dazwischen - wenn es gut läuft - kann er aber auch einmal andere Seiten von sich präsentieren, wie beispielsweise die Nummer mit dem Pullover. Oder dass er generell sehr hilfsbereit ist. Oder den Mut hat, Ecken und Kanten zu leben.
Manchmal tut er mir auch fast schon wieder leid, dass er sich mit seiner Dominanz und seinem Ego oftmals genau die Sachen wieder einreisst, die er sich zuvor aufgebaut hat.
Dennoch ist er ein Mensch, der interessant ist und viele gute Seiten hat. Aber wo viel Licht ist, da ist oft eben auch viel Schatten.
:wueste:
Selbstverständlich habe ich mich selbst auch schon ganz häufig gefragt, warum ich trotz seines Superegos so an ihm hänge. Wenn es mies läuft zwischen uns, weiss ich das ehrlich gesagt auch nicht. Und das verunsichert mich dann noch mehr! Ich frage mich in diesen Momenten ernsthaft, ob ich ein Rettersyndrom habe oder etwas in der Art.
Insofern könnte ich entweder sagen, dass das nicht 'normal' ist. Oder aber mit Erich Fried kontern:
"Es ist, was es ist, sagt die Liebe."

Spontan fällt mir dazu meine vorherige, zwanzigjährige Beziehung ein, wo genau das stattgefunden hat, was Wolfgang auf seinen Seiten so kongenial beschreibt: Ich bin sexuell extrem abgelascht. Obwohl alles scheinbar okay war (was ich im Nachhinein betrachtet so nicht mehr unterschreiben würde), ging bei mir sexuell rein gar nichts mehr! Rien ne va plus. Je mehr ich sexuell auf Abstand ging, desto mehr rückte Ex auf, desto mehr habe ich mich mit der Zeit fast schon panisch entzogen. Und gleichwohl ich extrem diskutierfreudig bin, habe ich Schweißausbrüche bekommen, wenn Ex versucht hat, mit mir darüber zu sprechen. Weil es für mich selbst gar keine plausible Erklärung für mein Verhalten gab! Ich war absolut sprachlos! Damals gab es ja Wolfgangs Seiten und dieses Forum noch nicht. Leider, denn vllt. wäre mir viel erspart geblieben.

Ich erzähle all das, weil Monsieur sozusagen meine persönliches sexuelles (Wieder-) Erwachen in Gang gesetzt hat. Weil mir der Sex mit ihm in aller Regel sehr gefällt und weil ich ihn buchstäblich unheimlich gut riechen kann! Und ich habe ein richtig gutes Näschen!
'Sex ist nicht alles, aber ohne Sex ist alles nichts.' Kleiner Scherz am Rande!
Hinzu kommt, dass wir schon viel zusammen erlebt haben und auch das bindet ja. Da gab es auch viele tolle und bewegend Momente. Auch seinen Humor finde ich genauso super wie den Schalk in seinen Augen.

Jetzt habe ich aber genug geschwärmt.
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Lady
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebste Marie :herz:,

es freut mich ganz besonders, von dir zu lesen!

Unter anderem schreibst du:

Was mir aufgefallen ist bei deinem Update, dass du Dinge tust oder über dich "ergehen" lässt, die dir gar kein Spaß machen. Wie z.B. der Besuch an diesem Tage in der Autowerkstatt.

Ja, das hast du messerscharf erkannt, wobei ich dieses 'Phänomen' auch erst seit einigen Monaten bewusst wahrnehme. Also für solche Selbsterkenntnisse ist diese Beziehungskrise mit Monsieur immerhin schon einmal gut gewesen!
:zwinkern:
Interessant dabei ist, dass ich eigentlich schon versuche, meine Befindlichkeiten und Bedürfnisse in solchen Situationen mitzuteilen. Dann aber kein Gehör finde und/ oder mir selbst keines verschaffe. Indem ich letzten Endes oftmals (nicht immer!) dann doch an irgendwelchen Unternehmungen oder Aktivitäten teilnehme, OBWOHl es mir beispielsweise zu viel ist.
:headshake:
Ein tolles Beispiel ist der gestrige Abend mit Monsieur. Nach der gefühlt tausendesten politischen 'Anmerkung' an diesem Tag, habe ich bei der darauf folgenden wortwörtlich gesagt, dass mir das
jetzt zuviel werde. Resultat? Monsieur ist beleidigt abgedampft, ohne ein weiteres Wort zu sagen.
Und kam später wieder, weil er etwas im Fernsehen sehen wollte.
Immerhin liess sich dies heute Morgen auflösen, indem er wieder zugänglicher war. Dazwischen lag aber doch ein versauter Abend, zumal sich mir noch nicht erschlossen hat, zu welchen Gelegenheiten Monsieur dann doch wieder einlenken kann.
:ritter:
Ein andere Beispiel ist eben diese Autowerkstattgeschichte: Klar habe ich auf Monsieurs Drängen hin auch da deutlich gemacht, dass mir das zuviel werde. Schließlich habe ich aber nachgegeben, weil ich unter anderem dachte:"Ist ja dein Auto und Anliegen, um das es hier geht.".

Alles in allem muss ich wahrscheinlich das beherzigen, was Tichonne geschrieben hat. Dass ich auszuhalten lernen muss, mich in solchen Momenten unbeliebt zu machen. Und dann eben nicht 'sexy' und 'bequem' zu sein.
Gleichwohl ich mich schon zur Wehr setze und meine Bedürfnisse formuliere. Doch es gelingt mir häufig nicht, dann bei mir zu bleiben. An irgendeinem Punkt lenke ich doch ein. Und so bleibt vieles von dem, was ich sage und vertrete 'viel Lärm um nichts'.

Wie du siehst, gibt es noch viel zu tun. Während das, was es zu tun gibt, mir nicht leicht fällt. Ich muss hart an dieser Thematik arbeiten. Vor allen Dingen um an den Punkt zu kommen, dabei freundlich und vor allen Dingen gelassen zu bleiben.

Ich wünsch dir noch einen tollen Abend und einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüße,
Lady
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Mir ist das weitere Vorgehen angesichts dessen nicht so richtig klar.
Du schreibst, dass ich emotional wieder unverbindlicher werden müsste. Nur wie bekomme ich das in unserer jetzigen Situation am Besten hin?


Liebe Lady,


das kannst du so umsetzen, dass er merkt, dass deine Laune ganz unabhängig von ihm ist und du dir eine schöne Zeit machst, ganz egal, was er gerade macht/ in welcher Stimmung er ist. wenn er von seinen Plänen erzählt, hörst du ihm kurz zu, nickst freundlich und wendest dich wieder deinen Interessen zu - hast Verabredungen usw.
so, dass er dir einerseits nicht vorwerfen kann, du würdest ihn ignorieren usw., er aber andererseits merkt, dass er nicht Priorität hat und er dich auch nicht erschüttern kann.
wenn jetzt gerade Eiszeit angesagt ist, dann gehst du eben auch spürbar auf Rückzug, aber machst dir eine schöne Zeit ohne ihn.
Ich schätze, an deinen Geburtstag wird er denken und irgendwie auf dich zukommen - ich würde ihn da aber nicht einbinden in deine Pläne. könntest du den Geburtstag bzw. den Abend vielleicht mit Freundinnen verbringen, ins Kino oder zum Essen gehen oder so ? oder in die Sauna usw. - plane schonmal was für dich.
wenn er dich überraschen sollte mit einem Geschenk/einer Unternehmung, dann zeig ihm, dass es dich freut, bleib aber trotzdem bei deinem Plan und sag ihm, ihr könnt das gerne in Kürze nachholen (wenn er sich etwas ausgedacht hat).
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
wenn er von seinen Plänen erzählt, hörst du ihm kurz zu, nickst freundlich und wendest dich wieder deinen Interessen zu - hast Verabredungen usw.
so, dass er dir einerseits nicht vorwerfen kann, du würdest ihn ignorieren usw

Das hat Felis so schön treffend formuliert, dass ich es auch im Hinblick deiner eigenen Abgrenzung so halten würde. Sprich, wenn er dich mit Politik zutextet, die dir zu viel wird, ihn da auch nicht ignorieren, kurz drauf eingehen und dann eben das Thema wechseln bzw. du dein Ding weiter machst.

Ich glaube bei euch haperts nämlich nicht aus Mangeln der Gefühle, sondern ganz viel durch eure Kommunikation und das Monsieur auch ziemlich schnell kränkbar ist, was die Sache nicht erleichtert. So zumindest meine Wahrnehmung.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
weil Monsieur sozusagen meine persönliches sexuelles (Wieder-) Erwachen in Gang gesetzt hat. Weil mir der Sex mit ihm in aller Regel sehr gefällt und weil ich ihn buchstäblich unheimlich gut riechen kann! Und ich habe ein richtig gutes Näschen!

das ist ein guter Aspekt... das geht mir mit meiner aktuellen Partnerin, mit der es gerade auch etwas klemmt, genau so. Das sagt sie auch und das war ja auch vonr 25 Jahren so. Ich hatte das immer als sehr gute Basis gesehen,
weil dann die "biologische" Chemie schonmal stimmt sozusagen...

Ob es reicht um auch als Paar fürs Leben durchzukommen,
muss sich jetzt erstmal zeigen...

Mit meiner Ex-Frau hatte ich das in dieser Form nie. Traurig, ist aber so.
Das ist mir auch erst wieder aufgefallen, als ich mit meiner neuen (alten) Liebe
wieder erkannt habe, dass es das in dieser extremen positiven Form gibt...
man riecht ja im Grunde nix aber das nix muss man immer wieder tief einatmen... :trost:

Dir weiter viel Erfolg und ich hoffe, ihr packt das !

Viele Grüße,
M.Caine
:prost:
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hallo liebste Lady:herz: ich melde mich mal aus meinem Lernsumpf:lach:

Mir sind da auch ein paar Dinge aufgefallen, das hier fand ich mit am wichtigsten:
Alles in allem muss ich wahrscheinlich das beherzigen, was Tichonne geschrieben hat. Dass ich auszuhalten lernen muss, mich in solchen Momenten unbeliebt zu machen. Und dann eben nicht 'sexy' und 'bequem' zu sein.
Gleichwohl ich mich schon zur Wehr setze und meine Bedürfnisse formuliere. Doch es gelingt mir häufig nicht, dann bei mir zu bleiben. An irgendeinem Punkt lenke ich doch ein. Und so bleibt vieles von dem, was ich sage und vertrete 'viel Lärm um nichts'.
Da hast du denke ich einen wichtige Erkenntnis und ich denke, dass auch viel von Monsieurs Verhalten genau von diesem Punkt abhängt. Er kennt dich da sicher gut genug, um über bestimmte Äußerungen drüber hinweg zu fahren, da diese dann eh oft unter den Teppich gefallen sind, siehe hier:
Wenn ich signalisiert habe, dass mir das jetzt zu viel wird, ist er - wie üblich - allerdings kaum darauf eingegangen.
Wenn er sieht, dass du doch einmal konsequent bleibst, wird er sich erst einmal wundern. Das solltest du wirklich trainieren, dann bei dir zu bleiben:smile:

Ich sehe es aber auch wie Marie sehr positiv, dass er dich mit zu den Hausbesichtigungen nimmt! Er geht ja inzwischen schon mehr auf deine Bedürfnisse ein, von daher würde ich auch weiterhin mitgehen! Wenn du da die Taktik wieder änderst und wieder mehr auf Abstand gehst wäre das jetzt nicht taktisch klug. Den Vorschlag mit 2 Besichtigungen im Monat wäre hier ja eine wirklich gute Idee.

Die zwei Posts sind mir auch aufgefallen:
Deshalb habe ich mich eher dagegen ausgesprochen und Monsieur hat es dann schließlich auch abgesagt.
:smile:

Immerhin - und das wertete ich als gutes Zeichen - haben wir es am nächsten Tag ohne großes Palaver hingekriegt, diesen Konflikt zu lösen. Dabei war ich stolz auf mich, dass ich nicht ewig diskutiert, sondern kurz angemerkt habe, was mich gestört hat. Und Monsieur konnte tatsächlich einmal einlenken!
:Tanzen:
Vllt kannst du dir hier einmal überlegen, wie du dich anders verhalten hast, dass Monsieur nicht bockig und gekränkt reagiert hat? Scheint mir so als hättest du anders/ vllt. lockerer reagiert?

Eine Sache hat mich jetzt bei deinem Update allerdings noch verwundert, aber vllt habe ich es auch überlesen ::: Seid ihr denn nun wieder zusammen? Also hat Monsieur das auch so geäußert oder gab es einen Pullover als Aufmerksamkeit und etwas Kuscheleinheiten und es wurde von ihm nie thematisiert, sonder einfach zu der Hauskaufproblematik also dem Alltag wieder übergegangen?

Liebe Grüße,
Maja :smile:
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Hallo ihr Lieben :herz:,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Jetzt kann ich eben mal etwas Zeit abknappsen, um euch zu antworten.
:kommt_alle_her:

Liebe Felis :sonne_lacht:,

ja, das ist wahrlich eine ebenso notwendige wie stimmige Sache - das mit dem bei sich selbst
bleiben zu können anstatt sich von den Befindlichkeiten des Gegenübers allzu sehr beeinflussen
und beeindrucken zu lassen.
Mir hilft es da unglaublich, wenn ich immer mal wieder daran erinnert werde (oder selbst daran denke!), dass DAS jetzt gerade angesagt ist! Das bei sich selbst bleiben.
Ich übe weiter....

Auf jeden Fall habe ich mir für morgen (meinen Geburtstag ;)) vorgenommen, mir eine Ausstellung anzusehen, die ich mir schon seit Wochen anschauen wollte.
Da die Eiszeit mit Monsieur am Sonntag beendet werden konnte, könnte ich mir vorstellen, ihn da mitzunehmen. Wenn er sich ordentlich benimmt. Und sich nicht so - wie du es herrlich und treffend beschrieben hast - 'unflätig verhält, ohne es zu merken'.
:coolwink:

Liebe Marie :herz:,

den Themenwechsel bei politischen 'Ansagen' mehr oder weniger elegant zu vollziehen, versuche ich öfters, doch leider bringt das meistens nicht viel.
Wenn ich mich dann also mit einem Gegenüber konfrontiert sehe, das ohne Rücksicht auf Verluste munter weiter drauflos 'philosophiert, bzw. mich zutextet, kann mir zumindest dann irgendwo schon einmal der Geduldsfaden reissen.
Und ja, dann kommt auch noch die große Kränkbarkeit von Monsieur erschwerend hinzu.

Ach ja, alles nicht so einfach manchmal.....
:wueste:

Lieber M.Caine :smile:,

das ist ja schön, dass du in meinem Strang vorbeischaust!
Ja, wenn die 'biologische Chemie' stimmt, ist das auf jeden Fall schon einmal eine sehr gute und vielversprechende Basis.
Allerdings gibt es dann ja noch diverse Unbekannte in der Gleichung, die einem das Beziehungsleben dann dennoch extrem erschweren und mitunter sogar regelrecht verleiden können!
So habe ich mich gar manches Mal gefragt, ob das bisschen 'Chemie' jetzt eigentlich den Aufwand Wert ist. Scheint aber wohl so zu sein, denn sonst würde man denselben ja nicht betreiben, isn't it?!

Wird auch immer - über deine aufmunternden Worte habe ich mich sehr gefreut.


Liebste Maja :herz:,

ja, das mit dem 'viel Lärm um nichts' muss ich unbedingt zurückfahren.
Zum Teil ist mir das in den letzten Wochen und Monaten schon ganz gut gelungen, doch auch bei mir gibt es selbstverständlich Rückschläge und -Schritte.
Und ganz egal, wie sehr man sich darüber dann ärgert und aufregt - es ändert ja nichts.
Außerdem zählt, dass man es überhaupt versucht, immer wieder dran bleibt und sich auch durchaus einmal die Erfolge vor Augen hält. Denn alles andere demotiviert ja eher!
:trala_smiley:
Tatsächlich nimmt Monsieur jetzt bei der ganzen Hauskaufgeschichte zunehmend meine Bedürfnisse wahr.
Aktuell schaut er sich daher auch nach Häusern um, die zwar teurer sind, dafür jedoch in dem von
mir bevorzugten Nachbarort liegen! Das ist schon ein Fortschritt! Doch dazu in einem Update später mehr.
Insofern kann man alles in allem schon festhalten, dass wird wohl wieder zusammen sind. Das würde ich durchaus so sagen. Es ist aber noch nicht klar, wohin die Reise geht und wie stabil das Reisemobil letztendlich ist.
Das muss sich erst noch erweisen und dafür benötige ich auf jeden Fall noch die Reflexion und den Austausch hier mit euch. Und ich muss durchaus weiter an meiner, wie von Felis beschriebenen 'emotionalen Unabhängigkeit' feilen, wobei das 'bei sich selbst bleiben' ein wesentlicher Bestandteil ist!


Bis dahin fürs Erste.
Einen angenehmen Tag wünscht euch
Lady
:rainbow:
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Liebe Lady :wolke:

Tatsächlich nimmt Monsieur jetzt bei der ganzen Hauskaufgeschichte zunehmend meine Bedürfnisse wahr.
Aktuell schaut er sich daher auch nach Häusern um, die zwar teurer sind, dafür jedoch in dem von
mir bevorzugten Nachbarort liegen! Das ist schon ein Fortschritt! Doch dazu in einem Update später mehr.

Das macht er jetzt ganz allein von sich aus? Oder hast Du ihm da einen Wink mit dem Zaunpfahl verpasst.

Insofern kann man alles in allem schon festhalten, dass wird wohl wieder zusammen sind. Das würde ich durchaus so sagen. Es ist aber noch nicht klar, wohin die Reise geht und wie stabil das Reisemobil letztendlich ist.

Das ist schön, ich freue mich für Dich. Und das Du ein wenig zweifelst, ist wohl auch normal.


Liebe Grüße
Lili :prost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.137
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben