These: Männer sind beständig, geben ihre (Affären-/Ehe) Frauen nicht auf? Aber vgl. Frauen.

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.407
Somit müsste der Mann seinen Beschützerinstinkt auf die neue Frau umlenken?
Hä?
Hab ich irgendwas so richtig nicht mitbekommen?
Welcher Mann soll welchen Beschützerinstinkt (wo kommt der denn plötzlich her?) auf welche neue Frau umlenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
516
Hab ich irgendwas so richtig nicht mitbekommen?
Welcher Mann soll welchen Beschützerinstinkt (wo kommt der denn plötzlich her?) auf welche neue Frau umlenken?
Leeloo, lies mal meinen ersten Beitrag hier im Strang. Da habe ich kurz versucht zu umreißen, was ich zu dem Strangtitel mal aus Sicht eines Beziehungscoach (oder sie war Psychologin) zu der Thematik gehört habe.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.921
Somit müsste der Mann seinen Beschützerinstinkt auf die neue Frau umlenken?

Unter welchen Umständen würde er das tun.
Du beziehst das darauf?
Männer haben evolutionsbiologisch ein etwas anderes Bindungsverhalten als Frauen. Und zwar entsteht Bindung bei Männern übers fühlen. Dh. sie müssen quasi erstmal ins Fühlen kommen durch die Frau ( indem sie zB der Frau gefallen wollen, sich für sie anstrengen müssen/ in den Invest gehen müssen um sie zu „ kriegen“ usw). Bei Männern entsteht Bindung auch über gemeinsame Erlebnisse/ Erfahrungen/ Erinnerungen ( hiermit ist erstmal explizit nicht Sex gemeint) Bei all diesen Dingen kommt der Mann also ins Fühlen und letztendlich auch ins Verlieben. An der Stelle entsteht dann sein Bindungswunsch und der Beziehungswunsch. Hier setzt bei dem Mann ein Verantwortungsgefühl ein und Beschützerinstinkt für diese Frau. Und dieses Verantwortungsgefühl ist so stark, dass das wenn einmal da, es kaum zu brechen ist.
Bei dem vorab beschriebenen geht es nicht (!) um bindungsgestörte Männer, notorische Fremdgänger oder Fuckboys, sondern Männer mit einem normalen Bindungsverhalten. Und wenn die sich einmal gebunden haben, bleiben die grundsätzlich aus dem Verantwortungsgefühl heraus in der Bindung. Und das erklärt auch, warum Männer häufig ihre Frauen nicht verlassen, selbst wenn sie nicht mehr glücklich sind. Das Verantwortungsgefühl überwiegt und wenn Mann eine Affaire eingeht, schützt er sich davor, sich da emotional zu involvieren, damit seine Hauptbeziehung nicht gefährdet wird
Die Lösung steht im Text. :)

Das, was Scarlet da beschreibt, kann logischerweise nur das (theoretische) Grundkonzept meinen. Es ist eine Grundsätzlichkeit, die Basis.

Tatsächlich ist es ja so, dass auch Männer sich trennen. Möglicherweise nur anders motiviert als Frauen. Ich kann aus meiner Praxiserfahrung schon bestätigen, dass viele der Männer, die frisch getrennt vor mir sitzen, sich nicht von sich aus getrennt hätten. Andererseits habe ich auch eine erhebliche Anzahl von Frauen vor mir, deren Männer gegangen sind. Da wiederum ist einer der häufigsten Gründe, dass Mann sich umorientiert oder - wie du es formulierst, seinen Beschützerinstinkt auf eine andere Frau umgeleitet hat.

Wie das (u.a.) funktionieren kann steht hier:
Und zwar entsteht Bindung bei Männern übers fühlen. Dh. sie müssen quasi erstmal ins Fühlen kommen durch die Frau ( indem sie zB der Frau gefallen wollen, sich für sie anstrengen müssen/ in den Invest gehen müssen um sie zu „ kriegen“ usw). Bei Männern entsteht Bindung auch über gemeinsame Erlebnisse/ Erfahrungen/ Erinnerungen ( hiermit ist erstmal explizit nicht Sex gemeint) Bei all diesen Dingen kommt der Mann also ins Fühlen und letztendlich auch ins Verlieben. An der Stelle entsteht dann sein Bindungswunsch und der Beziehungswunsch. Hier setzt bei dem Mann ein Verantwortungsgefühl ein und Beschützerinstinkt für diese Frau
…und klar kann es 'gebrochen' werden, das Verantwortungsgefühl; etwa dann, wenn die Bindungsmomente in der Altbeziehung nicht mehr da oder nicht mehr so stark sind, insoweit also eine Lockerung oder Abkehr eintritt. In der Kombination mit einem Bindungsaufbau auf anderer Seite, etwa ggü. einer AF, tritt dann möglicherweise ein entsprechender Wechsel ein - entweder dauerhaft oder schwankend, weil die Altbeziehungsanbindung aus irgendwelchen Gründen wieder reaktiviert wird.

An der Bruchstelle setzt übrigens die Strategie ein. Denn zu lösen ist nur ein AM, der auf der Schwelle steht, zum Sprung bereit. Der AM also, der zwischen den Stühlen hängt, mit einem Fuß noch in der Altbeziehung, aber schon emotional gebunden an die AF. Nach der hier vorgestellten Theorie streiten dann, wenn man so will, die Verantwortungsbewusstseine gegeneinander; das für die alte Beziehung ist noch vorhanden, in welcher Ausprägung auch immer, das für die potentiell neue Beziehung schon da, nur noch nicht sehr fest, sondern sich gerade erst entwickelt habend.

Ein Zusatz noch (Edit): natürlich geht dem eine emotionale Anbindung voraus, so, wie im Text beschrieben. Kommt es nicht dazu, dass der Mann sich verliebt, wird *nur* Beschützerinstinkt und/oder *nur* Verantwortungsbewusstsein eher nicht zu einem Wechsel führen. Und nicht berücksichtigt sind hierbei all die Fälle, in denen für den jeweiligen Protagonisten alles nebeneinander funktioniert und eine Entscheidung iS einer Übertragung von Frau 1 auf Frau 2 so gar nicht nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
516
Wer den „ Vortrag“ im Original gern selbst mal hören möchte, kann mir gern ne PN schicken. Weiß nicht, ob es ok ist, den hier zu verlinken, daher lasse ich es. :D
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.407
Danke Scarlet!!!
Für mich war das Schlüsselwort "Verantwortungsgefühl". Nicht "Beschützerinstinkt". Das ist für mich so zweierlei, dass ich total raus war.

Ich dachte, es geht um Beständigkeit. Auch in Affären?
Geht es jetzt doch eher um das Herauslösen aus der Erst-/Hauptbeziehung/Ehe/Familie?

Ja, ich denke auch, Verantwortung ist ein echtes Pfund. Kameradschaft übrigens auch, denn auch Ehen, die nicht glücklich sind, müssen nicht unglücklich sein (siehe Nachbarstrang).

Sehnsucht wäre m.E. der Antagonist.
Also Kristallisation.
Und da wären wir wieder bei Wolfgang (dem ich innerlich oft widerspreche und genauso oft recht gebe) :zwinkern:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.921
Für mich war das Schlüsselwort "Verantwortungsgefühl". Nicht "Beschützerinstinkt". Das ist für mich so zweierlei, dass ich total raus war.
Ich finde das in der Verknüpfung so auch etwas unglücklich, bin da also bei dir. Das kann einhergehen, muss es aber nicht. Hängt wahrscheinlich von der Definition der Begrifflichkeiten ab. MMn kann man Verantwortungsgefühl haben, ohne beschützen zu wollen. Umgekehrt wird’s dann schon wieder schwieriger mit der Trennung.

Ich bin da eher der Ansicht, dass das Verantwortungsgefühl bedingt, dass man(n) insoweit nicht 'verlieren', nicht versagen möchte (verlieren als Gegenteil von siegen).
Aber darüber müsste ich vertiefter nachdenken, wenn ich die These vernünftig begründen soll; ich haue gerade nur halbgar raus.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.407
Ich glaube auf Verantwortung müssen wir tatsächlich ganz anders schauen, das ist ein Stein mit vielen Facetten - und tatsächlich auch etwas, wovon ich glaube, dass Männer da auch ganz anders sozialisiert sind, im Allgemeinen, als Frauen.
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.273
Für beyond war das offenbar gerade das Thema, ja. ;)

So ist das manchmal mit Gesprächssträngen. Sie schlagen gar lustige Kapriolen. :)
Welche Rolle kann dann aber realistisch gesehen überhaupt jemals eine Affäre spielen für einen gebundenen Mann? Der jetzt nicht direkt am Sprung ist.



Ich denk jetzt wieder neu über die Situation meines ev Ex-AMs nach.
Der ja sagte er trenne sich. Wo dann doch rauskam, dass es wohl wegen dieser anderen Affäre ist. Der mir öfter erzählt hat, dass sie im Forum blöde Nachrichten bekommt und er diesen Männern dann (beschützend) antwortet, dass sie sie in Ruhe lassen sollen.

Wo ich deshalb eifersüchtig war, weil er das bei meinem Forenprofil nie so gemacht hat.

Passt irgendwie alles zusammen. Zum Thema Beschützerinstinkt umleiten.
( und nicht auf mich())

Und genau diese seine Art, dass er zu Beginn auf Beschützer gemacht hat... hat mich damals eingefangen.
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.273
Die Rolle "Affäre"?
Eben so ausgestaltet, wie es für die Beteiligten ok ist?
Es gäbe dieses Forum nicht, wenn da immer alle beiden Seiten vollauf zufrieden wären.

Du bist da ja eher die Ausnahme. Die sich wohl schon sehr reflektiert hat und genau weiss, was sie von wem erwarten kann und was nicht.

Ich wollte es jetzt vom Beziehungsprofi @Admina Hira Eth wissen.
welche Rolle die Affäre üblicherweise einnimmt.

Der Mann hat die EF, für die er Verantwortung und Beschützerinstinkt verspürt....
Was verspürt er für die Affäre?
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Welche Rolle kann dann aber realistisch gesehen überhaupt jemals eine Affäre spielen für einen gebundenen Mann? Der jetzt nicht direkt am Sprung ist.
beyond, ich glaube es wäre da eine ganz gute Idee für Dich. allgemein und Deine eigene(n) Affären nicht mehr zu vermischen. Denn allgemeine Aussagen sind einfach andere als individuelle. Und was Du hier wieder zu versuchen scheinst, ist das Eckige ins Runde Loch zu drücken, also die allgemeinen Gesprächsthemen für Dich passend zu machen.
Und Du siehst doch selbst im Forum mit seinem Bias, dass die Rollen so wahnsinnig unterschiedlich sein können. Auch im Sinne der Affäre. Das geht von "Liebe meines Lebens" bis zu "die, die ich anrufe, wenn ich Notstand habe" mit allen schwarz-weiß Nuancen dazwischen. Und was die Rolle dann nochmal für den Einzelnen bedeutet, kann ja eh nie allgemein beantwortet werden. Man kann im Prinzip darauf antworten mit eben: alles oder nichts, und eine unbestimmte Anzahl an Varianten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
516
Für mich war das Schlüsselwort "Verantwortungsgefühl". Nicht "Beschützerinstinkt". Das ist für mich so zweierlei, dass ich total raus war.
Ja, Leeloo.

Ich muss auch sagen, dass von mir das Wort „ Beschützerinstink“ ziemlich unglücklich gewählt war. Es wurde in dem Beitrag, den ich gehört tatsächlich nicht explizit verwendet ( habe da gerade nochmal reingehört).
Dennoch habe ich es rein assoziativ in meine Beschreibung einfließen lassen, da es (für mich zumindest) unterschwellig mitschwingt.
Aber eben in dem Kontext, dass das starke Gefühl der Verantwortung gegenüber der Hauptbeziehung eben ein „ schützen wollen“ derer impliziert, daher das unglücklich gewählte „ Beschützerinstinkt“.
Also sorry:lach:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.407
Ich wollte es jetzt vom Beziehungsprofi @Admina Hira Eth wissen.
welche Rolle die Affäre üblicherweise einnimmt.

Der Mann hat die EF, für die er Verantwortung und Beschützerinstinkt verspürt....
Was verspürt er für die Affäre?
Sorry, dass ich trotzdem nicht aufhöre, aber

"Der Mann" existiert nicht.
"Die Affäre" auch nicht.

Was meinst du, warum hier individuelle Betreuung von Wolfgang angeboten wird...

Es gibt kein geheimes Rezept!

Manche hier im Forum lesen alle Beziehungsberater, schreiben in einer vermeintlichen Fachterminologie, dass es mich gruselt... und denken, wenn ich den Mann nur mehr als 5 Sekunden umarme, produziert der Oxytocin und alles wird gut.

Nein!
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.407
Aber eben in dem Kontext, dass das starke Gefühl der Verantwortung gegenüber der Hauptbeziehung eben ein „ schützen wollen“ derer impliziert, daher das unglücklich gewählte „ Beschützerinstinkt“.
Hehe, verstehe. Alles gut!
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.273
beyond, ich glaube es wäre da eine ganz gute Idee für Dich. allgemein und Deine eigene(n) Affären nicht mehr zu vermischen.
Werd mich bemühen
Ich freu mich immer nur so, wenn ich mir einbilde, dass ich ein Muster erkenne.

Ist wohl ein Mechanismus von mir.... damit alles nicht so kompliziert erscheint.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.921
Passt irgendwie alles zusammen. Zum Thema Beschützerinstinkt umleiten.
( und nicht auf mich())

Und genau diese seine Art, dass er zu Beginn auf Beschützer gemacht hat... hat mich damals eingefangen.
Wenn man den BI, wie ich meine, durchaus auch gesondert und damit unabhängig von Emotion/Verliebtheit haben kann (Scarlets Beitrag beschreibt ja eine Art Stufenmodell mit integrierter Emotionalität, die ist aber nicht in jeder Konstellation vorhanden), dann liegt die Antwort hier doch grundsätzlich auf der Hand: du warst, ist es so, wie die Theorie vermutet und ist das, was du schreibst, sowas wie eine annähernd objektive Beschreibung, wahrscheinlich nicht die primäre Zielperson insoweit.
welche Rolle die Affäre üblicherweise einnimmt.
Es gibt kein 'üblicherweise'. Es gibt unterschiedliche Spielarten, Varianten, Ausprägungen, Gestaltungen - viele davon mit einigen grundsätzlichen Gemeinsamkeiten (was idR trügt, hier aber zu einer Art Zusammengehörigkeitsgefühl beiträgt und zu, ich nenne es mal, Mitleidensgesellschaften), allesamt laufend unter einem Oberbegriff, der aber auch nicht zwingend richtig sein muss.
Der Mann hat die EF, für die er Verantwortung und Beschützerinstinkt verspürt....
Was verspürt er für die Affäre?
Je nachdem! :Nichtwissen:
Und Du siehst doch selbst im Forum mit seinem Bias, dass die Rollen so wahnsinnig unterschiedlich sein können. Auch im Sinne der Affäre. Das geht von "Liebe meines Lebens" bis zu "die, die ich anrufe, wenn ich Notstand habe" mit allen schwarz-weiß Nuancen dazwischen. Und was die Rolle dann nochmal für den Einzelnen bedeutet, kann ja eh nie allgemein beantwortet werden. Man kann im Prinzip darauf antworten mit eben: alles oder nichts, und eine unbestimmte Anzahl an Varianten dazwischen
Eben. :)
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Ist wohl ein Mechanismus von mir.... damit alles nicht so kompliziert erscheint.
Ich habe es ja schon ein paar mal gesagt, aber ich glaube der Mechanismus ist der, dass Du versuchst eine Antwort zu finden, ohne bei Dir selbst hinzuschauen. Das kann aber nicht funktionieren. Niemand hier kann Dir eine allgmeine Antwort liefern, die Du dann auf Deinen AM stülpen kannst und die Dir dann die Sicherheit gibt, die Du haben möchtest.
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.771
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Desperate_Hope44
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben