These: Männer sind beständig, geben ihre (Affären-/Ehe) Frauen nicht auf? Aber vgl. Frauen.

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.007
Ich muss auch sagen, dass von mir das Wort „ Beschützerinstink“ ziemlich unglücklich gewählt war. Es wurde in dem Beitrag, den ich gehört tatsächlich nicht explizit verwendet ( habe da gerade nochmal reingehört).
Hach! Dann hätte ich doch gern mal den Link zur originären Quelle. Schickst du mir den bitte? :)
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Könnte mir bitte jemand den Link zu den 5 Why schicken? Auch gerne über PN, wenn hier hineinsetzen nicht erwünscht ist. Dankeschön.
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
914
Axe geht gar nicht! Hab ich auch schon mal drum gebeten, dass zu lassen. Oha, DA war was los! (Ex Freund) ()

Es gibt halt leider nicht DIE Affäre, es gibt nicht DEN typischen AM genauso wenig wie die typische AF. Und leider ist es niemals sicher, dass irgendeine Strategie greift.....selbst nicht, wenn genügend Liebe vorhanden ist. Das ist halt das reale Leben.

Neben der Verantwortlichkeit vergessen wir AF glaube ich auch oft, dass ein Zusammenleben über Jahre, teils über Jahrzehnte, auch bindet. Gemeinsame Erlebnisse, wichtige Einschnitte im Leben (wie Kinder und Co) oder auch Verluste "spinnen" ein Gefühlsnetz, welches nicht so einfach zu durchschneiden ist....
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.273
Du (editiert: beyond, soll nicht so klingen als wäre das an Leelo gerichtet) sagst (ich übertreibe wie üblich für den Effekt): AM hat sich gemeldet - das muss ja heißen, dass er mich lieber hat als alle andere und ich der tollste Mensch überhaupt bin und für ihn super wichtig, also kann ich die Affäre ad ultimo weiter fortführen.
Die gegen das Ziel gerichtete Interpretation wäre: aha. Er hat also grad niemand anderen und da bin ich dann gerade wieder gut genug dafür. Ist ja deutlich, dass ich nur bei Notstand interessant bin.
Danke für mein Beispiel :grins:
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Bei Männern entsteht Bindung auch über gemeinsame Erlebnisse/ Erfahrungen/ Erinnerungen ( hiermit ist erstmal explizit nicht Sex gemeint) Bei all diesen Dingen kommt der Mann also ins Fühlen und letztendlich auch ins Verlieben. An der Stelle entsteht dann sein Bindungswunsch und der Beziehungswunsch.
Das würde bedeuten, dass aus Männerperspektive Affären(frauen), die auf eine Beziehung/einen Kontakt vor der Affäre gründen (Verein, Ehrenamt, Sport, Arbeitsplatz, gemeinsamer Freundes-/Bekanntenkreis) oder gar eine vorherige 'nur' Freundschaft eine höhere Wertigkeit haben als Affären, die abrupt als solche begannen und je länger man sich vorher kannte und je üppiger die Erlebnisse sind, desto mehr kann eine Bindungsdisposition greifen?
Wer meinen Strang aus dem AF-Forum kennt, weiß, dass der Einwurf nicht von ungefähr kommt, ganz ausblenden kann ich es auch nicht.

Aber auch dann ist natürlich ein dickes Dilemma aus Männerperspektive da, denn selbst wenn es mit Affärenfrau diese Basis geben sollte, gibt es diese auch mit der Partnerin und auf die hat man sich ja festgelegt mit der ist commitment da, man ist meinetwegen zusammengezogen, hat Schulden gemacht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
431
Das würde bedeuten, dass aus Männerperspektive Affären(frauen), die auf eine Beziehung/einen Kontakt vor der Affäre gründen (Verein, Ehrenamt, Sport, Arbeitsplatz, gemeinsamer Freundes-/Bekanntenkreis) oder gar eine vorherige 'nur' Freundschaft eine höhere Wertigkeit haben als Affären, die abrupt als solche begannen und je länger man sich vorher kannte und je üppiger die Erlebnisse sind, desto mehr kann eine Bindungsdisposition greifen?
Pauschalisieren kann ich das nicht; ich kann dir nur aus eigener Erfahrung da für unsere AF zustimmen; bei einer anderen Erfahrung aber auch eventuell dagegen sprechen. Mein damaliger AM war zu der Zeit in einer Beziehung, wir hatten einen gemeinsamen Freundeskreis, ich kannte auch seine Freundin - und für den war da emotional mit mir gar kein Invest. Allerdings kannte ich ihn nicht mal ansatzweise so lange wie mein Problemkind, sondern gerade mal ein halbes Jahr.
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
914
Das würde bedeuten, dass aus Männerperspektive Affären(frauen), die auf eine Beziehung/einen Kontakt vor der Affäre gründen (Verein, Ehrenamt, Sport, Arbeitsplatz, gemeinsamer Freundes-/Bekanntenkreis) oder gar eine vorherige 'nur' Freundschaft eine höhere Wertigkeit haben als Affären, die abrupt als solche begannen und je länger man sich vorher kannte und je üppiger die Erlebnisse sind, desto mehr kann eine Bindungsdisposition greifen?
Wer meinen Strang aus dem AF-Forum kennt, weiß, dass der Einwurf nicht von ungefähr kommt, ganz ausblenden kann ich es auch nicht.

Aber auch dann ist natürlich ein dickes Dilemma aus Männerperspektive da, denn selbst wenn es mit Affärenfrau diese Basis geben sollte, gibt es diese auch mit der Partnerin und auf die hat man sich ja festgelegt mit der ist commitment da, man ist meinetwegen zusammengezogen, hat Schulden gemacht etc.
Ich denke das durchaus. Zumindest kann dies unterstützen. Mein AM spricht immer von "es ist, als wärst du nie weg gewesen" und "es ist alles soooo vertraut wie früher"..... Dabei gibt es kein wirkliches "früher" was jetzt sehr verbindend gewesen wäre, keine lange frühere Zeit zusammen. ABER für IHN fühlt es sich so an!

LG Zebrafjord
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.273
Falls es jemanden interessiert:
Mein neuer "Bekannter" erklärte mir gestern, dass am 4. Tag die "Nachwehen" unseres Treffens vorbei waren und er sich wieder präsent und in seiner Mitte fühlt.
:lach:

( ich noch nicht so ganz)

Ev kann man den noch brauchen, um Fragen von uns hier zu beantworten.
;)
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
523
Das würde bedeuten, dass aus Männerperspektive Affären(frauen), die auf eine Beziehung/einen Kontakt vor der Affäre gründen (Verein, Ehrenamt, Sport, Arbeitsplatz, gemeinsamer Freundes-/Bekanntenkreis) oder gar eine vorherige 'nur' Freundschaft eine höhere Wertigkeit haben als Affären, die abrupt als solche begannen und je länger man sich vorher kannte und je üppiger die Erlebnisse sind, desto mehr kann eine Bindungsdisposition greifen?
Wer meinen Strang aus dem AF-Forum kennt, weiß, dass der Einwurf nicht von ungefähr kommt, ganz ausblenden kann ich es auch nicht.
Ich finde den Ansatz auch spannend und könnte mir vorstellen, dass da wohlmöglich etwas dran ist.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.007
Das würde bedeuten, dass aus Männerperspektive Affären(frauen), die auf eine Beziehung/einen Kontakt vor der Affäre gründen (Verein, Ehrenamt, Sport, Arbeitsplatz, gemeinsamer Freundes-/Bekanntenkreis) oder gar eine vorherige 'nur' Freundschaft eine höhere Wertigkeit haben als Affären, die abrupt als solche begannen und je länger man sich vorher kannte und je üppiger die Erlebnisse sind, desto mehr kann eine Bindungsdisposition greifen?
Ich würde das nicht generalisieren wollen. In der rund 14 Minuten langen Originalquelle ist das, also genau die Passage, ein sehr kurzer Einschub, vor dem ein 'auch' steht. Wir haben daher zunächst mal keine Ausschließlichkeit, sondern es ist eine kumulative Geschichte. Dann bezieht sich *Quelle* zudem sehr eindeutig a) auf ein 'miteinander erleben', sprich: man selbst und OdB haben diese Erlebnisse miteinander und b) steht im Kontext, dass OdB sich anstrengen muss, gefallen will, Sehnsucht hat, vermisst, investiert, um ins Fühlen zu kommen (was er, so *Quelle* aber angeblich auch gut wieder runterregeln können soll, denn im Grunde gehts in der *Quelle* um das Abtauchen des AM, wenn’s besonders schön war mit AF; die Bindungsdarstellung selbst ist daher ebenfalls ein Einschub).

Bei dem, was du aufgezählt hast, wird es also darauf ankommen: kann OdB das Erlebte von dir trennen oder verknüpft er es sehr mit dir (zB bei einer Gruppenwanderung schwierig, wenn man nicht permanent aufeinanderhängt, weil Erlebtes und Erinnerung gestreut werden) und musste er schon da in irgendeiner Form Invest zeigen, sprich: lag da schon eine Art Fokus auf dir, so, dass bei Gemeinschaftsaktivitäten innerhalb einer größeren Gruppe und nicht nur explizit mit dir allein personenbezogene Erinnerung und explizit mit dir verbundenes Erlebnis entstehen konnten, etwa, weil er dir gefallen wollte/sich anstrengen musste, in deiner Nähe sein und deine Aufmerksamkeit erhaschen zu können, usw.

Da *Quelle* die Thematik nur anreißt und ich beim ersten Hören schon einige Dinge hinterfragt habe, die *Quelle* mir nicht beantwortet hat, wäre ich unter dem Strich vorsichtig. Es sind schon Lücken in der von *Quelle* dargestellten Systematik, die zumindest mir beim ersten Mal hören einige Fragezeichen ins Gesicht gezaubert haben.

Ich werde das mit etwas Abstand aber nochmal hören und schauen, was ich dann denke. Und ob ich anders einschätze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
a) auf ein 'miteinander erleben', sprich: man selbst und OdB haben diese Erlebnisse miteinander und b) steht im Kontext, dass OdB sich anstrengen muss, gefallen will, Sehnsucht hat, vermisst, investiert, um ins Fühlen zu kommen (was er, so *Quelle* aber angeblich auch gut wieder runterregeln können soll, denn im Grunde gehts in der *Quelle* um das Abtauchen des AM, wenn’s besonders schön war mit AF; die Bindungsdarstellung selbst ist daher ebenfalls ein Einschub).
Muss ich mir unbedingt mal reinziehen. Ich arbeite ja u.a. auch mit sozialwissenschaftlichen Methoden (qualitativ und quantitativ), deshalb würde es mich insb. interessieren, wie man da valide, empirische Aussagen machen will. Interviewstudien? Psychometrische Testverfahren? Oder ist das alles Esoterik?

Egal erstmal. Tatsächlich passt das dummerweise im positiven Sinne sehr gut in meine Kiste, weshalb ich wohl auch so verstrickt bin und bei mir der Beziehungswunsch so stark ausgeprägt ist von Frauenseite auf die Männerseite hoffend. Viele Erlebnisse, Erinnerungen, Abenteuer, gemeinsames Probleme-Lösen, Anekdoten über Jahre hinweg, dabei ich im Zentrum als Ankerfigur, andere Personen lediglich am Rand. Über lange Strecken Unerreichbarkeit aufgrund von Hindernissen, dann noch räumliche Trennung, nicht mehr automatisch Sehen im Alltag, lange Durststrecken, viel Invest, um mich herumzukriegen, Abfuhr, Unsicherheit, erneuter Versuch, Dranbleiben --- ERFOLG. Eigentlich die perfekte Konstellation.

Laut Wolfgang (den ich gar nicht in diese Richtung beeinflusst habe, sicher auch nicht könnte) liegt hier eine gute Basis für eine echte Beziehung vor und es müsste viel Kristallisation männlicherseits stattgefunden haben, die noch nachwirkt. Aber das ist letzten Endes alles Spekulation.
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.364
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben