Treffen mit Ex - was nun?

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Ganz generell betrachtet will hier im Forum doch jeder/jede durch Strategie und geschicktes Verhalten "eine gute Figur" machen, oder nicht?

Ja so ist es leider :(.
Wir wollen unsern Ex zurück und das geht eben in erster Linie nur über DIE EINE Strategie.
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Liebe Cassandra,

ich melde mich mal kurz zwischen bei Dir... Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob es Dir weiterhilft, aber...

Ich bin letztes Jahr so kurz nach Weihnachten in die endgültige KS mit meinem damaligen Partner... 3 Wochen später hatte ich Geburtstag... Und er hat mir geschrieben... Ganz früh direkt... Er war der dritte Gratulant an dem Tag, glaube ich...

Und ich?? War SOFORT wieder "drauf"... Der Tag war mehr oder weniger gelaufen... Der Schmerz war da und die Hoffnung und all die gewohnten "Warum, warum, warum"...

Was ich damit sagen will? So kurz nach einer Trennung (und wir sind auch nicht im Streit auseinander) finde ich es keine gute Idee... Es wird Dir nicht guttun!!!!!

Laß es, gratuliere ihm leise und nur für Dich... :herz:
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Was du beschreibst, finde ich immer eine sehr schwirige Balance. Ja er hat sich getrennt und es ist gut emotional unabhängiger zu werden. Dennoch bin ich hier im EB Forum. Mir ist klar, dass es manchmal egal sein muss, was der/die Ex denkt und sich nicht ständig danach richtet. Ganz generell betrachtet will hier im Forum doch jeder/jede durch Strategie und geschicktes Verhalten "eine gute Figur" machen, oder nicht?

Ich verstehe was du meinst und ich kann deine Gedanken auch nachvollziehen. Das war/ist bei mir auch nicht anders. Bis zu einem gewissen Punkt ist es auch völlig in Ordnung eine "Strategie" zu verfolgen um eventuell sein Ziel damit zu erreichen. Ein jeder der hier ist, würde es dir mit Sicherheit von Herzen wünschen, denn jede Erfolgsgeschichte gibt einem auch selbst wieder ein wenig Hoffnung zurück.

Mittlerweile glaube ich jedoch das es beim Ex Back nicht wirklich um die richtige Strategie oder darum geht "eine gute Figur zu machen". Die nächste Ebene - die du auch schon richtig erkannt hast - besteht darin, eine völlige emotionale Unabhängigkeit zu erreichen und aus dir selbst eine Art "2.0" zu machen. Erst wenn es dir quasi "egal" ist ob der Ex Back noch klappt oder nicht, bist du an deinem Ziel angelangt. Ein Ex Back Versuch ist im Grunde nix anderes als eine andere Form der Bewältigung. Oft lernt man dabei mit der Zeit mehr über sich selbst und den Ex-Partner als man zu Anfang glauben mag. Man lernt irre viel über das Geflecht/Konstrukt namens "Beziehung" an sich. Und oft ist es genau dieses Wissen, dass einem irgendwann vom Ex Back abbringt. Es ist eine Reise die jeder für sich selbst machen muss. Wichtig ist dabei nur die Augen offen zu halten, nicht mehr in der Vergangenheit zu leben, Ratschläge anzunehmen und auszuwerfen, sich selbst zu reflektiere und einen Teil der "Hollywood-Romantik" hinter sich zu lassen. Erst wenn man erkennt, dass man einzig und allein selbst für sein Glück auf dieser Welt verantwortlich ist und das einem niemand etwas schuldig ist und das man von niemandem etwas zu erwarten hat und das man im Grunde selbst mit allem klar kommen muss, hat man das "Ziel" erreicht.

Das ist zumindest die Erfahrung die ich gerade gemacht habe. Die Beziehung mit der "Liebe meines Lebens" hat 13 Jahre lang angedauert und 3,5 Jahre lang habe ich der Sache hinterher getrauert bzw. in der Vergangenheit gelebt.

Mit Sicherheit "triggert" mich auch meine Ex noch immer. Manche Menschen sind da ein Leben lang anfälliger als andere. Ein Ex Back Versuch hilft vielleicht dabei, Mittel und Wege zu finden mit diesem Trigger besser umzugehen, da man für eine gewisse Zeit in einem ständigen Spannungsverhältnis lebt, mit dem man lernen muss umzugehen.

Mach den Ex Back nicht zu deinem Hauptprojekt. Mache dein Leben zu deinem Hauptprojekt.

Alles Gute! :)
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Hey Cassandra...
Was habt es neues?
Magst du berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Ich hab meinen Strang sehr vernachlässigt. Ich kann garnicht so genau sagen warum, vielleicht weil es nichts zu berichten gab. Vielleicht weil ich gut abgelenkt bin und beruflich viel zu tun hab in letzter Zeit. Vielleicht auch, weil ich sehr daran zweifel, ob das wirklich nochmal was wird und ich gerade nicht sehen wie...

Für heute hatte ich mir fest vorgenommen hier weiter zu schreiben, um euch mal wieder upzudaten (Danke McLoving für die Nachfrage, wie es läuft) und wegen des vor Weihnachten anstehenden Konzertes zu fragen, für das wir zusammen Tickets gekauft haben. Eigentlich wollte ich euch fragen, ob ich ihm deswegen schreibe, wovon ihr mir mit Sicherheit abgeraten hättet ;) Nun bin ich froh das nicht fragen zu müssen - denn: ER hat sich heute gemeldet:

Hallo (Spitzname), ich hoffe es geht dir gut in diesem kalten Winter (Das ist so ein kleiner Hinweis an etwas aus unserer Bez an). Ich wollte fragen, ob du mit mir zum Konzert gehen möchtest. Es ist nächste Woche.

Ganz ehrlich: Ich würde wahnsinnig gern mit ihm dorthin gehen. Zum einen wegen dem tollen Konzerts. Zum anderen will ich ihn gern treffen, um raus zu finden, wo er steht, aber vor allem auch wo ich stehe und was ich (noch) von ihm will. Da bin ich mir in letzter Zeit nicht sicher gewesen. Ich fühle mich eigentlich stark genug für ein Treffen. Das letzte Treffen liegt 5 Wochen zurück (dazwischen hatten wir nur Orgakontakt, von ihm aus gehend).
Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
An dieser Stelle, schon längst überfällig:
Vielen Dank Castoridae für den tollen Beitrag!

Du hast eine sehr andere Perspektive auf die Dinge, das finde ich sehr interessant. Distanzierter von diesen EB-Diskussionen hier im Forum und etwas abgeklärter. Vielleicht bist du einfach schon ein paar Schritte weitergegangen und hast das EB hinter dir gelassen. Und damit genau die Haltung entwickelt, die für ein EB wichtig ist. So paradox es klingt.
Mittlerweile glaube ich jedoch das es beim Ex Back nicht wirklich um die richtige Strategie oder darum geht "eine gute Figur zu machen". Die nächste Ebene - die du auch schon richtig erkannt hast - besteht darin, eine völlige emotionale Unabhängigkeit zu erreichen und aus dir selbst eine Art "2.0" zu machen. Erst wenn es dir quasi "egal" ist ob der Ex Back noch klappt oder nicht, bist du an deinem Ziel angelangt. Ein Ex Back Versuch ist im Grunde nix anderes als eine andere Form der Bewältigung.
Ja ich weiß, dass der EB-Versuch auch teilweise eine Art Bewältigung für mich ist. Deswegen geh ich ihn und weiß auch, dass es mich, egal wie es ausgeht, weiter bringt und mir an irgendeinem Punkt helfen wird die Entscheidung leichter treffen zu können, ob ich endgültig loslasse oder bei dem EB-Versuch bleibe...
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Wow, den Beitrag von Castoridae lese ich gerade auch nochmal mit anderen Augen.


Also ich denke, wenn’s deinen Frame halten kannst, kannst du ihn begleiten. Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass du momentan nicht so recht weißt, wo du stehst und wo die Reise hingehen soll.
So lange du keinen emotionalen Kollabs bekommst, ist das Konzert vielleicht eine gute Sache. Du hast da eben auch Gelegenheit dich zu präsentieren...

Vielleicht mag sich ein Profi hier mal äußern?
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Neee, über die Phase des emotionalen Kollabs bin ich weg.
Ich sehe es auch so, McLoving. Es ist eine gute Gelegenheit sich unverfänglich zu treffen und zu schauen wo er steht und wo ich stehe. Und nebenbei noch die Möglichkeit mich zu präsentieren. Mein Gefühl sagt mir, dass auch der Zeitpunkt gerade gut passt. Seit der Trennung ist etwas Zeit vergangen, ich hab mich wieder gefangen, er will sich weiterhin treffen, aber wir haben beide etwas Abstand.
Aber, ich weiß auch, dass ich meine eigene Situation anders betrachte als ihr und mich mein Gefühl vielleicht trügt...
Ich freu mich, wenn noch jemand seine/ihre Einschätzung teilt :smile:
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Na dann mache es! ABER, solltest du merken, dass du unsicher oder unruhig wirst, oder dir das Treffen auf einmal doch Bauchschmerzen bereitet, dann sei ehrlich zu dir und sage es ab (auch kurzfristig).

Ich denke aber nicht, dass das passieren wird (du wirkst gar nicht so).


Also...wie willst du ihm antworten?
Oder hast du bereits geantwortet?
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Ich verstehe was du meinst und ich kann deine Gedanken auch nachvollziehen. Das war/ist bei mir auch nicht anders. Bis zu einem gewissen Punkt ist es auch völlig in Ordnung eine "Strategie" zu verfolgen um eventuell sein Ziel damit zu erreichen. Ein jeder der hier ist, würde es dir mit Sicherheit von Herzen wünschen, denn jede Erfolgsgeschichte gibt einem auch selbst wieder ein wenig Hoffnung zurück.

Mittlerweile glaube ich jedoch das es beim Ex Back nicht wirklich um die richtige Strategie oder darum geht "eine gute Figur zu machen". Die nächste Ebene - die du auch schon richtig erkannt hast - besteht darin, eine völlige emotionale Unabhängigkeit zu erreichen und aus dir selbst eine Art "2.0" zu machen. Erst wenn es dir quasi "egal" ist ob der Ex Back noch klappt oder nicht, bist du an deinem Ziel angelangt. Ein Ex Back Versuch ist im Grunde nix anderes als eine andere Form der Bewältigung. Oft lernt man dabei mit der Zeit mehr über sich selbst und den Ex-Partner als man zu Anfang glauben mag. Man lernt irre viel über das Geflecht/Konstrukt namens "Beziehung" an sich. Und oft ist es genau dieses Wissen, dass einem irgendwann vom Ex Back abbringt. Es ist eine Reise die jeder für sich selbst machen muss. Wichtig ist dabei nur die Augen offen zu halten, nicht mehr in der Vergangenheit zu leben, Ratschläge anzunehmen und auszuwerfen, sich selbst zu reflektiere und einen Teil der "Hollywood-Romantik" hinter sich zu lassen. Erst wenn man erkennt, dass man einzig und allein selbst für sein Glück auf dieser Welt verantwortlich ist und das einem niemand etwas schuldig ist und das man von niemandem etwas zu erwarten hat und das man im Grunde selbst mit allem klar kommen muss, hat man das "Ziel" erreicht.

Das ist zumindest die Erfahrung die ich gerade gemacht habe. Die Beziehung mit der "Liebe meines Lebens" hat 13 Jahre lang angedauert und 3,5 Jahre lang habe ich der Sache hinterher getrauert bzw. in der Vergangenheit gelebt.

Mit Sicherheit "triggert" mich auch meine Ex noch immer. Manche Menschen sind da ein Leben lang anfälliger als andere. Ein Ex Back Versuch hilft vielleicht dabei, Mittel und Wege zu finden mit diesem Trigger besser umzugehen, da man für eine gewisse Zeit in einem ständigen Spannungsverhältnis lebt, mit dem man lernen muss umzugehen.

Mach den Ex Back nicht zu deinem Hauptprojekt. Mache dein Leben zu deinem Hauptprojekt.

Alles Gute! :)
@Castoridae
Soooooo schön geschrieben...beinhaltet so viel Wahres:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Hast du wirklich super formuliert:thumbsup:
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
. Eigentlich wollte ich euch fragen, ob ich ihm deswegen schreibe, wovon ihr mir mit Sicherheit abgeraten hättet
Hätten wir Liebes:zwinkern:
;) Nun bin ich froh das nicht fragen zu müssen - denn: ER hat sich heute gemeldet:
Weil das viel besser ist:zwinkern:
Also ich denke, wenn’s deinen Frame halten kannst, kannst du ihn begleiten
Das denke ich auch...und ich bin auch der Meinung, wenn du vorher doch noch Bedenken haben solltest, kannst du das kurzfristig absagen!!!

...viel Spaß auf dem gemeinsamen Konzert:smile:
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Ok, danke für eure Beiträge, McLoving und schlaflos!
Ich fühl mich gut im Hinblick auf das Treffen. Und falls es sich noch ändert und ich Bedenken habe, sag ich ab!
Habt ihr eine Idee, wie ich meine Antwort formuliere?
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Hallo (Spitzname), ich hoffe es geht dir gut in diesem kalten Winter (Das ist so ein kleiner Hinweis an etwas aus unserer Bez an). Ich wollte fragen, ob du mit mir zum Konzert gehen möchtest. Es ist nächste Woche.



Ich mache einen Vorschlag, aber bitte noch andere Meinungen abwarten:

Hey Ex, das klingt ganz nett.
Ich schaue später mal was bei mir an Terminen ansteht und gebe dir bescheid.



Das klingt nicht übermäßig begeistert und du bist nicht sofort Feuer und Flamme, nur weil er fragt. Außerdem bist du gerade so wahnsinnig beschäftigt, dass du nur mitkommst, wenn du nicht schon was vor hast.
Ich finde es ist ein gutes Zeichen, dass er dich fragt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Ich warte aber noch etwas ab, was andere drüber denken...
Heute Abend würde ich allerdings schon gern antworten, weil es ja gestern Abend geschrieben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
Hey :smile: Ich hab mich mal eingelesen und ich finde, du bist total klar in deiner Vorgehensweise, das finde ich sehr gut.

Da würde ich auch auf jeden Fall heute eine Antwort geben. Da du emotional ja gestärkt bist und nicht nur wegen ihm aufs Konzert gehen möchtest, kann das ein tolles, lockeres Date werden. Mal eben zu den Karten:
Habt ihr euch die zusammen gekauft? War es ein Geschenk? Oder ist jeder von euch im Besitz einer Karte?
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Ich warte aber noch etwas ab, was andere drüber denken...
Heute Abend würde ich allerdings schon gern antworten, weil es ja gestern Abend geschrieben hat...
Ich habe es auch gerade nochmal gelesen und finde meinen Vorschlag immernoch gut :grins:

Ja, ich stimme zu, dass du heute antworten "solltest" sonst wirkt es künstlich in dieLänge gezogen. Und für seinen Mut nachzufragen, darf er auch für eine anständige Frage eine anständige Antwort erhalten.
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Ja, ich stimme zu, dass du heute antworten "solltest" sonst wirkt es künstlich in dieLänge gezogen. Und für seinen Mut nachzufragen, darf er auch für eine anständige Frage eine anständige Antwort erhalten.
Sehe ich auch so...der Antwort- Vorschlag ist inhaltlich gut...wenn deine Wortwahl sonst eine andere ist, kannst du das auf Dich umformulieren...soll ja nach dir klingen und nicht fremd für ihn:zwinkern:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben