Trennung, Auszug und doch mehr Nähe als früher?!

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir in meiner jetzigen Situation etwas helfen. Mein (Ex)Freund und ich haben uns damals kennen gelernt und es hat sehr schnell alles gepasst. Wir zogen nach knapp 2 Monaten zusammen und erlebten eine unbeschwerte Zeit.
Irgendwann wurde bei mir der Kinderwunsch und die Zukunftsplanung prägnanter und ich setzte ihn wohl etwas unter Druck. Erst als ich verstand, dass ich ihm zu nichts zwingen konnte, akzeptierte ich dies und es wurde von meiner Seite aus wieder entspannter. Er hatte zu dem Zeitpunkt jedoch Stress in der Firma und seinem Vater ging es gesundheitlich nicht gut. Er zog sich immer weiter zurück. Meine Reaktion darauf war natürlich, dass ich fälschlicherweise anfing zu klammern. Ich bekam immer weniger Nähe oder Zeit mit ihm.
Erst als mir bewusst wurde, dass ich mein Leben für ihn aufgab und wir uns in der Abwärtsspirale befanden, wollte ich mich wieder auf meine Leben konzentrieren. Viel zu spät, wie ich mittlerweile fest stellen musste :/
Als ich wieder etwas machen wollte, was mir Spaß machte, machte er als "Kurzschlussreaktion" Schluss.

Ich zog mich daraufhin erstmal zu meinen Eltern zurück bzw. nahm mir ein paar Urlaub als Auszeit. Ich meldete mich bewusst nicht mehr seit dem bei ihm. Wir wohnen allerdings noch zusammen, was es doch schwierig macht "Distanz" zu schaffen.
Erst als ich mich wieder wirklich auf mich konzentrierte und ihn nicht mehr in den Mittelpunkt stellt, zeigte er wieder Interesse. Er kommt von sich aus an und will wissen, wie mein Tag war oder mir noch gute Nacht sagen (ich schlafe mittlerweile in einem anderem Zimmer). Auch sucht er häufiger wieder meine Nähe. In den paar Tagen, wo ich Urlaub gemacht habe, schrieb er mir, dass er mich vermisst. Und genau das zeigte er auch, als ich ein paar Tage später wieder Zuhause war. Er war regelrecht anhänglich. Wir hatten endlich wieder die Nähe, welche ich seit ein paar Monaten bei ihm vermisste.
Trotzdem hält er weiterhin an der Trennung und dem Auszug fest. Mal kommt "ich weiß gar nicht, was ich machen soll, wenn du nicht mehr da bist. Dann ist es total langweilig und still" und mal kommt "Wir müssen noch die organisatorischen Sachen klären. Ich habe schon XY neu gekauft".

Ich weiß mittlerweile nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich lese zur Zeit das Buch von Martin von Bergen, komme allerdings speziell in meiner Situation nicht weiter, da wir zusammen wohnen und ich keine räumliche Distanz herstellen kann. Auch weiß ich nicht, ob wir uns nun wieder in der Wiederannäherungsphase befinden oder ich weiterhin Distanz herstellen soll.
Er merkt, dass ich wieder zu meinem früheren unbeschwerten Ich werde, allerdings ist er aufgrund der Situation mit seiner Arbeit und seinem Papa nicht fähig eine Beziehung zu führen.
Ich habe ihm deshalb vorgeschlagen, dass wir uns neu kennen lernen und einfach schauen was passiert. Damit war er sofort einverstanden.

Trotzdem bin ich unschlüssig, wie ich am besten weiterhin vor gehen soll. Ich weiß, ich habe ihn in der Unverbindlichkeitsphase schon in den Beziehungsphase gedrängt und ihn mit zu viel Nähe erdrückt (ich hatte in der Wohnung leider auch keine Rückzugsmöglichkeiten). Genau daran arbeite ich gerade in der Transformationsphase. Er merkt die Verändungen auch und zeigt wieder Interesse. Möchte wieder mehr mit mir unternehmen und abends weg gehen. Allerdings hab ich Angst irgendetwas falsch zu machen, weil ich nicht genau weiß, wie ich in nächster Zeit mit ihm umgehen soll. Distanz oder Nähe zu lassen?

LG
Lizz
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Lizz,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Hey,

Erstmal du bist hier nicht alleine und wir versuchen dir, so gut es geht zu helfen.
Da ihr zusammen wohnt ist es schwierig mit der Distanz.

Wenn er wirklich interesse hat, was mit dir zu unternehmen. Dann lass ihn auf dich zu kommen. Versuch einfach ruhig und gelassen zu werden. Und wenn es dir zu viel wird. Sei ehrlich zu dir selber und zu ihm und sag ihm das.

Aber ich würde es einfach mal probieren. Ohne zweifel und alles. Vielleicht nur eine kurze unternehmung.

Versuch auf dein gefühl zu hören. Gebt nicht sofort wieder Vollgas und fahrt in die nächste Mauer :smile:
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Hallo Capvalis,
er zeigt ja vermehrt wieder Interesse an mir. Das fängt bei Gesprächen an und hört bei "schläfst du heute bitte mit bei mir im Bett?" auf. Wenn es danach gehen würde, hätten wir schon längst wieder Sex. Für mich würde sich das aber nicht richtig anfühlen. Ich kann mich nur in einer Beziehung fallen lassen und mich dementsprechend auch auf Sex einlassen. Das ganze rechnet er mir hoch an. Auch wenn wir uns beide weiterhin sexuell anziehend finden und es dazu kommen könnte, möchte ich das ganze dieses mal aber langsam angehen lassen.

Ich versuche zur Zeit schon nicht mehr aktiv auf ihn zuzugehen, sondern dass er derjenige ist, der an kommt. Das funktioniert auch prima. Allerdings hab ich indirekt das Gefühl, dass ich immer noch das "emotionale Auffangbecken" für ihn bin. Er hat durch seinen Papa, seine Arbeit (mittlerweile arbeitssuchend) etc. so viel um die Ohren und hat keinen mit dem er reden könnte. Früher wollte ich, dass er mit mir spricht. Er wollte mich damit aber nicht "belasten" oder runter ziehen, also hat er es lieber für sich behalten. Mittlerweile kommt er von sich aus an und erzählt zB. wie es seinem Papa geht oder dass ich die erste bin, der er blind vertraut.

Ich weiß halt zum Beispiel nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn wir zusammen am Wochenende weg gehen. Was ist, wenn er mich wieder küsst und umarmt. Soll ich das zu lassen (ich würde es ja wollen) oder soll ich ihn doch lieber abwimmeln? Ich finde diese Balance gerade unheimlich schwierig, da ich nicht genau weiß, ob das jetzt seine Reaktion aufgrund seiner Gefühle ist oder er mich einfach nur testet, ob ich immer noch jederzeit zur Verfügung stehe und er die "Macht" hat. *ratlos*
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Ja das ist super schwer. Das verstehe ich. Ich würde nicht zuviel zulassen. Genau das er nicht denkt du bist zur verfügung. Mache ihm klar das du zeit jetzt brauchst.

Und werde dir klar was du möchtest und was nicht. Es langsam anzugehen ist gut.

Sage ihm auch, dass du gerne für ihn da bist. Aber er auch andere möglichkeiten zum stressabbau nutzen soll. Solche Foren können helfen. Oder Sport.

Vielleicht ein hobby wo er neue leute kennenlernen kann.
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Wenn ich teilweise schon auf Distanz gehe und zum Beispiel mal nicht "Gute Nacht" sage, weil sich das im Moment als Beziehungsritual anfühlt, dann ist er am nächsten Tag auch leicht enttäuscht. Man merkt, ihm fehlt das... auch wird ihm nach und nach bewusst, dass er mich vermisst/vermissen wird. Er kann aber zur Zeit wirklich nicht anders, da sein Papa und dessen Versorgung an erster Stelle steht (wird das letzte Weihnachten zusammen sein) und eine Beziehung ihn einfach überfordert. Genau deswegen hab ich ja auch ein unverbindliches "sich neu kennen lernen" vor geschlagen.
Er genießt quasi zur Zeit die positiven Seiten des Beisammenseins ohne irgendwelche Verpflichtungen. Das tut uns beiden recht gut. Da ich auch nicht mehr so unentspannt und verkrampft an die ganze Sache gehe. Ich habe ihn ja quasi nun schon verloren und weiß auch genau warum. Deshalb kann ich daran arbeiten...
Mit seinen Freunden spricht er über private Dinge nicht wirklich. Zwar wissen die Einiges, aber nicht alles und außerdem will er bei denen eher vom Alltag abschalten, als immer wieder dieselben Themen durchzusprechen.

Bin echt gespannt, wie er sich am Wochenende verhält, wenn wir zusammen unterwegs sind und Bekannte dabei sind. Kurz nach der Trennung (ist mittlerweile über 6 Wochen her) hat er mich in der Disko komplett ignoriert, weil er nicht wusste, wie er damit umgehen soll, dass ich ebenfalls dort bin und Spaß habe.
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Dann gebt euch jetzt einfach die nötige Zeit. Wichtig ist aber redet offen über alles. Das sollte wichtig sein. Nur dann kann man frühzeitig auch Probleme erkennen und handeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Es ist im Moment einfach nur unheimlich schwierig mit der Situation umzugehen. Am Montag war er total schlecht drauf, weil er sich mit den Ämtern rum schlagen musste. Hab ihn dann einfach in Ruhe gelassen. Abends nach einem Treffen mit seinen Jungs kam er dann auch besser gelaunt auf mich zu - allerdings mit Distanz. Wir haben nur ein bisschen Smalltalk gehalten und dann bin ich schlafen gegangen. Gestern bin ich auch erst spät vom Sport wieder gekommen und er schien gleich fröhlicher zu sein und erzählte mir, dass er mit einem neuem Hobby wieder anfangen wollte. Ich verzog mich in "mein" Zimmer und er kam 10 Minuten später hinterher und erzählte mir noch andere Dinge.
Er hat am Wochenende meinen Teddy mit seinem Parfüm eingesprüht. Auf die gestrige Nachfrage lächelte er und meinte "ich wollte dich ärgern. Du magst es doch neben mir... ähm dem Teddy zu liegen und das Parfum zu riechen". Wir ärgern und necken uns gegenseitig, aber das ganze ohne körperliche Nähe, welche ich schmerzlich vermisse. Es tut einfach weh. :vermissen:

Wie soll ich dieses ganze hin und her noch durchhalten, bis ich endlich eine eigene Wohnung habe und was kommt danach?! Ich weiß selber, dass wir beide zur Zeit für eine Beziehung nicht bereit sind, da ich mich generell erstmal auf mich konzentrieren muss und aufhören sollte zu klammern und er keinen Kopf dafür hat, weil sein Papa Priorität hat. Aber ich möchte ihn doch einfach nur wieder in den Arm nehmen. Mich nach einem langen Arbeitstag in seinen Armen vergraben und die Welt um mich herum vergessen :(
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Mein Ex kam grad auf mich zu... wieso ich heute so reserviert ihm gegenüber war. Ob irgendetwas wäre.

Hab nur gesagt, dass ich zur Zeit nicht weiß, wie ich mit ihm umgehen soll wegen dem Wochenende und nun reserviert. Er "joah gute frage... am besten lass uns nicht mehr so nah kommen in nächster Zeit. Das verkompliziert das Ganze".
Hab dann nur gefragt, wie er sich das vorstellt. "Joah also so wie vorher. In gleichbleibender Linie (quasi Freundschaftlich)". Wie soll ich den bitte mit dir umgehen, wenn mal heiß mal kalt. Wie stellst du dir das neu kennen lernen vor? "Wir machen jetzt erstmal so als WG weiter." Was soll daran den kennen lernen sein?

Hab ihm gesagt, dass wir Beide im moment eh nicht reif für eine Beziehung sind. Weil wir uns räumlich etc viel zu fest gefahren haben und ich selber erst mal an mir arbeiten muss.
"Dass war ja genau das, was ich genau die ganze zeit gesagt habe. Genieß das leben. Lass uns darauf einigen, egal wie es später ausgehen wird, ob die Erfüllung der gemeinsamen Zukunftspläne oder dass einer jemand anderen kennen lernt, wir bleiben befreundet. Wir haben ja eh die selben Interessen und auch mittlerweile den selben Freundeskreis."

Na klasse. Er lernt mittlerweile schon neue Leute kennen und will deshalb wieder mit einer Sportart anfangen.

So wie sich das alles anhört, hat er zum einen eh keinen Kopf für eine beziehung, will alles auf sich zu kommen lassen, ist aber auch nicht abgeneigt an neuen Bekanntschaften. Also wenn sich nichts ändert, landen wir wirklich bald in der freundschsftsschiene.

Wie kann ich dem entgegen steuern???
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo liebe Lizz,

ich habe mich mal durch deinen Strang gelesen und weiß, dass die Situation sehr kompliziert wirkt aber doch machbar zu sein scheint.

Bevor ich aber jetzt groß analysiere, benötige ich ein paar Eckdaten:

  • Wie lange wart ihr zusammen?
  • Wie alt seid ihr?

Das frage ich bewusst, weil bei euch ja alles recht schnell ging in der Beziehung (Zusammen ziehen, Kinderwunsch äußern usw.).
Das würde mir etwas helfen die Situation objektiver und klarer zu betrachten.

Lieben Gruß
Corle
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Hallo Corle,
Ich bin 28 und er 36.

Am Anfang war das Machtverhältnis bei uns ausgeglichenen und er hat um mich geworben. Nach sechs Wochen musste ich mir eingestehen, dass es die große Liebe ist und wir kamen zusammen. Von da an waren wir sprichwörtlich unzertrennlich, also fragte er mich kurz danach, ob wir zusammen ziehen wollen, da ich eh schon bei ihm wohnte. Ich willigte Wochen später darauf ein und kündigte meine Wohnung (hatte aber auch andere Gründe).
Nach dem Umzug gab es allerdings etwas Chaos, da ich meine Kisten nicht direkt auspacken konnte und wir den Dachboden als meinen Rückzugsort ausbauen wollten. Das ganze ging leider etwas schleppend voran, da wir fast 3 Monate auf die Handwerker warten mussten und wir beide auch beruflich etwas eingespannt waren.

Ich machte mir deswegen aber keine Gedanken und dachte mir "kommt noch. Sind eh nur materielle Dinge, also nicht so wichtig". Nach und nach fühlte ich mich trotz Chaos Zuhause und lebte mich in das Umfeld (Nachbarn etc) ein.
Wir sprachen über gemeinsame Zukunftspläne (Kinder, Haus, etc), wobei ich ihm im Nachhinein aber auch etwas unter Druck gesetzt habe.

Als es bei ihm beruflich stressiger wurde und es seinem Vater schlechter ging, kippte das alles. Er zog sich immer mehr zurück. Ich konnte mich in der Wohnung aber nicht zurück ziehen, da ich keine Rückzugsmöglichkeit hatte. Der Dachboden ist ja nie fertig geworden. Also wurde ich irgendwie abhängig von ihm, weil er meine Energiesäule wurde. Dadurch ist das alles in die Abwärtsspirale gekommen.

Das Ganze zog sich ein paar Wochen hin und er machte mit den Worten "ich kann nicht mehr" nach 1 1/2 Jahren Schluss. Zu dem Zeitpunkt war er aber selber krank geschrieben und opferte sich für seinen Papa auf. Ständig kreisten die Gedanken um seinen Papa und ich habe vorher schon zu hören bekommen "wäre ich doch wie damals bei meiner Mama Single gewesen, dann könnte ich mich nur um meinen Papa kümmern". Er war einfach mit der Situation überfordert und mein klammern erledigte den Rest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
ok, dass hilft mir dabei alles etwas klarer zu sehen.

Naja ich sag mal so, dass man nach 6 Wochen einen Partner als "Liebe des Lebens" bezeichnet ist durchaus verständlich, da man eine rosarote Brille auf hat und durch die Hormone in eine Art Trance verfällt.

Ihr habt es ja auch immerhin geschafft nach so vielen Schritten in so kurzer Zeit eine ganze Weile zusammen zu sein bzw. zu bleiben.

Jetzt seid ihr an diesem Scheideweg, dass du schon einige Dinge gut umsetzt, ihr aber getrennt seid und ein richtiger Cut um die Gefühle und Sehnsucht zu pushen nur bedingt möglich ist.
Dafür scheinst du, nach deinen Aussagen, alles sehr gut zu händeln.

Um da eine richtig gute Substanz zu schaffen, wäre es natürlich gut, wenn dieses Problem mit der gemeinsamen Wohnung angepackt wird, denn nur so kannst du auch wirklich mal komplett von der Bildfläche verschwinden und in ihm mehr Sehnsucht und Neugier zu erzeugen.

Unabhängig davon, dass dieses Thema sowieso angeschnitten werden muss für den Fall, dass ein ExBack nicht gelingt.

Wie steht ihr denn zum Thema Auszug?
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Ich weiß, dass damals noch die rosarote Brille eine Rolle spielte, aber es war trotzdem anders zu meinen vorherigen Beziehungen. Ich hatte das Gefühl "angekommen" zu sein. Auch jetzt bin ich immer noch der Meinung, dass er die große Liebe ist. Wir beide können uns blind vertrauen und haben uns so gesehen ja auch nichts vorzuwerfen. Meiner Meinung nach, sind es die Umstände, welche leider zum ungleichen Machtverhältnis und dem Nachlassen seiner Gefühle beigetragen haben...

Jetzt seid ihr an diesem Scheideweg, dass du schon einige Dinge gut umsetzt, ihr aber getrennt seid und ein richtiger Cut um die Gefühle und Sehnsucht zu pushen nur bedingt möglich ist.
Dafür scheinst du, nach deinen Aussagen, alles sehr gut zu händeln.

Ich finde es zur Zeit unheimlich schwer irgendwie einen "Cut" machen zu können, weil wir uns ja täglich sehen. Deswegen spielen meine Gefühle seit dem auch jedes mal Achterbahn. Am Wochenende noch traute Zweisamkeit und dann wieder komplette Distanz und er lernt angeblich neue Leute kennen.
Ich habe für mich jetzt erstmal beschlossen, dass ich jegliche körperliche Nähe abblocke, was nicht gerade leicht ist, da er mich doch immer wieder in den Arm nehmen möchte und mich gedanklich erstmal auf das "Aus" vorbereite, wobei ich ein "uns" immer noch nicht aufgegeben habe. Ich bin aber nun an einem Punkt, wo ich mich selber schützen muss, da dieses ständige "Hin und Her, Nähe und Distanz, gut gelaunt und schlecht gelaunt" doch sehr auf die Substanz geht.

Um da eine richtig gute Substanz zu schaffen, wäre es natürlich gut, wenn dieses Problem mit der gemeinsamen Wohnung angepackt wird, denn nur so kannst du auch wirklich mal komplett von der Bildfläche verschwinden und in ihm mehr Sehnsucht und Neugier zu erzeugen.

Ob man es glaubt oder nicht, ich habe mich direkt danach auf Wohnungssuche begeben und habe nun eine Zusage. Allerdings kann ich dort erst in zwei Monaten einziehen, welches die ganze Situation nicht unbedingt verbessert.
Eine Kontaktsperre kann ich bis dahin schlecht aufrecht erhalten, weil noch so viel organisatorisches geklärt werden muss. Außerdem gehen wir ja zum Beispiel am Freitag zusammen auf die selbe Veranstaltung, weil er mal wieder mit mir weg gehen möchte. Das ganze kommt für mich allerdings eher nach einem "Test" rüber, inwieweit ich mittlerweile wieder Spaß habe und nicht auf ihn fixiert bin.

Ich weiß nicht, wie ich bis zum Auszug weiter machen soll. Planung war erstmal, dass ich freundlich zu ihm bin, mich aber nicht mehr auf Nähe einlasse. Ich habe allerdings Angst, dass diese Überbrückungszeit das ganze für ihn nur erträglicher macht und er sich auf den Absprung zu jemand neuen vorbereiten kann :(
Ich bin im Moment echt in einer Scheiß Situation, weil das seine Wohnung ist, er sich getrennt hat und er seinen Spaß haben möchte. Er hat mir quasi sowas wie Freundschaft Plus angeboten - Zweisamkeit ohne Verpflichtungen, welche ich aber abgelehnt habe.
Ich habe so gesehen, also komplett die Macht unfreiwillig abgegeben und bin nun die Leidtragende...
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Ich hatte das Gefühl "angekommen" zu sein. Auch jetzt bin ich immer noch der Meinung, dass er die große Liebe ist. Wir beide können uns blind vertrauen und haben uns so gesehen ja auch nichts vorzuwerfen

Das hört sich sehr romantisch an und ich respektiere diese Sichtweise.
Aber auf mich als Außenstehender wirkt es eben auch wie eine gewisse Abhängigkeit, die vllt. unterbewusst bei ihm ankam und zu sinkenden Gefühlen führte.
Ist aber nur so ein Gedankengang von mir, den du zumindest mal gehört haben solltest.

Denn nach 6 Wochen ist es ja auch so, dass es grad der Anfang eines langen Weges ist, bei dem man als Zwischenziel ankommt.

Also hört sich sehr nach Hals über Kopf an.

Wenn es was mit dem ExBack wird, dann darfst du das empfinden, solltest es aber nicht zu offensichtlich zeigen.

Ich finde es zur Zeit unheimlich schwer irgendwie einen "Cut" machen zu können, weil wir uns ja täglich sehen. Deswegen spielen meine Gefühle seit dem auch jedes mal Achterbahn. Am Wochenende noch traute Zweisamkeit und dann wieder komplette Distanz und er lernt angeblich neue Leute kennen.
Ich habe für mich jetzt erstmal beschlossen, dass ich jegliche körperliche Nähe abblocke, was nicht gerade leicht ist, da er mich doch immer wieder in den Arm nehmen möchte und mich gedanklich erstmal auf das "Aus" vorbereite, wobei ich ein "uns" immer noch nicht aufgegeben habe. Ich bin aber nun an einem Punkt, wo ich mich selber schützen muss, da dieses ständige "Hin und Her, Nähe und Distanz, gut gelaunt und schlecht gelaunt" doch sehr auf die Substanz geht.

Das ist eine sehr gute Idee.
Außerdem kannst du damit dann auch etwas Macht im Spiel übernehmen und versuchen zumindest im ebenbürtig gegenüber zu treten und damit natürlich auch was attraktiver zu wirken!

Allerdings kann ich dort erst in zwei Monaten einziehen, welches die ganze Situation nicht unbedingt verbessert.

Gibt es eine Möglichkeit in dieser Zeit einen anderen Unterschlupf zu finden?

Eine Kontaktsperre kann ich bis dahin schlecht aufrecht erhalten, weil noch so viel organisatorisches geklärt werden muss.
Eine KS kann man auch, trotz Orga Dingen, schaffen.
Dafür muss man sich aber auch wirklich rein auf das Orga konzentrieren und kurz angebunden sein.

Außerdem gehen wir ja zum Beispiel am Freitag zusammen auf die selbe Veranstaltung, weil er mal wieder mit mir weg gehen möchte. Das ganze kommt für mich allerdings eher nach einem "Test" rüber, inwieweit ich mittlerweile wieder Spaß habe und nicht auf ihn fixiert bin.
Das verstehe ich nicht ganz.
Gemeinsam solltet ihr nicht auf eine Veranstaltung gehen.
Das hätte man dann blockieren sollen oder zumindest dafür sorgen, dass man dann auf der Veranstaltung jemanden bei sich hat, auf den man den Fokus legen kann.
Ob es ein test ist mag ich nicht beurteilen, vermutlich aber nicht.
Ich würde aber die Situation nutzen und auch ruhig mal einen kleinen Flirt suchen, ohne es zu offensichtlich o.ä. zu machen.

Ich habe allerdings Angst, dass diese Überbrückungszeit das ganze für ihn nur erträglicher macht und er sich auf den Absprung zu jemand neuen vorbereiten kann
Genau diese Gefahr sehe ich auch.
Er kann nicht das große Vermissen oder Sehnsuchtsgefühl entwickeln, weil du ja zumindest doch immer wieder in seiner Nähe bist und er auch zumindest teilweise was aus deinem Leben mitbekommt.
So wird sein kleiner Hunger nach dir konstant gestillt.
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Aber auf mich als Außenstehender wirkt es eben auch wie eine gewisse Abhängigkeit, die vllt. unterbewusst bei ihm ankam und zu sinkenden Gefühlen führte.

Glaube ich auch. Ich habe mich zu sehr auf ihn fixiert und mein eigenes Leben außer Acht gelassen. Daran versuche ich zur Zeit zu arbeiten. Ich habe meinen Partner in den Mittelpunkt gestellt und ihm dadurch Macht gegeben, obwohl er "nur" eine Bereicherung meines Lebens werden sollte.

Gibt es eine Möglichkeit in dieser Zeit einen anderen Unterschlupf zu finden?
Ich könnte zwischendurch mal ein paar Tage auch zu meinen Eltern. Aber wirklich "Ruhe" für mich hätte ich dort auch nicht.

Eine KS kann man auch, trotz Orga Dingen, schaffen.
Dafür muss man sich aber auch wirklich rein auf das Orga konzentrieren und kurz angebunden sein.
Habe ich vorher versucht, allerdings haben wir uns dadurch das Leben selber schwer gemacht und ich war noch weiter down, da wir uns eher gestritten haben anstatt richtig miteinander umzugehen. Seit dem ich wieder fröhlicher bin und ihn etwas außen vor lasse, hat sich unser Verhältnis zueinander schlagartig gebessert. Auch rückt die Situation mit seinem Papa mehr in den Hintergrund und wir hatten schöne Tage. Deswegen bin ich zwiegespalten, wie ich weiterhin verfahren soll. Gestern war ich kurz angebunden und dann kam er direkt an, wieso ich so abweisend bin.

Das verstehe ich nicht ganz.
Gemeinsam solltet ihr nicht auf eine Veranstaltung gehen.
Das hätte man dann blockieren sollen oder zumindest dafür sorgen, dass man dann auf der Veranstaltung jemanden bei sich hat, auf den man den Fokus legen kann.
Ob es ein test ist mag ich nicht beurteilen, vermutlich aber nicht.
Ich würde aber die Situation nutzen und auch ruhig mal einen kleinen Flirt suchen, ohne es zu offensichtlich o.ä. zu machen.
Ich wollte auf die Veranstaltung, er hatte an dem Tag eigentlich etwas anderes geplant. Hat dann aber schließlich doch letzte Woche (nachdem ich aus dem Urlaub wieder kam) seine Planung geändert und wollte mit kommen, da er mit mir und zwei anderen Freunden mal wieder zusammen weg gehen möchte. Wäre also nicht allein mit ihm da.
Das ganze bereitet mir aber mittlerweile doch Bauchschmerzen, da wir nicht wissen, wie wir mit einander umgehen sollen. Ich werde vermutlich einfach versuchen meinen Spaß zu haben, ohne mich auf ihn zu konzentrieren.

Genau diese Gefahr sehe ich auch.
Er kann nicht das große Vermissen oder Sehnsuchtsgefühl entwickeln, weil du ja zumindest doch immer wieder in seiner Nähe bist und er auch zumindest teilweise was aus deinem Leben mitbekommt.
So wird sein kleiner Hunger nach dir konstant gestillt.

Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, aber mein Ex war vor mir fast 10 Jahre lang Single, weil die Frauen angeblich nie so wollten wie er oder nicht bereit waren ihn richtig kennen zu lernen. Er hatte dazwischen halt immer nur was kurzes unverbindliches.
Soll ich bis zum Umzug vielleicht doch versuchen bei meinen Eltern einzuziehen? Ich könnte aber keine 7 Wochen KS einhalten und müsste ja zwischendurch auch immer wieder in die Wohnung um meine Sachen zu holen...

Total schwierige Situation :(

 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
das musst du für dich entscheiden.

Zumindest vorübergehend zu verschwinden für das ExBack erleichtern
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass die Trennung mittlerweile schon 6 1/2 Wochen her ist und wir seit dem vom Streit bis Zweisamkeit alles dabei hatten. Erst hab ich ihn ignoriert, was uns beiden zu schaffen gemacht hat. Dann haben wir versucht miteinander zu reden und irgendwie miteinander klar zu kommen. Seit dem ich aber merke, wie das Ungleichgewicht zu Stande kam und ich an mir selbst arbeite, hat sich in den letzten 10 Tagen eine Menge geändert. Er kommt auf mich zu und redet über Dinge, die er mir vorher nie gesagt hätte. Auch kommen mittlerweile mehr romantische Sachen "Du bist der ersten, der ich komplett vertrauen kann" etc.
Und seit Montag dann wieder der Cut.
Irgendwie komm ich mir so vor, als wenn ich ihn aus seinem Loch heraus geholfen habe und er mir jetzt den Rücken kehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
das musst du für dich entscheiden.

Zumindest vorübergehend zu verschwinden für das ExBack erleichtern
Hilfreicher wäre es wohl. Allerdings muss ich ja trotzdem noch hin und wieder in die Wohnung um Sachen zu holen...

Plan fürs Wochenende wäre jetzt erstmal die Veranstaltung auf mich zu kommen lassen und am Samstag/Sonntag noch ein paar Sachen zu packen und dann erstmal zu meinen Eltern für die nächste Zeit?!
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Das hört sich nach einem guten Plan an und wenn du bei deinen Eltern bist, versuche eine KS und geb eich die Zeit und Ruhe und nutze diese auf jeden Fall für dich. Du wirst dann vieles mit anderen Augen sehen nach einer Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Also werd ich Freitag erstmal feiern, ihn ein bisschen "anlocken" und dann ab Samstag von der Bildfläche verschwinden. Dann muss er mich definitiv vermissen :schuettel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben