Trennung, Auszug und doch mehr Nähe als früher?!

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Da habt ihr ja ein tolles Wochenende hinter euch :smile: Kamen die Vorschläge von ihm?

Was du da beschreibst, kenne ich nur zu gut :nanu: Mir ging es bei meinem gelungenen Ex-Back genauso. So toll ich das Forum hier finde, es macht einen schon etwas kirre im Kopf :blush: Ich hatte oft das Gefühl, gar nicht mehr Ich zu sein. Dachte bei jeder Nachricht an ihn, bei jedem Satz, den ich sagen wollte, bei jeder Berührung an die Strategie und ob es denn nun richtig ist, wie ich mich verhalte.

Und natürlich die Angst, dass es nochmal zu einer Trennung kommen könnte. Da fühlt man sich, als ob man mit angezogener Handbremse fahren würde.
Leider kann ich dir keine Tipps geben, was man dagegen machen könnte. Ich bin dieses Gefühl nie losgeworden und konnte mich nie wieder so richtig fallen lassen.
Wenn du in ein paar Wochen Ratschläge hast, darfst du sie gerne verraten :lach:

Ich vermute aber jetzt einfach mal, dass sich das bei dir von ganz alleine geben wird. Klar, es braucht Zeit, aber wenn er dir jetzt weiterhin so viel Liebe schenken sollte, dürfte das eigentlich kein Problem sein :smile:
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
So toll ich das Forum hier finde, es macht einen schon etwas kirre im Kopf :blush: Ich hatte oft das Gefühl, gar nicht mehr Ich zu sein. Dachte bei jeder Nachricht an ihn, bei jedem Satz, den ich sagen wollte, bei jeder Berührung an die Strategie und ob es denn nun richtig ist, wie ich mich verhalte.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben... :smile:

Lizz, bitte mach Dir nicht so viele Gedanken... Laß Dich doch einfach treiben und genießt Eure wiedergewonnene Zweisamkeit... :herz:

Er wird das alles merken und wird sich auch ständig fragen, was er falsch macht... Seine Reaktion wird sein, daß er noch mehr Gas gibt und ich befürchte etwas, daß Du dann wieder mehr nachdenkst und das ist ein Teufelskreis... Verstehst Du, was ich meine?? :nanu:
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Da habt ihr ja ein tolles Wochenende hinter euch Kamen die Vorschläge von ihm?
Ja, er hat es vorgeschlagen ;)

Was du da beschreibst, kenne ich nur zu gut Mir ging es bei meinem gelungenen Ex-Back genauso.
Lizz, bitte mach Dir nicht so viele Gedanken... Laß Dich doch einfach treiben und genießt Eure wiedergewonnene Zweisamkeit... […] Verstehst Du, was ich meine??
Genau so ist es im Moment bei mir. Ich überlege bei jeder Kleinigkeit "wie sollte ich nun am besten reagieren/antworten?!".

Mir ist am WE schon bei diversen Sachen aufgefallen, dass die Strategie für die "ExBack-Zeit" gut ist, allerdings in der Beziehung teilweise eher hinderlich. Manches kann man fortführen, aber manches hindert einen auch einfach daran man selbst zu sein. Man verstellt sich und kann sich überhaupt nicht mehr fallen oder auf den Partner richtig ein lassen.

Von daher habe ich beschlossen, dass ich versuche einen Mittelweg zu gehen. Ich kann nicht nur Strategieren - Liebe besteht nun mal aus Gefühlen... und das sollte man auch bewusst genießen. Also wird der Kopf nun zwischendurch mal "ausgeschaltet" ;)

Und natürlich die Angst, dass es nochmal zu einer Trennung kommen könnte.
Ich habe Angst, dass wenn der Tag kommt an dem sein Vater nicht mehr.... dass er dann wieder in ein Loch fällt. Genau diese Angst lässt mich halt auch noch zögern...

Ich vermute aber jetzt einfach mal, dass sich das bei dir von ganz alleine geben wird. Klar, es braucht Zeit, aber wenn er dir jetzt weiterhin so viel Liebe schenken sollte, dürfte das eigentlich kein Problem sein
Der "Blödmann" hat mir am WE schon Hochzeitskleider gezeigt, welche mir seiner Meinung nach stehen würden. :lach:
Ich hab ihn komisch angeguckt und gefragt, wieso er auf sowas kommt. Seine Antwort "Mir ist in letzter Zeit so vieles bewusst geworden. Ich sehe nun klarer als jemals zu vor. Mein Ziel ist es, dass du irgendwann in einem Hochzeitskleid auf mich zukommst!" Und dabei bekam er schon wieder Tränen in den Augen...

Gestern fragte er nach meiner Ringgröße. Hab ihm gesagt, wenn er mir an Silvester einen Antrag machen möchte, sage ich "nein". :::
Seine Antwort "An Silvester nicht. Aber irgendwann ;)
Vorher muss ich noch mit deinen Eltern sprechen und den allerschönsten Ring für dich finden!"

Irgendwie ist das alles ja süß, aber ich hab ihm auch gesagt, dass er auf "Bewährungsprobe" ist und wir erstmal sehen müssen, wie es läuft wenn...

Man merkt aber, wie sehr er sich zum positiven verändert hat und dass er "uns" nicht mehr aufs Spiel setzen möchte. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Liebe Lizz,

dass alles ist auch ein Grund, warum ich derzeit nicht all zu viel hier poste.
Du musst einfach nur immer einen Schritt hinter ihm bleiben und ansonsten langsam wieder anfangen im Teich der Beziehung zu schwimmen.

Hinterfrage nicht alles und bleib einfach selbstbewusst und sei dir deiner sicher.
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Ich glaube es wird mal Zeit für ein Update :smile:

Bis jetzt läuft alles sehr gut. Ich hab zwar zwischendurch Tage, wo mir alles zu viel wird und mich die Situation bei meinen Eltern einfach nur runter zieht, aber die Tendenz nach oben und die positiven Tage überwiegen. Und der Umzug ist ja auch fast abzusehen. Also keine drei Wochen mehr durch halten....

Zwischen meinem Freund und mir entwickelt sich gerade etwas sehr tiefes, ernstes. Man merkt, dass er sehr viel Zeit zum Nachdenken hatte und vieles an sich und seinem Verhalten überdacht und geändert hat. Ich bin teilweise jetzt einfach nur positiv überrascht, wie er in manchen Situationen reagiert. Einfach total süß! :herz:

Wir waren zusammen auf dem Weihnachtsmarkt und haben Schaufensterbummel bei Juwelieren gemacht. Er will mir unbedingt 2018 einen Antrag machen. (Im Moment würde ich noch nicht ja sagen, dass weiß er auch...)
Auch das Thema Familienplanung kommt von ihm wieder auf den Tisch. Wir wollen uns damit noch Zeit lassen, aber er bringt immer wieder einfach nur total süße Sprüche. Irgendwie kam das Thema "Pille" dann auch ins Gespräch, weil ich das ja schon länger vor hatte.... Hab zum Glück noch in einer Apotheke eine Blisterpackung auftreiben können, sodass nicht alles auf Januar fällt und ich mich wegen einem Dia beraten lassen kann. :coolwink:

Ich bin zwar innerlich teilweise noch etwas skeptisch und lasse die zuvor errichteten Mauern noch nicht komplett wieder einstürzen, aber es hat sich so vieles geändert. Irgendwie glauben wir beide auch, dass der ganze Scheiß erst passieren musste, damit wir wirklich wissen was wir aneinander haben, jeder an sich arbeitet und wir eine gemeinsame Zukunft mit stabilem Fundament errichten können.

Ich danke euch allen so sehr für eure Hilfe! :Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Hey Lizz,

musste die Tage öfter an euch denken. Ob ihr die Weihnachtstage wohl zusammen verbracht habt?

Dein Update liest sich wahnsinnig toll :herz:
Ich hoffe, dass euch nun auch nichts mehr trennen wird.
Er soll sich aber bitte noch ein bisschen Zeit mit seinem Antrag lassen:lach: Wenn es soweit ist, wäre es aber toll, wenn du hier nochmal ein Update schreiben würdest :smile:
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein Update...

Mittlerweile ist ja doch einige Zeit vergangen, nachdem ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe.

Es läuft alles soooooo wunderbar zwischen uns! :herz:
Wir wissen nun noch mehr, wie viel uns der Andere eigentlich bedeutet und dass wir diesen auf gar keinen Fall mehr missen möchten. Mein Freund weiß zwar immer noch nicht, was damals mit ihm genau los war. Er hat mir letztens erzählt, dass er mich eigentlich nie wirklich gehen gelassen hat. Er hat zwar gesagt, dass "Schluss" ist, aber den Ernst der Lage dahinter nie wirklich gemeint. Er war wohl einfach komplett mit allem überfordert und hat Dinge getan, die aus irgendwelchen Kurzschlussgedanken erfolgt sind. Stolz ist er darauf definitiv nicht. Er würde am liebsten alles ungeschehen machen und es tut ihm so unendlich leid.

Mittlerweile bin ich in meine eigene Wohnung gezogen und das Gröbste liegt hinter mir. Es tut gut sich manchmal etwas zurück ziehen zu können, allerdings wird das auch keine Dauerlösung sein. Es gefällt uns beiden nicht, dass wir ständig hin und her fahren müssen und dadurch eigentlich noch mehr Stress um die Ohren haben. Es hat alles irgendwie noch mehr verkompliziert...
Schlagt mich nicht, aber wir schauen uns nebenbei, wenn auch noch nicht ganz ernst gemeint, nach einer größeren Wohnung um. :blush:
Da unsere Wohnungsmarkt sehr hart umkämpft ist, wird sich das eh auf mindestens ein Jahr belaufen.... Also brechen wir nichts übers Knie ;)
Schauen darf man. Ich werde allerdings noch nicht in den nächsten Wochen wieder ausziehen. Dafür gefällt mir meine Wohnung einfach viel zu gut. Vor allem, da vom Vermieter nachträglich auch noch Sachen erneuert werden, obwohl ich damit nicht gerechnet hätte. Alles nagelneu.... manchmal hat man vielleicht auch mal einfach Glück :schuettel:

Gestern waren wir zusammen essen und ich habe einen riesengroßen Strauß Rosen bekommen. Mein Freund ist einfach total knuffig! :herz:

Irgendwann ging es mir mal nicht gut und wir hatten für den Tag eigentlich geplant, dass jeder Zuhause schläft (meist schlafen wir eine Nacht bei mir oder ihm und dann eine Nacht alleine). Er kam dann überraschungsmäßig noch fast mitten in der Nacht vorbei, weil er mich aufmuntern wollte und sich Sorgen gemacht hat. :trost:

Das Verhältnis zu seinem Papa ist, sagen wir mal, "schwierig". Ich habe mich seit dem komplett von ihm distanziert und möchte das auch gerne so beibehalten. Ich verbinde mit diesem Menschen nicht mehr viel und habe auch keine Motivation dies noch in der kurzen verbleibenden Zeit zu ändern. Mein Freund wünscht sich natürlich, dass wir uns irgendwie wieder "vertragen", aber ich schaff das seelisch einfach nicht mich wieder auf seinen Papa einzulassen. Ich habe keinen Streit mit ihm, aber ich kann einfach nicht vergessen, was er uns/mir angetan hat. So werde ich ihn einfach in Erinnerung behalten, wie ich ihn damals kennen gelernt habe (er hat mich immer Schwiegertochter genannt).

Diesen Monat ist es auch endlich so weit, dass ich meine letzte Pille nehme und wir auf das Dia umsteigen. :coolwink:

Was mir dennoch im Moment extrem auffällt ist, dass ich Stimmungsschwankungen habe. Manchmal weiß ich selber nicht was mit mir los ist und wieso ich mal fünf Minuten komplett alleine sein möchte oder grundlos in Tränen ausbreche. Ich habe ihm das alles erklärt und er ist da total einsichtig und lässt mich in Ruhe oder nimmt mich einfach in den Arm. Die letzten Monate sind nicht spurlos an uns beiden vorbei gegangen... ABER:
Wir haben eine Menge daraus gelernt und setzen das immer mehr in die Tat um. Wir agieren nun als wirkliches Team und unterstützen einander in jeglicher Hinsicht. Unsere Beziehung ist an der ganzen Sache eigentlich nur noch mehr gewachsen und intensiver geworden.

Dankeschön für eure Unterstützung damals. Ihr habt mir so wahnsinnig geholfen! :kommt_alle_her:
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Nach meinem letzten Beitrag sind jetzt schon wieder vier Wochen vergangen.... und ich bräuchte mal erneut euren Rat:

Wir sind mittlerweile seit 3 Monaten wieder zusammen. Anfangs hat er sich mega bemüht und um mich gekämpft, wollte extrem viele Dinge ändern und sich auch für seinen Papa Hilfe holen. Mittlerweile ist aber fast nichts davon passiert. Sein Papa verweigert trotzdem jegliche Hilfe und wendet sich wenn überhaupt nur an meinen Freund.
Diesem gefällt das alles natürlich auch nicht, aber er möchte keinen Streit mit seinem Vater, also erledigt er die Dinge weiterhin.

Ich komme nach wie vor gefühlt zu kurz. Mein Freund und ich sehen uns wegen zwei Wohnungen nur abends gegen zehn, wenn er seinen Vater fertig gemacht hat. Dann haben wir meist noch nicht mal eine Stunde bis wir wieder ins Bett müssen. Klar kuscheln wir die ganze Nacht, aber was hab ich bitteschön überhaupt von ihm persönlich?! Reden tuen wir zwar, aber meist auch nur kurz, weil die Zeit fehlt und wir beide auch müde von der Arbeit sind.
Er selber hat nun ab April endlich wieder einen Job in Aussicht, worauf er sich mega freut. Allerdings kommt unsere Beziehung dann auch noch kürzer als sie es ohnehin eh schon tut. In den zwei Wochen Praktikum haben wir uns teilweise unter der Woche gar nicht gesehen, weil es ihm zu stressig wurde mit seinem Vater, der Fahrerei und dem Job. Also weiß ich jetzt auch schon wie es dann ab April werden wird....

Meiner Meinung nach stehen wir im Moment einfach nur auf der Stelle. Mag sein, dass ich ungeduldig bin, aber vieles von dem, was versprochen wurde ist nicht eingetreten. Er selber hat nicht den Mut sich noch mit seinem Papa in den letzten Wochen zu streiten und resigniert mal wieder. Ich stehe wieder hinten an und kann an der jetzigen Situation überhaupt nichts ändern. Der Einzige, der etwas ändern könnte, wäre mein Freund. Und er kapiert es nicht.

Gefühlt hat sich gerade an der ganzen Situation nichts geändert...
Mein Freund ist zwar mittlerweile wieder richtig klar im Kopf (klingt total bescheuert) und weiß, was er an mir hat, dass er mich niemals verlieren möchte und mit mir seinen Zukunft planen möchte. Doch gleichzeitig ändert sich einfach überhaupt nichts.

Es klingt mega blöd, aber im Endeffekt warte ich mittlerweile nur darauf, dass sich etwas bei ihm ändert in Bezug auf seinen Papa, damit sich was in unserer Beziehung ändern kann. Vorher wird mein Freund wohl kaum etwas von sich aus ändern.
Und das ist leider das, was im Moment so fertig macht. Wir wollen beide dasselbe was unsere Zukunft angeht, aber es ändert sich zur Zeit gar nichts. Ich werde ständig mit den Worten "wenn der Tag mit meinem Papa kommt, dann können wir danach endlich unsere Pläne in die Tat umsetzen" vertröstet. :(
Aber mal ganz im Ernst: soll ich nochmal ein Jahr meines Lebens warten, bis sich endlich was ändert? Soll ich die Umstände weiterhin so hinnehmen?
Meine Güte, wir beide haben auch ein eigenes Leben und eigene Pläne. Ich kann unser Leben doch nicht weiterhin von einer dritten Person abhängig machen oder sehe ich das falsch?!

Und wenn ich meinen Freund darauf anspreche, endet es meist im Streit, weil er meine Sichtweise nicht verstehen kann/möchte. Für ihn hat sich angeblich eine Menge geändert, weil er sich bewusst geworden ist, was er in der Zukunft möchte. Weil er nachts bei mir übernachtet, was er vorher wohl nie gemacht hätte, wenn sein Vater alleine ist....

Verlange ich zu viel von ihm oder muss er endlich mal seinen Arsch bewegen?! :/
 

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Hey Lizz,

schön mal wieder von dir lesen, auch, wenn dein Update nicht so berauschend klingt.

Ich glaube, das ist so die große Gefahr des gelungenen Ex-Backs. Dass sich letztendlich nichts ändert und man schnell mit den gleichen Problemen konfrontiert wird, die zur Trennung geführt haben.

Bei euch klingt mir das fast schon so, als ob der Alltag wieder eingekehrt wäre?
Es gibt sogar schon wieder Streitereien- nach dieser kurzen Zeit :cry

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann seht ihr euch jeden Tag über Nacht?
Das wäre so mein Änderungsvorschlag. Quasi wie beim Ex-Back. Zieh dich zurück, leb wieder mehr dein Leben. Nicht komplett, aber eben doch so, dass er etwas merkt. Dass er sich wieder bemühen muss, um Zeit mit dir zu verbringen. Vllt. kannst du ihn dadurch unbewusst daran erinnern, wie es ist, ohne dich zu sein und er erinnert sich an seine Versprechungen...
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Hi Julia,
es ist immer schwierig aus Gewohnheiten auszubrechen. Aber es geht in dem Fall nicht anders, sonst ist die Sache von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Und das muss bei ihm "klick" machen. Ich hoffe, es dauert nicht genau so lange, wie beim letzten Mal :/

Im Moment sieht mein Alltag eher so aus, dass ich den halben Tag in der Firma verbringe, weil ich die Arbeit für zwei machen darf. Abends mache ich dann noch eine Stunde was in der Wohnung (Kisten auspacken oder Haushalt) und falle dann tot ins Bett. Entweder er schläft mal bei mir oder ich übernachte mal bei ihm. Diese und letzte Woche ist es leider darauf hinaus gelaufen, dass wir uns täglich sehen.
Ich merke aber selber, dass es mir ab und an doch zu viel wird und ich einfach meine Ruhe vor allem und jedem haben möchte.
Deine Idee mit dem Zurückziehen ist mir auch in den Sinn gekommen.
Das sollte ich wirklich wieder in die Tat umsetzen!

Ich bin im Moment zwar auch nicht gerade ohne, weil ich einfach nur komplett überarbeitet und ein hormonelles Chaos durch das Absetzen der Pille bin, aber so kann es auf Dauer nicht weiter gehen....
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.299
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben