Trennung - Keine Neuauflage

M

mia1305

Gelöschter User
Hallo,
nun habe ich mich doch angemeldet, weil ich Beistand /Hilfe brauche. Ich lese schon seit meiner Trennung im November als Gast mit. Mir hat es meist geholfen, hier zu lesen, aber jetzt habe ich einen totalen Rückschlag einstecken müssen.

Ich 33 er 31, Anfang November Trennung 11/2010, sporadischer Kontakt bis Mai wegen Auflösung der Wohnung. 11 Jahre Beziehung, davon bis 2009 Fernbeziehung, dann zusammen gezogen – bis er Anfang November sagte: er sieht im Moment keine Zukunft, 3 Wochen vorher plante er noch Kinder und Heirat und dann von einem auf dem anderem Tag Aus und Vorbei.

Ich hatte meinerseits sofortige KS um auch erstmal wieder den Boden unter den Füßen zubekommen und war, wenn er mich wegen der Wohnung anschrieb immer nett, neutral und distanziert.

Gestern habe ich erfahren, dass er schon eine neue am Start hat. Die Ironie an der Sache ist auch, dass sie denselben Vornamen hat /Typ ist wie ich. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Es ist nie zur Aussprache gekommen und den wahren Grund weiß ich bis heute nicht. Wenn ich was höre, ist sein ganzes Leben jetzt anders wie vorher. Er hat sein Job verloren, wohnt wieder in einer WG und eben die Info „die Neue“. Diese hat er auch schon im Bekanntenkreis vorgestellt.

Ich weiß echt nicht weiter, ich fühle mich leer, ausgebrannt und wie ersetzt. Wie soll ich mich jetzt verhalten, weiter ruhig????? Er hat ja nicht mal angefangen, über das Scheitern der Beziehung nachzudenken und stürzt sich ins neue Abenteuer. Wie ticken die Männer eigentlich?

Was soll ich tun?? Man kann doch nur aufgeben, wenn man sieht, dass es dem anderem nix ausmacht. Für eure Anregungen/Antworten danke ich schon mal im Voraus.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo mia1505,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Sunshine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2011
Beiträge
1.120
Hallo Mia,

ist es möglich, dass du mehr Details über eure Beziehung schreibst?
So ist es etwas schwierig sich hinein zu versetzen.

Am besten wie die Beziehung gestaltet war, wer der Subdomi bei euch war, der allgemeine Umgang miteinander usw..

Das würde helfen, dir Ratschläge zu geben.
 
M

mia1305

Gelöschter User
Danke für deine Antwort. Die Beziehung war sehr intensiv - beiderseits. Das Machtverhältnis, so glaube ich jetzt, hat sich zu meinen Ungunsten verschoben. Am Anfang hat er mehr geliebt wie ich.

Wir haben bis 2009 getrennt gelebt. Ich immer alleine und er in einer WG (Studium) und auch alleine in einer anderen Stadt. Zwischendurch war er ein Jahr im Ausland. (Wochenendbeziehung)

Wir hatten dann beschlossen, das wir zusammenziehen und eine Familie usw. gründen. Das Zusammenwohnen hat sich gut ergänzt, Kleinigkeiten, die es überall gibt.

Vor der Trennung habe ich schon mitbekommen, dass er sich die letzten 3 Wochen verändert hat. Ich hatte berufsbedingt keine Zeit für Aktivitäten. Vorher haben wir viel unternommen, Radfahren,Bootfahren, Urlaub war toll usw. also sehr harmonisch. Familie hat gepasst, daher war es mir auch total unverständlich - dieses Aus.

Der Respekt war von beiden Seiten da und Streits wie ich es manchmal von anderen Paaren erlebe, gab es bei uns auch nicht. Er war lange bevor wir zusammen gekommen sind, in mich verliebt.
 
M

mia1305

Gelöschter User
Anhang..... seit der Trennung - von einem auf dem anderem Tag, ist dieses intensive Gefühl bei ihm weg gewesen und er hat mich behandelt, wie eine Geschäftsaufgabe.

Kein Gefühl mehr - bis heute und es ist verdammt schwer ohne den Grund damit umzugehen. Es ist auch noch nicht vorgekommen, wie ich es bei anderen hier lese, dass er mal gefragt hätte. Hey, wie gehst oder so... es war bis Mai nur wegen der Wohnung. Nie Gefühl, als hätte es ´dieses nicht gegeben.

und jetzt die Nachricht von der Neuen. Er ist eigentlich nicht der Mensch, der sich schnell auf was neues einlässt. Darum wundert es mich. Natürlich bin ich nicht mehr so fertig wie am Anfang und ich versuche meinen Weg zu gehen, aber ich weiß einfach nicht mehr was richtig oder falsch ist.
 

Sunshine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2011
Beiträge
1.120
Hmmm... wie sah denn der Kontakt in der Zeit aus?
 
M

mia1305

Gelöschter User
November: 4-mal und ein Treffen zwecks Sachen abgeholen /
Dezember: 5-mal Kontakt /
Anfang Januar Treffen zwecks Auflösung - neutraler Boden - (5 Wochen und 1 Tag Pause)
Februar 4mal email
März 4 email + Anruf (5 wochen und 2 tage Pause)
Mai 3 mal

hauptsächlich ging alles von ihm aus, mal wegen Kleinigkeit, einmal Küche, Nachmieter usw.
 

Sunshine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2011
Beiträge
1.120
Es ist ja schon mal gut, dass der Kontakt von ihm ausging, auch wenn es nur um die Wohnung ging.

Hattet ihr denn auch dann Treffen gehabt oder ging alles nur über Mail und Telefon?

Also ich würde dir jetzt erstmal raten ganz abzutauchen. Mach dich rar. Ruf ihn nicht an, schreibe nichts , nichts dergleichen.

Was seine Neue anbetrifft, kann ich dir sagen, dass das nicht lange gut gehen wird. Es dient nur zur Ablenkung. Du brauchst nicht denken, dass du damit ersetzt wirst.

Aber wichtig ist jetzt eine konsequente KS, falls nichts mehr mit der Wohnung zu regeln ist.
 
M

mia1305

Gelöschter User
Die Wohnung war das einzige was uns noch verbunden hat. Wohnungsabgabe war am 30.04. und im Mai hat er mir noch mal geschrieben, wie diese Wohnungsübergabe gelaufen ist. Habe aber nicht reagiert. Und die anderen 2 email waren wg. strom und gemeinschaftskonto auflösen.

Ich bin dir trotzdem dankbar, dass du dir die Zeit nimmst, auch wenn es schwierig ist... bei mir
 

Sunshine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2011
Beiträge
1.120
Keine Ursache, aber so schwierig ist es gar nicht:smile:

Es braucht nur seine Zeit. Wir alle haben hier das selbe mitgemacht und wissen, wie einem dabei zumute ist.

Mein Ex ist auch seit 2 Monaten weg und mit der gemeinsamen Wohnung regelt er gar nichts. Er zahlt nicht mal.
Also da war es mit deinem Ex schon einfacher. Mein Exemplar ist da schon spezieller.
Aber nichtsdestotrotz solltest du den Mut nicht verlieren.

Mache erstmal eine KS und wenn ihr euch ZUFÄLLIG seht, sei stark und selbstbewußt. Lass dir nicht anmerken wie angefressen du bist.

Und alles weitere wird die Zeit zeigen. Nutze das Forum, deine Gedanken, Gefühle und neuen Erlebnisse zu verarbeiten und sei dir gewiss, du bist hier nicht allein.

Natürlich wird jetzt eine schwere Zeit für dich beginnen, denn jetzt sind alle Gemeinsamkeiten erstmal weg, aber es wird dir besser gehen und es ist immer noch Licht am Ende des Tunnels.

Also nur Mut!
 
M

mia1305

Gelöschter User
Sunshine ;)
mein Beitrag hat sich überschnitten mit deinem

du hast Recht, wenn ich jetzt,das so lese, hatten wir immer irgendwie Kontakt und nie richtig Funkstille.

wir hatten 1 Treffen am 07.01. und das nur wegen der Trennungsvereinbarung/Wohnung und nach diesem Treffen war die erste 5 Wochen Pause - und dann kam am 14.02. eine email und so weiter.

Seit 28.03 habe ich nicht mehr geantwortet - bis heute, weil er noch nicht wie vereinbart, mir dir Kopien zugeschickt hat (Frist war Mitte mai)

also wieder KS - danke dir
 
M

mia1305

Gelöschter User
dafür hatten wir eine Trennungsvereinbarung - aber die Laufweg blieben auch bei mir hängen. Woher kommt nur deine Stärke... Ich lese mich mal in deinen strang ein.

Danke dir
 

Sunshine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2011
Beiträge
1.120
Meine Stärke...gute Frage...:lach:

Keine Ahnung. Hatte auch genug Phasen, wo ich echt am Boden war.
Irgendwie habe ich mir immer gesagt, es muß doch irgendwie weiter gehen.

Naja, war schon ziemlich schlimm wie es mir ging. Habe auch körperlich sehr darunter gelitten. Ein Ende ist ja leider auch noch nicht in Sicht, denn er zieht mich mit der Wohnung mit in den Abgrund.

Aber wenn dir was nützliches einfällt zu meiner Problematik, wäre ich über einen Post von dir sehr dankbar.:smile:
 

sunday

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
249
Hallo Mia!

Zuerst einmal herzlich wilkommen von mir hier im Forum. Habe Deinen Strang gerade erst gelesen und kann mich Sunshine nur anschließen. Ihr hattet in den letzten Monaten immer wieder mal Kontakt, er konnte Dich immer anschreiben, auch wenn es nur wegen der Wohnung war. Du solltest jetzt konsequent eine KS durchführen und Dich überhaupt nicht mehr rühren, auch wenn es schwer fällt. Er muss merken, dass Du nicht immer greifbar für ihn bist, er braucht die Distanz, um Dich überhaupt erst vermissen zu können. Du solltest viel für Dich selbst tun, mache schöne Dinge, treffe Dich mit Freunden, genieße das schöne Wetter und versuche Deine Gedanken auf angenehme Dinge zu lenken. Die Neue ist meist nur eine Übergangsbeziehung, da Mann schlecht alleine sein kann. Meistens halten solche Beziehungen nicht sehr lange, obwohl das natürlich kein Trost ist, es tut trotzdem wahnsinnig weh.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke, um die kommenden Wochen gut zu überstehen.

Liebe grüße
Sunday
 
D

DieKleene

Gelöschter User
Warum muss das nur immer alles so kompliziert sein? Ich habe jetzt so viel hier gelesen und irgendwie sitzen wir alle im gleichen Boot, wenn auch mit sehr unterschiedlichem Wellengang.

Das mit der Kontaktsperre ist super schwierig, das merke ich selber. Deshalb ist es eigentlich blöd, anderen das zu empfehlen, aber ich glaube, dass es bei Dir helfen könnte. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es eine neue Frau im Leben Deines Ex. Super. Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass meiner eine neue hätte. Denn dann würde er mal merken, was er an mir hatte.

Sieh es einfach selbstbewusst: Du bist bestimmt eine tolle Frau. Von daher muss er merken, was er an Dir hatte. Das wird er nur, wenn er konsequent nichts mehr von Dir hat. Und ihm auf einmal, im Zusammensein mit seiner Neuen, Sachen einfallen, die mit Dir viel besser waren. Das braucht sicher Zeit und die gibst Du ihm. Und Dir. Auch wenn es super, super schwer ist und ich sicher kein Beispiel für richtiges Verhalten im Trennungsfall bin. ;-)
 
M

mia1305

Gelöschter User
@sunday @DieKleene,

vielen dank für eure aufb. Antworten. Gestern war ein schrecklicher Tag, wie kurz nach der Trennung, vollkommend daneben... heute sieht es besser aus:smile:

Und ja, ich habe endlich, hoffe natürlich nicht zu spät (für mich selber) erkannt, dass der einzige Weg aus diesem Teufelskreis ist, eine konsequente Ks und das ich nach vorne schauen muss und mein Leben jetzt ohne ihn toll sein kann.

ich war früher auch nicht so, wie zurzeit.... Ich brauche erstmal Ruhe - allein für mich und ich werde hier im Forum schreiben.

Ich musste heute an die Worte von Sunday denken:

"Ihr hattet in den letzten Monaten immer wieder mal Kontakt, er konnte Dich immer anschreiben, auch wenn es nur wegen der Wohnung war."

Ich hatte ihm ja am sonntag eine email geschickt, weil er sich nicht an die Vereinbarung gehalten hat und ich immer noch auf Kopien der Auflösung warte. heute kam dann eine email, wo er mir recht gibt und ich alles zur gebenen Zeit erhalten werde. (so in der Art: du bist abhängig von mir und nicht ich von dir)

Und da hat es bei mir Klick gemacht, Ende Aus Vorbei - absolute KS - nicht antworten, egal was kommt... mensch war ich wütend, der ist sich seiner Sache aber sicher, obwohl ich meinerseits von Anfang an KS gehalten habe und nur geantwortet habe, wegen der Wohnung:S

Ich werde mir diese Woche eine persönliche Prio-Liste erstellen und diese werde ich abarbeiten. Mal schauen wie weit ich komme mit der Liste.

Achso, ob es seine Neue schon ist, weiß ich nicht genau. Aber sie unternehmen etwas zusammen, also zeigt er Interesse. ich weiß aber nicht, ob dass gut geht, da sie den gleichen Name und Typ ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht an die "EX" erinnert wird, wenn man sie anspricht.... Keine Ahnung.... ich schiebe das Thema erstmal weg.

LG
 
M

mia1305

Gelöschter User
Gestern und heute war ein guter Tag, ich hatte durch die Erkenntnis gestern richtig Aufwind... aber jetzt.... voll einen Rückschlag, nachts.....

Es ist immer wieder ein Auf- und Ab.... warum wird es nicht besser....dieses KK.....:'(
 
M

mia1305

Gelöschter User
Hallo an Alle,

kann mir einer verraten, ob er Erfahrungen hat, mit Übergangsbeziehung und wie man sich am besten verhält als EX.

Was mache ich, wenn er sich wg. der EX-Wohnung wieder meldet?
Antworten, wäre falsch, diesen Weg bin ich ja bis jetzt gegangen und Nichtantworten. Es geht ja eigentlich nur um Kopien, mehr nicht. Über den Weg kann er mir auch nicht laufen, weil er ja 2 Wochen nach der Trennung in die andere Stadt gezogen ist und bis heute dort ist, obwohl er keine Arbeit mehr hat.

Anderseits bin ich aber im Zwiespalt, meine Gefühle sind zurzeit komisch...

Die andere Seite ist:

Seit letzte Woche etwas anders:lach:drauf. Habe mir ein Prioliste zugelegt und innerlich habe ich seitdem etwas innere Ruhe, aber manchmal frage ich mich trotzdem, ob und wann er merkt was er an mir hatte.

Ich weiß, das er dieses Gefühl noch nicht hatte, da er jederzeit Kontakt durch die EX-Wohnung hatte und jetzt gibt es wahrscheinlich eine 3. Person.

Kann mir bitte einer sagen, wie man mit diesem komischem Gefühl umgeht, wenn der EX eine Neue oder wahrscheinliche Neue hat.
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.673
Mitglieder
10.749
Neuestes Mitglied
kinki654
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben