Trennung, Kind, Affäre - er ist immernoch lieb und fürsorglich?!

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Hallo EPL, wie geht es Dir?

Hallo liebe WK :)
Mir gehts ganz gut...sitze wieder in der schnöden Realität und dem Arbeitsalltag. :nanu:
Ich schau, dass ich mache, was mir gut tut und mich im Leben voranbringt - fühlt sich sehr richtig so an. :smile:
Werde mal schauen, ob ich heut noch ein Update schaffe. Hab das Gefühl Ex tippelt ganz langsam in meine Richtung, aber eigentlich ist es mir grad auch egal bzw ist es ein Nebenschauplatz. Ich hoffe diese Phase hält an :lach:

Gibt da auch jemanden, mit dem ich mich demnächst mal treffen werde - ganz erwartungsfrei und belanglos.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Guten Morgen EPL, danke dass du so lieb in meinem Strang geschrieben hast :)

Bei euch sind es jetzt 11 Monate bei mir ca 4, dass er ausgezogen ist

Hast du denn für dich das Gefühl, dass es mit euch nochmal klappt, oder hast du dich schon so weit gelöst, dass du mittlerweile auch so recht glücklich bist?
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Guten Morgen EPL, danke dass du so lieb in meinem Strang geschrieben hast :)

Bei euch sind es jetzt 11 Monate bei mir ca 4, dass er ausgezogen ist

Hast du denn für dich das Gefühl, dass es mit euch nochmal klappt, oder hast du dich schon so weit gelöst, dass du mittlerweile auch so recht glücklich bist?

Huhu WK :)
Sehr gern. Deine Situation ist ja auch ziemlich anstrengend.

Nuja - ich kann das gar nicht so einfach beantworten. Sowohl als auch :lach:
Ich bin auf einem guten Weg und seit kurzem an dem Punkt, dass ich auch ohne EB glücklich werde. Ich lass es einfach laufen, hab auch genug um die Ohren (Arbeit, Kind, Freunde etc) und denke lange nicht mehr 24/7 an nichts anderes.
Ich durchlaufe meine persönliche Weiterentwicklung für mich und muss davon niemanden überzeugen. Generell muss ich auch Ex nicht mehr von mir überzeugen. Ich bin wer ich bin - ich hab Vorzüge und allerhand Macken. Ich denke ich bin durchaus liebenswert, aber das liegt im Auge des Betrachters und ich kann nun mal nicht beeinflussen wer was wie denkt und fühlt.

Ex gegenüber leb ich eben einfach die aktuelle Realität...wir sind getrennt, verstehen uns aber prima. Ich geb zu das Ebook von Martin v. Bergen hat mir auch geholfen. :PP
In dem Sinne hab ich also durchaus einen Frame ihm gegenüber, aber keinen den ich sonderlich viel spielen müsste. Mein EB läuft noch, aber ist nicht mehr der absolute Mittelpunkt meines Lebens. Stück für Stück haben sich da auch andere Dinge ihr altbekanntes Plätzchen zurück erobert. :smile:

Wie gesagt hält sich mein Interesse an anderen Männern noch sehr in Grenzen. Ist mir aber auch wurscht - gibt soviel wichtigeres im Leben. :lach:
Was mir aber nach wie vor etwas (und manchmal auch mehr :cry) zusetzt, ist unseren Sohn aller 2 Wochen 5,5 Tsge am Stück nicht zu sehen...das war ja anfangs nie so, weil Ex viel Kontakt suchte, aber das hab ich ja nach Usedom gekappt. Andererseits brauch ich auch Verschnaufpausen für mich und es tut mir gut nicht nur 100% Mama so wie früher zu sein. :blush:

Ist schon alles sehr kurios...
Man kennt ja den Spruch "Sie kommen zurück, wenn man loslässt." - da ist was dran. :::
Ich hatte jetzt schon 2...3x Momente, in denen ich ihn anschaute und dachte "vielleicht sollten wir doch einfach nur Freunde bleiben." ::::::
Aber diese verflixte Kristallisation ist eben dran schuld. Bei uns kippt "die Macht" und ich spüre wie er emotional wieder näher rückt...und zack lehnt man sich selbst wieder mehr zurück, paddelt etwas im Oberwasser rum und denkt dabei fröhlich "na keine ahnung ob ich den nochmal will"...aber wehe er meldet sich dann mal 2 Tage nicht, schon schießen die Kristalle wieder wie Pilze aus dem Boden. :lach:
Nee aber ich weiß ja, dass die Gefühle für ihn Tatsache da sind, auch wenn ich sie manchmal weniger spüren kann.

Wir können nur abwarten, was die Zeit bringt. :smile:
 

Maja86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
1.122
Guten Morgen EPL,

das hört sich alles super an bei dir. Ich glaube tatsächlich, dass das ohnehin die beste ausgangssituation für ein EB ist.

Wie seid ihr denn nun eigentlich bzgl. des Sommerurlaubs verblieben?

Was mich ehrlich gesagt auch interessiert... dein EB geht ja schon eine Weile und du hast dich derweil selbst ja weiterentwickelt wie du auch beschreibst. Würdest du sagen, dass auch deine Gefühle weniger geworden sind? Meine Sorge ist nämlich, dass man durch das ganze EB und dadurch dem Umstand immer “dran” zu bleiben, gar nicht anfängt sich emotional zu distanzieren.

Kann auch gut nachvollziehen wie das wegen dem Zwerg und alle 2
Wochen lange nicht sehen ist. Merke aber auch selbst, dass die Zeit für mich selbst Gold wert ist. Und wo weiß man sein Kind besser aufgehoben als beim Papa?

Wünsche dir einen schönen Tag und ein schönes We :)
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Würdest du sagen, dass auch deine Gefühle weniger geworden sind? Meine Sorge ist nämlich, dass man durch das ganze EB und dadurch dem Umstand immer “dran” zu bleiben, gar nicht anfängt sich emotional zu distanzieren

Huhu Maja :)
Naja "weniger" ist vielleicht das falsche Wort. Sie verändern sich. Anfangs ist man super verzweifelt, total am Boden und weiß gar nicht wohin mit sich. Bei mir wars wirklich schlimm. Ich konnte teilweise nicht arbeiten, hab nichts auf die Reihe bekommen, kaum geschlafen, nichts gegessen und war ein Haufen Elend. Für Sohnemann war das auch nicht gut.
Die Zeit heilt Tatsache die Wunden und irgendwann lebt man eben Stück für Stück wieder, hat es satt sich mistig zu fühlen und möchte wieder Freude und Glück empfinden.

Und ja ein aktives EB hält einen sehr viel länger in dieser Spirale, als wenn man die Trennung als solche einfach akzeptieren und ohne Ex und Hoffnungen weiterleben würde.
Schwierig finde ich auch, dass wir Mamas ja ständigen Kontakt zu Ex wegen Kindern halten müssen.
Wir würden doch ganz woanders stehen, wenn der Kontakt nach der Trennung rigoros gekappt worden wäre.
Anfangs hat mir das Forum sehr geholfen...mittlerweile brauch ich es nicht mehr bzw würde es mich eher belasten, mich ständig mit diesem EB zu befassen.
Ich gebe aber auch zu, dass ich privat sehr viel Hilfe und Unterstützung erfahre und sich über das Forum sogar Freundschaften entwickelt haben.
Wenn ich akut Hilfe brauche oder emotional absacke, ist da jemand, der mich auffängt und darüber bin ich sehr dankbar.

Die Gefühle zu Ex haben sich in dem Sinne verändert, dass sie nicht mehr so verzweifelt sind...aber ich liebe diesen Mann nach wie vor und weiß auch, dass sich das kaum ändern wird, egal was kommt. Er ist menschlich einfach sehr liebenswert.
Ob ich diese Liebe zu ihm nochmal lebe oder aber sie in mein Herz einschließe und Platz für jemand Neues wird, wird die Zeit zeigen. :smile:
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Einen wunderschönen guten Morgen, EPL!

"Die Gefühle zu Ex haben sich in dem Sinne verändert, dass sie nicht mehr so verzweifelt sind...aber ich liebe diesen Mann nach wie vor und weiß auch, dass sich das kaum ändern wird, egal was kommt. Er ist menschlich einfach sehr liebenswert.
Ob ich diese Liebe zu ihm nochmal lebe oder aber sie in mein Herz einschließe und Platz für jemand Neues wird, wird die Zeit zeigen. :smile:"


Dieser Post von dir hat mich sehr berührt. Was für eine wunderbare Einstellung ! Es freut mich sehr, wie du dich bewusst weiterentwickelst.

Ist für den heutigen Tag mein Leitspruch.

Alles Liebe weiterhin für Euch, hab einen schönen Tag.

LG PHOE :herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo EPL, ich finde deinen Post von heute morgen auch toll! Ich finde Deinen Weg super und hoffe, ich komme auch irgendwann da an, wo du jetzt schon bist.

Ich hoffe, Du bleibst und trotzdem erhalten hier :smile:
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey EatPrayLove,
Wie ist es mittlerweile bei dir weitergegangen. Gebe uns doch auch mal ein kurzes Update:smile:
LG Gini
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Hey EatPrayLove,
Wie ist es mittlerweile bei dir weitergegangen. Gebe uns doch auch mal ein kurzes Update:smile:
LG Gini

Hey Gini,
da hast du ihn also doch wieder vorgekramt - den verstaubten Strang. :lach:
Bisher fühle ich dir Zeit für ein endgültiges Update noch nicht gekommen. Weil es nichts endgültiges gibt - gibt es sowas überhaupt?
Außerdem gabs immer eine Art von Drama oder "Problem", wenn ich etwas hinsichtlich uns beschrien oder verkündet habe. Ich bin ja eigentlich nicht abergläubisch, aber das hat mir doch zu denken gegeben :lach:

Ich werd nur kurz bisschen was preisgeben:
Im Juni stand er vor meiner Tür, weinte, sprach, erzählte alles mögliche, wollte uns, es versuchen, hätte uns/mich so vermisst,...
Es war für mich nicht einfach, denn es gab keine Sicherheit; aber die gibt es eben nie. :coolwink:
Es folgten Wochen/Monate der Wiederannäherung. Im August waren er und Sohnemann allein in Portugal, auch wenn er mich dann doch gern dabei haben wollte. :schuettel:
Hier und da haben wir uns nach der 1. aufregenden Zeit regelmäßig in Drama verstrickt. Das kann er ja sowieso besonders gut. :lach: Ich wohl aber auch :lach:
Er geht jetzt seit knapp 1 Jahr zur Therapie und kommt auch recht gut voran,reflektiert viel, hat sein "Problem" erkannt. Insofern finde ich es eine gesunde Einstellung zu sagen, dass er erst zu sich selbst und seiner Stärke finden muss/will, bevor er die Stärke für uns haben kann.
Grundtenor der Dramen war immer: ich rutsche auf die emotionale, fordernde Ebene oder schaff es nicht ihn davon wegzuholen und dann fühlt er wohl zuviel Druck und macht dicht. Dann spürt er seine Probleme, dass er mir dies und jenes (aktuell) nicht geben kann, dann fließen Tränen etc.
Es zeigt ganz deutlich, dass man über Gefühle nicht diskutieren braucht. Es bringt gar nichts und schafft auf Dauer nur Distanz.

Seitdem ich nicht mehr so strategisch verkopft bin (es ist nämlich gar nicht so einfach aus der ewig lang gelebten Strategie und den strategischen Nachrichten wieder rauszufinden) und es einfach laufen lasse, dabei v.a. auf mich schaue, läuft es von allein.
Gini das hatten wir ja woanders schon mal: je weniger man offensichtlich erwartet und verbal einfordert und je weniger sie das Gefühl bekommen sie und ihr Verhalten wären verantwortlich für UNSER Glück und Wohlergehen, umso mehr verlieren sie den Druck und die "Angst" vor einer Bindung. Sie binden sich, ohne es überhaupt zu merken.

Mein Exemplar hat das alles sogar mehrmals verbalisiert und mir auf dem Silbertablett serviert. Wenn er das Gefühl hat er macht mich traurig oder unglücklich, dann baut sich da ein riesiger innerer Druck auf. Er möchte nichts falsch machen, weiß oft aber nicht was falsch ist und blockiert dann komplett. Dieser Druck für mein Wohlergehen mit verantwortlich zu sein, ist ihm zuviel. Er kann es nicht tragen - auch weil er grad noch so viel mit sich auszumachen hat.
Er sagte er mag dann einfach nur weg, weit wegrennen und allein sein. Und wenn er dann allein ist, dann vermisst er mich wieder so sehr. Das pendelt hin und her und das bekommt er nicht in den Griff.
Fakt ist: ER konnte da gar nichts machen. Ich musste den Druck rausnehmen. Wirds zu intensiv, schau ich wieder drauf was für mich zu tun und für uns beide Raum zum Atmen zu schaffen. Bei ihm läuft das ganz automatisch (weil sehr autonom veranlagt), ich selbst muss das noch etwas bewusster betrachten, weils (noch?) nicht unterbewusst und automatisch läuft. Ich fühle aber, wenn es Zeit dafür ist. Und dann kommt er von ganz allein und das sehr schnell. () Manchmal auch zu schnell und will dann zuviel - ist ganz lustig, wie ich dann kurzzeitig etwas ablasche, um meist nicht mal 1 Tag drauf wieder für ihn zu brennen. :lach:

Ich muss nun erstmal fix zur Arbeit. :smile:
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey EatPrayLove,
das hört sich ganz fantastisch bei dir an. Wow. Ich finde es ganz toll das dein "Mann" eine Therapie gemacht hat. Und noch viel besser ist es, das ihr die "Krankheit" beide so gut gemeistert bekommt. Auch wenn es noch ein langer und wahrscheinlich harter Weg ist. Ihr bekommt das zusammen hin. Bei euch sehe ich folgenden Vorteil, den ich leider nicht habe.
1. Deiner ist ganz verrück nach eurem Sohn
2. Er hat sich freiwillig in Therapie begeben um an seinem Problem zu arbeiten.
Das finde ich ganz toll. Ein schönes Update. Ich hoffe das ihr es in einem Jahr?!! vielleicht ganz gepackt habt:herz:
LG Gini
 

anjola

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2018
Beiträge
145
Huhu, liebe EPL! :herz:

Jetzt hab ich mich doch tatsächlich durch deinen ganzen Strang gelesen :ins-mausloch: und muss sagen: WOW, das macht so Mut und bestätigt mich in meiner eigenen Vorgehensweise und ich habe ganz viel Stärke und Kraft für mich heraus gezogen. :smile::smile::smile:

Du bist so eine tolle Frau und ich zieh meinen Hut vor Dir. Dein OdB kann echt stolz auf so eine Frau sein. Ich hoffe eure Annäherung verläuft weiter erfolgreich und ihr hattet schöne Weihnachten. :herz:

Viele liebe Grüße

anjola
 

unuk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
813
Liebe EPL.

erst einmal wünsche ich dir ein frohes, glückliches, gesundes und unbeschwertes neues Jahr!

Auch ich habe mich jetzt durch deinen ganzen Strang gelesen und ich kann mir nur anjola anschließen:
Wahnsinn! Wie du das Alles gemeistert hast ohne zu zerrechen! Und auch für dich an diesen Punkt zu kommen. Ich bin tief beeindruckt und werde bestimmt viel für mich selbst aus deiner Geschichte ziehen.

Die Gefühle zu Ex haben sich in dem Sinne verändert, dass sie nicht mehr so verzweifelt sind...aber ich liebe diesen Mann nach wie vor und weiß auch, dass sich das kaum ändern wird, egal was kommt. Er ist menschlich einfach sehr liebenswert.
Ob ich diese Liebe zu ihm nochmal lebe oder aber sie in mein Herz einschließe und Platz für jemand Neues wird, wird die Zeit zeigen. :smile:

Das hast du sehr schön gesagt. Werde ich versuchen auch in Zukunft für mich anzuwenden.

Ich drücke dich! Und Danke für deinen Strang :herz: auch wenn es sich für dich manchmal wie die Hölle angefühlt haben muss.
 

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.577
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben