Trennung mit exback Gedanken.

Tortuga

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo Forum :)
Erst mal möchte ich grossen Dank und Respekt aussprechen für die wunderbare Unterstützung die hier geboten wird!
Als stiller Mitleser habe ich hier schon sehr viel über mich, meine Beziehungen und die funktionsweisen eben dieser gelernt.

Nun stehe ich selber da mit einem ex-back Gedanken.
Erst mal zu unseren Personen:
Ich(32) habe mich Mitte Februar nach etwas über 4 Jahren von meiner Ex(27) getrennt, zum einen im Affekt zum anderen auch weil die Beziehung irgendwie feststeckte.
Sie war emotional ziemlich abhängig von mir, ich schätze und brauche es hingegen auch mal zeit mit mir selber zu verbringen. Am Anfang der Beziehung war es eher umgekehrt und ich war fast täglich bei ihr, das hat dann nach einem halben Jahr in einer Krise geendet, weil sie "sich plötzlich nicht sicher war ob sie eine feste Beziehung führen kann".
(sie hatte bis dahin keine Beziehung die länger als ein halbes Jahr gehalten hat)
Damals bin ich auf dieses Forum hier gestossen und habe sehr viel gelernt.
Gegen ende der Beziehung hat aber das Nähe-Distanz-Problem manchmal für Gesprächsstoff gesorgt, allerdings hatten wir sonst eigentlich kaum "Streitereien", da wir beide über alles immer sehr offen mit einander kommunizieren konnten.
Sie hatte eine etwas schwierige Kindheit (kaum anwesender Vater) und ist in einer Therapie, hat aber auch öfter mal mit mir über ihre Baustellen gesprochen.
Im Ganzen war es eine sehr schöne und aktive zeit, wir haben viel in der Natur unternommen, ich habe ihr u.a. Skateboard fahren beigebracht und wir hatten auch sonst viel gemeinsam, was Hobbys, Musik und sonstige Interessen angeht. Wir hatten auch ein regelmässiges, abwechslungsreiches und sehr intensives Sexualleben.
Wir waren beide Gelegenheits-gamer, das heisst wir spielten auch mal ein Abend zusammen Computergames anstatt auszugehen, das wurde durch die Covid Situation und den Winter allerdings mehr und mehr zur Hauptbeschäftigung.
Sie war dann fast immer bei mir am zocken und das wurde mir irgendwie mit der zeit zu viel. Da Gespräche nichts geändert haben, habe ich resigniert und mich ihr gegenüber unbewusst distanziert und zurückgezogen.
Ich schätze sie eher als Typ Prinzessin ein und eigentlich empfand ich diese "Herausforderung" anspornend und interessant.

Nun zur Trennung:
Sie hat mir per Textnachricht mitgeteilt: „kannst du dir eine offene Beziehung vorstellen? ich habe bei der Gruppentherapie jemanden kennen gelernt und weiss nicht weiter? weil du mir sehr wichtig bist.
Für mich ist das eher schwierig, vor allem wenn ich diese andere Person nicht kenne. Ich habe ihr gesagt: „Ich kann dir deine fragen nicht beantworten, ich muss da erst selber in ruhe nachdenken und ich möchte dich heute lieber nicht sehen.
Sie hat sich dann direkt mit diesem neuen getroffen, der wohl auch ein Gamer ist und hat erst mal mit ihm gezockt, das habe ich mitbekommen, weil ich selber auch online war. Dann war für mich auch klar, dass das schon länger am entstehen war.
Für mich war das dann ganz klar das aus, ich habe ihr geschrieben „sag mir wann du deine Sachen holst, ich will sonst nichts mehr mit dir zu tun haben.
Sie hat mich natürlich erst mal komplett ignoriert. Ich wurde wütend und habe ihr dann unschöne dinge geschrieben worauf sie mit Spiegelverhalten reagiert hat.
Ich habe sie dann „zur Sicherheit“, dass ich nicht wider eine Dummheit mache, erst mal auf allen Kanälen geblockt und dann war etwa zwei Wochen Funkstille von beiden Seiten.
ich habe ihr dann anrufen wollen um zu klären was mit ihren Sachen passiert und festgestellt das ihre Nummer nicht mehr aktiv ist.
Da ich ein gutes Verhältnis mit der Familie habe, habe ich ihre Mutter gefragt was da los ist, sie meinte das irgend etwas komisch ist und niemand mehr richtig Kontakt zu ihr hat.
Wenig später hat die Ex sich dann aber mit einem neuen Facebook Account gemeldet und meinte:
"Ich sollte nicht schreiben.. ich wollte nur sagen das ich es schade finde das wir streit hatten... Mum sagte du hast angerufen. Egal es ist zu spät etwas zu ändern...ich wünsche dir das sich deine ziele verwirklichen..."
Ich habe dann geantwortet: "für mich ist es in Ordnung, wenn du den Kontakt suchst. Auch ich finde es schade, hinterher ist man dann immer schlauer.
Meiner Meinung nach ist es nie zu spät etwas zu ändern. das wünsche ich dir auch.
"
Die Nachricht wurde nicht übermittelt oder gelesen, sie hat mich wohl direkt auf ignorieren gesetzt.
Dann war wider eine weile Funkstille, ich habe ihr noch mal eine Freundschaftsanfrage im Gamingportal gesendet und sie um ein Gespräch gebeten,
sie hat angenommen und geschrieben "es tut mir sehr leid was passiert ist."
Da ich aber bei Freunden war, habe ich es erst am nächsten Tag gesehen und war schon wider entfreundet.
Ich Habe dann, weil es für mich schwierig war, ihre Sachen bei mir stehen zu haben, diese ihrer Mutter übergeben.
Wir hatten ein langes Gespräch, die Mutter machte sich sorgen, dieser Neue scheint EX stark zu beeinflussen.
Als Ex dann vor 2 tagen ihre Sachen bekommen hat, hat sie mir wider eine Nachricht geschrieben:
"Hey Tortuga, als ich die Sachen ausgepackt habe wurde ich ziemlich emotional... ich danke dir von ganzem herzen für diese zeit und du hast immer das unmögliche möglich gemacht.. unter anderem mit dem Parfum.. ich sollte wirklich nicht schreiben aber mache es jetzt trotzdem...
auch wenn ich Distanz zu uns brauche wünsche ich dir nur das beste und sei sorgsam zu dir du hast viel Potenzial! :[:
(<- trauriges und fröhliches emoji)" Das war ihr Lieblingsparfum, welches nicht mehr im Laden erhältlich war. Ich habe das vor dem Aus im Netz bestellen können, leider ist es „zu spät“ gekommen, trotzdem habe ich es ihr zu den Sachen gelegt.
Meine Antwort war dann am nächsten Morgen "Auch ich danke dir für die zeit, danke bist du offen zu mir und ich finde es gut das du zu deinen Bedürfnissen stehst."

Für mich ist eigentlich jetzt erst richtig Schluss und ich denke es ist sinnvoll eine K.S. zu halten, ich brauche auch Distanz zu der Sache und muss herausfinden was ich wirklich möchte.
Ich bin leider sehr ambivalent und habe Schwierigkeiten mit dem abschliessen, ich bin emotional doch abhängiger als ich dachte und denke im Moment viel zu oft und manchmal in ungesundem Masse über Ex und mich nach. Ich glaube dass ich etwas Unterstützung benötige weil ich zu fest mit den "Emotionen denke" und dann einen zukünftigen Kontakt verbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hallo Tortuga,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Tortuga,

Sie war emotional ziemlich abhängig von mir, ich schätze und brauche es hingegen auch mal Zeit mit mir selber zu verbringen.

kannst du dir eine offene Beziehung vorstellen? ich habe bei der Gruppentherapie jemanden kennen gelernt und weiss nicht weiter? weil du mir sehr wichtig bist.

Also hier sind die zwei Punkte, die in meinen Augen für eine Trennung sprechen: Ihr beide habt ein anderes Nähe-Distanz-Verständnis und es gibt einen Neuen.

Das erste Problem könnte sich mit einer Entspannung der Gesamtsituation wieder einpegeln, aber beim Neuen musst du schauen, wie sich das entwickelt...

Für mich ist eigentlich jetzt erst richtig Schluss und ich denke es ist sinnvoll eine K.S. zu halten, ich brauche auch Distanz zu der Sache und muss herausfinden was ich wirklich möchte.


Ich denke auch, dass dir etwas Abstand ganz gut tut. Ihr habt jetzt alles ausgetauscht und erstmal alle Verbindungen gekappt; jetzt kann jeder erstmal zur Ruhe kommen und alleien die Beziehung reflektieren.
Was vielleicht hilft, ist eine Liste, in der du die positiven und negativen Aspekte der Beziehung aufschreibst und diese dann z. B. wöchentlich aktualisierst bzw. vergleichst.

Ansonsten, kannst du dich gut ablenken? Hast du jemanden, mit dem du dich austauschen, oder noch besser, auf andere Gedanken kommen kannst?
 

Tortuga

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo CD90 :)

Danke fürs Reinlesen und deinen Input.

Zum Nähe-Distanz-Verständniss, das habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe das jetzt noch im Eingangspost editiert.

Am Anfang der Beziehung war es eher umgekehrt und ich war fast täglich bei ihr, das hat dann nach einem halben Jahr in einer Krise geendet, weil sie "sich plötzlich nicht sicher war ob sie eine feste Beziehung führen kann".
(sie hatte bis dahin keine Beziehung die länger als ein halbes Jahr gehalten hat)
Damals bin ich auf dieses Forum hier gestossen und habe sehr viel gelernt.
Durch Wolfgangs Texte habe ich eine neue Ansicht im Bezug auf die ganze Beziehungskiste bekommen.
Ich habe selbstständig eine K.S. initiiert, mir Gedanken zu meinem verhalten gemacht und gemerkt das ich mich zu sehr "aufgegeben" habe für sie.
Ich habe einiges an mir verändert bzw. wider angenommen und prompt kam sie dann auch wider zur Überzeugung doch eine Beziehung zu wollen.

Das mit der positiv/negativ Liste habe ich angefangen, ich hatte aber dann das Gefühl, dass es für mich eher kontraproduktiv ist.
Ich werde das aber trotzdem noch mal weiter führen, es hat sich ja jetzt auch wider etwas geändert. Danke fürs motivieren. ;)

Mir fällt es momentan etwas schwer wirkliche Ablenkung zu finden. Ich mache täglich Sport, koche gerne und gesund, im Moment 2 mal am Tag, lese Bücher an der sonne oder gehe auf Skate und Rad Touren.
Ich habe meine Wohnung neu eingerichtet, ausgemistet und halte sie so sauber wie noch nie.
Die Zwischenmomente sind dann für mich immer sehr hart und ich bin unglaublich ungeduldig im Moment. Am hilfreichsten sind meine freunde, da kann ich gut abschalten, leider ist es schwer regelmässig etwas zu unternehmen.
Da ich im Kulturbereich arbeite, habe ich im Moment sowieso zu viel zeit.
ich habe einen coolen Job in Aussicht, das Projekt startet aber erst im Juni.
Bis dahin habe ich jetzt ganz viel Zeit, mich um mich zu kümmern :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Damals bin ich auf dieses Forum hier gestossen und habe sehr viel gelernt.
Durch Wolfgangs Texte habe ich eine neue Ansicht im Bezug auf die ganze Beziehungskiste bekommen.
Ich habe selbstständig eine K.S. initiiert, mir Gedanken zu meinem verhalten gemacht und gemerkt das ich mich zu sehr "aufgegeben" habe für sie.

Da hast du ja gesehen, dass die Strategie funktioniert und wie eine Änderung der Verhaltensweisen zum Ziel führen kann.:smile:

Die Zwischenmomente sind dann für mich immer sehr hart und ich bin unglaublich ungeduldig im Moment. Da ich im Kulturbereich arbeite, habe ich im Moment sowieso zu viel zeit.

Ja , die Momente gibt es immer wieder, aber du kannst ja aktiv steuern, wie lange diese Phasen sind.

Ich mache täglich Sport, koche gerne und gesund, im Moment 2 mal am Tag, lese Bücher an der sonne oder gehe auf Skate und Rad Touren.
Ich habe meine Wohnung neu eingerichtet, ausgemistet und halte sie so sauber wie noch nie.
Am hilfreichsten sind meine freunde, da kann ich gut abschalten, leider ist es schwer regelmässig etwas zu unternehmen.

Freut mich zu hören, dass du gut aufgefangen wirst und dich auch sonst gut um dich kümmerst. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt:zwinkern:
 

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Hey Tortuga,
hab mich auch mal etwas reingelesen, aber wie CD90 schon sagt, muss man wohl oder übel erstmal die Kontaktsperre abwarten.

Das mit der positiv/negativ Liste habe ich angefangen, ich hatte aber dann das Gefühl, dass es für mich eher kontraproduktiv ist.
Ich werde das aber trotzdem noch mal weiter führen, es hat sich ja jetzt auch wider etwas geändert. Danke fürs motivieren. ;)

Also am Anfang siehst du immer mehr die guten Dinge in eurer Beziehung. Aber du kannst ja nach und nach mehr dazu schreiben.

Hoffentlich kannst du dich weiterhin gut ablenken! :trost:
 

Tortuga

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
8
Es gibt irgendwie Neuigkeiten, darum mache ich mal ein update.

Ich habe meine Finger still gehalten soweit, obschon es oft ganz schön gejuckt hat.
Ich habe am Samstag durch einen Kollegen mitbekommen, dass EX jetzt plötzlich auf FB offiziell mit ihrem neuen zusammen ist.
Das hat natürlich gearbeitet im Kopf, mich dann allerdings doch eher in Richtung Distanz motiviert, weil ich gemerkt habe, dass das Rumgrübeln mich nur wider unnötig ablenkt von Dingen die ich wegen ihr vernachlässigt habe, ich ja gerade jetzt endlich zeit dafür habe und erst mal auf keine Interaktion warten brauche.

Ich konnte mich wider auf meine alten Musikprojekte fokussieren und war sehr produktiv, dadurch habe ich sogar vergessen mein Smartphone regelmässig zu checken und erst jetzt gesehen, dass mir die Mutter von EX heute geschrieben hat:

"hallo *Tortuga*, ich habe EX die Sachen noch am selben Tag gegeben, sie war sehr berührt, vor allem wegen dem Parfum, sie hat es sehr wertgeschätzt. Sie möchte aber im Moment keinen Kontakt weil sie *Den Neuen* nicht verletzen will, Lieber Gruss *Mutter*."

Ich lasse das erst mal so stehen, es ist weder dringend noch eine Frage.
ich habe so ein Gefühl, ich sollte mich da noch irgendwie bedanken aber diesem Gefühl traue ich im Moment lieber noch nicht.
ich habe mich bei ihr auch schon bedankt als sie die Sachen geholt hat und ich möchte wenn, dann mit ihrer Tochter ein Ex-back.:lach:
EX hat mir den selben Inhalt mit anderen Worten ja auch schon geschrieben.
Ich frage mich nur, warum das jetzt (erst) heute kommt.
Sonntag ist öfter mal Mutter-Tochter Tag, ich habe den verdacht, das könnte so was wie ein indirekter Orbiter sein weil die beiden ein Gespräch hatten.
Allerdings ist es eigentlich im Moment auch irrelevant, ich brauche noch einiges an Zeit und Arbeit um emotional & mental wider da zu sein, wo ich sein möchte.

Alles in allem fühle ich mich heute aber doch sehr ausgeglichen, Sonne tanken, Sport und Musik helfen mir gerade enorm eine innere Ruhe zu finden.
Ich habe übrigens auch endlich Zeit, mein Topfgemüse-Projekt zu testen, die Saat ist am spriessen wie wild und das ist für mich jeden Morgen ein super Aufsteller.


@CD90
Meine Schwierigkeit bei diesen KK Phasen ist, dass ich manchmal zu unachtsam bin, drin stecken bleibe und dann vergesse, dass ich sie aktiv beenden könnte.
Daran muss ich noch arbeiten und mit mir geduldig sein.

Ich bin auch gespannt und einiges an Entwicklung kann ich ja zum Glück auch beeinflussen.
Diese Spannung ist eigentlich auch etwas schönes, lebendiges. ;)


@Solis
Danke auch dir fürs Reinlesen :)

Die K.S. ist für mich ja eigentlich etwas gutes weil ich mich dadurch selber wider „neu“ kennen lernen kann, was ich möchte und wohin ich wirklich will. Auch wenn es hart ist, sehe ich es als eine Chance mich weiter zu entwickeln und weniger als ein abwarten müssen.

Die Liste ist für mich kontraproduktiv, weil ich dann aktiv an vergangenes denke. Ich möchte für mich aber diese Geschichte abschliessen um vielleicht irgendwann eine neue zu beginnen, darum möchte ich, dass weder positive noch negative Aspekte einen Einfluss darauf haben. Die Liste ist allerdings sehr hilfreich, wenn man sich schwer tut, Entscheidungen zu finden.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Tortuga,

Ich habe am Samstag durch einen Kollegen mitbekommen, dass EX jetzt plötzlich auf FB offiziell mit ihrem neuen zusammen ist.

ok, das ging ja schnell. Das kann aber alles und auch nichts heißen. Ob sie nach 2 Monaten die Trennung schon verarbeitet und schon wieder "bereit" für eine neue Beziehung ist, bezweifel ich mal. Also abwarten und die Zeit für dich nutzen.

Alles in allem fühle ich mich heute aber doch sehr ausgeglichen, Sonne tanken, Sport und Musik helfen mir gerade enorm eine innere Ruhe zu finden.
Ich habe übrigens auch endlich Zeit, mein Topfgemüse-Projekt zu testen, die Saat ist am spriessen wie wild und das ist für mich jeden Morgen ein super Aufsteller.

Du gehst ja schon einige Projekte an, die etwas auf der Strecke geblieben sind.

Ich lasse das erst mal so stehen, es ist weder dringend noch eine Frage.

Keine Frage, keine Antwort. Vielleicht wusst ihre Mutter nicht, dass deine Ex dir auch schon geschrieben hatte oder Exi hat sie vorgeschickt, um dir vom Neuen zu erzählen. Wer weiß ...

ich habe mich bei ihr auch schon bedankt als sie die Sachen geholt hat und ich möchte wenn, dann mit ihrer Tochter ein Ex-back.

Wie du schon sagst, zwischen ihrer Mutter und dir ist alles geklärt und am besten ziehst du aktiv auch niemand anderen mit in eure Angelegenheiten rein (dafür, dass sie sich bei dir meldet, kannst du natürlich nichts()).

Meine Schwierigkeit bei diesen KK Phasen ist, dass ich manchmal zu unachtsam bin, drin stecken bleibe und dann vergesse, dass ich sie aktiv beenden könnte.
Daran muss ich noch arbeiten und mit mir geduldig sein.

Da hast du ja jetzt ein neues Ziel, an dem du arbeiten kannst. In solchen Situationen hat mir ein Spaziergang etc. geholfen, um den Kopf frei zu bekommen.
 

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Hey Tortuga,

Die K.S. ist für mich ja eigentlich etwas gutes weil ich mich dadurch selber wider „neu“ kennen lernen kann, was ich möchte und wohin ich wirklich will. Auch wenn es hart ist, sehe ich es als eine Chance mich weiter zu entwickeln und weniger als ein abwarten müssen.
Glaube abwarten war das falsche Wort dafür, aber du siehst das schon direkt richtig! Wie du schon sagst, kannst du jetzt deine Hobbys ausleben oder neue Projekte angehen :smile:

Ich möchte für mich aber diese Geschichte abschliessen um vielleicht irgendwann eine neue zu beginnen, darum möchte ich, dass weder positive noch negative Aspekte einen Einfluss darauf habe
Okay also ich habe das mit dem Abschließen so gemacht:
Ich habe in WhatsApp eine Gruppe mit einer Freundin erstellt sie dann gekickt (damit ich quasi allein mit mir selber in einer Gruppe bin) den Gruppennamen zu dem Namen vom EX geändert. Und immer wenn ich etwas loswerden wollte habe ich das in diese Gruppe geschrieben. Ich habe alles an Zorn, Trauer, Wut etc da rein geschrieben und hab so getan als würde ich mich mit EX unterhalten. Nur kam nie eine antwort:lach:, aber das musste auch nicht sein. Es hat einfach gut getan die ganzen Gefühle und Gedanken rauszulassen. Auch wenn es mich gejuckt hat ihm zu schreiben ging das alles in die Gruppe. So habe ich nach und nach mir alles von der Seele reden können.

Alternative wäre vielleicht auch ein Brief, den du an deine Ex schreibst, aber dann halt nie abschickst. :)


Ansonsten freut mich, dass du deine Hobbys wieder angeht und deine Pflanzen toll gedeihen! :lach:
 

Tortuga

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
8
Ich möchte heute meine Gedanken hier niederschreiben, weil meine Freunde und auch der Grossteil der Familie mir darauf keine für mich sinnvollen Antworten geben können und ich damit feststecke. Ich habe mich bisher erfolgreich nicht bei Exi gemeldet, lese keine alten Chats, schaue keine Fotos an und halte sie so gut wie möglich aus meinen Gedanken fern.

Ich komme eigentlich auch gut durch den Tag, habe ja genug zu tun, allerdings sucht mein Kopf jeden Morgen beim aufwachen als erstes ein imaginäres Gespräch mit Exi. So starte ich den Morgen mit einem traurigen Mood.
Das ist wohl eine Hoffnung, mit einem Gespräch mit Exi alles wider hin zu biegen, also ist es wohl mein verletztes Ego das sich meldet.
Es ist mir bewusst dass es nichts bringen würde und ich mir keine Hoffnungen machen sollte, es macht mir aber auch sorgen, da es mir so einen negativen Vibe in den Tag gibt.
Ich habe keine Idee wie ich das verändern kann und ich möchte nicht, dass das zu einer "festen Gewohnheit" wird.

Ich habe auch etwas bedenken, dass ich mich durch zu viel Beschäftigung und Ablenkung überlaste und mir keine Zeit gebe die Sache richtig zu verarbeiten.
Ich habe glaube ich keine Ahnung wie das wirklich geht, ich hatte bei keiner anderen Beziehung solche grossen Schwierigkeiten mit einer Trennung zurecht zu kommen.
Manchmal möchte ich nur noch den ganzen Tag im Bett liegen und heulen, aber ich befürchte, dass das nicht gut ist, es fühlt sich für mich wie ein aufgeben oder hängenlassen an.

Eigentlich weiss ich ja auch, dass es vor allem einfach Zeit braucht, diese fühlt sich im Moment einfach an wie Kaugummi, die Tage dauern eine Ewigkeit und fühlen sich irgendwie leer und unheimlich repetitiv an.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Ansicht oder Idee die ich noch nicht in Betracht gezogen habe, die mir damit helfen könnte. :)

Ich habe auch noch eine Frage im bezug auf Ex-back bzw. der kristallisation, ist es förderlich, wenn Exi von sich aus an uns denkt durch z.b. erinnerungs stücke oder ist das eher wie ein "kontakt suchen meinerseits" von der wirkung her?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Tortuga,

Ich komme eigentlich auch gut durch den Tag, habe ja genug zu tun, allerdings sucht mein Kopf jeden Morgen beim aufwachen als erstes ein imaginäres Gespräch mit Exi. So starte ich den Morgen mit einem traurigen Mood.
Das ist wohl eine Hoffnung, mit einem Gespräch mit Exi alles wider hin zu biegen, also ist es wohl mein verletztes Ego das sich meldet.Ich habe keine Idee wie ich das verändern kann und ich möchte nicht, dass das zu einer "festen Gewohnheit" wird.
Ich habe auch etwas bedenken, dass ich mich durch zu viel Beschäftigung und Ablenkung überlaste und mir keine Zeit gebe die Sache richtig zu verarbeiten.Manchmal möchte ich nur noch den ganzen Tag im Bett liegen und heulen, aber ich befürchte, dass das nicht gut ist, es fühlt sich für mich wie ein aufgeben oder hängenlassen an.
Eigentlich weiss ich ja auch, dass es vor allem einfach Zeit braucht, diese fühlt sich im Moment einfach an wie Kaugummi, die Tage dauern eine Ewigkeit und fühlen sich irgendwie leer und unheimlich repetitiv an.

das, was du da beschreibst ist ganz einfach Liebeskummer und der gehört leider zur Trennung dazu. Du kannst hier mal nachschauen, wie der sich im Detail äußert.
Ich denke, dass die Ablenkung gut ist und das Verarbeiten trotzdem funktioniert, weil du ja trotz allem noch an sie denkst und für dich einen Weg suchst, damit umzugehen. Jeder braucht dafür eine bestimmte Zeit und der Weg davon wegzukommen ist nicht immer linear und auch mit Rückschlägen verbunden, aber ich kann dir sagen, es wird mit der Zeit besser.

Ich habe auch noch eine Frage im bezug auf Ex-back bzw. der kristallisation, ist es förderlich, wenn Exi von sich aus an uns denkt durch z.b. erinnerungs stücke oder ist das eher wie ein "kontakt suchen meinerseits" von der wirkung her?

Es ist bestimmt förderlich, wenn sie an dich und eure gemeinsame Zeit denkt. Wenn sie merkt, dass du nicht mehr da bist und was eine Trennung wirklich bedeutet, dann kann das schon ein Vermissen in ihr auslösen, solange es ohne dein Zutun erfolgt.
 

Tortuga

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
8
jetzt hab ich mich wohl selbst ins out katapultiert :(

Eigentlich geht es mir den Umständen entsprechend ganz gut.
Trotzdem konnte ich es heute nicht lassen nach 4 Wochen meiner KS ins Nachrichten Archiv zu gucken ob Ex vielleicht mal was geschrieben hat.

Nun habe ichs geschafft auf der Tastatur einige Tasten inkl. Enter zu drücken.
Tja, Jetzt ist da ne gelöschte Nachricht und ich könnte mich ohrfeigen.
Die Nachricht wurde zwar noch nicht gelesen, aber sobald sie das tut, weiss sie ja dass ich noch „verfügbar“ bin für sie und alte Nachrichten lese etc.

Einerseits bin ich natürlich gespannt, ob sie es liest und was passiert, andererseits denke ich dass ich damit ein ex-back wohl nochmal in weite ferne gerückt habe.

Ich nerve mich auch tierisch darüber weil ich schon auch wissen wollte ob die Lady vielleicht von sich aus mal schreibt.
Mir wird aber auch gerade bewusst, dass Ex ja eigentlich auch eine KS wollte (Wunsch nach Distanz) Was das ganze jetzt nochmal verkompliziert aus meiner Sicht.
Sofern ihre letzte Nachricht ernst gemeint und nicht ein "Shittest" war.

Bhu da habe ich mir echt etwas eingebrockt... :(
 

Tortuga

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
8
es hat sich etwas getan, also irgendwie.

Ich habe heute von einem Kollegen erfahren, das er diese Woche mit Extravaganza Kontakt hatte und über uns geschrieben hat.
Als die Trennung frisch war habe ich bei ihm um Hilfe gebeten und das dann vergessen zu "canceln".
Nun habe ich das zum Anlass genutzt, meine dumme Wurstfinger Aktion bei ihr wenigstens in eine Richtung zu lenken und nicht nur ne "gelöschte Nachricht" stehen zu haben.
Sie hat mir auch instant zurück geschrieben, was ich eher als positives verhalten von ihr deute, zumindest weiss ich jetzt das ich vielleicht dann irgendwann mal plingen kann und es wahrscheinlich ankommt.
Im Moment ist sie ja sowieso noch in der Beziehung mit dem anderen und da möchte ich eigentlich auch nicht versuchen etwas dagegen zu unternehmen.
Wenns passt sollen die beiden glücklich sein, auch wenn ich denke dass das eher eine ungesunde verdrängungs/trostbeziehung ist.
Als sie mich damals fragte ob eine offene bez. möglich ist aber nicht sagen wollte mit wem, habe ich mit "eher nein" geantwortet und sie schrieb schliesslich so was wie "ok dann halt nicht" und wollte zu mir kommen. da habe ich mich aber eben dann aus diversen gründen von ihr getrennt und gesagt sie soll jetzt zu dem neuen gehen, was sie natürlich auch tat.
Der neue wusste aus verlässlicher quelle übrigens weder von mir, noch von einer offenen bez. und auf FB sind sie offiziell seit anfangs Jahr in einer Beziehung obwohl die Trennung erst mitte Feb. war.

aber das ist eigentlich auch irgendwie Vergangenheit und ich glaube, darum für mich nicht relevant, was unsere eventuelle gemeinsame Zukunft betreffen könnte.
Es wirkt auf mich halt alles etwas gezwungen doch ich habe irgendwie auch das Gefühl mich nicht einmischen zu dürfen.

meine Nachricht:
Hey *Extravaganza*, hoffe du bist gesund und munter. :smile:
Der *Kollege* hat mir gesagt das er mit dir Kontakt hatte,
Ich war damals verzweifelt, habe ihn darum gebeten und vergessen
ihm zu sagen dass er es lassen soll *lach emoji mit schwisstropfen*.
Ich werde das nun tun.
Sorry für die Umstände, ich lasse dich jetzt auch in ruhe.
Machs gut und schau gut zu dir.


Ihre Nachricht:
Ohh hey *Tortuga*, kein ding...
ja wäre schön wenn er mich in ruhe lassen würde...
x) trage sorge zu dir...


Für mich ist das positiv weil sie eben direkt geantwortet hat,
ihre Nachricht, vor allem die Begrüssung, auf mich emotional eher erfreut wirkt und sie immer noch ihre ... punkte nach den Sätzen macht,
was für mich auch ein Indikator dafür ist, dass da noch mehr ist dass sie eigentlich sagen möchte.
diese ... Kommunikation macht sie nämlich erst seit der Trennung oder selten wenn sie mal etwas nicht sagen konnte/wollte, bis ich es aus ihr raus gekitzelt habe.

Eigentlich möchte ich sie schon nochmal an meiner Seite haben, es scheint mir aber im Moment eher sinnlos da sie ja eine neue bez. hat.
Aktiv eine Strategie zu verfolgen, die mich deswegen schlussendlich eher noch kristallisieren lässt, macht glaube ich da wenig Sinn.
Wie verhält man sich im sinne einer „ex back Strategie“ und den 7 Wochen K.S. wenn das ODB in einer bez. ist?
Ich bin gerade etwas unsicher.:nanu:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Tortuga,

ch nerve mich auch tierisch darüber weil ich schon auch wissen wollte ob die Lady vielleicht von sich aus mal schreibt.
Mir wird aber auch gerade bewusst, dass Ex ja eigentlich auch eine KS wollte (Wunsch nach Distanz) Was das ganze jetzt nochmal verkompliziert aus meiner Sicht.
Sofern ihre letzte Nachricht ernst gemeint und nicht ein "Shittest" war.

Ein Shittest wird das denke ich mal nicht gewesen sein. Ihr beide seid getrennt und daher ist es nur normal, wenn sie jetzt ihre Ruhe von dir haben will, noch dazu, wenn sie in einer neuen Beziehung ist.
Deshalb würde ich nichts mehr in ihre Richtung unternehmen. Wenn sie dich von selbst nicht vermisst und sich meldet, dann wird sich daran leider auch nichts durch dein Zutun verändern.

was für mich auch ein Indikator dafür ist, dass da noch mehr ist dass sie eigentlich sagen möchte.
diese ... Kommunikation macht sie nämlich erst seit der Trennung oder selten wenn sie mal etwas nicht sagen konnte/wollte, bis ich es aus ihr raus gekitzelt habe.

Ob das jetzt ein Indikator dafür ist, ist schwer zu sagen. So viel würde ich in das Geschriebene um deiner Selbst Willen nicht herein interpretieren.
Vom Inhalt her war deine Nachricht nicht wirklich nötig, das hättest du auch mit deinem Kumpel ohne deine Ex klären können, aber egal ...

Der neue wusste aus verlässlicher quelle übrigens weder von mir, noch von einer offenen bez. und auf FB sind sie offiziell seit anfangs Jahr in einer Beziehung obwohl die Trennung erst mitte Feb. war.

Im Moment ist sie ja sowieso noch in der Beziehung mit dem anderen und da möchte ich eigentlich auch nicht versuchen etwas dagegen zu unternehmen.

Eigentlich möchte ich sie schon nochmal an meiner Seite haben, es scheint mir aber im Moment eher sinnlos da sie ja eine neue bez. hat.
Aktiv eine Strategie zu verfolgen, die mich deswegen schlussendlich eher noch kristallisieren lässt, macht glaube ich da wenig Sinn.
Wie verhält man sich im sinne einer „ex back Strategie“ und den 7 Wochen K.S. wenn das ODB in einer bez. ist?

Also wie gesagt: Halte am besten die Füße still und unternimm erstmal nichts mehr in ihre Richtung. Wenn sie in ein paar Wochen/Monaten dann vielleicht doch merkt, dass sie einen Fehler gemacht hat und es mit dir doch nochmal versuchen will, dann kannst du sie hier mit der richtigen Strategie wieder zurück gewinnen.
Bis dahin versuch dich so gut es geht abzulenken; mehr kannst du im Moment nicht machen.
 

Tortuga

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo CD90,

Danke für deine mühe, mir ist das alles bewusst.
die Wurstfinger Aktion mit der inhaltslosen Nachricht war wirklich ein dummer Unfall von mir, vielleicht auch ein wink des Schicksals, dass ich mein "copy-paste-enter" Makro aktiv hatte aber das ist auch irrelevant jetzt.
ich habe auch sonst keinen drang, mich bei ihr zu melden und bin emotional stabil.
wie gesagt sie ist in einer bez. und ich möchte da nichts "kaputt" machen also halte ich meine Füsse schon aus überzeugung "still".

ich versuche an Hand von meinen "Beispielen" und mit meinen fragen die Thematik der ex-back Strategie, des Mann-Frau Konfliktes und der Beziehungsdynamiken besser zu verstehen, anhand von meinen Überlegungen die ich bewusst anstellen möchte.
ich möchte meine aktuelle Situation, Emotionen und Gedanken nutzen um etwas daraus zu lernen für meine Zukunft, das gelingt mir nur durch Austausch von Erfahrungen mit anderen, dafür lese ich ja auch fleissig andere Stränge.
Weil es mir aber einfacher fällt, ein Verständnis zu entwickeln, wenn ich mein eigenes "Problem" analysiere, habe ich diesen Strang eröffnet.
gleichzeitig kann es auch eine Option sein, dann ein ex-back in Betracht zu ziehen, sofern mich gelerntes in diese Richtung lenkt.

Es ist für mich unverständlich, wenn du mir quasi sagst ich solle diese fragen hier nicht stellen und es einfach lassen, dafür ist doch das Forum unter anderem da, dachte ich?
Wenn ich das falsch verstehe, dann kann man meinen Strang löschen, er wäre somit sinnlos für mich.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Tortuga,

Es ist für mich unverständlich, wenn du mir quasi sagst ich solle diese fragen hier nicht stellen und es einfach lassen, dafür ist doch das Forum unter anderem da, dachte ich?
Wenn ich das falsch verstehe, dann kann man meinen Strang löschen, er wäre somit sinnlos für mich.

ich glaube da haben wir uns falsch verstanden. Du kannst hier gerne uns die Fragen stellen; was ich meinte ist eher, dass es im Moment nichts bringt, etwas in ihre Richtung zu unternehmen, weil sie eben im Moment gefühlstechnisch bei ihrem Neuen ist.

Du schreibst ja selbst:
Im Moment ist sie ja sowieso noch in der Beziehung mit dem anderen und da möchte ich eigentlich auch nicht versuchen etwas dagegen zu unternehmen.

Aber gerade diese Nachricht über deinem Kumpel an sie ist dann eher kontraproduktiv.

Wie verhält man sich im sinne einer „ex back Strategie“ und den 7 Wochen K.S. wenn das ODB in einer bez. ist?
Ich bin gerade etwas unsicher.

Gefühle lassen sich leider nicht so einfach steuern und gerade wenn jemand neues mit im Spiel ist, dann verkompliziert das die Vorgehensweise, weil sie dann eben durch ihre Gefühle zu ihm in der ersten Verliebtheitsphase nicht viel über euch nachdenken wird. Wie das nachdieser Phase aussieht, wenn dann langsam der Alltag einkehrt, bleibt abzuwarten.
Deswegen war meine Antwort eben auch, dass du da im Moment nichts aktiv machen kannst. Sie muss von selbst merken, dass du ihr fehlst.

Ich hoffe mal, dass das deine Frage besser beantwortet, ansonsten kannst du ja noch etwas spezifischer werden.
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.632
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben