Trennung nach sehr langer Ehe. Ich halt das nicht aus!

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Und nun hab ich noch eine Frage.
EX Oma ist gestorben und wird Donnerstag beerdigt. Jetzt würde ich von meinen Schwiegereltern gefragt ob ich auch kommen möchte. Würdet ihr an meiner Stelle hingehen?
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Ganz wichtig ist jetzt, dass du keine groben Fehler machst. Die Stränge sind ja die reinsten Goldgruben. Man kann sich ähnlich gelagerte Themen suchen und mit etwas Glück bekommt man da die wertvollsten Tipps.

Hallo Morgentau
Ich hab hier schon soooo viel gelesen und wertvolle Tipps für mich mitnehmen können :smile:
Man muss entgegen seinen Gefühlen handeln und oft auch hart sein, klar hat man dann Angst, dass der/die Andere dann aufgibt.
Aber einen anderen Weg gibt es eben nicht, jedenfalls nicht langfristig.

Ja genau das fällt mir grad echt schwer, hart zu bleiben :::aber ich muss es schaffen :coolwink:
Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen. :rambo:
Nicht so leicht, aber es geht.

Recht hast du aber natürlich echt nicht leicht seine Gedanken zu beeinflussen
Ich wünsche dir das Allerbeste bei deinem Vorhaben!
Du bist hier in den besten Händen.

Vielen lieben Dank :herz:genau darum bin ich hier :smile:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.461
Und nun hab ich noch eine Frage.
EX Oma ist gestorben und wird Donnerstag beerdigt. Jetzt würde ich von meinen Schwiegereltern gefragt ob ich auch kommen möchte. Würdet ihr an meiner Stelle hingehen?

Nein, ich würde nicht hingehen. Würde den Ex-Schwiegereltern schreiben, dass du dich über die Nachricht von denen freust, es aber in der derzeitigen Situation eher unpassend findest, bei der Trauerfeier zu sein.

Im Prinzip ist es aber deine Entscheidung. Weiß ja nicht, wie eng euer Draht war.
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Hallo Fee,

schön, wie sich das alles bei euch entwickelt :smile:

Du hast jetzt ganz viele wertfolle Tipps an die Hand bekommen, und ich würde dir noch den Strang von Felis empfehlen. Da ist sehr schön zu sehen, dass mit ganz viel Geduld und dem Fokus auf eigene Prinzipien ein EXback funktionieren kann. Drücke dir weiterhin die Daumen :thumbsup:

Ach ja, in Bezug auf das traurige Ereigniss, sehe einfach, was sich für dich richtig anfühlt. In deiner Situation würde ich vielleicht hingehen wenn du die Oma gut gekannt und engen Kontakt zu ihr gehabt hast. Das ist meine subjektive Meinung, fernab jeder Strategie.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Genau @MonLig, der Strang von Felis ist super.

Und liebe Fee, ich würde der alten Dame die Ehre und den Respekt erweisen, wenn ein gutes Verhältnis bestand.
Das hat ja nichts mit eurer Beziehung zu tun.

Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.


LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Und liebe Fee, ich würde der alten Dame die Ehre und den Respekt erweisen, wenn ein gutes Verhältnis bestand.
Das hat ja nichts mit eurer Beziehung zu tun.

Danke dir, ja der Meinung bin ich auch. Denke ich würde es bereuen einfach nur wegen der Trennung nicht hinzugehen. Das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun :smile:
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Schließe mich an. Hier geht es darum, sich von einem Menschen mit dem man angenehme Momente geteilt hat, endgültig zu verabschieden.

Um nichts anderes. Und dieser Mensch hat mit Eurer Trennungssituation nichts zu tun.
lg
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Hallo Fee,

ich bin aus Zeitgründen nicht mehr oft im Forum unterwegs, lese nur manchmal mit. Deshalb will ich mich auch nicht an einer Exback-Beratung beteiligen. Ein paar Worte möchte ich dir aber dennoch dalassen.

Am Anfang deines Stranges habe ich dich deutlich älter eingeschätzt. Das lag natürlich an der Länge deiner Beziehung, Tochter aus dem Haus, keinen Führerschein. keine Berufsausbildung.
Du lebst auf dem Dorf, dein Radius ist eingeschränkt und eigentlich siehst du wegen all dieser Umstände deine Zukunft rabenschwarz. Ich sah sie zumindest so, als ich dich las.
Du musst dich nicht schämen, weil du mehr als zwei Jahrzehnte 'die erfolgreiche Managerin eines Kleinunternehmens' warst. Ganz ehrlich nicht.

Aber mit 42 Jahren - meine Güte, Fee! Da ist noch alles drin.
Du befindest dich noch in einer Ausnahmesituation, deshalb schreibe ich nicht 'du solltest' , 'du musst' und 'mach mal`. Es gibt in deinem Alter aber einige Möglichkeiten, die du nutzen könntest, neue Türen zu öffnen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. das Arbeitsamt zu kontaktieren und nach einer Ausbildungsstelle zu fragen. Es gibt doch bestimmt etwas, was dich interessiert?
Ein Beispiel, wie es gehen kann: Die Tochter meiner Freundin hatte zwei abgebrochene Studiengänge vorzuweisen - wegen Umzug, Kleinkind und Trennung. Sie war zu dem Zeitpunkt 40. Die Situation war ziemlich hoffnungslos. Mit Hilfe des Arbeitsamtes konnte sie eine Ausbildung in einem großen Steuerbüro machen, legte eine super Abschlussprüfung hin, wurde übernommen und hat jetzt mehr Geld zur Verfügung, als jemals in ihrem Leben.
Ich glaube sie macht im Moment wieder eine Weiterbildung und sie ist jetzt selbstbewusst und vor allen Dingen unabhängig (einen Führerschein hat sie aus Überzeugung übrigens auch nicht!)

Ich würde es dir sehr gönnen, wenn dein Mann zurück käme. Aber wir wissen eben nicht, ob er das tun wird. Ihm aber eine neue selbstbewusste Fee zu präsentieren, die sich aus ihrer Abhängigkeit befreit - könntest du dir das vorstellen?
Irgendwann wirst du vermutlich eh die Initiative ergreifen müssen. Vielleicht. So ein Trennungsunterhalt wird ja nicht ewig gezahlt.
Ich fände es sehr taff, wenn du dich mal nach allen Seiten umhören würdest. Nicht, weil du es schon musst, sondern weil du es willst.

Weißt du, wenn er dann zurückkommen würde, dann nicht als dein Retter aus einer ausweglosen Lage.

Was mir spontan durch den Kopf ging: Was hältst du davon, mal mit deinem Hausarzt zu sprechen und eine Kur zu beantragen? Vier Wochen Tapetenwechsel, Abstand von allem gewinnen und vor allen Dingen den Fokus auf dich zu richten? Dein Mann verschwindet nicht plötzlich von diesem Planeten und er wird vielleicht ein paar Visionen haben, wie seine Fee von Kurschatten umschwärmt wird. Und für den Hund wird sich auch eine Lösung finden.

Alles Liebe

River
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.461
Guten Morgen!:)

Spitzenmäßiger Beitrag, River. Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.

Auch wenn es in einer solchen Ausnahmesituation die Hölle ist, aber es ist besser früher die Komfortzone zu verlassen, als zu spät. Dann kommt plötzlich das böse Erwachen, und es wird noch schwieriger.
Es stellt sich ja auch die Frage, wie die ganze Gütertrennung von statten gehen soll, wenn es bei der Trennung bleibt. Was passiert mit dem Haus, usw. usf.

Ich weiß es ja nicht, Fee, aber machst du dir über diese Dinge Gedanken, oder setzt du alles auf die eine Karte - ExBack?

Wie könnte denn so eine Hürde aussehen lieber Luke?

Dazu kommen wir, wenn es soweit ist. Ein Beispiel für eine Hürde: ihr seid zum gemeinsamen Kaffee verabredet, du sagst kurz vorher ab (ohne die Absage zu begründen), und schaust, ob er einen Ersatztermin finden möchte.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.461
Also deine Meinung ist ich soll komplettes desinteresse zeigen?

Das habe ich nirgends geschrieben!

Ich hab gesagt, es wäre gut, wenn du ihm gegenüber das scheue Rehlein spielst.

Die besten Chancen wirst du haben, wenn du das umsetzen kannst, was River in ihrem Beitrag angesprochen hat. Dann kommt dein Frame nämlich von ganz alleine, und auf eine natürliche Art und Weise, weil du deutlich unabhängiger von deinem Ex-Mann bist.

Gerade in Anbetracht der Nachhaltigkeit eines möglichen EB's ist es äußerst ratsam, an seiner eigenen Struktur, seinen Gewohnheiten, usw. usf. etwas zu ändern. Denn sonst besteht die Gefahr, direkt wieder in alte Muster zu verfallen, was in den meisten Fällen die direkte und endgültige Trennung bedeutet. Ist hier ja häufig zu lesen. Insbesondere in der Vergangenheit bei 'geglückten' EB's.
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Du musst dich nicht schämen, weil du mehr als zwei Jahrzehnte 'die erfolgreiche Managerin eines Kleinunternehmens' warst. Ganz ehrlich nicht.

Hallo liebe River

Danke für deine lieben Worte aber ja ich schäme mich dennoch. Es war einfach dumm und naiv von mir. Ich wünschte ich könnte was das anbelangt die Zeit zurück drehen. Ich würde alles anders machen ::::blush:
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Es stellt sich ja auch die Frage, wie die ganze Gütertrennung von statten gehen soll, wenn es bei der Trennung bleibt. Was passiert mit dem Haus, usw. usf.

Guten Morgen Luke

Das haben wir schon erledigt. Wir wohnen ja schon 6 Monate getrennt. Da sind wir uns schon einig geworden.
Das Haus in dem ich wohne ist nur zur Miete. :smile:
Das habe ich nirgends geschrieben!

Ich hab gesagt, es wäre gut, wenn du ihm gegenüber das scheue Rehlein spielst.

OK, sorry dann hab ich das wohl falsch verstanden :lach:
Ein Beispiel für eine Hürde: ihr seid zum gemeinsamen Kaffee verabredet, du sagst kurz vorher ab (ohne die Absage zu begründen), und schaust, ob er einen Ersatztermin finden möchte

OH ha, ob ich das schaffe :nanu:
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
aber ja ich schäme mich dennoch. Es war einfach dumm und naiv von mir. Ich wünschte ich könnte was das anbelangt die Zeit zurück drehen. Ich würde alles anders machen

Liebe Fee,

man hat immer eine Wahl. Du kannst dich jetzt natürlich (wenn auch unbegründet) schämen bis zum Sanktnimmerleinstag, aber ändern wir sich dadurch gar nichts.

Die Zeit zurückzudrehen ist gar nicht notwendig, denn es liegt noch ganz viel Zeit vor dir, die gefüllt werden will, und alles anders machen ist jetzt das Gebot der Stunde.

Wie Luke schon schrieb, alles auf die Exback-Karte zu setzen, kann daneben gehen.
Auch wenn du die Trennung in letzter Konsequenz initiiert hast, hat sich dein Mann ja in gewisser Weise mit der Trennung arrangiert.

Warum es zur Trennung kam schreibst du ja:

Es fing damit an das er sich komplett verändert hat. Er war mit sich und allem unzufrieden. Er hat seinen Posten in der Firma gekündigt weil ihm alles zuviel wurde. Er war mit dem was er im Leben erreicht hat unzufrieden. Nur noch schlecht gelaunt was sich natürlich auf die Ehe auswirkte. Ich war dann wohl auch nicht mehr gut genug :'( Natürlich gab es deswegen oft Streit. Das letzte halbe Jahr war wirklich psychisch sehr anstrengend für uns beide.

Liebe Fee, nehmen wir einmal an, die Strategie greift und dein Mann kommt zurück. Bist du dir sicher, dass sich alle seine und damit auch deine Probleme in Luft auflösen?
Hältst du es für möglich, dass er plötzlich wieder glücklich und zufrieden ist?
Und selbst wenn? Was wäre dann in einem Jahr?

Gerade während eines Exback-Versuchs wird ja den Partnern immer wieder geraten,
die Situation zu reflektieren, an sich zu arbeiten, Dinge, die in Schieflage waren, wieder geradezubiegen. Dein Mann hat ja offensichtlich schon damit begonnen, einiges zu verändern.

Vielleicht ist es wirklich eine Überlegung wert, wenn du jetzt auch dein Leben in die Hand nimmst? Fee, bleib nicht auf der Stelle stehen, wo du jetzt bist!

Dein Exback-Versuch kann durchaus nebenher laufen und sollte nicht dein Leben bestimmen. Damit begibst du dich in eine sehr unsichere Warteposition.

Einen Plan B kannst du auch ohne Führerschein erstmal am PC entwickeln. Da findest du einige Hinweise, wie man als Erwachsener z.B. eine Ausbildung nachholen kann und welche Institutionen dabei behilflich sind.

Einen Versuch ist es doch alle Mal wert. Und dein Mann wird dich mit Sicherheit mit anderen Augen sehen.

Alles Liebe
River
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Vielleicht ist es wirklich eine Überlegung wert, wenn du jetzt auch dein Leben in die Hand nimmst? Fee, bleib nicht auf der Stelle stehen, wo du jetzt bist!

Hallo liebe River
Das mach ich ja nicht. Ich habe mich schon sehr verändert und an mir gearbeitet.
Einen Plan B kannst du auch ohne Führerschein erstmal am PC entwickeln. Da findest du einige Hinweise, wie man als Erwachsener z.B. eine Ausbildung nachholen kann und welche Institutionen dabei behilflich sind.

Das war ja nicht der Grund der Trennung. Die Trennung hatte viele andere Gründe. Aber ja du hast Recht für mich selbst wäre es natürlich toll und würde mein Selbstbewusstsein noch mehr anheben als es eh schon in den 6 Monaten passiert ist. :smile:
Dein Mann hat ja offensichtlich schon damit begonnen, einiges zu verändern.

Hmmm ehrlich gesagt hab ich davon nicht viel mitbekommen, also das er was verändert hat. Oder was genau meinst du?
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Also er war heute wieder hier und wir haben noch kurz geredet bzw eine zusammen geraucht.
Wieder fing er an von seinem Date zu reden. Das die Streit hatten weil er sich nie bei ihr meldet, er scheinbar seine freie Zeit immer ohne sie verplant und er nicht mit ihr in den Urlaub möchte. Da wurde sie böse und sagte wohl das sie sich jetzt nicht mehr melden wird und wenn er Interesse hat er es tun soll...
Was bezweckt er nur damit das er es mir auf die Nase bindet.
Will er mich damit testen oder was könnte in ihm vorgehen?
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Was bezweckt er nur damit das er es mir auf die Nase bindet.
Will er mich damit testen oder was könnte in ihm vorgehen?
Vielleicht fehlt ihm jemand zu reden, jemand, wo er der meinung ist, der person vertraue ich und kann ihr alles erzählen.

Wenn er das nächste mal damit anfängt, wink es desinteressiert ab und sag ihm, daß es dir egal ist.

Zeig ihm ruhig wie gleichgültig sein Gerede über dates oder ähnliches ist.

Sei nicht verletzt oder dergleichen. Dich interessiert es schlicht und ergreifend nicht was und wie er seine Freizeit verbringt.

Analysemodus AN
Er lästert über sein neues date, redet schlecht über sie, soso... Der Mensch ist Wiederholungstäter, sei dir bewusst, er wird sicher auch schon über dich gelästert haben.
Analysemodus AUS

Ich will nicht klugscheißen aber wenn A über B lästert, lästert A auch über C und D.
Ich finde, sowas ist immer mit sehr viel vorsicht zu genießen.
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Zeig ihm ruhig wie gleichgültig sein Gerede über dates oder ähnliches ist.
OK danke dir, da hab ich es wohl verbockt. Hab zwar gezeigt das es mich kalt lässt aber dennoch meine Meinung dazu gesagt :nanu:mist

Naja ich empfand es nicht als lästerei über sie. Hatte eher den Eindruck er will mich testen ob ich nicht doch eifersüchtig reagiere oder ob ich vielleicht auch dann etwas über mein Date preisgebe. Da ich ihm auch schon mal erzählt habe das ich etwas genervt von meinem Date bin.

Erst sagt er immer wieder wie genervt er von ihr ist aber dann immer hinterher das er sie ja so nett findet.

Dann sagt er er ist nicht verliebt in sie aber dann wieder so was wie, vielleicht kommt es noch mit dem verliebt sein :::
Was soll das bitte?

Aber gut nächstes Mal werde ich ihm sagen das ich davon nix mehr hören möchte. OK? :smile:

Find es übrigens super das hier auch Männer bei mir schreiben. Sehr interessant das auch mal aus männlicher Sicht zu lesen. DANKE :herz:
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
da hab ich es wohl verbockt.
Verbockt hast du es nicht. Keine Sorge oder kein Grund sich Gedanken zu machen.
Naja ich empfand es nicht als lästerei über sie. Hatte eher den Eindruck er will mich testen ob ich nicht doch eifersüchtig reagiere oder ob ich vielleicht auch dann etwas über mein Date preisgebe. Da ich ihm auch schon mal erzählt habe das ich etwas genervt von meinem Date bin.
Das kann natürlich auch sein, die Suche nach Informationen. Oder auch ein shittest.
Erst sagt er immer wieder wie genervt er von ihr ist aber dann immer hinterher das er sie ja so nett findet.
Absolute Unsicherheit in seiner Aussage. Erst doof, dann doch nicht. Vor und zurück.
Dann sagt er er ist nicht verliebt in sie aber dann wieder so was wie, vielleicht kommt es noch mit dem verliebt sein :::
Was soll das bitte?
Evtl ist es unterbewusst Druck machen. Sie ist nett, vielleicht empfindet er ja irgendwann was für sie, übersetzt aus einem verwirrten Geist... Beweg dich bevor es zu spät ist.
Aber gut nächstes Mal werde ich ihm sagen das ich davon nix mehr hören möchte. OK?
Lass es auf keine Fall rüber kommen als wäre es aggressiv oder gar böse gemeint.

Mach da lieber ein,
Ach, lass uns doch über was anderes reden. Dieser ganze dating Kram interessiert mich gar nicht großartig, raus.
Bäm, kopfnuss direkt auf die Synapsen.
Desinteresse, Gleichgültigkeit und absolute langweile über intime Themen... Soll er mit seinen Freunden drüber reden. Nicht mit dir
;)
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Mach da lieber ein,
Ach, lass uns doch über was anderes reden. Dieser ganze dating Kram interessiert mich gar nicht großartig, raus.
Bäm, kopfnuss direkt auf die Synapsen.
Desinteresse, Gleichgültigkeit und absolute langweile über intime Themen... Soll er mit seinen Freunden drüber reden. Nicht mit dir

Danke für diesen tollen Tipp bzw Anregung :smile:so werde ich es nächstes Mal machen.

Ja an shittest hab ich auch schon gedacht. Es kamen schon mehrere Sachen wo mein bauchgefühl mir gesagt hat das er mich testen will.
Aber ja gut sicher weiß ich es natürlich auch nicht.

Warum muss sowas immer so kompliziert sein Warum kann man nicht einfach sagen ich liebe dich lass uns wieder zusammen sein :lach::lach::lach::rofl::rofl:
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.700
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben