Trennung nicht mehr abwendbar? :(

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
So also ich habe heute Nacht sehr sehr unruhig geschlafen und bin auch früher wach als sonst ...
Das tut mir leid. Wirklich. Aber ist normal in deiner Situation.


Heute wird ein so anstrengender Tag ..
Ich wünsche dir viel Kraft dafür. Wann habt ihr das Treffen?

Ich habe echt Angst er wird mich in der KS vergessen Bzw. Sich nie wieder melden.. wenn ich alles anwende, was ihr mir gestern erklärt hat ist das aber die beste Methode um Mechanismen bei ihm in Gang zu setzen... richtig ?
Jepp. Aber ob er sich melden wird, kann keiner vorhersehen. Wir können nicht in den Kopf von Ex schauen.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Denn kurzfristig wird er ja erleichtert sein, dass dieses Mal kein weiteres Drama folgt.
Das stimmt schon, tendenziell ist erstmal erleichtert.
Aber das wäre er auch, wenn er sich selbst trennt.

Innerlicher Kampf usw. sind da ja die Gründe für.

aber wenn dann erst langfristig oder wie ?
Und da ist der entscheidene Punkt.
Langfristig wird der Eindruck einer selbstbewussten und toughen Entscheidung in Erinnerung haben und nicht die einer jämmerlichen und subdominanten Akzeptanz.

wie hoch sind bei dieser Vorgehensweise die Erfolgsaussichten?
Grundsätzlich sind die Erfolgsaussichten gering.
Das ist generell bei einer zerbrochenen Liebe so.
Da hat ja Wolfgang wunderbare Texte zu.
Aber, die Wahrscheinlichkeit ist über diesen Weg höher als wenn du es anders machst.

Und sich zum Abschied nochmal umarmen
Das kannst du ruhig machen, man trennt sich ja einvernehmlich und geht daher im guten auseinander.

So also ich habe heute Nacht sehr sehr unruhig geschlafen und bin auch früher wach als sonst ...
Das ist blöd aber normal.
Ist ja auch eine enorme Belastung für dich :(

er wird mich in der KS vergessen
Vergessen wird er dich nicht.
Hast du Menschen vergessen, die dir ans Herz gewachsen sind und du aktuell keinen Kontakt zu hast?
So, dass du fast nicht mehr in seinen Gedanken bist wird sehr lange dauern und meist ist es wie eine Kurve.
Zu Beginn wird er erleichtert sein, dann wird er dich bzw. eure Beziehung schon vermissen.
Denn jeder Mensch sehnt sich nach Beständigkeit und Wärme, die du ihm ja auch in der Beziehung gegeben hast.
Diesen Zeitraum über arbeitet man an der Strategie um das kleine Flämmchen wieder zum lodern zu bringen.
Und irgendwann, ja da würde er dich "vergessen" , wobei das aber erst eintritt, wenn das alles abgeschlossen ist und Gras drüber gewachsen ist.
Statistisch dauert das komplette abschließen mit einer Beziehung ca. 1 Jahr (ohne zwischenzeitlichen Kontakt).

nie wieder melden
Da kann man ja entsprechend Gegenarbeit leisten.
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
‚Da kann man ja entsprechend gegenarbeit leisten‘ —> und wie ?:PP
 

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
‚Da kann man ja entsprechend gegenarbeit leisten‘ —> und wie ?
Später wenn ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, dann kannst du plingen.
Aber bitte tue dir selbst den Gefallen und suche während der KS keinen Kontakt zu ihm.
Ich weiß du denkst er wird sich nie wieder melden. Aber wenn er wirklich noch Interesse an dir hat, dann wird ER sich melden.
Ich weiß, es ist schwierig... Aber notwendig.
Nutze lieber die Zeit um dich abzulenken.
 

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
Guten Morgen liebe Laura :herz:
Ich wünsche dir für heute ganz viel Kraft! Es wird traurig und anstrengend werden, aber du hast dann erstmal wirklich Zeit, dich von den ganzen Strapazen der letzten Zeit zu erholen. Das wird nicht von heute auf morgen passieren, aber du wirst wieder zu dir selbst finden und nicht mehr dieses kleine Häufchen Elend sein, sondern an der Situation wachsen und neue Kraft sammeln.

Und glaub mir, wenn du nach dem Abschluss alles einhälst, dann wird er sich noch wundern. Er wird wahrscheinlich erwarten, dass von dir nach der Trennung wieder das Betteln und Anflehen kommt. Aber bleib stark!
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Danke für die ganzen Kraft- Wünsche ich werde es mehr als brauchen...:herz:

Ich kann nur hoffen, dass es so ist wie du sagt Tina.

Dann kommt ja auch Weihnachten und Silvester und kann man ja schauen, falls er was schreibt wie man da reagiert .. naja ihr werdet mir hoffentlich bei allen weiteren Schritten helfen:PP:herz::herz::herz:
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Du wirst hier im Forum weiter unterstützt werden!
Konzentrier dich nun erstmal auf heute und deine Haltung mit der du in das Gespräch heute gehst. Das ist jetzt das aller, allerwichtigste! Wie dann die KS genau ist, welches längerfristig wichtige Schritte sein werden, ist erstmal hinten angestellt!
Mach dir Notizen was du sagen möchtest, formulier es aus, so dass du in der Stresssituation dich an etwas entlang hangeln kannst. Üb es vor dem Spiegel und es laut auszusprechen.
Du schaffst das
:brav:
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Da kann man ja entsprechend gegenarbeit leisten‘ —> und wie

Evtl. wäre es ganz gut, wenn Du Dir über was danach kommt, ExBack usw. erst einmal keine Gedanken machst, sondern vor Eurem Gespräch mal auf den Schirm rufst, was bei Euch in letzter Zeit schief gelaufen ist und was für Dich nicht tragbar ist.

Nicht weil Du ihn Dir schlecht reden sollst, sondern damit Du für Dich das auch etwas als Stärke in dem Gespräch nutzen kannst (innerlich), das Du eben als Mensch etwas Wert bist. Diese Gedanken an dem was im Anschluss geschieht bringen Dich zu sehr durcheinander und Dir wird es schwerer fallen, das ganze durch zu ziehen.

Es geht ja auch nicht darum, sich jetzt böswillig zu trennen. Sondern, Du liebst ihn aber trennst Dich da es derzeit unüberbrückbare Differenzen gibt welche ihr nicht geschafft habt zu lösen.

Denke auch daran, es kommt immer anders als man denkt, also versuche erst gar nicht zu denken was er danach tun könnte oder nicht tun könnte. Wie Du im Anschluß vorgehen wirst, darüber mache Dir (mit Hilfe von hier) Gedanken wenn nach dem Gespräch erst mal alles gesackt ist.

Wird eine schwere Zeit, aber Du schaffst das!
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Also soll ich mich jetzt bei der Gesprächsvorbereitung lediglich auf die negativen Dinge konzentrieren und sie mir ins Gedächtnis rufen so als mindset oder soll ich auch Dinge aussprechen?

Ich weiß man kann den Gesprächsverlauf niemals planen, aber wie soll so ungefähr der Leitfaden ausseheb? Brauche etwas wo ich mich Langhangeln kann, wenn Emotionen die Oberhand gewinnen..

Und bräuchte nochmal definitive DONT‘S die ich unbedingt nicjt tun oder sagen sollte ...
Danke ..

Gegen 17 Uhr ist es soweit ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
Also soll ich mich jetzt bei der Gesprächsvorbereitung lediglich auf die negativen Dinge konzentrieren und sie mir ins Gedächtnis rufen so als mindset oder soll ich auch Dinge aussprechen?

Ich weiß man kann den Gesprächsverlauf niemals planen, aber wie soll so ungefähr der Leitfaden aus ? Brauche etwas wo ich mich Langhangeln kann, wenn emotionen die Oberhand gewinnen..

Und bräuchte nochmal definitive DONT‘S die ich unbedingt nicjt tun oder sagen sollte ...
Danke ..

Gegen 17 Uhr ist es soweit ..


Wichtig: Kommunikation OHNE Schuldzuweisung.

Du kannst Dinge ansprechen, klar. Nenn mal ein Beispiel, was du gerne ansprechen würdest
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Das ist das Problem ich kann Schlecht von Gerüchten anfangen .. ich weiß nicjt genau mod Corle hat halt gesagt soll mir bisschen Luft verschaffen ..
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Nach dem Gespräch gehe ich wieder detaillierter auf alles hier ein entschuldigt meine Zweizeiler zurzeit ist der Situation geschuldet :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Hey Lauraxo, ich verstehe den Beitrag von Tommy so, dass er rät, die die negativen Dinge für dich selbst ins Gedächtnis zu rufen, nicht unbedingt um sie ihm tatsächlich zu sagen, sondern um im Kopf oder für dich vor Augen zu haben, so dass DU gut durch das Gespräch kommst und abgeklärter wirkst.
Ich würde das Gespräch nicht nutzen, um ihm all die negativen Dinge aus der Beziehung aufzutischen. Das ist emotional für dich und ihn belastend, endet vielleicht im Streit und das Ganze eskaliert.
Ich würde mich auf "einfache" Erklärung berufen, z.B. "es funktioniert gerade einfach nicht mehr".
Wenn es tortzdem etwas gibt was du los werden solltest, mach das ruhig. Es sollte eben nicht der Hauptfokus im Gespräch sein. Wichtig ist dass du sachlich und selbstbestimmt bist. Wenn ein paar Tränen fließen ist das vollkommen ok!
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Den Beitrag von Corle, dass du dir Luft verschaffen sollst, bezieht sich -denke ich- darauf, dass du Dinge nennen kannst, die dich generell an und in der Beziehung gestört haben oder wegen denen es die letzten Monate nicht gut lief wegen euch, NICHT um aktuell Dampf über die mögliche Neue abzulassen. Das wirkt sonst sehr gekränkt und eingeängstig.
Eher sowas wie: als das und das in meiner Familie vorgefallen, hab ich mir gewünscht, dass du mehr für mich da bist und mich begleiest. Das wünsche ich mir in einer Beziehung und da wir das aktuell nicht haben, hat das mit zu der Entscheidung geführt, dass ich mich trennen möchte.
Persönlich am fairsten und "einfachsten" finde ich an diesen Gesprächen direkt mit der Tatsache anzufangen und erst danach die Erklärung zu liefern. Dann sind die Karten auf dem Tisch und das Gespräch rutscht nicht so leicht in eine Richtung, die du nicht möchtest.
Beginnen würde ich mit in etwa: "Ich wollte dich heute treffen um mit dir zu reden. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist, wenn wir uns trennen". Dann folgt die Erklärung; über Gerüchte würde ich nciht sprechen.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Also soll ich mich jetzt bei der Gesprächsvorbereitung lediglich auf die negativen Dinge konzentrieren und sie mir ins Gedächtnis rufen so als mindset oder soll ich auch Dinge aussprechen?

Es geht nicht darum, Negative Dinge dem anderen an den Kopf zu ballern. Auch meinte ich es nicht Negativ in dem Sinne. Beispiel, Dein Freund ist kühl zu Dir und Dir geht es damit nicht gut, dann rufe Dir dies ins Gedächtnis jedoch nicht als Schuld seinerseits sondern das Dir diese Eigenschaft in der Beziehung nicht gut tut und diese für Dich so in der Form nicht ertragbar ist jedoch eben auch nicht abänderbar. Er ist daran nicht schuld jedoch wünscht Du Dir eine Liebevollere Beziehung welche er Dir derzeit nicht bieten kann. Nur ein Beispiel. So etwas brauchst Du natürlich nicht bis zum Ende ausformulieren und diskutieren aber wenn Dir solche Dinge Bewusst werden dann fällt es Dir leichter eben auch Deinen Standpunkt zu verdeutlichen und eben nicht so Hilflos der Trennung seinerseits ausgeliefert zu sein. Du bist etwas Wert, das bläue Dir ein!
 

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
Den Beitrag von Corle, dass du dir Luft verschaffen sollst, bezieht sich -denke ich- darauf, dass du Dinge nennen kannst, die dich generell an und in der Beziehung gestört haben oder wegen denen es die letzten Monate nicht gut lief wegen euch, NICHT um aktuell Dampf über die mögliche Neue abzulassen. Das wirkt sonst sehr gekränkt und eingeängstig.
Eher sowas wie: als das und das in meiner Familie vorgefallen, hab ich mir gewünscht, dass du mehr für mich da bist und mich begleiest. Das wünsche ich mir in einer Beziehung und da wir das aktuell nicht haben, hat das mit zu der Entscheidung geführt, dass ich mich trennen möchte.
Persönlich am fairsten und "einfachsten" finde ich an diesen Gesprächen direkt mit der Tatsache anzufangen und erst danach die Erklärung zu liefern. Dann sind die Karten auf dem Tisch und das Gespräch rutscht nicht so leicht in eine Richtung, die du nicht möchtest.
Beginnen würde ich mit in etwa: "Ich wollte dich heute treffen um mit dir zu reden. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist, wenn wir uns trennen". Dann folgt die Erklärung; über Gerüchte würde ich nciht sprechen.

Genau. Und die Gerüchte sind auch nicht der Grund der Trennung. Die Ursachen, dass die Beziehung da ist , wo sie jetzt ist, liegen ja schon viel weiter zurück.
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Okay,ja, verstanden! :smile:

Aber ist es nicht total komisch, wenn ich es einleite ich möchte die Trennung etc.,OBWOHL ich weiß er will die Trennung ja selbst (konnte man ja unschwer dem Gespräch gestern entnehmen). Könnte er dann nicht denken ich tue es nur, damit nicht mit mir Schluss gemacht wird.

Egal ich mache mir viel zu viele Gedanken.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich würde mich auf "einfache" Erklärung berufen, z.B. "es funktioniert gerade einfach nicht mehr".

Genau. Und wenn sie ganz mit erhobenen Haupt daraus gehen möchte, dann sagt sie ihm "Ich liebe Dich von ganzem Herzen nur in letzter Zeit funktionieren so einige Dinge bei uns nicht mehr und für mich fühlt sich diese Beziehung nicht mehr gut an und daher ist eine Trennung die einzig vernünftige Lösung". Dann alles gute wünschen, einmal drücken und raus da. Damit hättest Du alles gesagt, damit würde er alles wissen was wichtig ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.874
Beiträge
2.166.162
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben