Trennung und ks trotz liebe vernunpft ?

A

Acalia

Gelöschter User
Hallo zusammen,

Nach längerem Stöbern habe ich mich nun auch dazu entschlossen, hier meine Geschichte zu erzählen.
Hier hat man einfach das Gefühl ein offenes Ohr zu haben und nicht so allein mit seinem Weg und seinen Gefühlen zu sein.

Also zu meiner Geschichte.

Mein Ex hat sich vor 6 Tagen nach einer 3,6 Jährigen Beziehung von mir getrennt.
Dies geschah sehr unerwartet und so wirklich wahr haben möchte ich es noch immer nicht.

Mein Ex und ist 27 und ich 26 jahre alt. Wir Kennen und im Prinziep schon unser halbes Leben lang und sind von der 5 - zur 9 Klasse zusammen zur Schule gegangen.
Danach hatten wir noch eine weile Privaten Kontakt bis dieser abbrach.
vor 4 Jahren habe ich ihn dann durch Zufall wieder gefunden und habe ihm eine Nachricht geschickt.
Dierekt vom ersten moment an haben wir gemerkt, das sich unsere Leben in die Selbe Richtung entwickelt haben.
Anfangs waren wir wirklich nur unglaublich gute Freunde ( ich wollte zunächst keine Beziehung zu ihm, weil ich selbst in einer Mittleidsbeziehung war und ihn als freund nicht verlieren wollte).
Wir waren unzertrennlich, haben nächte telefoniert und haben uns auf anhieb verstanden. Konnten keinen Tag ohne einander sein. Der eine konnte nicht mehr ohne den anderen.
Ich stand zu der Zeit mitten im Leben neu begonne Ausbildung ( Ich habe ein Kind)
usw.

Ich habe recht schnell gemerkt das er sich mehr vorstellen konnte bin aber nicht wirklich darauf eingegangen.
Kurz und knapp er hat um mich gekämpft ohne Ende aber auch akzeptiert das ich gebunden war und hat mir gewünscht das ich mit meinen Entscheidungen Glücklich werde ohne wenn und Aber.

Eine Zeit Lang blieb der Kontakt aus, aber wir haben es nicht ausgehalten ohne einander es ging einfach nicht.
nach weiteren 1,5 Monaten waren wir dann entlich zusammen.

Nun wir waren wie gesagt unzertrennlich, sind schnell zusammen gezogen ( sein Wunsch) und haben jede freie Minunte miteinander verbracht.
Durch äußerliche Umstände habe ich meine Ausbildung aufgeben müssen und auch bei ihm haben sich psychische Probleme im Bezug auf seine Famile ergeben.
Das jahr nach Ende meiner Ausbildung war sehr schwer für uns, ich hab mich gehen lassen und er hat sich immer mehr zurück geogen. Bis wir an dem Punkt waren zu sagen, das er durch seine Psyche, erst einmal für sich allein schauen muss und auch ich erst einmal auf die Beine kommen muss.

Egal welche Umstände gegeben waren, an unserem Verhältniss hat dies nie etwas geändert. Wir hatten immer das größte Vertrauen zueinander, haben bis vor einer Woche immer körperliche und Emotionale Nähe gehabt, konnten uns alles erzählen und "haben" uns geliebt ohne wenn und aber.

Ich habe mich nach dem ersten jahr wieder gefangen habe eine neue Ausbildung begonnen, und diese auch vor 3 wochen erfolgreich beendet. Er ist nach wie vor im Studium.

Nur bei ihm tauchten immer mehr Probleme auf, er litt ständig unter Schuldgefühlen, hatte das Gefühl mir nicht gerecht zu werden und mir nicht geben zu können was ich für mich und meinen Sohn brauche. Davon war er nicht abzubringen.
Er hat sich sehr zurück gezogen und viel an mir vorbei gelebt. Aber eben nicht Emotional.
Wir miteinander waren immer wie am ersten Tag.

Nun da es zu viel wird, er hat sich vor einer woche plötzlich von mir getrennt, nachdem erneut 3 Wochen Lang Dinge aus seiner Familie auf den Tisch kamen die er selbst noch nicht verarbeitet hatte.
Ich war ohne wenn und aber für ihn da hab ihn gestützt und gehalten, ihm den Weg für Prüfungen etc frei gehalten und auch in den letzten Monaten kam immer mehr von ihm was das Alltagsgeschen anging. Von sich selbst behauptet er er hätte depressionen.

Nun ja er suchte das Gespräch, und machte mir während des gesprächsverlaufs zu verstehen, das er schuldgefühle mir gegenüber hätte. Das er nicht nachvollziehen könnte das ich glücklich sei und das er sich nicht genug in mein Leben einbinden würde, könnte aber auch in seiner Verfassung nichts daran Ändern.

Er hat diverse male betont, das er mich liebt, mich nicht verlieren will und auch das Beziehungsaus nicht möchte, in seinem Leben aber mit seinem Gewissen aufräumen möchte usw...

Das ende vom lied nach 2 Stunden ich will zwar aber ich denke es geht nicht war, das ich ihm gesagt habe, das ich ihn nicht mit aller Macht an mich binden will, und das ich ihn nicht zwingen will bei mir zu bleiben.
Das ich ihn nicht verlieren möchte, er aber gehen soll wenn er eine beziehung mit mir egal aus welchen Gründen nicht mehr möchte.
Dazu muss ich sagen, das er weiß das ich ihn nehme wie er ist, und das ich seine Probleme mit ihm zusammen durchstehen möchte.

Nun er ist aufgestanden und gegangen.

Ich habe ihm noch einmal geschrieben ihm meinen Standpunkt erklärt, aber er wollte nicht mehr ..
AM nächsten Tag war er noch mal kurz da um mir meine Schlüssel zu bringen und seit dem lasse ich ihn in Ruhe.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, wir waren schon einmal an dem Punkt ( an dem selben) und da habe ich gebettelt und gekämpft.

Ich denke das er selbst erfahren muss ob es ihm genug bedeutet und ob er an seinen Problemen arbeitet mit mir oder ohne mich.

In der gesammten Beziehung haben wir es nicht einmal länger als 4-5 Tage ohne kommplette ks ausgehalten.
Wozu ich sagen muss das wir einmal in der Situation waren und ich ihn total belagert habe, obwohl sie von mir ausging. Als dies nichts nützte habe ich ihn 5 Tage komplett in ruhe gelassen auch um mich selbst zu schützen.
Aber wie gesagt das war das einzige mal, und wir waren am Boden zerstört, so wie vor unserer Beziehung.

Ich kann nicht einschätzen ob er seine Probleme als ausrede nutzt weil er die Verantwortung nicht will, oder ob er wirklich nur aus dem Grund gehandelt hat, seine Probleme nicht auf meinem Rücken austragen zu wollen.

Ich habe nur für mich festgestellt, das ich ihn nicht zwingen kann, wenn wir wirklich so sehr zueinander gehören wie wir es beide immer dachten, dann treffen wir uns irgendwann in der Mitte ...

:(

Wir sind Emotional immer wie pech und Schwefel gewesen, und ich leide tierisch darunter das er so einfach aus meinem Leben tritt..
Unsere Verbindung ist so unglaublich schwer zu erklären, und würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich würde mich gerne mit anderen austauschen und hoffe das der Beitrag nicht zu sehr erschlägt ..
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Liebe Acalia. Ihr seid beide noch sehr jung. Und solchen Beziehungen sagt man schon eher eine Verfalldauer von etwa 4 Jahren nach, weil sich beide noch stark entwickeln und das meist nicht in die gleiche Richtung.

Ob er sich nun wegen seinen Problemen so verhält oder aus anderen Gründen, sei dahingestellt. Er ist derjenige, der im Moment der Dominante ist. Er will nicht mehr und er hat weniger Gefühle, als Du. Wir sehen das, was Verlasser als Grund dafür angeben, immer etwas zweifelhaft. Meist wissen sie selbst nicht, warum sie weniger Gefühle haben und suchen eine Begründung dafür. Die charmanteren Verlasser geben Gründe an, die sie bei sich selber sehen.

Wie auch immer liebe Acalia. Es nützt nichts, wenn Du Dir nun Dein Hirn zermarterst. Es wird Dir nicht helfen und Du kannst erst einmal gar nichts tun. Und genau das solltest Du: nämlich Kontaktsperre. Da kann er herausfinden, ob er nicht doch noch ausreichende Gefühle für Dich hat und Du kannst zur Ruhe kommen.

Alles Liebe für Dich.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Acalia,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich viele neue Mitglieder noch selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
A

Acalia

Gelöschter User
Hallo Moona,

Danke für die Schnelle Antwort, du hast recht das weiß ich selbst leider.

Das mit dem Alter ist so eine Sache, wir haben beider schon sehr viele erfahrungen in unserem Leben gemacht.

Ich bin Mutter von einem 9 jahre alten Jungen und stehe schon seit dem ich 15 binn, mit beiden Beinen fesst im Leben.
Er zwangsweise auch da er viel aufgebürgt bekommen hat, von kleinauf.

Aber wie du schon sagst, er hat den entschluss gefasst und ich habe die nötige Reife ihn ziehen zu lassen.
Auch wenn ich für mich persöhnlich weis, das wir Menschlich gesehen unglaublich gut zueinander passen.

Im Prinziep ist es egal ob und aus welchen Gründen er diesen Schritt gegangen ist.
Seine Entscheidung kann ich ihm nicht abnehmen.
Das muss er mit sich alleine ausmachen und ich muss mich davon distanzieren schon allein für mein bzw unser wohlbefinden.

Liebe bedeutet nicht zu klammern sondern den menschen zu nehmen wie er ist.
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Acalia schrieb:
Ich habe ihm noch einmal geschrieben ihm meinen Standpunkt erklärt, aber er wollte nicht mehr ..
AM nächsten Tag war er noch mal kurz da um mir meine Schlüssel zu bringen und seit dem lasse ich ihn in Ruhe.


Liebe Acalia,
was mich erstaunt, ich lese hier Sätze, die könnten alle von mir und meiner Beziehung stammen - doch ich bin 25 Jahre älter als du....
Mein (Ex)Partner hat wirklich eine tiefe Depression. Auch ich versuchte ihm schriftlich und mündlich meinen Standpunkt zu erklären, aber sie haben in ihrer Denke einen Tunnelblick - ja manchmal sowas wie eine fixe Idee, die sich nicht ausmerzen lässt. Meiner meint z.B. dass ich leide. Punkt. Ich kann ihm hundertmal sagen, dass ich den Weg mit ihm gehe und ich die Kraft dazu habe. Ich viel mehr leiden würde, wenn er mich wegstößt, aber er ist der Meinung, nein, du leidest weil du mit mir zusammen bist. Punkt.

Ich denke das er selbst erfahren muss ob es ihm genug bedeutet und ob er an seinen Problemen arbeitet mit mir oder ohne mich.

Genauso ist es! Deshalb musst du jetzt die Kontaktsperre machen, damit er genau dies herausfinden kann!

In der gesammten Beziehung haben wir es nicht einmal länger als 4-5 Tage ohne kommplette ks ausgehalten.
Wozu ich sagen muss das wir einmal in der Situation waren und ich ihn total belagert habe, obwohl sie von mir ausging. Als dies nichts nützte habe ich ihn 5 Tage komplett in ruhe gelassen auch um mich selbst zu schützen.


Also da siehst dus ja: mit bettlen erreicht man weniger als mit strikter KS! - Was war nach den 5 Tagen? Kam er angekrochen, oder wie kamt ihr wieder zusammen?


Ich kann nicht einschätzen ob er seine Probleme als ausrede nutzt weil er die Verantwortung nicht will, oder ob er wirklich nur aus dem Grund gehandelt hat, seine Probleme nicht auf meinem Rücken austragen zu wollen.


Auch wenn er noch sehr jung ist - wenn er wirklich eine Depri hat, dann hat er mehr an sich selbst gedacht, da irgendwie rauszukommen. In einer Depri-Phase denken sie kaum an das Umfeld oder ob sie diesem schaden oder nicht.

Ich habe nur für mich festgestellt, das ich ihn nicht zwingen kann, wenn wir wirklich so sehr zueinander gehören wie wir es beide immer dachten, dann treffen wir uns irgendwann in der Mitte ...

Das ist sehr weise für dein Alter - und genau die richtige Einstellung - wenn es sein soll, dann wird es wieder passen.. in der Zwischenzeit achte auf DICH und tu DIR Gutes! Er wird sich schon irgendwann darüber klar werden, ob du es bist! Versuch nicht nur auf ihn zu warten, sondern geh raus und flirte... das schafft Selbstbewusstsein und du wirst, wenn er wieder ankommt nicht mehr so bedürftig sein...

Wir sind Emotional immer wie pech und Schwefel gewesen, und ich leide tierisch darunter das er so einfach aus meinem Leben tritt..
Unsere Verbindung ist so unglaublich schwer zu erklären, und würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich versteh das sehr gut - auch das ist bei mir ähnlich. Aber ich kann dir sagen, dass er hundert Pro wieder bei dir anklopfen wird - lass ihn durchatmen.

Ich war mit meinem Partner in einer On/Off - Beziehung, da geht emotional auch total die Post ab - bis heute!

Schreib bitte weiter - ist sehr interessant dein Strang!
LG
Lenka
 
A

Acalia

Gelöschter User
Hallo Lenka,

Es ist so verdammt schwer, auf dem Standpunkt der Kontaktsperre zu bleiben, vor allem wenn man das andauernde Gefühl hat das man nicht genug gesagt oder getan hat.
Ich habe zb das Gefühl ihm nicht deutlich klar gemacht zu haben das ich diesen Weg mit ihm gehen will. Auch wenn ich mir im klaren darüber bin, das er dies ganz genau weiß.
Und daher wahrscheinlich sein schlechtes Gewissen rührt.
Diese ganze Situation hat mich hier und da auch runter gezogen und das hat er auch gemerkt.

Trotz allerdem weiß ich, das es im Prinziep egal ist, was und wie viel ich ihm sage.
Er wird seinen Standpunkt nicht aufgeben. Jedenfalls nicht bewusst. Er braucht anscheinend die Zeit um mit sich ins reine zu kommen.

Auch wenn ich niemandem diese Situation gönne, bin ich dennoch froh tatsächlich jemanden angesprochen zu haben dem es ähnlich geht.

Auch ich versuchte ihm schriftlich und mündlich meinen Standpunkt zu erklären, aber sie haben in ihrer Denke einen Tunnelblick - ja manchmal sowas wie eine fixe Idee, die sich nicht ausmerzen lässt.

Genau das ist es, du sprichst mir aus der Seele.
Er hat zwar in dem gesammten Gespräch betont, das er mich nicht verlieren möchte und mich liebt, er sich aber nicht vorstellen kann das ich glücklich sei.
Egal was auch immer ich endgegen gebracht habe, wie sehr ich ihm endgegen gekommen bin, er hat immer neue Gründe und sätze gefunden um daran fest zu halten.
Positives wurde überschattet, negatives aufgesaugt.


Meiner meint z.B. dass ich leide. Punkt.


Ja genau das ist es .. Er ist der Meinung er Stielt mir meine Zeit, er nimmt nicht genug an meinem Leben Teil ( Was in den meißten Fällen leider zutrift) und er würde mir nur im Weg stehen.


Auch ich versuchte ihm schriftlich und mündlich meinen Standpunkt zu erklären


Seine Antwort war zunächst " Es hat keinen Sinn, ich stehe dir nur im Weg und das möchte ich nicht mehr"

Am nächsten Morgen kam " Für ihn kam es auch Plötzlich, ich hätte recht er würde davon laufen wenn es schwierig würde und er müsse dies mit sich selbst ausmachen.
Er Wolle dies nicht mehr auf meinem Rücken austragen.
Ich wäre einer der Wichtigsten Menschen in seinem Leben und würde dies auch immer auf die eine oder andere Art bleiben, aber er wäre an der Zeit sich Die dinge einzugestehen und er würde hoffen das ich dies irgendwann verstehe.

Ich habe schon einmal den Fehler gemacht ihn zu halten, aber egal wie es läuft es führt zu diesem Punkt zurück.

Es tut ihm auch nicht gut, wenn er sich mit Schuldgefühlen zerfrisst.

Liebe beruht nicht einzig und allein auf das zusammen sein.
Ich möchte das er glücklich ist, und wenn ich ihm nicht helfen kann, dann ist es besser ihn in ruhe zu lassen. So schwer es mir auch fällt.


ich lese hier Sätze, die könnten alle von mir und meiner Beziehung stammen - doch ich bin 25 Jahre älter als du....

Ich denke die Erfahrung macht es.

Ich habe mein Leben Lang mit solchen "Problemen" zu kämpfen.
(Zwischenmenchlich)
Und ich selbst habe diese Problematik auch schon mit mir selbst austragen müssen.

Es wäre schön wenn wir uns auch weiterhin austauschen würden.
Ich habe bis heute nicht wirklich ähnliche Gründe ( Beschreibungen ) gefunden.

Wie lange bist du bereits in dieser Situation.
Ich möchte gerne mehr über dich erfahren.. Von mir aus auch gern Privat..
 
A

Acalia

Gelöschter User
Ob er nochmal anklopft, der Beziehung wegen weiß ich nicht.

Er ist tatsächlich ein Mensch der flüchtet, und ich habe große Angst davor, das er sich in eine Ablenkung Stürzt oder sich jemanden sucht der seine Problematik nicht kennt um sich mit dieser nicht mehr auseinander setzen zu müssen.

Andererseits kommt da bei mir die Erfahrung wieder durch, ich werde ihn nicht zwingen können, und sich an ein vielleicht oder an spekulationen zu klammern bringt in diesem Fall nichts.

Schon innerhalb der Beziehung war mir klar, das er erst einmal ein eigenes Leben führen muss um sich mit seinen Problemen aus Kindheit etc auseinander zu setzen.

An Happy Family mit zusammen leben etc war nicht zu denken. Aber mir ging es nicht schlecht dabei, ich sehe das eher so.. Was Sind ein paar Jashre gegen ein ganzes Leben.

Wären wir nicht Menschlich gesehen wie eine Person würde es mir leichter fallen, aber solch eine Verbindung findet man in seinem Leben serh selten, viele sogar nie.
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Acalia schrieb:
Es ist so verdammt schwer, auf dem Standpunkt der Kontaktsperre zu bleiben, vor allem wenn man das andauernde Gefühl hat das man nicht genug gesagt oder getan hat.
Ich habe zb das Gefühl ihm nicht deutlich klar gemacht zu haben das ich diesen Weg mit ihm gehen will. Auch wenn ich mir im klaren darüber bin, das er dies ganz genau weiß.
Und daher wahrscheinlich sein schlechtes Gewissen rührt.
Diese ganze Situation hat mich hier und da auch runter gezogen und das hat er auch gemerkt.

Liebe Acalia,
ich habe meinem schon tausend Mal gesagt, dass ich genurg Kraft habe, das mit ihm durchzustehen. Dass es mir viel viel schlechter geht komplett ohne ihn. Dass mich die Situation natürlich traurig macht, aber dass ich ein großes Netzwerk habe, um auch viele Dinge für mich zu tun.

Nein, er sagt, er sieht, dass ich leide, dass er kein Recht hat, mich da weiter mit reinzuziehen, und dass er es alleine durchstehen muss.
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Acalia schrieb:
Er ist tatsächlich ein Mensch der flüchtet, und ich habe große Angst davor, das er sich in eine Ablenkung Stürzt oder sich jemanden sucht der seine Problematik nicht kennt um sich mit dieser nicht mehr auseinander setzen zu müssen.

Das ist bei uns leider passiert! Er flüchtet auch am liebsten vor allem und hat sich eine angelacht und gedacht, er lässt seine Probleme bei mir und bei ihr ist alles easy! Aber er hat leidvoll gemerkt, dass er ALLE seine Probleme mitgenommen hat, dass die Ursache in ihm selbst liegt und nicht ICH die Schuldige bin!

Er kam wieder zurück, aber die Depri wurde immer stärker - bis heute. Ich habe vor einer Woche die Notbremse gezogen, und KS eingeleitet, damit er sich endlich aufrafft, sich nicht nur mit Therapie sondern auch medikamentös helfen zu lassen!

Ich habe die KS leider nach 5 Tagen wieder fallenlassen, weil es nicht mehr ging.... Habe ihm eine lange Mail geschrieben... Darauf(!) hat er von Liebe und nicht zugänglichen aber vorhandenen Gefühlen seinerseits gesprochen.

Wir haben 13 Jahre eine intensive Beziehung geführt. Unsere Emotionen gegenseitig waren immer sehr tief - positiv wie negativ. Wir hängen aneinander - aber sind On/Off geprägt, dass ist nochmal destruktiver!

Ich wollte jetzt nochmal ein Gespräch mit ihm, ob wir nicht doch einen Weg finden, dass er seine Themen angeht, aber dass ich nicht ganz von ihm weg bin - aber zu einem Gespräch ist er derzeit nicht in der Lage.

Ich leide jetzt mehr als je zuvor!!! Und er leidet auch, ich sehe es ihm an - (wir sind Arbeitskollegen.)...

Ich will nur damit sagen, ich hatte in meinem Leben schon ein paar Beziehungen, aber keine so innig und so seelenverwandt wie mit ihm. Er ist die Liebe meines Lebens und ich seine.... aber seine Depri ist so schlimm, sie macht alles kaput!!!

du kannst mir gerne eine PN zukommen lassen, wenn du magst...

Acalia - du bist auf dem richtigen Weg - es wird nur mit KS gehen - dein Partner muss von sich aus wieder auf dich zukommen - und ich habe das sichere Gefühl, dass er es tun wird, nach dem was du da schreibst...

Ich drück dich mal,
Lenka
 
A

Acalia

Gelöschter User
Es wäre wirklich schön wenn du Recht behälst !! ..

13 Jahre sind natürlich eine sehr lange Zeit. Da bin ich leider noch sehr weit von entfernt. Das er in dieser Zeit noch keine Professionelle Hilfe in Anspruch genommen hat mus wahnsinnig hart für dich gewesen sein.

Ich weiß schon aus der "kurzen" Intensiven Zeit das es Kräfte zerend ist, schließlich fängst du euch beide auf.

Meiner ist denke ich noch nicht so weit sich seine Krankheit selbst ein zu gestehen.
Er sagt es zwar, und die Symtome sind unübersehbar aber ist noch der Meinung das er so weit noch ganz gut selbst mit seinem Leben und der Situation umgehen kann.

Ich selbst muss sagen, das er nicht der einzige Mensch um mich herrum ist der Depressionen oder ähnliche Krankheitsbilder.
Beruflich habe ich ebenfalls damit zu tun ( Heilerziehung).
Desshalb weiß ich das er dieses Problem niemals allein lösen kann, und wenn dann nur zeitweise.

Wie bist du insgesammt in der Beziehung damit umgegangen, hast du zurück gestekt oder offen deine Sicht geschildert.

Er ist zB so , das er dinge äußert, wie " früher hast du dich beschwert, jetzt sagst du garnichts mehr, ich möchte mit meinem Gewissen aufräumen und kann mir nicht vorstellen..." usw..

Er hatte in seinem Leben nie jemanden der ihm halt gegeben hat, werder in seiner Familie noch irgendwo anders.
Auch am Anfang unserer Beziehung hat er sich nie etwas anmerken lassen, bis das ein oder andere ans licht kam und ihm nichts anderes übrig blieb.

Er ist einfach noch nicht so weit seine Problematik allein in seiner Depression zu sehen.

Ich kann deinen Kummer so gut nachvollziehen, obwohl ich wenn ich uns vergleiche quasie am anfang stehe..

Du musst eine sehr starke person sein.


ich hatte in meinem Leben schon ein paar Beziehungen, aber keine so innig und so seelenverwandt wie mit ihm


So geht es mir auch, dazu muss ich sagen das wir uns seit kindesalter kennen, und immer auf einer Wellenlänge waren.
Egal an welchem Punkt in unser beider Leben, wir sind am Ende immer am selben Punkt angekommen.
Nur will er momentan nur schwarz sehen.
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
..vor allem bin ich eine optimistische Person und gebe niemals etwas zu schnell auf! Ich habe in meinem Leben schon manche schlimme Situation gemeistert und bin nie dran zerbrochen, sondern wurde immer noch stärker - auch mit meiner positiven Grundhaltung!

Natürlich bin ich auch ein riesengroßes Stück leidensfähig - die 13 Jahre waren alles andere als ein Zuckerschlecken für mich! Und ich behaupte, dass die meisten anderen Frauen, sich längst ausgeklinkt hätten und sich jemand anderen gesucht hätten. Schon in der allerersten Zeit unserer Beziehung hat sich abgezeichnet, wie problematisch es werden kann...

Ich habe oft der Harmonie willen eingelenkt. Wenn ich angesprochen habe, was mir nicht passt kam es oft zur gegenseitigen Zerfleischung. Er ist ein Mensch, der sich von seiner Sichtweise, und sei sie noch so falsch, einfach nicht abbringen lässt. Selbst wenn du Beweise fürs Gegenteil bringst, werden die abgebügelt.

Mir wurde nichts geglaubt. Alles was ich geschafft und bewältigt habe, wurde in keiner Weise honoriert. Er war der Bestimmer in allen Lebenslagen - damit hatten auch Freunde ihre Probleme, die sich das nicht haben gefallen lassen. Da gab es sehr oft Konflikte mit ihm im Freundeskreis - und wer hat dabei gelitten wie ein Hund - ich natürlich! Er kann einfach nicht nachgeben oder mal 5 grade sein lassen.

Sich da zu behaupten ohne unterzugehen, ist oft grenzwertig. Ich habe sehr viel ausgehalten und sehr viel gelitten - komischerweise hat er damals NIE bemerkt, dass und wie sehr ich leide...... ich bekam immer nur Vorwürfe zu hören.... wenn ich sagte, das und das hat mich verletzt, bekam ich nur ein 'ach geh'... Deshalb verstehe ich nicht warum er JETZT ständig sagt, er würde sich Sorgen machen, weil ich so leide.....????

Das hat sehr viel zum Ende unserer Beziehung beigesteuert.

Aber es gab auch die seelenverwandte andere Seite - die war ebenso stark ausgeprägt. Doch seine Depression ist im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden. Aber damals hat er mich ausgelacht, wenn ich was von Therapie gesagt habe. Aber letztlich ist es doch so gekommen und er hat selbst gemerkt, dass er sich helfen lassen muss...

Deiner ist noch sehr jung - es ist für einen Mann erst recht schlimm, sich einzugestehen, dass er Hilfe braucht...
 
E

Erdbeere22

Gelöschter User
Hallo Acalia,

deine Geschichte hat mich wirklich sehr berührt und ich möchte dir zunächst für deinen weiteren Weg alles Gute wünschen. Du scheinst eine starke Frau zu sein, also lass dich nicht unter kriegen! :)

Ich denke, dass dein Ex den Abstand jetzt braucht. Er scheint viele Probleme zu haben, nicht nur mit seiner Familie, sondern auch mit sich selbst. Vielleicht würde es ihm gut tun sich professionell helfen zu lassen. Du solltest jetzt auf jeden Fall erst mal auf dich und deinen Kleinen achten und schauen das DU wieder zu Recht kommst. Das ist immer leicht gesagt (kenn ich von mir selbst), aber das muss jetzt einfach sein.

Ich wünsche Dir alles Gute!
 
A

Acalia

Gelöschter User
Hallo Erdbeere,

Danke für deine lieben Worte.

Natürlich ringt man mit sich wie ich oben schon einmal erwähnt habe.
Man möchte die Umstände nicht akzeptieren und möchte etwas tun.

Aber es bringt am Ende wahrscheinlich doch nichts.

Ich würde gerne auch an euren Geschichten teil haben, wenn ihr mögt könnt ihr mir ja einen Link zu euren Strängen schicken oder posten.

Ich glaube einen Menschen zihen zu lassen ist das schwerste aner auch das Emotional reifeste was man tun kann..
 

Ronja

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
325
Liebe Acalia,

es tut mir sehr leid, in welcher Situation Du steckst! Ich kann sehr gut verstehen, dass es Dir nicht gut geht:(!

Ich finde, Du schreibst sehr überlegt, obwohl man Deinen Schmerz fühlen kann! Ich finde Deine Ansicht, ihn erstmal zu lassen, toll und nach dieser kurzen Zeit sehr stark!!

Leider ist es wohl auch erstmal das einzige, was Du tun kannst. Er muss sich wohl erst einmal mit sich selbst beschäftigen und für sich selbst einen Weg finden.

Und genauso wichtig bist auch Du jetzt! Denke auch an Dich und Dein Kind! Euch muss es auch gut gehen! Ich hoffe, Du kannst Deine Gedanken auch auf Dich konzentrieren!

Liebe Acalia, ich wünsche Dir ganz viel Kraft!! Wenn es Dir schlecht geht, schreibe hier, wenn Du magst. Hier sind immer Leute, die Dir helfen oder Dir einfach Mut zusprechen! Du bist nicht alleine damit!

Alles Liebe

Ronja
 
A

Acalia

Gelöschter User
Ronja,

Auch dir vielen lieben Dank für deine leben Worte.
Ich hätte mit so viel Resonanz nicht gerechnet.

In meinem Umfeld stoße ich überwiegend auf unverständniss im Bezug auf meine Gefühle und meine Vorangehensweise.

Aber wann findet man im Leben schon eine Person die dich so ergenzt.




Ps.
Natürlich kann jeder auch hier seine Geschichte schreiben, ein Offenes Ohr findet man auch bei mir.
 
G

Gladys

Gelöschter User
hallo liebe acalia,

erkenne mich in deinem beitrag wieder...
auch ich muss meinen liebsten jetzt loslassen...aufgrund seiner probleme, depression, burnout konnte er nicht mehr.
leider lässt er mich auch nicht bei sich sein.

aber jeder reagiert anders und ich akzeptiere seine entscheidung...ob er sich nochmal meldet ??
ich weiß es nicht!? und das tut sooo weh.
aber ich kann jetzt einfach nichts tun, als ihn zu lassen. ihn seinen weg gehen zu lassen...

wenn die liebe ehrlich war wird er nochmal auf mich zugehen, aber jetzt geht es einfach nicht.
und deiner wird sich auch wieder melden, wenn er auch solche gefühle hat...
du bist sehr stark!! jemanden loszulassen ist der größte liebesbeweis.
 
A

Acalia

Gelöschter User
Hallo Gladys,

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht.

Aber du must auch nach dir gucken!!

Und ja wenn er dich wirklich liebt, kommt er wieder auf dich zu. Ich habe auch häufig zweifel was das angeht.
Aber es ist leider so das du einen Menschen niemals wirst zwingen können seine Probleme zu teilen wenn er es nicht will.

Sieht er nur die Option alleine damit fertig zu werden, wirst du ihn nicht vom gegenteil überzeugen können!
Da hat Linka wirklich recht ..
sie sind in diesen Momenten so fest gefahren, da hilft kein gezeter mehr.
Je mehr du versuchst ihn davon zu überzeugen, das der Weg mit dir der bessere ist, des so mehr wird er daran zweifeln.

Grade Menschen mit Depressionen haben das Problem nicht Herr ihrer Sinne zu sein.
Und mit solchen Entschlüssen, glaube ich versuchen sie wieder herr ihrer eigenen Lage zu werden.
Oft auch wenn es hat klingt " möchten" Menschen zeitweise garnicht glücklich sein, eben weil sie der Meinung sind es nicht wert zu sein. Mein Bruder hat ebenfalls eine Starlke depression und teilweise gibt es Phasen in denen er alles sein will nur nicht glücklich.

Wenn eure Liebe Stark genug ist, dann lass ihn ... Oft ist die Flucht eine Möglichkeit darüber nachzudenken was man wirklich will und findet anders keine Möglichkeit dazu.

Und wenn er sich dagegen entscheidet, dann weist du für dich irgendwann das es vielleicht jemanden anderes Geben kann der deine Liebe zu schätzen weiß.

Du kannst stärker daraus hervor gehen, sei es für euch oder für dich.

Tausch dich mit mir aus wenn es dir schlecht geht.
Mir hilft das momentan sehr gut und wenn man mit den Sorgen und Gedanken nicht allein da steht, fällt es einem denke ich leichter sie durchzustehen.

Ganz liebe Grüße
Acalia
 
A

Acalia

Gelöschter User
Vor genau einer woche um die selbe Uhrzeit, war das Gespräch ...

Wenn man im Inneren jahre bereit ist zu warten, dann muss es doch schon mehr als Wissenschaftlich erklärbar sein oder?

Was zusammen gehört findet sich im Leben immer wieder ...

So war es bei uns..
Im kindergarten schon kontakt durch seine Geschwisster ( unwissentlich) ... von der 5- zur 9 klasse geimansame zur Schule / Klasse früher schon fassziniert nicht verliebt nur fasszieniert ... Nach 2 Jahren wieder getroffen selber werdegang täglich beienander.
Damals war man noch so schön jung .. Da hat man es einfach so hingenommen..

Nach 8 Jahren das gleiche Spiel und unzertrennlich...

Und nun leider alt und erfahren genug, um zu wissen was liebe ist und bedeutet....
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Zitat Acalia: Oft auch wenn es hat klingt " möchten" Menschen zeitweise garnicht glücklich sein, eben weil sie der Meinung sind es nicht wert zu sein. Mein Bruder hat ebenfalls eine Starlke depression und teilweise gibt es Phasen in denen er alles sein will nur nicht glücklich.

Liebe Acalia, genauso ist es! Ich habe bei meinem Partner schon so oft festgestellt, dass er 'gern' leidet, dass er seine Depression herzt und küsst und nicht hergeben will. Dass er in tiefste Löcher fallen WILL.

Das zeigt sich z.b., dass er sich ständig einredet, dass ich in Wirklichkeit gar nicht mit ihm zusammen sein wollte, sondern ihn fallenlassen möchte.
Dann würde er endlich RICHTIG abstürzen, sagt er. Und das sagt er mit einer solchen Inbrunst, dass man meinen könnte er freut sich regelrecht drauf!

Deshalb hat er wohl jetzt auch meinen versuchten Rückzug als 'Todesurteil' für unsere Beziehung ausgelegt.. ich weiß eh nicht mehr, was ich noch machen soll...:(

Du brauchst deine Kraft für dein Kind, das ist das Wichtigste - aber das weißt du ja..., und die Kleinen geben einem ja auch so viel zurück. Auch mein großer Sohn von 23 ist sowas von empathisch und hört mir gern zu, das gibt mir soviel!
 
G

Gladys

Gelöschter User
hallo liebe acalia,
bei dir zu lesen hilft mir sehr. danke für deine worte...

ich hab für mich jetzt auch beschlossen ihn einfach zu lassen und es zu akzeptieren...

ich möchte ihn nicht bedrängen und unter druck setzen, nur weil es mir so schlecht geht und ich ihn so vermisse...

ich wünsche uns das alles gut wird!!
und ich bin auch der meinung, wenn es sein soll, werden sie nochmal auf uns zugehen...
jetzt müssen sie alleine gehen...
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.569
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben