Trennung wegen Kraftlosigkeit? Hilfe!

T

Taschenlampe

Gelöschter User
Ist passiert. Fast jeder hier hat bei der Trennung gebettelt, ich auch. Hauptsache du verstehst es jetzt und machst es jetzt besser. :)


Zuletzt modifiziert von Taschenlampe am 02.12.2014 - 23:39:58
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Liebes Puschelchen,

was meinst du denn, was ich vor, bei und nach der Trennung alles gefragt und gesagt habe. Dagegen warst du noch harmlos. Das ist schon ok. Und vor allem ist es jetzt eh nicht mehr zu ändern. Also lasse bloß die Selbstvorwürfe sein :trost::trost::trost:

Und er hat ja schon gesagt, dass er vermutlich bald ankommt. Lass ihm die Zeit und verschwinde bis dahin völlig. Hawaii ist doch ein super Fluchtort ;). Mit viel Sonne, angehmen Temperaturen und lockerer Stimmung. Super. Tue dir wirklich was gutes und nutze diese Chance. Kommt nicht so oft vor.

Jetzt ist Schluss mit den Selbstvorwürfen.

Liebe Grüße
Timido
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Ich hab grad den totalen Wutanfall.
Ich fühl mich immer noch so gedemütigt, dass er mich irgendwann nicht mehr zu Partys mitnahm, mir immer sagte, er muss so viel lernen, aber für ein Bier mit den Jungs immer Zeit hatte. Was hab ich ihm getan, dass er die Beziehung so als Last empfunden hat? Ich hab mich nicht beschwert, ich hab ihm jede Freiheit gelassen. Im Sommer sagte ich ihm, Schatz, eine Beziehung ist kein Käfig, entspann dich. Ich war so tolerant, sowas Tolerantes findet der nicht mehr. Ich war nicht mal eifersüchtig. Ich hab ihm bis zum Schluss Schokolade vorbeigebracht, wenn er lernen musste und für uns beide gekocht.
Seine Worte zu seinen Freunden im Sommer (sie erzählten mir das): "Schönste Frau, die ich je gesehen habe." - "Gell, sie ist super?"

Eine Woche vor Schluss sprachen wir über unsere Vergangenheit und Exen, er sah mich liebevoll an "So Faxen gibts bei mir nicht. Wenn man sich für jemanden entscheidet, dann ganz." Puschelchen hat nichts falschgemacht, sagte er zu seiner Ma vor drei Wochen.

Ich kapiere es einfach nicht, was bei dem schiefgelaufen ist. WO ist der Haken?
Ich bete, dass es eine Krise bei ihm im Schädel ist.

Und selbst wenn, der Bruch ist da. Wie soll man das kitten? Wie soll ich vertrauen? Ich hatte anfangs schon wg. schlechten Erfahrungen Probleme damit und er sagte immer wieder, dass er kein Ex sei und mich nicht enttäuschen würde. Mir hat diese Trennung das Genick gebrochen.
Wo soll ich die Kraft hernehmen, ihm souverän gegenüberzutreten, passiv zu kämpfen? Am liebsten würde ich ihn nie wieder sehen, weil ich nicht verstehe, wie das je wieder werden soll. Weils so viel Kraft kostet. Wo soll ich die hernehmen?
Wie soll er je wieder die Frau in mir sehen, in die er sich verliebt hat, sowas geht doch gar nicht?
Er fehlt mir so furchtbar.

Bin so wütend. Achja, Dienstagfrüh bin ich weg in die Sonne. Muss aber mit dem Zug durch seine Stadt und umsteigen in seinem Studienort. Das wird nochmal heftig.


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 03.12.2014 - 21:56:39
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Liebes Puschelchen,

frage dich nicht, was in seinem Kopf vorgeht. Erstens bringt das nichts, weil es dir niemand sagen kann und wird. Und zweitens macht dich das nur fertig und hält dich davon ab, auf dich zu schauen und deinen Weg zu gehen. Wo liegt nun also er Fokus ;)?

Puschelchen schrieb:
Und selbst wenn, der Bruch ist da. Wie soll man das kitten? Wie soll ich vertrauen? Ich hatte anfangs schon wg. schlechten Erfahrungen Probleme damit und er sagte immer wieder, dass er kein Ex sei und mich nicht enttäuschen würde. Mir hat diese Trennung das Genick gebrochen.
Das sind Fragen, die du dir auf jeden Fall stellen solltest. Aber vielleicht nicht jetzt. Das ist einfach zu früh. Verarbeite erst mal, was gewesen ist und richte dich wieder auf. Suche dir Ziele und Motivationen für deine nächsten Wochen. Der Urlaub und die anschließende neue Arbeit sind doch schon zwei ganz tolle Markierungen auf DEINEM Weg. Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Wo liegt nun also der Fokus ;)?

Jetzt lasse ich dich aber mit meinen schiebenden Worten in Frieden für heute. Außerdem drücke ich dich vorher noch einmal :schweindrueck:

Liebe Grüße
Timido
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Fokus liegt ganz bei mir, das versuche ich zumindest. Im Urlaub wird mir das hoffentlich leichter fallen. Trotzdem schweifen meine Gedanken mehrmals pro Tag ab und ich frag mich, wie es ihm geht mit der ganzen Sache.... vermisse ihn sehr.

Hab mir mal den Strang von clarissa88 durchgelesen - 1 knappes Jahr und 500 Seiten, bis sie ihren Ex wiederhatte. Davor graust es mir jetzt schon. Ich hoffe, bei mir zieht sich das nicht monatelang mit SMS Geplänkel hin, sondern entweder kommt er oder eben nicht.

Sky hat in einem Beitrag (im Strang Kommt er zurück?, Seite 2) Folgendes geschrieben:
Wo muß er denn kämpfen wenn du heulst?
Es ist doch dann offensichtlich wie sehr du ihn liebst, das ist doch sterbenslangweilig für ihn! Nur wenn er dich wirklich noch liebt, insgeheim, und seine Liebe nur verschüttet ist, wacht sie durch eine totale Trennung wieder auf.
Erhol dich, und sag ihm du willst absolute Ruhe, wenn er sich wieder meldet.


Ist das aber nicht eine angekündigte KS?
 

Bubu

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
310
Hey Taschenlampe,
wir haben nicht nur fast die gleiche Geschichte, nun auch scheinbar den gleichen Fehler gemacht, lies das mal bei mir.

Wir haben fast den gleichen Trennungstyp.

Es ist zum heulen, wütend sein und nicht verstehen, Warum es so kompliziert sein muss.

Jetzt Weihnachten und der ganze Romantische Teil am Jahresende, schon schwer oder?!

Ich überlege auch weg zu fahren, ohne Handy und Kontakt zu irgend jemand,

Vielleicht sollten einige von hier mal zusammen wohin fahren aber das hat vor und Nachteile denke ich.
Man kann sicher schlechter abschalten, weil wir ja alle immer in Gedanken beim EX sind und sicher darüber reden würden:(

Wie gesagt, ich hab auch die KS gebrochen, leider.

Ich hoffe Dir gehts wieder besser.

Grüße der Bubu
 

Bubu

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
310
Es ist wirklich so, niemand will jemand, der nur in Selbstmitleid verfällt. Das macht unattraktiv denke ich, teilweise konnte ich aber nicht anders.
Schlimm ist es morgens und Nachmittags, wenn ich heim komme.:'(:'(:'(
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Huhu Bubu (so hieß mein geliebter Wellensittich :lach: ), das hier ist aber nicht die Taschenlampe, sondern das puschelchen.

Ja, morgens ist es am übelsten. Ich wach viel früher als sonst auf und grübel dann zwei Stunden im Halbschlaf mit tiefster Trauerlaune. Morgens könnt ich mich immer erschießen und hab nicht mal Lust auf Urlaub, auf gar nix.
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Puschelchen, natürlich ist das eine angekündigte Kontaktsperre. Besser ist wohl wirklich, wenn an sie nicht ankündigt. Dann ist das für die Exen plötzlicher und sie verstehen auch überhaupt nicht, warum wir plötzlich weg sind. Ich bin der Meinung, dass das dann ganz anders wirkt, als wenn man sich Ruhe erbittet. Aber wenn die Exen sich natürlich regelmäßig melden und uns nerven, dass kann man natürlich über eine Ankündigung nachdenken. Sollte es aber mal soweit kommen, dann überlegen wir das gemeinsam. Schreib einfach jede Nachricht von ihm hier rein.

Bald bist du aber erst mal weg. Das wird dir sicher gut tun. Und du bist dann sowieso aus seinem Dunstkreis und seinem Orbit.
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Kann einfach nicht schlafen :'(((


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 05.12.2014 - 06:18:37
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Liebe Puschelchen,

ich kann dich so gut verstehen. Manchmal liegt man dann einfach wach, grübelt und weint. Das ist wirklich blöd. Aber diese Phasen muss man wohl auch einfach hinnehmen. Die gehen vorbei und die Abstände werden auch immer größer.

Habe heute Nacht auch zwischendurch wachgelegen. Aber zum Glück aus einem anderen Grund :). Beim nächsten Mal können wir uns ja kurzschließen und uns gegenseitig ein bisschen unterhalten.

Wünsche dir, dass du trotzdem gut durch den Tag kommst.

Liebe Grüße
Timido
 

Bubu

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
310
Hallo Puschelchen,

das war schon für Dich, hatte nur den falschen Namen geschrieben, Entschuldigung.

Schlafen kann ich auch nicht gut, max. vier Std. wenn überhaupt.
Weinen tue ich auch oft, frage mich wo ich die ganzen tränen her nehme:S.

Ich hab auch den Fehler gemacht und gesagt, das ich mich jetzt nicht mehr melde, ging aber irgend wie nicht anders in dem Telefonat, weil meine EX mir gesagt hatte, gib mir einfach etwas ruhe, damit ich dich vermissen kann, genau dieser Wortlaut, komisch.

Was ich damit sagen wollte ist, das unsere Exen uns dennoch vermissen werden, auf die eine oder andere Art sicher aber auch sie werden daheim allein an "Eure gemeinsame Zeit" denken.
Da denke ich spielt die Ankündigung der KS nicht so sehr die Rolle, nur dauert es sicher länger.

Bleib stark und glaub an dich, das spürt der EX sicher mehr und findet es achtsamer
 

Bryce

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2014
Beiträge
1.806
Hallo Puschelchen,
ich kann dich vollkommen verstehen. Denn am Anfang konnte ich kaum schlafen und hab 4 kg in 2 Wochen verloren....

Aber dann hab ich wieder mit Sport angefangen, ausgegangen usw.
Seit dem ging es mir super und es bringt dir sowieso nichts wenn du die ganze zeit nur an ihn denken muss.
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Konnte es nicht lassen und hab herumgegoogelt. Ich weiss, dass es nicht mehr mein Bier ist, aber das hier hat mich nochmal bestätigt mit den tabletten, die er derzeit (immer während depr. Phasen) nimmt:

Folgeschäden mit Benzodiazepinen
Gefühlsmäßige Verflachung
Benzodiazepine können sowohl Depressionen auslösen als auch verschlimmern. Es kommt auf Grund der gefühlsunterdrückenden Wirkweise dieser Stoffe dazu, dass der Mensch kaum noch in der Lage ist Gefühle zu empfinden. So ist es nicht verwunderlich, dass der Mensch in einer Langzeitbehandlung Gefühle verliert, das Gefühl der Liebe nachlässt oder erlischt oder auch negative Gefühle die in Situationen von Trauer normal sind, nicht mehr empfunden werden können. Dinge über die sich der Mensch vorher gefreut hat oder die ihm Spaß machten, lassen ihn jetzt kalt und Dinge die ihn sonst traurig gemacht haben, lassen ihn kalt. Er interessiert sich nicht mehr für seine Umwelt und wird zunehmend teilnahmslos. Benzodiazepin-Abusus kann zu häuslicher Disharmonie bis hin zur Trennung führen.


Dabei stand zudem, dass die Dinger nur kurzzeitig genommen werden sollten bzw. nur therapiebegleitend.
Und bevor ihr jetzt was sagt: JA, ich weiß, dass ich auf mich schauen muss. Das werd ich jetzt im Urlaub auch. Aber ist es naiv zu glauben, dass es daran liegt, dass er die Dinger seit Sommer nimmt, weil er so unter Stress steht? Davor nämlich lange Zeit nicht. Und bis dahin lief die Beziehung weitgehend gut!:(
Klar kann ich ihm nicht helfen, ich hoffe nur, dass er endlich mal zu nem anderen Arzt geht wie ich ihm geraten habe. Nixdestotrotz hab ich die Webseite mit dem Text seiner Mom per Mail geschickt, die ihn am WE auf das Ganze ansprechen will (treffe sie manchmal am bahnhof beim Heimfahren abends). Haut mich von mir aus dafür, aber ich konnte nicht anders. Mehr kann ich nicht machen und damit bin ich wieder in der KS.

Und ja, ich weiss, der muss das natürlich erst in den Griff kriegen. Ich hoffe, es ist eine Phase. Mir tut es so weh, dass ich machtlos bin, aber da muss er jetzt allein durch. Ich hoffe, dass der Frühling bald kommt, dass er die nicht mehr braucht, wenn der Stress nachlässt. Er war kurz vor der Trennung ein total anderer Mensch als früher.
Ich hoffe so sehr, dass er merkt, dass er mich noch liebt.

Egal, was ihr dazu sagt, ich will ihn nicht aufgeben, weil er mich zum größten Teil der Beziehung sehr, sehr glücklich gemacht hat wie kein anderer und das für mich überwiegt. Er kann lieben und war zum großen Teil (eben bis Spätsommer) ein toller Freund, das habe ich gemerkt, an so vielen Kleinigkeiten. Klar gab es Streitereien, aber die waren für mich nicht so gravierend.
Das kann doch nicht sein, dass man deshalb hinwirft...

Was meint ihr, soll ich mein KS-Verhalten, wenn er sich meldet, aufgrund dieser Sache irgendwie anpassen?!
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hallo Puschelchen,

dann lassen wir das mal heute mit dem erhobenen Zeigefinger ;). Lass dich mal drücken :scheindrueck:.

Dass du gegoogelt hast, ist doch völlig in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass wir gar nicht über die Exen und deren Gründe nachdenken können. Sie liegen uns ja auch als Menschen am Herzen. Wir sollten nur nicht den Fehler machen, dass wir das als einzige einfache Begründung für die Trennung hinstellen. Das führt nämlich dazu, dass die Lösung doch ganz einfach erscheint. Leider ist sie das meist aber nicht, denn das Weglassen der Medikamente bringt die alten Gefüle nicht zurück.

Die Wirkung von ADs sind leider ganz schön krass. Ich habe mich ganz lange mit meinem Therapeuten unterhalten, der lange in einer Klinik gearbeitet hat. Er hat mir dringend davon abgeraten, das Zeug zu nehmen und schon gar nicht für länger. Das ist nur für Menschen ratsam, die akut bedroht sind. Natürlich muss man das immer von Fall zu Fall entscheiden. Eine Langzeitmedikation ist aber wohl nie das adäquate Mittel dabei. Außerdem habe ich mich mit Exi auch länger darüber unterhalten, die so ein Zeug auch bekommen hat. Sie hat mir die Wirkung eben aus Sicht des Betroffenen geschildert. Und die gefühlsmäßige Verflachung ist eine der häftigsten Wirkungen. Du wirst sozusagen abgeschossen und betäubt. Das Schlimme ist, dass es oft keine passende Wirkung zeigt. Es geht den Leuten nur oberflächlich besser und das eigentliche Problem wird nicht behoben, sondern nur überdeckt. Aber das ist nun nur eine kurze Beschreibung, die vielleicht hilft, zu verstehen, was es mit den Einnehmern macht. Leider hilft es nur zum Verständnis, nicht aber zum Ex-Back.

puschelchen schrieb:
Was meint ihr, soll ich mein KS-Verhalten, wenn er sich meldet, aufgrund dieser Sache irgendwie anpassen?!
Das kann man dann individuell überlegen. Ein bisschen sollte man das natürlich im Hinterkopf behalten. Aber übeleg jetzt nicht so viel, was wir machen, wenn er sich dann meldet. Denn das muss man natürlich auch vom konkreten Inhalt der Nachrichten abhängig machen. Und die sind ja leider noch nicht da. Aber uns wird dann sicher das passende einfallen :).

Liebe Grüße
Timido
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Ich frag mich grad wegen Facebook, was mach ich da, wenn ich jetzt 12 Tage weg bin???

Ich hab immer mal wieder was gepostet (so einmal in der Woche früher), seit der Trennung für ihn aber nur einmal vor 2 Wochen (war im Pub mit Freunden).

Soll ich jetzt nix posten wenn ich happy am Surfen bin? Ich mein, einerseits sieht er so, es geht mir gut (Bilder mit Freunden werden dort sicher entstehen), was ganz ganz wichtig ist, weil er nach dem Aus zu seiner Mom sagte "Sie leidet jetzt tierisch, ich fühl mich so scheisse." Weil er weiss, das Reisen und v.a. Hawaii sind meine grosse Liebe (neben ihm :'( ). Dass ich mich nicht hängenlass wegen ihm.
Denk da immer an meine anderen männl. Kumpels, die immer seeeehr angezogen von meiner Unabhängigkeit und meinem Abenteuersinn waren. Er mochte mich ja auch unabhängig lieber wie's scheint.

Andererseits weiss ich nicht, ob die Info, dass ich grad 12.000 km entfernt auf ner pazifischen Insel sitze, kontraproduktiv für sein Meldeverhalten bzw. seine Vorschläge zu Treffen (die ich dann natürlich sowieso abweisen müsste) wäre.
Dass er sich gar nicht meldet weil er sieht, ich bin ja gar nicht da.

Mir fällt grad noch ne 3. Option ein, er sieht Bilder und denkt sich, ah fein, ihr gehts gut, dann brauchtse mich nicht mehr, vllt ist ja bald Freundschaft möglich.

Waaaaaah was mach ich?
:blush:

Schwierig!


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 06.12.2014 - 16:20:37
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Meine Güte bin ich wütend.
Jetzt krieg ich auch noch Kritik von allen Seiten, dass ich mir nen urlaub leiste, (selbst angespartes!) Geld zum Fenster rauswerf und vor meinen Problemen flüchte... jaaa :lach: Ich kauf mir bald nen Panzer


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 06.12.2014 - 17:19:09
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Ich glaub ich krieg zuviel. Höre von immer mehr Verwandten und Freunden, dass er mich wohl nicht mehr will und nur zu feige war, das zu sagen, weil er mir nicht wehtun will.
Warum aber sagt er seiner Familie/Freunde das auch so wie mir, dass es am Stress liegt?

Ich weiß nicht mehr was ich denken soll :(
Ob das alles überhaupt Sinn macht.
 

Svetlana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2014
Beiträge
302
Liebe(s) Puschelchen,

du bist alt genug, selbst über deine Finanzen zu entscheiden und der Urlaub wird dir bestimmt gut tun. Wenn das schon immer ein Traum war, dann zieh es erst recht durch und achte nicht so sehr drauf, was dir andere sagen :)

Mach dir die Tage jetzt auch keine Gedanken mehr um deinen Ex. Es geht darum, dass du dich erholst. Lass alle negativen Gedanken hier in Deutschland!

Wenn er dich erreichen will, dann wird es ihm egal sein, wo du bist. Er wird einen Weg finden dich zu sehen.

Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass es im Moment! einfach so ist, dass er dich nicht in seinem Leben haben möchte. (Wenn ich daran denke, kommen mir auch jedesmal die Tränen). Genieß dein Leben und zieh die Kontaktsperre durch. Er wird sich am ehesten melden, wenn du dein Leben lebst und glücklich bist :)

Fühl dich gedrückt :)
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
@Svetlana:

Momentan spüre ich auch Wut in mir, würde ihm am liebsten auf eine SMS (die sicher kommen wird) antworten: "Du, ich hab keine Lust mehr auf das Ganze, lassen wir es einfach. Komm du erstmal mit deinem Leben klar, so funktioniert das nicht."

Das wäre authentisch, so wie ich mich fühle, obwohl ich ihn natürlich MEHR ALS ALLES ANDERE zurückwill.
Habe nur Angst, dass ich ihn damit so weit verjage, dass er wirklich denkt, dass ich gar nicht mehr will

Was meint ihr dazu?

Interessant, dass Pickupforen einem komplett das Gegenteil raten als hier - nämlich Obiges zu schreiben, um ihm Grenzen aufzuzeigen.
Trotzdem traue ich dieser Strategie hier mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.883
Beiträge
2.166.511
Mitglieder
10.825
Neuestes Mitglied
Burgfräulein72
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben