Trennungsgrund fragwürdig - kämpfen oder nicht?

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Ist das nicht irgendwie komisch nach so langer Zeit sowas zu schreiben? Also versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht in frage stellen. Das ist nur eben das, was mich seit Wochen zurückhält. Alles fühlt sich falsch an...
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Alles andere wäre ein bisschen komisch zu schreiben, aber der Hinweis auf einen Film ist doch das Unverfänglichste:smile:
Bis auf die technische Frage wären alle andren Vorschläge too much für einen "Einstieg".
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Hey Mera :smile:

Wir werden nie wieder Fremde sein. Es wird nie wieder unbefangen sein, so sehr es sich danach anfühlen mag. Und doch ist die Vertrautheit eben auch nicht mehr da. Wir sind weder Fremde, noch Freunde und auch keine Liebenden mehr. Wir sind nicht mal mehr Bekannte. Weder Fisch noch Fleisch.
Alles fühlt sich falsch an...
Weiß genau, was Du meinst. Allerdings wirst Du da wohl oder übel über Deinen Schatten springen müssen, um etwas (in Dir und/oder ihm) zu bewegen.

Ich bin bei Leila, der Trailer ist am unverfänglichsten und ein guter Einstieg, um auszuloten, wie er Dir gegenüber steht. Und auch eine gute Möglichkeit, eventuell ein Gespräch anzuleiern :zwinkern:
Die anderen Vorschläge könnte man dann ja vielleicht nach und nach einfädeln, sollte sich ein Gespräch entwickeln.

Fühl Dich gedrückt,
Frank
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Liebe Leila, lieber Frank,

vielen Dank für eure Rückmeldung :)

Nach reiflicher Überlegung kann ich nachvollziehen, warum der Kino Pling gewählt wurde. Mir hat vermutlich nur die Tatsache missfallen, dass ich eben diesen schon vor 4 Wochen erwähnte und alle mich irgendwie zu etwas lustigem anhalten wollten und ich mir da echt Gedanken gemacht habe und wir davon nun nichts nehmen. Das musste erstmal sacken ;)

Zum Pling:

Ich würde gerne eine offene Frage statt einer geschlossenen stellen. Denn wie ich erwähnt hatte, ist es mir sehr wichtig irgendwie doch in ein Gespräch zu kommen, damit ich für mich endlich einen Strich ziehen kann. Und mit gerade dieser geschlossenen Frage "Schon gesehen?" ist mir die Gefahr zu groß, nur ein "Ja" oder "Nein" zu kassieren. Und dann ist das Gespräch nämlich wieder im Sand verlaufen, weil ihr mir dann sicherlich vom Nachlegen abraten werdet. Ich muss und möchte nun aber irgendwie aus dieser Situation raus - FÜR MICH - und daher würde ich etwas offenes bevorzugen. Mir ist klar, dass die Situation Bände spricht, aber ich muss es wohl mal sehr deutlich hören und nicht versteckt zwischen ein paar Zeilen erdenken.

Leider habe ich nur gerade keine Ideen dazu, aber vielleicht fällt einem von euch ja etwas gutes ein? Das wäre super :)
Gerne könnt ihr mir aber auch wieder einmal den Kopf waschen, vielleicht verstehe ich dann besser, warum es doch geschlossen sein muss. :blush:

Liebe Grüße
Mera
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Mera,

ich verstehe nicht genau, was Du jetzt mit einem Pling erreichen willst?

Dass Du damit Klarheit schaffen und offene Fragen beantwortet haben willst, ist irgendwie eine verquere Denke.

Denn Du brauchst jetzt nicht einen unverfänglichen Pling, um im zweiten Satz Tacheles über Vergangenes zu reden.

Denn wenn für Dich alles durch ist und Du nur noch offene Fragen für Deinen Abschluss/Frieden klären willst, dann kann man offen und ehrlich das Gespräch suchen.

Du veranstaltest aber mit Deinen gesamten Gedanken und was strategisch am besten wäre nicht so einen Hokuspokus, wenn Du damit nicht noch eine Resthoffnung verknüpfst... ;)

Grob zusammengefasst würde ich den Trailer mit dem Satz schicken, abwarten was zurückkommt. Und wenn es ein ja oder nein ist, kann man immer noch nachlegen, ob er meint, dass der Film gut werden wird oder irgendwas Ähnliches in die Richtung, dann meinetwegen, wie es ihm denn so geht etc.
Es muss doch erstmal ein Gespräch her, eine Basis.

Wenn Du nur noch was zu Eurer Beziehung oder dem Ende wissen willst ohne weitere Verfolgung, dann kannst ihn doch ehrlich fragen und anschreiben, wie in etwa "Hey, ich hoffe, es geht Dir gut. Mich beschäftigt seit unserer Trennung xy. Hab die ganze Zeit gedacht, dass die Zeit das von alleine klären wird oder es später gar nicht mehr wichtig zu wissen für mich ist, aber irgendwie ploppt das immer hoch und habe jetzt mal meinen Mut zusammengesucht, Dich einfach mal zu kontaktieren, auch wenn ich gar nicht weiß, wie Du so darauf reagieren wirst." (so in etwa als grobe Richtung für einen Anfang).

Du wirkst in Deiner Entscheidung aber so verkrampft und perfektionistisch, dass Du hier noch einen letzten Versuch wagen willst, und wenn es die Bestätigung sein wird, dass es definitiv vorbei ist.
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey Mera,

ich hab auch mal wieder zu dir gefunden. Schade, dass dich dein Ex aktuell wieder/immernoch so beschäftigt, trotz 4 Monaten, die du tapfer durchgehalten hast. Ich verstehe immernoch deinen Wunsch nach einem entgültigen Abschluss. Aber glaub mir, dir wird es danach auch nicht viel besser gehen,obwohl du dich vielleicht kurz danach mal befreit fühlst, da du Gewissheit hast. Mir ging es genau so.... :(

Ich denke ein unverfänglicher Pling um auszuloten wie zugewandt seine Antwort ist,wird das beste sein. Ich finde Leila berät dich da sehr gut und auch ich würde wahrscheinlich zu dem Film-Pling tendieren. Wie steht es denn aktuell mit der Männerwelt? Du bist echt noch nicht gelöstgenug, um dich auf etwas neues einzulassen oder? Gibt es Gründe, warum, das gerade alles wieder so akut bei dir ist,nachdem du eine Zeit echt gefestigt warst? Ist es der neue Job,die Angst vorm Alleinsein, die erfolglosen Männerbekanntschaften?

Bis bald liebe Mera :brav:
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Liebe Leila, lieber Denni,

danke, dass ihr noch dabei seid bzw schön, dass du wieder in meinen Strang gefunden hast, Denni ;)

Nur zum Verständnis, Leila: ich habe nie gesagt, dass ich damit durch bin. Das bin ich nämlich nicht und darüber bin ich mir bewusst. Ich habe hauptsächlich so viel darüber nachgedacht, weil ich Urlaub hatte und daher wenig zu tun. Zum anderen wurde ich dazu aufgefordert, nochmal genau darüber nachzudenken und mir mehrere Plingmöglichkeiten auszudenken. Da kam ich wohl einfach in der Kombination in einen Strudel und habe es zu sehr zerdacht.

Ich möchte nochmal festhalten: Ich bin gut darin, KS zu halten, aber sehr schlecht den Wiedereinstieg zu finden. Das war und ist mein Problem, bei dem ich Hilfe erbitte. Das erwähnte ich bereits in meinen ersten Posts.

Ich möchte einfach unverfänglich ins Gespräch kommen können und wollte daher einfach gerne eine offene Frage stellen statt eine geschlossene. Und zwar sowas wie:

Hey Ex, und wie gefällt dir der Trailer?, natürlich mit angehängtem Trailer. Einfach weil er da nicht nur Ja oder Nein schreiben kann, denn das ist für meinen Ex sehr wahrscheinlich. Er ist bei Ja/Nein-Fragen sehr ökonomisch in seinem Wortverbrauch. Daher möchte ich eine Frage stellen, die in irgendeiner Weise nach mehr fragt, in diesem Fall nach seiner Meinung. Klar, es könnte nur "gut" kommen, aber prinzipiell ist man bei solchen Fragen eher geneigt, mehr zu schreiben. Es sei denn, man möchte mit der Person so gar nicht mehr. Gibt mir also die Chance ein bisschen mehr herauszulesen. Dann sehe ich wie kurz oder lang er antwortet, sprich wie zugewandt oder abgewandt er darauf reagiert. Das war mein Gedanke dahinter. Ich möchte weder im zweiten Satz Tacheles reden noch sonst irgendwann. Ich möchte anhand seiner Zugewandtheit entscheiden, welchen Weg ich da für mich dann weiter gehe. Denn darum geht es: Um mich.

Das einzige Problem, welches ich weiterhin habe, ist: Nach all der langen Zeit kommt mir das vor als würde ich mit der Tür ins Haus fallen. Normalerweise schreibt man nach langem Kontakt ja Dinge wie "lange nichts gehört. wie geht es dir?" und nicht sowas. Damit tue ich mich einfach schwer, weil ich denke, würde er mir sowas schreiben, dann würde ich vermutlich gar nicht antworten, weil mir das zu blöd wäre. Das ist mein Problem.

Und darauf folgt ein zweites Problem: Ich bin sehr unentschlossen, ob ich überhaupt noch mal den Kontakt eingehen will und das hält mich natürlich zurück. Daher auch die langen Abstände. Ich bin momentan so beschäftigt, dass ich eigentlich keine Zeit für Jemanden habe, der mich einfach nicht mehr wollte. Andererseits ist er eben doch immer irgendwie da. Es gibt immer noch jeden Tag Gedanken an ihn, die sich aus irgendwelchen Situationen heraus ergeben. Und ich bin noch immer nicht bereit irgendeinen anderen Mann in mein Leben zu lassen. Und das sind dann die Momente, die mich eben doch wieder ins Forum treiben.

Also ja, Leila, du hast Recht: Einfach machen. Ich würde allerdings gerne meinen Pling verwenden, es sei denn du kannst mir bitte plausibel machen, warum ich keine offene Frage stellen darf. Dann soll der nämlich nun endlich raus und ein Strich unter diese Sache. Ob auf die eine oder die andere Weise (keine Sorge, ich meine kein Tacheles, sondern ich meine durch seine Zu- oder Abgewandtheit).

Liebe Grüße
Mera
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Hallo Mera :smile:

Hey Ex, und wie gefällt dir der Trailer?, natürlich mit angehängtem Trailer. Einfach weil er da nicht nur Ja oder Nein schreiben kann, denn das ist für meinen Ex sehr wahrscheinlich. Er ist bei Ja/Nein-Fragen sehr ökonomisch in seinem Wortverbrauch. Daher möchte ich eine Frage stellen, die in irgendeiner Weise nach mehr fragt, in diesem Fall nach seiner Meinung.
Die Frage würde ich umformulieren, denn so kommt sie mir ehrlich gesagt etwas gezwungen vor. Vielleicht eher Hey Ex! Na, was sagst Du zu dem Trailer?, wobei ich das auch nicht als so geschickt empfinde.
Hab ich das richtig verstanden, dass er auf die geschlossene Frage auch dann Ja/Nein antworten könnte, selbst wenn er den Kontakt nicht abblocken wollen würde?

Das Problem bei den offenen Fragen ist und bleibt meines Erachtens einfach, dass Du damit in gewisser Weise auf eine Antwort lauerst und das merkt man - auch Dein Ex.

Was hältst Du denn von Hey Ex, schon gesehen? + Trailer?
Da kann der feine Herr zwar trotzdem einfach nur Ja/Nein antworten, aber Du fällst nicht komplett mit der Tür ins Haus. Und theoretisch kann man da auch noch ne offene Frage hinten dran hängen bzw. wenn er nur einsilbig antworten sollte, könntest Du auch ein Na das klingt aber gar nicht begeistert :PP oder dergleichen nachschieben, wie Leila schon meinte:
Und wenn es ein ja oder nein ist, kann man immer noch nachlegen, ob er meint, dass der Film gut werden wird oder irgendwas Ähnliches in die Richtung, dann meinetwegen, wie es ihm denn so geht etc.
Es muss doch erstmal ein Gespräch her, eine Basis.

Soviel von mir dazu :zwinkern:
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Genau so meinte ich das auch, wie Frank nochmal zusammenfasst. Mein Vorschlag war auch kein geschlossener Satz, sondern beinhaltet schon eine Antwort, die man normalerweise erwartet, halt nur unverfänglicher für nen Einstieg und man kann immer noch nachlegen.
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Lieber Frank, liebe Leila

danke für eure Zeit :)

Hab ich das richtig verstanden, dass er auf die geschlossene Frage auch dann Ja/Nein antworten könnte, selbst wenn er den Kontakt nicht abblocken wollen würde?

Frank, das hast du vollkommen richtig verstanden. Mein Ex ist sehr sparsam, was das Schreiben angeht. Da ist es gut möglich, dass er einfach nur Ja oder Nein antwortet. So hat er früher oft Dinge beantwortet, selbst bei guten Freunden. Ist einfach sein Naturell.
Und weil ich da dann nicht hinterher kriechen wollte, dachte ich halt, ich kann das durch eine offene Frage umgehen, statt zuerst eine geschlossene zu stellen, um dann höchst wahrscheinlich eine offene hinterher schieben zu müssen. Das käme mir dann nämlich viel "kriechender" vor als einfach direkt eine offene zu stellen. Zumal das eher meinem Naturell entspricht, offene Fragen zu stellen.

Das Problem bei den offenen Fragen ist und bleibt meines Erachtens einfach, dass Du damit in gewisser Weise auf eine Antwort lauerst und das merkt man - auch Dein Ex.

Ich finde, dass sich beide Fragearten da wenig tun. Man merkt bei beiden, dass ich ein Gespräch will, sonst würde ich ihn schließlich gar nicht mehr kontaktieren. Und für mich zeigt diese Ja/Nein Frage viel mehr, dass ich "unbedingt" reden will - egal, über was. Hauptsache er reagiert irgendwie...

Ich zerdenke schon wieder zu viel...

Mein Vorschlag war auch kein geschlossener Satz, sondern beinhaltet schon eine Antwort, die man normalerweise erwartet, halt nur unverfänglicher für nen Einstieg und man kann immer noch nachlegen.

Also du möchtest lieber auf die Anrede verzichten?
Tue mich noch immer schwer mit dem nicht geschlossenen Satz. Kommt mir nach so langer Zeit komisch vor. Nach so einem Schrei nach Aufmerksamkeit...:/

Aber wie gesagt, ich zerdenke schon wieder zu viel. Das ist mir bewusst. Daher:

Hey Ex, schon gesehen? + Trailer?

Finde das zwar reichlich mit der Tür ins Haus und finde auch, man könnte das als Aufforderung verstehen, ob er mit mir dazu ins Kino gehen mag, aber ich habe auch keine große Lust mehr hin und her zu analysieren. Ich weiß sowieso nicht, wie er reagiert.
Ich habe Ende der Woche einen sehr wichtigen Termin, den ich noch abwarten will. Da will ich mir vorher kein mögliches Gespräch mit Ex aufbürden, weil ich nicht weiß, wie das für mich wird. Ich werde dann aber nach dem Termin, also am Freitag den Pling absetzen.

Ich danke euch nach wie vor für eure Unterstützung, ihr Lieben.

Liebe Grüße
Mera
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Hey Ex, und wie gefällt dir der Trailer?, natürlich mit angehängtem Trailer. Einfach weil er da nicht nur Ja oder Nein schreiben kann,
Mera, wenn Du es ganz genau nimmst, könnte er hier drauf auch nur "gut" oder "schlecht" drauf antworten, kommt dem Ja-Nein dann gleich, daher verstehe ich die Zerdenkerei nicht. Gehe nicht davon aus, dass Du was Perfektes abliefern kannst und daher das eine Art "Garant" ist, was Adäquates zurückzubekommen. Es kommt nunmal einfach drauf an, ob er Bock auf Kommunikation mit Dir hat oder nicht. Da liegt doch der Pfeffer begraben.

Und einfach mal machen, Du stehst Dir mit Deinem Perfektionismus selbst im Weg und zu verlieren hast Du nichts, weil entweder möchte er oder halt nicht, und da lotet man mit etwas Unverfänglichem aus. Mehr ist das nicht.

Und diesen Pling machst jetzt bitte nicht weiter zu einer Doktorarbeit;).
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Habe gerade den Pling abgeschickt. Bisher noch keine Reaktion, obwohl er online war als ich schrieb.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Naja, der ist jetzt erstmal verdutzt, überhaupt nach so langer Zeit von Dir eine Nachricht zu bekommen.
Das muss der wahrscheinlich erstmal sacken lassen.
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Seine Antwort 15 Minuten später - wie erwartet:

Ne *AugenverdrehenderSmiley*

Und nun? @Mod LeilaHope
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Seine Antwort 15 Minuten später - wie erwartet:

Ne *AugenverdrehenderSmiley*

Und nun? @Mod LeilaHope
Das muss der wahrscheinlich erstmal sacken lassen.
Musste er offenbar tatsächlich, Leila :lach:

@Mera:
Meh, aber das hattest Du ja schon mehr oder weniger erwartet.

Ich würde jetzt spontan vorschlagen, Du schiebst trotzdem was locker entspanntes hinterher (z.B. meinen Vorschlag von oben) und in dem Zuge könntest Du auch fragen, wie's ihm geht, finde ich.

Also
"Na, das klingt aber nicht sehr begeistert :lach:
Musste dabei gleich an Dich denken. Wie geht's Dir so?"

oder sowas in die Richtung.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ein Versuch ist es wert, und wenn er nicht "anspringt", dann hätten wir schreiben können, was wir wollen, dann möchte er einfach nicht, daher loten wir ja aus, ob die Bereitschaft überhaupt gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Das klingt auch von dir nicht begeistert, Leila. Soll ich das jetzt so schreiben?
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Ich [20.44]: Na, das klingt aber nicht sehr begeistert *Affe der Augen zuhält* Wie geht's Dir so?

Er [20.45]: ganz gut soweit. Ich wohne jetzt in x und in einer kleineren Wohnung.

Er [20.45]: Und selbst so?

Er [20.46]: *Trailer angefügt* und für Kino habe ich gerade keinen Kopf :PP

@Mod LeilaHope, Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Ich weiß gerade ehrlich nicht wie ich reagieren soll. Würde wohl schreiben:

Mir geht es gut, danke der Nachfrage. Arbeite bei Y...

Weiß aber nicht, was ich dann schreiben soll, um das Gespräch am Laufen zu halten... bzw was ich ihn fragen kann und was nicht. Weil ich soll ja gewiss nicht fragen, warum er keinen Kopf für Kino hat...

Ich kann ihn ja aber auch nicht ewig warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ja, wie geht es Dir denn so? Was würdest ihm schreiben wollen
Wenn er für Kino keinen Kopf hat, könntest fragen, ob er Stress hat.
Was war das überhaupt für ein Trailer, den er Dir geschickt hat?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben