Trennungsgrund "Ich kann nicht mehr"

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Auf dem Heimweg hab ich mich mit einer Studienkollegin geredet die ist 52 auch Tuniertänzerin und sie hatte das gleiche Problem, als sie damals mit ihrem Freund in eine andere Stadt zog um dort zu tanzen. Ihr Freund verliebte sich in einer Jüngere andere Tänzerin und trennte sich von ihr, sie tanzte trotzdem weiter mit ihm...
Dies ist ein Harter Schlag und sie meinte zu mir damals musste sie sich in der neuen Stadt zurecht finden hazte dort keine Freunde und ausziehen usw.
Sie meinte heute zu mir, was für eine Unverschämtheit es ist das er sagte er nimmt Rücksicht auf mich.... ganz ehrlich will er Händchen halten oder zwischen uns stehen?
Dies brachte mich Irgendwie aus dem Konzept und ich bin verwirrt...

Aber sonst hab ich irgendwie das Gefühl ich muss das EB sein lassen, auch wenn ich ihn Liebe und wenn ich ihn sehen würde, ihn sicher am liebsten küssen wollen würde...
Aber ich will mich auch nicht kaputt machen auch wenn ich mich gerade so scheisse fühle weil ich ihn einfach unbeschreiblich liebe...
Wie man ja immer so schön sagt, man kann nicht erklären warum man eine Person liebt... genauso geht es mir mit Tölpel ich kann es einfach nicht erkkären, dies ist einfach so ein Tiefes Gefühl :cry
Und ich weiß ich hab ihn verloren und zwar an Kröte, aber ich bin ja auch um einiges Selber Schuld hätte ich es nicht zugelassen dann hätte sie sich nie zwischen Tölpel und Mir stellen können :shakehead:
Aber jetzt muss ich einfach des so laufen lassen wie es ist auch wenn es mega schmerzhaft ist :cry
 

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Und ich weiß ich hab ihn verloren und zwar an Kröte, aber ich bin ja auch um einiges Selber Schuld hätte ich es nicht zugelassen dann hätte sie sich nie zwischen Tölpel und Mir stellen können :shakehead:

Was ein absoluter Blödsinn!
Tut mir leid aber hier muß ich mal ne Bratpfanne auspacken!

Begreif bitte, dass es hier keine Täter und Opfer gibt! Es gibt keinen Schuldigen! Er ist kein Opfer von Kröte, die ihn mit einem bösen Zauber belegt hat und du bist auch nicht die Böse,, die ihn weg getrieben hat!

Du versuchst damit nur jemandem die Verantwortung damit zu zu schieben, mal ist es Kröte, mal du...

Das ist Selbstgeißelung.
Es gibt keine einfache oder logische Erklärung warum so was passiert. Ich weiß, man versucht in solchen Situationen die Kontrolle zu behalten aber das is ein Trugschluss .. Verabschiede dich von dem Gedanken dass jemand schuld ist, so funktionieren zwischenmenschliche Beziehungen nicht.

Mach dich nicht fertig ... :herz:
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Das ist Selbstgeißelung.
Es gibt keine einfache oder logische Erklärung warum so was passiert. Ich weiß, man versucht in solchen Situationen die Kontrolle zu behalten aber das is ein Trugschluss .. Verabschiede dich von dem Gedanken dass jemand schuld ist, so funktionieren zwischenmenschliche Beziehungen nicht.

Mach dich nicht fertig ... :herz:

Ich hab immer die Schuld bei mir gesucht, genauso wie damals in der 6ten Klasse als ich gemobbt wurde, da hab ich auch die Schuld bei mir gesucht, letzten Dienstag als ich bei meinem Therapeuten war hat er mich gefragt wenn ich mal in die anderen hineinversetzte was ich dann denken würde...
Und dies versuche ich halt auch bei den beiden und da sehe ich hakt mich als abhängige Frau, die sich zu sehr auf ihren Tölpel verlassen hat, er war wie eine Sucht für mich... das meinte er nämlich mit Klammern ihm wurde das ganze zu viel weil er die Verantwortung von mir hatte, als es mir nicht gut ging und ich Herzrasen hatte und generell einiges von der Psyche fing ich nicht an mit anderen darüber zu reden sondern schluckte es runter bis ich bei ihm zusammen brach... klar das er dann jemand anderen Sucht der ihn versteht und für ihn da ist weil er mit der Last nicht mehr klar kam...
Und ich bin da sehr wohl an einigem Schuld...
Er hätte aber auch viel Früher was machen können und mit mir reden können bevor es eskalierte usw.
Ubd ja man ist hier nicht Opfer oder Täter, aber egal wie es scheitert es gibt immer den Täter und das Opfer nie 2 Täter oder 2Opfer...
 

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Versteh bitte, daß du trotzdem nicht von Schuld sprechen solltest. Daß diese Sicht der Dinge dekonstruktiv ist und dich nicht weiter bringt wenn du dir selbst Schuldgefühle machst..Felis hat das bei Kerze mal schön ausgedrückt.

Du kannst gerne einen Teil der Verantwortung am Scheitern der Beziehung übernehmen..Fakt ist, dass sie trotzdem, auch ohne Kröte , irgendwann kaputt gegangen wäre..das liegt aber mehr an einer schlechten Beziehungsdynamik,, die von euch beiden gemacht wurde. Du hast was dazu getan wie er auch. Kröte war für ihn wahrscheinlich ein netter und unkomplizierter Ausstieg, mehr nicht . Er hat wahrscheinlich seine Gefühle auf sie projeziert und die Flucht ergriffen. Was willst du mit so jemandem der es sich so einfach macht ? Da zeigt sich ne Menge Charakterschwäche. ...

Und nein es gibt keine Opfer und Täter hier Nur etwas,, was nicht gesund war und auseinander ging. Was aus unterschiedlichen Gründen jeden Tag passiert und leider Gottes zu Beziehungen dazu gehört damit wir alle wachsen können .
 

unuk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
813
Eijeijeijei, da schaut man mal 2 Tage hier nicht rein und bei dir geht´s ab wie Schmitz Katze.....

Ist ja schon alles dazu gesagt worden, daher werde ich da nicht darauf eingehen.
Ich hoffe das ist ok.

Das ist Selbstgeißelung.
Es gibt keine einfache oder logische Erklärung warum so was passiert. Ich weiß, man versucht in solchen Situationen die Kontrolle zu behalten aber das is ein Trugschluss .. Verabschiede dich von dem Gedanken dass jemand schuld ist, so funktionieren zwischenmenschliche Beziehungen nicht.

Mach dich nicht fertig ... :herz:

Da gebe ich Sprite total Recht, alle Beteiligten haben etwas dazu beigetragen, auch dein Ex.
Gib dir nicht die Schuld und mach dich nicht selbst fertig :herz:
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Eijeijeijei, da schaut man mal 2 Tage hier nicht rein und bei dir geht´s ab wie Schmitz Katze.....

Ist ja schon alles dazu gesagt worden, daher werde ich da nicht darauf eingehen.
Ich hoffe das ist ok.
Na man muss doch mal jeden Tag schauen :lach:

Nein das ust ok wenn du dazu nichts mehr sagst :smile:

Da gebe ich Sprite total Recht, alle Beteiligten haben etwas dazu beigetragen, auch dein Ex.
Gib dir nicht die Schuld und mach dich nicht selbst fertig :herz:
Wie halt schon gesagt, ich suche immer die Schuld bei mir und Kröte schrieb mir auch da sich Schuld war...
Aber ihr habt schon Recht das es immer zwei sind, aber ich gab mir früher und halt auch jetzt immer die Schuld, das ist auch ein Punkt woran mein Therapeut und ich arbeiten werden.
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
EW , das kann ich sehr gut verstehen , ich bin leider auch so und suche grundsätzlich die Schuld bei mir ...
Gut dass du das mit deinem Therapeuten aufarbeiten möchtest ...
 

unuk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
813
Tatsächlich muss ich sagen, dass ich es schon ganz großartig finde, wenn man in solchen Momenten filtert was man selbst dazu beigetragen hat und dieses versucht anzugehen.... für die Zukunft.

Bei mir sehe ich selbst, dass er mindestens genauso viel, wenn nicht mehr dazu beigetragen hat.... allerdings mache ich mir manchmal Vorwürfe nicht genügend gekämpft zu haben... da bin ich voll bei euch... aber ich rede mir ein, dass ich keine andere Wahl hatte.
 

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Glaube mir,, ich kenn mich mit Schuldgefühlen aus . Mein ex warf mir nach der Trennung vor nicht gekämpft zu haben. Es quälte mich monatelang . Das ist das schlimmste überhaupt ...
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo Einsames Wesen,

du brauchst dir die Schuld nicht geben oder einreden, dass ist purer Blödsinn.
Auf das geschwätz von Kröte oder wer auch immer, brauchst du gar nicht hören. Versuche mal auf Durchzug zu schalten und dir LMAA-Gefühl aufzubauen.
Alles was dich runter zieht, in die Tonne kloppen, keine Aufmerksamkeit mehr schenken, Abstand halten, zurückziehen. Und alles was dir Gut tut, in dich aufsaugen und behalten.

Tanzschule kannst nicht wechseln oder willst du nicht wechseln?

Wie wäre es, dass du erstmal um dich selber kümmerst? Mit dem Hund spazieren gehen, Filme reinziehen, dass du dir mal eine dicke fette Pizza machst oder sonst was. Gibt genug Möglichkeiten, was dich ablenkt und dir selber gut tut.

Ich hab da was für dich:

"Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst" — Albert Schweitzer

Denn:

Deine Gedanken bestimmen dein Leben.

Und zwar nicht nur zu 90%, nicht zu 99%, sondern zu 100%!

Deine Gedanken sind DER Ausgangspunkt für alles andere in deinem Leben..

Sie bestimmen:

- wie du dich fühlst
- wie du handelst
- was du dir selber zutraust (oder auch NICHT zutraust)
- wie du mit dir selber umgehst
- was du erreichst im Leben
- und letztendlich auch, wie glücklich du (mit dir selber) bist

Wenn ich das selber wieder an Jemanden so schreibe, fällt mir das wesentlich leichter, als wenn ich mich selber damit auseinandersetze :lach:
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
EW , das kann ich sehr gut verstehen , ich bin leider auch so und suche grundsätzlich die Schuld bei mir ...
Gut dass du das mit deinem Therapeuten aufarbeiten möchtest ...
Ja ich hab des früher schon gemacht und trage es immer mehr mit mir rum, weswegen ich mich auch so zurück gezogen hab...
Traute mich nie was war immer eher der Schatten weil ich mich traute da ich viele Negative Erfahrung gemacht habe...
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Tatsächlich muss ich sagen, dass ich es schon ganz großartig finde, wenn man in solchen Momenten filtert was man selbst dazu beigetragen hat und dieses versucht anzugehen.... für die Zukunft.

Bei mir sehe ich selbst, dass er mindestens genauso viel, wenn nicht mehr dazu beigetragen hat.... allerdings mache ich mir manchmal Vorwürfe nicht genügend gekämpft zu haben... da bin ich voll bei euch... aber ich rede mir ein, dass ich keine andere Wahl hatte.
Ich mach mir eher die Vorwürfe zu viel gemacht zu haben :( :cry
Aber man kann dies nicht mehr ändern...
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Hallo Einsames Wesen,

du brauchst dir die Schuld nicht geben oder einreden, dass ist purer Blödsinn.
Auf das geschwätz von Kröte oder wer auch immer, brauchst du gar nicht hören. Versuche mal auf Durchzug zu schalten und dir LMAA-Gefühl aufzubauen.
Alles was dich runter zieht, in die Tonne kloppen, keine Aufmerksamkeit mehr schenken, Abstand halten, zurückziehen. Und alles was dir Gut tut, in dich aufsaugen und behalten.
Wenn ich eine Tonne hätte würde ich das tatsächlich sogar machen :)
Ich Puzzle gerade mit meiner Mutter das haben wir noch nie wirklich zusammen gemacht und das tut so gut :smile:

Tanzschule kannst nicht wechseln oder willst du nicht wechseln?
Die Tanzschule ist halt auch meine Zweite Familie und ich würde es bereuen wenn ich sie wechsel nur wegen einem Idioten...

Wie wäre es, dass du erstmal um dich selber kümmerst? Mit dem Hund spazieren gehen, Filme reinziehen, dass du dir mal eine dicke fette Pizza machst oder sonst was. Gibt genug Möglichkeiten, was dich ablenkt und dir selber gut tut.
Das stimmt mit dem Hund sollte ich wirklich mal wieder gehen :smile: Filme laufen in dauerschleife :lach:

Ich hab da was für dich:

"Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst" — Albert Schweitzer

Denn:

Deine Gedanken bestimmen dein Leben.

Und zwar nicht nur zu 90%, nicht zu 99%, sondern zu 100%!

Deine Gedanken sind DER Ausgangspunkt für alles andere in deinem Leben..
Danke dir das Zitat ist echt schön und auch wahr :smile:

Sie bestimmen:

- wie du dich fühlst
- wie du handelst
- was du dir selber zutraust (oder auch NICHT zutraust)
- wie du mit dir selber umgehst
- was du erreichst im Leben
- und letztendlich auch, wie glücklich du (mit dir selber) bist
Und da hast du vollkommem Recht!

Wenn ich das selber wieder an Jemanden so schreibe, fällt mir das wesentlich leichter, als wenn ich mich selber damit auseinandersetze :lach:
Das glaube ich dir gerne :lach:
 

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Es ist komplett wurscht woher die Schuldgefühle kommen. Das Ergebnis bleibt dasselbe.
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Ich muss gerade einen Lebensbericht für meinen Thrrapeuten schreiben und bin den Tränen nahe :cry
Dies alles auf Papier zu bringen schmerzt doch etwas :cry:cry
 

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Naja ka ob das so ist .. Wenn man wütend und gekränkt ist ,dann ist das die einzig passende Erklärung :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.217
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben