Unklare Trennung - wie weiter machen?

Kontaktsperre durchziehen?

  • Ja

    Stimmen: 24 92,3%
  • Nein

    Stimmen: 2 7,7%
  • Sie ab und an kontaktieren

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26

ChrisB93

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
485
Hallo zusammen.


Ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit und nun würde ich auch gerne mal meine momentane Situation beschreiben und vielleicht ein paar Tipps/Meinungen von euch bekommen.


Meine Freundin und ich sind seit .. knapp einem Jahr zusammen. Seit einigen Wochen hat sie viel privaten Stress, bei dem ich sie leider nicht unterstützen kann (auf emotionaler/unterstützender Ebene schon, aber nicht so, dass ich sie wirklich aus diesem Tief befreien kann). Das muss sie alleine schaffen.


Durch diese Umstände haben wir uns wenig - garnicht mehr gesehen. Habe ich die ersten Wochen auch verstanden. Dadurch kam es dann, mit der Zeit, aber immer häufiger zu Streitereien (meist von meiner Seite aus), weils mir irgendwann nicht mehr so gepasst hat.


Mir wurde dann vorgehalten dass ich nicht für sie da bin (sie versteht nicht, dass es für mich auch eine schwere Situation war/ist). Ich soll für sie da sein, sie möchte mich aber jetzt, während dieser Zeit, nicht sehen, weil ihr dies alles nur erschweren würde. Aha, ok.


Sie hat mir immer gesagt, dass jetzt für sie wichtig ist, dass Sie Ihre gerade Strasse baut und nichts mehr zur Seite schiebt. Während der letzten Wochen hat sie mich auch so gut wie nicht mehr kontaktiert und wenn, dann nur einsilbig oder sehr lustlos.


Najs, ging mir dann alles irgendwann sehr gegen den Strich; ich sehe eine Beziehung immer so, dass man für den anderen da ist und dies auch zulässt, ich wollte für sie da dein. Nicht nur am Telefon, sondern sie im Arm halten. Ausreden dafür waren immer dass sie Ihren Stress hat und ich sie verletzt habe damit, dass ich ihr nicht zeige dass ich für sie da bin.


Dann letzte Woche habe ich ihr einen Brief geschrieben, in dem ich ihr meine Gedanken/Wünsche auch nochmal beschrieben habe. Den warf ich ihr in den Briefkasten und hätte es auch anders kommen sollen, in dem Moment kommt sie die Tür raus, sieht mich, ignoriert mich und geht zu ihrem Auto. Auf mein Hallo kam nichts (das war das erste Wiedersehen nach 1,5 Monaten).


Danach Funkstille für ein paar Tage. Dann kontaktierte ich sie per Sms, fragte wie es ihr geht und wie die letzten Tage gelaufen sind. Antwort; es geht ihr gut, Tage waren ok. Keine Gegenfrage.


Ok, am nächsten Tag dann schrieb ich ihr, dass sie weiss, was ich mit ihr möchte, aber wenn sie von mir nichts mehr hören oder wissen will, oder ihr es zu schwer mit mir zusammen ist dann schade, aber ich akzeptiere dann ihre Entscheidung.


Jetzt, nach 4 Tagen habe ich auf diese Sms immer noch keine Antwort bekommen, auf den Brief sowieso nicht.


Es gab also nie einen offiziellen Schlussstrich. Ich habe das Gefühl dass sie mich jetzt bewusst mit Ignoranz foltert, weil ich sie ja angeblich auch mit meinem Verhalten verletzt habe, mich aber immer noch warm halten will. Sie denkt wahrscheinlich dass von mir immer noch weitere Bemühungen kommen werden, weils bis dato auch immer so war. Ich werde mich aber nicht mehr rühren. Mich vor der Haustüre zu ignorieren und wie einen Sack Reis da stehen zu lassen war die Kirsche auf der Sahnetorte. Und das ich jetzt keine Antworten mehr bekomme. weiss nicht.


Was haltet ihr von der Situation? Ist es richtig, dass ich mich jetzt nicht mehr bei ihr melden werde? Vielleicht merkt sie dadurch, was sie gerade verliert oder was sie mit mir hatte. Ich finde, jetzt ist es an der Zeit dass mal etwas von ihr kommt. Ich meine, wer jemanden (egal was vorgefallen ist oder wie die momentanen Gefühle sind) ignoriert und einfach stehen lässt, nachdem man sich 1,5 monate nicht mehr gesehen hat und dann nicht mal mehr auf den Brief oder die Sms reagieren kann. sie lässt mich quasi in einer grossen Unwissenheit tappen. Das finde ich sehr unreif. Obwohl sie älter ist, als ich. :nanu:

Sie ist 31 und ich 27.


Ich freue mich auf eure Meinungen. Vielen Dank!
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Sie denkt wahrscheinlich dass von mir immer noch weitere Bemühungen kommen werden, weils bis dato auch immer so war

Der Satz beantwortet deine Umfrage auch schon. Strikte KS. Du drehst den Spieß jetzt um. Wenn sie schreibt, dann stells in fett hier ein.

Ansonsten ab ins Mauseloch. Und beteilige dich bei anderen, außerdem wäre ein Avatar gut.
 

Jeff82

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
323
Hey Chris! Schön dich hier zu lesen, auch wenn es einen unschönen Hintergrund hat.

Deine Situation hast Du glaube ich ganz gut beschrieben. Klar kann man jetzt noch Details dazu ergänzen, aber die Lage scheint eindeutig zu sein.

Also auf jeden Fall solltest du eine KS einhalten. Allerdings wird es wohl eine Menge harter Arbeit geben, wenn sie sich wieder bei dir melden sollte. Das wird nicht ohne.

Eigentlich würde ich dir raten sie in den Wind zu schießen. Ihr Verhalten zeigt nämlich, dass sie dir emotional sehr fern ist. Das ist meine persönliche Meinung und muss jetzt nicht das endgültige Urteil sein. Aber so sehe ich das bei euch. Leider.

Da ich aber vermute dass du es trotzdem versuchen willst, kann ich dir nur sagen, dass es nur den Weg der KS für dich gibt. Absolut und strikt. Sie darf überhaupt nichts von dir hören und sehen.

Wenn was kommt von ihr, dann stelle das hier ins Forum ein und es kann dir geholfen werden. Textnachrichten oder Briefe bitte Fett einstellen.

Ich wünsche dir hier im Forum eine gute Zeit und hoffe das du hier die nötige Hilfe bekommst.
Lies dir am besten die Artikel und Stränge anderer User durch. Die helfen dir bestimmt. Der Mann&Frau Konflikt von Wolfgang ist auch prima.

Kopf hoch... Das bekommen wir schon hin.

LG
 

Schleuti06

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2018
Beiträge
308
Hallo Chris,

Auch von mir ein herzliches willkommen, auch wenn der Grund deiner Anmeldung kein schöner Anlass ist.

Kopf hoch und lese dich mal ein bisschen auf der Seite ein.

Lg
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Chris,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Gruß Clara
 
L

lami1210

Gelöschter User
Hallo Chris,

Ich war schon in einer ähnlichen Situation.

Weißt du was ich gemacht habe? Gewartet, nachgelaufen und sofort gesprungen ! Großer Fehler ...

Mein Rat , zieh dich zurück - achte auf dich !

Kopf hoch !
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Den warf ich ihr in den Briefkasten und hätte es auch anders kommen sollen, in dem Moment kommt sie die Tür raus, sieht mich, ignoriert mich und geht zu ihrem Auto. Auf mein Hallo kam nichts (das war das erste Wiedersehen nach 1,5 Monaten).

Naja, das nimm erstmal nicht für voll.
Vermutlich war sie auch einfach überrascht und wusste sich nicht anders aus der Situation herauszuziehen.

Wichtig ist es, wie meine Vorredner auch schreiben, halte eine KS ein und kümmere dich erstmal nur um dich.
Wenn du ein EB anstrebt, brauchst du viel Kraft und die kannst du in der Zeit sammeln.
Ob ein EB funktioniert sei dahingestellt, aber auf jeden Fall wird alles besser. ;)
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ich würde mich auch erst mal nicht mehr bei ihr melden. Sie will ja sehr offensichtlich keinen Kontakt mehr zu dir, lässt dich sogar wortlos stehen, wenn du vor ihrer Tür stehst. Ich weiß, ist schwer, aber sie mag die Trennung zwar nicht mit Worten ausgesprochen haben, dafür aber doch sehr laut, durch ihre Taten...

Alles Gute für dich!
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey, also auch wenn das in meinem Fall etwas anderes ist/war, empfehle ich Dir dringend, die KS durchzuhalten und nicht auf jede kleinste SMS/WA/FB zu reagieren. Ist verdammt hart, aber ich habe es auch so lernen müssen. Dein Fokus ist zu sehr auf ihr, der muss wieder zurück, komplett auf Dich selbst.

Ihr verhalten mir ggü. war zwar nicht genauso wie bei Dir und ihr wart/seid auch länger zusamen, aber im Grunde ist das Prinzip mit meiner Ex dasselbe.
Bei mir war es so, ich wollte ihr eben immer bei allem helfen und das ist definitiv nicht nötig. Sowohl Du, als auch ich, sind bzw. waren viel zu verfügbar. Außerdem sehe ich hier einen viel höheren Invest auf Deiner Seite, der muss erstmal komplett runter. Ich verstehe, Du versuchst alles zu tun um etwas wieder gut zu machen oder ihr zu zeigen, dass Du sie liebst, aber tu das nicht. So vertreibst Du sie nur noch mehr in die Enge und vor allem: emotional von Dir fort. Emotional ist hier das Stichwort, denn Frauen reagieren nicht wie Männer auf "Fakten", sondern auf das was sie fühlen.

Ich spreche da aus eigener, schmerzlicher Erfahrung.

Wenn Du magst, lies einfach mal meinen Thread, da siehst Du gewisse Parallelen.

Grüße,

Gizmo
 

ChrisB93

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
485
Hallo zusammen.

Vielen Dank nochmal an alle Leute, die mir hier ihre Meinung oder ihren Rat gegeben haben. Hat mir sehr geholfen.

Momentan befinde ich mich bei Tag 23 der KS. Kein Kontakt in jeglicher Form kam während dieser Zeit zustande.

Vorgestern Abend hat sie mich im Facebook Messenger kontaktiert. Allerdings hat sie selbst nichts geschrieben, sondern nur diese „Zuwinken-Funktion“, die es dort gibt, genutzt.

Was soll das? Testet sie ob ich sie direkt wieder anhimmel? Ihr direkt wieder vor die Füsse falle? Nach 21 Tagen ohne Nachricht, ohne Anruf, keiner Form von Kontakt, so eine dämliche und naive Kontaktaufnahme.....

Habe ich garnicht drauf reagiert.

Liebe Grüsse
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Habe ich garnicht drauf reagiert.

Genau so! Das ist so, als würde sie Dir schreiben "Hi wie gehts?", da solltest Du auch nicht drauf antworten. Es muss schon etwas mehr kommen, als ein Zuwinken oder ein "Hi wie gehts?".

Sollte sie tatsächlich einmal was schreiben, hier her bitte und wir schauen uns das an :)

Grüße,

Gizmo
 

ChrisB93

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
485
Hey Gizmo,

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Das ist doch nur irgend ein belangloser Köder, um eine Reaktion von mir zu provozieren oder abzuchecken, wie und ob ich drauf reagiere.

So würde ich das interpretieren.

Aber naja, wenigstens weiss ich jetzt, dass sie mich nicht vergessen hat und das sie noch heimlich in unseren Chatverlauf hineinspickt.
:grins:

Aber wahrscheinlich mache ich mir da jetzt schon viel zu viele Gedanken drüber - über diesen einen Mausklick. Mehr ist es ja nicht. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey Gizmo,

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Das ist doch nur irgend ein belangloser Köder, um eine Reaktion von mir zu provozieren oder abzuchecken, wie und ob ich drauf reagiere.

So würde ich das interpretieren.

Aber naja, wenigstens weiss ich jetzt, dass sie mich nicht vergessen hat und das sie noch heimlich in unseren Chatverlauf hineinspickt.
:grins:

Aber wahrscheinlich mache ich mir da jetzt schon viel zu viele Gedanken drüber - über diesen einen Mausklick. Mehr ist es ja nicht. :lach:

Interpretier das so, dass sie Dir einen Reifen hinhält und schaut, ob Du immernoch durchspringst ;) Das tust Du aber nicht ^^

In meinem Fall hat Exi aus versehen einen Videoanruf gestartet, als sie versucht hat zu stalken. Kann alles und nichts bedeuten. Aber ich habe den Vorteil, ich sehe, dass sie es versucht hat, sie sieht nichts davon :D

Also weiter den Kurs fahren und schauen, dass Du nicht auf belangloses antwortest und arbeite an Dir, damit, wenn ihr euch das nächste mal sieht denkt: "das ist aber nicht der, den ich "abgeschossen" habe, der ist ja voll der geile Typ" ^^

Mach Dir nen schönen Abend mit Freunden und/oder Frau(en), so mache ich das jetzt heute Abend auch :)

Grüße,

Gizmo
 

ChrisB93

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
485
:zwinkern:Lustig, das ist meiner „Exi“ das ein oder andere Mal, während einer Krise, auch schon passiert, dieser ungewollte Videoanruf... :PP

Ja, genau so mache ich das seit 23 Tagen. Rausgehen, Unternehmungen starten und ihr damit indirekt zeigen dass ich nicht ewig stramm und auf Abruf /wenn es ihr dann mal wieder in den Kram passt, für sie stehe und das mein Leben auch ohne sie stattfindet. Aber in erster Linie mache ich das für mich, nicht um ihr irgend etwas zu beweisen.

Daran hat sie bestimmt gerade zu knabbern. Ich könnte wetten in den nächsten Tagen oder Wochen kommt noch was.

Dann wünsche ich dir einen schönen Abend Gizmo. Hab Spaß.:prost:
Wenn sich was tut, oder ich den nächsten Reifen hingehalten bekomme, melde ich mich. :zwinkern:

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeff82

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
323
Hey Chris!

Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung bei FB gehabt mit der zu winken Funktion. Damals war es ne Freundin bzw. Kollegin die das gemacht hat. Wir haben einige Tage zuvor ein ganz kleines bißchen.... naja.... nennen wir es geflirtet. Sie hat mir jedenfalls auch über FB zu gewunken. Ich bin darauf eingegangen :shakehead: obwohl ich sowas eigentlich nicht tue, weils eine für mich schlechte Kommunikationsform ist.

Jedenfalls hab ich geantwortet, sie begrüßt und gefragt wie es ihr geht und was sie treibt. Als Antwort kam zwar das es ihr gut geht etc. aber das sie mir nicht absichtlich zu gewunken hat. Das wäre ein Fehler seitens FB oder so und nicht nur ich wäre betroffen :lach::lach:

Man hab ich mich geärgert....

Deswegen denke ich du solltest da auch nicht drauf eingehen. Einerseits weils einfach zu wenig ist und anderseits um nicht in einen Test zu geraten.

Ich denke wenn sie wirklich Kontakt will, wird sie sich ganz eindeutig melden.... So mit nem netten Satz und sowas :PP

Halt weiterhin die Ohren steif!

LG
 

ChrisB93

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
485
:::Hey zusammen.

Heute, nach genau 4 Wochen, die erste Nachricht von ihr; „das ist hart, aber ich muss so bleiben, mir tut das weh“.

Ich bin verwirrt.. wahrscheinlich spielt sie darauf an, dass sie, ich zitiere; erst ihren Stress erledigen muss und dann einen -für unsere Beziehung- freien Kopf haben kann.

Was soll ich davon halten? Soll ich ihr antworten? Ist das nur ein „Köder“? :::

Bestimmt will sie sowas hören wie; ja mach du nur deine Sachen, ich werde ewig auf dich warten und dann, wenn es dir passt, rufst du mich einfach an, ich komme sofort zu dir und alles ist wieder Friede Freude Eierkuchen.......egal obs in 10 Wochen oder 10 Jahren ist.

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Bin nicht vollständig eingelesen, aber antworte nichts!

Lass das einfach so stehen. Je weniger du da machst, desto besser, versprochen ;)
 

ChrisB93

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
485
Nein, habe ich auch nicht vor. Zumindest nicht auf so etwas.

Weil, wie oben erwähnt, kann ich mir schon ausmalen, was sie von mir hören will, oder was sie sich erhofft. Und das wird sie nicht bekommen. Nicht so.

Sie sitzt jetzt bestimmt auf immer heisser werdenden Kohlen....
In ihrer Vergangenheit sind ihr die Typen nämlich immer sehr lange hinterhergerannt und in dieser Bestätigung hat sie sich dann gesonnt und den Abgang „entspannt“ betrachten können... das ist jetzt anders und das ist sie nicht gewohnt...

Aber okay, ich philosophiere da schon wieder viel zu viel und durchdenke viel zu viele Szenarien.

Das waren 12 Worte von ihr die viel, oder nichts bedeuten können. Oder sie sind einfach nur ein Test/Köder.

Mal abwarten, ob und was da noch so für Nachrichten oder Reaktionen von ihr kommen...
:coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

godenwind

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
464
Sie sitzt jetzt bestimmt auf immer heisser werdenden Kohlen....
In ihrer Vergangenheit sind ihr die Typen nämlich immer sehr lange hinterhergerannt und in dieser Bestätigung hat sie sich dann gesonnt und den Abgang „entspannt“ betrachten können... das ist jetzt anders und das ist sie nicht gewohnt...

Das siehst du genau richtig! Sie möchte wissen, ob du immer noch zur Verfügung stehst. Dadurch das du nicht darauf antwortest, was sollte man dazu auch schreiben, wird sie gezwungen sein mehr zu investieren und zu kristallisieren.

Wenn sie sich das nächste mal meldet, solltest du die Nachricht hier einstellen und gemeinsam eine schöne Push und Pull Nachricht formulieren. Du mußt nicht sofort antworten, sondern kannst dir in Ruhe eine Nachricht überlegen. Du scheinst aber gut in deiner Mitte zu sein, so dass du nicht gefährdet bist, emotionale Kurzschlusshandlungen zu begehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.162
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben