Unverhofftes Glück?

M

Mod Catalina

Gelöschter User
Mango, ich bin da ganz bei dir.

Ich treffe momentan fast ausschließlich auf Männer (vor allem beim Online-Dating!), die sich offenbar bloß den Bauch pinseln lassen wollen. Ein bisschen Kontakt für den netten Zeitvertreib, und dann soll man am besten regelmäßig unterstreichen, wie beeindruckt frau ist und wie super sie alles machen - aber zurückkommen tut: null. (In Worten: 0 :PP)

Das wird dann schnell richtig öde, weil man sich so ja überhaupt nicht kennen lernt und der Spaß an der Freude echt verloren geht, wenn an der eigenen Person und am eigenen Leben so gar kein Interesse signalisiert wird.

Ich selbst bin immer recht bemüht, also vor allem während der persönlichen Treffen, Fragen zu stellen, mich über mein Gegenüber zu erkundigen, auch mal nachzuhaken. Nur, wenn ich merke, das beruht so gar nicht auf Gegenseitigkeit - derartige Kontakte hake ich inzwischen schnell ab. Was soll ich damit.

Finde, du machst das alles genau richtig! :thumbsup:
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
... kommt er vorhin mit einem Terminvorschlag für das zweite Treffen um die Ecke. Eine Stunde später legt er aber damit nach, dass er gerade kalte Füße bekommt. Seltsam :lach:

Was ist denn bitte bei dem schiefgelaufen?
OMG

Wovor hat der bitte Angst? Dass Du ihn verschlingst?
Und ich dachte nur ich hätte es mit Autisten zu tun
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Ich treffe momentan fast ausschließlich auf Männer (vor allem beim Online-Dating!), die sich offenbar bloß den Bauch pinseln lassen wollen. Ein bisschen Kontakt für den netten Zeitvertreib, und dann soll man am besten regelmäßig unterstreichen, wie beeindruckt frau ist und wie super sie alles machen - aber zurückkommen tut: null. (In Worten: 0 :PP)

Das wird dann schnell richtig öde, weil man sich so ja überhaupt nicht kennen lernt und der Spaß an der Freude echt verloren geht, wenn an der eigenen Person und am eigenen Leben so gar kein Interesse signalisiert wird.

Ich selbst bin immer recht bemüht, also vor allem während der persönlichen Treffen, Fragen zu stellen, mich über mein Gegenüber zu erkundigen, auch mal nachzuhaken.
Ich frage mich manchmal wie Männer darauf kommen, dass sie einen beeindruckt hätten und man sie gaaanz toll findet. Reicht es schon Zeit mit ihnen zu verbringen und sich ab und zu für ihr Leben zu interessieren? Ich würde fast sagen ja.

Bei meinem Exemplar kann ich mir z.B. auch nicht erklären wie er darauf kommt, dass ich derartig interessiert an ihm bin. Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, dann stelle ich Fragen, hake auch mal nach etc. So, wie du es auch beschreibst. Das heißt aber nicht, dass ich in jeden Menschen verknallt bin, an dem ich derartiges Interesse zeige. Irgendwie kommt das wohl falsch rüber oder die Männer sind einfach komisch :lach:

Was ist denn bitte bei dem schiefgelaufen?
OMG

Wovor hat der bitte Angst? Dass Du ihn verschlingst?
Und ich dachte nur ich hätte es mit Autisten zu tun
Nee, davon gibt es anscheinend noch mehr.

Ich weiß auch nicht so recht, was sein Problem ist. Vermutlich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.
Möglich wären z.B.:
Er hatte noch nie eine lockere Geschichte, bei der man einfach mal schaut, was sich so ergibt (oder auch nicht) und weiß daher nicht, ob das etwas für ihn ist und ob er sich darauf einlassen soll, da er mich nicht ausnutzen möchte (was er nicht täte, aber er hat halt solche Gedanken) und denkt, dass ich doch Gefühle für ihn habe.
Unser offenes Gespräch über Sex hat ihn eingeschüchtert und er fühlt sich dahingehend unter Druck gesetzt.
Meine entspannte Art und die aktuelle Zurückhaltung (bzw. der konsequente Ausstieg, wenn es öde ist) beim Schreiben verwirren ihn.

Keine Ahnung. Denke, dass da derzeit einfach ganz schön viel in seinem Köpfchen los ist. Wenn das so bleibt, dann sehen wir uns halt nicht wieder. Auch okay. Ich werde ihn jedenfalls nicht "überreden". Entweder er will und schafft es die Bedenken zur Seite zu schieben oder nicht. Das muss er mit sich selbst ausmachen.
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Hm, in den letzten Tagen haben wir uns fast ausschließlich im öffentlichen Bereich des Chats ausgetauscht, nur 2x kurz privat (1x von ihm und 1x von mir ausgehend, beide Male bin ich ausgestiegen) und bei WhatsApp gar nicht. Seit gestern "vermisse" ich ihn ein wenig, also hätte schon Lust auf Kontakt. Allerdings könnte es auch daran liegen, dass ich ein wenig wuschig bin (:grins:), denn die Gespräche an sich fand ich ja nicht so spannend.
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Überlege gerade, ob ich ihn mal anschreiben sollte. Sind beide im Chat online. Dieses umeinander Rumschleichen bringt uns ja auch nicht voran ()
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Unser gestriges Gespräch war zwar amüsant, aber irgendwie dennoch ein wenig gezwungen und ohne Flow. Es ging auch mal wieder quasi nur um ihn.

Ich sehe jetzt 2 Optionen. Dem Chat fernbleiben oder die Kommunikation offener gestalten.

Dadurch, dass wir uns fast täglich im Chat begegnen, sind wir für den anderen natürlich in gewisser Weise präsent, auch, wenn wir nicht privat schreiben. Das könnte das Kristallisieren so ein bisschen verhindern. Wenn ich nicht online bin und er Kontakt möchte, dann ist er gezwungen sich per WhatsApp bei mir zu melden.

Zur zweiten Option: Die findet hier vermutlich wenig Anklang. Man muss sich aber vor Augen führen, dass wir uns nicht über eine Singlebörse kennen, sondern über eine andere Plattform und das schon 3,5 Jahre. Ich weiß, dass er bezüglich vieler Dinge unsicher ist und sich den Kopf zerbricht. Vieles davon hat mit Frauen und deren Interesse an ihm zu tun. Wir haben darüber in den vergangenen Jahren recht offen kommuniziert. Wenn er mal sein Köpfchen ausschaltet, dann kann er schon, aber oftmals sind die Ängste und seine Unsicherheiten zu präsent für ihn und hemmen ihn. Eigentlich ist es ja ein Vorteil, dass ich das weiß und mir auch bekannt ist, woher es kommt und ich ein gewisses Verständnis dafür habe. Man sollte meinen, dass ein von Vertrauen und Offenheit geprägter Umgang dadurch erleichtert wird.

Ich bin unschlüssig, wie ich damit umgehen soll. Wenn man derartige Unsicherheiten hat... Wünscht man sich dann, dass ein potenzieller Partner, der darüber Bescheid weiß, auf einen zugeht, die Dinge konkret anspricht oder sollte man sie eher ignorieren, da zu "schwer" für ein Kennenlernen?

Mal vom Verhältnis Mann-Frau abgesehen gibt es ja auch noch das andere Kommunikationsproblem, also dass er quasi nur von sich redet und kaum Interesse an meinem Leben zeigt. Möglicherweise ist ihm das gar nicht bewusst. Ob ich das mal ansprechen sollte? Möchte ihm natürlich keine Vorwürfe machen, sondern vielleicht einfach seine Wahrnehmung dafür etwas schärfen.
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Ich habe mir gerade überlegt, dass ich versuchen werde ihn aus der Reserve zu locken und dabei auch mal etwas direkter werde, z.B. in die Richtung: "Ich habe den Eindruck, dass ich dich ein bisschen überfordere... :PP"

Je nachdem, ob er seine Unsicherheit zugibt, kann ich empathisch reagieren und Verständnis zeigen. Eventuell fordert ihn das auch heraus und er gibt sich fortan etwas mehr Mühe. Die dritte Option wäre, dass er es nicht so genau versteht und dann könnte ich es ihm erklären und auch das Thema Ich-Bezogenheit in seiner Kommunikation zur Sprache bringen.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Hallo Mangoblüte,

Sorry, aber das würde ich nicht so machen.
Wenn Du den direkt darauf ansprichst, dass er nur von sich erzählt, dann geht das nach hinten los. Er wird unlockerer und wird sich unter Druck gesetzt fühlen.
Abwärtsspirale. Auch wenn er vielleicht am Anfang danach versucht Dir mehr zuzuhören, das wird er dann aber nur machen, weil du es gesagt hast, aber nicht, weil er wirklich will. Wozu es dann so direkt ansprechen? Meist hilft nur eine Verhaltensänderung, so dass der andere seine eigenen Wirkung hinterfragt.

"Warum zieht sie sich zurück? Bin ich zu unaufmerksam? Was treibt sie jetzt eigentlich? Was beschäftigt sie?"
Das gilt es ja an Gefühl hervorzuholen. Nicht durch Ansagen. Das geht dann nicht tief genug.

AuchUnd ihn zu fragen, ob du ihn überforderst...
Das impliziert ja, dass du mehr fordert, als dass er geben kann. Und dass Du Dir voll den Kopf machst.

Ich würde eher mit der Zeit etwas distanzierter werden, nicht mehr viel im Caht sein, damit er anfängt, dich zu vermissen und mehr über DICH nachzudenken.

Maja :herz:
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Danke für deine Rückmeldung, liebe Maja. :herz:

Ich dachte, dass ich das mal anspreche, weil es ihm vermutlich gar nicht bewusst ist und er sich anderen gegenüber genauso verhält. Außerdem könnte es auch eine Form von Unsicherheit sein. Das weiß ich natürlich nicht, aber das könnte man eben so vielleicht mal in Erfahrung bringen.

Aber damit, dass er so ein bisschen über mein Verhalten nachdenken und seines entsprechend anpassen soll, hast du natürlich Recht.

Passend dazu... gerade waren wir beide im Chat und zwar nicht nur in dem üblichen Channel, sondern auch einem anderen Raum. Dort schrieb ich dann im Rahmen des öffentlichen Gesprächs, dass ich ja nur wegen XYZ (ein anderer männlicher, unterhaltsamer User) dort online sei. Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Jedenfalls verschwand B. 20 Sekunden nach dieser Aussage ohne eine Wort und kam erst 20 Minuten später und sagte zunächst keinen Ton. Dann schrieb er etwas in meine Richtung. Sein Verschwinden fand ich recht auffällig. Vielleicht hat ihn das tatsächlich ein bisschen getroffen und/oder zum Grübeln gebracht. Wäre ja nicht das Schlechteste... :zwinkern:

Das impliziert ja, dass du mehr fordert, als dass er geben kann. Und dass Du Dir voll den Kopf machst.

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Denn eigentlich mache ich mir ja nicht übermäßig viele Gedanken und bin emotional nicht so wirklich involviert, sondern möchte einfach sehen, ob er etwas aus sich rauskommen kann und dann schauen wir weiter...

Ich würde eher mit der Zeit etwas distanzierter werden, nicht mehr viel im Caht sein, damit er anfängt, dich zu vermissen und mehr über DICH nachzudenken.
Distanziert bin ich ja schon, aber durch meine Anwesenheit im Chat in gewisser Weise dennoch präsent. Einerseits möchte ich nicht, dass das kleine Flämmchen, was vielleicht vorhanden ist, dadurch erlischt und er entmutigt aufgibt, da er denkt, ich hätte kein Interesse mehr, aber andererseits könnte meine Abwesenheit dort eben auch eine Chance sein. Ich weiß sicher, dass er mich sexuell extrem reizvoll findet. Das wird sich von heute auf morgen auch nicht ändern. Aber vielleicht könnte ein Rückzug bewirken, dass er sich mehr ins Zeug legt, um mich von sich zu überzeugen...
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Ich glaube dass genau DAS der richtige ansatz ist.. (werde ich auch mal drüber nachdenken müssen..)
Die Frage ist, ob das Interesse bereits groß genug ist oder ob der Mann das als fehlendes Interesse ansieht und sich lieber anderweitig umsieht statt zu "kämpfen".

Bei meinem Exemplar könnte es auch Unsicherheit sein. Er hat nicht so viele Erfahrungen mit Frauen, weshalb es sein könnte, dass ihn meine Zurückhaltung zum Verzweifeln bringt und er das gar nicht so als "Spiel", sondern wirklich als Rückgang des Interesses empfindet und sich auch nicht aufdrängen möchte.
 

Mellbell

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2017
Beiträge
340
Genau so denke ich in meiner situation nach..
Man muss ja erstmal sein interesse so vergrößern, dass er überhaupt kämpfen will...
Ihn halt fester am haken haben...

Ich weiss leider aucv nicht ab wann der zeitpunkt da is...
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Jo, bitte schleichend zurückziehen...
Deine Onlineverfügbarkeit lässt den nicht vermissen. Leider.
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Nachdem das gestrige private Gespräch wieder nur um ihn ging, hatte ich keine Lust mehr und habe es angesprochen. Dass mich das leise Gefühl beschleicht, er würde sehr gerne über sich reden. Daraufhin schrieb er mir, dass er das seiner Erinnerung nach bereits gesagt hätte und ja, das hatte er mir bereits gesagt. Ich antwortete, dass das zwar richtig, ich aber inzwischen Zeuge dessen sei. Immer mit Smileys von beiden Seiten garniert. 2 Minuten später fragte er mich dann etwas zu meinem Tag, aber das war mir dann auch zu blöd und ich meinte, dass er mich jetzt nichts fragen müsse. ;)
Kurz darauf verabschiedete er sich mit einer netten Nachricht ins Bett (zugewandter als sonst).

Joa, wir haben also nicht wirklich viel darüber gesprochen, aber ich musste es zumindest anreißen. Es geht ja nicht nur um ihn, sondern auch um mich und dieses Kommunikationsverhalten hat mein Interesse ja bereits reduziert, sodass es mich auch nicht weitergebracht hätte, wenn ich das weiter hingenommen hätte. So hat er vielleicht mal einen kleinen Denkanstoß bekommen. Falls er mir das übel nimmt, wovon ich nicht ausgehe, dann ändert sich für mich ja auch nichts. Die Gespräche waren ja eh langweilig und so, dass ich die meiste Zeit auf sie hätte verzichten können.

Ich werde jetzt ein paar Tage nicht im Chat auftauchen, aber er wohl auch nicht, da er von verschiedenen Aktivitäten sprach. Naja, er weiß nun jedenfalls, dass er so bei mir nicht weiterkommt und, wenn er interessiert ist, da etwas mehr kommen muss. Falls nicht, ändert sich für mich auch nichts und falls er es bemerkt und sein Verhalten anpasst, dann gibt es vielleicht noch eine kleine Chance darauf, dass er damit mein Interesse an ihm steigert.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Hmmm, na mal gucken, wie das nun weiterläuft.
Hätte es besser gefunden, es durch Deine Distanz zu zeigen, dass er uninteressant ist durch seine Art, aber nun gut :zwinkern:

Mal sehen, wie lange seine Aufmerksamkeit anhält...
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Durch meine Reaktion auf seine Frage nach meinem Tag habe ich das ja schon ein bisschen revidiert. Ich möchte ihn natürlich nicht zwingen. Es ist schlichtweg extrem auffällig. Ich habe in meinem ganzen Leben keinen Menschen kennengelernt, der derartig wenig Interesse am Leben von anderen zeigte Deshalb hatte mein Hinweis bzw. die Tatsache, dass ich das angerissen habe, auch nichts mit m(einem) Interesse an ihm als Mann zu tun. Mit Freunden möchte ich auch nicht immer solche Gespräch führen müssen.

War gestern Abend nicht im Channel und bin es auch heute nicht. Von ihm kam weder gestern noch heute etwas. Ich werde mich selbstverständlich nicht bei ihm melden.
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Er hat mir gerade geschrieben. Da ich währenddessen am Handy war, konnte ich nur die kurze Vorschau oben am Display sehen. Geöffnet habe ich die Nachricht noch nicht, bin ja schließlich beschäftigt... :lach:

Aber das, was ich lesen konnte, klang so, als ob der Gute gerade ein wenig kristallisieren würde.

Vorschau: [...]

Irgendwas in diese Richtung vielleicht. Auf jeden Fall bin ich neugierig, wie der Satz weitergeht, aber werde mich noch ein bisschen zusammenreißen. ;)

Ihr könnt ja auch mal raten, was mit seinem Kopfkino los ist :grins:

Ich löse dann später auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Ich löse auf:

[...]

Da lag ich mit meiner Vermutung ja ziemlich nah am tatsächlichen Wortlaut. :grins:

Die Frage ist: Ist das Kopfkino allgemein oder bezieht es sich konkret auf mich? Das verrät er mir ja nicht ;) Eine Frage hat er mir damit auch wieder nicht gestellt...

Was könnte ich darauf antworten? Ich sollte wohl weiterhin cool bleiben, damit es in ihm noch weiter arbeitet.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mellbell

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2017
Beiträge
340
Wow was für eine andeutung von ihm. Ich freu mich auf deine antw. Und vor allem dann auf seine.

Raten kann ich nichts:D ich hab leider zu wenig erfahrung.

Es klingt so, als ob er extra so nichtsaussagend geschrieben hat, damit eine reaktion von dir kommen MUSS.. :)

Sehr gut:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.564
Mitglieder
10.743
Neuestes Mitglied
Jax
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben